Küchenfronten erneuern: Türen tauschen, lackieren oder folieren? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Küchenfronten erneuern: Türen tauschen, lackieren oder folieren? Kosten & Anleitung

Hallo zusammen,
die Küchenfronten in unserer Wohnung sind ein Graus und ich wollte sie umstylen. Da der Rest der Küche Tipp top und neu ist, wollte ich daran auch nichts ändern.
Dazu meine Fragen:
1. Kann ich einfach nur neue Türen irgendwo kaufen? Gibt es da Standardmaße?
2. Wenn nicht: Kann ich mir einfach ein Schleifgerät mit genügend Schmirgelpapier ausleihen, die Küchenfronten glätten (minimale Struktur) und anstreichen? Oder wäre anstatt anstreichen so ein Malersprühgerät besser? Muss ich vorstreichen oder lackieren, damit die Farbe nicht wieder abgeht beim Putzen?
Vielen Dank!
Einen schönen Gruß,
Fräulein S.
  • Name:
  • Fräulein S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Küchenfronten erneuern möchten, ohne die gesamte Küche auszutauschen. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Neue Küchenfronten kaufen: Viele Hersteller bieten Standardmaße für Küchenfronten an. Messen Sie Ihre alten Fronten genau aus und suchen Sie nach passenden Modellen.
    • Küchenfronten lackieren: Eine kostengünstige Möglichkeit ist das Lackieren der vorhandenen Fronten. Schleifen Sie die Oberflächen an, tragen Sie eine Grundierung auf und lackieren Sie sie anschließend in der gewünschten Farbe. Ein Malersprühgerät kann für ein gleichmäßiges Ergebnis sorgen.
    • Küchenfronten folieren: Eine weitere Option ist das Bekleben der Fronten mit Folie. Es gibt eine große Auswahl an Farben und Mustern. Achten Sie auf eine blasenfreie Verarbeitung.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und den Aufwand der verschiedenen Optionen, bevor Sie sich entscheiden. Berücksichtigen Sie auch die Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit der jeweiligen Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Küchenfronten
    Die sichtbaren Türen und Schubladenblenden einer Küche. Sie bestimmen das Aussehen der Küche maßgeblich.
    Verwandte Begriffe: Küchenmöbel, Schranktüren, Schubladenfronten
    Lackieren
    Das Auftragen einer flüssigen Beschichtung (Lack) auf eine Oberfläche zum Schutz und zur Verschönerung.
    Verwandte Begriffe: Beschichten, Versiegeln, Anstreichen
    Folieren
    Das Bekleben einer Oberfläche mit einer dünnen Kunststofffolie.
    Verwandte Begriffe: Beschichten, Laminieren, Kaschieren
    Schleifpapier
    Papier oder Gewebe, das mit Schleifmittel beschichtet ist und zum Glätten oder Aufrauen von Oberflächen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Schleifmittel, Schleifklotz, Schleifmaschine
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung einer Oberfläche, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder der Beschichtung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Primer
    Malersprühgerät
    Ein Gerät zum Aufbringen von Farbe oder Lack durch Versprühen.
    Verwandte Begriffe: Airless-Gerät, Farbspritzpistole, Sprühdose
    Möbelfolie
    Eine spezielle Folie zum Beschichten von Möbeloberflächen, oft mit dekorativen Mustern oder Farben.
    Verwandte Begriffe: Dekorfolie, Klebefolie, Selbstklebefolie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Küchenfronten einfach selbst lackieren?
      Ja, das ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich, schleifen Sie sie an und tragen Sie eine Grundierung auf, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen. Verwenden Sie einen geeigneten Lack für Küchenmöbel.
    2. Wo kann ich neue Küchenfronten kaufen?
      Neue Küchenfronten sind in Baumärkten, Möbelhäusern und bei Küchenherstellern erhältlich. Messen Sie Ihre alten Fronten genau aus, um passende Modelle zu finden. Online-Shops bieten ebenfalls eine große Auswahl.
    3. Welche Werkzeuge benötige ich zum Lackieren von Küchenfronten?
      Sie benötigen Schleifpapier, Schleifklotz oder Schleifgerät, Reinigungsmittel, Abdeckfolie, Malerkrepp, Grundierung, Lack, Pinsel oder Lackierrolle und eventuell ein Malersprühgerät.
    4. Wie reinige ich lackierte Küchenfronten richtig?
      Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Lackoberfläche beschädigen können. Wischen Sie die Fronten nach der Reinigung trocken.
    5. Kann ich jede Folie für Küchenfronten verwenden?
      Nein, verwenden Sie spezielle Möbelfolie, die für den Einsatz in Küchen geeignet ist. Diese Folien sind strapazierfähiger und hitzebeständiger als herkömmliche Folien. Achten Sie auf eine hochwertige Qualität für eine lange Haltbarkeit.
    6. Wie vermeide ich Blasen beim Folieren von Küchenfronten?
      Reinigen Sie die Oberflächen gründlich und sprühen Sie sie leicht mit Wasser ein, bevor Sie die Folie aufbringen. Verwenden Sie einen Rakel, um die Folie blasenfrei anzubringen. Arbeiten Sie langsam und sorgfältig.
    7. Was kostet es, Küchenfronten professionell lackieren zu lassen?
      Die Kosten variieren je nach Größe der Küche und Art des Lacks. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Lackierereien ein, um die Preise zu vergleichen. Eine professionelle Lackierung ist in der Regel teurer als das Selbermachen.
    8. Wie lange dauert es, Küchenfronten zu lackieren?
      Die Dauer hängt von der Anzahl der Fronten und der Trocknungszeit des Lacks ab. Planen Sie mindestens ein Wochenende ein, um die Arbeiten sorgfältig durchzuführen. Mehrere Lackschichten können erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Küchenrückwand gestalten
      Ideen und Materialien für die Gestaltung der Küchenrückwand.
    • Arbeitsplatte austauschen
      Anleitung zum Austausch einer Küchenarbeitsplatte.
    • Küchenarmatur erneuern
      Tipps zur Auswahl und Installation einer neuen Küchenarmatur.
    • Küchenbeleuchtung verbessern
      Ideen für eine optimale Küchenbeleuchtung.
    • Küchenschränke organisieren
      Tipps zur effizienten Organisation von Küchenschränken.
  2. Küchenfronten: IKEA Türen als Alternative – Empfehlung

Türen von IKEA
    Hallo gnä' Fräulein,
    mit Tipps zum malen und lackieren kann ich nicht dienlich sein.
    Aber wg. neuen Türen würde ich auf jeden Fall mal bei IKEA vorbeischauen.
    Mit freundlichem Gruß
    Stefan Brandl
  3. Küchenfronten erneuern: Passgenaue Türen – Herausforderungen

Neue Türen ...
    Hallo,
    also lackiern würd ich nicht. Sie müssen schon ein Profi sein damit das hinterher besser aussieht als vorher ...
    Neue Türen sind schwierig. Meist passen die Höhen nicht, die Scharnierbohrungen und Schubladen. Entweder hat man hinterher einen Haufen Löcher im Schrank oder eine Menge Arbeit.
    Eine Türfront kostet mehr als die Hälfte des Schrankpreises (wenigstens beim den Küchenherstellern). Ich würde mir überlegen ob Sie für das Geld nicht lieber eine preiswerte neue Küche kaufen.
    Schauen Sie mal auf den Link, unter Lagerverkauf.
    Grüße H. Hinz
  4. Küchenfronten: Link zu Riegel Küchen – Lagerverkauf

ups ...
    Hier ist der Link.

Grüße
    H. Hinz

5. Küchenfronten lackieren: Anleitung zum Selbermachen

Foto von Oliver Kettig

Fronten streichen
    Hallo Fräulein S. ,
    dann oute ich mich mal als Küchenfrontenstreicher 😉 Wir haben (da unsere Farbvorstellungen nicht oder nicht zu akzeptablen Preisen zu bekommen waren) mehrere Fronten lackiert. Vorher anschleifen (da die Originalfronten oft sehr glatt sind) und dann mit Acryllack gerollt (Schaumstoffrolle). Das Ergebnis ist für uns OK auch wenn es ganz sicher nicht den direkten Vergleich mit einer Front frisch aus der Fabrik standhält.
    Abriebfestigkeit ist kein Problem, allerdings sind unsere Schränke etwas kratzempfindlich. Wenn ich's nochmal mache, probiere ich mal eine Grundierung aus, vielleicht haftet die Farbe dann besser.
    Also wie gesagt: kein professionelles Vorgehen, aber konkurrenzlos im Preis. Probieren Sie's einfach mal aus, austauschen können Sie ja immer noch.
    Grüße
  6. Küchenfronten: Abriebfeste Lackierung – Expertentipps

IKEA: Wohnst du schon oder schraubst du noch?
    He he, der musste sein, einem hiesigen Möbelhaus wurde von IKEA verboten den Spruch in einer eigenen Werbung zu bringen, aber der trifts einfach so gut ...
    Zum Thema streichen, meine Erfahrung als Anstreicher von Möbeln, Fahrrädern ... als Ergänzung zu Herrn Kettigs gutem Beitrag. Die Qualität der Oberfläche (Abriebfestigkeit, Glätte) lässt sich deutlich steigern, wenn man die Farben dünner und in mehreren Schichten aufträgt. Die Farbe verdünne ich etwas und streiche sie dünn. Wenn die zweite Schicht deckt sind sie deutlich zu dick! Bei mir deckt erst die dritte, so einigermaßen, gewöhnlich werden es vier. Da leider immer wieder ein Staubkörnchen den Weg aufs frischlackierte findet wirkt ein kleiner Zwischenschliff echt Wunder. Klar, das kostet Zeit und kann kein Maler so machen. Aber meiner Meinung nach ist es es Wert.
    Kunstharzlack ist einfach besser! Ich habe nun jahrelang die Acrylfarbe genommen und bin nun wieder auf Kunstharz umgestiegen, wenn's auch erbärmlich stinkt. Die Oberfläche ist glatter und er hält besser. Das billigste aus dem Baumarkt ist an diersr Stelle nicht empfehlensWert. Eine gute Farbe ist ihr Geld Wert!
    Wenn es dann fertig ist hat man schon seine Freude dran. Mir geht es so, dass es nur dann meins ist, wenn ich selber was dran gemacht habe. Einfach kaufen ist ja soo öde. Viel Spaß.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Küchenfronten erneuern: Lackieren, Folieren oder Türen tauschen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man Küchenfronten kostengünstig und effektiv erneuern kann. Optionen wie das Lackieren, Folieren oder der Austausch der Türen werden diskutiert. IKEA Türen werden als mögliche Alternative genannt, während das Lackieren als anspruchsvoll beschrieben wird. Es wird betont, dass passgenaue Türen oft eine Herausforderung darstellen und der Preis für neue Fronten hoch sein kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Lackieren von Küchenfronten ist Erfahrung gefragt, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen, wie im Beitrag Küchenfronten erneuern: Passgenaue Türen – Herausforderungen hervorgehoben wird.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Küchenfronten: IKEA Türen als Alternative – Empfehlung schlägt vor, IKEA als Bezugsquelle für neue Türen in Betracht zu ziehen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zum Lackieren von Küchenfronten findet sich im Beitrag Küchenfronten lackieren: Anleitung zum Selbermachen, inklusive Tipps zum Anschleifen und Rollen mit Acryllack.

💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass der Preis für eine neue Türfront mehr als die Hälfte des Schrankpreises betragen kann, was bei der Entscheidung für eine Renovierungsmethode berücksichtigt werden sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Methode zur Erneuerung der Küchenfronten sollten die Kosten, der Aufwand und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten sorgfältig abgewogen werden. Der Beitrag Küchenfronten: Abriebfeste Lackierung – Expertentipps gibt wertvolle Hinweise zur Steigerung der Oberflächenqualität beim Lackieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenfront, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eisblaue Glas Küchenfronten nach Maß: Glaser & Beschläge in München finden?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Hanglage: Optimierung für Familie mit Kindern & Mehrgenerationenwohnen?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terracotta Fliesen: Farbwirkung, Möbelauswahl & Alternativen für Wohnräume?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terracotta Fliesen im Neubau: Diele, Küche & Gästebad einheitlich fliesen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
  5. BAU-Forum - Innenwände - Risse in Innenwänden Neubau: Ursachen, Risssanierung & Ansprüche gegenüber Bauträger?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen & Sanierung der Außenwand?
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Küchenfront Folie löst sich: Ursachen, Garantieansprüche & Reparatur-Tipps?
  8. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Eckspülenschrank mit Rollladentür selber bauen: Material, Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Küchenfront verzogen: Ursachen, Rechte & Lösungen bei Nolte-Küche?
  10. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Burger Küche vs. Häcker Küche: Qualitätsunterschiede, Preise & Ausstattung im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenfront, Tür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenfront, Tür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenfront, Tür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenfront, Tür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Küchenfronten erneuern: Türen tauschen, lackieren oder folieren? Kosten & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Küchenfronten erneuern: Tipps & Tricks

Suche nach: Küchenfronten, erneuern, lackieren, folieren, Türen tauschen, Küche renovieren, Küchengestaltung, Schleifpapier, Malersprühgerät

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼