Gartenwasser-Zisterne aus Betonringen: Aktuelle Vor- und Nachteile beim Neubau?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Gartenwasser-Zisterne aus Betonringen: Aktuelle Vor- und Nachteile beim Neubau?
beim Durchstöbern dieser Rubrik bin ich auf einige Aussagen gestoßen, die einen Zisternenselbstbau wegen Absackung, Schwachstellen der Fugen etc. als nicht mehr "up to date" sehen.
Momentan "lasse" ich mir eine Doppelhauhälfte bauen und überlege, mir eine Zisterne anzuschaffen, die lediglich zur Bewässerung des Gartens dienen soll (alle anderen Überlegungen zwecks weiterer Nutzung im Haus habe ich bereits verworfen). Da momentan in der Baugrube noch ein geeigneter Platz für eine schmale (bis zu 1,40 Meter Außendurchmesser) Zisterne ist, wollte ich mir eine aus Betonringen (1 Meter Innendurchmesser, ca. 3 Meter hoch) bauen. Innen wollte ich diese mit einem Bitumenanstrich isolieren.
Ist dies eine praktikable Möglichkeit oder was soll ich besser machen?
Gibt es so schmale Monolith-Erdtanks mit vergleichbaren Volumen?
Für eine kurze Antwort vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung von Betonring-Zisternen kann zu Wasseraustritt und Schäden am umliegenden Erdreich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Betonringe für eine Zisterne im Neubau noch eine praktikable Lösung sind.
Betonring-Zisternen: Sie sind eine kostengünstigere Option im Vergleich zu Monolith-Erdtanks. Allerdings erfordert der Bau mit Betonringen mehr Aufwand bei der Abdichtung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Die Fugen zwischen den Ringen stellen potenzielle Schwachstellen dar. Ein sorgfältiger Bitumenanstrich ist hier unerlässlich.
Monolith-Erdtanks: Diese Tanks sind aus einem Stück gefertigt und bieten daher eine höhere Dichtigkeit und Stabilität. Sie sind zwar teurer in der Anschaffung, sparen aber Arbeitszeit und minimieren das Risiko von Undichtigkeiten.
Alternativen: Kunststoffzisternen sind ebenfalls eine Option, die leicht zu installieren und langlebig sind. Achten Sie bei allen Varianten auf das passende Volumen für Ihren Bedarf und die örtlichen Gegebenheiten (Baugrube, Platz).
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Kosten, den Arbeitsaufwand und das Risiko von Undichtigkeiten sorgfältig ab. Ziehen Sie einen Fachmann für die Installation und Abdichtung hinzu, um langfristig eine zuverlässige Zisterne zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Gartenbewässerung, Brauchwassernutzung im Haus oder zur Versickerung von Regenwasser. Sie können aus Betonringen, Monolith-Behältern oder Kunststoff gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Erdtank, Regenwasserzisterne - Betonring
- Ein ringförmiges Bauelement aus Beton, das zur Errichtung von Schächten, Brunnen oder Zisternen verwendet wird. Betonringe werden übereinandergesetzt und müssen abgedichtet werden, um Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schachtring, Brunnenring, Zisternenring - Monolith-Erdtank
- Ein Zisternenbehälter, der aus einem Stück gefertigt ist, meist aus Beton oder Kunststoff. Monolith-Erdtanks bieten eine hohe Dichtigkeit und Stabilität, da keine Fugen vorhanden sind.
Verwandte Begriffe: Erdtank, Fertigzisterne, fugenlose Zisterne - Bitumenanstrich
- Ein wasserabweisender Anstrich auf Bitumenbasis, der zur Abdichtung von Betonflächen, insbesondere bei Zisternen und Kellern, verwendet wird. Der Bitumenanstrich schützt den Beton vor Feuchtigkeit und verhindert das Eindringen von Wasser.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsanstrich, Bitumenbeschichtung - Regenwassernutzung
- Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Die Regenwassernutzung spart Trinkwasser und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Zisternen, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile oder Bauwerke vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Die Abdichtung kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie Bitumenanstriche, Dichtungsbahnen oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit - Erdtank
- Ein Behälter zur Lagerung von Flüssigkeiten, der unterirdisch im Erdreich eingebaut wird. Erdtanks werden häufig zur Speicherung von Heizöl, Regenwasser oder Abwasser verwendet.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Tank, unterirdischer Speicher
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptvorteile einer Betonring-Zisterne?
Betonring-Zisternen sind in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung als Monolith- oder Kunststoffzisternen. Sie können auch in verschiedenen Größen und Durchmessern angepasst werden, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. - Welche Nachteile haben Betonring-Zisternen im Vergleich zu anderen Zisternenarten?
Der Hauptnachteil von Betonring-Zisternen ist der höhere Aufwand bei der Installation und Abdichtung. Die Fugen zwischen den Ringen müssen sorgfältig abgedichtet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Zudem sind sie anfälliger für Risse und Beschädigungen durch Erdverschiebungen. - Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Betonring-Zisterne?
Die Abdichtung ist bei einer Betonring-Zisterne von entscheidender Bedeutung. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Wasseraustritt führen, was nicht nur den Verlust von wertvollem Regenwasser bedeutet, sondern auch Schäden am umliegenden Erdreich verursachen kann. Ein Bitumenanstrich oder eine spezielle Dichtungsbahn sind empfehlenswert. - Was ist ein Monolith-Erdtank und welche Vorteile bietet er?
Ein Monolith-Erdtank ist ein Zisternenbehälter, der aus einem Stück gefertigt ist, meist aus Beton oder Kunststoff. Der Vorteil liegt in der hohen Dichtigkeit und Stabilität, da keine Fugen vorhanden sind, die undicht werden könnten. Dies reduziert den Installationsaufwand und minimiert das Risiko von Wasseraustritt. - Welche Alternativen gibt es zu Betonring- und Monolith-Zisternen?
Eine gängige Alternative sind Kunststoffzisternen, die aus Polyethylen (PE) oder glasfaserverstärktem Kunststoff (GFKAbk.) gefertigt sind. Diese sind leicht, einfach zu installieren und bieten eine gute Dichtigkeit. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und eignen sich sowohl für den Neubau als auch für die Nachrüstung. - Welches Volumen sollte eine Zisterne für die Gartenbewässerung haben?
Das benötigte Volumen einer Zisterne hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gartens, dem Wasserbedarf der Pflanzen und der durchschnittlichen Niederschlagsmenge in der Region. Als Faustregel gilt, dass pro Quadratmeter Gartenfläche etwa 50 bis 100 Liter Speichervolumen sinnvoll sind. - Wie kann ich das Regenwasser in der Zisterne vor Verunreinigungen schützen?
Um das Regenwasser in der Zisterne sauber zu halten, sollten Sie ein Filtersystem installieren, das Laub, Äste und andere Verunreinigungen aus dem Regenwasser entfernt, bevor es in die Zisterne gelangt. Ein Vorfilter am Fallrohr und ein Feinfilter im Zulauf zur Zisterne sind empfehlenswert. - Benötige ich eine Genehmigung für den Bau einer Zisterne?
Die Genehmigungspflicht für den Bau einer Zisterne ist von den jeweiligen Landesbauordnungen und kommunalen Satzungen abhängig. In vielen Fällen ist der Bau einer Zisterne bis zu einem bestimmten Volumen genehmigungsfrei, aber es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Zisternenreinigung: So bleibt Ihr Regenwasser sauber
Tipps und Tricks zur regelmäßigen Reinigung Ihrer Zisterne, um die Wasserqualität zu erhalten. - Regenwassernutzung im Haus: Möglichkeiten und Vorteile
Wie Sie Regenwasser im Haushalt nutzen können, um Trinkwasser zu sparen und Kosten zu senken. - Zisternenfilter: Welcher Filter ist der richtige für meine Zisterne?
Ein Überblick über verschiedene Filtertypen für Zisternen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Zisternen selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Zisterne in Eigenregie. - Genehmigungspflicht für Zisternen: Was Sie beachten müssen
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungsverfahren für den Bau einer Zisterne.
-
Betonzisterne: 3000 Liter Fertigteil bei 1,70m Platzbedarf
wenn Sie ...
wenn Sie 1,70 m Platz haben können Sie sich eine 3000 l Betonzisterne liefern lassen. -
Alternative Zisterne: Kostengünstig bei 1,40m Durchmesser
wenn ich ...
mehr Platz hätte wär es schön. Ist aber leider nicht der Fall. Ich muss mit dem 1,40 m Außendurchmesser hinkommen (auf einer Länge von max. 2,50 m). Und da beim Häuslebauer das Geld meistens knapp ist, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative. -
Betonring-Zisterne: Dichtung ist Pflicht! – Abdichtungshinweis
wenn das ...
wenn das dann aber nicht dicht wird, dann nützt es wenig 🙂
Beim Setzen der Betonringe müssen Sie auf jedenfall die Dichtschnur / Dichtung dazwischen packen, nur mit Mörtel wird es (meist) nix.
So viel Wasser passt in diese Zisterne dann aber nicht rein (bin grad zu faul zum rechnen ...)
Absackung dürfte nicht das Problem werden wenn Sie "ordentlich" gründen, dann steht das Teil auch ...
Achja, das Anstreichen mit Bitumen auf den Innenseiten würde ich in dem Schacht nur mit Atemschutz- und Sauerstoff machen, nicht das Sie darin umfallen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenwasser-Zisterne aus Betonringen: Vor- und Nachteile im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Betonring-Zisternen im Vergleich zu Monolith-Erdtanks beim Neubau. Wichtige Aspekte sind die Abdichtung der Betonringe, die benötigte Fläche und die Kosten. Eine korrekte Gründung ist entscheidend, um Absackungen zu vermeiden. Alternativen für beengte Platzverhältnisse werden ebenfalls diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Setzen der Betonringe ist eine Dichtung unerlässlich, um die Zisterne abzudichten. Dies wird im Beitrag Betonring-Zisterne: Dichtung ist Pflicht! – Abdichtungshinweis hervorgehoben. Nur mit Mörtel ist eine dauerhafte Abdichtung meist nicht gewährleistet.
💰 Kosten: Eine kostengünstige Alternative für Zisternen mit einem Außendurchmesser von 1,40m wird im Beitrag Alternative Zisterne: Kostengünstig bei 1,40m Durchmesser gesucht, da beim Hausbau das Budget oft begrenzt ist. Fertige Betonzisternen mit 3000 Litern sind bei ausreichend Platz eine Option, wie im Beitrag Betonzisterne: 3000 Liter Fertigteil bei 1,70m Platzbedarf erwähnt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung der Innenseiten der Zisterne wird ein Bitumenanstrich empfohlen. Dabei sollte auf ausreichenden Atemschutz geachtet werden, da in Schächten Sauerstoffmangel herrschen kann. Die korrekte Gründung ist wichtig, um ein Absacken der Zisterne zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Zisterne sollten die Platzverhältnisse genau geprüft und die Kosten verschiedener Alternativen (Betonringe vs. Monolith-Erdtank) verglichen werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Gründung, um spätere Probleme zu vermeiden. Weitere Informationen zur Abdichtung finden Sie im Beitrag Betonring-Zisterne: Dichtung ist Pflicht! – Abdichtungshinweis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Betonringe, Gartenwasser, Regenwassernutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Kanalring / Schachtring aus Verbundwerkstoff: Material, Gewicht & Bezugsquellen?
- … zu Kanalringen bzw. Schachtringen aus Verbundwerkstoff suchen, da diese leichter als Betonringe sind. Diese Ringe werden oft aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFKAbk.) oder anderen …
- … Regenwasserzisternen …
- … Was sind die Vorteile von Kanalringen aus Verbundwerkstoff gegenüber Betonringen?Kanalringe aus Verbundwerkstoff sind leichter, was den Transport und die Installation …
- … Sie sind zudem korrosionsbeständiger und haben oft eine längere Lebensdauer als Betonringe. …
- … Sind Kanalringe aus Verbundwerkstoff genauso stabil wie Betonringe?Ja, Kanalringe aus Verbundwerkstoff können bei entsprechender Auslegung und Fertigung genauso …
- … stabil und belastbar sein wie Betonringe. Achten Sie auf die Angaben zur Belastungsklasse. …
- … Wie werden Kanalringe aus Verbundwerkstoff installiert?Die Installation von Kanalringen aus Verbundwerkstoff ähnelt der von Betonringen. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und …
- … Sind Kanalringe aus Verbundwerkstoff umweltfreundlicher als Betonringe?Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Herstellungsprozess, die …
- … Was kosten Kanalringe aus Verbundwerkstoff im Vergleich zu Betonringen?Die Kosten können variieren, aber in der Regel sind Kanalringe aus …
- … Verbundwerkstoff teurer in der Anschaffung als Betonringe. Die längere Lebensdauer und die geringeren Wartungskosten können dies jedoch kompensieren. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sickergrube Aufbau: Funktion, Risiken & Kosten einer fachgerechten Entwässerung?
- … Alternativen zur Sickergrube sind beispielsweise Rigolenversickerung, Muldenversickerung oder die Nutzung von Zisternen zur Regenwassernutzung. Welche Alternative am besten geeignet ist, hängt von …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder als Brauchwasser im Haushalt. …
- … sondern eine Rigole gebaut, also eine Sickerpackung. Sickergrube wäre z.B. ein Stapel Betonringe, in den Wasser einlaufen kann und unten über den …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen-Empfehlungen
- … Zisterne als Brunnen nutzen: Was ist zu beachten? …
- … Zisternenwasser als Brunnen nutzen? & …
- … Zisterne, Brunnen, Wassernutzung, Gartenbewässerung, …
- … Regenwasser, Pumpe, Genehmigung, Reinigung, Zisternenwasser, Betonringe …
- … Gartenbewässerung, Wassernutzung, Brunnenbau, Regenwassernutzung, Zisternen …
- … Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen-Empfehlungen …
- … wir haben im Garten eine Zisterne, die noch von den Bauarbeiten am Haus stammt. …
- … Es sind übereinandergestapelte Betonringe, die in ca. 6 m Tiefe im Wasser enden. …
- … für den Garten pumpen. Diese steht im Sommer allerdings neben der Zisterne und muss bei schlechtem Wetter immer abgebaut werden. …
- … Ich beurteile die Nutzung einer Zisterne als Brunnen wie folgt: …
- … Genehmigung: Die Nutzung von Zisternenwasser als …
- … Reinigung: Zisternenwasser ist in der Regel nicht für den menschlichen Konsum geeignet. …
- … Pumpe: Für die Wasserentnahme aus der Zisterne benötigen Sie eine geeignete Pumpe. Ich empfehle eine Tauchdruckpumpe oder eine …
- … Zisterne …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Regenwassernutzung und können zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung …
- … eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Regenwassernutzung, Brunnen. …
- … Regenwassernutzung …
- … nach oben fördert. Tauchdruckpumpen eignen sich besonders für tiefe Brunnen oder Zisternen.Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Kreiselpumpe, Wasserpumpe. …
- … von Gärten eingesetzt wird. Gartenpumpen können Wasser aus Brunnen, Zisternen oder Teichen fördern.Verwandte Begriffe: Tauchdruckpumpe, Kreiselpumpe, Wasserpumpe. …
- … Frage: Ist Zisternenwasser als Trinkwasser geeignet?Antwort: Nein, Zisternenwasser ist in …
- … Frage: Welche Pumpe ist für eine Zisterne geeignet?Antwort: Für die Wasserentnahme aus einer Zisterne eignen sich Tauchdruckpumpen …
- … mit Vorfilter. Die Wahl der Pumpe hängt von der Tiefe der Zisterne und der gewünschten Fördermenge ab. Ich empfehle, sich vor dem Kauf …
- … Frage: Wie reinige ich eine Zisterne?Antwort: Eine Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen …
- … erfolgen. Ich empfehle, nach der Reinigung das Wasser abzupumpen und die Zisterne gründlich zu desinfizieren. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung, um Zisternenwasser …
- … als Brunnen zu nutzen?Antwort: Die Nutzung von Zisternenwasser als Brunnen kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn das Wasser für andere Zwecke als die Gartenbewässerung verwendet wird. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Wasserbehörde zu informieren. …
- … Frage: Wie kann ich Zisternenwasser filtern?Antwort: Zisternenwasser kann mit verschiedenen Filtern gereinigt …
- … Frage: Was kostet eine Zisternenreinigung?Antwort: Die Kosten für eine Zisternenreinigung hängen von der …
- … Größe der Zisterne und dem Grad der Verschmutzung ab. Eine professionelle Reinigung kann mehrere hundert Euro kosten. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Zisterne reinigen?Antwort: Ich empfehle, eine Zisterne mindestens einmal jährlich zu …
- … Frage: Kann ich Zisternenwasser für die Toilettenspülung nutzen?Antwort: Ja, Zisternenwasser kann für …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser effektiv für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. …
- … Zisternenreinigung: So geht es richtigEine Anleitung zur fachgerechten Reinigung Ihrer …
- … Zisterne. …
- … Zisternenwasser fördern: Tauchpumpe vs. Saugpumpe …
- … benutzen und in die Zisterne tauchen. …
- … Regenwasserzisternen: Kindersicherheit & Pumpenwahl …
- … mich die Frage selbst auch, denn wir haben kürlich eine Regenwasserzisterne (Kunststoff) im Boden verbuddeln lassen, der ich dann im Sommer Gießwasser …
- … Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Regenwasser versickern & Drainage: Bodengutachten, Durchlässigkeit & Kosten?
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Das Regenwasser kann …
- … Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Regenwassernutzung …
- … Wenn die Versickerung nicht möglich ist, kann das Regenwasser in einer Zisterne gesammelt und für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden. Eine …
- … Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine genutzt werden. Hierfür ist eine Zisterne erforderlich. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser sammeln und für die …
- … Sein Vorschlag war, dass ich mir mit Betonringen ein Schacht baue (ein paar Meter vom Haus entfernt), dort die …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Sickerschacht bauen: Anleitung, Kosten, Vorschriften & Genehmigung?
- … Gartenbau, Tiefbau, Entwässerung, Regenwassernutzung …
- … Der Sickerschacht besteht in der Regel aus einem Schachtkörper (z.B. aus Betonringen oder Kunststoff) und einer Kiesschicht zur Filterung des Wassers. …
- … Wasserkreislauf wieder zuzuführen und die Kanalisation zu entlasten.Verwandte Begriffe: Rigole, Versickerungsmulde, Regenwassernutzung. …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, …
- … zur Schonung der Trinkwasserressourcen und zur Reduzierung der Abwassergebühren.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Zisterne, Grauwassernutzung. …
- … Für den Bau eines Sickerschachts eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Betonringe, Kunststoffschächte oder Kies. Die Wahl des Materials hängt von den örtlichen …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser sammeln und für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. …
- … Genehmigungspflicht für RegenwassernutzungsanlagenWelche Genehmigungen Sie für den Bau einer Regenwassernutzungsanlage benötigen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Dränagewasser ableiten: Richtige Entsorgung, Sammelbehälter & rechtliche Aspekte?
- … Zwei Kontrollschächte (diagonal) und gelbe Drainagerohre, Kiesschicht und ein Sammelbehälter aus Betonringen (5 Stück). Die beiden Enden der umlaufenden Drainagerohre enden im zweiten …
- … Sammelbehälter: Das Dränagewasser wird in einem Sammelbehälter (z.B. aus Betonringen) gesammelt. …
- … das Dränagewasser gesammelt wird, bevor es abgeleitet wird. Er kann aus Betonringen, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Zisterne, …
- … das Dränagewasser gesammelt wird, bevor es abgeleitet wird. Er kann aus Betonringen oder Kunststoff bestehen und dient dazu, das Wasser kontrolliert abzuleiten. …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung. …
- … mir ist nicht ganz klar welchen Zweck der Sammelbehälter dient. Soll das Wasser dort versickern? Wenn er allerdings als eine Art Zisterne geplant ist ist er wirklich sehr klein ausgefallen. Haben Sie …
- … Der Behälter dient nicht als Zisterne, sondern nur als Auffangbehälter aus dem in eine Zisterne (6500 Liter) …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Günstige Zisterne für Regenwassernutzung: Kosten, Einbau & Volumen im Vergleich?
- … Günstige Zisterne finden: Regenwassernutzung …
- … Günstige Zisterne für Regenwassernutzung gesucht? Infos zu Kosten, Volumen & Einbau. Jetzt passende Lösungen …
- … Zisterne, Regenwassernutzung, Tank, günstig, unterirdisch, Gartenhaus, Volumen, Kosten, Einbau, Vergleich …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Gartenbewässerung, Wasserspeicher, Kostenvergleich …
- … Günstige Zisterne für Regenwassernutzung …
- … -://andrea-und-rene.npage.de/zisterne-selber-bauen.html …
- … Ich verstehe, dass Sie eine günstige Zisterne für die Regenwassernutzung suchen. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Installation: Für die unterirdische Installation unter einem Gartenhaus ist eine stabile Zisterne erforderlich, die dem Erddruck standhält. Betonzisternen oder spezielle Kunststoff …
- … zisternen sind hier gängige Optionen. …
- … Selbstbau: Mit handwerklichem Geschick können Sie eine Zisterne aus Betonringen oder anderen Materialien selbst bauen. …
- … ZisterneEin unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Sie dient der Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Regenwassernutzung. …
- … RegenwassernutzungDie Sammlung und Verwendung von Regenwasser zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs und …
- … Das Regenwasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf. …
- … und zum Transport von Flüssigkeiten und Schüttgütern. Sie können auch als Zisternen für Regenwasser genutzt werden.Verwandte Begriffe: Tank, Behälter, Container. …
- … Es leitet das Wasser entweder in die Kanalisation oder in eine Zisterne zur Regenwassernutzung.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Entwässerung. …
- … aus einer Zisterne, einem Brunnen oder einem Teich fördert, um den Garten zu bewässern. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Tauchpumpe oder als Oberflächenpumpe.Verwandte Begriffe: Wasserpumpe, Bewässerungspumpe, Hauswasserwerk. …
- … HauswasserwerkEine Anlage, die Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen fördert und den Wasserdruck im Haus erhöht. …
- … andere grobe Verunreinigungen aus dem Regenwasser entfernt, bevor es in die Zisterne gelangt. Er schützt die Zisterne vor Verschmutzung und verlängert die Lebensdauer …
- … Welche Vorteile bietet eine unterirdische Zisterne?Eine unterirdische Zisterne spart Platz im Garten, schützt das Wasser vor …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Zisterne?Beton, Kunststoff (PE oder PP) und Edelstahl sind gängige Materialien. Beton …
- … Wie reinige ich eine Zisterne?Eine regelmäßige Reinigung (alle 5-10 Jahre) ist wichtig, um Ablagerungen und …
- … Verunreinigungen zu entfernen. Entleeren Sie die Zisterne vollständig und reinigen Sie die Innenwände mit einer Bürste und klarem Wasser. …
- … Welche Filter sind für eine Regenwassernutzung sinnvoll?Ein Laubabscheider am Fallrohr, ein Vorfilter vor der Zisterne …
- … Welche Pumpe benötige ich für die Regenwassernutzung?Eine Gartenpumpe oder eine Hauswasserwerk-Pumpe sind geeignet, um das Wasser aus …
- … der Zisterne zu fördern. Die Leistung der Pumpe sollte auf den Bedarf abgestimmt sein. …
- … Was kostet eine Zisterne mit Einbau?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser optimal zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. …
- … Zisternenbau: GenehmigungspflichtInformationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Zisterne …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungInformationen zu finanziellen Zuschüssen für den Einbau einer Zisterne. …
- … Brunnenringe als Zisterne – Vor- und Nachteile …
- … Kosteninfo: Brunnenringe – Preise für Zisternenbau? …
- … Risiko Selbstbau: Zisterne – Sicherheitshinweise & Alternativen …
- … Die Bilder vom Selbstbau der Zisterne ... …
- … Die Bilder vom Selbstbau der Zisterne (2,2 m tief) sind eine Anleitung zum XXX. Da wäre jede BG dazwischengefahren. …
- … Günstige Zisterne für Regenwassernutzung: Kosten, Einbau & Volumen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Auffanggrube zur Zisternennutzung: Kosten, Umbau & Risiken für Gartenbewässerung?
- … Auffanggrube als Zisterne: Umbau-Checkliste …
- … Auffanggrube zur Zisterne umbauen? Was Sie als Laie beachten müssen: Kosten, Risiken, Genehmigungen. …
- … Auffanggrube, Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Umbau, Kosten, Genehmigung, Abwasser …
- … Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Zisternenbau, Abwassertechnik …
- … Auffanggrube zur Zisternennutzung: Kosten, …
- … Unter unserem Carport befindet sich eine 8500 l Auffanggrube (aus Betonringen und dicht), die bis vor ca. 10 Jahren als Sammelgrube für …
- … die Regenrinne mit der Sammelgrube und mache daraus eine prima Regenwasserzisterne ... …
- … Die Zisterne befindet sich wie geschrieben unter unserem Carport, ca. 5-6 Meter vom Haus entfernt. Die Regenrinne läuft jetzt, soweit ich das anhand alter Skizzen sehen kann, in eine Sickergrube, die sich hinter dem Carport befinden muss. …
- … Ich müsste jetzt ja eigentlich nur die Regenrinne mit dem alten Einleitungsrohr des Hausabwassers in die Zisterne verbinden - Problem ist: wie komme ich an das alte …
- … davon, dass ich dann noch nicht mal einen Überlauf in der Zisterne habe. Und wenn die Sammelgrube damals wirklich nur für das Einleiten …
- … Hier sieht man die Ist-Situation - Zisterne unter dem Carport, Sickergrube irgendwo dahinter, Verbindung Regenrinne=>Sickergrube und alte Verbindung …
- … Haus=>Sammelgrube (Zisterne) …
- … Hier sieht man den ersten Schritt meines Plans - Einbau des Regendiebs und Verbindung der Regendieb-Abzweigung mit dem alten Rohr Haus=>Sammelgrube. So würde ja schon mal das Regenwasser in die Zisterne gelangen ... …
- … der Zisterne hochnehmen zu müssen, um an das Wasser aus der Zisterne zu kommen, wollte ich den Saugschlauch der Pumpe einfach durch das …
- … mir nicht sicher bin, ob das physikalisch funktioniert ... wenn die Zisterne voll sein sollte und das Wasser das Einlaufrohr erreicht, dachte ich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine vorhandene Auffanggrube unter Ihrem Carport als Zisterne für die Gartenbewässerung nutzen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, aber es …
- … dicht sein, um das Grundwasser nicht zu gefährden. Überprüfen Sie die Betonringe auf Risse und Undichtigkeiten. …
- … und Schmutz aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor es in die Zisterne gelangt. …
- … Zugänglichkeit: Die Zisterne muss für Reinigungs- und Wartungsarbeiten zugänglich sein. …
- … Zisterne …
- … Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Zisternen können aus Beton, Kunststoff oder Edelstahl gefertigt sein und werden zur …
- … Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Brauchwassernutzung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Regenwasserzisterne, Wasserspeicher …
- … Ein Filter, der in das Regenfallrohr eingebaut wird, um groben Schmutz wie Laub und Äste aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor es in die Zisterne gelangt.Verwandte Begriffe: Laubabscheider, Dachrinnenfilter, Regensammler …
- … Wasser aus der Zisterne ableitet, wenn diese voll ist. Der Überlauf muss fachgerecht an das Abwassersystem angeschlossen werden, um Überschwemmungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Notüberlauf, Ablauf, Entwässerung …
- … Regenwassernutzung …
- … z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Brauchwassernutzung. Die Regenwassernutzung schont die Trinkwasserressourcen und reduziert die Abwassergebühren.Verwandte Begriffe: Regenwassergewinnung, Regenwassermanagement, Wasserkreislauf …
- … Ein Gerät, das an der Oberfläche einer Zisterne installiert wird, um schwimmende Verunreinigungen wie Blätter, Pollen und Insekten …
- … zu entfernen. Der Skimmer sorgt für sauberes Wasser in der Zisterne.Verwandte Begriffe: Oberflächenabsauger, Schwimmbadskimmer, Teichskimmer …
- … Eine Prüfung, um sicherzustellen, dass eine Zisterne oder ein Abwasserbehälter keine Undichtigkeiten aufweist und kein Wasser in …
- … Darf ich eine alte Auffanggrube einfach so als Zisterne nutzen?Nein, das ist nicht ohne Weiteres erlaubt. Sie müssen sicherstellen, …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Ein Fallrohrfilter am Regenfallrohr ist essenziell, um groben Schmutz wie …
- … Laub abzufangen. Zusätzlich kann ein Feinfilter in der Zisterne das Wasser weiter reinigen. Ein Skimmer kann die Oberfläche von Verschmutzungen befreien. …
- … Wie reinige ich eine Regenwasserzisterne richtig?Die Zisterne sollte regelmäßig, mindestens alle 2-3 Jahre, gereinigt …
- … Boden und an den Wänden mit einer Bürste. Spülen Sie die Zisterne anschließend mit klarem Wasser aus. …
- … Was kostet der Umbau einer Auffanggrube zur Zisterne?Die Kosten hängen stark vom Zustand der Grube und den notwendigen …
- … Wie verhindere ich, dass die Zisterne im Winter einfriert?Eine frostsichere Installation der Zisterne ist wichtig. Das …
- … bedeutet, dass die Zisterne tief genug im Erdreich liegen muss oder entsprechend isoliert wird. Die Leitungen sollten ebenfalls frostsicher verlegt werden. …
- … Wie groß sollte die Zisterne für meinen Garten sein?Die Größe der Zisterne hängt vom …
- … Regenwassernutzung im GartenTipps und Tricks zur effizienten Bewässerung mit Regenwasser. …
- … Zisternenbau: Genehmigungen und VorschriftenWelche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer …
- … Zisterne zu beachten? …
- … Reinigung und Wartung von ZisternenSo bleibt das Regenwasser …
- … sauber und die Zisterne funktionsfähig. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungWelche finanziellen Zuschüsse gibt es für den Bau einer Zisterne? …
- … Trinkwasserqualität durch RegenwassernutzungWie kann Regenwasser für die Trinkwasserversorgung aufbereitet …
- … Zisternen-Überlauf: Schachtdeckel bei vollem Tank …
- … wenn die Zisterne voll sein sollte ... …
- … Betonring-Zisterne: Abdichtung und Risiken – rewalux.de …
- … Was mir aber Bedenken bereitet ist die Zisterne aus Betonringen. …
- … Eine Zisterne aus Betonringen wird NIE 100 …
- … Regenwassernutzung: Filterung für Gartenbewässerung unnötig? …
- … Regenwassernutzung: Zisterne auf Dichtigkeit prüfen! …
- … für den rewalux-Link, dort werde ich mich mal durcharbeiten. Das die Zisterne nicht dcht sein könnte, wurde mir auch schon gesagt, dazu werde …
- … ich am Wochenende mal eine Flutung vornehmen . -) und die Zisterne mit Wasser füllen. Mal schauen, ob und wie schnell das Wasser …
- … wäre und ich dann auch noch die 3000,- für eine richtige Regenwassernutzungsanlage hätte, dann würde ich das auch ordentlich machen (lassen). Da …
- … am unteren Ende des Schachtes dann das alte Einleitungsrohr in die Zisterne anbringen ... so habe ich mit nur einmal Aufbuddeln das Problem …
- … des Wassereinlaufs in die Zisterne, des Überlaufes UND der Filterung des Wassers realisiert, müsste so ja gut funktionieren! …
- … -://www.mall.info/regenwassernutzung-von-a-z.html …
- … Auffanggrube zur Zisternennutzung: Kosten, Umbau & Risiken …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne abdichten: Ökologische Materialien, Kosten & Anleitung?
- … Regenwasserzisterne ökologisch abdichten …
- … Ökologische Abdichtung für Beton-Regenwasserzisternen gesucht? Erfahren Sie mehr über Materialien, Kosten und die …
- … Regenwasserzisterne, Abdichtung, ökologisch, Beton, Betonschalsteine, Zisterne abdichten, Regenwassernutzung, Abdichtungsmaterialien …
- … Regenwassernutzung, Abdichtungstechnik, Ökologisches Bauen …
- … Ich empfehle für die ökologische Abdichtung einer Regenwasserzisterne aus Beton folgende Möglichkeiten: …
- … RegenwasserzisterneEin Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das für Gartenbewässerung, …
- … Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwassernutzung, Wasserspeicher. …
- … Welche Vorteile bietet eine ökologische Abdichtung der Zisterne?Eine ökologische Abdichtung vermeidet Schadstoffeinträge ins Regenwasser und schont die …
- … die einschlägigen Normen für Abdichtungsarbeiten und die spezifischen Anforderungen für Trinkwasserzisternen zu beachten. Informieren Sie sich bei Ihrem Wasserversorger oder einem Fachbetrieb. …
- … Wie reinige ich die Zisterne vor der Abdichtung?Die Zisterne sollte gründlich von Schmutz, Algen und Ablagerungen gereinigt werden. Verwenden Sie dazu Hochdruckreiniger und gegebenenfalls spezielle Reinigungsmittel für Zisternen. …
- … nach Material, Größe der Zisterne und Arbeitsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick zu erhalten. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Beton-Zisternen?Alternativen sind Zisternen aus Kunststoff (PE oder PP) …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. …
- … Zisternenreinigung und -wartungTipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Regenwasser …
- … zisterne. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungInformationen zu staatlichen und kommunalen Förderprogrammen. …
- … Zisternenabdichtung: …
- … Fugen bewegen sich durch unterschiedliche Spannungen innerhalb einer Zisterne, daher sollen für Zisternen nur Behälter in monolithischer Bauweise (Behälter …
- … -://www.mall.info/fileadmin/Gewerblich/Regenwasserbewirtschaftung/Regenwassernutzung/Prospekt/Regenwassernutzung-2009.pdf …
- … Bestandszisterne abdichten: Ökologische Optionen gesucht …
- … Zisterne ist bereits vorhanden …
- … speziell die Abdichtung an der Außenseite, die dann hoffentlich an Ihrer Zisterne auch so sorgfältig ausgeführt wurde. …
- … nach Maßangabe zu einem Sack verschweißen und die dann in der Zisterne selber montiert werden können. Allerdings sollten Sie sich im Bedarfsfall vom …
- … vor 10 Jahren galt schon als anerkannter Stand der Technik, dass Zisternen aus einem Stück gegossen sein sollen. Trotzdem versuchen auch heute noch …
- … Tiefbauer, dem Kunden Zisternen aus Betonringen zu verkaufen. Aber dem Kunden als Zisternenfachmann eine Zisterne aus Betonschalsteinen zu empfehlen, ist mir in …
- … Zisternenabdichtung: Hinweise zur Entscheidungsfindung …
- … Regenwasserzisterne ökologisch abdichten: Materialien & Anleitung …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?
- … Sammelgrube als Zisterne: Umbau-Check …
- … Sammelgrube zur Zisterne umbauen? Was es kostet, wie die Reinigung geht & welche …
- … Regenwassernutzung, Sammelgrube, Zisterne, Umbau, Regenwasser, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Filter, Reinigung, Kosten …
- … Regenwassernutzung, Zisternenbau, Sanitärtechnik, Wasseraufbereitung, Haustechnik …
- … Regenwassernutzung: Sammelgrube zur …
- … Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken? …
- … das Mischabwassersystem angeschlossen wurde, wurde das Abwasserrohr vom Haus in der Zisterne verlängert und dem Abwassernetz zugeführt. …
- … Die Zisterne besteht aus Betonringen, …
- … Jahren das Haus erweitert haben, wurde provisorisch das Regenfallrohr in die Zisterne geleitet um das Regenwasser zum Bauen zu benutzen. Seit Jahren steht …
- … die Zisterne immer noch halbvoll mit Wasser, das Wasser ist total klar und man riecht wirklich nichts faules oder so. Nach soviel Jahren dürfte sich das Erdreich wohl auch nicht mehr setzen weshalb ich denke das sie ziemlich dicht ist. …
- … Ich wollte das Regenfallrohr direkt mittels KG-Rohr DN100 in die Zisterne bis auf den Boden leiten. Unten ein Auslaufberuhiger draufsetzen damit …
- … Der Überlauf der Zisterne soll mit KG-Rohr DN100 wieder zurück in das Ehemalige Regenfallrohr. Ein …
- … Ein 3. KG Rohr DN100 läuft von der Zisterne in den Keller, worin die Druckleitung der Pumpe, sowie die Leitungen …
- … Steuerung soll eine Möller Easy übernehmen, die die Pumpe bei leerer Zisterne gar nicht erst anlaufen lässt, sondern ein Magnetventil öffnet, die Trinkwasser …
- … Bei Interesse kann ich später noch paar Bilder der Zisterne hochladen. …
- … Ich beurteile die Idee, eine alte Sammelgrube als Zisterne für Regenwasser zu nutzen, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen …
- … Dichtigkeitsprüfung: Überprüfen Sie die Betonringe und Fugen auf Dichtheit. Beschädigungen müssen repariert werden. …
- … Regenwassernutzung …
- … Die Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Ressourcenschonung und kann die Trinkwasserkosten senken.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwasser, Wasserkreislauf. …
- … Zisterne …
- … Zisternen können unterirdisch oder oberirdisch angelegt sein und bestehen aus Beton, Kunststoff …
- … Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in die Zisterne oder das Haus zurückfließt. Sie schützt vor Überschwemmungen und Verunreinigungen.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Antwort: Ich empfehle ein mehrstufiges Filtersystem. Dies beginnt idealerweise mit …
- … Frage: Wie oft muss eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?Antwort: Ich empfehle eine regelmäßige Reinigung der Zisterne, …
- … Wände gereinigt werden. Eine professionelle Reinigung ist besonders wichtig, wenn die Zisterne zuvor als Fäkaliensammelgrube genutzt wurde. …
- … Regenwasser?Antwort: Ich rate dazu, sich über die lokalen Vorschriften zur Regenwassernutzung zu informieren. Diese können je nach Bundesland und Kommune variieren. Wichtig …
- … Frage: Was kostet der Umbau einer Sammelgrube zur Zisterne?Antwort: Die Kosten für den Umbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Wie verhindere ich Frostschäden an der Zisterne?Antwort: Ich empfehle, die Zisterne ausreichend zu isolieren, insbesondere wenn sie …
- … Frage: Welche Pumpe ist für eine Regenwasserzisterne geeignet?Antwort: Ich empfehle eine Tauchdruckpumpe mit Schaltautomat. Diese Pumpen sind …
- … speziell für den Einsatz in Zisternen konzipiert und schalten sich automatisch ein und aus, je nach Wasserbedarf. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. …
- … Zisternenbau: Genehmigungen und VorschriftenWelche Genehmigungen Sie für den Bau einer Zisterne benötigen. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungWelche finanziellen Zuschüsse Sie für die Installation einer Regenwassernutzungsanlage erhalten können. …
- … Regenwassernutzung: Trinkwasseranschluss – Unzulässige Verbindung! …
- … Regenwassernutzung: Zisternen-Ausbau – Volle Technik für Toilettenspülung! …
- … etc. offenhalten. Wenn erstmal Gartennutzung, reicht es, dass Regenfallrohr in die Zisterne zu leiten, Überlauf zurück und Pumpe zum rauspumpen und Basta. Der …
- … wie beim Rewalux-Link von kho beschrieben. Wir haben das mit dem Gartenwasser wie oben beschrieben gemacht, die Pumpe mit Vorfilter steht oberirdisch und …
- … Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten & Technik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Betonringe, Gartenwasser, Regenwassernutzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Betonringe, Gartenwasser, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Betonringe, Gartenwasser, Regenwassernutzung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Betonringe, Gartenwasser, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenwasser-Zisterne aus Betonringen: Aktuelle Vor- und Nachteile beim Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonring-Zisterne: Ja oder Nein? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterne, Betonringe, Gartenwasser, Regenwassernutzung, Neubau, Erdtank, Monolith, Abdichtung, Bitumenanstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!