Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton: Ölhaltig? Alternativen & Gefahren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton: Ölhaltig? Alternativen & Gefahren?
leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes finden können.
Unsere Malerarbeiten stehen an und wir möchten die Grundierung für die (gespachtelten und geschliffenen) Gipskartonplatten in Eigenleistung machen.
Unser Maler hat jetzt einen Kanister Caparol Tiefgrund TB geliefert. Das Zeug stinkt höllisch und ist laut den Gefahrenhinweisen ziemlich ungesund ...
Jetzt meine Frage: Muss es dieser Tiefgrund sein oder gibt es auch andere Alternativen (lösemittelfrei oder Ähnliches)
Unser Maler meint, wir könne auch was anderes verwenden, er übernimmt dann aber keine Haftung falls die Farbe sich verändert o.ä.
Irgendwelche Tipps (vielleicht ein anderer Maler in Niederbayern Straubing-Bogen)
Danke im Voraus
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Grundierung kann zu mangelhafter Haftung der Farbe und somit zu Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton kritisch, da es sich um eine ölhaltige Grundierung handelt.
🔴 Gefahr: Ölhaltige Grundierungen können die Haftung nachfolgender Farbschichten beeinträchtigen und zu Problemen wie Abblättern oder Rissbildung führen. Besonders bei Gipskartonplatten, die eine hohe Saugfähigkeit aufweisen, ist eine sorgfältige Auswahl der Grundierung entscheidend.
- Ich empfehle, eine lösemittelfreie, wasserbasierte Tiefgrundierung speziell für Gipskarton zu verwenden. Diese dringt tief in den Untergrund ein, verfestigt ihn und sorgt für eine optimale Haftung der nachfolgenden Anstriche.
- Achten Sie auf Produkte mit dem Blauen Engel oder ähnlichen Umweltzeichen, um eine emissionsarme und gesundheitlich unbedenkliche Wahl zu treffen.
- Vor dem Grundieren sollten die gespachtelten und geschliffenen Gipskartonplatten staubfrei sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Maler die Verwendung einer geeigneten, lösemittelfreien Grundierung für Gipskarton ab und lassen Sie sich die Eignung des Produkts bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskarton
- Gipskartonplatten sind Bauplatten, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden häufig im Innenausbau für Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatten - Tiefgrund
- Tiefgrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Er wird verwendet, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung nachfolgender Anstriche zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich - Lösemittelfrei
- Lösemittelfrei bedeutet, dass ein Produkt keine organischen Lösungsmittel enthält. Lösemittelfreie Produkte sind umweltfreundlicher und gesundheitlich unbedenklicher.
Verwandte Begriffe: VOC-arm, Wasserbasiert, Emissionsarm - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Raum abtransportiert werden kann.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung - Haftgrund
- Ein Haftgrund ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Anstrichen auf schwierigen Untergründen verbessert. Er wird oft auf glatten oder nicht saugfähigen Oberflächen verwendet.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Primer - VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). VOCs sind organische Stoffe, die bei Raumtemperatur leicht verdunsten und die Luft belasten können.
Verwandte Begriffe: Lösemittel, Emissionen, Umweltbelastung - Grundierung
- Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um den Untergrund für nachfolgende Anstriche vorzubereiten. Sie verbessert die Haftung, reduziert die Saugfähigkeit und schützt den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat eine lösemittelfreie Grundierung?
Lösemittelfreie Grundierungen sind umweltfreundlicher, geruchsärmer und gesundheitlich unbedenklicher als lösemittelhaltige Produkte. Sie eignen sich besonders gut für Innenräume und sind oft diffusionsoffen, was ein gutes Raumklima fördert. - Kann ich jede Farbe auf eine ölhaltige Grundierung streichen?
Nein, nicht jede Farbe haftet gut auf einer ölhaltigen Grundierung. Es besteht die Gefahr, dass die Farbe abblättert oder Risse bildet. Ich empfehle, vor dem Anstrich einen Haftungstest durchzuführen oder eine spezielle Haftgrundierung zu verwenden. - Wie erkenne ich eine gute Grundierung für Gipskarton?
Eine gute Grundierung für Gipskarton sollte tief eindringen, den Untergrund verfestigen und die Saugfähigkeit reduzieren. Achten Sie auf Produkte, die speziell für Gipskartonplatten geeignet sind und lösemittelfrei sind. - Was passiert, wenn ich Gipskarton nicht grundiere?
Wenn Sie Gipskarton nicht grundieren, kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden, was zu Fleckenbildung und einem unsauberen Ergebnis führt. Außerdem kann die Haftung der Farbe beeinträchtigt werden. - Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich streichen kann?
Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers auf der Verpackung zu beachten. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden. - Kann ich Tiefgrund TB auch für andere Untergründe verwenden?
Tiefgrund TB ist möglicherweise für andere Untergründe geeignet, aber ich empfehle, vor der Anwendung die Herstellerangaben zu prüfen und gegebenenfalls eine Probefläche anzulegen. Für Gipskarton gibt es jedoch bessere Alternativen. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Raum abtransportiert werden kann. - Wie bereite ich Gipskartonplatten vor dem Grundieren vor?
Vor dem Grundieren sollten die Gipskartonplatten sauber, trocken und staubfrei sein. Spachtelstellen sollten glatt geschliffen und eventuelle Unebenheiten beseitigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Gipskarton richtig spachteln
Anleitung zum Verspachteln von Gipskartonplatten für eine glatte Oberfläche. - Die richtige Farbe für Gipskarton
Empfehlungen für Farben, die sich gut für Gipskarton eignen. - Schimmelbildung auf Gipskarton vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel auf Gipskartonplatten. - Trockenbauwand selber bauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Errichten einer Trockenbauwand. - Gipskartonplatten schneiden und bearbeiten
Werkzeuge und Techniken zum Zuschneiden und Bearbeiten von Gipskarton.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefgrund, Gipskarton, Grundierung, Caparol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Ergebnis für Fertighaus-Wände?
- … Wände, Q2 vs Q3, Spachtelarbeiten, Wand spachteln, Kosten Spachtelung, Aufwand Spachtelung, Gipskarton spachteln, Malerarbeiten Fertighaus …
- … Schlafbereich mit Vliestapeten tapezieren, sodass leichte Unebenheiten oder Schattierungen vom grauen Gipskarton nicht ins Gewicht fallen. Die Decken haben wir sogar einfach nur …
- … streichen statt zu tapezieren. Dabei zeigt sich nun aber, dass der Gipskarton an einigen Stellen unter der Farbe doch noch durchscheint, und auch …
- … Anstrich (zur Not 3 x auftragen) würden wir die Schatten vom Gipskarton sicher überdecken können. Trotzdem stellt sich die Frage, ob es in …
- … Q2 SpachtelungEine Standardverspachtelung von Gipskartonplatten, bei der die Fugen und Schraubenköpfe verspachtelt werden. Die Oberfläche …
- … Q3 SpachtelungEine feinere Verspachtelung von Gipskartonplatten, bei der die gesamte Oberfläche mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse …
- … GipskartonEine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte …
- … GrundierungEin Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung nachfolgender Anstriche …
- … Tapeten zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich …
- … Muss ich die Wände nach der Q3 Spachtelung grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung der nachfolgenden Anstriche oder Tapeten zu …
- … Gipskarton richtig verspachtelnAnleitung für eine professionelle Verspachtelung von Gipskartonplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipswand tapezieren: Tapetengrund oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
- … Gips tapezieren: Grundierungswahl & Anleitung …
- … Gips tapezieren, Tapetengrund, Tiefengrund, Vliestapete, Grundierung, Wand vorbereiten, Renovierung, Innenausbau …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Tapezieren von Gipsflächen immer eine Grundierung aufzutragen. Die Wahl zwischen Tapetengrund und Tiefengrund hängt vom Zustand des …
- … TapetengrundEine Grundierung, die die Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert und die Haftung der Tapete …
- … aufgetragen, um eine gleichmäßige Oberfläche für das Tapezieren zu schaffen.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … TiefengrundEine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt …
- … besteht. Wird im Bauwesen als Putz, Spachtelmasse oder zur Herstellung von Gipskartonplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Putz, Spachtel, Stuck …
- … Muss ich Gips vor dem Tapezieren grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Gipses zu regulieren und die …
- … eine Gipswand auch Raufaser tapezieren?Ja, aber auch hier ist eine Grundierung wichtig. Verwenden Sie am besten einen speziellen Raufaser-Grund. …
- … die Grundierung trocknen, bevor ich tapezieren kann?Beachten Sie die Herstellerangaben auf dem Gebinde. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden. …
- … Kann ich Vliestapete direkt auf Gips kleben?Nein, eine Grundierung ist auch bei Vliestapete erforderlich, um eine optimale Haftung zu …
- … Gipskartonplatten tapezierenHinweise zur Vorbereitung und Grundierung von Gipskartonplatten vor dem Tapezieren. …
- … Wand vorbereiten für TapetenAnleitung zur Reinigung, Reparatur und Grundierung von Wänden vor dem Tapezieren. …
- … Würde erst Tiefgrund empfehlen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf Gipsplatten: Einwirkzeit, Austrocknung & Probleme vor dem Tapezieren?
- … TiefengrundTiefengrund ist eine farblose, dünnflüssige Grundierung, die in den Untergrund eindringt und diesen verfestigt. Er dient dazu, …
- … zu regulieren und die Haftung nachfolgender Beschichtungen zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Voranstrich …
- … im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipskarton …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete retten: Ursachen für Beulen, Ablösen & Lösungen für verschiedene Untergründe?
- … Mangelnde Grundierung: Eine fehlende oder ungeeignete Grundierung kann die Haftung der Tapete beeinträchtigen. …
- … Untergrund vorbereiten: Alle Wände sollten mit einer geeigneten Grundierung (z.B. Tiefgrund) behandelt werden, um die Saugfähigkeit auszugleichen. …
- … GrundierungEine Vorbehandlung des Untergrunds, um dessen Saugfähigkeit zu regulieren und die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe. Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich. …
- … TiefgrundEine spezielle Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und …
- … Sie wird häufig bei sandenden oder kreidenden Untergründen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich. …
- … TrockenbauwandEine nichttragende Wand, die aus Gipskartonplatten auf einem Ständerwerk besteht. Sie wird häufig im Innenausbau verwendet, …
- … um Räume zu unterteilen. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Leichtbauwand. …
- … Wie bereite ich unterschiedliche Wanduntergründe für Vliestapete vor?Alte Putzwände sollten gereinigt und ggf. gespachtelt werden. Trockenbauwände benötigen eine Grundierung, um die Saugfähigkeit zu reduzieren. Neue Putzwände sollten vollständig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GK Platten kleben auf sandendem Putz: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Alternativen?
- … werden. Sie bestehen aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipskartonplatte, Gipsfaserplatte …
- … TiefengrundEine flüssige Grundierung, die in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie dient als …
- … Haftvermittler für nachfolgende Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … Nein, Herr Iking hat schon recht, die Ursache dürfte die mehlende Leimfarbenschicht sein, die sich mit ein bisschen Tiefgrund kaum beeindrucken lässt ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke tapezieren: Raufaser, Struktur, Vlies – Erfahrungen, Untergrund & Vorbereitung?
- … Betondecke tapezieren, Raufaser, Struktur, Vliestapete, Untergrund, Tiefengrund, Roststellen, Beton schimmert, Gipskartonplatten, Tapetenwechselgrund …
- … Und für das Tapezieren der Gipskartonplatten im OGAbk. muss man erstmal mit Tapetenwechselgrund vorstreichen, das habe …
- … Grundierung: Eine Grundierung mit Tiefengrund ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Betons zu …
- … TiefengrundEin Tiefengrund ist eine spezielle Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Er reduziert …
- … des Untergrunds und verbessert die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich. …
- … GipskartonplatteGipskartonplatten sind Bauplatten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. …
- … TapetenwechselgrundEin Tapetenwechselgrund ist eine spezielle Grundierung, die das Ablösen alter Tapeten erleichtert und den Untergrund für neue …
- … Er bildet eine Trennschicht zwischen alter und neuer Tapete. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Ablösemittel. …
- … Frage: Muss ich eine Betondecke vor dem Tapezieren grundieren?Ja, eine Grundierung mit Tiefengrund ist unbedingt erforderlich, um die Saugfähigkeit des Betons zu …
- … reduzieren und eine gute Haftung der Tapete zu gewährleisten. Ohne Grundierung kann die Tapete sich schnell wieder lösen. …
- … Frage: Kann ich Gipskartonplatten auf eine Betondecke kleben, um sie zu tapezieren?Ja, …
- … das ist eine Möglichkeit, um eine glatte Oberfläche zu schaffen. Die Gipskartonplatten müssen jedoch fachgerecht verklebt und verspachtelt werden. …
- … ein Tapetenwechselgrund und wozu dient er?Ein Tapetenwechselgrund ist eine spezielle Grundierung, die das Ablösen alter Tapeten erleichtert und den Untergrund für neue …
- … Betondecke: Rost behandeln & Tiefgrund-Empfehlung …
- … den Rost würd ich Hammerite o.ä. drauf schmieren und als spezial Tiefgrund den billigsten aus dem Baumarkt nehmen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Allergikerfarbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Gipsplatten?
- … sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Brandschutzeigenschaften.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipskarton …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung der Farbe …
- … Muss ich Gipsplatten vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit der Gipsplatten zu reduzieren und eine …
- … Wie lange muss eine Grundierung trocknen, bevor ich streichen kann?Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom …
- … wie eine Leimfarbe nass abzuwaschen. Dann Untergrund austrocknen lassen, mit lösemittelfreiem Tiefgrund Restschlieren binden und dann haben sie wieder einen anstrichfähigen Untergrund. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung, Vlies, Farbe: Welche Produkte für Gipsputz im Neubau wählen? Tipps & Empfehlungen
- … Grundierung, Vlies & Farbe: Richtige Wahl für Neubau …
- … Welche Grundierung, welches Vlies und welche Farbe sind optimal für Gipsputz …
- … Grundierung, Vlies, Farbe, Gipsputz, Neubau, Malerarbeiten, Innenfarbe, Vliestapete, Tapezieren, Wandgestaltung …
- … Grundierung, Vlies, Farbe: Welche Produkte für Gipsputz im Neubau wählen …
- … DGAbk.: Gipskarton mit verspachtelten Fugen …
- … Idee: Gipsputz und Gipskarton grundieren, dann einen Vlies …
- … 1) Welche Grundierung auf Gipsputz oder besser Vorkleistern? …
- … 2) Welche Grundierung auf den Gipskarton …
- … 4) Idee: Innenfarbe von Caparol. Welche Serie? …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine hochwertige Tiefgrundierung, um den Gipsputz …
- … TiefgrundierungEine spezielle Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. …
- … Welche Vorteile bietet eine Grundierung auf Gipsputz?Eine Grundierung verfestigt den Untergrund, reguliert die Saugfähigkeit und …
- … Gipsputz grundieren?Ja, auch bei der Verwendung von Vliestapete ist eine Grundierung empfehlenswert, um die Haftung des Klebers zu verbessern und ein Ablösen …
- … Grundierung für verschiedene UntergründeWelche Grundierung ist für welchen Untergrund geeignet? Ein Überblick. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung für Innenputz: Tiefengrund vs. Haftgrund – Unterschiede, Anwendung & Kosten?
- … Welche Grundierung ist die richtige für Innenputz? Unterschiede zwischen Tiefengrund und Haftgrund, Anwendungstipps …
- … Innenputz, Grundierung, Tiefengrund, Haftgrund, Unterschiede, Anwendung, Tapezieren, Gipsputz, Raufaser, Dispersionsfarbe …
- … Innenputz, Grundierung, Malerarbeiten, Renovierung, Bauwesen …
- … Grundierung für Innenputz: Tiefengrund vs. Haftgrund …
- … Grundieren von Innenputz vor dem Tapezieren stehen grundsätzlich zwei Arten von Grundierungen zur Auswahl: Tiefengrund und Haftgrund. Beide dienen dazu, den Untergrund …
- … TiefengrundEine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt, ihn verfestigt und die Saugfähigkeit …
- … reduziert. Verwandte Begriffe: Grundierung, Putzgrund, Haftvermittler. …
- … HaftgrundEine Grundierung, die eine klebrige Oberfläche bildet, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Verwandte Begriffe: Primer, Klebegrund, Kontaktschicht. …
- … Wann sollte ich Tiefengrund verwenden?Tiefengrund ist ideal für sandende, kreidende oder stark saugende Untergründe wie alten Putz oder Gipskartonplatten. …
- … Wie trage ich Grundierung richtig auf?Die Grundierung sollte gleichmäßig mit einem Pinsel, einer Rolle …
- … Welche Rolle spielt die Trocknungszeit der Grundierung?Die Trocknungszeit ist entscheidend für die Wirksamkeit der Grundierung. Beachten …
- … Kann ich jede Grundierung für jede Art von Putz verwenden?Nein, die Wahl der Grundierung …
- … Tiefgrund: verfestigt den Untergrund und setzt die Saugfähigkeit herab (macht der Haftgrund auch) …
- … In ihrem Fall wäre Tiefgrund angebracht, um einen schnellen Wasserentzug des Kleisters zu vermeiden. Darauf …
- … Grundierung für Innenputz: Tiefengrund vs. Haftgrund …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
- … mit Setta Streichputz vorbehandelt wurden und YTONG Wände, normaler Innenputz mit Tiefgrund vorbehandelt? Die Wannenbereiche, Duschbereiche und Toilettenbereiche werden gefliest. Schimmelt mir dieser …
- … Untergrund: Rigipsplatten müssen mit einer geeigneten Grundierung (Tiefgrund) für Feuchträume vorbehandelt werden. …
- … TiefgrundEine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen …
- … Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … den Innenausbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … Muss ich Rigipsplatten im Bad speziell behandeln?Ja, Rigipsplatten im Bad müssen mit einer wasserabweisenden Grundierung (Tiefgrund) vorbehandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit zu …
- … Kann ich jeden Tiefgrund für Rigipsplatten im Bad verwenden?Nein, Sie sollten einen Tiefgrund verwenden, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgrund, Gipskarton, Grundierung, Caparol" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefgrund, Gipskarton, Grundierung, Caparol" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgrund, Gipskarton, Grundierung, Caparol" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefgrund, Gipskarton, Grundierung, Caparol" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Caparol Tiefgrund TB auf Gipskarton: Ölhaltig? Alternativen & Gefahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Caparol Tiefgrund TB: Alternativen für Gipskarton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Caparol Tiefgrund TB, Gipskarton grundieren, Tiefgrund Alternative, ölhaltige Grundierung, lösemittelfreie Grundierung, Gipskarton spachteln, Malerarbeiten, Innenanstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!