Werkstattkompressor 10 Bar, 400V, 50L: Empfehlungen, Preise & Kaufberatung?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Werkstattkompressor 10 Bar, 400V, 50L: Empfehlungen, Preise & Kaufberatung?
das Thema Kompressoren wurde zwar schon behandelt, aber trotzdem hier nochmal. Suche auch eigentlich nur kleine Entscheidungshilfen.
Mein Werkstattkompressor hat den Geist aufgegeben. Also wird es Zeit für was neues. Bedingungen: 10 Bar, ca. 380/400 Volt, min. 50 ltr Inhalt (besser 80 - 90), so ca. 3,0 kW und so bis an 500 ltr/min Saugleistung. Momentan denke ich so an Elektra Beckum Mega 600 D
Also Leuts ... was könnt ihr mir sonst empfehlen/vorschlagen?
Kennt jemand vielleicht noch Netzadressen wo es solche Teile zum käuflichen Erwerb gibt damit ich mal Preise kucken kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines neuen Werkstattkompressors folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Druck: Achten Sie darauf, dass der Kompressor mindestens 10 Bar liefert, um alle gängigen Werkzeuge betreiben zu können.
- Spannung: Ein 400V-Anschluss (Drehstrom) ist leistungsstärker als 230V (Wechselstrom) und für viele Werkstattanwendungen besser geeignet.
- Tankvolumen: 50 Liter sind ein guter Ausgangspunkt, aber je nach Bedarf kann ein größeres Tankvolumen (z.B. 90 Liter) sinnvoll sein, um längere Arbeitsintervalle ohne Nachladen zu ermöglichen.
- Saugleistung: Die Saugleistung gibt an, wie schnell der Kompressor den Tank füllt. Eine höhere Saugleistung ist vorteilhaft.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle hinsichtlich Leistung, Lautstärke und Preis, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kompressor
- Ein Kompressor ist eine Maschine, die Gase verdichtet und dadurch den Druck erhöht. Er wird in Werkstätten häufig zur Versorgung von Druckluftwerkzeugen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Druckluft, Verdichtung, Druckminderer - Druckluft
- Druckluft ist Luft, die unter höherem Druck als dem Umgebungsdruck steht. Sie wird in vielen industriellen Anwendungen als Energieträger genutzt.
Verwandte Begriffe: Kompressor, Pneumatik, Druckluftwerkzeuge - Bar
- Bar ist eine Maßeinheit für den Druck. 1 Bar entspricht etwa dem normalen Atmosphärendruck.
Verwandte Begriffe: Pascal, PSI, Druck - Volt
- Volt ist die Maßeinheit für die elektrische Spannung. In Europa sind 230V (Wechselstrom) und 400V (Drehstrom) übliche Spannungen.
Verwandte Begriffe: Ampere, Watt, Stromstärke - Saugleistung
- Die Saugleistung gibt an, wie viel Luft der Kompressor pro Minute ansaugen kann. Sie wird in Litern pro Minute (l/min) angegeben.
Verwandte Begriffe: Liefermenge, Füllzeit, Volumenstrom - Tankvolumen
- Das Tankvolumen gibt an, wie viel Druckluft der Kompressor speichern kann. Ein größeres Tankvolumen ermöglicht längere Arbeitsintervalle ohne Nachladen.
Verwandte Begriffe: Druckspeicher, Luftbehälter, Volumen - Drehstrom
- Drehstrom ist eine Art der elektrischen Energieübertragung, bei der drei Wechselströme mit gleicher Frequenz, aber unterschiedlicher Phasenlage verwendet werden. Er wird oft für leistungsstarke Geräte eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Spannung, Stromnetz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein 400V-Kompressor gegenüber einem 230V-Kompressor?
Ein 400V-Kompressor (Drehstrom) bietet in der Regel eine höhere Leistung und ist weniger anfällig für Überlastung als ein 230V-Kompressor (Wechselstrom). Dies ist besonders bei anspruchsvollen Anwendungen von Vorteil. - Wie wichtig ist die Saugleistung eines Kompressors?
Die Saugleistung gibt an, wie schnell der Kompressor den Tank befüllen kann. Eine höhere Saugleistung bedeutet, dass der Kompressor schneller betriebsbereit ist und weniger Wartezeiten entstehen. - Was bedeutet der Begriff 'effektive Liefermenge' bei Kompressoren?
Die effektive Liefermenge gibt an, wie viel Luft der Kompressor tatsächlich pro Minute abgeben kann, nachdem Verluste durch den Betrieb berücksichtigt wurden. Sie ist ein wichtiger Wert für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit. - Sollte ich einen ölgeschmierten oder ölfreien Kompressor wählen?
Ölgeschmierte Kompressoren sind in der Regel langlebiger und robuster, während ölfreie Kompressoren wartungsärmer sind und saubere Druckluft liefern. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen ab. - Wie oft sollte ein Werkstattkompressor gewartet werden?
Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und der Nutzung ab. Es ist ratsam, die Herstellerangaben zu beachten und regelmäßig Ölstand, Filter und Dichtungen zu überprüfen. - Was ist bei der Aufstellung eines Kompressors zu beachten?
Der Kompressor sollte an einem gut belüfteten Ort aufgestellt werden, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Außerdem sollte der Untergrund eben und stabil sein, um Vibrationen zu minimieren. - Kann ich einen Kompressor im Freien betreiben?
Kompressoren sind in der Regel nicht für den Betrieb im Freien ausgelegt, da sie empfindlich auf Feuchtigkeit und extreme Temperaturen reagieren. Wenn ein Betrieb im Freien unvermeidlich ist, sollte der Kompressor vor Witterungseinflüssen geschützt werden. - Welches Zubehör ist für einen Werkstattkompressor sinnvoll?
Sinnvolles Zubehör umfasst Druckluftschläuche, verschiedene Düsen und Adapter, einen Druckminderer zur Regulierung des Arbeitsdrucks sowie einen Wasserabscheider, um Kondenswasser aus der Druckluft zu entfernen.
🔗 Verwandte Themen
- Druckluftwerkzeuge
Informationen über verschiedene Druckluftwerkzeuge und deren Einsatzgebiete. - Kompressorwartung
Tipps und Anleitungen zur regelmäßigen Wartung von Kompressoren. - Druckluftschlauch-Auswahl
Ratgeber zur Auswahl des richtigen Druckluftschlauchs für verschiedene Anwendungen. - Lärmschutz für Kompressoren
Informationen über Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelästigung durch Kompressoren. - Mobile Kompressoren
Vor- und Nachteile von mobilen Kompressoren für den Einsatz unterwegs.
-
Prosol Kompressor: Günstige 400V Alternative – Erfahrungen
Habe eine günstige Quelle.
Prosol verkauft unter dem eigenen Namen Kompressoren, von denen ich einige im Einsatz habe und auch Mitarbeiter von mir haben sich da mit Kompressoren eingedeckt. Habe bisher noch keinen Stress damit gehabt, laufen problemlos. Ich habe einen mit 500 l Ansaugleistung, 40 l Kessel, 10,5 bar, 2 Zylinder, 3 kW, hat mich vor ein paar Jahren 1250,- DM plus Mettwurst gekostet. Für 128,- DM mehr gibt es den selben mit einem 90 Liter Tank.
Und ich habe noch einen größeren: mit 750 Liter Ansaugleistung, 16 bar, 90 Liter Tank, der hat 1890,- plus Mettwurst gekostet. Zu den Preisen habe ich eigentlich noch nichts vergleichbares gesehen.
Prosol scheint auch im ganzen Bundesgebiet mit Vertretungen zu finden sein. -
Schneider Kompressoren: Prosol Webseite – E-Mail Kontakt
Auf ihrer Webseite kann ich aber
nur Kompressoren von Schneider finden ... und mein Versuch eine E-Mail zu schreiben scheiterte leider. ☹ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Werkstattkompressor 10 Bar, 400V, 50L: Empfehlungen & Preise
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Empfehlungen für Werkstattkompressoren mit 10 Bar, 400V und ca. 50L Tankvolumen. Nutzer tauschen Erfahrungen zu verschiedenen Marken und Bezugsquellen aus, wobei Prosol als günstige Alternative genannt wird. Die Diskussion umfasst Aspekte wie Saugleistung, Preise und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
💰 Kosten: Im Beitrag Prosol Kompressor: Günstige 400V Alternative – Erfahrungen wird ein Prosol Kompressor mit 500 l Ansaugleistung, 40 l Kessel und 10,5 bar für 1250 DM (plus Mettwurst) erwähnt. Dies bietet einen Anhaltspunkt für das Preisniveau.
✅ Empfehlung: Prosol wird als Marke für Werkstattkompressoren empfohlen, da Nutzer positive Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit und Leistung gemacht haben. Es wird jedoch angemerkt, dass die Kompressoren auf der Webseite schwer zu finden sind, wie im Beitrag Schneider Kompressoren: Prosol Webseite – E-Mail Kontakt beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl eines Werkstattkompressors sollten die individuellen Anforderungen berücksichtigt werden, wie z.B. die benötigte Saugleistung und das Tankvolumen. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und sich über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die Verfügbarkeit von Prosol Kompressoren prüfen und gegebenenfalls alternative Bezugsquellen in Betracht ziehen. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf eine detaillierte Bedarfsanalyse durchzuführen, um den passenden Werkstattkompressor auszuwählen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkstattkompressor, Kompressor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werkstattkompressor, Kompressor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Werkstattkompressor 10 Bar, 400V, 50L: Empfehlungen, Preise & Kaufberatung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkstattkompressor: 10 Bar, 400V, 50L | Kaufberatung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkstattkompressor, Kompressor, 10 Bar, 400V, 50 Liter, Kaufberatung, Elektra Beckum, Saugleistung, Werkstattausrüstung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!