SDS-Bohrfutter richtig schmieren: Welches Fett/Öl ist ideal? Erfahrungen & Tipps
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
SDS-Bohrfutter richtig schmieren: Welches Fett/Öl ist ideal? Erfahrungen & Tipps
Nachdem ich trotz Schmieren letzt den Meißel fast nicht mehr aus dem SDS + Bohrfutter gekriegt habe, würde mich interessieren, mit was diese am besten gefettet / geölt werden sollten.
Beim Bohrhammer war Staucherfett dabei. Dieses werde ich in Zukunft nicht mehr benutzen.
Bei Hilti ist doch so eine Art Silikonspray dabei.
Ich habe auch schon mit Motoröl angerührte Graphitpaste gesehen.
Wer hat Erfahrungen?
MfG
Mathias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Schmierung von SDS-Bohr futtern folgende Produkte:
- Spezialfett für Bohrhämmer: Dieses Fett ist speziell für die hohen Belastungen und Temperaturen in Bohrhämmern entwickelt worden.
- Silikonfett: Silikonfett ist temperaturbeständig und verhindert das Festsetzen von Werkzeugen.
- Graphitfett: Graphitfett reduziert die Reibung und schützt vor Verschleiß.
Ich rate von der Verwendung von Motoröl oder Staucherfett ab, da diese nicht für die hohen Belastungen und Temperaturen in SDS-Bohrfuttern geeignet sind. Diese können verharzen und die Funktion des Bohr futters beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Reinigen Sie das SDS-Bohrfutter regelmäßig und tragen Sie das Schmiermittel sparsam auf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- SDS-Bohrfutter
- Ein spezielles Bohrfutter-System, das einen schnellen und werkzeuglosen Wechsel von Bohrern und Meißeln ermöglicht. Es wird hauptsächlich in Bohrhämmern verwendet.
Verwandte Begriffe: Bohrfutter, Bohrer, Meißel, Bohrhammer - Schmiermittel
- Eine Substanz, die die Reibung zwischen zwei sich bewegenden Oberflächen reduziert und somit Verschleiß minimiert. Schmiermittel können in fester, flüssiger oder gasförmiger Form vorliegen.
Verwandte Begriffe: Fett, Öl, Graphit, Silikon - Staucherfett
- Ein spezielles Fett, das in Presswerken und Schmiedeanlagen verwendet wird, um die Reibung zwischen Werkzeug und Werkstück zu reduzieren. Es ist in der Regel hochviskos und temperaturbeständig.
Verwandte Begriffe: Fett, Schmierung, Umformtechnik - Silikonfett
- Ein synthetisches Fett auf Silikonbasis, das eine hohe Temperaturbeständigkeit und chemische Beständigkeit aufweist. Es wird häufig zur Schmierung von Kunststoffteilen und Dichtungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Fett, Silikon, Dichtung - Graphitfett
- Ein Fett, dem Graphit zugesetzt wurde, um die Schmierwirkung zu verbessern und die Reibung zu reduzieren. Es wird häufig in Anwendungen mit hohen Temperaturen und Drücken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fett, Graphit, Schmierung - Bohrhammer
- Ein Elektrowerkzeug, das neben der Drehbewegung auch axiale Schläge erzeugt, um das Bohren in harten Materialien wie Beton und Stein zu erleichtern.
Verwandte Begriffe: Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, Bohr futter - Meißel
- Ein Werkzeug mit einer keilförmigen Schneide, das zum Bearbeiten von harten Materialien wie Stein, Metall oder Holz verwendet wird. Im Zusammenhang mit Bohrhämmern werden Meißel zum Stemmen und Aufbrechen von Materialien eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Stemmeisen, Stechbeitel, Werkzeug
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die richtige Schmierung des SDS-Bohr futters wichtig?
Die richtige Schmierung reduziert Reibung und Verschleiß, verhindert das Festsetzen von Werkzeugen und sorgt für eine längere Lebensdauer des Bohr futters. - Wie oft sollte ich mein SDS-Bohrfutter schmieren?
Ich empfehle, das SDS-Bohrfutter regelmäßig zu schmieren, besonders nach intensiver Nutzung oder wenn es trocken erscheint. - Kann ich jedes Fett für mein SDS-Bohrfutter verwenden?
Nein, ich rate davon ab, ungeeignete Fette wie Motoröl oder Staucherfett zu verwenden, da diese verharzen und die Funktion des Bohr futters beeinträchtigen können. - Wie reinige ich mein SDS-Bohrfutter richtig?
Ich empfehle, das Bohr futter mit einem sauberen Tuch abzuwischen und gegebenenfalls mit einem speziellen Reiniger für Werkzeuge zu säubern. - Was tun, wenn sich der Meißel im SDS-Bohrfutter festgesetzt hat?
Versuchen Sie, den Meißel vorsichtig mit einem Gummihammer zu lösen. Wenn das nicht funktioniert, erwärmen Sie das Bohr futter leicht mit einem Heißluftfön. - Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte Schmierung hin?
Schwergängigkeit beim Einsetzen oder Entfernen von Werkzeugen, erhöhte Geräuschentwicklung oder übermäßige Erwärmung des Bohr futters können Anzeichen sein. - Kann ich Silikonspray anstelle von Fett verwenden?
Silikonspray kann kurzfristig helfen, die Leichtgängigkeit zu verbessern, ist aber kein dauerhafter Ersatz für ein geeignetes Fett. - Wo finde ich das richtige Schmiermittel für mein SDS-Bohrfutter?
Ich empfehle, im Fachhandel oder beim Hersteller des Bohrhammers nach einem geeigneten Schmiermittel zu suchen.
🔗 Verwandte Themen
- Bohrfuttertypen im Vergleich
Unterschiede zwischen SDS, Schnellspann- und Zahnkranzbohrfutter. - Wartung von Elektrowerkzeugen
Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Bohrmaschinen und Co. - Die richtige Bohrerwahl
Welcher Bohrer für welches Material? - Sicherheit beim Bohren
Wichtige Schutzmaßnahmen für Heimwerker. - Fehlersuche am Bohrhammer
Häufige Probleme und Lösungen.
-
SDS-Bohrfutter: Kupferpaste als Schmiermittel – Ersteinschätzung
-
🔴 SDS-Bohrfutter: Kupferpaste ungeeignet – Gründe & Alternativen
Kupferpaste Nein!
Hallo,
ist vielleicht ein etwas später Beitrag, aber wer weiß wer die vorherige Antwort in Zukunft so liest.
Kupferpaste ist kein Schmiermittel für bewegliche Teile. A) ist es sehr zäh, kostet also Kraft durch Reibung und B) verklumpt und verhärtet es durch Bewegung durch seinen hohen Festkörper-Gehalt und C) dieses um so mehr, wie der Bohrstaub dazukommt bis D) der Bohrer in der Aufnahme festfrist.
Kupferpaste wird z.B. verwendet um eine trennende Wirkung bei Gewinden von Schrauben und Muttern im Abgasbereich (Auto z.B. ) zu Erreichen, sodass sie später besser lösbar sind weil sie nicht (kaum) festbrennen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).SDS-Bohrfutter Schmierung: Fett, Öl & Alternativen für leichten Meißelwechsel
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Schmierung von SDS-Bohrfuttern, um Schwergängigkeit und Festsitzen von Meißeln zu vermeiden. Staucherfett wird als ungeeignet eingestuft. Silikonspray und Graphitpaste werden als Alternativen genannt. Die Verwendung von Kupferpaste wird kontrovers diskutiert.
🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 SDS-Bohrfutter: Kupferpaste ungeeignet – Gründe & Alternativen wird dringend von der Verwendung von Kupferpaste abgeraten, da diese verklumpen und durch Bohrstaub verhärten kann, was zum Festsitzen des Bohrers führt. Dies betrifft insbesondere bewegliche Teile im Bohrhammer.
✅ Zusatzinfo: Die richtige Schmierung ist entscheidend für die Wartung und Lebensdauer von SDS-Bohrfuttern. Ein leichtgängiger Meißelwechsel spart Kraft und Zeit. Die Wahl des richtigen Schmiermittels beeinflusst die Reibung und den Verschleiß der Werkzeugaufnahme.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Schmierung sollte das SDS-Bohrfutter gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen. Weniger ist mehr: Eine dünne Schicht Schmiermittel ist ausreichend. Regelmäßige Wartung und Schmierung verlängern die Lebensdauer des Bohrhammers.
👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag 🔴 SDS-Bohrfutter: Kupferpaste ungeeignet – Gründe & Alternativen, um die Risiken der Verwendung von Kupferpaste zu verstehen. Informieren Sie sich über alternative Schmiermittel wie Silikonspray oder Graphitpaste. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der empfohlenen Schmiermittel für Ihr SDS-Bohrfutter.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "SDS-Bohrfutter, Schmiermittel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "SDS-Bohrfutter, Schmiermittel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: SDS-Bohrfutter richtig schmieren: Welches Fett/Öl ist ideal? Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SDS-Bohrfutter: Welches Schmiermittel ist am besten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SDS-Bohrfutter, Schmiermittel, Fett, Öl, Wartung, Meißel, Bohrhammer, Silikonspray, Graphitpaste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!