Außenwanddämmung mit Styropor: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbauten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwanddämmung mit Styropor: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbauten?
wir sind dabei unser Haus (Baujahr ca. 1970) zu sanieren. Dach ist, so hoffe ich gut gedämmt mit Isofloc und Gutex-Platten.
Jetzt geht's noch an die Außenfassade.
Das einschalige, ungedämmte Mauerwerk ist ca. 360 mm (im EGAbk. ) und 300 mm im OGAbk. stark und besteht aus Vollziegeln.
Als neue Dämmung geplant sind eigentlich 100 mm 035er Styropor.
Hatte bisher eigentlich nichts negatives gehört, jetzt haut mich einer an, mit dem ich zufällig ins Gespräch gekommen bin, ich solle bloß die Finger vom Styropor als Außendämmung lassen. Das sei so dicht, dass das Mauerwerk innerhalb weniger Jahre durchfeuchten würde und als Folge hässlichster Schimmel entstehen würde.
Mein Architekt widerspricht dem und belegt es mit einer Berechnung, wonach bei unserem geplanten Wandaufbau kein Tauwasser anfalle.
Wie sind die Erfahrung hier im Forum mit Styropor-Außendämmung? Sollte ich tatsächlich die Finger davon lassen? Sollte ich doch eher in Richtung Mineralwolle gehen? Gibt es andere (bezahlbare) Alternativen?
Oder ist das alles halb so wild?
Danke schon mal für Antworten
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von brennbaren Dämmstoffen (z.B. Styropor) sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Außenwanddämmung mit Styropor kritisch, besonders bei einem Altbau.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung oder ungeeignetem Wandaufbau kann es zur Tauwasserbildung innerhalb der Dämmung kommen. Dies führt zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk.
- Styropor (EPS): Ist relativ günstig und einfach zu verarbeiten, aber weniger diffusionsoffen als andere Dämmstoffe.
- Mineralwolle (Steinwolle/Glaswolle): Bietet eine bessere Diffusionsoffenheit und ist nicht brennbar.
- Holzfaser: Ist ein ökologischer Dämmstoff mit guter Wärmespeicherfähigkeit und Diffusionsoffenheit.
Ich empfehle, den Wandaufbau von einem Fachmann (Energieberater/Architekt) berechnen zu lassen, um Tauwasserbildung auszuschließen. Eine detaillierte Analyse des bestehenden Mauerwerks ist notwendig, um die richtige Dämmstoffstärke und den passenden Dämmstoff auszuwählen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wärmebrückenberechnung und eine Feuchteanalyse durchführen, bevor Sie sich für einen Dämmstoff entscheiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, EnEVAbk., Dämmung - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser auf dieser Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem besseren Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz - EnEV
- Die EnEV steht für Energieeinsparverordnung. Sie legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Steinwolle und Glaswolle. Es handelt sich um einen anorganischen Dämmstoff, der aus recyceltem Glas oder Gestein hergestellt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff - EPS
- EPS steht für expandiertes Polystyrol, besser bekannt als Styropor. Es ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmleistung, aber geringer Diffusionsoffenheit.
Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Polystyrol
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Styropor als Dämmstoff?
Styropor (EPS) ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmleistung. Er ist leicht zu verarbeiten und in verschiedenen Dämmstärken erhältlich. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als andere Dämmstoffe und kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. - Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Fassadendämmung?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Styropor, wie z.B. Mineralwolle (Steinwolle/Glaswolle), Holzfaser, Zellulose oder Schilf. Diese Dämmstoffe sind diffusionsoffener und tragen zu einem besseren Raumklima bei. Allerdings sind sie oft teurer als Styropor. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Dämmstoffen?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Dämmstoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Dämmstoffe tragen zu einem gesünderen Raumklima bei. - Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für mein Haus?
Die Wahl des richtigen Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Mauerwerks, der gewünschten Dämmstärke, dem Budget und den persönlichen Vorlieben. Ich empfehle, sich von einem Energieberater oder Architekten beraten zu lassen, um den optimalen Dämmstoff für Ihr Haus zu finden. - Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?
Bei der Dämmung eines Altbaus ist es besonders wichtig, die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks zu berücksichtigen. Eine detaillierte Analyse des Wandaufbaus ist notwendig, um Tauwasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. Ich empfehle, diffusionsoffene Dämmstoffe zu verwenden und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. - Kann ich die Fassadendämmung selbst anbringen?
Die Anbringung einer Fassadendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler bei der Ausführung können zu Bauschäden und Schimmelbildung führen. Ich empfehle, die Fassadendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderprogramme variieren je nach Region und Art der Dämmmaßnahme. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Was kostet eine Fassadendämmung?
Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 150 und 300 Euro pro Quadratmeter. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungsarten. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Diffusionsoffenheit und Kosten. - Fördermöglichkeiten für Fassadensanierung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Wie man Wärmebrücken identifiziert und durch geeignete Maßnahmen reduziert.
-
Architekten-Empfehlung: Vertrauen bei Außenwanddämmung
Trau' einfach mal ...
Trau' einfach mal Deinem Architekten.
Der "Anhauer" redet Stuss.
Freundliche Grüße -
🔴 Spechtschäden: Polystyrol-Dämmung als Risiko im Altbau
Specht-anfällig
Hallo Martin,
in meiner beruflichen Praxis als behördlicher Artenschützer bin ich oft mit dem Problem konfrontiert, hilfesuchenden Mitmenschen Abwehrmaßnahmen gegen Spechtschäden empfehlen zu müssen. Meiner Erfahrung nach sind Polystyrol-Dämmungen für Spechte besonders attraktiv, Abhilfemaßnahmen dagegen zumeist entweder hässlich, erst langfristig wirksam oder ziemlich teuer.
In der Nähe größerer Parkanlagen oder von Wäldern könnten Buntspechte "auf den Geschmack" kommen.
Anbei der Hinweis auf einen Artikel eines österreichischen Bausachverständigen zum Thema.
Schönen Gruß
Johannes Schwarz -
Polystyrol-Fassade: Spechte vs. korrekte Mörtelschicht
Die "abgesoffene Dämmung" oder die "atmenden Wände" sind ein altes Märchen, da hat Herr Kugel vollkommen recht.
Die "abgesoffene Dämmung" oder die "atmenden Wände" sind ein altes Märchen, da hat Herr Kugel vollkommen recht.
Die Spechte schwirren immer mal wieder in der Gegend rum. In meiner Berufsbahn ist mir erst ein Fall untergekommen und das war vor ca. 14 Tagen mitten in München, wo sich ein Specht über die Fassade hergemacht haben soll. Naja ...
Wenn die Mörtelschichten ordnungsgemäß ausgeführt werden, hat man als Mörtelschicht mindestens 8 mm. Der arme Spechtschnabel. Ich kann mir etwaige Spechtlöcher nur mit wesentlich zu dünnen Armiierungsschichten erklären, sonst hat da ein Specht keine Chance. Wenn ich mir die Millionen Quadratmeter an verbauten Polystyrol-Fassaden jedes Jahr so angucke, wundere ich mich, dass Spechte überhaupt noch in Bäumen nisten 🙂 Vergessen Sie das also mit den Spechten ... -
Spechte und WDVS: Insekten als Ursache, nicht Polystyrol
Der Specht ...
Der Specht steht nicht auf Polystyrol, sondern auf den Insekten, die da bei schlechter Verarbeitung eingedrungen sein könnten.
Ansonsten wie Herr Ulrich:
Ich habe auch noch NIE einen "Spechtschaden" gesehen.
Nun gut, hier in der Gegend habe' ich auch noch keinen Specht gesehen.
Freundliche Grüße -
Erfahrung mit WDVS: Fassadenbeurteilung und Architekten-Expertise
Hallo Herr Martin, also Beurteilen Sie erst mal ...
Hallo Herr Martin,
also Beurteilen Sie erst mal selbst. Der Ihnen das Märchen von der abgesoffenen Fassade erzählt hat. Wie viele Fassaden bzw. m² hat der bisher schon ausgeführt bzw. als Bauleiter zu verantworten? Oder hat er davon nur gehört?
Bei Herrn Kugel und Herrn Vogel und auch Ihrem Architekten haben Sie es mit Architekten (habe ich zumindest bisher aus anderen Beiträgen so entnommen) mit langjährigen Erfahrungen zu tun. Die kennen keinen dieser Fälle. Zu meiner Person, ich habe lange Jahre in der Forschung und anschließend mehrere Jahre in der Industrie in leitender Funktion gearbeitet. Ich kenne auch keinen dieser Fälle. In Deutschland werden Jahr für Jahr zig Millionen m² verarbeitet. (In den besten Zeiten 43 Millionen m²). Erfahrungen mit diesen Systemen gibt es nun auch schon seit > 40 Jahren. Also wenn es nicht funktionieren würde, könnte kein Mensch mehr solche Systeme verkaufen.
Ob Polystyrol oder Mineralwolle. All diese Systeme funktionieren sehr gut. Wichtig hierbei ist immer das auf jeden Fall nur ein bauaufsichtliches System nach Herstellervorschriften verarbeitet wird.
Zu dem Specht kann ich nur sagen, dass ich in meiner gesamten Berufspraxis nur einmal von so einem angeblichen Specht gehört habe. Habe diesen Schaden nie selber gesehen, kann ihn aber auch nicht ausschließen. -
Altbau-Sanierung: Aufsteigende Nässe vor WDVS prüfen!
Nun mal langsam
Nach meiner bescheidenen Meinung sollte erst ausgeschlossen werden, dass aufsteigende Nässe dem Mauerwerk zu schaffen macht. (Baujahr. 1970 eher selten)
In solchen Fällen nämlich, wenn in Altbauten die Fundamente im Matsch stehen und die aufsteigende Feuchtigkeit Aufgrund fehlender Horizontalsperre noch so grad durch den Sockelputz verdampfen konnte, gab und gibt es etliche Sanierungsschäden.
> Gammel in der Wand wegen eingesperrter Feuchtigkeit<
Ich persönlich kenne schon zwei Fälle.
Ob dann das Styropor Ursache für die Durchnässung war 😉?
Grüße -
Dampfdiffusion: Ist Styropor wirklich 'dicht'?
Dicht!
Hallo
Polystyrol (Styropor ...) hat einen My-Wert von 30-100.
Je nach Berechnung und Dämmstärke ergibt das einen Sd-Wert zwischen 0,9 - 3,0.
Die meisten Dampfsperrfolien haben Sd-Werte von 100 aufwärts.
Styropor daher als dicht zu Bezeichnen?
Richtig ist natürlich, dass die Feuchtigkeit überprüft werden sollte.
Baumängel wie "aufsteigende Feuchte" können nicht durch ein Vollwärmeschutz behoben werden.
Gruß -
Materialeigenschaft: Polystyrol nimmt kein Wasser auf
Polystyrol schwimmt ...
Polystyrol schwimmt und nimmt kein Wasser auf. -
nicht ganz 🙂
... nicht ganz 🙂 -
WDVS-Diskussion: Durchfeuchtung durch Wärmedämmung?
Habe ich was verpasst?
Also irgendwie kann ich die ganzen Einwände mit aufsteigender Feuchtigkeit nicht nachvollziehen. In der ursprünglichen Fragestellung habe ich darüber nichts gelesen. Hier wurde nichts davon erwähnt, dass Feuchtigkeit hineinkommt. Es gab doch nur die Befürchtung, dass die Wände durch die nachträgliche Wärmedämmung durchfeuchtet werden. Und da speilt es keine Rolle ob ein WDVSAbk. mit Mineralwolle oder Polystyrol ausgeführt wird. Eine Durchfeuchtung durch das WDVS halte ich für ausgeschlossen. Klar wenn vorher schon die Wände durchfeuchtet sind, dass zuerst hier die Probleme behoben werden müssen. -
Ursprung: These der 'abgesoffenen Wände' verstehen
Es ging mir nur darum..
... darzulegen, wo die Thesen mit den "abgesoffenen Wänden" ihren Ursprung haben KÖNNTEN.
Lies und versuche zu verstehen.
Schönes WE -
Fassadendämmung mit Styropor: Bestätigung und Planung
Danke
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Die Wände sind trocken, aufsteigende Feuchte (bisher) kein Problem.
Specht-Problem? Wir wohnen zwar auf dem Land, dazu noch am Ortsrand, halbwegs idyllisch gelegen. Aber mit einem Specht an und in unseres Fassade rechne ich jetzt einfach mal nicht. 😉
Bin hier und in weiteren Gesprächen in jedem Fall darin bestärkt worden, unsere Fassade wie geplant mi Styropor zu dämmen.
Danke und Gruß
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Styropor (Polystyrol) für die Außenwanddämmung von Altbauten. Dabei werden Risiken wie Spechtschäden und Feuchtigkeitsprobleme thematisiert. Es wird betont, dass aufsteigende Nässe vor der Dämmung ausgeschlossen werden muss. Die Expertise von Architekten und erfahrenen Fachleuten wird als wichtig erachtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Spechtschäden: Polystyrol-Dämmung als Risiko im Altbau weist auf die Attraktivität von Polystyrol-Dämmungen für Spechte hin, was zu Schäden führen kann. Hier sollten Abwehrmaßnahmen in Betracht gezogen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung eines WDVS (Wärmedämmverbundsystems) sollte geprüft werden, ob aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk vorhanden ist, wie im Beitrag Altbau-Sanierung: Aufsteigende Nässe vor WDVS prüfen! erläutert wird. Eine fehlende Horizontalsperre kann zu Sanierungsschäden führen.
📊 Fakten/Zahlen: Polystyrol hat einen My-Wert von 30-100, was je nach Dämmstärke einen Sd-Wert zwischen 0,9 und 3,0 ergibt (siehe Dampfdiffusion: Ist Styropor wirklich 'dicht'?). Dies ist wichtig für die Beurteilung der Dampfdiffusionseigenschaften.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer, wie in Fassadendämmung mit Styropor: Bestätigung und Planung, bestätigen, dass bei trockenen Wänden und Beachtung der Verarbeitungshinweise eine Fassadendämmung mit Styropor im Altbau möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen erfahrenen Architekten oder Energieberater, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus zu beurteilen und die passende Dämmvariante (Styropor, Mineralwolle oder andere Dämmmaterialien) auszuwählen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Feuchtigkeit und zum Spechtschutz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige …
- … wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig und der Ertrag bescheiden. Wie ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich: Aufbau, Kosten, Altbau …
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … & Anforderungen für Altbau? …
- … Ich möchte das nun wieder rückgängig machen. Zu den Voraussetzungen. der Schornstein soll in der Küche in eine Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter …
- … Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige Punkte zu …
- … Schornstein sanieren im AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie reduziert den …
- … Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste auftreten. Eine Energieberatung kann …
- … die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, sollten Sie von einem Fachbetrieb ausführen lassen. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des Dämmsystems ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- … Weichschaum ist die schlechteste Alternative.deutlich besser dagegen sind Speicher mit EPS-Dämmung (Styropor), Dämmschalen aus PU-Hartschaum, oder Melaminharz. Sie werden es spätestens merken, …
- … an, was Sie sich vorstellen. Wir haben auch schon in einem Altbau die Bodenplatte im Speicherbereich entfernt und für einen 1.000 ltr. Speicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
- … Pufferdämmung mit Holz und Styroporchips? Wir analysieren die Risiken und geben sichere Alternativen für die …
- … Pufferdämmung, Kombipuffer, Dämmung, Holzbretter, Styroporchips, Isolierung, Heizung, Energieeffizienz, Brandschutz, Sicherheit …
- … Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer? …
- … den Raum zwischen alter Dämmung (Weichschaum) und meinem Holzhäusle drumherum mit Styroporchips (aus dem Verpackungsbereich) auf. Was haltet Ihr von dieser Lösung …
- … Alternative zur herkömmlichen Dämmung Ihres Kombipuffers suchen. Die Idee, Holzbretter und Styroporchips zu verwenden, birgt jedoch einige Risiken. …
- … Warum sind Styroporchips als Dämmmaterial problematisch?Styroporchips sind leicht entflammbar und können …
- … Materialtipp: Pufferdämmung – Steinwolle statt Styropor/Weichschaum! …
- … Bei Styroporkugeln, die für die Verpackung gedacht sind, wirbelt die Luft durch die Kugeln. Dann haben Sie im Grunde den gleichen Nachteil wie bei Weichschaum. Weichschaum ist bei höheren Temperaturen luftdurchlässig und gerade deshalb ist das Material ein so schlechtes Dämmmaterial. …
- … Wenn Sie keine alukaschierte Steinwolle nehmen wollen - warum eigentlich nicht - gibt es von Flachs bis Styropor viele Alternativen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwanddämmung mit Styropor: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor Dämmung: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Altbau, Dämmmaterialien, Mineralwolle, WDVS, Tauwasser, Schimmel, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!