Edelstahlrahmen am Ceranfeld wird heiß: Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Edelstahlrahmen am Ceranfeld wird heiß: Ursachen, Risiken & Lösungen?

Hallo,
bei unserer neuen Küche haben wir festgestellt, dass der Edelstahlrahmen um unser Bosch-Ceran-Kochfeld relativ heiß wird, wenn wir eine Kochplatte benutzen.
Wir haben einen Kundendienst kommen lassen, der hat die Platten angemacht und nach ca. 2 Minuten mit einem Thermometer 45 °C gemessen auf dem Rahmen, der das Kochfeld mit der Arbeitsplatte verbindet.
Seine Antwort: " ... ganz normal, kann sogar bis 80 °C heiß werden. "
Auf meinen Einwand, dass ein Blatt Papier (z.B. ein ausgedrucktes Kochrezept) da zu brennen anfängt, wenn man es da liegenlässt, kam nur die Antwort: " ... da lässt man ja auch nichts liegen ...
Kann das echt normal sein? 80 °C? Hat jemand hier Erfahrungen oder kann mal bei sich zu Hause am Kochfeld nachmessen?
Danke für alle Antworten.
Freundliche Grüße
Matthias
  • Name:
  • Herr Mat-495-Sch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei ungewöhnlich hoher Hitzeentwicklung am Edelstahlrahmen des Ceranfeldes besteht Verbrennungsgefahr. Berühren Sie den Rahmen nicht, solange das Kochfeld in Betrieb ist.

🔴 Kritisch: Eine defekte Isolierung kann zu einem Kurzschluss führen. Schalten Sie das Kochfeld sofort aus, wenn Sie einen elektrischen Schlag verspüren oder ungewöhnliche Geräusche hören.

GoogleAI-Analyse

Wenn der Edelstahlrahmen Ihres Ceranfelds heiß wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Situation ernst zu nehmen und die Ursache zu finden.

Mögliche Ursachen:

• Überhitzung: Die Kochplatte überträgt zu viel Hitze auf den Rahmen.
    • Defekte Isolierung: Die Isolierung zwischen Kochfeld und Rahmen ist beschädigt oder fehlt.
    • Falsche Montage: Das Kochfeld wurde nicht korrekt in die Arbeitsplatte eingesetzt.

🔴 Gefahr: Ein zu heißer Rahmen kann zu Verbrennungen führen, insbesondere bei Kindern. Zudem besteht Brandgefahr, wenn brennbare Materialien in der Nähe sind.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst, ob das Kochfeld korrekt eingebaut ist und ob die Isolierung intakt ist. Wenn Sie sich unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ceranfeld
    Ein Ceranfeld ist ein Kochfeld mit einer Glaskeramik-Oberfläche, unter der sich Heizelemente befinden.
    Verwandte Begriffe: Induktionskochfeld, Kochplatte, Glaskeramik
    Edelstahlrahmen
    Der Edelstahlrahmen ist ein Rahmen aus Edelstahl, der das Ceranfeld umgibt und ihm Stabilität verleiht.
    Verwandte Begriffe: Rahmen, Kochfeldumrandung, Metallrahmen
    Isolierung
    Die Isolierung dient dazu, die Wärmeübertragung von den Heizelementen auf den Rahmen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolation, Dämmmaterial
    Überhitzung
    Überhitzung tritt auf, wenn die Temperatur eines Bauteils oder Geräts über den zulässigen Wert steigt.
    Verwandte Begriffe: Hitzestau, Temperaturanstieg, Überlastung
    Kurzschluss
    Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials.
    Verwandte Begriffe: Stromschlag, Fehlerstrom, Erdschluss
    Infrarot-Thermometer
    Ein Infrarot-Thermometer misst die Temperatur eines Objekts, indem es die von ihm abgegebene Infrarotstrahlung erfasst.
    Verwandte Begriffe: berührungsloses Thermometer, Pyrometer, Temperaturmessgerät
    Arbeitsplatte
    Die Arbeitsplatte ist eine ebene Fläche in der Küche, auf der Speisen zubereitet und Geräte abgestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Küchentisch, Abstellfläche, Küchenzeile

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird der Edelstahlrahmen meines Ceranfelds heiß?
      Mögliche Ursachen sind Überhitzung, defekte Isolierung oder eine fehlerhafte Montage. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um Gefahren zu vermeiden.
    2. Ist es normal, dass der Rahmen heiß wird?
      Ein gewisses Maß an Erwärmung ist normal, aber wenn der Rahmen sehr heiß wird, sodass man ihn nicht mehr berühren kann, sollte man die Ursache überprüfen.
    3. Was kann ich tun, wenn der Rahmen zu heiß wird?
      Überprüfen Sie die Montage und die Isolierung. Wenn Sie keine Ursache finden, kontaktieren Sie einen Fachmann.
    4. Kann ein heißer Rahmen gefährlich sein?
      Ja, ein zu heißer Rahmen kann Verbrennungen verursachen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
    5. Wie kann ich die Temperatur des Rahmens messen?
      Verwenden Sie ein Infrarot-Thermometer, um die Temperatur des Rahmens zu messen, ohne ihn berühren zu müssen.
    6. Was bedeutet es, wenn die Isolierung defekt ist?
      Eine defekte Isolierung bedeutet, dass die Hitze nicht richtig abgeleitet wird und sich im Rahmen staut. Dies kann auch zu einem Kurzschluss führen.
    7. Kann ich das Kochfeld weiterhin benutzen, wenn der Rahmen heiß wird?
      Es ist ratsam, das Kochfeld nicht mehr zu benutzen, bis die Ursache gefunden und behoben wurde, um Risiken zu vermeiden.
    8. Wer kann mir bei der Reparatur helfen?
      Ein qualifizierter Elektriker oder ein Kundendiensttechniker des Herstellers kann Ihnen bei der Reparatur helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Induktionskochfeld wird heiß
      Ursachen und Lösungen, wenn ein Induktionskochfeld überhitzt.
    • Ceranfeld reinigen
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege eines Ceranfelds.
    • Kochfeld austauschen
      Anleitung zum sicheren Austausch eines Kochfelds.
    • Sicherheitsmaßnahmen in der Küche
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Kochen.
    • Energieeffizienz beim Kochen
      Tipps zum Energiesparen beim Kochen mit einem Ceranfeld.
  2. Ceranfeld: 80 Grad reichen nicht zum Papier anzünden

bei 80 Grad
    brennt kein Papier, da braucht es schon fast 200 Grad.
  3. Ceranfeld-Hitze: Gefahr für Finger trotz niedriger Temperatur

ok, Papier velleicht noch nicht ...
    ok, Papier velleicht noch nicht aber meine Finger
    • Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  4. Alternative: Induktionskochfeld – Erfahrungen & Vorteile

Auch wenn es Ihnen ...
    Auch wenn es Ihnen nicht direkt hilft, werter Fragesteller (es fällt mir schwer, Hr. Mat-495-Sch, zu schreiben ...):
    Induktion heißt die Zauberformel bei uns in der Küche. Bewährt sich bei uns seit rund 8 Jahren und wir wollten es nicht mehr missen. Da wird zwar die "Glasplatte", aber verbrannt hat sich noch niemand dran.
    Gruß von einem "Küchenhelfer"
  5. Induktionskochfeld: Budgetfrage beim Küchenkauf

Induktion
    Hallo Herr Fuchs,
    ja, Induktion ist schön und gut. Haben wir uns auch überlegt, ist dann leider dem Geldbeutel zum Opfer gefallen, da wir um das Kochfeld ja auch noch eine Küche und vor allem ein Haus gebaut haben 🙂
    Trotzdem danke für die Antwort.
    • Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  6. Bosch Ceranfeld: Antwort zur Temperatur des Edelstahlrahmens

Mail an Bosch  -  "gute" Antwort
    Hallo,
    habe mir gedacht, zu diesem Thema schreib ich doch mal eine E-Mail an Bosch direkt:
    Hier meine E-Mail:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei unserem neuen CERAN-Kochfeld wird der Edelstahlrahmen bei Benutzung
    einer Herdplatte für z.B. 15 Minuten sehr heiß, sodass man sich die Finger
    verbrennen kann. Ist das normal? Ein Kundendienst-Techniker der Firma die
    das Gerät eingebaut hat, meinte, Temperaturen bis 80 ° wären auf dem
    Edelstahlrahmen ganz normal. Können Sie dies bestätigen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Und hier die Antwort von Bosch:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Eine Temperaturverschiebung an Ihrem Kochfeld ist in Abhängigkeit von der
    Topfgröße, von Anzahl der zur gleichen Zeit benutzten Kochstellen und von
    der Benutzungsdauer abhängig. Dabei kann es schon zu einer Erhitzung
    außerhalb der angezeichneten Heizfelder bzw. des Metallrahmens kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bosch Info Team
    Super  -  diese Antwort passt ja wohl auf alle Fragen rund um das Thema Kochfeld  -  habe mal noch eine präzisere Anfrage gestellt  -  mal sehen was noch passiert ...
    Hat jemand anderes dies mal zu hause ausprobiert und gemessen?
    Grüße aus dem sonnigen Unterfranken
    • Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  7. AEG Ceranfeld: Edelstahlrahmen bleibt handwarm – Vergleich

Bei uns nicht:
    Wir haben ein Kochfeld von AEG. Der Edelstahlrahmen wird zu keiner Zeit mehr als Handwarm, auch wenn große Töpfe auf dem Herd stehen. So gesehen halte ich die Antwort von Bosch für einen besseren Textbaustein.
  8. Constructa Ceranfeld: Rahmen wird nicht heiß – Erfahrungen

Bei uns auch nicht!
    Constructa-Ceranfeld wird ebenfalls außen nicht heiß (Hitze entsteht praktisch nur in den Kochzonen).
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  9. Ceranfeld-Rahmen: Überprüfung der Temperatur durch Nutzer

Und ich frag mal meine Frau, ...
    Und ich frag mal meine Frau, ob unser Kochfeldrahmen auch heiß wird. Aufgrund einer chronischen Küchenallergie kann ich das leider nicht selbst überprüfen.
    MfG Ortwin
  10. AEG Ceranfeld: Keine Verbrennungen am Rahmen – Bedienung

Foto von Andrea Leidenbach

Verbrannte Finger
    hätte ich jeden Tag wenn dem so wäre, ich steure meine Plattengröße beim AEG-Feld halt auch auf dem Kochfeld per Finger, da wird nichts heiß schon gar nicht der Rahmen hätte ich bei dem Holz drum rum auch nicht so gerne rein gefühlsmäßig.
  11. Bosch Ceranfeld: Update zum Techniker-Termin – Fortsetzung

Fortsetzung folgt ...
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Nachdem mich der Techniker heute versetzt hat, warte ich mal auf morgen, da soll er dann nach neuestem Stand auch kommen. Von Bosch gibt es noch keine neue Antwort.
    Gruß aus Unterfranken
    Mathias
    • Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  12. Bosch Kundendienst: Rahmen zu heiß – erneuter Besuch

Kundendienst kommt nochmal
    Hallo,
    Anruf von Bosch: "Das darf nicht sein, dass der Rahmen so heiß wird ... Ende der Woche kommt der Kundendienst"
    Na, ich bin ja mal gespannt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  13. Ceranfeld-Problem: Bautechnische Ursache für heißen Rahmen

Ernüchterung
    Hallo,
    gestern war de Kundendienst da  -  sehr verständinisvoll  -  hat sich auch gleich mal die Finger verbrannt. Trotzdem keine Aussicht auf Erfolg, da kein technischer Mängel vorliegt, sondern so wies aussieht das Problem bautechnisch bedingt ist. So wie es aussieht ist die Rahmenerhitzung bei diesem Modell ohne Aufpreis schon inklusive.
    Werde mich jetzt nochmal mit unserem Küchenstudio in Verbindung setzen, befürchte aber schon, dass ich damit nun leben muss.
    Wenn es dabei bleibt, muss ich aber sagen  -  saubere Ingenieursleistung, sowas zu entwickeln ...
    Gruß aus dem verschneiten Unterfranken
    • Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  14. AEG Ceranfeld: Keine heiße Bedienung dank Sensorflächen?

heiße Bedienung?
    Hab' mittlerweile mal meine Frau befragt (ich leide, wie Herr Duddeck, unter einer schlimmen Küchenallergie ...).
    Bei unserem AEG-Ceranfeld wird der Rand auch nicht heiß.
    Wie bei Frau Leidenbach wird das Ding bei uns per Sensorflächen auf der Oberfläche gesteuert. Ist das bei Ihrem BOSCH-Gerät etwa auch so? Falls ja, muss man sich ja zwangsläufig ständig die Finger verbrennen!
    Falls nein (Bedienung etwa über Drehknopefe an der Front), muss man immer noch ziemlich aufpassen.
    Womöglich kann man diesen Mangel sogar als Feature vermarkten: Neugierige Kinder werden gleich am 80 Grad heißen Rand abgewehrt  -  noch bevor sie zu dem 150 Grad heißen Kochfeld vorstoßen ... : -P
  15. Bosch Ceranfeld: Heißer Rahmen als 'Feature' – Ironie

Feature ...
    Hallo,
    ja das kann ich mir gut vorstellen, dass das ganze so vermarktet wird. Nach dem Slogan: It's not a bug, it's a feature. Harhar, selten so gelacht 🙂
    Aber mal im Ernst, unser Kochfeld wird tatsächlich mittels Sensorflächen gesteuert. Es handelt sich konkret um das Kochfeld hier:

Die Sensorflächen werden allerdings nicht warm, wahrscheinlich haben die genügend Abstand zur nächsten Kochstelle, oder haben noch einmal eine Extra-Isolierung.
    Gruß aus Unterfranken
    Mathias

• Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  16. Bosch Ceranfeld: Verbrennungen durch Sensorflächen-Bedienung?

autsch
    " ... unser Kochfeld wird tatsächlich mittels Sensorflächen gesteuert"
    Ja aber  -  autsch!  -  da verbrennt man sich doch laufend die Flossen, wenn man z.B. beim Bedienen den Handballen auflegt?
    Reichen Sie doch mal bei BOSCH eine Rechnung für eine Großpackung Brandwundsalbe ein. Mal sehen, was die sagen. : -P
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Edelstahlrahmen am Ceranfeld wird heiß: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Ursachen und Lösungen für einen heißen Edelstahlrahmen an einem Ceranfeld. Nutzer berichten von unterschiedlichen Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern (Bosch, AEG, Constructa). Einigkeit besteht, dass ein zu heißer Rahmen ungewöhnlich ist. Die Ursache kann sowohl am Gerät selbst als auch an baulichen Gegebenheiten liegen. Induktionskochfelder werden als Alternative genannt, bei denen die Hitzeentwicklung geringer ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ceranfeld-Problem: Bautechnische Ursache für heißen Rahmen kann das Problem bautechnisch bedingt sein und nicht zwangsläufig einen Defekt des Kochfelds darstellen.

✅ Empfehlung: Nutzer mit AEG- und Constructa-Ceranfeldern berichten, dass deren Rahmen nicht heiß werden, wie im Beitrag AEG Ceranfeld: Edelstahlrahmen bleibt handwarm – Vergleich und Constructa Ceranfeld: Rahmen wird nicht heiß – Erfahrungen zu lesen ist. Dies deutet auf Unterschiede in der Konstruktion hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Austausch mit dem Kundendienst von Bosch ist wichtig, wie im Beitrag Bosch Kundendienst: Rahmen zu heiß – erneuter Besuch beschrieben. Eine Klärung der Ursache und mögliche Lösungen sollten angestrebt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich direkt an den Hersteller (Bosch) wenden und auf die Erfahrungen anderer Nutzer verweisen. Eine Dokumentation der Temperatur des Rahmens kann hilfreich sein. Prüfen Sie, ob eine Umrüstung auf ein Induktionskochfeld eine Option ist, wie im Beitrag Alternative: Induktionskochfeld – Erfahrungen & Vorteile vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlrahmen, Ceranfeld" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlrahmen, Ceranfeld" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Edelstahlrahmen am Ceranfeld wird heiß: Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahlrahmen am Ceranfeld heiß: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Edelstahlrahmen, Ceranfeld, Kochfeld, heiß, Temperatur, Ursache, Lösung, Sicherheit, Küche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼