Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & Alternativen?
wie bewohnen seit ein paar Monaten ein Passivhaus. Da die Wärmepumpe und der Wärmetauscher die erforderliche Wärme (21C) nicht halten sind wir auf der Suche nach einer Zusatzheizung. Nachts sinkt die Temperatur auf 17 C ab, wenn es draußen unter 0 C ist. Gebaut haben wir mit Isorast (37 er) und die WP und der WT ist von Nilan der Typ VP18 ec10 inkl. Heatpipe 15/10 (WT). Ein Eerwärmerohr in 1,80 m Tiefe, ca. 35 m lang ist davor.
Ist hier eine Infrarotheizung von z.B. redwell angebracht?
Unser Haus bekommt im Frühjahr erst seinen Außenputz. Bringt das bzgl. der Wärme im Haus wohl noch was?
Gibt es geeignete Anlagen die ein Passivhaus auch bei Minustemperaturen noch auf 20 C halten kann?
Kann man eigentlich die Anlage von Nilan zurück geben, wenn sie die erforderliche Leistung nicht bringt, dem Planer bzw. Verkäufer von Nilan lag die PHPP vor.
Die PHPP sagte ganz klar, dass keine Zusatzheizung notwendig ist.
Danke für die Antworten.
MfG
Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Passivhaus Probleme haben, die gewünschte Temperatur zu halten und nach einer geeigneten Zusatzheizung suchen. Infrarotheizungen können eine Option sein, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
Infrarotheizungen erwärmen nicht die Raumluft, sondern Oberflächen und Körper direkt. Das kann als angenehm empfunden werden und schnell Wärme liefern. Allerdings ist die Effizienz im Vergleich zu anderen Heizsystemen in einem Passivhaus kritisch zu prüfen. Ein Passivhaus ist auf minimale Heizlast ausgelegt, daher sollte jede Zusatzheizung sehr effizient sein.
Wärmepumpe und Wärmetauscher: Bevor Sie eine zusätzliche Heizung installieren, sollten Sie die bestehende Anlage (Nilan-Anlage mit Heatpipe) von einem Fachmann überprüfen lassen. Möglicherweise gibt es Optimierungspotenzial oder ein Problem mit der Anlage selbst. Eine korrekte Einstellung oder Reparatur könnte das Problem bereits beheben.
Alternativen: Bevorzugen Sie Heizsysteme, die speziell für Niedrigenergiehäuser geeignet sind. Dazu gehören beispielsweise kleine, hocheffiziente Elektroheizungen oder eine Optimierung der bestehenden Wärmepumpe. Eine Fußbodenheizung (falls vorhanden) könnte ebenfalls optimiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre bestehende Heizungsanlage von einem Fachbetrieb überprüfen und sich hinsichtlich der optimalen Zusatzheizung für Ihr Passivhaus beraten. Achten Sie auf den Energieverbrauch und die Effizienz der gewählten Lösung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um die gewünschte Temperatur zu halten.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz - Infrarotheizung
- Eine Infrarotheizung erwärmt nicht die Raumluft, sondern Oberflächen und Körper direkt durch Infrarotstrahlung. Dies kann als angenehm empfunden werden und schnell Wärme liefern.
Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Direktheizung, Elektroheizung - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Heizung, Heizsystem, Umweltwärme - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Passivhaus wird er oft zur Wärmerückgewinnung aus der Abluft eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Heizung - Nilan Anlage
- Nilan ist ein Hersteller von energieeffizienten Lüftungs- und Heizsystemen, die häufig in Passivhäusern eingesetzt werden. Die Anlagen kombinieren Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Passivhaus - Heatpipe
- Eine Heatpipe ist ein Wärmeübertrager, der Wärme sehr effizient über eine kurze Distanz transportieren kann. Sie wird oft in Wärmetauschern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Wärmeleitung, Wärmetauscher - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Im Passivhaus ist die Heizlast sehr gering.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Sind Infrarotheizungen im Passivhaus sinnvoll?
Antwort: Infrarotheizungen können als punktuelle Zusatzheizung sinnvoll sein, jedoch sollte die Effizienz im Vergleich zu anderen Heizsystemen genau geprüft werden. Ein Passivhaus ist auf minimale Heizlast ausgelegt, daher ist eine hocheffiziente Lösung wichtig. - Frage: Warum erreicht meine Wärmepumpe im Passivhaus nicht die gewünschte Temperatur?
Antwort: Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Einstellung der Anlage, ein Defekt, unzureichende Dämmung oder eine zu hohe Lüftungsrate. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Infrarotheizungen im Passivhaus?
Antwort: Alternativen sind beispielsweise kleine, hocheffiziente Elektroheizungen, eine Optimierung der bestehenden Wärmepumpe oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. - Frage: Wie finde ich den passenden Fachmann für mein Heizungsproblem?
Antwort: Suchen Sie nach Heizungsbauern oder Energieberatern mit Erfahrung im Bereich Passivhäuser und Wärmepumpen. Referenzen und Zertifizierungen können bei der Auswahl helfen. - Frage: Was ist bei der Installation einer Infrarotheizung zu beachten?
Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Die Heizung sollte nicht in der Nähe von brennbaren Materialien platziert werden. - Frage: Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Heizung optimieren?
Antwort: Regelmäßiges Warten der Anlage, Optimierung der Einstellungen, Reduzierung der Lüftungsrate und Vermeidung von Wärmebrücken können den Energieverbrauch senken. - Frage: Was bedeutet der Begriff "Passivhaus"?
Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um die gewünschte Temperatur zu halten. - Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung im Passivhaus?
Antwort: Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle im Passivhaus. Sie reduziert den Wärmeverlust und sorgt dafür, dass die Wärme im Haus gehalten wird.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe im Passivhaus optimieren
Tipps zur Effizienzsteigerung der Wärmepumpe im Passivhaus. - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile der Lüftungsanlage im Passivhaus. - Dämmung im Passivhaus verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. - Alternative Heizsysteme für Passivhäuser
Überblick über geeignete Heizsysteme für Passivhäuser. - Energieeffizienz im Passivhaus steigern
Allgemeine Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs.
-
Heizungssteuerung prüfen – Kaminofen als Notheizung!
Zu Prüfen wäre natürlich
mit welchen Daten die Berechnung gemacht wurde und ob die (Heizung und Haus) -Ausführung dann auch dem Entspricht. Evtl. ist ja an der Heizungssteuerung noch was einzustellen.
Persönlicher Tipp: Bauen Sie einen Kaminofen ein (externe Frischluftzufuhr?), dann klappt die Heizung auch bei Stromausfall. Denn ohne Strom tut die Wärmepumpe auch nicht. Zumal Strom auch nicht billiger wird. -
Nachtabsenkung deaktivieren – Ursachen für Temperaturabfall prüfen
Nachtabsenkung
Hallo
So wie Sie dass beschreiben sinkt vor allem Nachts die Temp. ab.
Vermutlich ist eine Nachtabsenkung oder Ausschaltung eingestellt.
(Wenn dem so ist würde ich diese als erstes ausschalten)
Ob die Heizleistung ihrer Anlage ausreicht lässt sich von hier schwer sagen, aber es ist durchaus möglich, dass noch nicht fertig gestellte Bauteile (Außenputz eventuell noch mehr?) dazu beitragen.
Was für eine Heizleistung hat die Anlage?
Was für einen Bedarf das Haus?
Was für einen Wert hatte der Bloor Door Test?
Fehlt nur der Außenputz, oder noch mehr?
Gruß -
Korrektur: Blower-Door-Test – Schreibfehler
Blower Door
Hallo
der Name ist natürlich Blower Door ...
Gruß -
Passivhaus: Hoher Wärmeverlust trotz Nilan-Anlage ungewöhnlich
Nachtabsenkung?
Hallo Herr Lehmann
wir sprechen hier von einem Passivhaus. 3 °C Wärmeverlust über Nacht schafft ja nicht mal meine Hütte bei ausgeschalteter Heizung (.. und das Haus ist vom Passivhaus soweit entfernt wie ein Golf vom Ferrari).
Für mich stellt es sich so dar:
Das NILAN Lüftungsgerät TYP VP 18 ist ein Ventilations- und Wärmerückgewinnungsaggregat mit kombinierter Warmluft- und Warmwasserproduktion. Das Gerät besteht aus einem Warmwasserbehälter sowie zwei Ventilatoren bzw. Zuluft und Abluft.
Über ein Kanalsystem wird die Wärme der Abluft zur Wärmepumpe geführt. Diese Energie wird für die Erwärmung von Wasser sowie Erwärmung der Zuluft genutzt. Beim Winterbetrieb ist das Brauchwasser von höchster Priorität, wonach die restliche Energie für die Erwärmung der Einblasluft verwendet wird.
Soweit eine Gerätebeschreibung aus dem Internet.
Die Nilan ist ein kleine Abluftwärmepumpe ohne zusätzlichen Außenluftanschluss. Die Leistung ist von vornherein begrenzt.
Die Zuluft muss durch einen EWT. 45 m sind da nicht besonders effektiv. Mehr noch: Hier müsste geprüft werden, ob die Länge ohne zusätzliche Ventilatorunterstützung überhaupt zulässig ist. Sollte der Widerstand zu hoch sein, würde die Leistung vermindert werden. Außerdem würde bei einem Unterdruck durch jede Undichtigkeit Kaltluft am WT vorbei ins Haus gelangen.
Für den Fall dass eine oder mehrere Personen abends Duschen braucht man sich über eine Nachtabsenkung sowieso keine Gedanken zu machen. Dann wär die Temperaturabsenkung sofort erklärbar.
Die Heizleistung der Pumpe unter günstigen Bedingungen liegt bei rd 2 kW.. und das ist auch für ein Passivhaus wenig ...
Schade ... das scheint mir so ein Fall zu sein, bei dem zwei an sich positive Dinge kombiniert wurden, aber nichts gescheites dabei herauskam
Ansonsten siehe kho: Schadensbegrenzung durch Kaminofen (mit Wasserwärmetauscher)
oder stärker WP (Abluft mit Außenluftanschluss) -
Passivhaus: Heizleistung, Bedarf, Blower-Door – Kennzahlenübersicht
Kennzahlen
Heizleistung 2,1 kW
Heizwärmebedarf 9,62 kWh/m²a aus der phpp bzw. Energieausweis
Blower Door n50=0,36
Sonst ist alles fertig.
Nachtabsenkung ist keine eingeschaltet.
Danke für eure Antworten.
Gruß Jens -
Wohnfläche & Rohbau: Ursachenforschung vor Heizungsänderung!
Wohnfläche
Hallo
Wieviel Wohnfläche wird denn mit der Anlage beheizt und wann wurde der Rohbau fertig gestellt?
Hallo Herr Furch
Ist mir schon klar mit dem hohen Temperaturverlust, aber Möglichkeiten gibt es viele.
Ich würde erst versuchen die Fehler zu suchen bevor ich an der Heizungstechnik etwas verändere oder diese aufrüste.
Hat ja alles "gutes" Geld gekostet.
Gruß -
Anlagennutzung seit 2007: Beheizte Fläche – Keller offen?
Rohbau 2006 fertig
Hallo Herr Lehmann,
der Rohbau war im Herbst 2006 fertig und im Oktober wurden die Fenster und Türen eingebaut. Die Anlage wurde dann im Januar 2007 geliefert und auch schon teilweise genutzt. Beheizt wird mit der Anlage eine Wohn- / Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) von 210 m², wobei 60 m² Nutzfläche der Keller ist. Der Bereich des Kellers ist nach oben durch das Treppenhaus offen und ich finde das es besonders im Keller sehr kühl, ca. 15 Cist. Da im Dachgeschoss im Flur 2 Abluftventile sind, wird die kalte Luft des Kellers nach oben gezogen, so ist jedemfalls das empfinden wenn man sich im Treppenhaus aufhält.
Danke schon mal für Ihre Antworten.
Gruß Jens -
Heizleistung zu gering? Warmwasserbereitung optimieren!
2,1 kW
Hallo
Ohne weitere Details zu kennen halte ich es schon für sehr "mutig" 210 m² Wohnfläche mit einer Heizleistung von 2,1 kW inkl. WW zu heizen.
Meiner Meinung nach hängt es, sofern alles richtig gebaut und die Außenwand nicht durchnässt ist, am WW.
Eventuell lassen sich hier noch die Einstellungen verbessern, z.B. Warmwasserbereitung einmal am Tag (Speicher hoffentlich 200 Liter oder mehr), am besten Nachts auf 45 Grad erhitzen, dies müsste eigentlich reichen. Dann könnte die Anlage den Rest des Tages heizen.
Ob dies langt?
Was sagt den der Planer dazu?
Gruß -
Nilan Kombigerät: Warmwasserbereitung beeinträchtigt Heizleistung
Kombigerät Nilan
Hallo,
das Problem der Anlage von Nilan ist, dass sie bei heizen immer das warme Wasser mit aufheizt und somit nie die volle Leistung an die Luft abgegeben wird. Habe nur 45 C Wassertemperartur eingestellt. Ist aber im Winter, wenn die Anlage die Luft heizt wesentlich höher, da ich es nicht unterbinden kann.
Der Planer war von Nilan selbst und meint es sei alles in Ordnung eingestellt.
Gruß Jens -
Heizlastberechnung prüfen: Ursachenforschung im Passivhaus!
kann nicht funktionieren
Wie hoch ist die Heizlast des Gebäudes nach PHPP? Bei 210 m² wird diese wahrscheinlich über 2 kW liegen. Und die Wärmelast der Zuluft?
Wurde der Keller auch im PHPP berücksichtigt? Und im Passivhausstandard ausgeführt (Dämmung Boden/Wand, Fenster, ...)?
Für Heizung und Warmwasser sind die zur Verfügung stehenden 2 kW sicherlich zu wenig.
Die Lüftung läuft auf welcher Stufe, mit welcher Luftmenge?
Hier liegt wohl ein klassischer Planungsfehler vor. Wer war denn der Planer für das Gesamtkunstwerk?
Die einfachste Behebung wäre aus meiner Sicht jetzt ein elektrisches Heizregister in der Zuluft. Wenn auch nicht günstig in den Betriebskosten.
Kaminofen sehe ich problematisch wegen der Gefahr der Überwärmung des Aufstellungsraumes. -
Abluftwärmepumpe: Luftwärmetauscher-Leistung prüfen!
sehe ich ähnlich ...
diese Abluftwärmepumpe ist wohl nicht die richtige Wahl.
... was mich etwas stutzig macht: die Erhöhung der Wassertemperatur im Heizbetrieb ... könnte daraufhindeuten, das der Luftwärmetauscher (der die Luft aufheizt) nicht genug Energie abgeben kann ... bitte nochmal prüfen.
Test: Heizlüfter mit Thermostat aufstellen, mit Energiemessgerät,
Raum auf 20-21 °C halten. Die WP müsste dann ab- oder herunterschalten ... Energiefehlbedarf in Erfahrung bringen, der gebraucht wird um das Haus auf Temperatur zu halten ...
Wenn der Keller mitgeheizt wird, ist die beheizte Fläche auf jeden Fall über der Vorgabe des Herstellers ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Infrarotheizung im Passivhaus: Effizienz, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz einer Infrarotheizung als Zusatzheizung in einem Passivhaus, in dem die vorhandene Nilan Wärmepumpe und der Wärmetauscher die gewünschte Temperatur nicht konstant halten können. Es werden mögliche Ursachen für den Wärmeverlust untersucht, darunter die korrekte Einstellung der Heizungssteuerung, die Auswirkung noch nicht fertiggestellter Bauteile und die Warmwasserbereitung. Alternativen wie ein Kaminofen und die Optimierung der bestehenden Anlage werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus: Hoher Wärmeverlust trotz Nilan-Anlage ungewöhnlich ist ein hoher Wärmeverlust in einem Passivhaus ungewöhnlich, was auf ein tieferliegendes Problem hindeutet. Es wird empfohlen, die Heizlastberechnung und die Auslegung der Anlage zu überprüfen, wie in Heizlastberechnung prüfen: Ursachenforschung im Passivhaus! betont wird.
✅ Zusatzinfo: Ein Kaminofen mit externer Frischluftzufuhr kann als Notheizung dienen und die Heizung auch bei Stromausfall gewährleisten, wie im Beitrag Heizungssteuerung prüfen – Kaminofen als Notheizung! vorgeschlagen wird. Dies bietet zusätzliche Sicherheit und Unabhängigkeit.
📊 Fakten/Zahlen: Die Heizleistung der Anlage beträgt 2,1 kW, der Heizwärmebedarf liegt bei 9,62 kWh/m²a und der Blower-Door-Wert bei n50=0,36, wie im Beitrag Passivhaus: Heizleistung, Bedarf, Blower-Door – Kennzahlenübersicht aufgeführt ist. Diese Werte sind wichtig für die Analyse der Energieeffizienz des Hauses.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Nachtabsenkung zu deaktivieren und die Warmwasserbereitung zu optimieren, um die Heizleistung der Nilan-Anlage effizienter zu nutzen, wie im Beitrag Heizleistung zu gering? Warmwasserbereitung optimieren! erläutert wird. Zudem sollte die Leistung des Luftwärmetauschers überprüft werden, wie in Abluftwärmepumpe: Luftwärmetauscher-Leistung prüfen! angeraten wird.
👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem des Wärmeverlusts zu lösen, sollte zunächst die Heizungssteuerung überprüft und die Nachtabsenkung deaktiviert werden. Anschließend ist es ratsam, die Heizlastberechnung des Gebäudes zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen, um die Anlage optimal einzustellen. Die Optimierung der Warmwasserbereitung und die Überprüfung des Luftwärmetauschers können ebenfalls zur Verbesserung der Heizleistung beitragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Infrarotheizung, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … Pelletsofen raumluftunabhängig: Passivhaus-geeignet? …
- … Raumluftunabhängigen Pelletsofen für Passivhaus gesucht? Infos zu Anforderungen, Zulassung, Kosten & Alternativen für komfortable …
- … Pelletsofen, raumluftunabhängig, Passivhaus, Zulassung, Anforderungen, Kosten, Alternative, Heizung, Lufterwärmung, Steuerbarkeit …
- … Heizung, Ofen, Passivhaus, Energieeffizienz, Komfort …
- … Passivhaus? …
- … ich möchte unser 2 Jahre bestehendes Passivhaus aus reinen …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Passivhaus einen Pelletsofen suchen, der raumluftunabhängig betrieben werden kann, um den Komfort …
- … sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Pelletsofen für Ihr Passivhaus zu finden und die korrekte Installation sicherzustellen. …
- … PassivhausEin Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Wärmegewinne erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage. …
- … Wie finde ich den passenden Pelletsofen mit der richtigen Leistung für mein Passivhaus?Die benötigte Leistung hängt von der Größe des zu beheizenden …
- … Welche Alternativen gibt es zum Pelletsofen im Passivhaus?Alternativen sind beispielsweise wasserführende Pelletöfen, die zusätzlich das Heizungssystem unterstützen können, …
- … oder Infrarotheizungen, die eine schnelle und gezielte Wärmeabgabe ermöglichen. Auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann den Wärmekomfort erhöhen. …
- … Was kostet ein raumluftunabhängiger Pelletsofen für ein Passivhaus?Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. Rechnen …
- … Raumluftunabhängige Heizsysteme für PassivhäuserAlternativen zum Pelletsofen im Passivhaus. …
- … 2. kein Raumluftunabhängiger Betrieb (daher wohl auch Energieverlust (Passivhaus! wohl mit Vermischung von Außen- und Raumluft (Außenluft, Raumluft) ( Überströmöffnung …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen im Passivhaus: Zulassung & Anforderungen …
- … eines Passivhauses mit einem raumluftunabhängigen Pelletofens. Wodtke-Systeme werden als mögliche, aber nicht vollständig raumluftunabhängige Lösungen diskutiert. Die Notwendigkeit einer DIBtAbk.-Zulassung und die Einhaltung der FeuVO §4 werden thematisiert. Es wird auf alternative Systeme und die Problematik von Überströmöffnungen eingegangen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Wodtke – Nur Behelfslösung? könnte die Wodtke-Lösung als "Behelfslösung" betrachtet werden, da sie möglicherweise keine vollständige Raumluftunabhängigkeit bietet und somit Energieverluste im Passivhaus entstehen könnten. …
- … Steuerung der Luftzufuhr diskutiert. Es ist wichtig, die Kompatibilität mit dem Passivhaus zu prüfen. …
- … Passivhaus sollten die spezifischen Anforderungen an die Dichtigkeit und Zulassung geprüft werden. …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass die gewählte Lösung den Anforderungen des Passivhauses entspricht und keine Energieverluste verursacht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … Es gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, wie z.B. Konvektoren, Radiatoren und Infrarotheizungen. Verwandte Begriffe: Direktheizung, Stromverbrauch, Heizwiderstand. …
- … Luft steigt auf und verteilt sich im Raum. Verwandte Begriffe: Radiator, Infrarotheizung, Direktheizung. …
- … InfrarotheizungEine Infrarotheizung ist eine Heizung, die Wärme in Form …
- … es?Es gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, wie z.B. Konvektoren, Radiatoren, Infrarotheizungen und Direktheizungen. Jede Art hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. …
- … Alternative: Passivhaus statt konventioneller Heizung! …
- … eh schon an eine Lüftung denken, ist der Weg zum Passivhaus vielleicht auch machbar. Also keine (konventionelle) Heizung installieren und das gesparte Geld anderswo (energetisch sinnvoller) reinstecken. …
- … im Passivhaus (auch da haben sie Restheizenergiebedarf) …
- … Passivhaus ist bez. auf Gebäudehülle wenig teurer als …
- … Passivhaus: Entscheidung zwischen Wunsch und Wirtschaftlichkeit …
- … Passivhaus: Keine zwingende Solararchitektur notwendig …
- … der Eindruck entstehen, Passivhaus habe zwingend mit Solararchitektur zu tun. mitnichten :-) …
- … Wärmerückgewinnung: Essentiell für Passivhaus-Lüftung! …
- … ein Passivhaus ohne WRG aus der Raumluft realisieren? Eine Lüftungsanlage würde ich generell jedem empfehlen, der sich ein neues Haus baut. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen und Elektroheizungen im Neubau, wobei Aspekte wie Kosten, Effizienz, Umweltverträglichkeit und die Möglichkeit eines Passivhauses berücksichtigt werden. Die Integration einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmerückgewinnung: Essentiell für Passivhaus-Lüftung! betont die Bedeutung der Wärmerückgewinnung (WRG) für ein Passivhaus, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Restenergiebedarf decken: Kosten, Vergleich & ökologische Lösungen?
- … Passivhaus: Restenergiebedarf decken …
- … Kostengünstige Lösungen für den Restenergiebedarf im Passivhaus gesucht? Vergleich von Systemen, ökologischen & ökonomischen Details. Jetzt informieren …
- … Passivhaus, Restenergiebedarf, Heizung, Kosten, Vergleich, ökologisch, ökonomisch, Energieeffizienz, alternative Heizsysteme, Passivhausheizung …
- … Passivhaus, Heizung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Kosten …
- … Passivhaus Restenergiebedarf decken: Kosten, Vergleich & ökologische …
- … Welche kostengünstigen Lösungen gibt es für die Abdeckung des Restenergiebedarfs eines Passivhaus? …
- … Für die Deckung des Restenergiebedarfs eines Passivhauses gibt es verschiedene kostengünstige Lösungen. Ich empfehle, folgende Optionen in …
- … In Passivhäusern mit sehr geringem Heizbedarf kann eine elektrische Direktheizung (z.B. Infrarotheizung) eine einfache und kostengünstige Lösung sein. …
- … einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein …
- … Was ist der Restenergiebedarf eines Passivhauses?Der Restenergiebedarf bezeichnet die geringe Menge an Heizenergie, die zusätzlich …
- … benötigt wird, um ein Passivhaus auf einer angenehmen Temperatur zu halten, nachdem der Großteil des Wärmebedarfs durch passive Maßnahmen wie Wärmedämmung und Wärmerückgewinnung gedeckt wurde. …
- … Welche Vorteile bietet eine Luft-Luft-Wärmepumpe im Passivhaus?Luft-Luft-Wärmepumpen sind oft kostengünstig in der Anschaffung und können den …
- … geringen Heizbedarf eines Passivhauses effizient decken. Sie sind einfach zu installieren und bieten eine gute Möglichkeit, den Restwärmebedarf zu decken. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung im Passivhaus?Die Lüftung spielt eine zentrale Rolle im Passivhaus, da …
- … Wie kann Solarthermie im Passivhaus genutzt werden?Solarthermie kann in Kombination mit einem Pufferspeicher einen Teil …
- … des Warmwasserbedarfs und der Heizung im Passivhaus decken. Sie ist eine umweltfreundliche Option, die zur Reduzierung des Restenergiebedarfs beitragen kann. …
- … Was ist bei der Auswahl eines Heizsystems für ein Passivhaus zu beachten?Bei der Auswahl eines Heizsystems für ein Passivhaus …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im Passivhaus. …
- … Passivhaus. …
- … Fenster und Türen im PassivhausAnforderungen an Fenster und Türen hinsichtlich …
- … Heizsysteme im Passivhaus: Investition vs. Verbrauchskosten …
- … -://www.passivhaus-sued.de …
- … würde ich z.B. Google mit den Stichworten Heizstab Wärmepumpe Pellets* Passivhaus füttern. Gute Hinweise sind auch beim Passivhausinstitut (www.passiv.de …
- … -://www.passivhaus-sued.de …
- … Passivhaus: Ochsner Wärmepumpe …
- … wir haben gerade selbst ein Passivhaus gebaut und wollen uns eine Ochsner Wärmepumpe einbauen für Restheizung (100 …
- … Passivhaus Restenergiebedarf: Kosten, Systeme & Lösungen …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Heizsysteme im Passivhaus: Investition vs. Verbrauchskosten werden elektrische Heizstäbe (geringe Investition, hoher …
- … Die Wahl des Systems beeinflusst maßgeblich die langfristigen ökonomischen Aspekte des Passivhauses. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Heizsysteme im Passivhaus: Investition vs. Verbrauchskosten …
- … verweist auf die Seite passivhaus-sued.de für Vergleiche und Informationen. Es wird empfohlen, Suchmaschinen mit Stichworten wie Heizstab, Wärmepumpe, Pellets und Passivhaus zu nutzen, um weitere Informationen zu finden. …
- … Beitrag Passivhaus: Ochsner Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher wird der Einbau einer Ochsner Wärmepumpe in ein Passivhaus beschrieben. Die Energiegewinnung erfolgt über einen Luft-Erdwärmetauscher, unterstützt durch einen …
- … zu vergleichen, um die optimale Lösung für den individuellen Restenergiebedarf des Passivhauses zu finden. Die genannten Beiträge bieten wertvolle Informationen und Anhaltspunkte …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Estrich trocknen ohne Heizung: Geht das? Bautrockner-Miete, Kosten & Alternativen
- … Estrich trocknen im Passivhaus: Ohne Heizung möglich? …
- … Estrich im Passivhaus ohne Heizung trocknen? Infos zu Bautrockner, Kosten, Dauer & Alternativen. …
- … Passivhaus, Estrich trocknen, Bautrockner, Heizung, Trocknungsdauer, Feuchtigkeit, Pelletofen, Kosten …
- … Passivhaus Estrich trocknen ohne Heizung: Geht das? Bautrockner-Miete, Kosten & Alternativen …
- … wir bauen gerade ein Passivhaus, dass nur mit einem Pelletofen ausgestattet ist. Wir haben keine weitere Heizung eingeplant. …
- … Ich sehe, Sie möchten in Ihrem Passivhaus den Estrich ohne konventionelle Heizung trocknen, da primär ein Pelletofen …
- … Infrarotheizung (punktuell): Eine punktuelle Infrarotheizung kann unterstützend wirken, sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden, um …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung …
- … Erfahrungsaustausch: Estrich Trocknung im Passivhaus …
- … Passivhaus Heizkonzept: Lüftung & Warmwasserbereitung? …
- … Passivhaus: Kontrollierte Lüftung & Solar für Warmwasser …
- … wenn nicht durch natrüliche Lüftung (die es bei einem Passivhaus eigentlich nicht gibt), mindestens mit einem geeigneten Bautrocknungsgerät den Estrich heruntertrocknen …
- … Estrich Trocknung: 3 Wochen Wartezeit im Passivhaus …
- … wir haben in unserem Passivhaus einfach 3 Wochen gewartet …
- … Passivhaus Estrich trocknen: Tipps & Alternativen ohne Heizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie Estrich in einem Passivhaus ohne konventionelle Heizung getrocknet werden kann. Es werden verschiedene Methoden …
- … Laut dem Beitrag Lüftungsanlage ungeeignet für Bautrocknung! ist die Lüftungsanlage im Passivhaus in der Regel nicht für die Bautrocknung ausgelegt und sollte daher …
- … Ein Nutzer berichtet im Beitrag Estrich Trocknung: 3 Wochen Wartezeit im Passivhaus von einer erfolgreichen Estrichtrocknung innerhalb von drei Wochen durch natürliche Erwärmung …
- … Alternativ kann, wie im Beitrag Estrich Trocknung: 3 Wochen Wartezeit im Passivhaus beschrieben, auf natürliche Trocknung gesetzt werden, sofern ausreichend Zeit vorhanden ist. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10862: Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Infrarotheizung im Passivhaus: Sinnvolle Ergänzung? …
- … Infrarotheizung als Zusatzheizung im Passivhaus? Erfahren Sie, ob Infrarotheizungen effizient …
- … Infrarotheizung, Passivhaus, Zusatzheizung, Wärmepumpe, Heizsysteme, Energieeffizienz, Heizkosten, Nilan, Wärmetauscher …
- … Heizung, Passivhaus, Infrarotheizung …
- … Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & …
- … wie bewohnen seit ein paar Monaten ein Passivhaus. Da die Wärmepumpe und der Wärmetauscher die erforderliche Wärme (21C) nicht halten sind wir auf der Suche nach einer Zusatzheizung. Nachts sinkt die Temperatur auf 17 C ab, wenn es draußen unter 0 C ist. Gebaut haben wir mit Isorast (37 er) und die WP und der WT ist von Nilan der Typ VP18 ec10 inkl. Heatpipe 15/10 (WT). Ein Eerwärmerohr in 1,80 m Tiefe, ca. 35 m lang ist davor. …
- … Ist hier eine Infrarotheizung von z.B. redwell angebracht? …
- … Gibt es geeignete Anlagen die ein Passivhaus auch bei Minustemperaturen noch auf 20 C halten kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Passivhaus Probleme haben, die gewünschte Temperatur zu halten und nach einer geeigneten …
- … Zusatzheizung suchen. Infrarotheizungen können eine Option sein, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Infrarotheizungen erwärmen nicht die Raumluft, sondern Oberflächen und Körper direkt. …
- … Allerdings ist die Effizienz im Vergleich zu anderen Heizsystemen in einem Passivhaus kritisch zu prüfen. Ein Passivhaus ist auf minimale Heizlast ausgelegt, daher …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt …
- … Infrarotheizung …
- … Eine Infrarotheizung erwärmt nicht die Raumluft, sondern Oberflächen und Körper direkt durch …
- … auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Passivhaus wird er oft zur Wärmerückgewinnung aus der Abluft eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, …
- … werden. Die Anlagen kombinieren Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Passivhaus …
- … Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Im Passivhaus ist die Heizlast sehr gering.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizung …
- … Sind Infrarotheizungen im Passivhaus sinnvoll?Antwort: Infrarotheizungen können als punktuelle Zusatzheizung sinnvoll sein, jedoch sollte die Effizienz im Vergleich zu anderen Heizsystemen genau geprüft werden. Ein Passivhaus ist auf minimale Heizlast ausgelegt, daher ist eine hocheffiziente Lösung …
- … Frage: Warum erreicht meine Wärmepumpe im Passivhaus nicht die gewünschte Temperatur?Antwort: Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Einstellung der Anlage, ein Defekt, unzureichende Dämmung oder eine zu hohe Lüftungsrate. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Infrarotheizungen im Passivhaus?Antwort: Alternativen sind beispielsweise kleine, hocheffiziente Elektroheizungen, …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Infrarotheizung zu beachten?Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und die …
- … Frage: Was bedeutet der Begriff "Passivhaus"?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung im Passivhaus?Antwort: Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle im Passivhaus. Sie …
- … Wärmepumpe im Passivhaus optimierenTipps zur Effizienzsteigerung der Wärmepumpe im Passivhaus. …
- … WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile der Lüftungsanlage im Passivhaus. …
- … Dämmung im Passivhaus verbessernMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. …
- … Energieeffizienz im Passivhaus steigernAllgemeine Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs. …
- … Passivhaus: Hoher Wärmeverlust trotz Nilan-Anlage ungewöhnlich …
- … wir sprechen hier von einem Passivhaus. 3 °C Wärmeverlust über Nacht schafft ja nicht mal …
- … meine Hütte bei ausgeschalteter Heizung (.. und das Haus ist vom Passivhaus soweit entfernt wie ein Golf vom Ferrari). …
- … liegt bei rd 2 kW.. und das ist auch für ein Passivhaus wenig ... …
- … Passivhaus: Heizleistung, Bedarf, Blower-Door – Kennzahlenübersicht …
- … Heizlastberechnung prüfen: Ursachenforschung im Passivhaus! …
- … Wurde der Keller auch im PHPP berücksichtigt? Und im Passivhausstandard ausgeführt (Dämmung Boden/Wand, Fenster, ...)? …
- … Infrarotheizung im Passivhaus: Effizienz, Kosten & Alternativen …
- … um die Effizienz einer Infrarotheizung als Zusatzheizung in einem Passivhaus, in dem die vorhandene Nilan Wärmepumpe und der Wärmetauscher die gewünschte Temperatur nicht konstant halten können. Es werden mögliche Ursachen für den Wärmeverlust untersucht, darunter die korrekte Einstellung der Heizungssteuerung, die Auswirkung noch nicht fertiggestellter Bauteile und die Warmwasserbereitung. Alternativen wie ein Kaminofen und die Optimierung der bestehenden Anlage werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus: Hoher Wärmeverlust trotz Nilan-Anlage ungewöhnlich ist ein hoher Wärmeverlust …
- … in einem Passivhaus ungewöhnlich, was auf ein tieferliegendes Problem hindeutet. Es wird empfohlen, die Heizlastberechnung und die Auslegung der Anlage zu überprüfen, wie in Heizlastberechnung prüfen: Ursachenforschung im Passivhaus! betont wird. …
- … kWh/m²a und der Blower-Door-Wert bei n50=0,36, wie im Beitrag Passivhaus: Heizleistung, Bedarf, Blower-Door – Kennzahlenübersicht aufgeführt ist. Diese Werte sind wichtig für …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftheizung im Passivhaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Luftheizung im Passivhaus: Vor- & Nachteile …
- … Luftheizung im Passivhaus: Vorteile, Nachteile, Kosten & Effizienz. Jetzt informieren und das …
- … optimale Heizsystem für Ihr Passivhaus finden! …
- … Luftheizung, Passivhaus, Solarthermie, Fußbodenheizung, Heizsystem, Vor- und Nachteile, Kosten, Effizienz, Lüftung, Kleinstwärmepumpe …
- … Heizung, Passivhaus, Energieeffizienz, Solarthermie, Lüftung …
- … Luftheizung im Passivhaus: Vor- & …
- … bin immer noch verwirrt. Vielleicht gibt es hier Klärung. Wir planen Passivhaus und knabbern seit langer Zeit an dem Heizungskonzept. …
- … Ich verstehe Ihre Verwirrung bezüglich der Luftheizung im Passivhaus. Es gibt Vor- und Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden müssen. …
- … Kombinierbar mit Lüftungsanlage: Im Passivhaus ohnehin vorhanden, was Synergien schafft. …
- … Infrarotheizung: Direkte Wärmeübertragung, kann punktuell eingesetzt werden. …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … können aber auch zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung führen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Infrarotheizung …
- … Was ist ein Passivhaus?Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es …
- … Ist eine Luftheizung im Passivhaus sinnvoll?Das hängt von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Luftheizungen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Luftheizung im Passivhaus?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Fußbodenheizung, Wandheizung oder Infrarotheizung. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftheizung im Passivhaus?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … Wie effizient ist eine Luftheizung im Passivhaus?Die Effizienz hängt von der Qualität der Ausführung und der Steuerung …
- … Brauche ich einen Fachplaner für ein Passivhaus?Ja, ein Fachplaner ist unerlässlich. Ein Passivhaus ist ein komplexes System, …
- … Fußbodenheizung im PassivhausVor- und Nachteile der Fußbodenheizung im Vergleich zur Luftheizung im Passivhaus …
- … im Passivhaus. …
- … Behaglichkeit im PassivhausFaktoren, die die Behaglichkeit im Passivhaus beeinflussen, wie z.B. Temperatur, …
- … Heiztechnik im Passivhaus: Wandheizung statt FBHAbk. – Empfehlung …
- … Passivhaus-Erfahrung: Bauherren-Gespräche sind entscheidend! …
- … beste Planer, wenn er selber kein Passivhaus hat oder Ihnen nicht zumindest zwei Bauherren nennen kann, die Sie mit einer Flasche Wein unterm Arm besuchen können. …
- … Wenn der Kopf nicht voll hinter der Entscheidung Ja zum Passivhaus steht, dann kann man lang argumentieren. Bspw: seit drei Tagen …
- … Luft und ich kann nur müde gähnen, weil ich im kühlen Passivhaus ohne Klimaanlage bei 25 Grad mit langer Hose rummlaufe. Wenn ich …
- … der Nachbar unverständig den Kopf. Wenn ich sage, dass ich im Passivhaus sitze und nur beim Blumengießen schwitze, dann bereuhe ich die Entscheidung …
- … und das persönliche Gespräch und den Besuch in einem Passivhaus - Bauherren gibt es genug. …
- … Luftheizung im Passivhaus: Konzepte, …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heiztechnik für ein Passivhaus, wobei Alternativen zur klassischen Fußbodenheizung (FBHAbk.) und der Einsatz von Solarthermie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus-Erfahrung: Bauherren-Gespräche sind entscheidend! ist der Austausch mit erfahrenen Passivhaus-Besitzern …
- … ✅ Zusatzinfo: Anstelle einer FBHAbk. wird im Beitrag Heiztechnik im Passivhaus: Wandheizung statt FBH – Empfehlung eine Wandheizung in Kombination mit einer Mini-Sole-Wärmepumpe …
- … Sie sich für ein Heizsystem entscheiden, suchen Sie das Gespräch mit Passivhaus-Besitzern und besichtigen Sie deren Häuser. Berücksichtigen Sie alternative Heizsysteme wie …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizkosten: Jährliche Stromkosten für Heizung & Lüftung im Vergleich?
- … Passivhaus: Heizkosten im Jahr? …
- … Jährliche Heizkosten im Passivhaus? Erfahren Sie, welche Stromkosten für Heizung & Lüftung realistisch sind. …
- … Passivhaus, Heizkosten, Stromkosten, Lüftung, Energieeffizienz, PHPP, Heizlast, Kompaktgerät, Elektropanel …
- … Passivhaus, Heizkosten, Stromkosten, Lüftung, Energieeffizienz …
- … Passivhaus Heizkosten: Jährliche Stromkosten für …
- … Wer kann mir sagen, mit welchen jährlichen (Strom) Kosten Ihr euer Passivhaus beheizen könnt? …
- … basierend auf den gegebenen Informationen eine Einschätzung zu den Heizkosten eines Passivhauses geben. Die genannten Werte sind: …
- … (Endenergiebedarf Kennzahl) laut PHPP (Passivhaus Projektierungs Paket): 16 kWh/(m²a) …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … PHPP (Passivhaus Projektierungs Paket)Das PHPP ist eine Software zur Berechnung des Energiebedarfs von …
- … sind aber in der Regel weniger effizient als zentrale Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Infrarotheizung, Direktheizung, Konvektorheizung …
- … Lüftung und sonstige Haushaltsanwendungen benötigt wird. Er wird mit dem PHPP (Passivhaus Projektierungs Paket) berechnet. …
- … Welche Faktoren beeinflussen die tatsächlichen Heizkosten im Passivhaus?Neben den Kennzahlen wie EKZ und Heizlast spielen das Nutzerverhalten (z.B. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung im Passivhaus bei den Heizkosten?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein wesentlicher …
- … Bestandteil eines Passivhauses. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass dabei viel Wärme verloren geht. Eine effiziente Lüftungsanlage trägt somit zur Reduzierung der Heizkosten bei. …
- … Wie kann ich die Heizkosten in meinem Passivhaus optimieren?Überprüfen Sie regelmäßig die Einstellungen Ihrer Heizungs- und Lüftungsanlage, …
- … Passivhaus FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Bau oder die Sanierung zum Passivhaus. …
- … Passivhaus. …
- … Wärmedämmung im PassivhausWelche Dämmmaterialien und -stärken sind für ein Passivhaus …
- … Passivhaus: Realistische Heizkosten mit Pellets & Solar …
- … Ich brauche für mein Passivhaus (150 m², 4 Personen, EKZ 12, Pelletskaminofen, Solar) 650 kg …
- … Passivhaus Heizkosten: Stromkosten & Energieeffizienz im Vergleich …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Passivhaus: Realistische Heizkosten mit Pellets & Solar werden konkrete Kosten …
- … Solar für Heizung und Warmwasser, was die Bedeutung erneuerbarer Energien im Passivhaus unterstreicht. …
- … ✅ Empfehlung: Bei der Planung eines Passivhauses sollte man die …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizung: Kompaktgerät vs. Elektroheizung – Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Passivhaus Heizung: Kompaktgerät oder Elektro? …
- … Passivhaus beheizen: Kompaktgerät (Drexel & Weiß) vs. Elektroheizung. Welche Lösung ist effizienter & kostengünstiger? Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Heizung, Kompaktgerät, Elektroheizung, Drexel und Weiß, Aerosmart L, Heizlast, …
- … Heizung, Passivhaus, Energieeffizienz, Stromkosten, Lüftung …
- … Passivhaus Heizung: Kompaktgerät vs. Elektroheizung – Effizienz, Kosten & Alternativen? …
- … Mein Passivhaus mit einer Heizlast von 1,6 kW soll mit einem Kompaktgerät …
- … Ich beurteile die geplante Heizungsanlage für Ihr Passivhaus wie folgt: …
- … sollte die Effizienz des Geräts (COP) bei den typischen Betriebstemperaturen im Passivhaus genau geprüft werden. …
- … einen schlechten Wirkungsgrad (COP = 1) und verursachen hohe Betriebskosten. Im Passivhaus sollten Sie primär auf passive Wärmequellen (Sonne, interne Lasten) und eine …
- … Infrarotheizung: Gezielte Erwärmung von Flächen, aber ebenfalls höhere Betriebskosten als Wärmepumpe. …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Infrarotheizung …
- … Eine Infrarotheizung ist ein Heizsystem, das Wärme durch Infrarotstrahlung abgibt. Sie erwärmt …
- … Welche Heizsysteme sind für ein Passivhaus geeignet?Für Passivhäuser eignen sich besonders Heizsysteme mit hoher Effizienz, wie …
- … z.B. Wärmepumpen, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Solarthermie. Auch Infrarotheizungen können eine Option sein, sollten aber aufgrund der höheren Betriebskosten nur als Zusatzheizung eingesetzt werden. Wichtig ist, dass die Heizlast des Hauses möglichst gering ist. …
- … Wie berechnet man die Heizlast eines Passivhauses?Die Heizlast eines Passivhauses wird anhand der Gebäudehülle …
- … Sind Elektroheizungen im Passivhaus sinnvoll?Elektroheizungen sind im Passivhaus aufgrund ihres schlechten Wirkungsgrades und der …
- … Wie wichtig ist die Lüftung in einem Passivhaus?Die Lüftung ist in einem Passivhaus sehr wichtig, da sie für …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung im Passivhaus?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle im Passivhaus, da sie …
- … Was sind die Vorteile eines Passivhauses?Die Vorteile eines Passivhauses sind ein sehr geringer Energieverbrauch, …
- … hoch sind die jährlichen Stromkosten für Heizung und Lüftung in einem Passivhaus?Die jährlichen Stromkosten für Heizung und Lüftung in einem Passivhaus sind …
- … Wärmepumpen im PassivhausEinsatz von Wärmepumpen zur Deckung des geringen Heizbedarfs. …
- … von Solarenergie zur Warmwasserbereitung im Passivhaus. …
- … Dämmstandards für PassivhäuserAnforderungen an die Wärmedämmung von Passivhaus-Komponenten. …
- … Fenster und Türen im PassivhausSpezielle Fenster und Türen …
- … Passivhaus: Hohe Energiekosten – Gedankenfehler? …
- … Also wenn ich mir ein teureres Passivhaus (im Vergleich zu einem Niedrigenergiehaus) bauen würde und dann jährlich …
- … Passivhaus mit sicherlich 15000 Mehrkosten. Diese 15000 zu 4 % angelegt machen 600 Zinsen pro Jahr, somit müsste ein Vergleichbares aber Normalhaus immerhin 950 pro Jahr verheizen ... …
- … Passivhaus: Elektroheizung – Ineffizient & ungeeignet …
- … auch im Passivhaus nur mit sehr langem Zeitvorlauf möglich. Ich habe unsere Lüftungsheizung, die zum Glück nur drei Räume heizen sollte, entnervt verschrottet und in diese Räume Heizkörper eingebaut. Seitdem sind alle zufriedem (auch für ein Passivhaus sparsam und komfortabel. Wie bekommen Sie Ihr Brauchwasser warm? Aufs …
- … diesem Angebot nicht viel. Ein in nennenswerten Teilen mit Strom beheiztes Passivhaus ist ökonomisch und ökologisch schlechter als ein sorgfältig und leicht besser …
- … Passivhaus: Wärmepumpe – Effiziente Heizlast-Überbrückung …
- … um ca. 1.8 kW einpendelt, bin ich mit meiner 5 kW Wärmepumpe sehr zufrieden. Vorteil ist, die Anlage schafft es in 8 Stunden (Nachtbetrieb-Nachtstrom) genuch Wärme in einen Speicher zu pumpen, dass damit im Winter der Tag überbrückt werden kann. Im Notfall sind trotzdem genug Reserven vorhanden um schnell mal Wärme ins Haus zu bringen - aber nur ein Beispiel: ich war im Februar für eine Woche weg und wir haben das Haus auf 20 Grad abkühlen lassen (drei Grad Temperaturverlust in 6 Tagen ohne WP-Heizung) - es hat dann aber auch 4 Tage gedauert, bis wir die 23 Grad im Haus wieder erreicht haben :-) trotz der Reserve. mit einer 1.5 kW-Luft-WP werden Sie das - auch im Superpassivhaus nicht schaffen, ohne massiv den Heizstab oder die Flächenheizung einzusetzen …
- … Elektro-Wärmepumpe: Primärenergie-Ineffizienz im Passivhaus …
- … Passivhaus: Unabhängiger HT-Planer für Gesamtkonzept! …
- … Passivhaus: PHPP-Berechnung – Konzept-Empfehlung gesucht …
- … Passivhaus Heizung: Kompaktgerät vs. Elektro – Effizienz-Check …
- … um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme in einem Passivhaus. Ein Kompaktgerät von Drexel und Weiß (Aerosmart L) wird mit Elektroheizflächen verglichen. Es wird die Sinnhaftigkeit von Elektroheizungen im Passivhauskontext, die Heizlastberechnung und die Einbindung einer Wärmepumpe diskutiert. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus: Elektroheizung – Ineffizient & ungeeignet ist die Heizlast oft knapp bemessen, was zu häufigem elektrischen Nachheizen führt. Das Aufheizen über die Lüftung kann sehr lange dauern. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Passivhaus: Hohe Energiekosten – Gedankenfehler? wird die Frage aufgeworfen, ob die …
- … tatsächlichen Energiekosten eines Passivhauses die höheren Investitionskosten rechtfertigen. Es wird ein Vergleich zu einem Niedrigenergiehaus gezogen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet in Passivhaus: Wärmepumpe – Effiziente Heizlast-Überbrückung von positiven Erfahrungen mit einer 5 …
- … Kritisch/Risiko: Der Einsatz einer Elektrowärmepumpe kann laut Elektro-Wärmepumpe: Primärenergie-Ineffizienz im Passivhaus bezogen auf den Primärenergieträger ökologisch und preislich ineffizient sein, da bei …
- … empfohlen, einen unabhängigen HT-Planer für ein Gesamtkonzept zu konsultieren, wie in Passivhaus: Unabhängiger HT-Planer für Gesamtkonzept! betont wird. Der Fragesteller sollte seine PHPP-Berechnung …
- … überprüfen lassen, siehe Passivhaus: PHPP-Berechnung – Konzept-Empfehlung gesucht. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Heizung für 3-Liter-Haus: Welche Heizsysteme sind effizient & kostengünstig?
- … wird durch eine sehr gute Wärmedämmung und energieeffiziente Technik erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienzhaus. …
- … den genannten Heizsystemen gibt es auch noch weitere Optionen wie Pelletheizungen, Infrarotheizungen oder Blockheizkraftwerke. Diese sind jedoch in der Regel weniger geeignet …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Heizkörper Küche notwendig? Planung, Alternativen & Bauträger-Auffassung im Neubau
- … Alternativen: Fußbodenheizung oder eine elektrische Direktheizung (z.B. Infrarotheizung) könnten Alternativen sein, falls ein Heizkörper unerwünscht ist. …
- … Dies wird durch gute Isolierung, effiziente Fenster und Lüftungssysteme erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung. …
- … Ein Heizsystem, das elektrische Energie direkt in Wärme umwandelt. Beispiele sind Infrarotheizungen oder Heizlüfter.Verwandte Begriffe: Konvektorheizung, Infrarotheizung, Stromverbrauch. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Infrarotheizung, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Infrarotheizung, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Infrarotheizung, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Infrarotheizung, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Infrarotheizung im Passivhaus als Zusatzheizung: Effizienz, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Infrarotheizung im Passivhaus: Sinnvolle Ergänzung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Infrarotheizung, Passivhaus, Zusatzheizung, Wärmepumpe, Heizsysteme, Energieeffizienz, Heizkosten, Nilan, Wärmetauscher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!