Terracotta Fliesen im Neubau: Diele, Küche & Gästebad einheitlich fliesen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Terracotta Fliesen im Neubau: Diele, Küche & Gästebad einheitlich fliesen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen

Hallo,
wir stehen vor der schwierigen Aufgabe, die Fliesen für unseren Neubau aussuchen zu lassen. Ein grundsätzliche Diskussion zwischen mir und meiner besseren Hälft dreht sich dabei um die Fliesen im EGAbk.. Hier gilt es Diele, Göstebad, HWR und Küche zu fliesen (Wohnzimmer soll hellen Parkettboden bekommen). Für die Diele, den HWR und auch das Gästebad ist eine helle Terracott Fliese unsere erste Wahl. Meiner (unwürdigen) Meinung nach, sollte man das EG einheitlich fliesen, da die Tür von der Küche zur Diele ja auch mal auf steht. Würde so wohl großzügiger aussehen. Gegenargument der weiblichen Fraktion: mit der Terrakottafliese legt man sich auch gleich bei der Küche auf einen Farbraum fest (wir haben eine mit hellem Holz und Aluminium/grau). Ob unsere Küche (Bezeichnung "birke calvados" mit Aluminium und Grau) zu einer Hellen Terracotta fliese passt ist auch noch strittig 😉 Jetzt aber zur Frage: sollte man evtl. in der Küche andere Fliesen (z.B. weiß oder grau) nehmen als im übrigen Bereich, oder auf jeden Fall eine "einheitliche" Lösung anstreben? Auch wenn sich über Geschmack streiten lässt: kann sich irgendwer die Kombination helle Terracotta Fliesen und helles Holz vorstellen. Ich nicht (Vorstellungskraft fehlt diesbezüglich), muss mir demnächst mal Musterfliesen besorgen und daneben legen. Aber Erfahrungen würden mich schon interessieren ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Aufgabe stehen, die passenden Fliesen für Ihr Erdgeschoss im Neubau auszuwählen. Die Entscheidung für Terracotta-Fliesen in Diele, Gästebad, HWR und Küche ist natürlich Geschmackssache, aber ich kann Ihnen einige Aspekte mitgeben, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten.

Terracotta-Fliesen: Terracotta-Fliesen bringen einen warmen, mediterranen Charakter in den Raum. Sie sind robust und langlebig, können aber auch etwas rustikal wirken. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, besonders im Gästebad und HWR.

• Einheitliche Gestaltung: Eine einheitliche Fliesenwahl im gesamten Erdgeschoss kann für ein harmonisches Gesamtbild sorgen. Bedenken Sie aber, dass unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Anforderungen an den Bodenbelag stellen können.
    • Kombination mit Parkett: Die Kombination von Terracotta-Fliesen mit hellem Parkett im Wohnzimmer kann einen schönen Kontrast erzeugen. Achten Sie auf einen harmonischen Übergang zwischen den beiden Bodenbelägen.
    • Alternativen: Wenn Sie sich unsicher sind, ob Terracotta-Fliesen die richtige Wahl sind, ziehen Sie Alternativen wie Feinsteinzeug in Terracotta-Optik oder andere Natursteinfliesen in Betracht. Diese bieten oft ähnliche Optik, aber verbesserte Eigenschaften.

👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie einen Fliesenleger-Fachbetrieb und lassen Sie sich Musterfliesen zeigen. Verlegen Sie diese probeweise in den entsprechenden Räumen, um die Wirkung besser beurteilen zu können. Achten Sie auch auf die Fugenfarbe, da diese das Gesamtbild stark beeinflussen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Terracotta-Fliesen
    Terracotta-Fliesen sind keramische Fliesen, die aus gebranntem Ton hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre natürliche Farbe und rustikale Optik aus. Terracotta bedeutet übersetzt "gebrannte Erde".
    Verwandte Begriffe: Cotto, Ziegel, Tonfliesen
    Feinsteinzeug
    Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird und dadurch besonders hart und widerstandsfähig ist. Es ist in verschiedenen Farben und Optiken erhältlich, auch in Terracotta-Optik.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Steinzeug
    Fugen
    Fugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmörtel ausgefüllt werden. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und die Fliesen vor Beschädigungen zu schützen. Die Fugenfarbe kann das Gesamtbild der Fliesen beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Verfugung, Fliesenkleber
    Imprägnierung
    Die Imprägnierung ist eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen. Sie schützt die Fliesen vor Flecken und erleichtert die Reinigung. Terracotta-Fliesen sollten regelmäßig imprägniert werden.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Schutzbehandlung, Oberflächenschutz
    Rutschfestigkeit
    Die Rutschfestigkeit ist ein Maß dafür, wie sicher ein Bodenbelag vor Ausrutschen ist. Sie wird in verschiedene Rutschhemmklassen eingeteilt. In Nassbereichen wie Bädern und Küchen ist eine hohe Rutschfestigkeit wichtig.
    Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Bodenbelag
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß dafür, wie gut ein Material Wärme leitet. Bei Fußbodenheizungen ist eine gute Wärmeleitfähigkeit des Bodenbelags wichtig, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand, Dämmung, Heizleistung
    Natursteinfliesen
    Natursteinfliesen sind Fliesen, die aus natürlichen Steinen wie Marmor, Granit oder Sandstein hergestellt werden. Sie sind robust, langlebig und bringen eine natürliche Optik in den Raum.
    Verwandte Begriffe: Marmor, Granit, Sandstein

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile haben Terracotta-Fliesen?
      Terracotta-Fliesen sind robust, langlebig und bringen einen warmen, mediterranen Charakter in den Raum. Sie sind zudem atmungsaktiv und können zur Regulierung des Raumklimas beitragen. Allerdings sind sie empfindlicher gegenüber Säuren und Laugen und benötigen eine regelmäßige Imprägnierung.
    2. Sind Terracotta-Fliesen für Fußbodenheizung geeignet?
      Ja, Terracotta-Fliesen sind grundsätzlich für Fußbodenheizungen geeignet. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Fliesen eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen und fachgerecht verlegt werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
    3. Wie reinige ich Terracotta-Fliesen richtig?
      Terracotta-Fliesen sollten regelmäßig mit einem milden, säurefreien Reiniger gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. Nach der Reinigung sollten die Fliesen mit klarem Wasser nachgewischt und anschließend imprägniert werden.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Terracotta-Fliesen?
      Alternativen zu Terracotta-Fliesen sind beispielsweise Feinsteinzeug in Terracotta-Optik, Natursteinfliesen wie Travertin oder Sandstein, oder auch Zementfliesen. Diese bieten oft ähnliche Optik, aber verbesserte Eigenschaften in Bezug auf Pflegeleichtigkeit und Beständigkeit.
    5. Wie kombiniere ich Terracotta-Fliesen mit anderen Bodenbelägen?
      Terracotta-Fliesen lassen sich gut mit Holzböden, Teppichböden oder auch anderen Fliesenarten kombinieren. Achten Sie auf einen harmonischen Übergang zwischen den verschiedenen Bodenbelägen und wählen Sie Farben und Materialien, die gut miteinander harmonieren.
    6. Was muss ich bei der Verlegung von Terracotta-Fliesen beachten?
      Bei der Verlegung von Terracotta-Fliesen ist es wichtig, dass der Untergrund eben, sauber und tragfähig ist. Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber und achten Sie auf eine fachgerechte Verfugung. Lassen Sie die Fliesen nach der Verlegung ausreichend trocknen, bevor Sie sie begehen.
    7. Wie pflege ich Terracotta-Fliesen im Außenbereich?
      Terracotta-Fliesen im Außenbereich sollten regelmäßig gereinigt und imprägniert werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Verwenden Sie spezielle Reinigungs- und Imprägniermittel für den Außenbereich und achten Sie darauf, dass die Fliesen frostbeständig sind.
    8. Welche Rolle spielt die Fugenfarbe bei Terracotta-Fliesen?
      Die Fugenfarbe kann das Gesamtbild von Terracotta-Fliesen stark beeinflussen. Helle Fugenfarben lassen die Fliesen moderner wirken, während dunkle Fugenfarben den rustikalen Charakter betonen. Wählen Sie eine Fugenfarbe, die gut zu den Fliesen und zum Gesamtstil des Raumes passt.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenarten für Neubau
      Überblick über verschiedene Fliesenarten und ihre Eigenschaften für den Einsatz im Neubau.
    • Fußbodenheizung und Fliesen
      Informationen zur Kombination von Fußbodenheizung und Fliesen, inklusive Wärmeleitfähigkeit und Verlegung.
    • Reinigung und Pflege von Fliesen
      Tipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Fliesen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Fliesenmuster und Verlegemuster
      Inspirationen für verschiedene Fliesenmuster und Verlegemuster, um individuelle Akzente zu setzen.
    • Kosten für Fliesenverlegung
      Informationen zu den Kosten für Fliesenverlegung, inklusive Material- und Arbeitskosten.
  2. Einheitliche Fliesen: Männer, Frauen & Farbgestaltung

zum schmunzeln
    also ich habe einheitliche Fliesen, außer fürs Bad gewählt.
    Allerdings hatte ich nicht das Problem einer besseren Hälfte.
    Fakt ist jedoch, das Männer 16 Farben sehen, Frauen ein vielfaches von dem. (Was bitte schön ist "Altrosa"?)
    Ich würde immer die farbliche Gestaltung einer Frau überlassen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
  3. Farbwahrnehmung: Schwarz, Rot & 'Nationale' Vorlieben

ablachen?
    zum schmunzeln finde ich das nicht!
    dass Frauen mehr als 16 Farben sehen bezweifle ich! die meine sieht nur zwei, nämlich:
    schwarz
    und rot.
    da sie auch gewissene affinitäten zum Gold entwickelte habe ich sie im Verdacht zumindest farblich eher national eingestellt zu sein.
    altrosa sehen wir manchmal gemeinsam aus : =)
    1. nice try:-)
  4. Farbwahl: Graue Fliesen für moderne Küchen – Empfehlung

Foto von Andrea Leidenbach

Zumindest
    sieht Grau mit hellen Holz meiner bescheidenen weiblichen Meinung nach gut aus (ich denke die Küche hat eher grade Linien und ist schlicht und keine sogenannte Landhausküche) daher würde ich grau wählen und damit alles einheitlich bleibt die Rest auch in grau machen 🙂
  5. Terracotta durchgehend: Einheitlicher Bodenbelag im EG

Foto von Lieselotte Tussing

mittun wollen
    ich bin eine derjenigen, die viel mehr als 16 Farben sehen
    ;-)) )
    Ich würde  -  nicht weibliche, sondern meine Meinung  -  den Boden im EGAbk. durchlegen in Terracotta. Keine Farb- oder Qualitätsmischungen, weil Sie eher eine neue Küche kaufen in ein paar Jahren, als den Boden zu erneuern.
    Ausnahme: Sie können quadratmetermäßig aus dem Vollen schöpfen und haben Einzelräume von mehr als 30 m². Da ist es m.E. ziemlich unerheblich, ob im Gäste-WC, dem HWR oder in der Küche ein anderer Belag liegt als im Flur ...

altrosa  -  sowas  -  grummelgrummel
    ;-)

• Name:
  6. Musterfliesen-Beschaffung: Einheitliche Verlegung im Neubau

apricot
    und wir Männer kaufen uns die neuesten Grafikkarten mit 32 Mio Farben ... tstst ...
    Ich erkenne also eine Tendenz zum einheitlichen verlegen, da weder Küche, HWR, Diele noch Gästebad die 30 m² alleine überschreiten ... also werde ich mir mal einen Haufen Musterfliesen besorgen ...
    PS: wie sieht eigentlich "apricot" aus? Soll angeblich auch ein Farbton sein, den nur Frauen sehen können 😉
  7. Diskussion: Terracotta vs. Helles Holz – Farbvergleich

also
    nee ihr Damen!
    grau ist keine Farbe! warmes grau  -  kaltes grau? rötlich bläulich, beige, taubenblau eierschale -- wischiwaschigrau? und Fichte hat außer blau und altrosa alles drin!? leg mal ein Fichten Brett auf deinen scanner, al 🙂
    die Diskussion muss doch bei der Fragestellung ins absurde gehen! wie soll man Terracotta mit hellem Holz vergleichen können? ist das schon bei farbtönen indiskutabel dann erst recht bei solchen aberwitzig unpräzisen Angaben! es gibt tausend Terracottatöne und ebenso viele holztöne hell!?
    flammende herzen sind rot!
    über die Wirkung von Bodenbelägen, die von Raum zu Raum wechseln, oder die Räume durch ein einheitliches Material zusammenbinden könnte man zumindest diskutieren. also überlasse ich diese Diskussion den Frauen . -) die ja bekanntlich eher am Gespräch als am Ergebnis interessiert sind ...
  8. Geschmackssache: Persönliche Präferenzen bei der Farbwahl

Foto von

Moh Schenerall
    sag doch einfach, dass das Geschmackssache ist 😉

Ist ja auch nicht so schlimm, wenn dir persönlich jetzt mal nichts einfällt dazu 😉

Wir Frauen sind auch nicht böse deswegen 😉

Ich tät ja auch mein Fichtebrett auf einen Scanner legen  -  allein, am Fichtebrett hängt ein Regal dran und ich habe keinen Scanner 😉

Erneut entblöße ich meine linke und ziehe voran!
    ;-)

• Name:
  9. Humor: Blüchers 'Geschmack' – Ein Kommentar

Lotte das liegt daran ...
    Lotte das liegt daran dass blücher keinen Geschmack hat *undduckundweg* ... 🙂
  10. Lichteinfall: Küchenfarben & Fliesenwahl – Herausforderungen

ich heb den Kopf mal
    um noch was in Richtung Blücher zu werfen. Selbst wenn ich meine Küchenfront und eine Musterkachel auf den Scanner lege, würd es wohl nicht weiterhelfen, da Holz und seine Farben stark vom Lichteinfall abhängen. Unsere Küche bekommt ein 2 m Fenster nach osten und ein 2 m Fenster nach Süden ... wird also schön hell mit wechselnden Lichtverhältnissen. Wollte auch nicht wissen, ob meine Küche zu meineR Fliese passt, sondern ob sowas generell möglich ist, oder nur in 2 % der Fälle wirklich passt (Ein Innen-Architekt hier?), bzw. es Aufgrund soclcher Schwierigkeiten besser ist, in der Küche etwas neutrales zu nehmen. Dass ich mit meiner Tendenz "alles einheitlich" nicht allein stehe, hat mir diese Diskussion schon gezeigt.
  11. Farbnuancen: Rüben, Apricot & Terracotta – Farbvergleich

rüben riechen nicht -
    moRüben sind so wunderbar orange, oder sacht man da apricot? oder Terracotta Natur? egal Rübe  -  im geschmacklosen ist blücher unschlagbar ... aber stets farbig, duftig und mit bouquet 😉
    • melancholischbeschaulich*
  12. Birke & Terracotta: Farbliche Harmonie – Empfehlung

Foto von

Geht nicht
    ich habe keine Ahnung wie ich das Brett in den Einzug meines Scanners bekomme also bleibt alles grau 😉
    Wer sagt denn hier was von Fichte? Ich denke das ist Birke und die hat so viel auffällige Maserung nicht und auch eine sehr einheitliche Farbe, nur eher für mein Empfinden ins gelbliche gehend, wenn dann die Fliesen ins Rötliche changieren sieht es meiner Meinung nach bescheiden aus da sollte man schon gut abstimmen. Ich persönlich würde es lassen, aber über Geschmack kann man ja gut streiten 😉
    Zu Terracotta haben Bekannte von uns Eiche gekälkt da hat es mich auch geschüttelt bis ich es gesehen habe.
  13. Erfahrung: Nordische Birke & Terracotta – Kombination

Wir haben Birke ...
    Wir haben Birke in der Küche (nordische Birke hell) mit Fliesen in einem Terracottaton.M.E. (sowie nach Meinung des Teils unseres Haushalts der mehr Farben erkennt und die letzte Entscheidung in solchen Dingen fällt) sieht beides zusammen hervorragend aus.
    Wir haben übrigens im EGAbk. lediglich den Fußboden des Gäste-WC abweichend gefliest (dunkelblau) um die unterschiedliche Nutzung des Raumes deutlich zu machen. Da der Raum von Wohnraum und Küche nicht direkt einsehbar ist kann die Abweichung allerdings auch nicht stören.
    Nebenbei: "Apricot" ist was zu Essen (genau wie "Lachs"). 🙂
  14. Aussenanstrich: Eutiner Schloss im mediterranen Stil

blücher, einen habe ich noch für Dich ...
    blücher, einen habe ich noch für Dich die Eutiner Schlosssanierung wird jetzt mit dem Außenanstrich in orange abgeschlossen. Im, und jetzt kommt es: "mediterranen Stil" *daswarkeinscheißjetzt*
  15. Kulinarisch: Schwedenkisten im mediterranen Stil?

soso:)
    Gips eigentlich auch schwedenkisten im mediterannen Stil? oder könnt ihr nur bis holzkisterl südtirol?
    ich geh jetzt essen, wiener Schnitzel E-Mailänder Art mit Bauhaus Pommes und morübenallerlei ... mampf
  16. OT: Esskultur – Badische Rezepte vs. Morübenallerlei

völlig OT
    @ Herr Blücher!
    Völliger Kulturbanause, was Ess-Kultur (!) anbelangt?!?!?!
    morübenallerlei passt aber auch gar nicht dazu.
    Badische Esskultur hat da ganz andere Rezepte ...
    Gruß
    Klaus
  17. Versprecher: Medityrannen statt mediterraner Stil

ups!
    ich meinte natürlich medityrannen Stil!
    ja klausi, Rübe und erbse zu hackfleischbällchen  -  das runde zelebrieren 🙂
  18. Farbtheorie: Männer, Farben & die Scheiben-Erde

16 Farben
    es bliebt dabei, Männer sehen 16 Farben 🙂 und die Erde ist eine Scheibe ...
    Sehr erheiternd das ganze hier.
  19. Architektur-Witz: Kreis, wenn Architekt ratlos ist

das runde?
    Blücher will "das runde zelebrieren"? und ich dachte immer es gilt: "Wenn der Architekt nichts weiß, dann macht er einen Kreis ... "
    ;-)
  20. Architekten-Verteidigung: Wissen & Rasterbaume

Sigge, ma rasieren!
    der Bart ist nicht nur lang, sondern auch schon grau
    :-)
    Architekten gehören zu der Gattung der wissenden, und erst recht seit es rasterbaume ohne kreise gibt, klar?
  21. Terracotta im EG: Einheitliches Aussehen durch Endbehandlung

EG einheitlich fliesen (Terracotta in der Küche)
    Die Diskussionsbeiträge sind teilweise lustig aber auch von Unwissenheit geprägt. Von Unwissenheit deshalb geprägt, weil sie jeglichen Wissens entbehren.
    Ihr Gedanke einen einheitlichen Belag im EGAbk. zu verlegen gibt der gesamten Etage ein ruhiges Aussehen. Sie können das auch mit einem Terracottabelag machen, denn es kommt nur auf den Terracotta an und auf die Art der Endbehandlung. Das heißt auch, der Terracotta kann ruhig im Badezimmer und der Küche verlegt werden.
    Aus Ihrem Beitrag kommt ist die Unsicherheit zu spüren, ob den eine Terracottafarbe zu den unterschiedlichen Farben der Möblierung passt. Hier kann ich nur den Rat geben sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Nehmen Sie zu mit und halten sie diese an die verschiedenen Terrakottafarben.
    Bei mir kommt es öfters vor das Kunden Schranktüren und Kissen mitbringen und diese an den Terracotta halten. Bisher ist noch immer ein Weg gefunden worden, denn die Überraschung ist immer groß, wenn der Kunde diese Mitbringsel an im Holzfeuer gebrannte Terracotta hält und feststellt wie harmonisch die Farben wirken. Sie müssen sich bei Terracotta dieser Art von dem Gedanken frei machen immer alles in einem "Stil" zu halten. Leben Sie doch mit den Naturfarben.
  22. Farbwahl: Frau fragen – Erfolgsrezept für Harmonie

sach ich doch
    Frau mitnehmen und fragen, dann kann trotz evtl. Farbsehschwäche alles gut werden.
    Schönes WEAbk. und ab an Teich
  23. Harmonisches EG: Offener Wohnbereich mit Terracotta

Gefallen muss es
    Wir haben bei uns im Erdgeschoss mit Ausnahme der Toilette alles offen. Küche, Windfang/Flur, Treppenbereich, Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) und Küche bilden eine einheitlich geflieste Fläche. Farbe: in etwa einem dunkleren Terrakotta. Sieht harmonisch aus und verbindet die Räume. Eine farbliche Absetzung wäre, bei der Bauweise (und unserem Geschmack) weniger schön und deshalb unerwünscht.
    Die erste Küche war Fichte und die jetzige Küche ist ganz hell. Passen tun beide Farben.
    Der Küchenhersteller hat uns auch eine ganze Schranktür mitgegeben, damit wir zu Hause selbst und vor allem mit dem Licht im eigenen Haus (und nicht mit dem in einer Ausstellung) eine Vorstellung haben, ob's gefällt oder nicht. Ob's passt? Keine Ahnung, gefallen tut's uns! Das ist das Wichtigste.
    Gruß
  24. Zwischenstand: Dunkle Fliesen passend zum Hausstil

Zwischenstand ...
    habe inzwischen einen kleinen Berg Musterfliesen an der Küchenfront liegen (Treppe und Türen kommen übrigens auch in ähnlich hellem Holz daher). Erkenntnis: die helleren Terracotta-Töne passen gar nicht, die dunkleren schon besser: ABER gestern auch lange Diskussion u.a. mit Architekten gehabt: Das Haus selbst hat einen dunklen, holländischen Handformklinker und ein schwarzes Dach. Der Weg zur Haustür führt an der gewaltigen Hausfront (Hanggrundstück, Garage nach vorne "im Keller", Giebelwand) vorbei zur Seite des Hauses, d.h. man geht lange an dem dunklen Klinker vorbei, öffnet die Haustür und denkt man steht in Italien ... das ist auch nicht schön. Haben dann auch meine Eltern eingesehen, die mir seit Tagen Bilder von Fincas auf Mallorca unter die Nase halten und sagen "da sehen die Fliesen doch toll aus ... " Ist eben doch sehr fraglich, ob man solch einen "mediterranen Stil" (um mal an die Diskussionen in andern Forumsbeiträgen anzuknüpfen) einfach in ein solches Haus, das dazu noch im regnerischen OWL steht, übertragen kann. Inzwischen zweifele ich daran, tendiere ehr zu hellgrauen Fliesen ... Ach ist das alles schwer ... und mit der Faru habe ich das diskuieren noch gar nicht angefangen ... 😉
  25. Bestätigung: Einheitliche Bodenfläche beschlossene Sache

Zusatz
    ... die einheitliche Fläche ist übrigens fast beschlossene Sache ...
  26. Terracotta-Erfahrung: Rairies Fliesen im südländischen Stil

Zwischenstand ...
    Bevor Sie sich zu Fliesen entscheiden sollten Sie sich unter

Ich hatte in meinem Haus, dass auch im südländischen Stil gehalten ist erst weiß-graue Fliesen. Jetzt habe ich von Rairies Terracotta auf den Böden. Egal ob trübe oder sonnige Tage, der Boden leuchtet immer.
    Gruß
    Josef Erhardt

27. Link-Empfehlung: Inspiration für Fliesengestaltung

Foto von Stephan Langbein

Na bringen wir es endlich auf den Punkt
    keiner traut sich den passenden Link zur Frage zu nennen. Bleibt mir also nichts anderes übrig 🙂
  28. Erwartung: Wann kommt endlich der passende Link?

Na endlich
    und ich denk die ganze Zeit, na, wann bringt ER es endlich? Was muss noch alles geschehen, bis ...
  29. Stilmix: Hightech & Bauernromantik – Geschmackssache?

weise bauen
    wo liegt denn der fliesenspiegel auf Bauweise? oder wird das fugenbild erst bei bei baukluge realisiert!?
    ist diese Mischung von pseudoforster Hightech und italienische Bauernromantik Absicht des innenarchis? oder eher zufällig entstanden? eine Anmutung wie bratkartoffel mit ketchup ...
  30. Cotto-Verlegung: Link zur Bauweise-Anleitung

Foto von

Oh Meister B.
    sowas gesucht?
  31. Verlegearten: Römischer Verband – Checkliste

na siehst du:-)
    gibt es doch alles  -  äbbes barockogo, und die juckepunkte nicht gelöst.
    mit fries wäre das nicht passiert.
    die ablesbare Strategie: Lösung durch Verunklärung.
    wurde denn mal gecheckt, welche verlegeart noch nicht drin ist?
    römischen verband kann ich nicht finden ...
  32. Einladung: Bau-Treffen nach Fliesenverlegung

Foto von

Man kann alles übertreiben
    die Fliesen liegen, alle sind zufrieden und es sieht gut aus. Denke, wenn die Terrasse fertig ist, setzt sich Blücher ins Auto und kommt einfach mal zum Kaffee oder auf ein Glas Wein vorbei  -  man könnte auch im Herbst ein kleines Bau-Treffen draus machen 🙂
  33. Entscheidung: Dunkelgraue Fliesen für das gesamte EG

Nix mehr Terracotta
    Nachdem ich inzwischen genügend Musterfliesen angeschleppt habe, mit denen ich inzwischen größere Räume fliesen könnte, ist die Wahl auf dunkelgraue Fliesen, einheitlich im ganzen EGAbk. gefallen:
  34. Anreise: Mit dem Schlachtross zur Besichtigung

bei der distanz
    komm ich mit meinem schlachtross 🙂
  35. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terracotta Fliesen im Neubau: Erfahrungen & Alternativen für Diele, Küche & Gästebad

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Bodenbelags im Erdgeschoss eines Neubaus, insbesondere um die Frage, ob Terracotta Fliesen in Diele, Küche und Gästebad einheitlich verlegt werden sollen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Farbwirkung, Kombination mit Holz, Stil des Hauses und persönliche Vorlieben diskutiert. Einige Nutzer teilen ihre positiven Erfahrungen mit Terracotta, während andere Alternativen wie graue Fliesen in Betracht ziehen. Die Bedeutung der Farbwahrnehmung und die Rolle der 'besseren Hälfte' bei der Entscheidungsfindung werden humorvoll thematisiert. Am Ende entscheidet sich der Fragesteller für dunkelgraue Fliesen im gesamten EGAbk..

✅ Empfehlung: Einheitliche Fliesen im EG schaffen ein ruhiges und harmonisches Gesamtbild, wie im Beitrag Terracotta im EG: Einheitliches Aussehen durch Endbehandlung hervorgehoben wird. Die Wahl des richtigen Terracotta-Tons und der Endbehandlung sind entscheidend.

⚠️️ Wichtig: Die Kombination von Terracotta mit anderen Materialien, insbesondere Holz, sollte sorgfältig geprüft werden. Der Beitrag Diskussion: Terracotta vs. Helles Holz – Farbvergleich verdeutlicht die Notwendigkeit, die Farbtöne aufeinander abzustimmen.

📊 Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit Terracotta Fliesen in Kombination mit hellen Hölzern wie Birke, wie im Beitrag Erfahrung: Nordische Birke & Terracotta – Kombination beschrieben. Diese Kombination kann sehr harmonisch wirken, wenn die Farbtöne gut aufeinander abgestimmt sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten Musterfliesen mit der Küchenfront und anderen Elementen des Hauses verglichen werden, wie im Beitrag Zwischenstand: Dunkle Fliesen passend zum Hausstil empfohlen. Auch der Lichteinfall spielt eine wichtige Rolle bei der Farbwirkung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von Fachleuten beraten und besuchen Sie Ausstellungen, um verschiedene Fliesen und Kombinationen zu sehen. Der Beitrag Link-Empfehlung: Inspiration für Fliesengestaltung bietet einen nützlichen Link zur Inspiration. Am Ende muss die Entscheidung dem persönlichen Geschmack entsprechen, wie im Beitrag Harmonisches EG: Offener Wohnbereich mit Terracotta betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Terracotta". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrazzo Treppe streichen mit Ölfarbe: Geeignete Farbe, Vorbereitung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Fliesen: Oberfläche beschädigt – Ursachen, Mangelanzeige & Rechte?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizkreisverteiler Deckel verkleiden: Ideen, Materialien & Kosten für Wintergarten/Flur?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Spanische Fliesen für Außenbereich finden: Hersteller, Vertrieb & Muster?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonfliesen Frostschaden: Ursachen, Reparatur & Kosten für frostfeste Fliesen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag mit Terrassone-Fliesen: Aufbau, Erfahrungen & Alternativen im Splittbett?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terracotta Fliesen verfugen: Welches Fugenmaterial ist das Richtige? Anleitung & Tipps
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachbodenziegel für Außentreppe: Geeignet? Frostbeständig? Anleitung für Mörtel & Fugen
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Terracotta" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Terracotta" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Terracotta" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Terracotta" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terracotta Fliesen im Neubau: Diele, Küche & Gästebad einheitlich fliesen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terracotta Fliesen: Einheitlich im Neubau?

Suche nach: Terracotta Fliesen, Neubau, Fliesen Diele, Fliesen Küche, Fliesen Gästebad, einheitliche Fliesen, Bodenbelag, Fliesen Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼