Terrassenüberdachung/Wintergarten: Glasauswahl, Kosten & Sicherheitsglas vs. Doppelstegplatten?
BAU-Forum: Wintergarten

Terrassenüberdachung/Wintergarten: Glasauswahl, Kosten & Sicherheitsglas vs. Doppelstegplatten?

Hallo zusammen,

Wir planen gerade eine Terrassenüberdachung zu bauen, welche nach und nach zum WiGa (ohne Anspruch ein Top isolierter WiGa zu werden) uns reicht es Wind und Regen draußen zu lassen um länger draußen sitzen zu können. Zum Thema Lüftung habe ich mich schon schlau gemacht und es sind Dachentlüftungen wie auch tief gelegene Zuluftöffnungen geplant.

Aktuell beschäftigt mich die "Verglasungsfrage" denn wir möchten im Moment noch nicht "so tief" in die Tasche greifen weshalb ich an Doppelstegplatten 16 mm dachte. Sollten diese mal irgendwann unansehnlich werden oder wir mehr € in der Haushaltskasse übrig haben könnten diese gegen VSG getauscht werden.

Nun habe ich mehrfach den Tipp bekommen die ISO-Verglasung aus "älteren" Hausfenstern nehmen was mir etwas suspekt ist.

1. habe ich an verschiedenen Stellen gelesen das nur VSG Sicherheitsglas bei Überkopfverglasung zulässig ist

2. müssten dann ja mehrere Scheiben Stoß an Stoß gelegt werden. Können diese überhaupt langfristig und ohne störende Ränder gegeneinander abgedichtet werden oder geht so etwas nur mit einem zusätzlichen Träger darunter?

Ich würde mich freuen hierzu hilfreiche Antworten zu erhalten.

Gruß

• Name:
  • Joek
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Glas kann zu Verletzungen führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Doppelstegplatten auf ausreichende UV-Beständigkeit achten, um Versprödung und Bruch zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Terrassenüberdachung planen, die später zu einem Wintergarten ausgebaut werden soll. Bei der Verglasung gibt es verschiedene Optionen, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte:

Glas: Glas bietet eine hohe Lichtdurchlässigkeit und eine gute Optik. Für eine Terrassenüberdachung bzw. einen Wintergarten sollten Sie unbedingt Sicherheitsglas (ESG oder VSG) verwenden. ESG (Einscheibensicherheitsglas) zerbricht in kleine, ungefährliche Krümel, während VSG (Verbundsicherheitsglas) aus zwei oder mehr Scheiben besteht, die durch eine Folie verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Bruchstücke an der Folie haften, wodurch die Verletzungsgefahr minimiert wird. 🔴

Doppelstegplatten: Doppelstegplatten sind eine leichtere und oft kostengünstigere Alternative zu Glas. Sie bestehen aus Polycarbonat oder Acrylglas und sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Doppelstegplatten sind bruchsicherer als Glas, aber weniger lichtdurchlässig und optisch weniger ansprechend. Achten Sie auf eine gute UV-Beständigkeit der Platten, um ein Vergilben zu vermeiden.

Lüftung: Eine ausreichende Lüftung ist sowohl bei Glas als auch bei Doppelstegplatten wichtig, um Kondenswasserbildung und Überhitzung zu vermeiden. Planen Sie Dachentlüftungen und Zuluftöffnungen ein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, Angebote für beide Varianten (Glas und Doppelstegplatten) einzuholen und die Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Optik, Sicherheit und Wärmedämmung abzuwägen. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sicherheitsglas (ESG)
    Einscheibensicherheitsglas, das bei Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt. Es wird durch eine spezielle Wärmebehandlung hergestellt. Verwandte Begriffe: VSG, Glasbruch, Splitterschutz.
    Sicherheitsglas (VSG)
    Verbundsicherheitsglas, das aus zwei oder mehr Glasscheiben besteht, die durch eine Folie verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Bruchstücke an der Folie haften. Verwandte Begriffe: ESG, Glasbruch, Splitterschutz.
    Doppelstegplatten
    Kunststoffplatten aus Polycarbonat oder Acrylglas mit Hohlkammern, die für eine gute Wärmedämmung sorgen. Sie sind leichter und bruchsicherer als Glas. Verwandte Begriffe: Polycarbonat, Acrylglas, Stegplatten.
    Lüftung
    Der Austausch von Luft in einem Raum oder Gebäude, um Feuchtigkeit, Schadstoffe und Wärme abzuführen. Eine gute Lüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima. Verwandte Begriffe: Dachentlüftung, Zuluft, Kondenswasser.
    UV-Beständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von UV-Strahlung zu widerstehen. UV-Strahlung kann Kunststoffe verspröden und vergilben lassen. Verwandte Begriffe: UV-Schutz, Witterungsbeständigkeit, Alterung.
    Wärmedämmung
    Die Reduzierung des Wärmeverlusts durch ein Bauteil oder Gebäude. Eine gute Wärmedämmung spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Kondenswasser
    Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Glas ist für eine Terrassenüberdachung am besten geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Sicherheitsglas (ESG oder VSG) zu verwenden, um Verletzungen bei Glasbruch zu vermeiden. VSG bietet einen höheren Schutz, da die Bruchstücke an der Folie haften bleiben.
    2. Sind Doppelstegplatten eine sichere Alternative zu Glas?
      Doppelstegplatten sind bruchsicherer als Glas, aber weniger lichtdurchlässig. Achten Sie auf eine gute Qualität und UV-Beständigkeit der Platten.
    3. Wie wichtig ist die Lüftung bei einer Terrassenüberdachung?
      Eine ausreichende Lüftung ist wichtig, um Kondenswasserbildung und Überhitzung zu vermeiden. Planen Sie Dachentlüftungen und Zuluftöffnungen ein.
    4. Was kostet eine Verglasung mit Glas im Vergleich zu Doppelstegplatten?
      Glas ist in der Regel teurer als Doppelstegplatten. Die genauen Kosten hängen von der Art des Glases, der Größe der Fläche und den Montagekosten ab.
    5. Kann ich eine Terrassenüberdachung selbst verglasen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Glasbau haben. Die Montage von Glas erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge.
    6. Wie reinige ich Glas oder Doppelstegplatten auf einer Terrassenüberdachung?
      Verwenden Sie für Glas einen Glasreiniger und ein weiches Tuch. Für Doppelstegplatten eignen sich milde Seifenlauge und ein Schwamm. Vermeiden Sie abrasive Reinigungsmittel.
    7. Welche Stärke sollten Doppelstegplatten für eine Terrassenüberdachung haben?
      Ich empfehle Ihnen, eine Stärke von mindestens 16 mm zu wählen, um eine ausreichende Stabilität und Wärmedämmung zu gewährleisten.
    8. Wie kann ich verhindern, dass sich Algen auf der Verglasung bilden?
      Regelmäßige Reinigung hilft, Algenbildung zu vermeiden. Sie können auch spezielle Beschichtungen verwenden, die das Algenwachstum reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenüberdachung Baugenehmigung
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Terrassenüberdachung.
    • Wintergarten selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Wintergartens.
    • Glasreinigung für Wintergärten
      Effektive Methoden zur Reinigung von Glasflächen im Wintergarten.
    • Beschattung für Terrassenüberdachungen
      Verschiedene Möglichkeiten zur Beschattung einer Terrassenüberdachung.
    • Dachbegrünung für Terrassenüberdachungen
      Informationen zur Dachbegrünung von Terrassenüberdachungen.
  2. Isolierverglasung: TRLV-Richtlinien für Terrassenüberdachungen

alte Isolierverglasungen aus 2 Floatglasscheiben gehen gar nicht
    Was zulässig ist findest du in der TRLV

3. VSG bei Isolierglasfenstern für Terrassenüberdachung?

Danke schon mal,
    Hallo Uwe, danke für den Link.

Ok ich habe mich unklar ausgedrückt, das Floatglas ausscheidet war mir klar, was ich meinte waren die Isolierglasfenster mit den (Achtung Laie) fest verbundenen Glaspaketen. Wenn ich mich nicht täusche zählen diese doch auch zum VSG oder nicht?

Gruß Joek

4. 🔴 Risiko: Laienhafte Wintergarten-Bastelei vermeiden!

Foto von Josef Schrage

Diese geplante "Bastelei" ...
    sage ich voraus  -  wird ein fürchterliches Ende  -  nehmen.

Das verbrennen der € aus der Haushaltskasse direkt mit dem Gartengrill ist einfacher aber ebenso sicher ...

Gruß

5. Wintergarten vs. Frühbeet: Konsequente Bauweise erforderlich!

Frühbeet?
    Die Baubeschreibung trifft eher für ein Frühbeet zu, ca. 1 Meter hoch und die Pflanzen sind frostsicher. Mal im Ernst: ein wenig Wintergarten geht nicht, ebenso wie ein wenig schwanger nicht geht. Also richtig oder gar nicht. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenüberdachung & Wintergarten: Glasauswahl, Kosten & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verglasung einer Terrassenüberdachung, die schrittweise zum Wintergarten ausgebaut werden soll. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Wahl zwischen Glas und Doppelstegplatten, Sicherheitsaspekte, Lüftung und Kosten berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der TRLV-Richtlinien für Verglasungen. Laienhafte Basteleien werden als riskant eingestuft, und eine konsequente Bauweise wird empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Isolierverglasung: TRLV-Richtlinien für Terrassenüberdachungen wird auf die Einhaltung der Technischen Regeln für die Verwendung von linienförmig gelagerten Verglasungen (TRLV) hingewiesen, um die Sicherheit der Verglasung zu gewährleisten.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung zwischen Glas und Doppelstegplatten. Sicherheitsglas (VSG) ist in der Regel teurer, bietet aber einen höheren Schutz. Die Haushaltskasse sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um unnötige Risiken zu vermeiden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag 🔴 Risiko: Laienhafte Wintergarten-Bastelei vermeiden! warnt eindringlich vor unprofessionellen Basteleien beim Wintergartenbau. Solche Projekte enden oft in einem finanziellen Desaster und sollten vermieden werden. Es wird empfohlen, entweder ein professionelles Unternehmen zu beauftragen oder sich umfassend zu informieren.

✅ Empfehlung: Eine klare Entscheidung zwischen Terrassenüberdachung und Wintergarten ist wichtig, wie im Beitrag Wintergarten vs. Frühbeet: Konsequente Bauweise erforderlich! betont wird. Ein "bisschen Wintergarten" funktioniert nicht. Es ist ratsam, sich entweder für eine einfache Überdachung oder einen vollwertigen Wintergarten zu entscheiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung des Projekts sollte eine detaillierte Bauplanung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie Verglasung, Lüftung, Kosten und Sicherheit berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Beachten Sie auch den Beitrag VSG bei Isolierglasfenstern für Terrassenüberdachung? bezüglich der Verwendung von VSG.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Wintergarten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenüberdachung/Wintergarten: Glasauswahl, Kosten & Sicherheitsglas vs. Doppelstegplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenüberdachung: Glas oder Doppelstegplatten?

Suche nach: Terrassenüberdachung, Wintergarten, Glas, Doppelstegplatten, Verglasung, Sicherheitsglas, Lüftung, Kosten, Bauplanung, DIY

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼