Fema Haus Steinheim Erfahrungen: Was junge Familien vor dem Kauf wissen sollten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Fema Haus Steinheim Erfahrungen: Was junge Familien vor dem Kauf wissen sollten?

Wer hat Erfahrung mit Fema-Haus Steinheim, ob positive oder negativ, das ist egal. Ich möchte nur, das man mir genauere Angaben bzw. Erfahrungen nennt.
Wir sind eine junge Familie und haben uns für ein Fema-Haus entschieden. Nach unserem 1. Gespräch haben wir einen Vertrag unterschrieben, der bei dem BAGAbk. Termin für Null und nichtig erklärt wurde. Jetzt sind wir uns nicht mehr so sicher, ob wir uns für die richtige Firma entschieden haben. In diesem Forum
steht auch nicht mehr all zu viel über diese Firma drin und wir
wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns ein paar Meinungen bzw.
Erfahrungen mit dieser Firma nennen könnten.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als junge Familie vor einer wichtigen Entscheidung stehen. Erfahrungen anderer Bauherren mit Fema Haus Steinheim können sehr hilfreich sein.

Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Vertragsdetails: Überprüfen Sie den Vertrag genau auf alle Leistungen, Kosten und Zahlungsmodalitäten.
    • Bauqualität: Informieren Sie sich über die Qualität der verwendeten Materialien und die Ausführung der Bauarbeiten.
    • Termintreue: Erkundigen Sie sich nach der Termintreue des Unternehmens bei anderen Bauprojekten.
    • Kundenservice: Achten Sie auf die Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit des Kundenservice.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu anderen Fema-Haus-Besitzern in Steinheim oder Umgebung auf, um sich ein persönliches Bild zu machen. Lassen Sie den Vertrag von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine bessere Kostenkontrolle. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Elementhaus, Ausbauhaus.
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die offizielle Übergabe des Hauses vom Bauunternehmen an den Bauherrn. Dabei werden alle erbrachten Leistungen geprüft und eventuelle Mängel protokolliert. Die Bauabnahme ist wichtig für den Beginn der Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über umfassende Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauprojekten beraten und unterstützen. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
    Leistungsbeschreibung
    Die Leistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bauunternehmers im Rahmen des Bauprojekts beschreibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauplanung, Baubeschreibung.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezieht sich auf die Minimierung des Energieverbrauchs bei der Nutzung von Gebäuden. Dies wird durch eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Energieausweis.
    Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf eines Hauses benötigt werden. Dazu gehören Bankkredite, staatliche Förderprogramme und Eigenkapital. Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparvertrag, Förderkredit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile eines Fertighauses?
      Fertighäuser bieten oft eine schnellere Bauzeit und eine bessere Kostenkontrolle im Vergleich zu konventionellen Bauweisen. Sie werden in der Regel in Elementbauweise vorgefertigt und vor Ort montiert.
    2. Welche Aspekte sind bei der Vertragsprüfung wichtig?
      Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung, klare Zahlungspläne, Gewährleistungsfristen und Regelungen für eventuelle Mängel. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt oder Bausachverständigen prüfen.
    3. Wie finde ich unabhängige Informationen über Baufirmen?
      Nutzen Sie Online-Bewertungsportale, Foren und Verbraucherorganisationen, um Informationen und Erfahrungen anderer Bauherren zu sammeln. Achten Sie dabei auf die Seriosität der Quellen.
    4. Was ist eine Bauabnahme und warum ist sie wichtig?
      Die Bauabnahme ist die offizielle Übergabe des Hauses an den Bauherrn. Dabei werden alle Leistungen geprüft und eventuelle Mängel protokolliert. Sie ist wichtig für den Beginn der Gewährleistungsfrist.
    5. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Fertighaus?
      Neben klassischen Bankkrediten gibt es staatliche Förderprogramme und spezielle Finanzierungsangebote für Fertighäuser. Lassen Sie sich von verschiedenen Anbietern beraten und vergleichen Sie die Konditionen.
    6. Was bedeutet der Begriff 'schlüsselfertig'?
      Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller Ausbauten und Installationen. Achten Sie darauf, welche Leistungen genau im Preis enthalten sind.
    7. Wie wichtig ist die Energieeffizienz bei einem Neubau?
      Eine hohe Energieeffizienz spart langfristig Heizkosten und schont die Umwelt. Achten Sie auf eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien.
    8. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test dient zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Er hilft, Wärmebrücken und Energieverluste zu identifizieren.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus vs. Massivhaus
      Vergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten.
    • Baufinanzierung für junge Familien
      Spezielle Förderprogramme und Finanzierungsmodelle für junge Familien.
    • Checkliste Hausbau
      Wichtige Punkte, die bei der Planung und Durchführung eines Hausbaus zu beachten sind.
    • Vertragsprüfung beim Hausbau
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten.
    • Energetische Sanierung
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Hauses.
  2. Vertrag gekündigt? – Verbraucherzentrale vor Unterschrift prüfen!

Wer hat den Vertrag gekündigt ...
    Sie oder die Firma? Es gibt doch sicherlich noch andere Firmen auf dem Deutschen Markt. Bitte nichts überstürzen. Nicht gleich nach dem ersten Gespräch eine Unterschrift. Prüfen, Prüfen, Prüfen. z.B. bietet die Verbraucherzentrale eine Vertragsprüfung an.
  3. Fema Haus: Keine Erfahrungen? – Nicht zwingend ein Problem!

Wie oft wollen Sie noch fragen?
    Genügen Ihnen die Antworten nicht? Offensichtlich kennt ja keiner die Firma und das ist auch gar nicht nötig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Forum-Kritik: Umgangston und detaillierte Antworten erwünscht!

Ignoranz
    Da fragt einer höflich, und wird mal wie so oft von dem Oberlehrer MB taktiert.
    Herr MB ich kann an div. Einträgen erkennen das Sie dieses Forum anscheinend für Ihre Selbstverherrlichung brauchen.
    Beschränken Sie sich doch einmal auf eine detaillierte Antwort, und schweifen Sie nicht immer ab.
    Es gibt mehrere Beispiele ihrer Ignoranz hier, teilweise wird die eigentliche Frage durch Ihre Antworten und Kommentare total zerpflückt. Und dann noch ihre Wortspiele.
    Ich bitte Sie höflichst die Fragenden ernst zunehmen, und nicht immer von obenherab zu Antworten.
    Ein genervter Forumsteilnehmer.
  5. FEMO Abzocke? – Hintergrundwissen und Hilfestellung im Forum

Ich habe gefragt, weil ich helfen wollte ...
    Dass die Frage im anderen Forum schon stand (mit Antworten), hatte ich erst viel später entdeckt (es sind halt inzwischen zu viele Antworten je Tag). Ich hatte hier nur den Eindruck, dass der Mann von FEMO abgezockt wird (wieder ein Ahnungsloser Bauherr). Und da sollte ja geholfen werden. Die Standardantworten hier im Forum (gehen Sie zum Rechtsanwalt) sind leider nicht immer hilfreich. Daher auch die Nachfrage, weil ich selber jetzt schon mehrfach erfahren habe, dass man zu vielem siehe z.B. Link, Antwort von mir, die ich selber auch von einem "anderen "Experten" bekommen habe, einiges an Hintergrundwissen haben muss um Hilfreich Antworten zu können. Wer käme denn sonst auch die Idee, dass ein "Gesetz" von 1848 (Historische Straße), auch heute noch durchaus gültig sein kann. Oder dass wenn am Grundstück ein Bach vorbeiläuft man sich die Wassernutzungrechte sichern sollte (ob man es braucht oder nicht ist was anderes). Auch so Stichwörter wie Umkehrung der Beweislage, Schaffung einer Zeugensituation etc. habe ich ganz neu dadurch gelernt. Ich habe von diesem Forum sehr Profitiert und möchte daher auch weiterhin, soweit zeitlich möglich, mich da einbringen. Nur bei manchen Fragen muss man halt nachfragen, sonst ist die Hilfe oft nicht ganz so hilfreich.
  6. Kritik im Forum: Mut zur Namensnennung zeigen!

Sehr genervter anonym!
    das was Sie hier veranstalten ist ebenso nervig. Wenn Kritik Ihrer Meinung nach angebracht ist, dann sollten Sie wenigstens den Mut haben, dies auch mit Namensnennung zu tun.
    Aber da überlegt man sich dann doch die eine oder andere Formulierung zu verwenden, gell?
  7. Dank an H. Richter: Konstruktive Hilfe im Forum erwünscht!

Danke H. Richter,
    genau, Anonym wollen wir doch alle nicht. Wenn es Gründe gibt (z.B. laufender Prozess etc.), kann man ja diese nenne. Diese Forum soll als Hilfe gedacht sein. Dass durchaus der eine oder andere Beitrag mal "daneben" liegt kommt wohl in der Fülle mal vor (Wo gearbeitet werden da fallen halt auch mal Späne ...).
  8. Mehrfach gestellte Frage: Unverschämtheit oder Informationsbedarf?

MB hat doch Recht!
    Die Frage ist doch tatsächlich mehrfach gestellt worden. Der Fragesteller war lediglich mit den Antworten nicht zufrieden. Nur was hilft das, wenn keiner Erfahrungen mit der Firma gemacht hat. Die Auskünfte müssen dann  -  leider  -  im allgmeinen bleiben.
    Ich empfinde es als ziemliche Unverschämtheit  -  und nebenbeibemerkt auch auffallend feige  -  aus der Deckung der Anonymität derart mit Schlamm zu werfen. Es sind derartige Beiträge die in diesem Forum stören, nicht die Bemühungen des Herrn Beisse.
  9. Anonyme Stänkerer: Zweifel säen ohne eigenen Beitrag?

Eben, Herr Alde
    ist typisch, diese Verhaltensweise. Scheint mir auch wieder einer dieser anonymen Stänkerer zu sein, die nur Zweifel an den Aussage anderer streuen, aber selber nichts beizutragen haben (vermutlich auch nicht können).
    Dieser anonyme Schreiberling taucht in den letzten Tagen verstärkt auf, ist vermutlich überall derselbe Depp.
    Aber wir lassen uns eben nicht aus der bayrischen Bierruhe bringen  -  oder wie heißt das in Südschweden?
    • Name:
  10. Gelassenheit im Forum: Umgang mit Kritik und Provokation

Hier würde man wohl sagen:
    Gaar nicht um kümmern! (und dann gibt es ja immer noch den Vergleich mit der Eiche und dem Borstenvieh).
    Gemütlichkeit wird aber auch hier gern durch den Genuss von geschickt vergorenen Naturprodukten verstärkt.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag aus dem sonnigen Norden!
    PS: Wo ist eigentlich MB, ich dachte eigentlich immer der wohnt im Web!?
  11. Entschuldigung für Doppelposting: Unwissenheit als Grund

Unwissen
    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Hiermit möchte ich mich aufrichtig entschuldigen für meine Unwissenheit zu diesem Forum. Ich habe nicht gedacht, das meine Frage beim ersten mal schon drinsteht und deshalb habe ich diese nochmals gestellt. Das hat also keineswegs mit Nerverei zu tun, sondern mit Unwissenheit, weil ich zum 1. mal an diesem Forum teilgenommen habe. Jetzt weiß ich wie es funktioniert und es wird mir sicherlich nicht nochmals so ein Fehler unterlaufen.
    Trotz alledem möchte ich mich bei allen für die offenen Meinungsäußerungen bedanken und verbleibe MfG R. Kraus
  12. BAU.DE Forum: Tipps für guten Bauvertrag und Bauverlauf

Unwissen wird entschuldigt ...
    Ging mir am Anfang auch so. Erst mit der Chronologischen Liste wurds ganz übersichtlich. Ich hoffe nun, dass Sie einen guten Vertrag und Bauverlauf haben werden. Ansonsten oder trotzdem, einfach hier reinschauen, Fragen stellen oder auch mal ein Antwort geben. Davon haben alle was. Viel Glück beim Bauen.
    BAU.DE  -  hier sind wir zuhause (Abgewandelt aus SWR4-Radio).
  13. Präzise Fragen im Forum: Tipps für Bauherren und Bauträger

Hallo Herr Kraus,
    Sie brauchen sich wirklich nicht zu entschuldigen. Es hätte ja auch gute Gründe für ein erneutes Posting geben können. Das einzige was hier wirklich stört sind die dusseligen Kommentare anonymer Meckerfritzen.
    Ein kleiner Tipp von Bauherr zu Bauherr: Wenn Sie Fragen oder Unklarheiten haben, stellen Sie im Forum möglichst präzise und umgrenzte Fragen.
    Beispiel: Auf die Frage: "Reicht ein Heizkörper von 1,50 m Länge um einen Raum von 20 m² zu beheizen? " werden Sie eher eine Antwort bekommen als auf "Wie müssen die Heizungen im Obergeschoss bemessen sein? ". (Blödbeispiel, aber mir fiel nichts besseres ein.)
    Viel Spaß noch beim Bau, und viel Glück mit Ihrem Bauträger!
    PS: Zum Schluss noch ein kleiner Sinnspruch, den jeder ständige Forumsteilnehmer kennt, und ohne den Sie nicht in Ihre Bauphase starten sollten (weil er nämlich wirklich stimmt):
    "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet! "
  14. Anonyme Beiträge ignorieren: Strategie gegen Provokation im Forum

In Südschweden heißt es ...
    In Südschweden heißt es Skal. Entschuldigung habe dieses a mit o drüber nicht auf der Tastatur. Früher waren wir uns doch mal einig, dass wir auf diese anonymen nicht schreiben wollen. Vielleicht geht ihm jetzt sogar einer ... weil wir uns darüber aufregen. Lass diese anonymen schreiben, was sie wollen. Nicht mehr drüber aufregen. Einfach stehen lassen und Punkt. Auf schwedisch heißt es: Han skall gor i helvete. Die deutsche Übersetzung schicke ich auf Nachfrage ...
  15. Bauleiter vs. Firmeninhaber: Technische Ansprechpartner gesucht!

Nur wenn der Bauleiter ...
    auch gleichzeitig Firmeninhaber ist, dann Leitet der Bauleiter den Bau. Zumindest war es bei uns so. Manchmal fühlte ich mich aber selber als Bauleiter. Dank BAU.DE musste er wohl auch manchmal "leiden". Aber genau deswegen hatten wir Ihn und er dann wohl uns als Vertragspartner genommen. Ich wollte keinen Verkäufer mehr, sondern einen Technischen Ansprechpartner. Und BAU.DE hat dann meist bestätigt was der Bauleiter Technisch vorgeschlagen hatte. Die große Panne im Innenausbau passierte als er im Urlaub war. Und danach musste er "leiden", denn diese Panne hat Ihn dann Geld gekostet. Schade eigentlich (für Ihn). Fazit: Ein Bauleiter sollte halt seinen Urlaub erst in KWAbk. 54-60 machen (also nie). 🙂
  16. Wortspiele im Forum: Wertschätzung für Fachleute und Antworten

Gerade die Wortspiele ...
    und das Zerpflücken von Fragen durch u.a. MB rufen bei mir totale Bekleisterung hervor. Dröge Frage-Antwort-Spiele langweilen mit der Zeit, hier merkt man, dass echte Menschen an den anderen Enden der Leitung sitzen. Man bedenke auch, dass die Fachleute heftig viel Zeit in die Beantwortung unserer dösbaddeligen Fragen stecken ... Völlig kostenlos ... Dafür herzlichen Dank!
  17. Kurze Pause: Geld verdienen und später zurück ins Forum

Mal kurz reinschauen
    Miete ist fällig, muss mal kurz aus dem Web raus und Geld verdienen. Bis später 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Falsche Fragen: Nachhaken für seriöse Antworten im Bauforum

So, Geld verdient
    Mal ganz allgemein: Bauherren stellen die Fragen oft aus schlichtem Unwissen falsch oder unvollständig. Da muss man dann einfach nachhaken. Es ist eben kein Geimwerkerforum (auch wenn ich gerade Toll-Time gucke), in dem Hausfrauentips weitergegeben werden.
    Bei nahezu allen Fragen muss nachgehakt werden, um überhaupt seriös Antworten zu können. Das macht aber nix, das sind wir gewohnt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Korrektur: Heimwerker statt Geimwerker – Tool-Time statt Toll-Time

Jetzt ich Grobmotoriker ☹
    Heimwerker sollte es heißen, nicht Geimwerker. und Tool-Time (hör mal wer da hämmert) nicht Toll-Time
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Kritik an M.B.: Oberlehrerhaftes Auftreten im Forum?

M.B.
    und andere kritisieren hier jemanden, der anonym schreibt. Sind Initialen etwa besser? Und nur, weil wenige Leute sich die Zeit nehmen zu kritisieren bedeutet NICHT, dass es wenige gibt, die sich hier genervt fühlen von Schnulli-Einträgen. Wer hier mal liest oder schreibt, will etwas wissen oder helfen.M.B. tritt auch meiner Meinung nach Oberlehrerart auf, ohne zum Thema zu schreiben oder dem Fragenden zu helfen. Statt dessen kommen dumme Antworten wie "wie oft wollen Sie noch fragen" u.a. Die Steigerung sind die meinem Beitrag vorangehenden wie muss Miete bezahlen oder gucke im Fernsehen das und das und jetzt habe ich mich verschrieben.
    Es nervt. Sicher nicht nur Herr Anonym und mich, sondern viele andere auch.
    Manchmal hat man gar keine Lust hier zu lesen, weil man erst die Kindergarteneinträge von den sinnvollen selektieren muss.
    Und wenn da jemand anonym schreibt, macht der das sicher, um dem dummen Bellen der getroffenen Hunde aus dem Weg gehen will.
    Schade um so manchen konstruktiven Beitrag, der hier von hilfreichen Leuten geschrieben, aber in letzter Zeit immer schwieriger herauszufiltern ist.
    Denen danke ich ausdrücklich!
    Schon manche Antwort von netten Leuten hat auch mir schon geholfen.
    Ich werde meinen Namen nicht verschweigen, labt Euch! Macht, was Ihr wollt.
  21. MB = Martin Beisse: Experten-Namen und Forums-Insider

Moment, L. Lehmer
    MB = Martin Beisse. Und wenn Sie einfach mal auf die Initialen geklickt hätten, wüssten Sie das auch 😉
    Bei den Experten im Forum ist es üblich, bei der ersten Antwort auf eine Fragen den vollen Namen anzugeben und danach die Kurzform.
    Äußerungen, die nicht direkt was mit dem Thema zu tun haben, gibt es hier auch manchmal. Sie sollten dazu auch mal bedenken, dass hier jedem  -  soweit möglich  -  geholfen wird und zwar kostenlos!
    Da muss dann auch mal ein Späßchen erlaubt sein, auch wenn es vielleicht nur die Forums-Insider verstehen.
    Und jetzt können Sie sich auch meine Initialen erklären, gell.
    Schönes Wochenende
    • Name:
  22. Doppelte Frage: Verwirrung vermeiden und Humor bewahren!

Also nochmal etwas Lesehilfe
    Ich habe in der Tat gefragt "Wie oft noch.. " Aus einem logischen Grund: die Frage war identisch schon einmal gestellt. Und wenn ein und dieselbe Frage zweimal auftaucht, führt das nur zu Verwirrung.
    Aber man merkt es wieder: wer keinen Humor hat, hat auch keine Ahnung, und umgekehrt.
    Nur: wer ist hier der Oberlehrer? Soll ich mir vorschreiben lassen, was ich zu schreiben habe und was nicht?
    Hier ist kein Forum um Frust rauszulassen. Höchstens Baufrust.
    Und für die einfachen Gemüter wieder mit vollem Namen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Sachliche Beiträge erwünscht: Austausch für Geschädigte und Experten

Bitte mal sachlich
    Hallo die Herren,
    könnten die Beiträge mal wirklich zur Sache kommen?
    Herr Krau hat sich wohl genau wie ich vor einiger Zeit riesig gefreut, ein Forum gefunden zu haben, in dem man andere Geschädigte bzw. Experten trifft, mit denen man sich austauschen kann. Ich war nach meinem Eintrag

über die kommenden Bemerkungen schon sehr befremdet.
    Wenn die schwarzen Schafe der Baubranche diese Einträge lesen, können sie sich beruhigt zurücklehnen  -  von diesem Forum haben sie nichts zu befürchten.
    Meine Hoffnung ist weiterhin, gleichermaßen Gesinnte und Geschädigte zu treffen, um den Firmen auf die Sprünge zu helfen, ihre Kunden ernst zu nehmen. Alleine erreicht keiner was.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Müller

24. Durchsichtige Werbung: Angstreaktionen im BAU.DE Forum erkannt

Zu durchsichtig, Herr Müller aus dem Comicraum
    Schauen Sie mal über den Tellerrand, in diesem Falle auch in andere Beiträge.
    Nachtigall, ich hör Dir Trapsen, BAU.DE hat wohl doch was bewirkt.
    Aber keine Bange, das bekommen wir schon wieder in den Griff, Werbung und Angstreaktionen erkennen wir hier schnell.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Ironie im Forum: Gesundheitliche Wünsche und Link-Wiederholungen

Also Herr Cern mach Witze?
    Möge Ihnen Ihre körperliche Gesundheit erhalten bleiben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Spannung im Thread: Sachliche Diskussion vs. gestresster Bauherr

Spannung explodiert, Laune auf Null?
    Hallo Herr Müller,
    ich sitze schon eine weile vor meinem Compi und überlege, ob und wie ich auf Ihren Beitrag Antworten soll. Da wir uns am Telefon sehr sachlich unterhalten haben, verstehe ich ihn eigentlich nicht.
    Die Frage von Herrn Kraus ist in zwei Threads gestellt worden, aus bekannten Gründen, (gestresster Bauherr) hat Herr Ostertag, da er den anderen Thread nicht gesehen hat, noch einmal geantwortet, um zu helfen. Kompliment Herr Ostertag!
    MB's manchmal schnoddrige Art ist den 'allgegenwärtigen' bisher nie negativ aufgestoßen, da es absolut nicht bös gemeint ist.
    Da ist die Ausdrucksweise einer Gemüsepflanze (Sch.. usw) eher anstössig, aber das ist meine persönliche Meinung, deshalb muss ich sie nicht gleich angreifen. Wichtig ist, dass den Fragestellern geholfen wird.
    Sie schreiben:
    "Meine Hoffnung ist weiterhin, gleichermaßen Gesinnte und Geschädigte zu treffen, um den Firmen auf die Sprünge zu helfen, ihre Kunden ernst zu nehmen. Alleine erreicht keiner was. "
    Was konnten Sie denn bisher erreichen? Gibt es neue Erkenntnisse?
    Da ich, wenn ich nicht gerade in irgendwelchen Wartezimmern sitze, weiterhin sehr viel im World Wide Web (WWW) unterwegs bin, um Lösungsansätze zu finden, behaupte ich mal (freundlich 🙂, dass Sie noch keinen Schritt weiter gekommen sind. Oder?
    Falls Sie neue Erkenntnisse haben, teilen Sie sie dem Forum bitte mit. Oder mir, per E-Mail bzw. Tel. 😉
    Es sind weitere Geschädigte hinzugekommen. Ich Stelle den aktuellen Link unten ein. Und wieder das von Ihnen angesprochene Problem: Frage gestellt, Antworten bekommen, keine Reaktion mehr ☹. Der Fragesteller hat das Problem sicher nicht in seiner ganzen Konsequenz erkannt.
    Noch ein Beispiel: Eine Familie bewohnt ein FH. Die Frau hat typische gesundheitliche Probleme, der Mann will es nicht wahrhaben und wiegelt ab. Nach einigen konkreten Hinweisen wurde das Haus Baubiologisch untersucht. Das Ergebnis war katastropahl, leider. Die Familie hat keinen Internet Zugang, alles muss telefonisch abgewickelt werden und ist daher nicht öffentlich, wie in BAU.DE
    Wie sollen wir etwas bewegen, wenn keine Kommunikation unter den Geschädigten besteht? Die FH-Hersteller grinsen sich eins.
    Darüber hinaus haben sich nach den TV Beiträgen sehr viele Bauherren, über Herrn Kohler, bei mir gemeldet. Es ist auch erstaunlich, wie viele Menschen BAU.DE lesen und sich mit ihren Problemen direkt an mich wenden.
    Haben Sie Unterlagen von der IHG angefordert? Kann ich nur empfehlen! Für knapp 100 DM bekommen Sie eine Menge nützlicher Informationen. Auch für Rechtliche Schritte.
    So, nun ist es doch noch eine ordentliche Antwort geworden und ich mache mal Schluss.
    Eine Bitte noch, Herr Müller.
    Wenn Sie etwas bewegen wollen, machen Sie einfach mit bei BAU.DE , allein schreib ich mir hier n'en Wolf 😉
    Grüße von
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fema Haus Steinheim: Erfahrungen und wichtige Hinweise für junge Familien

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Erfahrungen mit Fema Haus Steinheim, wobei ein junges Familie nach Bewertungen und Meinungen sucht. Es wird diskutiert, wie man mit Vertragsabschlüssen umgehen sollte und welche Rolle die Kommunikation im Forum spielt. Einige Nutzer kritisieren den Umgangston und fordern mehr Sachlichkeit, während andere die lockere Atmosphäre schätzen. Der Thread beleuchtet auch die Bedeutung von präzisen Fragen und die Notwendigkeit, anonyme Beiträge kritisch zu hinterfragen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Vertragsunterzeichnung mit Fema Haus Steinheim sollten junge Familien unbedingt die Vertragsbedingungen genau prüfen und idealerweise eine unabhängige Beratung in Anspruch nehmen, wie im Beitrag Vertrag gekündigt? – Verbraucherzentrale vor Unterschrift prüfen! empfohlen wird. Dies kann vor unliebsamen Überraschungen und finanziellen Risiken schützen.

✅ Zusatzinfo: Das BAU.DE Forum bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Meinungen rund um den Hausbau. Es ist wichtig, die Beiträge kritisch zu hinterfragen und die Informationen aus verschiedenen Quellen zu vergleichen. Konstruktive Kritik und präzise Fragestellungen fördern eine hilfreiche Diskussion, wie im Beitrag Präzise Fragen im Forum: Tipps für Bauherren und Bauträger hervorgehoben wird.

🔴 Risiko: Anonyme Beiträge im Forum können irreführend sein und sollten mit Vorsicht behandelt werden. Es ist ratsam, sich auf Beiträge von Nutzern mit klaren Namen und nachvollziehbaren Erfahrungen zu konzentrieren. Vermeiden Sie es, sich von negativen Kommentaren entmutigen zu lassen, sondern suchen Sie aktiv nach konstruktiven Lösungen, wie im Beitrag Anonyme Beiträge ignorieren: Strategie gegen Provokation im Forum geraten wird.

👉 Handlungsempfehlung: Junge Familien, die sich für ein Fema Haus in Steinheim interessieren, sollten sich aktiv im Forum beteiligen, präzise Fragen stellen und die Erfahrungen anderer Bauherren nutzen. Es ist ratsam, sich nicht nur auf die positiven, sondern auch auf die kritischen Stimmen zu konzentrieren und sich ein umfassendes Bild zu machen. Nutzen Sie die Expertise der Forumsmitglieder, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Weitere Informationen zur Baufinanzierung finden Sie möglicherweise in anderen Threads des Forums.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fema, Haus, Steinheim, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher Erfahrungen: Powertank, Schneider & Salzfüllung im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Acrylat-Fassadenfarbe innen: Katzenurin-Geruch? Ursachen, Abhilfe & Risiken
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel auf Gipsputz: Ursachen, Gefahren & Sanierung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden seifen statt ölen/lackieren: Erfahrungen, Pflege, Kosten & Anfälligkeit?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung mit Styropor: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbauten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Garagenwand: Empfehlung für wetterfeste Farbe & Hersteller?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Reklamation nach 19 Jahren?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maxit 650 E Kalk-Zementputz Datenblatt: Eigenschaften, Zusammensetzung & Anwendung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grigolin Putz: FGK 13 LS Unterputz & AC07 Isoflex Sockelputz – Erfahrungen, Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fema, Haus, Steinheim, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fema, Haus, Steinheim, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fema, Haus, Steinheim, Erfahrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fema, Haus, Steinheim, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fema Haus Steinheim Erfahrungen: Was junge Familien vor dem Kauf wissen sollten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fema Haus Steinheim: Echte Erfahrungen & Bewertungen

Suche nach: Fema Haus, Steinheim, Erfahrungen, Fertighaus, Hausbau, Bewertungen, junge Familie, Vertrag, Baufinanzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼