Tiefgrund vor Caparol Farbe: Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Tiefgrund vor Caparol Farbe: Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen?
wir streichen unseren Neubau (Gipsputz, gefilzt) selbst.
Farbe: Caparol CapaTrend weiß
Sollte da ein Tiefgrund drunter? Oder reicht es 2 mal zu streichen. Ein Voranstrich und dann Finish?
Hersteller Empfehlung ist eine Grundierung. Beim "Testanstrich"
waren keine Nachteile zu erkennen wenn man keinen Tiefgrund nimmt. Oder sollte man den Tiefgrund, für den Voranstrich, mit Farbe vermischen. Danke im Voraus!
Grüße M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei einem Gipsputz im Neubau vor dem Anstrich mit Caparol CapaTrend Weiß grundsätzlich einen Tiefgrund aufzutragen.
Ein Tiefgrund:
- Festigt den Untergrund: Besonders bei Gipsputz, der leicht sanden kann.
- Reduziert die Saugfähigkeit: Sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag und verhindert Wolkenbildung.
- Verbessert die Haftung: Erhöht die Haltbarkeit des Anstrichs.
Auch wenn beim Testanstrich keine Probleme auftraten, kann ein Tiefgrund langfristig die Qualität des Anstrichs verbessern. Zwei Anstriche ohne Grundierung können zwar decken, aber die Haftung und Haltbarkeit können darunter leiden.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen lösemittelfreien Tiefgrund, der für Gipsputz geeignet ist. Beachten Sie die Trocknungszeiten gemäß Herstellerangaben, bevor Sie mit dem Anstrich beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tiefgrund
- Ein Tiefgrund ist eine Grundierung, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren, ihn zu festigen und die Haftung der Farbe zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftgrund. - Gipsputz
- Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird häufig im Innenbereich verwendet und zeichnet sich durch seine glatte Oberfläche aus.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Mineralputz. - Caparol CapaTrend
- Caparol CapaTrend ist eine Innenfarbe, die sich durch ihre gute Deckkraft und leichte Verarbeitung auszeichnet. Sie ist eine Dispersionsfarbe und eignet sich für verschiedene Untergründe im Innenbereich.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Innenfarbe, Wandfarbe. - Voranstrich
- Ein Voranstrich ist eine vorbereitende Schicht, die vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen wird. Er dient dazu, den Untergrund zu egalisieren, die Haftung zu verbessern und die Saugfähigkeit zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefgrund, Haftvermittler. - Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit eines Untergrunds beschreibt, wie viel Flüssigkeit er aufnehmen kann. Ein stark saugfähiger Untergrund kann dazu führen, dass die Farbe ungleichmäßig aufgenommen wird und das Ergebnis fleckig wird.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Feuchtigkeitsaufnahme. - Dispersionsfarbe
- Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und eignet sich gut für Innenräume.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. - Filzen
- Filzen ist eine Technik zur Oberflächenbearbeitung von Putz, bei der die Oberfläche mit einem Filzbrett geglättet wird. Dadurch entsteht eine feine, gleichmäßige Struktur.
Verwandte Begriffe: Glätten, Reiben, Strukturieren.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Tiefgrund auf Gipsputz wichtig?
Gipsputz ist ein saugfähiger Untergrund. Ein Tiefgrund reduziert die Saugfähigkeit, was zu einem gleichmäßigeren Farbauftrag führt und die Bildung von Farbunterschieden verhindert. Außerdem festigt er den Putz und verbessert die Haftung der Farbe. - Kann ich auf den Tiefgrund verzichten und stattdessen öfter streichen?
Mehrfaches Streichen kann zwar die Deckkraft erhöhen, ersetzt aber nicht die Funktion eines Tiefgrunds. Ohne Tiefgrund kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden, was zu einem fleckigen Ergebnis führen kann. Zudem wird die Haftung der Farbe auf dem Untergrund nicht verbessert. - Welchen Tiefgrund soll ich verwenden?
Ich empfehle einen lösemittelfreien Tiefgrund, der speziell für mineralische Untergründe wie Gipsputz geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. - Wie trage ich den Tiefgrund richtig auf?
Den Tiefgrund gleichmäßig mit einer Bürste, Rolle oder einem Sprühgerät auftragen. Vermeiden Sie Pfützenbildung. Beachten Sie die Trocknungszeit gemäß Herstellerangaben, bevor Sie mit dem Anstrich beginnen. - Was passiert, wenn ich keinen Tiefgrund verwende?
Ohne Tiefgrund kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden, was zu einem fleckigen Ergebnis führen kann. Die Haftung der Farbe kann beeinträchtigt sein, was langfristig zu Abplatzungen führen kann. - Kann ich den Tiefgrund auch verdünnen?
Ob der Tiefgrund verdünnt werden soll, hängt von den Herstellerangaben ab. Einige Tiefgründe sind bereits gebrauchsfertig, andere müssen verdünnt werden. Beachten Sie die Hinweise auf der Verpackung. - Wie lange muss der Tiefgrund trocknen, bevor ich streichen kann?
Die Trocknungszeit des Tiefgrunds ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden. - Muss ich den Tiefgrund schleifen?
Nein, in der Regel muss der Tiefgrund nicht geschliffen werden. Sollten sich jedoch nach dem Trocknen Unebenheiten oder Läufer gebildet haben, können diese leicht angeschliffen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Welche Farbe für Gipsputz?
Geeignete Farben und ihre Eigenschaften für den Anstrich von Gipsputz. - Tiefgrund auftragen: Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Auftragen von Tiefgrund. - Gipsputz reparieren: So geht's
Anleitung zur Ausbesserung von Schäden an Gipsputz. - Farbe deckt nicht: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Verbesserung der Deckkraft von Farben. - Schimmel auf Gipsputz vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung auf Gipsputz.
-
Tiefgrund: Nur bei zweifelhaften Untergründen nötig
-
Caparol Tiefgrund TB: Zweifelhafte Inhaltsstoffe im Neubau
Genau.
Habe zwar keine Ahnung, kenne aber Caparol Tiefgrund TB.
So wie das stinkt (noch nach Tagen), kann das nicht harmlos sein.
Beim Neubau sollte es m.E. keinen Grund für den Einsatz dieser 'Waffe' geben. -
Gipsputz/Gipskarton: Vorbehandlung für Tapezieren, Fliesen, Anstrich
Welche Vorbehandlung ist richtig?
Bei unserem Anbau suche ich die richtige Vorbehandlung für:
Wände glatter Gipsputz: Sollen tapeziert, bzw. im Bad gefliest werden.
Decken Gipskarton: Sollen mit Binderfarbe gestrichen werden.
Boden Anhydritestrich: Soll gefliest werden (z.T. Fußbodenheizung).
Wenn beim Fliesen mit Flexkleber und Flexfugen verwendet werden, ist dann noch eine Dehnungsfuge nötig? Der Rand ist mit elestischem Schaumstoff-Band ausgelegt worden.
Danke für einen Rat.
Dieter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tiefgrund bei Caparol Farbe: Notwendigkeit auf Gipsputz?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Tiefgrund vor dem Anstrich mit Caparol Farbe auf Gipsputz im Neubau. Es wird erörtert, ob zwei Anstriche ohne Grundierung ausreichen oder ob ein Voranstrich mit Tiefgrund erforderlich ist. Erfahrungen zeigen, dass bei unproblematischen Untergründen auf Tiefgrund verzichtet werden kann. Die Inhaltsstoffe von Tiefgrund TB werden kritisch hinterfragt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Caparol Tiefgrund TB: Zweifelhafte Inhaltsstoffe im Neubau sollte man die Inhaltsstoffe von Tiefgrund TB beachten, besonders im Neubau.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Tiefgrund: Nur bei zweifelhaften Untergründen nötig wird erwähnt, dass eine Grundierung nur bei zweifelhaften Untergründen, die absanden oder kreiden, notwendig ist. Dies ist im Neubau eher selten der Fall.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Gipsputz/Gipskarton: Vorbehandlung für Tapezieren, Fliesen, Anstrich behandelt die richtige Vorbehandlung von Gipsputz und Gipskarton für verschiedene Anwendungen wie Tapezieren, Fliesen und Anstrich mit Binderfarbe. Hierbei werden auch Flexkleber und Flexfugen thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich sollte der Zustand des Gipsputzes geprüft werden. Bei einem stabilen, nicht sandenden Untergrund kann möglicherweise auf Tiefgrund verzichtet werden. Alternativ kann die Farbe mit Gefühl verdünnt werden. Beachten Sie die Herstellerempfehlungen von Caparol bezüglich der Verwendung von Tiefgrund.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefgrund, Caparol, Farbe, Gipsputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken?
- … Dispersionsfarbe vs. Silikat: Vergleich …
- … Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe für Gipsputz? Vor- & Nachteile, Risiken und wichtige …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Gipsputz, Anstrich, Fassade, Relius, Sto, Caparol, Untergrund, Renovierung …
- … Grund- und weitere Anstriche mit Dispersionsfarbe. …
- … Bringt in diesem Falle die Silikatfarbe etwas? Muss der Untergrund behandelt werden? …
- … Relius, Sto, Caparol bieten ja in beiden Lagern was an. …
- … hier grundsätzlich eher angebracht auf Dispersionsfarbe zu setzen? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Gebäude mit Maschinenfilzputz aus dem Jahr 1977, bei dem vermutlich eine Gipsmischung verwendet wurde und bisher Dispersionsfarbe aufgetragen wurde, stellt sich die Frage, ob ein Anstrich mit …
- … Silikatfarbe sinnvoll ist. …
- … Silikatfarben haben den Vorteil, dass sie mineralisch sind und eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit aufweisen. Dies kann bei einem Gipsputz, der diffusionsoffen sein sollte, vorteilhaft sein. Allerdings haften Silikat …
- … farben nicht gut auf Dispersionsfarben. Daher ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung …
- … empfehle folgende Vorgehensweise: Zunächst sollte geprüft werden, ob die vorhandene Dispersionsfarbe tragfähig ist. Dies kann durch eine Kratzprobe erfolgen. Lose oder blätternde …
- … Farbe muss entfernt werden. Anschließend muss der Untergrund gründlich gereinigt und eventuell …
- … mit einem geeigneten Tiefgrund behandelt werden. Bei einem Wechsel zu Silikatfarbe ist ein Silikatgrundierung notwendig, um die Haftung zu verbessern. …
- … DispersionsfarbeEine Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist in der Regel kunststoffgebunden und weniger diffusionsoffen als Silikatfarbe.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe …
- … sehr diffusionsoffen und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglasfarbe, Fassadenfarbe …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus …
- … TiefgrundEine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie dient dazu, die Haftung nachfolgender Anstriche zu verbessern.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … KaliwasserglasEin Bindemittel, das in Silikatfarben verwendet wird. Es reagiert mit dem mineralischen Untergrund und …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dispersionsfarbe und Silikatfarbe?Dispersionsfarben sind kunststoffgebundene Farben, während …
- … Silikatfarben mineralisch sind und auf Kaliwasserglas basieren. Silikatfarben sind diffusionsoffener und weniger anfällig für Schimmelbildung. …
- … Kann ich Silikatfarbe einfach auf Dispersionsfarbe streichen?Nein, das ist in der …
- … Regel nicht möglich. Silikatfarben haften schlecht auf Dispersionsfarben. Der Untergrund muss entsprechend vorbereitet werden. …
- … Wie bereite ich den Untergrund für Silikatfarbe vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose …
- … Farbe muss entfernt, und der Untergrund gereinigt werden. Eine Silikatgrundierung verbessert die …
- … Welche Vorteile hat Silikatfarbe auf Gipsputz?Silikatfarbe ist diffusionsoffen und kann dazu beitragen, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Gipsputz entweichen kann. Dies reduziert das Risiko von Schimmelbildung. …
- … Muss ich bei der Verarbeitung von Silikatfarbe etwas Besonderes beachten?Ja, Silikatfarben sind alkalisch und …
- … Kann ich jede Silikatfarbe für Gipsputz verwenden?Es gibt verschiedene Arten von Silikatfarben. …
- … Achten Sie darauf, dass die Farbe für mineralische Untergründe geeignet ist. …
- … Was ist eine Kratzprobe?Eine Kratzprobe dient dazu, die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen. Wenn sich die Farbe leicht abkratzen lässt, ist sie nicht tragfähig und muss entfernt …
- … Farbe für FeuchträumeWelche Farbe eignet sich am besten für Badezimmer und Küchen? …
- … Mineralische FarbenEigenschaften und Anwendungsbereiche von mineralischen Farben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung, Vlies, Farbe: Welche Produkte für Gipsputz im Neubau wählen? Tipps & Empfehlungen
- … Grundierung, Vlies & Farbe: Richtige Wahl für Neubau …
- … Welche Grundierung, welches Vlies und welche Farbe sind optimal für Gipsputz im Neubau? Experten-Tipps für perfekte Malerarbeiten. …
- … Grundierung, Vlies, Farbe, Gipsputz, Neubau, Malerarbeiten, Innenfarbe, Vliestapete, Tapezieren, Wandgestaltung …
- … EGAbk.: Gipsputz (an einigen Stellen vom Elektriker ausgebessert wg zu niedrig angebrachten Steckdosen); …
- … Idee: Gipsputz und Gipskarton grundieren, dann einen Vlies als Makulatur und dann Innen …
- … farbe. …
- … 1) Welche Grundierung auf Gipsputz oder besser Vorkleistern? …
- … 4) Idee: Innenfarbe von Caparol. Welche Serie? …
- … Für die Malerarbeiten im Neubau mit Gipsputz empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine hochwertige Tiefgrundierung, …
- … um den Gipsputz zu verfestigen und die Saugfähigkeit zu regulieren. Dies ist wichtig für eine gleichmäßige Farbaufnahme und Haftung der Tapete oder Farbe. Achten Sie auf lösemittelfreie Produkte, um die Raumluftqualität nicht …
- … Farbe: Wählen Sie eine hochwertige Innenfarbe, die für den Einsatz auf Gipsputz geeignet ist. Dispersions …
- … farben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und eine gute …
- … GipsputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht und im Innenbereich für Wände und Decken verwendet wird. Er sorgt für ein angenehmes Raumklima und ist leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz …
- … TiefgrundierungEine spezielle Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre gute Deckkraft, Atmungsaktivität …
- … für den Innenbereich geeignet und in verschiedenen Glanzgraden erhältlich.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Silikatfarbe, Acrylfarbe …
- … Farbe beschreibt. Je höher die Klasse (Klasse 1 ist die höchste), desto …
- … besser lässt sich die Farbe reinigen, ohne dass sie beschädigt wird.Verwandte Begriffe: Deckkraft, Glanzgrad, Farbton …
- … Welche Vorteile bietet eine Grundierung auf Gipsputz?Eine Grundierung verfestigt den Untergrund, reguliert die Saugfähigkeit und verbessert …
- … die Haftung der nachfolgenden Beschichtung. Dies führt zu einem gleichmäßigeren Farbergebnis und verhindert Blasenbildung. …
- … Warum sollte man ein Vlies verwenden?Ein Vlies überbrückt kleine Risse und Unebenheiten im Putz, wodurch eine glatte und gleichmäßige Oberfläche entsteht. Es dient als ideale Grundlage für Tapeten oder Farben. …
- … Welche Art von Farbe ist für Gipsputz geeignet?Dispersions …
- … farben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und eine gute …
- … Wie lange muss Gipsputz trocknen, bevor man ihn streichen kann?Die Trocknungszeit von Gipsputz hängt …
- … Kann man auch Latexfarbe auf Gipsputz verwenden?Latexfarbe ist weniger atmungsaktiv als Dispersionsfarbe …
- … Wie erkenne ich, ob der Gipsputz trocken genug ist?Ein Feuchtigkeitsmessgerät kann helfen, den Feuchtigkeitsgehalt des Putzes …
- … Muss man bei der Verwendung von Vliestapete den Gipsputz grundieren?Ja, auch bei der Verwendung von Vliestapete ist eine Grundierung …
- … Gipsputz richtig verarbeitenAnleitung zur fachgerechten Verarbeitung von Gipsputz auf verschiedenen Untergründen. …
- … Farben für den Innenbereich – RatgeberWelche Farbe ist für welchen Raum geeignet? Tipps zur Farbauswahl. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton: Ölhaltig? Alternativen & Gefahren?
- … Caparol Tiefgrund TB: Alternativen für Gipskarton …
- … Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton: Ist die ölhaltige Grundierung geeignet? Welche …
- … Caparol Tiefgrund TB, Gipskarton grundieren, Tiefgrund Alternative, ölhaltige Grundierung, lösemittelfreie Grundierung, Gipskarton spachteln, Malerarbeiten, Innenanstrich …
- … Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton: Ölhaltig? Alternativen & Gefahren? …
- … Unser Maler hat jetzt einen Kanister Caparol Tiefgrund TB geliefert. Das Zeug stinkt höllisch und ist laut den …
- … Jetzt meine Frage: Muss es dieser Tiefgrund sein oder gibt es auch andere Alternativen (lösemittelfrei oder Ähnliches) …
- … Unser Maler meint, wir könne auch was anderes verwenden, er übernimmt dann aber keine Haftung falls die Farbe sich verändert o.ä. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton kritisch, da es sich um eine ölhaltige …
- … Ich empfehle, eine lösemittelfreie, wasserbasierte Tiefgrundierung speziell für Gipskarton zu verwenden. Diese dringt tief in den Untergrund ein, verfestigt ihn und sorgt für eine optimale Haftung der nachfolgenden Anstriche. …
- … TiefgrundTiefgrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt …
- … verbessert die Haftung, reduziert die Saugfähigkeit und schützt den Untergrund.Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich …
- … Kann ich jede Farbe auf eine ölhaltige Grundierung streichen?Nein, nicht jede Farbe haftet gut …
- … auf einer ölhaltigen Grundierung. Es besteht die Gefahr, dass die Farbe abblättert oder Risse bildet. Ich empfehle, vor dem Anstrich einen Haftungstest durchzuführen oder eine spezielle Haftgrundierung zu verwenden. …
- … Was passiert, wenn ich Gipskarton nicht grundiere?Wenn Sie Gipskarton nicht grundieren, kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden, was zu Fleckenbildung und einem unsauberen Ergebnis …
- … führt. Außerdem kann die Haftung der Farbe beeinträchtigt werden. …
- … Kann ich Tiefgrund TB auch für andere Untergründe verwenden?Tiefgrund TB ist möglicherweise …
- … Die richtige Farbe für GipskartonEmpfehlungen für Farben, die sich gut für Gipskarton eignen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10409: Tiefgrund vor Caparol Farbe: Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen?
- … Tiefgrund ja/nein? Caparol Farbe …
- … Tiefgrund vor Caparol Farbe auf Gipsputz? Erfahren Sie, ob eine Grundierung nötig ist …
- … Tiefgrund,Caparol,Farbe,Gipsputz,Voranstrich,Anstrich,Neubau,Streichen …
- … Farbe,Anstrich,Renovierung,Neubau,Gipsputz …
- … Tiefgrund vor Caparol Farbe: Notwendigkeit, …
- … wir streichen unseren Neubau (Gipsputz, gefilzt) selbst. …
- … Farbe: Caparol CapaTrend weiß …
- … Sollte da ein Tiefgrund drunter? Oder …
- … waren keine Nachteile zu erkennen wenn man keinen Tiefgrund nimmt. Oder sollte man den Tiefgrund, für den Voranstrich, mit …
- … Farbe vermischen. Danke im Voraus! …
- … Ich empfehle, bei einem Gipsputz im Neubau vor dem Anstrich mit Caparol CapaTrend Weiß grundsätzlich einen Tiefgrund aufzutragen. …
- … Ein Tiefgrund: …
- … den Untergrund: Besonders bei Gipsputz, der leicht sanden kann. …
- … Auch wenn beim Testanstrich keine Probleme auftraten, kann ein Tiefgrund langfristig die Qualität des Anstrichs verbessern. Zwei Anstriche ohne Grundierung …
- … TiefgrundEin Tiefgrund ist eine Grundierung, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um …
- … des Untergrunds zu reduzieren, ihn zu festigen und die Haftung der Farbe zu verbessern.Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftgrund. …
- … GipsputzGipsputz ist ein mineralischer …
- … Caparol CapaTrendCaparol CapaTrend ist eine Innenfarbe, die sich durch ihre …
- … gute Deckkraft und leichte Verarbeitung auszeichnet. Sie ist eine Dispersionsfarbe und eignet sich für verschiedene Untergründe im Innenbereich.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Innenfarbe, Wandfarbe. …
- … die Haftung zu verbessern und die Saugfähigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefgrund, Haftvermittler. …
- … kann. Ein stark saugfähiger Untergrund kann dazu führen, dass die Farbe ungleichmäßig aufgenommen wird und das Ergebnis fleckig wird.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Feuchtigkeitsaufnahme. …
- … DispersionsfarbeEine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der …
- … ist geruchsarm, umweltfreundlich und eignet sich gut für Innenräume.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. …
- … Warum ist ein Tiefgrund auf Gipsputz wichtig?Gipsputz ist ein saugfähiger Untergrund. Ein Tiefgrund reduziert …
- … verhindert. Außerdem festigt er den Putz und verbessert die Haftung der Farbe. …
- … Kann ich auf den Tiefgrund verzichten und stattdessen öfter streichen?Mehrfaches …
- … kann zwar die Deckkraft erhöhen, ersetzt aber nicht die Funktion eines Tiefgrunds. Ohne Tiefgrund kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden, was zu …
- … einem fleckigen Ergebnis führen kann. Zudem wird die Haftung der Farbe auf dem Untergrund nicht verbessert. …
- … Welchen Tiefgrund soll ich verwenden?Ich empfehle einen lösemittelfreien Tiefgrund, der …
- … speziell für mineralische Untergründe wie Gipsputz geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. …
- … Wie trage ich den Tiefgrund richtig auf?Den Tiefgrund gleichmäßig mit einer Bürste, Rolle oder …
- … Was passiert, wenn ich keinen Tiefgrund verwende?Ohne Tiefgrund kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden, was zu …
- … einem fleckigen Ergebnis führen kann. Die Haftung der Farbe kann beeinträchtigt sein, was langfristig zu Abplatzungen führen kann. …
- … Kann ich den Tiefgrund auch verdünnen?Ob der Tiefgrund verdünnt werden soll, hängt von …
- … Wie lange muss der Tiefgrund trocknen, bevor ich streichen kann?Die Trocknungszeit des Tiefgrunds ist …
- … Muss ich den Tiefgrund schleifen?Nein, in der Regel muss der Tiefgrund nicht geschliffen werden. …
- … Welche Farbe für Gipsputz?Geeignete Farben und ihre Eigenschaften für den Anstrich …
- … von Gipsputz. …
- … Tiefgrund auftragen: AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Auftragen von Tiefgrund. …
- … Gipsputz reparieren: So geht'sAnleitung zur Ausbesserung von Schäden an Gipsputz …
- … Farben. …
- … Schimmel auf Gipsputz vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung auf Gipsputz …
- … Ahnung, kenne aber Caparol Tiefgrund TB. …
- … Gipsputz/Gipskarton: Vorbehandlung für Tapezieren, Fliesen, Anstrich …
- … Wände glatter Gipsputz: Sollen tapeziert, bzw. im Bad gefliest werden. …
- … Binderfarbe gestrichen werden. …
- … Tiefgrund bei Caparol Farbe: Notwendigkeit auf Gipsputz? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton & Gipsputz streichen: Anleitung, Farbe, Tiefgrund & Tipps für gleichmäßigen Anstrich
- … Gipskarton/Gipsputz streichen: Tipps …
- … Gipskarton und Gipsputz streichen: So gelingt ein gleichmäßiger Anstrich. Anleitung, Farbwahl, Tiefgrund und wichtige …
- … Gipskarton streichen, Gipsputz streichen, Farbe, Tiefgrund, Anstrich, Innenarchitektur, Renovierung, Neubau, Farbgestaltung, Dispersionsfarbe …
- … Gipskarton & Gipsputz streichen: Anleitung, …
- … Farbe, Tiefgrund & Tipps für gleichmäßigen Anstrich …
- … Wände, die z.T. mit Gipskartonplatten verkleidet sind und z.T. mit superglattem Gipsputz verputzt sind, mit abgetönter Farbe behandeln. Einige Räume sollen vanillefarbe …
- … auf den so behandelten Putz zunächst eine Schicht mit weißer Dispersionsfarbe Imparat PRAXIT LF streichen sollten. Darauf soll dann jeweils die abgetönte …
- … Farbe (Angemischte Praxit LF-Farbe im jeweiligen Farbton) aufgetragen werden. Die Imparat-Sachen …
- … erforderlich, einen solchen Aufstand zu veranstalten? Muss ich vor der abgetönten Farbe mit weißer Farbe vorstreichen? Architekt meint, dass sei viel brillanter und …
- … Für das Streichen von Gipskartonplatten und Gipsputz in Ihrem Neubau empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Grundierung: Verwenden Sie einen geeigneten Tiefgrund, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme …
- … zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass der Tiefgrund für Gipsputz und Gipskarton geeignet ist. …
- … Farbauswahl: Wählen Sie eine hochwertige, wasserbasierte Dispersionsfarbe, die für Innenräume geeignet ist. Vermeiden Sie lösemittelhaltige Farbe …
- … GipsputzGipsputz ist ein mineralischer Putz, der aus Gips, Zuschlagstoffen und Wasser besteht. …
- … TiefgrundTiefgrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und die …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Bindemittel …
- … ist geruchsarm, umweltfreundlich und eignet sich gut für Innenräume.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Latexfarbe …
- … Lösemittelhaltige FarbeLösemittelhaltige Farben enthalten …
- … Lösungsmittel, die beim Trocknen verdunsten. Sie sind weniger umweltfreundlich als Dispersionsfarben und können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen.Verwandte Begriffe: Alkydharzfarbe, Kunstharzfarbe …
- … AnstrichEin Anstrich bezeichnet das Auftragen von Farbe oder Lack auf eine Oberfläche, um diese zu schützen oder zu …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Gipsputz und Gipskarton?Ich empfehle wasserbasierte Dispersionsfarben, da sie …
- … Muss ich Gipsputz und Gipskarton grundieren?Ja, eine Grundierung mit Tiefgrund ist wichtig, um …
- … gewährleisten. Dies verhindert Fleckenbildung und sorgt für eine bessere Haftung der Farbe. …
- … Kann ich jede Farbe abtönen lassen?Ja, Dispersionsfarben können in Baumärkten oder Fachgeschäften …
- … Was tun bei Unebenheiten im Gipsputz?Kleinere Unebenheiten können mit Schleifpapier geglättet werden. Größere Unebenheiten sollten vor …
- … beim Streichen?Verwenden Sie eine hochwertige Farbrolle und tragen Sie die Farbe gleichmäßig und in überlappenden Bahnen auf. Vermeiden Sie zu starken Druck …
- … Muss ich die Farbe verdünnen?In der Regel ist eine Verdünnung der Farbe nicht erforderlich. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben. Bei Bedarf kann …
- … die Farbe mit etwas Wasser verdünnt werden, um die Verarbeitung zu erleichtern. …
- … Wie lange muss die Farbe trocknen?Die Trocknungszeit der Farbe hängt von der Raumtemperatur und …
- … Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel ist die Farbe nach 4-6 Stunden oberflächentrocken und nach 24 Stunden vollständig durchgetrocknet. …
- … Wandgestaltung mit FarbeTipps und Tricks zur Auswahl der richtigen Farben und …
- … Farben mischenAnleitung zum Mischen von Farben, um individuelle Farbtöne zu erzielen. …
- … brillanter wirken zu lassen stimmt was mit der deckkraft der Dispersionsfarbe nicht! solche Techniken sind bei schlechten deckanstrichen und Lasuren üblich, aber …
- … Zum Grundieren besorgen Sie sich einen Vorlack oder eine lösemittelhaltige Vorstrichfarbe (optimal wäre eine Ölfarbe, auf keinen Fall aber einen …
- … 2 x mittleres Rollenflor etwas verdünnt, gute Resultate bekommt man mit Caparol Indeko-plus oder Herbol Zenit. …
- … eher selten anzutreffen) Und hier gibt es auch lösemittelhaltige Grundierungen für Gipsputze. …
- … Neuerdings erreichen wir recht gute Resultat mit Siliconharzinnenfarben, …
- … Gipsputz streichen: Einfache Techniken für Renovierung …
- … Alternative: Rollenmakulatur statt Gipsputz spachteln? …
- … er, alle Wände mit Rollenmakulatur vorzukleben und dann darauf die Binderfarbe aufzubringen. Unser Innenarchitekt meint, das wäre eine Möglichkeit , weiß aber …
- … der Innendispersion drüber - aber rechnen Sie die doppelte Menge an Farbe als normal. …
- … Gipskarton & Gipsputz streichen: Optimale Vorbereitung für perfekten Anstrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
- … wurde, könnte er für die Kombination mit der Tapete und der Farbe ungeeignet sein. …
- … Zu viel Farbe: Eine zu hohe Farbmenge kann …
- … Eine bekannte Marke für Innenfarben, die sich durch ihre hohe Deckkraft und einfache Verarbeitung auszeichnet. …
- … Es gibt verschiedene Varianten für unterschiedliche Anwendungsbereiche.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Dispersionsfarbe …
- … z.B. unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, Verwendung eines ungeeigneten Kleisters, zu viel Farbe oder Feuchtigkeit in der Wand. Es ist wichtig, die genaue Ursache …
- … Untergrund, reguliert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung der Tapete oder Farbe. Die Wahl des richtigen Tiefengrunds ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. …
- … des Untergrunds, verwenden Sie den passenden Kleister und tragen Sie die Farbe nicht zu dick auf. Vermeiden Sie außerdem Zugluft während des Trocknens. …
- … Frage: Kann ich jede Farbe für Raufasertapete verwenden?Antwort: Im Prinzip ja, aber es empfiehlt sich, eine Farbe zu wählen, die speziell für Raufaser geeignet ist. Diese Farbe …
- … mit etwas gutem Gewissen an der Wand hängt, mit der gewünschten Farbe einwalzen, weichen lassen, dann den nassen Tapetenlappen von der Wand ziehen, …
- … die Wand mit der Wandfarbe einrollen und die Tapete in die frische Farbe drücken. Ist zwar nicht die feine englische Art, könnte aber …
- … Tiefengrund auf Gipsputz: Nur im Notfall sinnvoll? …
- … Stelle bin bis es einigermaßen gedeckt hatte, der zweie Anstrich mit Farbe steht mir ja noch bevor. Habe übrigens gestern doch die Spritzentechnik …
- … nicht unverdünnt an die Wand, zu einem zehn Liter Eimer Innenwandfarbe gehört immer mindestens ein halber Liter Wasser, manche Farben vertragen …
- … sonst lässt sich das doch gar nicht bewältigen. Die einzige Innenwandfarbe, die ich kenne und wirklich nicht verdünnt werden darf, das ist …
- … die Caparol Tempoweiss - die deckt über die Schichtdicke - dafür hat man kaum noch was von der Raufaserstruktur ... …
- … Also: Farbe ordentlich verdünnen, lieber zweimal dünn als einmal dick streichen. Ausreichend …
- … Farbe auf die Walze, oft genug eintauchen und nicht die Walze trocken …
- … Kritik: Tiefengrund auf Gipsputz – Umsatzmacherei? …
- … Tiefgrund gekommen? …
- … neuen und den meisten alten Gipsputzen genügt vorkleistern vollkommen und mag gar besser sein. …
- … Bei neuem Gipsputz: …
- … Trennschicht wirken kann. Unterlassen Sie dies und streichen Sie dazu noch Tiefgrund drauf, ist die Trennschicht perfekt. …
- … Mitleser rennt in Fachmarkt und holt sich ggfs. den stinkenden (lösemittelhaltigen) Tiefgrund (z.B. Caparol TB) …
- … eine Kontrolle zu haben. Es gibt wässrige Grundierungen für alle Einsatzzwecke. Tiefgrund soll mürbe Putze verfestigen, möglichst weit eindringen und nicht nur auf …
- … groß sind - lösemittelhaltige Grundierungen haben dieses Problem nicht. Auf wässrigen Tiefgrunden findet man daher oft den Aufdruck Mikromoleküle , was andeuten …
- … oder weniger abdichten. Und bei den meisten Grundierungen, auch bei wässrigem Tiefgrund, die nicht deckend gewalzt werden wie Putzgrund oder Tapetengrund, besteht die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen, Stuck anbringen? Kosten & Anleitung
- … Wandfarben für AltbautenEmpfehlungen für die Auswahl geeigneter Wandfarben für Altbauten, …
- … Raufaser entfernen Altbau: Putz prüfen & Tiefgrund auftragen …
- … an der Decke hält, das heißt, dass da nicht unbedingt Leimfarbenanstriche vorhanden sind, die das ganze noch problematischer machen. Allerdings werden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Neubau: Spachtel trocknen, Tiefgrund, Grundierung & Deckenanstrich – Anleitung?
- … Riss im Neubau entdeckt? Anleitung zum Spachteln, Tiefgrund auftragen, Grundierung und Deckenanstrich. Jetzt richtig vorgehen! …
- … Riss im Neubau: Spachtel trocknen, Tiefgrund, Grundierung & Deckenanstrich – Anleitung? …
- … Wollte heute eigentlich Tiefgrund auftragen, dann morgen Grundierungsanstrich und dann die Deckfarbe übermorgen. …
- … 2) Wann kann ich mit Tiefgrund darüberstreichen? …
- … 3) Wie lange muss der Tiefgrund trocknen bis ich mit …
- … der Grundierungsfarbe drauf kann (Alpinaweiß) …
- … 4) Wie lange muss die trocknen bis ich mit der Deckfarbe drauf kann (Caparol Indeko Plus)? …
- … Rolle drüber bin. Woran liegt es? Am Vortag wurde mit Grundierungsfarbe gestrichen, die Decke war noch ein bisserl nass. …
- … Tiefgrund auftragen: Nach vollständiger Trocknung des Spachtels tragen Sie Tiefgrund auf die gespachtelte Fläche auf. Dies dient zur Verfestigung des …
- … Grundierungsanstrich: Nach dem Tiefgrund folgt ein Grundierungsanstrich. Dieser dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu …
- … Deckenanstrich: Für den Deckenanstrich im Keller empfehle ich Ihnen eine Farbe, die für Feuchträume geeignet ist, um Schimmelbildung vorzubeugen. Caparol Indeko Plus …
- … Filigrandecke beachten: Bei einer Filigrandecke ist es wichtig, eine Farbe zu verwenden, die diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … TiefgrundTiefgrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um den Untergrund zu verfestigen und die Saugfähigkeit zu reduzieren. Er verbessert die Haftung nachfolgender Anstriche. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich. …
- … GrundierungEine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Anstrichen zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren. Sie sorgt für eine gleichmäßige Farboberfläche. Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich. …
- … Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Wichtig ist die Diffusionsoffenheit der Farbe. Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Elementdecke. …
- … AlpinaweißAlpinaweiß ist eine bekannte Marke für Innenfarben. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Deckkraft und einfache Verarbeitung …
- … aus. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe. …
- … Frage: Wie lange muss Spachtelmasse trocknen, bevor ich Tiefgrund auftragen kann?Antwort: Die Trocknungszeit von Spachtelmasse hängt vom Produkt …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Tiefgrund und Grundierung?Antwort: Tiefgrund verfestigt den Untergrund und reduziert die Saugfähigkeit. …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich für den Deckenanstrich im Keller?Antwort: Für den Deckenanstrich …
- … im Keller empfehle ich eine Farbe, die feuchtigkeitsbeständig und schimmelhemmend ist. Achten Sie auf die Kennzeichnung auf der Verpackung. …
- … Frage: Was muss ich bei einer Filigrandecke beim Streichen beachten?Antwort: Bei einer Filigrandecke ist es wichtig, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden, um den Feuchtigkeitstransport nicht zu behindern. …
- … Auswahl der richtigen InnenfarbeKriterien für die Auswahl der passenden Farbe für verschiedene Anwendungsbereiche. …
- … von BaustoffenWichtige Hinweise zu Trocknungszeiten von Spachtelmasse, Putz und Farbe. …
- … Trocknungszeit Spachtel – Schleifen & Tiefgrund: Anleitung …
- … grundiert, damit sie nicht so schnell anziehen und indem man die Farbe verdünnt, dann bleibt der Walzabdruck nicht so stark stehen. Außerdem mit …
- … viel Farbe im Kreuzgang arbeiten, nass in nass bleiben und nicht trocken ausrollen. …
- … Riss im Neubau: Spachteln, Tiefgrund & Deckenanstrich – Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abwaschbare Wandbeschichtung fürs WC: Alternativen zu Fliesen, Kosten & Haltbarkeit?
- … Beschichtung, WC Wand, Fliesen Alternative, Wandgestaltung WC, Feuchtraum Beschichtung, Raufaser, Dispersionsfarbe, Capacryl Siegellack …
- … Wände nicht fliesen. Wir haben mit Raufaser tapeziert und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Nun suchen wir eine Möglichkeit, die gestrichene Wand quasi zu …
- … Uns wurde nun empfohlen (nein, nicht im Baumarkt, sondern in einem Farbenfachgeschäft!) dafür Capaplex von Caparol zu nehmen. Das würde auch …
- … Ding zwar auch für Glanzüberzüge , aber ansonsten eher ein besserer Tiefgrund. Als ich mich auf der Caparol-Website umgesehen habe, schien mir …
- … Latexfarbe: Diese Farbe ist scheuerbeständig und gut für Feuchträume geeignet. Achten Sie …
- … Acryllack: Ein farbloser Acryllack kann über die Dispersionsfarbe aufgetragen werden, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Abrieb zu machen. …
- … Kunstharzputz: Dieser Putz ist wasserabweisend und kann in verschiedenen Farben und Strukturen aufgetragen werden. …
- … DispersionsfarbeEine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der …
- … verbreitet im Innenbereich, aber nicht immer ausreichend feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe. …
- … LatexfarbeLatexfarbe ist …
- … eine Dispersionsfarbe mit einem hohen Anteil an Kunstharzbindemitteln, die sie besonders strapazierfähig und abwaschbar macht. Sie ist gut für Feuchträume geeignet. Der Begriff ist historisch bedingt, enthält aber heute meist keinen Naturlatex mehr. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Scheuerbeständigkeit. …
- … Acrylbasis, der als Schutzschicht über Farben aufgetragen werden kann. Er macht Oberflächen widerstandsfähiger gegen Kratzer, Abrieb und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Klarlack, Siegellack, Schutzlack. …
- … KunstharzputzKunstharzputz ist ein Putz, bei dem Kunstharze als Bindemittel verwendet werden. Er ist wasserabweisend, strapazierfähig und in verschiedenen Strukturen und Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Mineralputz, Silikonharzputz, Strukturputz. …
- … ScheuerbeständigkeitDie Scheuerbeständigkeit gibt an, wie widerstandsfähig eine Farbe gegen Abrieb durch Reinigen ist. Sie wird nach DINAbk. EN 13300 …
- … TiefgrundTiefgrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Farben oder …
- … Zudem ist sie widerstandsfähiger gegen Abrieb und Beschädigungen als herkömmliche Dispersionsfarbe. …
- … Frage: Kann ich jede Dispersionsfarbe mit einem Siegellack überstreichen?Antwort: …
- … Nicht jede Dispersionsfarbe ist für die Überstreichung mit einem Siegellack geeignet. Achten Sie darauf, dass die Farbe gut durchgetrocknet ist und dass der Siegellack für die jeweilige …
- … Farbe geeignet ist. Im Zweifelsfall fragen Sie im Fachhandel nach. …
- … lose Teile und reinigen Sie die Tapete gründlich. Gegebenenfalls ist ein Tiefgrund erforderlich, um die Saugfähigkeit der Tapete zu reduzieren und eine bessere …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im WC-Bereich?Antwort: Neben abwaschbaren Farben und Lacken gibt es auch wasserabweisende Putze, Flüssigtapeten und spezielle Wandpaneele, …
- … Qualität des Materials, der Verarbeitung und der Beanspruchung ab. Hochwertige Latexfarben oder Kunstharzputze können bei guter Pflege viele Jahre halten. Achten Sie …
- … Frage: Was bedeutet "scheuerbeständig" bei Farben?Antwort: Scheuerbeständigkeit ist ein Maß für die Widerstandsfähigkeit einer Farbe gegen …
- … Abrieb durch Reinigen. Farben werden nach DINAbk. EN 13300 in verschiedene Klassen eingeteilt, wobei Klasse 1 die höchste Scheuerbeständigkeit aufweist. Für WCs empfiehlt sich mindestens Klasse 2. …
- … Die richtige Farbe für FeuchträumeEigenschaften und Auswahlkriterien für Farben in Bad und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton grundieren vor Raufaser: Welche Grundierung ist die Richtige? Tipps & Empfehlungen
- … Frage: Kann ich auch Farbe statt Tapete auf grundierten Gipskarton auftragen? …
- … Sie benötigen einen Farbroller oder eine Bürste, einen Farbeimer, eine Abstreifgitter und eventuell eine Teleskopstange für schwer erreichbare Stellen. …
- … Schon mal bei Brillux oder Caparol geschaut? …
- … gestrichen, Lacryl Tiefengrund LF595 von Brillux, lösemittelfrei, und dann Brillux Dispersionsfarben. Würde mal bei Brillux oder Caparol (vom Maler uns empfohlen) …
- … Tapetenwechselgrund von Molto, wenn mich nicht alles täuscht, aber Brillux und Caparol dürften ähnliches anbieten. Ein Tiefgrund ist schon was anders. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgrund, Caparol, Farbe, Gipsputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefgrund, Caparol, Farbe, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgrund, Caparol, Farbe, Gipsputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefgrund, Caparol, Farbe, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tiefgrund vor Caparol Farbe: Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgrund ja/nein? Caparol Farbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgrund,Caparol,Farbe,Gipsputz,Voranstrich,Anstrich,Neubau,Streichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!