ich würde mich freuen, wenn sich hier evtl. Fachleute finden würden, die mir folgende Frage beantworten können bzw. mich auf wichtige Kriterien hinweisen würden.
Auf unserem Grundstück befinden sich zwei neuwertige Schächte, der eine als Aberwasserkontrollschacht und der andere als Regenwasserkontrollschacht.
Im folgenden soll es um den Regenwasserschacht gehen: ca. 1 Meter Durchmesser bei einer Tiefe von 3 Metern.
Der Schacht befindet sich laut Grundstückskaufvertrag in unserem Eigentum.
Inspririert durch einen Fernsehbeitrag im MDR
bin ich auf die Idee gekommen unseren Regenwasserschacht als Regenwasserspeicher zu nutzen.
Meine Idee ist jetzt folgende:
Ich würde in den Ablauf des Regenwasserschachtes ein Rohr mit 90 Grad-Bogen setzen, auf dieses ein 2 Meter langes Rohr stecken, welches nach oben führt.
Nun müsste ja bei Regen der Schacht fluten, da das Wasser ja nicht mehr durch den versperrten Ablauf abfließen kann, bis es den Maximalfüllstand von 2 Metern erreicht hat.
Das würde nach meinen Berechnungen ein Volumen von guten 1500 Litern ergeben.
Welche Probleme können auf mich zukommen wenn ich das Projekt so realisiere?
Als erstes würde mir persönlich einfallen, dass das Wasser in den Fallrohren der Regenrinne im Erdreich sich auch auf die o.g. 2 Meter einpegeln würde, aber ist das wirklich ein Problem?
Wie sieht es mit den Eisensteigeisen in den Schächten aus? Diese werden sich bestimmt im Laufe der Jahre verabschieden, oder?
Sind diese Kontrollschächte in der Regrel überhaut Wasserdicht?
Ich bin dankbar für jede Anmerkung auch kritsche!
Vielen Dank