Fleckiger Wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Profi-Tipps zur Vermeidung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fleckiger Wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Profi-Tipps zur Vermeidung?

Hallo,

ich habe das Wohnzimmer neu gestrichen, weil es nicht mehr so weiß war. Ich habe ehrlich gesagt eine billige Rolle gekauft. Weil Farbe kostet eh schon 20 euro, Rolle kostet 10 €. Wie kann das sein?

also sagt mir dass es nicht an der Rolle liegt! Mit der Rolle habe ich etwa 1 Meter abrollen können. Max 2 Rollenbreit. Ist das nicht etwas zu wenig? ist es deswegen so fleckig? Ich habe am nächsten Tag alles nochmal gestrichen in der Hoffnung dass es verschwindet. Ist zwar besser geworden aber dennoch arg.

Wenn ihr mir sagen könnt woran es liegt will ich es unbedingt verbessern. So halte ich es nicht aus. Vorher war es zwar nicht schön weiß aber dafür nicht fleckig!

Profis können sicher an den Fotos erkennen, was ich falsch gemacht habe. Ich hoffe ihr könnt mir schnell Tipps geben, weil ich was machen muss bevor die Geschäfte schließen..

danke lg

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fleckiger Wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Profi-Tipps zur Vermeidung?" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fleckiger Wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Profi-Tipps zur Vermeidung?" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein fleckiger Wandanstrich kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es an der Qualität der verwendeten Materialien oder der Verarbeitung.

Mögliche Ursachen:

• Qualität der Farbe: Billige Farben haben oft eine geringere Deckkraft und Pigmentierung.
    • Qualität der Rolle: Eine minderwertige Rolle kann die Farbe ungleichmäßig verteilen.
    • Untergrund: Unterschiedliche Saugfähigkeit des Untergrunds kann zu Flecken führen.
    • Maltechnik: Falsche Technik (z.B. zu wenig Farbe, ungleichmäßiger Druck) kann ebenfalls Flecken verursachen.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

• Hochwertige Farbe verwenden: Achten Sie auf eine gute Deckkraft und Pigmentierung.
    • Qualitätsrolle verwenden: Eine hochwertige Rolle sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag.
    • Grundierung auftragen: Eine Grundierung gleicht die Saugfähigkeit des Untergrunds aus.
    • Korrekte Maltechnik anwenden: Arbeiten Sie mit ausreichend Farbe und gleichmäßigem Druck. Überlappende Bahnen vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bessern Sie die fleckigen Stellen mit hochwertiger Farbe und einer neuen Rolle aus. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verarbeitung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Deckkraft
    Die Deckkraft einer Farbe beschreibt ihre Fähigkeit, den Untergrund vollständig abzudecken. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Anstriche erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Pigmentierung, Farbdichte, Opazität.
    Pigmentierung
    Die Pigmentierung einer Farbe bezieht sich auf die Menge und Qualität der enthaltenen Farbpigmente. Eine hohe Pigmentierung sorgt für eine intensive Farbe und gute Deckkraft. Verwandte Begriffe: Farbstärke, Farbintensität, Farbsättigung.
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um dessen Saugfähigkeit auszugleichen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Sie verhindert Fleckenbildung und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund.
    Farbwalze
    Eine Farbwalze (auch Rolle genannt) ist ein Werkzeug zum Auftragen von Farbe auf großen Flächen. Es gibt verschiedene Arten von Farbwalzen mit unterschiedlichen Florlängen und Materialien für verschiedene Anwendungen. Verwandte Begriffe: Farbroller, Malerrolle, Walze.
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen weit verbreitet ist. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Emulsionsfarbe.
    Scheuerbeständigkeit
    Die Scheuerbeständigkeit einer Farbe gibt an, wie widerstandsfähig sie gegen Abrieb und Reinigung ist. Scheuerbeständige Farben sind ideal für stark beanspruchte Wände. Verwandte Begriffe: Abriebfestigkeit, Waschbeständigkeit, Strapazierfähigkeit.
    Maltechnik
    Die Maltechnik umfasst die verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen beim Auftragen von Farbe. Eine korrekte Maltechnik ist entscheidend für ein gleichmäßiges und professionelles Ergebnis. Verwandte Begriffe: Anstrichtechnik, Farbauftrag, Streichtechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Wandanstrich fleckig geworden?
      Ein fleckiger Wandanstrich kann durch minderwertige Farbe, eine schlechte Rolle, unterschiedliche Saugfähigkeit des Untergrunds oder eine falsche Maltechnik entstehen.
    2. Welche Rolle ist für einen gleichmäßigen Anstrich geeignet?
      Für einen gleichmäßigen Anstrich empfehle ich eine hochwertige Farbwalze mit einem Flor aus Mikrofaser oder Velours. Achten Sie auf die Eignung für die verwendete Farbe.
    3. Wie kann ich verhindern, dass mein Wandanstrich fleckig wird?
      Verwenden Sie hochwertige Farbe und eine gute Rolle. Tragen Sie eine Grundierung auf, um die Saugfähigkeit des Untergrunds auszugleichen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Maltechnik mit ausreichend Farbe.
    4. Muss ich den alten Anstrich entfernen, bevor ich neu streiche?
      Wenn der alte Anstrich intakt ist, reicht es in der Regel, ihn zu reinigen und anzurauen. Bei abblätternder Farbe oder großen Unebenheiten sollte der alte Anstrich entfernt werden.
    5. Welche Farbe ist für stark beanspruchte Wände geeignet?
      Für stark beanspruchte Wände empfehle ich eine scheuerbeständige oder abwaschbare Farbe. Diese Farben sind widerstandsfähiger gegen Verschmutzungen und lassen sich leichter reinigen.
    6. Wie viele Anstriche sind erforderlich für ein deckendes Ergebnis?
      In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen. Bei stark saugenden Untergründen oder dunklen Farben kann ein dritter Anstrich notwendig sein.
    7. Kann ich Farbe mischen, um einen individuellen Farbton zu erhalten?
      Ja, Sie können Farben mischen, um einen individuellen Farbton zu erhalten. Achten Sie darauf, Farben des gleichen Typs (z.B. zwei Dispersionsfarben) zu mischen und notieren Sie das Mischungsverhältnis, um den Farbton später reproduzieren zu können.
    8. Was mache ich, wenn die Farbe Blasen wirft?
      Blasenbildung kann durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu schnelles Trocknen oder einen ungeeigneten Untergrund entstehen. Entfernen Sie die Blasen mit einem Spachtel und streichen Sie die Stelle erneut.

🔗 Verwandte Themen

• Farbe richtig mischen
      Anleitung zum Mischen von Farben für individuelle Farbtöne.
    • Wand vorbereiten vor dem Streichen
      Tipps zur Vorbereitung des Untergrunds für einen optimalen Anstrich.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Informationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Wänden.
    • Farben und ihre Wirkung
      Die psychologische Wirkung verschiedener Farben im Raum.
    • Werkzeug für Malerarbeiten
      Übersicht über die wichtigsten Werkzeuge für Malerarbeiten.
  2. Ursache: Stark saugender Untergrund – Grundierung erforderlich!

Foto von Martin Kempf

kann zwar nicht viel erkennen
    ich tippe aber auf starke Saugfähigkeit des Untergrunds  -  dann zieht der neue Anstrich zu schnell an und es ist nicht möglich, satt nass in nass zu streichen um so einen übergangsfreie Fläche zu erhalten. Ich würde mal mit einer lösemittelfreien Grundierung die Saugfähigkeit reduzieren und dann halt nochmal ran.
  3. Farbunterschiede: Sichtbar je nach Winkel – Mehrfaches Streichen unnötig?

Hallo und vielen Dank, man sieht es ...
    Hallo und vielen Dank, man sieht es Hallo und vielen Dank,

man sieht es eigentlich auch nur Wenn der Winkel stimmt. Wenn ich jetzt im Liegen an die Decke geradeaus schaue ist alles wunderbar. Schaue ich jetzt aber in die Ecke links sehe ich die Flecken.

habe heute nochmal Farbe gekauft und einen Farbroller um 9 €. Heute wurde die Decke zum dritten Mal gestrichen. Und ich sehe wieder die Flecken. Es wird nix..

bis jetzt hat das Wohnzimmer 3x 17 €v+ 9 €=60 € allein an Farbmaterial gekostet. Auch jetzt mit dem neuen Farbroller kann ich nicht nass in nass arbeiten. Immer ist eine Bahn halbtrocken. Also der Farbanstrich wird nicht satt, sondern fleckig (nass, trocken, nass, trocken) versteht mich einer?

• Name:
    • Nes
  4. Grundierungsempfehlung: Saugfähigkeit reduzieren vor Neuanstrich!

Foto von wiki

3x falsch machen wird immer noch nicht richtig
    Lesen Sie doch mal, was Herr Kempf empfohlen hat! Er schrieb nicht, dass Sie es mit einer anderen Rolle nochmal versuchen sollen, sondern dass Sie erstmal eine Grundierung vorstreichen sollen, um die Saugfähigkeit des Untergrundes zu reduzieren und DANACH können sie nochmal weiß streichen.
  5. Erfahrungswert: Mehrfaches Streichen bei Farbproblemen oft hilfreich

Ich habe schon gelesen was Herr ...
    Ich habe schon gelesen was Herr Kempf empfohlen hat!

das mit der neuen Rolle und drittes Mal streichen, war nur ein kläglicher Versuch. Als wir früher mal eine Wand lila gestrichen hatten, hatten wir dieses Problem auch. Nach weiteren 2x streichen war es aber viel besser.

also.. passt schon

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fleckiger Wandanstrich: Ursachen und Lösungen zur Vermeidung

💡 Kernaussagen: Fleckiger Wandanstrich entsteht oft durch unterschiedliche Saugfähigkeit des Untergrunds. Eine Grundierung vor dem Streichen kann helfen, Farbunterschiede zu vermeiden. Mehrfaches Streichen kann bei manchen Farben notwendig sein, ist aber keine generelle Lösung. Die richtige Maltechnik und hochwertiges Farbmaterial sind entscheidend für ein gleichmäßiges Ergebnis.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Stark saugender Untergrund – Grundierung erforderlich! ist eine lösemittelfreie Grundierung wichtig, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren, bevor ein neuer Wandanstrich aufgetragen wird. Andernfalls kann die Farbe zu schnell anziehen und zu einem fleckigen Ergebnis führen.

✅ Empfehlung: Vor dem Streichen sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls grundiert werden. Dies ist besonders wichtig bei stark saugenden oder ungleichmäßigen Oberflächen. Die richtige Rolle und eine gleichmäßige Maltechnik tragen ebenfalls zu einem besseren Ergebnis bei.

💰 Kosten: Auch wenn es verlockend ist, bei der Rolle zu sparen, kann eine hochwertige Rolle zu einem besseren Ergebnis führen und langfristig Kosten sparen, da weniger Farbanstriche erforderlich sind. Die Kosten für die Farbe sollten ebenfalls berücksichtigt werden, da billige Farben oft eine geringere Deckkraft haben.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie erneut streichen, beachten Sie die Empfehlungen zur Grundierung im Beitrag Grundierungsempfehlung: Saugfähigkeit reduzieren vor Neuanstrich!. Prüfen Sie auch die Maltechnik und das verwendete Farbmaterial. Manchmal kann, wie im Beitrag Erfahrungswert: Mehrfaches Streichen bei Farbproblemen oft hilfreich erwähnt, mehrfaches Streichen helfen, das Problem zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandanstrich, Farbunterschiede" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandanstrich, Farbunterschiede" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fleckiger Wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Profi-Tipps zur Vermeidung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fleckiger Wandanstrich: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Wandanstrich, fleckig, Farbunterschiede, Streifenbildung, Rolle, Farbe, Maltechnik, Renovierung, Wand streichen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼