Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen & Sanierung der Außenwand?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen & Sanierung der Außenwand?
da es mir schwerfällt, aus den bisherigen Problemen bezogen auf das Feuchtethema mir eine Ableitung auf mein spezifisches Problem zu bilden, hier meine Sorgen:
September 2001: Haus gekauft, Backsteinfassade, glasierter Stein, ab Estrich Hochparterre doppelwandig (10 cm Luft), im Bereich Kelleroberdecke (hier 40 cm durchgemauert) eine Folie (Horizontalsperre oder so). Die Kellermauer springt ca. 2 cm vor.
Oktober 2001: Aufgrund schadhafter Fugen habe ich einen Verfuger mit der Neuverfugung beauftragt. Ausstemmen, mit Dampfstrahler Fugen reinigen, Stein mit Steinreiniger säubern, neu verfugen.
Die Wände sind von innen vorher leicht nass gewesen. (stark beanspruchte Wetterseite)
November, Dezember 2001: nach dem die Wand Augenscheinlich trocken war (Zentralheizung volle Pulle): verputzt, tapeziert
Februar 2002: heftige Orkanstürme, viel Regen: Wände innen ab Fußboden Hochparterre ca. 1 m hoch nass! 40 % Feuchte gemmessen.
Meine Sorge: was sollte ich noch tun, als die Außenwand neu verfugen zu lassen? Habe ich etwas übersehen? Was kann ich kurzfristig unternehmen (in 3 Wochen soll an dieser besagten Stelle eine Küche aufgebaut werden)
Wäre für Antworten sehr dankbar
A. Struck
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung und lassen Sie größere Befälle von einem Fachmann beseitigen.
🔴 Kritisch: Eine feuchte Kellerdecke kann auf statische Probleme hinweisen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Haus. Aufgrund der Beschreibung deuten die genannten Details (Backsteinfassade, Hochparterre, Keller, Feuchtigkeit nach Starkregen) auf mögliche Probleme mit der Abdichtung und/oder der Entwässerung hin.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
- Mögliche Ursachen:
- Defekte oder fehlende Horizontalsperre
- Undichte Fugen im Mauerwerk
- Schäden an der Fassade
- unzureichende Drainage
Empfohlene Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen durch einen Bausachverständigen ist unerlässlich.
- Sanierung: Je nach Ursache sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich (z.B. Erneuerung der Horizontalsperre, Fassadensanierung, Drainage).
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Schadensanalyse, um die genauen Ursachen der Feuchtigkeit festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
- Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt sie eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adhäsion.
- Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Schäden an der Bausubstanz verursachen. Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht meist aus Rohren oder Kiespackungen, die das Wasser sammeln und abführen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Entwässerung.
- Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Verblendung.
- Mauerwerk
- Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus Steinen, Ziegeln oder anderen Materialien zusammengesetzt ist und durch Mörtel verbunden wird. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen tragenden Bauteilen. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Gebäuden ohne oder mit beschädigter Abdichtung. - Wie erkenne ich Schimmelbefall?
Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, begleitet von einem muffigen Geruch. Es gibt verschiedene Arten von Schimmel, die unterschiedliche Farben und Strukturen aufweisen können. - Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Haus?
Feuchtigkeit im Haus kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (z.B. durch Korrosion), gesundheitlichen Problemen (z.B. Atemwegserkrankungen) und einem Wertverlust der Immobilie führen. - Was ist bei der Sanierung von feuchten Wänden zu beachten?
Bei der Sanierung von feuchten Wänden ist es wichtig, zuerst die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Anschließend können die betroffenen Bereiche getrocknet, gereinigt und gegebenenfalls neu verputzt werden. - Kann ich Feuchtigkeitsschäden selbst beheben?
Kleinere Feuchtigkeitsschäden, wie z.B. Kondenswasserbildung, können oft selbst behoben werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
Qualifizierte Bausachverständige finden Sie über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder durch Empfehlungen von Bekannten. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
Für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder bei Ihrer Gemeinde. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Feuchtigkeit im Keller kann durch eine gute Abdichtung, eine funktionierende Drainage und regelmäßiges Lüften vermieden werden. Achten Sie auch auf eine ausreichende Beheizung des Kellers.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Kellerräumen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall im Haus. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Anleitung zum optimalen Lüften, um Kondenswasser und Schimmelbildung zu verhindern. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Informationen zu verschiedenen Verfahren und Kosten für die nachträgliche Installation einer Horizontalsperre. - Fassadensanierung bei Feuchtigkeitsschäden
Maßnahmen zur Instandsetzung einer Fassade nach Feuchtigkeitsschäden.
-
Horizontalsperre prüfen – Ursache für Feuchtigkeit?
Kommt es nun von unten oder von außen?
"Horizontalsperre oder so" stimmt mich stutzig!? -
Kellerfeuchte – Geringe Feuchtigkeit von Innen
von außen
im Keller ist die Feuchte von innen sehr gering.
A. Struck -
Fassadenprüfung – Eindringtiefe von Wasser messen
Feuchte Wände, jedoch durch was? Nicht so einfach zu erklären.
Bitte kontrollieren Sie erst die Eindringtiefe von Wasser an Ihrer Fassade. Wie dies möglich ist kann auf verschiedene Weise ermittelt werden. Schauen Sie auf meine Homepage unter Schriften.
... zuverlässigere Messwerte liefert als auch das traditionelle Karsten-Röhrchen.
Auch das Heizen und Lüften ist sehr wichtig.
Wie wird geheizt?
Wo sind Heizkörper angebracht?
usw. bitte genauere Angaben. -
Gaszentralheizung – Einfluss auf Wandfeuchtigkeit?
weitere Angaben:
Gaszentralheizung.
besagte Seite: 8 m x 2.5 m
zwei Fenster symmetrisch auf dieser Fläche verteilt
unter dem linken ein Heizkörper, vom Installateur für den gesamten Raum dimensioniert. (Auf der rechten Seite sollte kein HK installiert werden, da Küchenfront)
gelüftet
ich hoffe, das hilft für eine erste Hypothese.
A. Struck -
Vormauerschale – Ankerdrähte und Feuchtigkeitsschäden
Selbst wenn Nässe durchkommt ...
Selbst wenn Nässe durchschlägt sollte diese dann an denn mit Gefälle nach außen eingebauten Ankerdrähten der Vormauerschale NICHT an das Außenmauerwerk gelangen, sondern innen an der Vormauerschale herunterrinnen.
Der Fußpunkt der Vormauerschale muss so aussehen:
Eine Mörtelkehle vor dem Außenmauerwerk in der Luftschicht. Dann auf der Aufstandsfläche der Vormauerschale eine Schweißbahnabdichtung, welche über die Hohlkehle und dann noch etwa 30 cm außen am Außenmauerwerk (Nicht an der Vormauerschale!) hochgeklebt ist. Dadurch soll im Versagensfalle der Fassade das Außenmauerwerk vor "nassen Füßen" geschützt werden. Die erste Schicht der Vormauerschale muss offene Stoßfugen zur Entwässerung des Katastrophenwassers haben, und in der 2 / 3 Lagerfuge darüber eine Horizontale sperrschicht.
Das ist ein Standarddetail!
Also Baupathologie betreiben:
Hammer und Meißel nehmen und auf doppelter Steinbreite Fußpunkt eröffnen und Fußpunkt, sowie Anker der Vormauerschale untersuchen.
Eine Wärmedämmung gibt es nicht?
Ergebnis bitte mitteilen, Gruß - Peter Knüppel -
Luftspalt-Füllung – Feuchter Sand als Ursache!
Es war Sand drin ...
Hallo Herr Knueppel,
die Idee mit der Baupathologie hat sich zur Erkenntnisgewinnung meinerseits gelohnt. Nachdem ich eine Steinbreite über dem Fußpunkt ein Ziegel aus der Vormauerschale entfernt habe musste ich mit Schrecken feststellen, das der ca. 5 cm breite Luftspalt bis zu einer Höhe von 40 cm - 50 cm mit feuchtem Sand gefüllt war. Daraufhin habe ich das Mauerwerk an mehreren Stellen geöffnet um möglichst viel von diesem Sand entfernen zu können. Auch die Belüftung konnte so ja nicht funktionieren. Die von Ihnen beschriebene Schweißbahnabdichtung ist nicht vorhanden. Auch eine horizontale Sperrschicht über den Lüftungssteinen (Guss) ist nicht erkennbar.
Weitere Beobachtungen: Die ehemals vorhandene Glasur auf der sanierten (mit Säure gereinigten) Ziegelfläche ist nicht mehr zu erkennen. Ist es möglich, das diese mit dem vom Verfuger angewandten Steinreiniger (Fabrikat: mir nicht bekannt) entfernt wurde und dieses deutlich zu meinem Problem beiträgt?
Wie bekomme ich meinen Bau jetzt wieder trocken und dicht?
Ach ja, eine Wärmedämmung gibt es nicht.
Bis hierhin schon mal Danke
A. Struck -
Sand entfernen – Beobachtung der Feuchteanreicherung
Gut! Ernenne Sie zum Hilfs - Baupathologen 3. Grades
Da die Fakten nun bekannt sind und wir nicht mehr spekulieren müssen:
Möglichkeit 1:
Mit Pressluft und Sauger Sand entfernen und abwarten.
Dann bei Schlagregen beobachten, ob es im jetzt sandlosen Zwischenraum zu Feuchte / Nässeanreicherung kommt.
Die besonnte Fassade sollte genug thermische Luftbewegung in der Luftschicht erzeugen, um mittelfristig alle Feuchte abzuführen.
Nässe Innen müsste auch abtrocknen, messtechnisch prüfen.
Möglichkeit 2:
Abschnittsweise auf Breite von 3 - 4 Steinen aufmachen und Sollzustand - wie von mir beschrieben - herstellen.
Auch ohne Glasur sollte - intakter Fugenmörtel ist Voraussetzung - die Schlagregendichte der Fassade funktionieren. Oberflächennah eingesaugtes Wasser ist Sperre für nachfolgendes.
Freue mich auf weitere Info. Peter Knüppel -
Baujahr entscheidend – Zustand des Hauses?
Da macht mich was stutzig
Was meinen Sie mit Haus gekauft? Was für ein Baujahr? -
Haus Baujahr 1936 – Nicht sanierter Zustand
Das Haus ...
Das Haus habe ich von den Vorbesitzern in einem nicht sanierten Zustand übernommen. Das Baujahr ist 1936. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im Haus: Ursachenforschung und Sanierung der Außenwand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit in einem Haus Baujahr 1936 mit Backsteinfassade. Mögliche Ursachen sind eine defekte Horizontalsperre, eindringendes Wasser durch die Fassade und feuchter Sand im Luftspalt der Vormauerschale. Die korrekte Funktion der Vormauerschale und die Entwässerung spielen eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftspalt-Füllung – Feuchter Sand als Ursache! kann feuchter Sand im Luftspalt der Vormauerschale eine erhebliche Ursache für Feuchtigkeitsprobleme darstellen. Dies sollte bei der Ursachenforschung unbedingt berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vormauerschale – Ankerdrähte und Feuchtigkeitsschäden betont die Bedeutung korrekt eingebauter Ankerdrähte und einer funktionierenden Entwässerung der Vormauerschale, um das Außenmauerwerk vor Nässe zu schützen. Eine Mörtelkehle und eine Schweißbahnabdichtung am Fußpunkt der Vormauerschale sind essenziell.
🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung der Fassade auf Eindringtiefe von Wasser, wie im Beitrag Fassadenprüfung – Eindringtiefe von Wasser messen vorgeschlagen, kann mit verschiedenen Methoden erfolgen, einschließlich des Karsten-Röhrchens. Auch das Heiz- und Lüftungsverhalten kann einen Einfluss auf die Wandfeuchtigkeit haben, wie im Beitrag Gaszentralheizung – Einfluss auf Wandfeuchtigkeit? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Horizontalsperre überprüft und gegebenenfalls saniert werden. Des Weiteren ist es ratsam, den Luftspalt der Vormauerschale zu öffnen und den feuchten Sand zu entfernen, wie im Beitrag Sand entfernen – Beobachtung der Feuchteanreicherung empfohlen wird. Anschließend sollte die Fassade auf Schlagregendichtigkeit geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Es ist durchaus möglich, dass die Preise im Laufe des Jahres noch sinken, besonders …
- … SammelbestellungEine Sammelbestellung ist eine gemeinsame Bestellung von mehreren Personen oder Haushalten, um durch größere Abnahmemengen einen Mengenrabatt zu erzielen.Verwandte Begriffe: Mengenrabatt, …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um ein Aufquellen und somit eine Qualitätsminderung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- … verursacht. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder defekte Dichtungen sein. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung. …
- … das defekte WPM-Modul fachgerecht?Entsorgen Sie das defekte Modul nicht im Hausmüll. Geben Sie es bei einem Wertstoffhof oder einem Entsorgungsunternehmen ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Wodtke (Kesselgerät wasserführend), Modell Frank , und bewohnen unser neues Niedrigenergiehaus seit Mai 2009. Im vergangenen Winter haben wir festgestellt, dass eine …
- … Feuchtigkeit im Pelletlager: Feuchte Pellets verbrennen schlechter und erzeugen mehr Ruß. …
- … KondensationKondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Bei Pelletöfen tritt Kondensation auf, wenn die Abgase im Kamin abkühlen und Wasser freisetzen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Abgase, Feuchtigkeit …
- … saubere Verbrennung. Achten Sie auch auf die Lagerung der Pellets, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor Schäden? Jetzt informieren! …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, …
- … Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus? …
- … Hallo, wir planen den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die …
- … durch Absenkungen des Grundwassers? Welche Möglichkeiten gibt es für uns, den Hausfrieden zu erhalten, bevor wir richtig anfangen zu bauen? …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann die Statik Ihres Hauses und des Nachbarhauses gefährden. …
- … mit Ihrer Nachbarin, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die den Hausfrieden wahrt. …
- … überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen oder um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, …
- … sein, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen oder um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die …
- … Was tun, wenn bereits Risse im Haus entstanden sind?Lassen Sie die Risse von einem Fachmann (Statiker oder …
- … Baugrunduntersuchung vor dem HausbauWarum ein Bodengutachten unerlässlich ist und welche Informationen es liefert. …
- … ist ... schon durch die Grube ... Absicherung an der Nachbarhausseite unvermeidlich. …
- … Informationen zu sammeln und das Nachbarhaus auf evtl. Vorschäden zu untersuchen ... …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja …
- … mindestens eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf …
- … das Nachbarhaus. Es wird betont, dass der Bauherr für alle Schäden haftet und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der Bau eines Kellers neben einem …
- … Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird …
- … ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende Informationen über das Nachbarhaus und eventuelle Vorschäden zu sammeln. …
- … Bodengutachten erstellen zu lassen und die statischen Auswirkungen auf das Nachbarhaus gründlich zu prüfen. Die Kommunikation mit dem Nachbarn ist essenziell, um …
- … Folgen zu vermeiden. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer Absicherung des Nachbarhauses. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie …
- … bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie …
- … zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der …
- … Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als …
- … Lüftungsanlagen mit FeuchterückgewinnungInformationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit zurückgewinnen. …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Fachlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, habe täglich mit komplexer Technik zu tun (aber eher mechatronische System, also nichts Wärme und Co) nur ist es leider unmöglich einen Planer zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige Haustechnik kann sehr effizient sein, ist aber teuer und gleichzeitig sehr …
- … da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich mich lieber selber und investiere …
- … aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht …
- … 9 kW können durchaus ... …
- … 9 kW können durchaus realistisch sein, nämlich dann, wenn …
- … nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ... …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel? …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis …
- … Das hat also grundsätzlich nichts mit einem Ausbauhaus zu tun. …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … ich möchte eine Pelletheizung in ein bestehendes Haus im Raum Niedersachsen/ Osnabrück bauen, das Problem ist, das dieses 50-60 …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Hanglage und der Entfernung Ihres Hauses zur Straße Schwierigkeiten bei der Pelletlieferung haben. Da kein LKW …
- … direkt zu Ihrem Haus fahren kann, gibt es verschiedene Lösungsansätze, die ich Ihnen vorschlagen kann: …
- … Kann ich Pellets auch im Freien lagern?Nein, Pellets sollten niemals im Freien gelagert werden, da sie Feuchtigkeit ziehen und dadurch unbrauchbar werden. Die Lagerung muss immer in …
- … mit Traktor um die Ecke) und dann in Erdtank oder ins Haus reinkippen . …
- … Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Pelletlieferung zu einem Haus in Hanglage bei Osnabrück. Es werden verschiedene Optionen wie Sackware, Erdbunker …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
- … Ich habe vor kurzem eine Pellets-Heizung (25 kW) in meinem Haus installieren lassen. Aus dem Lagerraum der Pellets wird per Schnecke ins …
- … oder Behälter zur Lagerung von Pellets. Er sollte trocken und vor Feuchtigkeit geschützt sein, um die Qualität der Pellets zu erhalten.Verwandte Begriffe: Bunker, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
- … Infos zu Lignin-Geruch im Pelletlager. Tipps zur Vermeidung von Geruchsbelästigung im Haus. Jetzt informieren! …
- … es hierbei Geruchsprobleme (Lignin-Geruch) geben? Nicht dass mir nachher das ganze Haus nach Holz riecht. …
- … dicht ist, um das Eindringen von Gerüchen in andere Bereiche des Hauses zu verhindern. …
- … die Holzpellets gelagert werden. Der Lagerraum sollte trocken, belüftet und vor Feuchtigkeit geschützt sein. Verwandte Begriffe: Lager, Vorratsraum, Pelletlager. …
- … dicht ist, um das Eindringen von Gerüchen in andere Bereiche des Hauses zu verhindern. …
- … Was kann ich tun, wenn der Lignin-Geruch im Haus auftritt?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Hauses und …
- … Pelletheizung: Lignin-Geruch im Haus vermeiden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen & Sanierung der Außenwand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Haus: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit, Haus, Außenwand, Sanierung, Keller, Mauerwerk, Schimmel, Ursachen, Horizontalsperre, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!