WG-Zimmer streichen: Welche Wandfarbe für 20 m² zum Schlafen, Lernen & Wohnen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

WG-Zimmer streichen: Welche Wandfarbe für 20 m² zum Schlafen, Lernen & Wohnen?

hi!
ich werde bald wegen studieren mit einer Freundin zusammenziehen. Ich habe ein 20 m²-Zimmer, das sowohl für schlafen, lernen und besuch genutzt werden soll. jetzt überlege ich in welcher Farbe ich die Wände streiche. irgendwie ist mir zurzeit voll nach rot, aber so ganz rot alles ist ja irgendwie zu heftig.
deswegen habe ich mir überlegt vielleicht eine Mischung als dunkelrot/grau/weiß als Wandfarbe, also z.B. eine Wand grau, eine weiß mit einem Teil dunkelrot drauf oder so. dazu vielleicht ein schwarzes Sofa.
was haltet ihr davon?
liebe Grüße
  • Name:
  • trini
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass du dein 20 m² WG-Zimmer, das zum Schlafen, Lernen und für Besuch genutzt wird, farblich gestalten möchtest. Rot kann eine anregende Farbe sein, aber es ist wichtig, die Wirkung im Raum zu berücksichtigen.

Ich empfehle:

• Akzentwand: Streiche nur eine Wand rot und kombiniere sie mit neutralen Tönen wie Weiß, Grau oder Beige für die anderen Wände.
    • Farbton: Wähle einen gedeckten Rotton, wie beispielsweise ein Terrakotta oder ein warmes Ziegelrot, da diese weniger aufdringlich wirken.
    • Funktionsbereiche: Berücksichtige die verschiedenen Nutzungsbereiche des Zimmers. Für den Lernbereich eignen sich beispielsweise beruhigende Farben wie Blau- oder Grüntöne.

👉 Handlungsempfehlung: Teste Farbmuster an der Wand, um die Wirkung des Farbtons im Raum zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Farbpsychologie
    Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit der Wirkung von Farben auf die menschliche Psyche und das Verhalten. Farben können Stimmungen beeinflussen, Emotionen auslösen und Assoziationen hervorrufen.
    Verwandte Begriffe: Farbwirkung, Farbtheorie, Farbassoziation
    Farbharmonie
    Farbharmonie bezeichnet das Zusammenspiel von Farben, das als ästhetisch ansprechend und ausgewogen empfunden wird. Harmonische Farbkombinationen wirken beruhigend und angenehm.
    Verwandte Begriffe: Farbkreis, Komplementärfarben, Analogfarben
    Akzentwand
    Eine Akzentwand ist eine Wand in einem Raum, die farblich oder gestalterisch hervorgehoben wird, um einen Blickfang zu schaffen und den Raum optisch zu strukturieren.
    Verwandte Begriffe: Wandgestaltung, Farbgestaltung, Raumgestaltung
    Farbton
    Ein Farbton ist die reine Farbe, wie sie im Farbkreis dargestellt wird, ohne Berücksichtigung von Helligkeit oder Sättigung.
    Verwandte Begriffe: Farbe, Nuance, Farbvaleur
    Raumwirkung
    Die Raumwirkung beschreibt den Gesamteindruck, den ein Raum auf den Betrachter macht, beeinflusst durch Farben, Formen, Materialien und Lichtverhältnisse.
    Verwandte Begriffe: Raumgestaltung, Ambiente, Atmosphäre
    Farbgestaltung
    Farbgestaltung ist die bewusste Auswahl und Anwendung von Farben zur Gestaltung von Räumen, Objekten oder Oberflächen, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Farbkonzept, Farbpalette, Farbdesign
    WG-Zimmer
    Ein WG-Zimmer ist ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft, das von einer Person bewohnt wird und in der Regel zum Schlafen, Lernen und Wohnen genutzt wird.
    Verwandte Begriffe: Wohngemeinschaft, Studentenwohnung, Einzelzimmer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farben eignen sich für kleine Räume?
      Helle Farben wie Weiß, Beige oder Pastelltöne lassen kleine Räume größer wirken. Sie reflektieren das Licht und sorgen für eine freundliche Atmosphäre. Dunkle Farben können den Raum optisch verkleinern.
    2. Wie wirken Farben auf die Stimmung?
      Farben haben eine psychologische Wirkung. Rot wirkt anregend und aktivierend, Blau beruhigend und konzentrationsfördernd, Grün ausgleichend und harmonisch, Gelb aufheiternd und stimmungsaufhellend.
    3. Kann ich verschiedene Farben im Raum kombinieren?
      Ja, eine Kombination aus verschiedenen Farben kann interessant sein. Achte darauf, dass die Farben harmonieren und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Nutze einen Farbkreis zur Orientierung.
    4. Welche Rolle spielt die Lichtquelle bei der Farbwirkung?
      Die Lichtquelle beeinflusst die Farbwirkung stark. Natürliches Licht lässt Farben anders wirken als künstliches Licht. Teste die Farben bei verschiedenen Lichtverhältnissen.
    5. Wie finde ich die passende Wandfarbe für mein WG-Zimmer?
      Überlege dir, welche Stimmung du im Raum erzeugen möchtest und welche Farben dir gefallen. Lass dich von Farbkatalogen, Zeitschriften oder Online-Inspirationen inspirieren und teste Farbmuster an der Wand.
    6. Was ist bei der Auswahl der Wandfarbe zu beachten?
      Achte auf die Qualität der Wandfarbe. Hochwertige Farben sind langlebiger, decken besser und sind leichter zu verarbeiten. Informiere dich über die Inhaltsstoffe und wähle umweltfreundliche Farben.
    7. Wie bereite ich die Wände vor dem Streichen vor?
      Reinige die Wände gründlich und entferne alte Farbreste oder Tapeten. Spachtle Unebenheiten aus und grundiere die Wände, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen?
      Du benötigst Farbroller, Pinsel, Abdeckfolie, Malerkrepp, Farbeimer und eventuell eine Teleskopstange für hohe Wände. Achte auf die Qualität der Werkzeuge, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Farbwirkung im Schlafzimmer
      Welche Farben fördern einen erholsamen Schlaf?
    • Wandgestaltung mit Mustern
      Ideen für kreative Wandmuster und Techniken.
    • Die richtige Beleuchtung für verschiedene Räume
      Wie Licht die Farbwirkung beeinflusst.
    • Möbel passend zur Wandfarbe auswählen
      Tipps für eine harmonische Einrichtung.
    • DIY Wanddeko-Ideen
      Kreative Ideen zur individuellen Wandgestaltung.
  2. Wandfarbe mischen: Rot, Grau, Weiß – Farbton und Intensität

Was soll man da sagen? Dein Geschmack entscheidet!
    Wie die Brausefabrikanten so schön sagen 🙂
    "dunkelrot/grau/weiß als Wandfarbe": Irgendwas mit rot+weis wird immer irgendwas rosaartiges  -  wie gesagt: Geschmacksache. Einfach ausprobieren. Erstmal auf dem Deckel des Farbeimers etwas anmischen und einen Fleck damit auf die Wand machen. Dann siehst Du bald, ob das Deine Farbe ist, oder nicht. Den Fleck kannst Du nachdem er getrocknet ist wieder überstreichen. Wandfarbe deckt  -  wenn auch nicht immer nach dem ersten mal. Wenn Du dann weist was Du willst mische was Du für die Wand brauchst. Ein schwarzes Sofa ist einigermaßen neutral, passt also (fast) immer.
    Je nachdem wie hell das Zimmer ist, kannst Du die Intensität der Farben wählen. eni dunkles Zimmer in dunklen Farben ist voll Depri  -  zumindest von Oktober bis März.
    Ein Tipp: bei stark abgetönten Farben kann es günstiger sein, sie im Baumarkt fertig gemischt zu kaufen, als selber anmischen (Für kräftige Farben benötigt man mehr Abtönfarbe als Weis!). Bei eher zarteren Tönen ist es günstiger einen Eimer Weiß zu kaufen und dann diese 1/2 Liter Flasche/n mit der Abtönfarbe.
  3. WG-Zimmer Farbgestaltung: Wandfarben – Grau, Weiß, Rot kombiniert

Korrektur
    hi!
    ich meinte nicht, dass ich die Farben dunkelrot und grau und weiß mischen möchte, sondern mehr oder weniger nebeneinander an die Wand machen möchte. also nicht gestreift, sondern z.B. eine Wand grau, eine weiß mit einem großen dunkelroten Quadrat drauf, oder so.
    der Raum ist ziemlich länglich mit einem südfenster an der einen kurzen seite. der Boden ist Parkett.
    trini
  4. WG-Zimmer: Farbgestaltung mit Südfenster – Dunkelrot beachten!

Foto von Oliver Kettig

WG
    Hallo trini,
    "20 m², Südseite, Parkett"
    Wow, nicht schlecht, zu meiner Studienzeit waren WG-Zimmer max. 8 m² mit Dachschräge und PVC-Boden. Ist gelogen 😉
    Einfach ausprobieren, nur Mut! Dabei allerdings auch die Lichtverhältnisse beachten: Die Dunkelrote Wand sollte möglichest gut belichtet werden, sonst sieht's vielleicht zu duster aus. Ansonsten bin ich auch ein Freund kräftiger Farben. Wir haben oft direkt die Abtönfarben verwendet (ohne Weißanteil!), die gibt's auch im Eimer 😉 Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Techniken gemacht:
    Erst weiß streichen und dann
    entweder a) Abtönfarbe nicht streichen, sondern mit einem grobporigen Schwamm auftupfen => in den Poren schimmert das Weiß durch, dadurch wird die Farbe nicht ganz so dunkel
    oder b) Abtönfarbe mit relativ viel Wasser mischen und dann mit einem Schwamm an die Wand wischen (lasieren).
    Und wenn's nichts aussieht, einfach wieder überstreichen.
    Viel Erfolg
  5. WG-Zimmer streichen: Malervlies – Tipps zum Überstreichen

Malervlies drunter?
    Hallo trini,
    falls es noch nicht zu spät ist: willst Du den Putz streichen? Und falls ja, musst Du das Zimmer in weiß wieder zurückgeben? Falls ja, würde ich Mlaervlies drunterkleben und dieses dann streichen, dass kann man wiedr abziehen und muss dann nicht mehrfrach weiß überstreichen, um die kräftigen Farben zu überdecken.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WG-Zimmer streichen: Farbgestaltung für Wohnen, Schlafen & Lernen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wandfarbgestaltung eines 20 m² WG-Zimmers, das zum Schlafen, Lernen und Wohnen genutzt wird. Dabei werden verschiedene Farbkonzepte, insbesondere die Kombination von Rot, Grau und Weiß, sowie die Lichtverhältnisse durch ein Südfenster berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, Malervlies zu verwenden, um spätere Überstreichungen zu erleichtern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WG-Zimmer: Farbgestaltung mit Südfenster – Dunkelrot beachten! wird darauf hingewiesen, dass eine dunkelrote Wand gut belichtet sein sollte, um einen düsteren Eindruck zu vermeiden. Die Lichtverhältnisse spielen eine entscheidende Rolle bei der Farbwirkung im Raum.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wandfarbe mischen: Rot, Grau, Weiß – Farbton und Intensität gibt den Tipp, die gemischte Farbe zuerst auf dem Farbeimerdeckel und dann auf einem kleinen Wandfleck zu testen, um die Farbwirkung zu beurteilen. Dies hilft, unerwünschte Überraschungen zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Abtönfarben aus dem Baumarkt können verwendet werden, um den gewünschten Farbton zu erzielen. Es wird empfohlen, mit geringen Mengen Abtönfarbe zu beginnen, um den Weißanteil und somit die Farbintensität zu kontrollieren. Dies wird im Beitrag WG-Zimmer: Farbgestaltung mit Südfenster – Dunkelrot beachten! erläutert.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag WG-Zimmer streichen: Malervlies – Tipps zum Überstreichen wird die Verwendung von Malervlies empfohlen, falls das Zimmer später in Weiß zurückgegeben werden muss. Das Malervlies ermöglicht ein einfaches Entfernen der farbigen Wandgestaltung, ohne dass ein aufwendiges Überstreichen erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen sollte die Farbwirkung im Raum unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse getestet werden. Die Verwendung von Malervlies kann das spätere Überstreichen erleichtern. Weitere Informationen zur Farbgestaltung finden Sie im Beitrag WG-Zimmer Farbgestaltung: Wandfarben – Grau, Weiß, Rot kombiniert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfarbe, WG-Zimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen gegen chemischen Geruch?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fleckiger Wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Profi-Tipps zur Vermeidung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipshaftputz streichen: Welche Farbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) ist optimal?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton Garage Wände bearbeiten: Schalöl entfernen, Unebenheiten ausgleichen & Dispersionsfarbe? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfarbe, WG-Zimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfarbe, WG-Zimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfarbe, WG-Zimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfarbe, WG-Zimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WG-Zimmer streichen: Welche Wandfarbe für 20 m² zum Schlafen, Lernen & Wohnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandfarbe fürs WG-Zimmer: Tipps zur Farbwahl

Suche nach: Wandfarbe, WG-Zimmer, Raumgestaltung, Farbpsychologie, Wohnen, Schlafen, Lernen, Farbwirkung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼