Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob eine Haustür nach innen oder außen öffnet, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation anhand verschiedener Kriterien:
- Platzsparend: Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im Flur.
- Sicherheit: Bei nach außen öffnenden Türen kann es schwieriger sein, diese bei starkem Wind oder Druck von außen zu schließen.
- Einbruchschutz: Nach außen öffnende Türen können unter Umständen leichter aufzubrechen sein, wenn die Scharniere außen liegen.
- Komfort: Im Winter kann sich Schnee vor einer nach außen öffnenden Tür ansammeln und das Öffnen erschweren.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die genannten Punkte ab und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und die baulichen Gegebenheiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Haustür
- Die Haustür ist die Hauptzugangstür zu einem Gebäude und dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen und unbefugtem Zutritt.
Verwandte Begriffe: Eingangstür, Wohnungstür, Außentür. - Scharnier
- Ein Scharnier ist ein bewegliches Gelenk, das zwei Bauteile miteinander verbindet und das Drehen eines der Bauteile ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk. - Einbruchschutz
- Einbruchschutz umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von unbefugten Personen in ein Gebäude zu verhindern oder zu erschweren.
Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Alarmanlage, Sicherheitstür. - Türrahmen
- Der Türrahmen ist der feststehende Teil einer Türkonstruktion, in dem das Türblatt eingehängt ist.
Verwandte Begriffe: Zarge, Blendrahmen, Türstock. - Fluchtwege
- Fluchtwege sind gekennzeichnete Wege, die im Notfall eine schnelle und sichere Evakuierung aus einem Gebäude ermöglichen sollen.
Verwandte Begriffe: Rettungswege, Notausgang, Evakuierung. - Beschläge
- Beschläge sind Bauteile, die an Türen und Fenstern angebracht werden und deren Funktion unterstützen, wie z.B. Griffe, Schlösser und Scharniere.
Verwandte Begriffe: Türgriff, Schloss, Schließblech. - Windfang
- Ein Windfang ist ein Vorraum oder eine Schleuse vor der eigentlichen Haustür, der dazu dient, das Eindringen von Wind und Kälte in das Gebäude zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Vorraum, Schleuse, Eingangsbereich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine nach außen öffnende Haustür sicherer?
Das hängt von der Bauweise ab. Wenn die Scharniere außen liegen, könnte die Tür leichter aufzubrechen sein. Achten Sie auf einbruchhemmende Beschläge und Scharniere. - Spart eine nach außen öffnende Tür Platz?
Ja, eine nach außen öffnende Tür spart Platz im Flur, da sie nicht in den Raum hinein schwingt. Dies kann besonders in kleinen Fluren von Vorteil sein. - Was ist bei Schnee und Eis zu beachten?
Bei starkem Schneefall kann es schwierig sein, eine nach außen öffnende Tür zu öffnen, wenn sich Schnee davor angesammelt hat. Es ist ratsam, den Bereich vor der Tür regelmäßig von Schnee zu befreien. - Gibt es baurechtliche Vorschriften zur Öffnungsrichtung von Haustüren?
In einigen Bundesländern gibt es Vorschriften, die beispielsweise die Fluchtwege betreffen. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Kann eine bestehende Tür einfach umgebaut werden, sodass sie nach außen öffnet?
Das ist in der Regel möglich, erfordert aber den Austausch des Türrahmens und gegebenenfalls Anpassungen an der Wandöffnung. Ein Fachbetrieb kann dies beurteilen. - Sind nach außen öffnende Türen windanfälliger?
Ja, bei starkem Wind kann es schwieriger sein, eine nach außen öffnende Tür zu schließen, besonders wenn sie nicht gut abgedichtet ist. - Welche Vorteile bietet eine nach innen öffnende Tür?
Eine nach innen öffnende Tür bietet besseren Schutz vor Witterungseinflüssen und ist in der Regel einfacher zu schließen, wenn starker Wind herrscht. - Beeinflusst die Öffnungsrichtung den Wert der Immobilie?
Eher indirekt. Eine funktionale und sichere Tür, die den Bedürfnissen der Bewohner entspricht, kann sich positiv auswirken.
🔗 Verwandte Themen
- Einbruchschutz für Haustüren
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haustüren. - Dämmung von Haustüren
Wie man Wärmeverluste über die Haustür reduziert. - Materialien für Haustüren
Vergleich verschiedener Materialien wie Holz, Aluminium und Kunststoff. - Haustür-Design und Gestaltung
Ästhetische Aspekte bei der Auswahl einer Haustür. - Smart Home Integration für Haustüren
Moderne Technologien zur Steuerung und Überwachung von Haustüren.
-
Haustür-Sicherheit: Abschreckung von Klinkenputzern
Wenn Sie unliebsame Klinkenputzer,
Kuckungskleber u.a., die sich bei Ihnen Eingang verschaffen wollen, verblüffen und verunsichern wollen, dann lohnt sich der Einbau sicher. Ich werde dabei meist an eine Kneipentür erinnert 🙂 -
Diskussion: Der Begriff "Kneipentür" im Kontext
Sagst du nach mal"Kneipentür" ...
Sagst du nach mal"Kneipentür" dann kommt aber was geflogen ... *grins* -
Nachteile: Haustür öffnet nach außen – Unpraktisch im Alltag?
Ich glaube der Nachteil
ist, wenn man schwer bepackt auch noch die Tür nach außen ziehen muss um dann endlich einzutreten. Dann noch einmal einen Schritt nach draußen zum schließen. Hört sich irgendwie unpraktisch an.
Auch der Postbote dürfte sich freuen, wenn er auf die Tür zukommt und Ihm jemand diese (aus Eile) direkt vor die Birne knallt. : >) )
Gruß -
Sicherheitsrisiko: Ist eine nach außen öffnende Haustür gefährlich?
Sichheitsrisiko
Ist eine nach außen aufgehende Tür ein Sicherheitsrisiko? -
Haustür: Hoher Sicherheitsstandard trotz Öffnung nach außen
bin kein
Moin,
türbauer, aber eine nach Außen aufgehende Tür kann ebenfalls einen hohen Sicherheitstsandard erhalten. Nachteil sind die m.E. recht großen Scharniere, die dann auf der Außenseite sitzen. Die sind etwas klobig. Die Tür sollte deshalb nicht zu klein ausfallen, damit die Proportionen gewahrt bleiben.
Sinn macht es, wenn die Tür unter einem Vordach angeordnet ist.
Grüße
Stefan Ibold -
Haustür: Außenliegende Bänder als Einbruch-Risiko?
Kneipentür
Naja, eine Kneipentür geht ja auch nicht wegen der "natürlichen Fallrichtung" nach außen auf 😉, sondern wegen des notwendigen Fluchtweges.
Ein echtes Sicherheitsrisiko (Einbruch) stellen bei einer außen angeschlagenen Haustür allerdings die außenliegenden Bänder dar.
Liebe Grüße, Bettina -
Haustür-Bänder: Bolzen zur Sicherung im Rahmen vorhanden?
Bänder
Liegen hinter den Bändern nicht Bolzen die in den Rahmen fassen? -
Skandinavische Haustüren: Platzsparend und funktionell im Windfang
Die Schweden hams
Kenne die nach außen öffenden Türen aus Skandinavien. Finde das eine super Sache, z.B. mehr Platz bei geöffneter Tür im meistens recht engen Windfang. Wollte das bei meinem Neubau auch machen, wurde mir jedoch von Türenspezialisten ausgeredet. Dichtung zu aufwändig, Arretierung der offenen Tür nicht möglich etc, etc. und außerdem in Deutschland völlig unüblich und daher zu teuer.
Alles Quatsch, ich würde mich heute (zu spät) darüber hinwegsetzen und ein Tür aus Schweden schicken lassen.
Gruß Oliver Hamann -
Expertise: Einschätzung zu schwedischen Hauseingangstüren
Frau Hänel, könnte es sein ...
Frau Hänel, könnte es sein das Sie keine Ahnung von schwedischen Hauseingangstüren haben? so einst würden Sie nicht so ein Käse schreiben. Viele Grüße -
Haustür: Platzvorteil vs. Alltagstauglichkeit – Eine Abwägung
Unsinnig ...
Da gehört dann ein Schild an die Tür "Bitte Abstand halten, Tür schwenkt aus" - oder man knallt jedem Besucher die Türe vor die Nase.
Das wäre ja fast, wie ein Fenster, dass sich nach außen öffnet - spart Platz beim Lüften 🙂 Ich denke, dass sich aus gutem Grund die Haustüren i.d.R. nach Innen hin öffnen - abgesehen von ein paar Geräteschuppen im Garten.
Das lebenslange Ärgern mit so einer Tür wird durch den kleinen Platzvorteil im Windfang nicht aufgewogen. -
Praxis-Erfahrung: Nach außen öffnende Tür im Kindergarten-Neubau
Bei dem Kindergarten Neubau in dem unser jüngster ...
Bei dem Kindergarten (Neubau) in dem unser jüngster ist, geht die Eingangstür auch nach außen auf. Ich persönlich habe bisher keinen entscheidenden Nachteil in de praktischen Anwendung feststellen können.
Zum Thema nach außen öffnende Fenster muss ich anmerken, dass dieses in Island Standard ist. Nach innen öffnende Fenster findet man dort nur recht selten. -
Fluchtwege: Öffentliche Gebäude – Türen müssen nach außen öffnen
Bei öffentlichen
Gebäuden muüssen die Türen auch nach außen aufgehen. Ansonsten würde bei einem Brand der Fluchtweg durch die Menschen selbst versperrt werden. Wenn hinter Ihnen panische Menschen rausdrängen bekommen Sie einfach keine Tür mehr nach innen auf. Bei normalen Einfamilienhäusern macht eine nach außen zu öffnende Tür eigentlich keinen Sinn. Raumersparniss hat man keine, da man ja den Raum dahinter trotzdem zum hineinkommen benötigt. Man hat ohne wirklich etwas zu gewinnen einen Mehraufwand für die Sicherung der Tür.
Gruß -
Sicherheitsmaßnahmen: Haustüren und öffentlich-rechtliche Vorschriften
@Morübe ...
@Morübe könnte es vielmehr sein, dass Sie keine hinreichende Ahnung von öffentlich - rechtlichen Vorschriften (VersammlungstättenVO) und von notwendigen Sicherungsmaßnahmen an Haustüren haben?
Siehe auch u.g. Link, Kapitel Haustüren! Bettina -
Ausnahmen: Öffnen Türen in Bibliotheken immer nach innen?
Frau Hänel,
in meiner Lieblings-Stadtbibliothek gehen die Türen nach Innen auf. Haben die jetzt ein Problem? Oder fallen die nicht unter die Verordnung? -
Fenster: Schwedische Fenster öffnen nach außen – Vorteile?
Fenster nach außen
Herr Mar-081-Bur
In Schweden öffnen tatsächlich auch die Fenster nach außen. Der Vorteil, Sie können alles was auf dem Fensterbrett steht einfach stehen lassen. Das erleichtert das Lüften, sodass in Schweden weitaus weniger mit Schimmel und feuchten Stellen in Wohnungen und Häusern zu kämpfen ist, als das bei uns der Fall ist. Viele Deutsche denken immer noch, wenn ein Fenster drei Stunden gekippt war, hätten sie gelüftet. Einzig die Putzerei ist problematischer, da man sich weiter aus dem Fenster beugen muss.
Gruß Oliver Hamann -
Schwedische Häuser: Warum gibt es keine Rollläden?
-
Fenster-Typen: Drehfenster in Schweden – Reinigungstipps
@ O. Hamann
Das mit demm nach außen beugen beim Putzen stimmt so nicht. Es gibt in Schweden zwei Grundtypen von nach außen öffnenden Fenstern, neben den seltener vorkommenden Drehkippfenstern:
a) Meist zweifügelige einfache Drehfenster. Dies ist das alte, traditionelle Fenster, wie wir es in Deutschland früher auch hatten. Es kommt vor bei älteren Häusern, bei neuen Häusern aus
Liebhaberei und vor allem, weil preisgünstig, bei Freizeithäusern Bei diesen Fenstern kann man die Innenseite unproblematisch Putzen, die Außenseite aber nur wirklich vonaußerhalb
des Hauses, oder wenn man/Frau sich gefährlich aus dem einen
geöffneten Flügel lehnt, um an die Außenseite des anderen heranzukommen. Dabei sind früher wie auch in Deutschland viele Unfälle
passiert. b) Und etwa zur gleichen Zeit wurden deshalb in Deutschland und in Skandinavien alternative Konstruktionen entwickelt, die sicher sein und noch Zusatzfunktionen mit beinhalten sollten.
In Deutschland entwickelte das Fensterforschungsinstitut in Rosenheim das Drehkippfenster, das nach innen aufgeht und auch wahlweise oben anzukippen ist. In Skandinavien wurde das sog.
H-Fenster entwickelt. Es geht nach wie vor nach außen auf, und zwar nach Art eines Schwenkfensters, also von der Unterkante her. So kann man es in verschiedenen Stellungen (kleine Zwangslüftung, mittlere Normallüftung bei etwa 17 cm oder Volllüftung in horizontaler Stellung) fixieren oder schwenken. Schon die kleine Zwangslüftung, bei der man noch keine Hand dazwischschieben kann, bringt erstaunlich viel, weil z.B. kalte Außenluft von einem davor befindlichen Heizkörper mitgenommen und im Raum nach oben getragen wird. Dadurch kommt es zu kleinen Sogerscheinungen, die die Luft schneller nach innen transportieren. Gleichzeitig ist das Fenster in dieser Stellung von einem Einbrecher so gut wie nicht ohne Anwendung von Gewalt zu öffnen. Ein Entwicklungsauftrag war auch, das Fenster sollte einbruchshemmend sein. Jetzt ist vdas Fenster aber nicht aufgehängt wie unsere bekannten einfachen Schwenkfenster, also nicht in der Mitte des Rahmens. Sondern die Oberkante läuft in einer Schiene des Rahmens und wird also nach unten gezogen, wenn man die Unterkante nach außen schwenkt. Die Achse verlagert sich also je nach Öffnungsgrad mittels des
raffinierten H-Beschlags imaginär im freien Raum außerhalb des Rahmens. Aber das Beste kommt noch: Man kann nämlich das Fenster auch ganz herumschwenken, sodass jetzt die Oberkante im Rahmen ganz unten sitzt und die Unterkante ganz oben leicht schräg nach außen weist. So rastet der Fensterflügel auch ein, und man kann die Fensteraußenseite bequem von innen Putzen! Blumentöpfe und Gardinen können, wenn man möchte, stehenbleiben. Nichts stört im Innenraum. Toll, nicht?
Gern würde ich auch noch etwas auf den Unsinn Antworten, der hier über nach außen schlagende Haustüren verbreitet wurde, aber heute habe ich keine Zeit mehr. Ich hoffe, ein anderer lässt sich nochmal breitschlagen. -
Diskussion: Sind schwedische Produkte wirklich besser?
Ich kann es nimmer hören
Offensichtlich ist ja in Schweden alles, aber wirklich alles besser. Die Rillennägel sind gerillter, die Holzhäuser sind dichter und gedämmter, das verwendete Holz ist Trockener, die Verandas sind zweckmäßiger, die verwendeten Anstriche haltbarer, die Wohnungen weniger schimmelig und das Gras ist grüner und als irgendwo sonst in der Welt. Vermutlich können die Schwedischen Frauen auch besser vögeln als alle anderen auf dieser Erde.
Ein weiterer Vorteil von nach außen öffnenden Fenstern ist übrigens das recht einfache Abräumen von Blumenkästen auf den Außenfensterbänken. Einfach Fenster öffnen und unten zusammenkehren. Das kann dann gleich die Hausfrau erledigen, die beim Fensterputzen aus dem 1. Stock gefallen ist.
Ortwin -
Vorteile: Weitere Aspekte schwedischer Haustüren und Fenster
Herr Duddeck, jetzt haben sie's begriffen - oder nicht?
Damnit sie sich nicht täuschen, ich bin eoigentlich noch lange nicht fertig mit der Aufzählung von wirklichen Vorteilen dieser H-Fenster, geschweige denn der schwedischen Haustüren. Wenn sie aber möchten, informiere ich sie morgen noch darüber.
Lieben Gruß -
Reinigung: Fensterputzen im Erdgeschoss – Nordische Bauweise
@Ortwin
Was für'n erster Stock? 95 % der nordischen Häuser sind Bungalow-Type - da putzt man ohnehin nur von draußen (*tiefduckundschnellabtauch*) -
Fenster-Arretierung: Geniale schwedische Lösung für Drehfenster
"die rillennägel sind gerillter ... "
whoow! 🙂 )
wenn da mal nicht die deutsche Kultur zerbricht! 🙂
zu den *wirklich* genialen schwedischen Leistungen gehört imo ein "feststeller", der
Fenster mit drehbeschlägen arretiert. Fenster, die nach innen öffnen ... 😉 -
Haustür-Design: Grundriss und Lebensgefühl entscheidend?
alles Unsinn?!
ob nach außen oder innen, ob in indien oder südbayern ... alles eine Frage der individuellen Grundrisssituation und des lebensgefühls. Türen in fluchtwegen immer nach außen ist klar, bei gaststätten sowieso;-). wie sieht's im EFHAbk.-Bereich aus? wie Stefan Ibold schon richtig schrieb: wenn nach außen, dann muss da noch was anderes sein ... was drum rum ... wenn ihr versteht, was ich meine. um es zu verstehen, braucht man allerdings keine blau-gelbe Brille, sondern etwas Gespür für Architektur. zu den Fenstern: ich persönlich mag nach außen aufschlagEnde Fenster am liebsten. (was denkt man, wenn man auf ein Haus zugeht >>> a) mit weit geöffnetem Fenster nach innen, Format 1,30x1,00), b) bei einem 2-3-geteilten Fenster, bei dem ein Flügel nach außen gestellt ist?). Hersteller gibt es genug, schwedische sind mir hierzulande dafür nicht geläufig, in der Regel nehmen wir hier Holz-Aluminium-Systeme, z.B. velfac (kommt aus dk). raffinierte mechanismen gibt's da auch zuhauf, sind aber meist auch alle von kleinen, längst nicht mehr auf dem Markt befindlichen, unternehmen, die sich Ende der 70er Jahre auf diese Fenster spezialisiert hatten (hauptsächlich im norddeutschen Bereich)
ich kann nicht sagen, das in Schweden nun besonders tolle Häuser gebaut werden. wenn ich wählen dürfte, dann würde ich eine deutsche Zimmerei mit dem bau beauftragen. Ich war im Juni erst wieder in Schweden ... naja, in den Neubaugebieten dort möchte ich auch nicht wohnen. Dass das Dort Einheitsbrei ist, sieht man schon von der Straße aus. Fazit für mich: "sommarstugan" - gut und schön, dann aber mit Natur und zwei Elchen! 😉 hier zu hause lieber individuell - und wie schon richtig in dem ami-Thread geschrieben wurde - individuell an die Situation angepasst. -
Humorvoller Beitrag: Zustimmung zu schwedischen Vorteilen
Gut gelacht
Hallo Herr Duddek - Danke für Ihren humorvollen Beitrag, habe schon lange nicht mehr so gut gelacht. Ihren im ersten Absatz aufgeführten Punkten stimme ich voll und ganz zu und auch das Elchfleisch ist in Schweden besser als hier bei mir, in Bayern!
Und Dank an Herrn Stodenberg für die ausführlichen Infos. Noch ein schönes Wochenende - Oliver Hamann -
Haustür-Aufbau: Fachwissen statt Phrasen – Eine Kritik
Toller Link Frau Hänel ...
Toller Link Frau Hänel da steht ja richtig was drin. Aber noch toler wäre es, wenn Sie wüssten, wie derartige Türen tatsächlich aufgebaut sind. Das plumpe dahersabbeln irgendwelcher Phrasen bringt nichts ... -
Neubausiedlungen: Vielfalt in schwedischer Architektur?
@ I. Nielson
Da Sie meinen, Sie müssten auch in den Pro-Architektenhaus-von-Zimmermann-Dachkannich-Chor einstimmen, möchte ich schon ein wenig Ihren sehr einseitigen "Bericht" über die angeblich typische schwedische Neubausiedlung geraderücken. Klar, ich habe solche Einheitssiedlungen in Schweden auch schon gesehen. Aber lange nicht so häufig wie in Deutschland. Ich weiß nicht, wie oft Sie wohin fahren, und auf was Sie dann achten. Aber nach meinen bisherigen Eindrücken aus ganz Südschweden inkl. West- und Ostküste, Großraum Stockholm bis Grisslehamn sowie Westdalarna findet man eher Neubausiedlungen, die erstens viel kleiner sind als die deutschen, und die zweitens überwiegend aus Häusern unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Entwürfe bestehen. Erst recht gibt es fast immer eine sehr individuelle Vielfalt an farblicher Fassadengestaltung. Letzteres gilt meist auch in den selteneren Fällen, wo es sich um Bauträgersiedlungen aus wenigen Grundtypen handelt, die aber doch gewisse, aufeinander abgestimmte Variationen aufweisen.
Und was dieses Thema mit Ihrer Neigung zum Zimmermann um die Ecke zu tun hat, verbirgt sich meinem Verständnis ebenfalls. Ihr Beispiel mit dem sommarstugan liegt jedoch völlig daneben, denn noch individueller als ein typisches schwedisches Sommerhausgebiet ist wohl kaum eine andere Fläche bebaut. Ich spreche nicht von den wenigen, kommerziellen Feriendörfern, die natürlich in der Regel mit ein oder zwei Standardtypen bebaut sind. Sie benötigen also keinen Elch geschweige denn derer zwei, um sich abzuheben. Die Natur ist in Schweden sowie nirgendwo weit weg. Schon deshalb, weil die Häuser nicht so eng aneinanderstehen wie bei uns. Aber wo sie es doch tun, wie etwa bei Reihenhäusern, da wirken sie genauso schnuckelig. Vielleicht noch mehr, weil sich die Eindrücke verdichten, ohne zu massiv zu werden. Die Häuser haben ja eine ästhetische Leichtigkeit und vermitteln ein Gefühl frohgemuter Geborgenheit, sodass man sich an ihnen oft nicht satt sehen kann. Vielleicht lieben ihre Bewohner sie deshalb so sehr, dass sie sie wie ihren Augapfel behandeln und pflegen. Jedenfalls sehen die Häuser in diesem Land aus wie aus dem Ei gepellt, auch die älteren. Solche vergammelten und ungepflegten Fassaden wie oft hierzulande sieht man dort so gut wie nicht. Ja, dies sind alles Beobachtungen, die jeder machen kann, der dort mit offenen Sinnen durch's Land fährt. Und es gibt wahrlich genügend Zeugen für die Wahrheit meiner Worte. -
Hausbau: Maßstäbe für Qualität vs. "Schnuckeligkeit"
das mit den
elchen haben sie offensichtlich nicht verstanden ... 😉
abschließend kann ich sagen, das ich persönlich andere maßstäbe an ein Haus oder ein hausensemble lege als die Worte "Schnuckeligkeit" und "Geborgenheit". damit wickelt man einen Laien um den Finger, OK - mit Qualität hat das aber noch lange nichts zu tun. es gibt einige gute Beispiele für gelungene Siedlungen und einzelbauten (ich darf in diesem Zusammenhang mal an erskine, asplund und lewerenz erinnern), wirklich gute Siedlungen neueren datums muss man aber schon gezielt suchen, dass gilt im übrigen auch für dänemark. das liegt daran, dass der sektor Hausbau heutzutage hauptsächlich von unternehmern durchgeführt werden, die nicht vom fach sind.
und hinterher ist das Geschrei groß: letzte Woche kam wieder einer, der von uns sein Haus begutachtet haben wollte. es gab wirklich keine Ecke, die man nicht bemängeln musste und der schlecht durchdachte Grundriss tut sein übriges. wenn ich mich hier so Anti-Typenhaus geäußert habe, Herr Stodenberg, dann allein aus dem Grund, dass ein Haus individuell an eine Situation angepasst werden muss. und wenn ein typenhaus nachträglich geändert werden muss, dann kostet es mehr. NOCH mehr (!) als jetzt schon. ein hauherr mit Durchblick wird auch schnell feststellen, das die ganzen festpreisangebote "ab OK sohle" eben doch nur wölfe im schafspelz sind. Mit freundlichen Grüßen -
Qualität: Voraussetzung im Hausbau – Gestaltung als Herausforderung
OK
Herr Nielson, Qualität ist doch eine Voraussetzung, über die man eigentlich gar nicht diskutieren müsste. Sie sollte selbstverständlich sein. Aber Gestaltung ist ganz offensichtlich weniger selbstverständlich. Das betrifft dann die von Ihnen jetzt nicht ernstgenommenen Anmerkungen über Schnuckeligkeit und Geborgenheit, aber auch die gleichzeitig von Ihnen ins Spiel gebrachte Grundrissplanung. Die gehört auch maßgeblich zu den beiden obigen Themen. Und da kann ich nur sagen, dass sich viele Fertighausanbieter wenig Gedanken über Bauherrenangepasste Lösungen machen, weil sie tatsächlich, wie von Ihnen bemängelt, nach Möglichkeit einfach irgendeinen Standardtyp nur etwas abändern, sodass sie weniger Kosten mit der Projektierung haben. Andere aber sind durchaus bemüht, wirklich individuell zu bauen. Denn dass das geht, ist ja keine Frage. Übrigens nenne ich hier als schwarze Schafe in erster Linie die Bauträger, erst in zweiter Linie die Fertighausanbieter. Das hat ja mit der Bauweise nichts zu tun, sondern mit der Art der Vermarktung. Und mit der jeweiligen Marktsituation. Oft aber ist ein Eingehen auf persönliche Bauherrenbedürfnisse weniger eine Frage des Geldes als vielmehr des guten Willens und des kreativen Könnens, strenggenommen sogar eine Frage der Liebe zum Beruf. Kommt es mir nur darauf an, möglichst einfach und schnell Geld zu verdienen, oder strebe ich auch inhaltliche Befriedigung durch meine Arbeit an? Hier, also bei der Einstellung zur Arbeit, fängt Qualität an. Und benötigt in glücklichen Fällen, und die sehe ich genau wie Sollacher eher bei kleinen Unternehmen, noch nicht einmal Vorschriften. Ein wirklich guter und verantwortungsbewusster Architekt, Ingenieur, Handwerker oder Kaufmann richtet sein Handeln auch heute noch nach grundlegenden moralischen Maßstäben aus. Erstens aus Prinzip, zweitens, weil das eine intrinsische Befriedigung verschafft und drittens, weil es Anerkennung bringt. Und wenn dies auch zum wirtschaftlichen Erfolg führt, dann ist dieser dauerhaft. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile im Einfamilienhaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von nach außen öffnenden Haustüren in Einfamilienhäusern. Dabei werden Aspekte wie Sicherheit, Platzersparnis im Windfang, Alltagstauglichkeit, sowie regionale Unterschiede (Skandinavien) und baurechtliche Vorschriften beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die potenzielle Gefährdung durch außenliegende Bänder in Bezug auf Einbruchsicherheit. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Öffnungsrichtung der Haustür eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Grundrisssituation ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haustür: Außenliegende Bänder als Einbruch-Risiko? wird auf das erhöhte Einbruchrisiko durch außenliegende Bänder bei nach außen öffnenden Türen hingewiesen. Daher sollte man auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen achten.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit nach außen öffnenden Türen in Skandinavien, insbesondere im Hinblick auf die Platzersparnis im Windfang. Der Beitrag Skandinavische Haustüren: Platzsparend und funktionell im Windfang beschreibt diese Vorteile genauer.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer nach außen öffnenden Haustür sollte man die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Es ist wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Hauses und die persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Haustür-Design: Grundriss und Lebensgefühl entscheidend?.
Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen eine nach außen öffnende Haustür von verschiedenen Faktoren abhängt. Neben den baulichen Gegebenheiten spielen auch persönliche Vorlieben und Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Haustür: Hoher Sicherheitsstandard trotz Öffnung nach außen und Sicherheitsmaßnahmen: Haustüren und öffentlich-rechtliche Vorschriften bieten hierzu wertvolle Informationen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baurechtlichen Vorschriften und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Einfamilienhaus zu finden. Achten Sie besonders auf die Sicherheit der Haustür, insbesondere wenn sie nach außen öffnet. Weitere Informationen zur Sicherheit finden Sie im Beitrag Sicherheitsrisiko: Ist eine nach außen öffnende Haustür gefährlich?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Öffnungsrichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türöffnung: Öffnungsrichtung nach innen/außen – Was ist bei Wohnungen & Fluchtwegen zu beachten?
- … Türöffnungsrichtung: Welche Vorschriften gelten für Wohnungen, Flure & Fluchtwege? Sicherheitsaspekte & praktische Tipps. Jetzt informieren! …
- … Türöffnung, Öffnungsrichtung, Tür nach innen, Tür nach außen, Fluchtweg, Brandschutz, Baurecht, …
- … Türöffnung: Öffnungsrichtung nach innen/außen – Was ist bei Wohnungen & Fluchtwegen zu beachten? …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Türöffnungsrichtung in Fluchtwegen kann im Brandfall lebensgefährlich sein. …
- … In privaten Wohngebäuden ist die Öffnungsrichtung meist nach außen in den Flur. Dies kann Platz im Zimmer …
- … 🔴 Gefahr: Bei Fluchtwegen ist die Öffnungsrichtung entscheidend. Türen müssen in Fluchtrichtung aufgehen, um im Notfall eine schnelle …
- … geöffnet wird, also ob sie nach innen oder außen schwingt. Die Öffnungsrichtung kann durch baurechtliche Vorschriften oder praktische Erwägungen bestimmt sein.Verwandte Begriffe: Türanschlag, …
- … Welche Rolle spielt die Türöffnungsrichtung im Brandschutz?Die Türöffnungsrichtung ist im Brandschutz entscheidend, da Türen …
- … Gibt es eine allgemeingültige Regel für die Türöffnungsrichtung in Wohnungen?Nein, es gibt keine allgemeingültige Regel. Die Öffnungsrichtung hängt …
- … Was passiert, wenn die Türöffnungsrichtung nicht den Vorschriften entspricht?Wenn die Türöffnungsrichtung nicht den Vorschriften …
- … Spielt die Türbreite eine Rolle bei der Türöffnungsrichtung?Ja, die Türbreite spielt eine Rolle, besonders in Fluchtwegen. Türen müssen …
- … - die Aufgehrichtung ist stets dieselbe (drücken) Haustür - Flurtür - Zimmertür …
- … Türöffnung: Öffnungsrichtung in Wohnungen & Fluchtwegen …
- … optimale Öffnungsrichtung von Türen in Wohnungen und deren Auswirkungen auf Sicherheit, Platznutzung und Gewohnheit. Es wird argumentiert, dass Innentüren idealerweise nach innen öffnen, um Passanten im Flur nicht zu gefährden und Hindernisse zu vermeiden. Die einheitliche Öffnungsrichtung (drücken) von Haus-, Flur- und Zimmertüren wird als vorteilhaft angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Neubau oder Renovierung sollte die Öffnungsrichtung der Türen unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten, Platzverhältnissen und persönlichen Vorlieben sorgfältig …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Grundstücksausrichtung, Raumaufteilung & Passivhaus-Eignung prüfen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10212: Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus?
- … Haustür: Öffnung nach außen - Vor- und Nachteile …
- … Haustür öffnet nach außen: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für …
- … Haustür, Öffnungsrichtung, nach außen öffnend, Vorteile, Nachteile, Einfamilienhaus, Sicherheit, Platzsparen, Windfang …
- … Haustür, …
- … Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus? …
- … Ist es ein Nachteil oder ein Vorteil, wenn die Haustür nach außen aufgeht (Einfamilienhaus)? …
- … Ob eine Haustür nach innen oder außen öffnet, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation anhand verschiedener Kriterien: …
- … HaustürDie Haustür ist die Hauptzugangstür zu einem Gebäude und dient …
- … WindfangEin Windfang ist ein Vorraum oder eine Schleuse vor der eigentlichen Haustür, der dazu dient, das Eindringen von Wind und Kälte in das …
- … Ist eine nach außen öffnende Haustür sicherer?Das hängt von der Bauweise ab. Wenn die Scharniere außen …
- … Gibt es baurechtliche Vorschriften zur Öffnungsrichtung von Haustüren?In einigen Bundesländern gibt es Vorschriften, die beispielsweise …
- … Beeinflusst die Öffnungsrichtung den Wert der Immobilie?Eher indirekt. Eine funktionale und sichere Tür, …
- … Einbruchschutz für HaustürenMaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haustüren. …
- … Haustür-Design und GestaltungÄsthetische Aspekte bei der Auswahl einer Haustür. …
- … Smart Home Integration für HaustürenModerne Technologien zur Steuerung und Überwachung …
- … von Haustüren. …
- … Haustür-Sicherheit: Abschreckung von Klinkenputzern …
- … Nachteile: Haustür öffnet nach außen – Unpraktisch im Alltag? …
- … Sicherheitsrisiko: Ist eine nach außen öffnende Haustür gefährlich? …
- … Haustür: Hoher Sicherheitsstandard trotz Öffnung nach außen …
- … Haustür: Außenliegende Bänder als Einbruch-Risiko? …
- … Ein echtes Sicherheitsrisiko (Einbruch) stellen bei einer außen angeschlagenen Haustür allerdings die außenliegenden Bänder dar. …
- … Haustür-Bänder: …
- … Skandinavische Haustüren: Platzsparend und funktionell im Windfang …
- … Haustür: Platzvorteil vs. Alltagstauglichkeit – Eine Abwägung …
- … Das wäre ja fast, wie ein Fenster, dass sich nach außen öffnet - spart Platz beim Lüften :) Ich denke, dass sich aus gutem Grund die Haustüren i.d.R. nach Innen hin öffnen - abgesehen von ein …
- … Sicherheitsmaßnahmen: Haustüren und öffentlich-rechtliche Vorschriften …
- … von öffentlich - rechtlichen Vorschriften (VersammlungstättenVO) und von notwendigen Sicherungsmaßnahmen an Haustüren haben? …
- … Siehe auch u.g. Link, Kapitel Haustüren! Bettina …
- … etwas auf den Unsinn Antworten, der hier über nach außen schlagende Haustüren verbreitet wurde, aber heute habe ich keine Zeit mehr. Ich …
- … Vorteile: Weitere Aspekte schwedischer Haustüren und Fenster …
- … der Aufzählung von wirklichen Vorteilen dieser H-Fenster, geschweige denn der schwedischen Haustüren. Wenn sie aber möchten, informiere ich sie morgen noch darüber. …
- … Haustür-Design: Grundriss und Lebensgefühl entscheidend? …
- … Haustür-Aufbau: Fachwissen statt Phrasen – Eine Kritik …
- … Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile im Einfamilienhaus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von nach außen öffnenden Haustüren in Einfamilienhäusern. Dabei werden Aspekte wie Sicherheit, Platzersparnis im …
- … Bezug auf Einbruchsicherheit. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Öffnungsrichtung der Haustür eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Grundrisssituation …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haustür: Außenliegende Bänder als Einbruch-Risiko? wird auf das erhöhte Einbruchrisiko durch außenliegende Bänder bei nach außen öffnenden Türen hingewiesen. Daher sollte man auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen achten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit nach außen öffnenden Türen in Skandinavien, insbesondere im Hinblick auf die Platzersparnis im Windfang. Der Beitrag Skandinavische Haustüren: Platzsparend und funktionell im Windfang beschreibt diese Vorteile genauer. …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer nach außen öffnenden Haustür sollte man die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Es ist wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Hauses und die persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Haustür-Design: Grundriss und Lebensgefühl entscheidend?. …
- … die Entscheidung für oder gegen eine nach außen öffnende Haustür von verschiedenen Faktoren abhängt. Neben den baulichen Gegebenheiten spielen auch persönliche Vorlieben und Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Haustür: Hoher Sicherheitsstandard trotz Öffnung nach außen und Sicherheitsmaßnahmen: Haustür …
- … Sicherheit finden Sie im Beitrag Sicherheitsrisiko: Ist eine nach außen öffnende Haustür gefährlich?. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür-Maße im Altbau (1972): Blendrahmen, Laibung & Standardmaße?
- … Haustür-Maße Altbau: Was beachten? …
- … Haustür-Maße im Altbau (Bj. 1972) korrekt ermitteln. Blendrahmen, Laibung, Standardmaße – jetzt informieren & Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … Haustür, Maße, Altbau, Blendrahmen, Laibung, Maueröffnung, Standardmaße, Haustür Einbau …
- … 1972 gebaut wurde. Weil das Glas einen Riss hat, soll die Haustür samt Seitenteil ausgetauscht werden. Ich habe an der alten Haustür folgende …
- … außen ist die Wand verputzt. Kann man in die Maueröffnung eine Haustür mit der Standard-Höhe von 2,10 m einbauen? Andere Maße sind oft …
- … Ich verstehe, dass Sie die Maße für eine neue Haustür in Ihrem Haus von 1972 ermitteln möchten. Die von Ihnen genannten …
- … Standardmaße: Vergleichen Sie Ihre gemessenen Maße mit gängigen Standardmaßen für Haustüren. Abweichungen sind im Altbau üblich, aber es hilft bei der …
- … DIN links und DIN rechts bezeichnen die Öffnungsrichtung einer Tür oder eines Fensters. Die Bestimmung erfolgt, indem man vor …
- … Haustür …
- … Die Haustür ist die Außentür eines Gebäudes, die den Zugang zum Inneren …
- … Welche Maße sind für eine Haustür wichtig?Wichtig sind die Höhe und Breite des Blendrahmens, die Maße …
- … Sind Standardmaße bei Haustüren im Altbau üblich?Nein, im Altbau sind oft individuelle Maße …
- … Was bedeutet DINAbk. links oder DIN rechts bei einer Haustür?DIN links oder DIN rechts bezeichnet die Anschlagsrichtung der Tür. Steht …
- … Kann ich eine Haustür selbst einbauen?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im …
- … Türenbau haben. Der Einbau einer Haustür erfordert Fachkenntnisse und Präzision, um eine einwandfreie Funktion und Dichtigkeit zu gewährleisten. …
- … Was muss ich bei der Auswahl einer neuen Haustür beachten?Achten Sie auf gute Wärmedämmung, Einbruchschutz und Schallschutz. Lassen …
- … Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für den Einbau einer Haustür?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausmessen einer Haustür?Sie benötigen ein Maßband, eine Wasserwaage, einen Zollstock und eventuell eine …
- … Haustür einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau einer neuen Haustür. …
- … Haustür-Dämmung verbessern: Tipps und TricksWie Sie Ihre Haustür …
- … Haustür-Materialien im Vergleich: Holz, Kunststoff, AluminiumEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Haustüren. …
- … Förderprogramme für Haustür-Sanierung: Zuschüsse und KrediteInformationen zu staatlichen …
- … Förderprogrammen für die Sanierung von Haustüren. …
- … Haustür-Maße: Standardhöhe vs. Hobeln/Stemmen im Altbau …
- … Kunststoffhaustür: Sondermaße, Kosten & Blendrahmen-Bearbeitung …
- … haustüren. Die kosten in ... …
- … Haustür-Maße im Altbau: Blendrahmen, Laibung & Standardmaße …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ermittlung der Haustür-Maße in einem Altbau von 1972. Dabei werden Blendrahmen, Laibung …
- … und Standardmaße berücksichtigt. Eine wichtige Frage ist, ob Sondermaße bei Kunststoffhaustüren zu erheblichen Mehrkosten führen und ob der Blendrahmen bearbeitet werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Kunststoffhaustür: Sondermaße, Kosten & Blendrahmen-Bearbeitung, der auf mögliche Mehrkosten bei Sondermaßen von Kunststoffhaustüren hinweist. Es ist ratsam, die genauen Maße unter dem …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Haustür-Maße: Standardhöhe vs. Hobeln/Stemmen im Altbau deutet darauf hin, dass …
- … (2,09 m) sein können. Dies sollte bei der Auswahl der neuen Haustür berücksichtigt werden, um Kosten zu sparen. …
- … einer Haustür in Sondermaßen wird die Möglichkeit des Hobelns oder Stemmens des Mauerwerks in Betracht gezogen. Dies sollte jedoch fachmännisch geprüft werden, um die Bausubstanz nicht zu beschädigen. Die korrekte Messung der Maueröffnung ist entscheidend für den erfolgreichen Einbau der neuen Haustür. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bestellung einer neuen Haustür sollten die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür nach außen öffnend: Vor- & Nachteile, Sicherheit, Umrüstung & Kosten?
- … Haustür nach außen öffnen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Ist das sicher? Benötige ich eine spezielle Tür? Jetzt informieren! …
- … Haustür, Außentür, nach außen öffnend, Einbruchschutz, Sicherheit, Umrüstung, Windfang, Türbeschlag …
- … Haustüren, Sicherheitstechnik, Türbau …
- … Haustür nach außen öffnend: Vor- & Nachteile, Sicherheit, …
- … ist es möglich, eine Haustüre nach außen öffnen zu lassen? …
- … Hintergrund: unser Windfang ist etwas eng und so wäre eine nach außen öffnende Haustüre recht gut, zumal ein Vordach geplant ist, sodass die …
- … Ob eine Haustür nach außen geöffnet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich …
- … Haustür …
- … Die Haustür ist die äußere Tür eines Gebäudes, die den Zugang zum …
- … Ein Windfang ist ein kleiner Vorraum hinter der Haustür, der dazu dient, Zugluft und Wärmeverluste zu reduzieren. Er kann auch …
- … Ein Vordach ist eine Überdachung über der Haustür, die vor Witterungseinflüssen schützt. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, …
- … Ist es möglich, eine Haustür nach außen öffnen zu lassen?Ja, es ist grundsätzlich möglich, eine …
- … Haustür nach außen öffnen zu lassen. Dies kann besonders in kleinen Windfängen …
- … Tür vor Witterungseinflüssen schützen?Ein Vordach oder eine Überdachung über der Haustür schützt die Tür vor Regen, Schnee und direkter Sonneneinstrahlung. Dies verlängert …
- … Einbruchschutz für HaustürenMaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haustüren. …
- … Dämmung von HaustürenTipps zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Haustür renovierenSchritte zur Aufarbeitung einer alten Haustür. …
- … Haustür nach außen öffnend: Besucherrisiko & Einbruchschutz …
- … Es ist durchaus möglich die Haustüre nach außen öffnen zu lassen. …
- … aller Privat-Haustüren nach innen öffnen bekommt mindestens jeder zweite Besucher die Tür vor die Nase gerammt, weil er nicht damit rechnet, dass Ihm die Türe entgegen kommt. …
- … Außen öffnende Haustür: Standardtür umrüstbar? …
- … vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe 2 Bekannte, deren Haustüre nach außen aufgeht und kann Ihnen versichern, dass sich niemand blutige …
- … Muss das eine spezielle Haustüre sein oder kann man eine normale nehmen und diese einfach umgekeht …
- … Haustür-Einbau: Freie Wahl vs. Besuchersicherheit …
- … Sie sind ein freier Bürger eines freien Landes, Thomas und leben darüber hinaus auch noch im Freistaat Bayern. Selbstverständlich können Sie ihre Haustüre einbauen wie Sie wollen. Was ihren Bekannten recht ist, …
- … Haustüren: Öffnungsrichtung – Historische & internationale Aspekte …
- … mit reichlich starken Schrauben verankert sind? Ich nicht! Übrigens hat unsere Haustür auch noch zusätzliche Sicherungsbolzen. Da tut sich nichts. Garantiert! …
- … Haustür-Umbau: Falz-Fräsung für Glashalteleisten innen …
- … Horrorvorstellung: Außen öffnende Haustür für kleine Personen …
- … Schwedenhaus-Haustür: Schreckmoment beim Öffnen nach außen …
- … ein Schwedenhaus hingeklotzt. Beim ersten Klingeln an der Haustür (geht nach außen auf) und Öffnen erstmal ein großer Schreck, zwei Schritte zurück (von wegen / auf keinen Fall, die Tür wird langsamer geöffnet, weil der Bewohner mit der Reaktion rechnen muss!) und dann registriert, was Sache ist. …
- … Kurz: Beim nächsten Klingeln habe ich es wieder vergessen und erschrecke mich erneut. Zum Glück ist ein tiefes Podest vor der Haustür, sonst wäre ich rückwärts über die Stufe gekippt. In …
- … Alternative: Fenster in Haustür für mehr Sicherheit …
- … Haustüren: Ornamentglas vs. Klöntüren – Ein Vergleich …
- … 95 % der Haustüren haben …
- … Haustür nach außen: Kulturexport oder Geisterfahrer? …
- … Vorteile: Warum Kunden Haustüren nach außen bevorzugen …
- … Haustüren: Ornamentglas-Trend vs. Baugeschichte ohne Fenster …
- … die meisten haustüren (95 % kommt gut hin) haben doch erst ornamentglas oder …
- … Abschreckung: Hundegebell als Sicherheitsmaßnahme an Haustür …
- … Hund. Und während ich zur Haustür stapfe, schimpfe ich laut mit ihm, so in der Art: Ruhig jetzt! Ist ja guuut. Halt die Klappe! Inzwischen bin ich an der Türr angelangt, der Besucher muss normalerweise schon in einer Art Alarmzustand sein - und dann drücke ich ziemlich heftig und laut die Klinke herunter. Die Tür springt mit einem Poltern auf, weil sie derzeit etwas stramm sitzt (soll ja dicht sein, na ja, könnte mal etwwas nachgestellt wwerden), und spätestens in diesem Moment springt jeder, der die Anlage nicht kennt, zurück - und ich kann die Tür, immer noch behutsam bis zum Blickkontakt, zügig nach außen schwenken. Bisher war noch jeder froh, wenn er drin war, im Haus, und die Tür hinter ihm zu. Die Leute wollen dann meist gar nicht mehr gehen, so wohl fühlen sie sich. …
- … Haustür nach außen öffnend: Sicherheit, Vor- & Nachteile …
- … dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit, eine Haustür nach außen öffnen zu lassen. Dabei werden Aspekte wie Sicherheit (Einbruchschutz), Gewöhnung der Besucher, historische Hintergründe und bauliche Details beleuchtet. Viele Kunden bevorzugen diese Variante aufgrund der Platzersparnis im Windfang. Es wird auch diskutiert, ob eine Standardtür umgerüstet werden kann oder spezielle Anpassungen notwendig sind. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Haustür nach außen öffnend: Besucherrisiko & Einbruchschutz besteht ein erhöhtes Risiko, …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Vorteile: Warum Kunden Haustüren nach außen bevorzugen hebt hervor, dass sich viele Leute schnell …
- … Um eine gewöhnliche Tür nach außen öffnen zu lassen, muss laut Haustür-Umbau: Falz-Fräsung für Glashalteleisten innen der Falz des Türblattes spiegelbildlich ausgefräst …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine nach außen öffnende Haustür sollten die individuellen Gegebenheiten (Windfanggröße, Besucherverkehr) und Sicherheitsaspekte sorgfältig geprüft werden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Badezimmertür nach außen öffnen: Platz sparen & Risiken minimieren?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzhaustür öffnet nach außen: Bodenschwelle innen – Ist das korrekt? Montage, Funktion
- … Holzhaustür öffnet nach außen, aber Bodenschwelle innen? Ist diese Montage korrekt? Infos zu Funktion & Problemen. Jetzt informieren! …
- … Holzhaustür, Bodenschwelle, Montage, Öffnungsrichtung, Unilux, Baurat, Türrahmen, Hark …
- … Bei unserem Gewerbebau wurde eine Unilux Holzhaustür nach …
- … Ich verstehe, dass bei Ihrer Holzhaustür, die nach außen öffnet, die Bodenschwelle innen montiert wurde …
- … HolzhaustürEine Haustür aus Holz, die als Eingangstür zu einem Gebäude dient …
- … Welche Rolle spielt die behördliche Auflage bei der Öffnungsrichtung der Tür?Behördliche Auflagen können die Öffnungsrichtung einer Tür aus Sicherheitsgründen …
- … Einbruchschutz bei HaustürenMaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haustüren gegen Einbruch. …
- … von HaustürenWie man die Wärmedämmung von Haustüren verbessert, um Heizkosten zu sparen. …
- … Pflege von HolzhaustürenTipps zur richtigen Pflege von Holzhaustüren, um ihre …
- … Barrierefreie HaustürenAnforderungen und Lösungen für barrierefreie Haustüren. …
- … Haustür: Wetterschenkel – Position innen/außen entscheidend? …
- … Haustürflügel einen Wetterschenkel? Wenn ja, ist der außen oder evtl. auch …
- … Holzhaustür: Kein Wetterschenkel vorhanden – Was nun? …
- … Holzhaustür-Montage: Expertenrat bestätigt korrekte Ausführung! …
- … Holzhaustür Bodenschwelle innen: Korrekte Montage? …
- … korrekte Montage einer Unilux Holzhaustür mit nach außen öffnender Tür und innenliegender Aluminium-Kombi-Bodenschwelle. Entscheidend sind Schlagregendichtigkeit und die Funktion des Wetterschenkels. Die Expertenmeinung bestätigt, dass die Montage korrekt sein kann, wenn diese Aspekte gewährleistet sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage nach dem Wetterschenkel ist zentral, wie im Beitrag Haustür: Wetterschenkel – Position innen/außen entscheidend? erläutert wird. Das Fehlen …
- … eines Wetterschenkels beeinflusst die Beurteilung der korrekten Montage, siehe Holzhaustür: Kein Wetterschenkel vorhanden – Was nun?. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Schlagregendichtigkeit und die Funktion des Türrahmens. Vergleichen Sie die Montage mit der Schnittzeichnung des Herstellers, wie im Beitrag Holzhaustür-Montage: Expertenrat bestätigt korrekte Ausführung! erwähnt, um sicherzustellen, dass alle …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fluchtweg Treppenhaustür: Öffnung nach innen/außen? Vorschriften, Sicherheit & Risiken
- … Treppenhaustür als Fluchtweg: Öffnungsrichtung entscheidend! …
- … Treppenhaustür als Fluchtweg: Öffnet sie nach innen oder außen? Sicherheitsvorschriften, Risiken …
- … Fluchtweg, Treppenhaustür, Öffnungsrichtung, Brandschutz, Bauvorschriften, Sicherheit, Laubengang, Feuertreppe, Notausgang …
- … haustür: Öffnung nach innen/außen? Vorschriften, Sicherheit & Risiken …
- … Treppenhaustür als …
- … Laubengang befinden sich im 1. Drittel des jeweiligen Laubenganges. Die Treppenhaustüren zu den Laubengängen sind vom Treppenhaus aus nach außen zu …
- … Die Frage, ob eine Treppenhaustür als Fluchtweg nach innen oder außen öffnen soll, ist aus sicherheitstechnischer …
- … Welche Vorschriften regeln die Öffnungsrichtung von Fluchttüren? …
- … Die Öffnungsrichtung von Fluchttüren wird in den jeweiligen Landesbauordnungen, …
- … Was tun, wenn die Treppenhaustür nach innen öffnet und Bedenken bestehen? …
- … Wenn die Treppenhaustür nach …
- … Fluchtweg: Treppenhaustür – Sicherheitsfunktion vs. Fluchtrichtung …
- … Fluchtweg Treppenhaustür: Öffnungsrichtung & Sicherheitsaspekte …
- … ob eine Treppenhaustür im Fluchtweg nach innen oder außen öffnen soll. Dabei werden Brandschutz, Bauvorschriften und Sicherheitsaspekte berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Tür im Notfall nicht durch Hindernisse blockiert werden darf und die Fluchtrichtung klar erkennbar sein muss. Die Ortskenntnis der Bewohner spielt ebenfalls eine Rolle bei der Bewertung der Situation. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Fluchtweg: Treppenhaustür – Sicherheitsfunktion vs. Fluchtrichtung haben die Türen im beschriebenen Fall keine …
- … Die Fluchtrichtung muss eindeutig erkennbar sein und darf nicht durch die Öffnungsrichtung der Tür behindert werden. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baumängel entdeckt: Rückgabe, Schadenersatz & Ihre Rechte beim Hausbau?
- … eine Ausführung gem. dem heutigen Stand der Technik zu erbringen. 9. Haustür: gem. Baubeschreibung sind die Eingangstüren (Gebäude und Kellerersatzraum ) aus Holz …
- … Ausführung: - Erdgeschoss - Kochen - entgegen der Zeichnungen wurde die Öffnungsrichtung der Tür von DINAbk. - links auf DIN - RECHTS geändert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Öffnungsrichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Öffnungsrichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Öffnungsrichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustür, Öffnungsrichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür: Öffnung nach außen - Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür, Öffnungsrichtung, nach außen öffnend, Vorteile, Nachteile, Einfamilienhaus, Sicherheit, Platzsparen, Windfang
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!