ISORAST Erfahrungen im Passivhausbau: Selbstbausystem, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
ISORAST Erfahrungen im Passivhausbau: Selbstbausystem, Vor- & Nachteile?
mein Verlobter und Ich wollen Anfang 2009 ein Einfamilien-Passivhaus bauen. Am Wochenende sind wir auf das Selbstbausystem von ISORAST gestoßen. Es hört sich ja alles relativ leicht an und die Werte sprechen für sich. Aber wie ist es in der Realität. Hat jemand selber mit diesem System Gebaut oder Positive und/oder Negative Aussagen von Bauherren erhalten?
Über jegliche Rückmeldungen sind wir Dankbar.
Gruß Anke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie und Ihr Verlobter Erfahrungen mit dem ISORAST Selbstbausystem für Ihr Passivhaus suchen. Da es sich um ein Selbstbausystem handelt, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Bauphysik: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine detaillierte Planung ist hier entscheidend.
- Statik: Das System muss den statischen Anforderungen entsprechen. Lassen Sie die Planung von einem Statiker prüfen.
- Feuchtigkeit: Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Referenzen von anderen Bauherren ein, die bereits mit ISORAST gebaut haben, und lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Unterschiedliche Materialien und Stärken beeinflussen die Effektivität.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Luftlecks zu identifizieren.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Leckageortung - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten - Energieberater
- Ein Energieberater analysiert den Energieverbrauch eines Gebäudes und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Er kann auch bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen unterstützen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung - Selbstbausystem
- Ein Selbstbausystem ermöglicht es Bauherren, ein Gebäude oder Teile davon selbst zu errichten. Es besteht aus vorgefertigten Bauelementen, die nach Anleitung montiert werden.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Bausatzhaus, Eigenleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Passivhaus?
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Was bedeutet kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu. Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was Energie spart. - Welche Vorteile bietet ein Selbstbausystem?
Ein Selbstbausystem kann Kosten sparen, da Sie einen Teil der Arbeit selbst übernehmen. Es erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Zeit. - Welche Nachteile hat ein Selbstbausystem?
Ein Selbstbausystem kann zeitaufwendig sein und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Fehler können teuer werden und die Qualität des Gebäudes beeinträchtigen. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. - Was ist bei der Dämmung eines Passivhauses zu beachten?
Die Dämmung muss lückenlos und ausreichend dick sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Dämmstoffe. - Wie wichtig ist die Luftdichtheit beim Passivhaus?
Die Luftdichtheit ist entscheidend, um unkontrollierte Luftströmungen und Wärmeverluste zu vermeiden. Ein Blower-Door-Test kann die Luftdichtheit überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Passivhaus Planung
Grundlagen der Passivhausplanung und wichtige Aspekte für den Bau. - Dämmstoffe im Vergleich
Unterschiedliche Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für den Passivhausbau. - Luftdichtheit messen
Methoden zur Messung der Luftdichtheit von Gebäuden. - Fördermöglichkeiten für Passivhäuser
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen. - Erfahrungen mit Fertighäusern
Berichte von Bauherren über ihre Erfahrungen mit Fertighäusern.
-
Guckst Du ...
Guckst Du LEGO ... -
ISORAST: Präzisierung der Anfrage im Bauforum
vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen, dass ...
... vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen, dass vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen, dass wir über jegliche Rückmeldung Dankbar sind.
Also bitte, Antowortet uns nur, wenn Ihr etwas vernünftiges zu unsere Frage sagen könnt. Auf andere Antworten können wir verzichten. -
ISORAST-Bau: Probleme mit Schalung und Feuchtigkeit
Ich biete
gesprengte Schalungselemente mit auslaufendem Beton ...
gebogene Außenwände die mit Putz nicht mehr in den Griff zu bekommen waren (außen hätte man dann das Gebäude neu einmessen lassen müssen)
Feuchtigkeitsprobleme am Wandputz (hatte der putze aber mitschuld) -
ISORAST Alternative: Holzspandämmsteine im Massivbau
Die Antwort war in Ordnung ...
allerdings hat Morübe wohl vorausgesetzt dass Minimumerfahrungen/Kenntnisse vorhanden sind.
Einfach LEGO in die Suchfunktion eingeben und Zeit haben/nehmen.
Es gibt neben diesem Anbieter auch noch andere und es gibt Schalungssteine auch als Holzspandämmstein. Letztere wären bei mir z.B. als Massivbaumaterial weit vorne ...
Gruß -
ISORAST Suche: Vorhandene Beiträge im Bauforum nutzen
Guckst du isorast ...
Guckst du isorast findest du 48 Beiträge, dann kommst du automatisch auf Lego findest du 98 Beiträge..
Vor einstellen einer Frage Suche-Funktion benutzen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ISORAST Erfahrungen im Passivhausbau: Selbstbausystem im Fokus
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit dem ISORAST Selbstbausystem für Passivhäuser. Bauherren tauschen sich über Vor- und Nachteile, Herausforderungen bei der Umsetzung und alternative Baustoffe aus. Die Bedeutung der Suchfunktion im Forum wird hervorgehoben, um bereits vorhandene Informationen zu nutzen. Zudem werden Probleme mit Schalungselementen und Feuchtigkeit angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ISORAST-Bau: Probleme mit Schalung und Feuchtigkeit werden potenzielle Schwierigkeiten mit gesprengten Schalungselementen, gebogenen Außenwänden und Feuchtigkeitsproblemen am Wandputz thematisiert. Es ist ratsam, diese Aspekte bei der Planung und Ausführung besonders zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu ISORAST werden im Beitrag ISORAST Alternative: Holzspandämmsteine im Massivbau Holzspandämmsteine als Massivbaumaterial erwähnt. Diese könnten eine interessante Option für Bauherren darstellen, die nach Alternativen suchen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Stellen neuer Fragen sollte die Suchfunktion des Forums genutzt werden, wie im Beitrag ISORAST Suche: Vorhandene Beiträge im Bauforum nutzen empfohlen. Dies hilft, Doppelungen zu vermeiden und von bereits vorhandenem Wissen zu profitieren. Für eine präzisere Fragestellung, siehe ISORAST: Präzisierung der Anfrage im Bauforum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ISORAST, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
- … Passivhaus Heizung: Optimale Systeme für Warmwasser & Heizung …
- … Passivhaus Heizung und Warmwasser: Welche Systeme sind ideal? Wärmepumpe, Erdwärme, Solarthermie …
- … Passivhaus, Heizung, Warmwasser, Wärmepumpe, Erdwärme, Solarthermie, Neubau, Lüftung, Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Passivhaus, Wärmepumpe, Erdwärme, Solarthermie …
- … Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme …
- … ich plane den Bau eines Passivhauses (ca. 130-160 m²) mit Isorast-Bauelementen. …
- … Für die Heizung und Warmwasserbereitung in einem Passivhaus kommen verschiedene Systeme in Frage. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Diese ist im Passivhaus Standard und minimiert Wärmeverluste. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Welche Heizsysteme sind für ein Passivhaus geeignet?Für Passivhäuser eignen sich besonders Wärmepumpen, Solarthermie und Erdwärmetauscher in …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Passivhaus wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Passivhaus verwenden?Ja, eine Fußbodenheizung ist im Passivhaus sogar sehr empfehlenswert. Sie …
- … Was sind Isorast-Bauelemente?Isorast-Bauelemente sind modulare Bausteine aus Polystyrol, die mit Beton …
- … Welche Rolle spielen Solarkollektoren im Passivhaus?Solarkollektoren können zur Warmwasserbereitung und zur Unterstützung der Heizung im Passivhaus …
- … PassivhausDie richtige Dämmung ist entscheidend für den geringen Energiebedarf. …
- … PassivhausDreifachverglasung und wärmebrückenfreie Rahmen sind Standard. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 …
- … von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus. …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in der …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … Aber ich meine zu erkennen, dass bei der Fragestellerin die monetären Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen …
- … das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung …
- … Ich weiß, dass es viele kritische Stimmen zu Isorast u.ä. Systemen gibt. Aber alle Isorast-Häuslebauern mit denen wir gesprochen …
- … wieder so ein Haus bauen. Und das waren nicht nur vom Isorast-Berater benannte Prospekt-Nachplapperer ;-) …
- … Viele die dagegen Isorast für Schrott halten, …
- … Und ich denke was bei Isorast letztlich herauskommt, hängt vor allem auch von der Qualität des jeweiligen …
- … Isorast-Betreuer ab. Wenn es qualitativ grausame Isorast-Hütten gibt, dann muss …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Isorast: Akzeptables Raumklima trotz Sondermüll? …
- … Huch Johannes, im vorigen Posting fehlt was: Soll ich das jetzt so interpretieren, dass Du Isorast auch für Sondermüll hältst, mit dem man einfach kein ordentliches …
- … Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … AHA Isorast also …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Isorast: Befestigung an Innenwänden – Reißnagel genügt! …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … finde ich die Tatsache, dass Herbert trauernicht bei e. isorasthaus eine …
- … immerhin ist der Kern von isorast ja ein sehr gutes Material :-) ) …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint ein Weg zu sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres …
- … den Wänden) ist sicher die fachkundige Anleitung. Wenn es denn ein Isorast-Haus wird, dann unter Anleitung von jemanden der schon mehr als …
- … unbegründete Vorurteile oder ewig die gleichen Argumente aus der Mottenkiste gegen Isorast zu hören bekommen, bestärkt uns das nur noch mehr ;-) Zumal …
- … man bei einigen Isorast-Gegnern unterstellen könnte, das die aus rein geschäftlichen Gründen eine Abneigung gegen Isorast haben müssen. Und letztlich wie gesagt: Die Isorast-Häuslebauer mit …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … Wir persönlich haben uns (auch wegen des Preises, der ist nämlich gar nicht so günstig, wie man anfangs annimmt!) gegen Isorast entschieden. Ja, und ich möchte doch gerne auch mal einfach …
- … Was ist denn nun so grundsätzlich schlecht am Konzept Isorast? Wärmebrückenfreie Konstruktion ist doch möglich, oder nicht? …
- … Isorast: Polystyrol-Alternativen & …
- … Isorast: Betreuer-Erfahrung vs. Günstigere Anbieter …
- … Unter den Styropor-Lego-System-Anbietern ist Isorast sicher am teuersten und es gibt Anbieter, die nicht mal …
- … die Hälfte kosten. Was hier für Isorast spricht, ist der Betreuer, der einen sehr guten Eindruck macht und reichlich Erfahrung mit dem System hat. Bei einigen anderen Anbietern bekommt man offenbar teilweise irgendwelche Maurermeister zur Seite gestellt, die ja grundsätzlich sehr gut sein mögen, aber teilweise Null Erfahrung mit dem System haben. Die Gefahr im wahrsten sinne des Wortes Mist zu bauen, dürfte da sehr hoch sein. Oder nach Verkaufsabschluss bekommt man gar keinen Support mehr ... …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … ich das bisher mitbekommen habe, nehmen viele Isorast-Häuslebauer das Isorast-System primär für die Außenwände und -soweit erforderlich - für tragende Innenwände. Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Isorast: Probleme & Werthaltigkeit bei Eigenleistung …
- … Isorast: Systembedingte Probleme vs. Schlechte Ausführung? …
- … Welche Probleme waren das genau? Wirklich Probleme die eindeutig systembedingt bei Isorast auftreten müssen, oder eher Probleme durch eine schlechte Ausführung? …
- … Alternativen siehst Du? Wie gesagt favorisieren wir momentan Isorast, sind anderen Bauweisen gegenüber, die in Bezug auf Kosten, einzusetzende Arbeitszeit und Qualität (Josef Thalhammer schüttelt wahrscheinlich gerade wild den Kopf) ähnlich liegen, aufgeschlossen. …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Das PS können Sie genauso gut aufkleben wie die Isorast-Steine aufeinanderstecken. Da können Sie auch gleich die Stärke nehmen, die Sie am Ende haben wollen und müssen nicht auf das Isorast-System aufdoppeln. …
- … den Klebemörtel und die PS-Platten dazu und vergleichen das mit dem Isorast-System. …
- … Isorast: Bauaufsichtliche Zulassung als Wandsystem? …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … der Isorastbauweise, neben den hier schon genannten ist …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … Infos und die Links. Styroporsteine ist glaube ich deutlich billiger als Isorast und die Plastikstege sind vielleicht auch vorteilhafter als Styroporstege? Aber wenn …
- … Ein Unternehmen welches z.B. mit Isorast gebaut hat kann auch …
- … Isorast: Laien-Rohbau mit erfahrenem Betreuer realisierbar? …
- … Oops, habe gerade noch die Bilder von dem Bau in Sainerholz angesehen. Genau solche Ergebnisse wollen wir vermeiden und das hängt halt von einem fähigen Betreuer ab. Der hiesige Isorastler macht halt einen sehr guten Eindruck. In anderen Regionen …
- … Isorast: Eigenleistung vs. Qualifizierter Handwerker …
- … Sie wollen mit Isorast oder ähnlich bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil …
- … Ist Isorast oder ähnlich immer noch günstiger, wenn nur der Materialpreis ausschlaggebend ist …
- … Passivhaus: …
- … Geht das auch bei Isorast oder glw., ist das vorgesehen, oder muss das nicht? + …
- … (aber wir sind halt Laien), dass es wesentlich einfacher ist, mit Isorast eine gerade Wand hinzubekommen, als mit irgendwelchen anderen Steinen. Das Zeug …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Isorast: Richtstützen-Befestigung für exaktes Lot …
- … der Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand befestigt. Die an der Wand befestigte U-Schiene wird am Fuß …
- … eine Holzhaus müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast oder Massivbauweise. Das sehen wir nicht, wobei wir uns gern vom …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … ist mir erst einmal egal. Grundsätzlich sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso …
- … und warum) als Passivhausbauweise anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein …
- … Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr habt alle recht. Frau Ulrike soll bauen, wie sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und …
- … die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. Eigenleistung, alternative Systeme wie Holzbau und die Bedeutung eines erfahrenen Planers werden ebenfalls thematisiert. Der Fokus liegt auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen ohne Kompromisse bei Wohnkomfort und Werterhalt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich …
- … 🔴 Risiko: Bei der Isorast-Bauweise können Probleme wie seitlicher Betondruck und Feuchtigkeitsdurchtritt auftreten, wenn nicht …
- … fachgerecht gearbeitet wird (siehe Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen). Ein erfahrener Betreuer ist daher unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Bauweisen (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für …
- … Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere bei Eigenleistungen. Weitere Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Mehrkosten Hausbau, Schadenersatz, Architekt, Baukosten, Bodengutachten, Rechtsweg, Schlichtungsstelle, Baufinanzierung, Passivhaus …
- … Zu unserer Situation: Wir bauen ein Passivhaus auf einem Erbpachtgrundstück in Hessen. Wir haben uns eine mit Passivhäusern …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein energieeffizientes Gebäude, das ohne konventionelle Heizung auskommt. Es …
- … Frage: Was ist ein Passivhaus?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist und …
- … dann auch noch den kompletten Trockenbau Dach selbst usw. (und im Passivhaus war die Dachdämmung im Trockenbau in einer Dicke von 60 cm …
- … Eigenleistung: Mithilfe Isorast-Keller & Dämmung Kellerwände …
- … - Mithilfe bei dem Isorast-Bausystem, Aufstellen der Außenwände - wurde gemacht …
- … - Außendämmung Kellerwände zu 70 % (mehr hat nicht geklappt, weil es genau an den 2 freien Tagen, die mein Mann noch dafür hatte in Strömen geregnet hat, wir haben 2 Stunden im Regen stehend dennoch versucht, die Dämmung dran zu kleben, aber die ist natürlich ständig wieder abgefallen, also hat dann der Rohbauer es fertig gemacht) - Dämmung Kelleraußenwände war eigentlich nicht geplant, da auch der Keller ursprünglich als Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne …
- … Isorast-Keller: Mehrkosten durch Wandabdichtung & Perimeterdämmung? …
- … Eigentlich war der Keller ja auch aus Isorast geplant ... vielleicht sind daher die Mehrkosten höher? Und die …
- … der WW eine Wandabdichtung - vor allem ja, um die fürs Passivhaus nötigen Dämmwerte zu erreichen - daher wurde rundum 18-20 cm Perimeterdämmung …
- … der Bitumenanstrich, ca. 1 m hoch. Das wäre alles bei dem Isorast-Keller nicht nötig gewesen ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung, Wärmedämmung, Vor- Nachteile, Risiken, Kosten …
- … an den Außen- und Innenwänden (Außenwänden, Innenwänden)? Dadurch wird es als Passivhaus deklariert. …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch hat. Es …
- … Wie wird denn da Passivhaus definiert? …
- … Passivhaus kaum machbar …
- … Passivhaus-Berechnung: Oft unrealistisch beim Betonhausbau …
- … -://www.das-passivhaus.de/ …
- … -://www.isorast.org …
- … -://www.isorast.online.de …
- … insbesondere im Hinblick auf Kosten, Schallschutz, Raumklima und die Eignung als Passivhaus. Es wird von dieser Bauweise abgeraten, da es Risiken birgt. Es …
- … Beitrag Betonhaus: Nachteile der Lego-Bauweise – Zusammenfassung erläutert wird. Die Eignung als Passivhaus ist fraglich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Isorast: Risse in Betonwand …
- … Risse in Isorast-Betonwand entdeckt? Ursachen, Risiken & Sanierung. Jetzt informieren & Folgeschäden …
- … Isorast, Risse, Betonwand, Passivhaus, Sanierung, Betonsanierung, Statik, Schalungsstein, Betonrisse, Ursachen …
- … Bauwesen, Betonbau, Sanierung, Passivhaus, Baustatik …
- … Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten …
- … wir bauen mit Isorast ein Passivhaus. …
- … Ich sehe, Sie haben Risse in der Betonwand Ihres Isorast-Passivhauses entdeckt. ? Risse im Beton können die Stabilität …
- … IsorastEin Schalungssystem für den Bau von energieeffizienten Gebäuden, bei dem Beton in Schalungssteine aus Polystyrol gefüllt wird.Verwandte Begriffe: Schalungsstein, Passivhaus, Dämmung …
- … PassivhausEin Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmeverlust …
- … Welche Risiken bestehen bei Rissen in Isorast-Wänden? …
- … Sie nach einem Statiker und einem Betonbausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Isorast-Bauweise. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. …
- … Wie beeinflussen die Risse die Energieeffizienz des Passivhauses? …
- … Passivhauses reduziert. Eine Sanierung ist daher wichtig, um die angestrebten Werte …
- … Was kostet die Sanierung von Rissen in einer Isorast-Wand? …
- … Feuchtigkeitsschäden im Passivhaus …
- … Energieeffizienz im Passivhaus verbessern …
- … Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger …
- … SV-Aussage: Isorast Risse unproblematisch? …
- … Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke? …
- … Thermografie: Isorast Wärmebrücken im Winter prüfen …
- … Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig? …
- … Isorast: Tücken & …
- … Isorast Risse: Verfüllen notwendig oder belassen? …
- … Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen! …
- … Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einer Isorast-Betonwand eines Passivhauses. Ein Bausachverständiger hält die Risse für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke? besteht die Gefahr, dass durch das Ausschäumen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig? erwähnt, dass das Ausschäumen von Öffnungen üblich …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen! wird die Sorge geäußert, dass die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Tipp im Beitrag Thermografie: Isorast Wärmebrücken im Winter prüfen empfiehlt, im Winter eine Thermografie durchführen zu …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen?
- … Passivhaus Selbstbau: Tipps & Kosten …
- … Passivhaus im Selbstbau realisieren? Infos zu Rohbaumaterialien (Poroton, Liaplan), Baukosten & Anbietern. Jetzt schlau machen! …
- … Passivhaus, Selbstbau, Rohbau, Baukosten, Poroton, Liaplan, Porenbeton, Eigenleistung, Baufirma, Bremen …
- … Passivhaus, Selbstbau, Rohbau, Baukosten, Baustoffe …
- … Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen …
- … ich plane den Bau eines Passivhauses und habe viel Zeit, d.h., ich möchte im Rohbau viel Eigenleistung erbringen. Leider habe' ich bis jetzt noch keine Selbstbaufirma gefunden, die Passivhäuser anbietet. Ausgenommen die Isorastsysteme, aber die kommen für mich nicht in Frage. Stelle …
- … 1. Gibt es eine Selbstbaupassivhausfirma? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Passivhaus im Selbstbau errichten möchten und nach geeigneten Rohbaumaterialien und Anbietern suchen. …
- … Ich empfehle, sich bei der Materialauswahl an den Anforderungen des Passivhaus Standards zu orientieren. Achten Sie auf eine detaillierte Bauplanung und ziehen …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Welche Dämmwerte sind für ein Passivhaus erforderlich?Die U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) der Bauteile müssen sehr niedrig sein. Für …
- … Kann ich ein Passivhaus auch in Holzbauweise errichten?Ja, Holzbauweise ist eine gute Alternative für …
- … Was ist bei der Lüftungsanlage im Passivhaus zu beachten?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein Muss für …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit beim Passivhaus?Die Luftdichtheit ist extrem wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden. Alle Bauteile …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses beim Passivhaus?Die Ausrichtung des Hauses spielt eine wichtige Rolle, um solare Gewinne …
- … Wie finde ich einen erfahrenen Energieberater für mein Passivhaus?Suchen Sie nach einem zertifizierten Energieberater mit Erfahrung im Passivhausbau. …
- … Dämmstoffe für den PassivhausbauÜbersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für den Passivhausbau. …
- … Passivhaus Selbstbau: Herausforderungen & Architekten-Meinungen …
- … Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien und Baukosten …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Realisierung eines Passivhauses im Selbstbau, wobei verschiedene Rohbaumaterialien wie Poroton, Porenbeton und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Passivhaus Selbstbau: Herausforderungen & Architekten-Meinungen weist darauf hin, dass beim Passivhausbau …
- … (Poroton, Liaplan, Porenbeton) beeinflusst maßgeblich die Baukosten und die Energieeffizienz des Passivhauses. Eine detaillierte Kostenanalyse ist daher unerlässlich. …
- … und gegebenenfalls die Unterstützung durch erfahrene Handwerker oder eine Baufirma mit Passivhaus-Erfahrung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die ein Passivhaus im Selbstbau planen, sollten frühzeitig …
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau von außen nach innen: Schichten, Dämmung & Materialien erklärt
- … Dachaufbau, Dachschichten, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Passivhaus, Dachneigung, Zimmermann, Dachmaterialien, Folie …
- … Dachbau, Dämmung, Baukonstruktion, Passivhaus, Zimmermannsarbeiten …
- … Hallo ich bin Bauherr und baue demnächst ein Passiv-Haus mit Isorast. Den Dachstuhl lasse ich vom Zimmermann aufbauen. Das Dach hat eine …
- … Als Bauherr eines Passivhauses mit Isorast ist der korrekte Dachaufbau entscheidend für Energieeffizienz und …
- … Dämmmaterialien und die Dicke der Dämmung hängen von den Anforderungen des Passivhauses ab. Eine Kombination aus Zwischensparren- und Aufsparrendämmung kann sinnvoll sein, …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch hat. Dies …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Passivhausdach?Für Passivhausdächer eignen sich Dämmstoffe mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit …
- … Welche Dachziegel eignen sich für ein Passivhaus?Die Wahl der Dachziegel hat keinen direkten Einfluss auf die Energieeffizienz …
- … eines Passivhauses, solange die Dämmung ausreichend ist. Es können verschiedene Arten von Dachziegeln verwendet werden, je nach optischen Vorlieben und regionalen Gegebenheiten. Wichtig ist, dass die Ziegel zur Dachneigung passen und wasserdicht sind. …
- … Wie finde ich den richtigen Zimmermann für mein Passivhausprojekt?Suchen Sie nach einem Zimmermann mit Erfahrung im Bau …
- … zeigen. Ein guter Zimmermann sollte sich mit den Anforderungen an ein Passivhaus auskennen und in der Lage sein, den Dachaufbau fachgerecht auszuführen. …
- … Energetische Sanierung: Das Passivhaus-KonzeptErläuterung des Passivhaus-Konzepts und seiner Vorteile für den Energieverbrauch. …
- … Passivhaus Dach: Architekt für Planung sinnvoll? …
- … Ernsthaft: haben Sie denn keinen Architekten, der Ihnen in der Richtung Vorschläge macht? Sie müssen das Haus doch als Gesamtheit sehen, nicht Isorast und dann ein selbst ausgetüfteltes Dach drauf. …
- … Passivhaus Dach: Isorast & TJI Systeme! …
- … Lustig, es wird Zeit fürs Passivhausforum …
- … Isorast bietet - wenn ich richtig informiert bin auch eine Dachlösung mit Styroporblöcken an - (habe mich nie für Isodingsbums interessiert). Ferner bietet TJI fertige Dachsysteme an, die per Kran aufs Dach gelupft werden (Tipp Hr. Blücher - Suchfunktion TJI verwenden). Letzteres geht nicht nur bei Schuhschachteln, sondern auch für Satteldächer - TJI in München hat mir da paar tolle Prospekte geschickt - einfach mal anfordern. - Ach - evtl. ein H aller-Dach gewünscht. …
- … Passivhausbau: Geniale Webseite entdeckt! …
- … Planungen, Vergleichspreise, ordentlich recherchierte Hintergrundinfos, Nützliche Links etc. Die Fundgrube für Passivhausbauherren. …
- … Dachaufbau: Schichten, Dämmung & Materialien für Passivhaus …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Dachaufbau für ein Passivhaus, …
- … von Dampfsperren. Es werden verschiedene Hersteller (ISOVER, Bauder, Gutex) und Systeme (Isorast, TJI) vorgestellt. Die Notwendigkeit einer detaillierten Planung und die Einbeziehung eines …
- … oder Energieberater konsultieren. Hilfreiche Informationen und Links finden sich im Beitrag Passivhausbau: Geniale Webseite entdeckt!. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Infrarotheizung im Passivhaus: Sinnvolle Ergänzung? …
- … Infrarotheizung als Zusatzheizung im Passivhaus? Erfahren Sie, ob Infrarotheizungen effizient sind und welche Alternativen es …
- … Infrarotheizung, Passivhaus, Zusatzheizung, Wärmepumpe, Heizsysteme, Energieeffizienz, Heizkosten, Nilan, Wärmetauscher …
- … Heizung, Passivhaus, Infrarotheizung …
- … Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & …
- … wie bewohnen seit ein paar Monaten ein Passivhaus. Da die Wärmepumpe und der Wärmetauscher die erforderliche Wärme (21C) nicht halten sind wir auf der Suche nach einer Zusatzheizung. Nachts sinkt die Temperatur auf 17 C ab, wenn es draußen unter 0 C ist. Gebaut haben wir mit Isorast (37 er) und die WP und der WT ist von …
- … Gibt es geeignete Anlagen die ein Passivhaus auch bei Minustemperaturen noch auf 20 C halten kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Passivhaus Probleme haben, die gewünschte Temperatur zu halten und nach einer geeigneten …
- … Allerdings ist die Effizienz im Vergleich zu anderen Heizsystemen in einem Passivhaus kritisch zu prüfen. Ein Passivhaus ist auf minimale Heizlast ausgelegt, daher …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt …
- … auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Passivhaus wird er oft zur Wärmerückgewinnung aus der Abluft eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, …
- … werden. Die Anlagen kombinieren Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Passivhaus …
- … Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Im Passivhaus ist die Heizlast sehr gering.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizung …
- … Sind Infrarotheizungen im Passivhaus sinnvoll?Antwort: Infrarotheizungen können als punktuelle Zusatzheizung sinnvoll sein, jedoch sollte die Effizienz im Vergleich zu anderen Heizsystemen genau geprüft werden. Ein Passivhaus ist auf minimale Heizlast ausgelegt, daher ist eine hocheffiziente Lösung …
- … Frage: Warum erreicht meine Wärmepumpe im Passivhaus nicht die gewünschte Temperatur?Antwort: Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Einstellung der Anlage, ein Defekt, unzureichende Dämmung oder eine zu hohe Lüftungsrate. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Infrarotheizungen im Passivhaus?Antwort: Alternativen sind beispielsweise kleine, hocheffiziente Elektroheizungen, eine Optimierung der …
- … Frage: Was bedeutet der Begriff "Passivhaus"?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung im Passivhaus?Antwort: Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle im Passivhaus. Sie …
- … Wärmepumpe im Passivhaus optimierenTipps zur Effizienzsteigerung der Wärmepumpe im Passivhaus. …
- … WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile der Lüftungsanlage im Passivhaus. …
- … Dämmung im Passivhaus verbessernMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. …
- … Energieeffizienz im Passivhaus steigernAllgemeine Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs. …
- … Passivhaus: Hoher Wärmeverlust trotz Nilan-Anlage ungewöhnlich …
- … wir sprechen hier von einem Passivhaus. 3 °C Wärmeverlust über Nacht schafft ja nicht mal …
- … meine Hütte bei ausgeschalteter Heizung (.. und das Haus ist vom Passivhaus soweit entfernt wie ein Golf vom Ferrari). …
- … liegt bei rd 2 kW.. und das ist auch für ein Passivhaus wenig ... …
- … Passivhaus: Heizleistung, Bedarf, Blower-Door – Kennzahlenübersicht …
- … Heizlastberechnung prüfen: Ursachenforschung im Passivhaus! …
- … Wurde der Keller auch im PHPP berücksichtigt? Und im Passivhausstandard ausgeführt (Dämmung Boden/Wand, Fenster, ...)? …
- … Infrarotheizung im Passivhaus: Effizienz, Kosten & Alternativen …
- … Effizienz einer Infrarotheizung als Zusatzheizung in einem Passivhaus, in dem die vorhandene Nilan Wärmepumpe und der Wärmetauscher die gewünschte Temperatur nicht konstant halten können. Es werden mögliche Ursachen für den Wärmeverlust untersucht, darunter die korrekte Einstellung der Heizungssteuerung, die Auswirkung noch nicht fertiggestellter Bauteile und die Warmwasserbereitung. Alternativen wie ein Kaminofen und die Optimierung der bestehenden Anlage werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus: Hoher Wärmeverlust trotz Nilan-Anlage ungewöhnlich ist ein hoher Wärmeverlust …
- … in einem Passivhaus ungewöhnlich, was auf ein tieferliegendes Problem hindeutet. Es wird empfohlen, die Heizlastberechnung und die Auslegung der Anlage zu überprüfen, wie in Heizlastberechnung prüfen: Ursachenforschung im Passivhaus! betont wird. …
- … kWh/m²a und der Blower-Door-Wert bei n50=0,36, wie im Beitrag Passivhaus: Heizleistung, Bedarf, Blower-Door – Kennzahlenübersicht aufgeführt ist. Diese Werte sind wichtig für …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Isorast Hausbau: Erfahrungen zu Verarbeitung, Wohnqualität & Passivhaus-Eignung?
- … Isorast Erfahrungen: Bau, Wohnqualität, Passivhaus …
- … Isorast Hausbau: Welche Erfahrungen gibt es? Infos zur Verarbeitung, Wohnqualität & Eignung für Passivhäuser. Jetzt informieren! …
- … Isorast, Hausbau, Passivhaus, Wohnqualität, Dämmung, Eigenleistung, Erfahrungen, Bausystem …
- … Passivhaus, Dämmung …
- … Isorast Hausbau: Erfahrungen zu Verarbeitung, Wohnqualität & Passivhaus-Eignung? …
- … haben vor zu bauen und haben unter anderem einen Hausbau mit Isorast in die engere Auswahl genommen. …
- … Wer hat schon mit Isorast gebaut …
- … Wie ist die Wohnqualität vor allem im Passivhaus mit Isorast. Klappt das was auf deren Interseite so geschrieben …
- … Ich beurteile Isorast als ein Bausystem, das für energieeffiziente Häuser, einschließlich Passivhäuser, geeignet sein …
- … Verarbeitung in Eigenleistung: Die Verarbeitung von Isorast in Eigenleistung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und die …
- … Wohnqualität im Passivhaus: Die Wohnqualität in einem mit Isorast gebauten Passivhaus kann sehr gut …
- … Isorast …
- … Isorast ist ein Bausystem, bei dem Dämmstoffelemente aus Polystyrol (EPS) oder …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Was ist Isorast?Isorast ist ein Bausystem, bei dem Dämmstoffelemente aus Polystyrol (EPS) oder …
- … Ist Isorast für Passivhäuser geeignet?Ja, Isorast kann für Passivhäuser geeignet sein, da …
- … Kann man Isorast in Eigenleistung verarbeiten?Die Verarbeitung von Isorast in Eigenleistung ist möglich, …
- … Welche Vorteile bietet ein Hausbau mit Isorast?Ein Hausbau mit Isorast bietet mehrere Vorteile, darunter eine hohe Wärmedämmung, …
- … Welche Nachteile hat ein Hausbau mit Isorast?Ein möglicher Nachteil ist, dass die Kosten für das Material etwas …
- … Wie ist die Wohnqualität in einem Isorast-Haus?Die Wohnqualität in einem Isorast-Haus kann sehr gut sein, …
- … Muss man bei einem Isorast-Haus besonders auf die Belüftung achten?Ja, eine gute Belüftung ist …
- … bei einem Isorast-Haus besonders wichtig, da die hohe Dämmung die natürliche Luftzirkulation reduzieren kann. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist empfehlenswert. …
- … Wie lange dauert ein Hausbau mit Isorast?Ein Hausbau mit Isorast kann schneller gehen als mit konventionellen …
- … Isorast & Passivhaus: Suchtipps für Forum-Diskussionen …
- … rechts) mit den Begriffen Isorast und Passivhaus und AND-Verknüpfung liefert schon mal ein Dutzend Diskussionsfäden, wobei Sie hier im Forum vermutlich etwas Gegenwind erwartet. Aber vielleicht können Sie ja die damaligen Fragesteller kontaktieren ... …
- … Isorast-Alternativen: LEGO als Suchbegriff im Forum …
- … Erfahrungen: Ökologische Bedenken bei Isorast-Passivhäusern …
- … Isorast-Kritik: Fakten statt Vermutungen erbeten! …
- … Was ist an isorast auszusetzen, bitte Fakten und uns nicht im dunkeln lassen. …
- … Isorast-Argumente: LEGO-Threads als Informationsquelle? …
- … Erfahrungsbericht: Bauen mit Isorast-Schalungssteinen …
- … Isorast gebaut? Wie war die Verarbeitung in Eigenleistung? …
- … gebaut, die ersten vor 20 Jahren mit isorast, …
- … Kritik: Realistische KfW-40-Berechnung bei Isorast …
- … Isorast-Erfahrung: Expertenrat für Laien gesucht! …
- … Isorast-Referenz: KfW-40-Hausbeispiel mit Haustechnik …
- … Isorast Hausbau: Erfahrungen & Eignung als Passivhaus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Isorast im …
- … Wichtiger Hinweis: Beim Bauen mit Schalungssteinen, wie in Erfahrungsbericht: Bauen mit Isorast-Schalungssteinen beschrieben, ist eine Baueinweisung unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Suche im Forum nach "Isorast" und "Passivhaus", wie in Isorast & Passivhaus: Suchtipps für …
- … wertvollen Informationen und unterschiedlichen Meinungen. Auch der Suchbegriff "LEGO", siehe Isorast-Alternativen: LEGO als Suchbegriff im Forum, kann weitere relevante Threads aufdecken. …
- … Risiko: Es gibt ökologische Bedenken bezüglich des Materials Styropor, aus dem Isorast-Elemente gefertigt sind, wie in Erfahrungen: Ökologische Bedenken bei Isorast-Passivhäusern …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die sich für Isorast interessieren, sollten Referenzbeispiele von gebauten KfW-40-Häusern einsehen, um sich ein realistisches …
- … den erreichbaren Werten und der verbauten Haustechnik zu machen, wie in Isorast-Referenz: KfW-40-Hausbeispiel mit Haustechnik gefordert. Es ist ratsam, sich von Experten …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus (NEH) nicht erreicht: Schadenersatz berechnen – Formel & Vorgehen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISORAST, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ISORAST, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISORAST, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ISORAST, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ISORAST Erfahrungen im Passivhausbau: Selbstbausystem, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ISORAST Erfahrungen? Vor- & Nachteile beim Passivhausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ISORAST, Passivhaus, Selbstbausystem, Erfahrungen, Bauherren, Vor-Nachteile, Dämmung, Bauen 2009, Einfamilienhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!