Klärgrube als Regenwasserspeicher nutzen: Reinigung, Dichtmittel & Risiken?
In diesem Forum sind Sie: Wassersparen / Regenwassernutzung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, eine alte Klärgrube als Regenwasserspeicher zu nutzen. Dabei werden verschiedene Dichtmittel, insbesondere Inertol (ein Bitumen-basiertes Produkt), und alternative Abdichtungsmethoden wie Teichfolie diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die potenzielle Giftigkeit alter Anstriche und die Dichtigkeit der Verbindungen bei Verwendung von Folien.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Klärgrube als Regenwasserspeicher nutzen: Reinigung, Dichtmittel & Risiken?
wer kann mir helfen? Vor unserem Haus befindet sich eine stillgelegte Klärgrube, die ich als Regenspeicher nutzen möchte. Die Grube wurde leergepumpt und mit Hochdruckreiniger gereinigt. Meine Frage: Das Haus und die Grube wurden 1964 gebaut. Damals war es üblich die Innenseite der Betongrube mit einem Bitumen artigen Mittel (ich glaube Enerthol) abzudichten (streichen). Kann ich das gespeicherte Wasser als Gießwasser für Gewächshaus und Blumen benutzen, oder gibt das Dichtungsmittel irgendwelche giftigen Stoffe (Schwermetalle, krebserregende ...) in das Wasser ab?
Vielen Dank im Voraus T. Braun
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Klärgrube als Regenwasserspeicher: Was beachten?
🔴 Gefahr: Ehemalige Klärgruben können gefährliche Gase enthalten. Vor Betreten unbedingt ausreichend lüften und Gasmessung durchführen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zur Verunreinigung des Grundwassers führen. Nur zugelassene Materialien verwenden.
GoogleAI-Analyse: Klärgrube als Regenwasserspeicher: Was beachten?
Ich beurteile die Umnutzung einer alten Klärgrube als Regenwasserspeicher als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.
🔴 Gefahr: Ehemalige Klärgruben können Rückstände von Fäkalien und anderen Schadstoffen enthalten, die auch nach der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger verbleiben können. Diese Stoffe können das Regenwasser verunreinigen und es ungeeignet für die Gartenbewässerung machen, insbesondere wenn es für Nutzpflanzen verwendet wird.
- Materialprüfung: Das Baujahr 1964 deutet darauf hin, dass die Grube mit Bitumen oder ähnlichen Stoffen (z.B. Enerthol) abgedichtet wurde. Diese Stoffe können Schwermetalle und andere Schadstoffe enthalten, die ins Wasser gelangen können.
- Dichtmittelwahl: Bei der Abdichtung ist darauf zu achten, dass nur für Trinkwasser zugelassene Dichtmittel verwendet werden, um eine Kontamination des Regenwassers zu vermeiden.
- Wasserqualität: Das gespeicherte Regenwasser sollte regelmäßig auf Verunreinigungen untersucht werden, bevor es zur Bewässerung verwendet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, eine professionelle Reinigung und Desinfektion der Klärgrube durchführen zu lassen und das Wasser regelmäßig auf Schadstoffe zu prüfen. Ziehen Sie einen Fachmann für Regenwassernutzung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenwasserspeicher
- Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das für verschiedene Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassernutzung, Grauwasser. - Bitumen
- Ein teerartiges, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es kann jedoch Schadstoffe enthalten.
Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Dachpappe. - Enerthol
- Ein historisches Dichtungsmittel, das in älteren Bauwerken verwendet wurde und potenziell schädliche Substanzen wie PAK enthalten kann.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, PAK, Schadstoff. - Schwermetalle
- Metalle mit hoher Dichte, die in bestimmten Konzentrationen gesundheitsschädlich sein können. Sie können in alten Dichtungsmitteln oder Ablagerungen in der Klärgrube vorkommen.
Verwandte Begriffe: Blei, Cadmium, Quecksilber. - PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- Eine Gruppe organischer Verbindungen, die in Teer, Bitumen und anderen Erdölprodukten vorkommen und als krebserregend gelten.
Verwandte Begriffe: Teer, Bitumen, Schadstoff. - Dichtmittel
- Ein Material, das verwendet wird, um Fugen oder Oberflächen wasserdicht zu machen. Die Auswahl des richtigen Dichtmittels ist entscheidend für die Sicherheit und Qualität des Regenwassers.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Fugenmasse, Silikon. - Gießwasser
- Wasser, das zur Bewässerung von Pflanzen verwendet wird. Die Qualität des Gießwassers ist wichtig für das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen.
Verwandte Begriffe: Bewässerung, Regenwasser, Trinkwasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich eine alte Klärgrube einfach so als Regenwasserspeicher nutzen?
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Eine gründliche Reinigung, Desinfektion und Prüfung auf Schadstoffe ist unerlässlich, um eine Kontamination des Regenwassers zu vermeiden. - Welche Dichtmittel sind für die Abdichtung einer Klärgrube als Regenwasserspeicher geeignet?
Es sollten ausschließlich Dichtmittel verwendet werden, die für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sind. Diese sind lebensmittelecht und geben keine schädlichen Stoffe ab. - Wie oft sollte ich das Regenwasser auf Verunreinigungen prüfen lassen?
Ich empfehle, das Wasser mindestens einmal jährlich, idealerweise vor Beginn der Gartensaison, auf Schadstoffe wie Schwermetalle und organische Verbindungen untersuchen zu lassen. - Welche Risiken bestehen bei der Nutzung von Regenwasser aus einer ehemaligen Klärgrube zur Bewässerung von Nutzpflanzen?
Das größte Risiko ist die Kontamination des Wassers mit Schadstoffen, die von den alten Ablagerungen oder den Dichtmitteln stammen. Diese Schadstoffe können in die Pflanzen gelangen und somit die Gesundheit gefährden. - Was ist Enerthol und warum ist es problematisch?
Enerthol ist ein altes Dichtungsmittel, das in der Vergangenheit häufig verwendet wurde. Es kann polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als krebserregend gelten. - Wie reinige ich eine Klärgrube richtig, bevor ich sie als Regenwasserspeicher nutze?
Eine professionelle Reinigung durch eine Fachfirma ist ratsam. Diese beinhaltet das Abpumpen von Restwasser, die Hochdruckreinigung der Wände und die Desinfektion. - Welche Alternativen gibt es zur Nutzung einer Klärgrube als Regenwasserspeicher?
Alternativ können Sie oberirdische oder unterirdische Regenwassertanks verwenden, die speziell für die Regenwassernutzung konzipiert sind. Diese sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich. - Muss ich die Umnutzung einer Klärgrube als Regenwasserspeicher genehmigen lassen?
Das ist von den lokalen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen. - Auswahl des richtigen Regenwassertanks
Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Regenwassertanks für den Garten. - Reinigung und Wartung von Regenwasserspeichern
Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Regenwasserspeichern, um die Wasserqualität zu erhalten. - Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen zur Regenwassernutzung in Deutschland. - Gefahren durch alte Dichtungsmittel
Informationen über die Risiken, die von alten Dichtungsmitteln wie Bitumen und Enerthol ausgehen können.
-
Inertol oder Bitumen? – Dachabdichtung-Check für Klärgrube
Hallo Herr Beisse, was hat es damit auf sich?
Los MB, Dach Bescheid. Giftig oder nich? Bitumen ist doch Dein Steckenpferd. -
Was denn nun?
Bitumen oder nicht Bitumen? -
Inertol: Langjährige Erfahrung mit Bitumen-Abdichtung
Inertol
Hallo Herr/Frau Braun,
es wird INERTOL sein, dass wurde bei unserer Dachterrasse jahrzehntelang zum abdichten aufgetragen. Ist aber n.m. Wissensstand noch im Handel.
PS: Herr Beisse: Ich kämpfe noch jedes Wochenende das alte Zeug abzulösen.
Viele Grüße
Siegfried Eschbaumer -
Inertol-Produkte 1965: Zusammensetzung & Giftigkeit?
Inertol
Hallo,
vielen Dank Herr S. Eschbaumer für den Tipp (Enerthol = Inertol). Deshalb habe ich auch nichts im Internet gefunden. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, welches Produkt 1965 standardmäßig eingesetzt wurde und ob dieses giftig ist oder nicht. Ein Blick auf die Homepage der Inertol AGAbk. ergab, das drei Produkte in Frage kommen könnten (INERTOL I, INERTOL 49 W dick, INERTOL Poxitar F). Welches Produkt und ob eines dieser drei überhaupt eingesetzt wurde ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich hat sich seit damals auch die Zusammensetzung geändert.
Viele Grüße
Thomas Braun -
Inertol-Basis: Bitumen – Unbedenklich für Trinkwasser?
Inertol
Hallo Herr Braun,
Inertol basiert, soweit ich's in Erfahrung bringen konnte, auf Bitumen. Das wiederum entspricht Gefahrenstoffklasse 0, d.h., dass es sogar zum ausstreichen von Trinkwasserbehältern verwendet werden darf (Bitumen). Ob, und welche Zusätze im Inertol vorhanden sind, weiß ich nicht. Fragen Sie doch einfach mal beim Hersteller an.
Viel Spaß beim abschaben!
S. Eschbaumer -
Klärgrube abdichten: Teichfolie als Alternative zu Inertol
Teichfolie zur Abdichtung
Hallo,
die ganze Sache mit dem Inertol ist mir jetzt doch etwas zu heikel. Da die Entfernung der Abdichtung (Inertol) sich als sehr! aufwendig (fast unmöglich) erweist, habe ich mir überlegt, die Abdichtung mit einer Teichfolie vorzunehmen. Mein Gedanke: Eine Kammer der Grube (Würfelform, Kantenlänge 1,5 m) mit Teichfolie 5x5 m D=0,5 mm auszukleiden. Eine kleine Sand-Schutzschicht ca. 4 cm auf dem Boden der Grube um die Folie nicht zu beschädigen. An den Seitenwänden werden am oberen Rand Holzlatten angebracht, um die Folie zu befestigen. Ist dies OK? und wie kann ich dann einen Ablauf anbringen (Überlaufrohr mit Folie verkleben? oder verschweißen?).
:-) Vielen Dank
Thomas Braun -
PE- vs. PVC-Folie: Kleben zur Abdichtung – Materialwahl
PE - PVC-Folie
Ablaufrohr ja meist aus PVC (wenn es HT-Rohre sind). Kaufen Sie PVC-Folie dann dürft das Verkleben mit speziellem PVC-Kleber weniger problematisch sein, eine Fummelei ist es allemal. Die ökologischere Variante ist halt PE-Folie. Ein verkelben mit PVC wird da wohl nix. Ich würde gleich 1 mm starke Folie nehmen. Die Folienanbieter haben in der Regel auch Klebesystem im Programm. Die eleganteste Methode, es gibt Anbieter, die liefern solche Auskleidungen fertig auf Maß geklebt. Viel Erfolg Ulf Eberhard -
PVC-Folie verkleben: Dichtigkeitsprobleme & Alternativen
PVC - Folie
PVC Folie mit PVC Rohr dicht zu verkleben ist fast unmöglich, da die PVC - Mischungen unterschiedlich sind.
Zugbelastungen (Grube voll / Grube leer ) werden der Verbindung sicher den Rest geben.
Ansonsten entstehen in den Ecken der Grube riesige Falten in der Folie, die das Ganze auch nicht stabiler machen.
Mein Tipp:
Wenn irgend möglich, entweder den alten Anstrich Lassen,
oder überstreichen mit etwas was sicher unproblematisch ist.
es gibt jede Menge Produkte (2 Komponenten, Kaltbitumen etc.)
die einen Bitumenvoranstrich nicht übel nehmen.
Ich mach mich mal kundig.
Bis dann und nichts überstürzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klärgrube als Regenwasserspeicher: Dichtmittel & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, eine alte Klärgrube als Regenwasserspeicher zu nutzen. Dabei werden verschiedene Dichtmittel, insbesondere Inertol (ein Bitumen-basiertes Produkt), und alternative Abdichtungsmethoden wie Teichfolie diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die potenzielle Giftigkeit alter Anstriche und die Dichtigkeit der Verbindungen bei Verwendung von Folien.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Entfernung alter Inertol-Abdichtungen kann sehr aufwendig sein, wie im Beitrag Klärgrube abdichten: Teichfolie als Alternative zu Inertol beschrieben wird. Daher sollte man alternative Abdichtungsmethoden in Betracht ziehen.
✅ Zusatzinfo: Bitumen, die Basis von Inertol, kann laut Beitrag Inertol-Basis: Bitumen – Unbedenklich für Trinkwasser? sogar für Trinkwasserbehälter verwendet werden, was auf eine gewisse Unbedenklichkeit hinweist. Allerdings sollte man die genaue Zusammensetzung des verwendeten Inertol-Produkts prüfen.
🔴 Risiko: Das Verkleben von PVC-Folie mit PVC-Rohren kann problematisch sein, da unterschiedliche Mischungen zu Undichtigkeiten führen können, wie im Beitrag PVC-Folie verkleben: Dichtigkeitsprobleme & Alternativen erläutert wird. Zugbelastungen durch Füllstandsschwankungen der Grube können die Verbindung zusätzlich belasten.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zur aufwendigen Entfernung des alten Anstrichs und zur riskanten Verklebung von PVC-Folien wird im Beitrag Klärgrube abdichten: Teichfolie als Alternative zu Inertol die Verwendung von Teichfolie vorgeschlagen. Dabei sollte eine Sand-Schutzschicht unter der Folie eingebracht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Nutzung der Klärgrube als Regenwasserspeicher sollte die Zusammensetzung des alten Anstrichs (vermutlich Inertol) geklärt und die potenziellen Risiken bewertet werden. Alternativ sollte die Abdichtung mit einer Teichfolie in Betracht gezogen werden, wobei auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden muss. Siehe auch PE- vs. PVC-Folie: Kleben zur Abdichtung – Materialwahl für Hinweise zur Folienauswahl.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klärgrube, Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Enerthol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - WC im Kleingarten ohne Kanalanschluss: Fäkalientank, Sickergrube oder Trocken-WC?
- … Kleingarten WC, Fäkalientank, Sickergrube, Trocken WC, Abwasserentsorgung Kleingarten, Regenwassernutzung WC …
- … temporären Speicherung von Abwasser an Orten ohne Kanalanschluss.Verwandte Begriffe: Abwassertank, Sammelgrube, Klärgrube …
- … RegenwassernutzungDas Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. zur Bewässerung von Gärten oder zur Toilettenspülung. Es dient der Schonung von Trinkwasserressourcen.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserspeicher, Wasserkreislauf …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fäkaliengrube zu Zisterne umbauen: Fehler, Risiken & Alternativen zur Regenwassernutzung?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Jauchegrube sanieren & nutzen: Zisterne für Gartenwasser? Risiken, Kosten & Ablauf
- … Jauchegrube, Sanierung, Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Brauchwasser, Setzrisse, Ausschwemmungen …
- … der Sammlung und teilweisen Zersetzung der Stoffe. Verwandte Begriffe: Güllegrube, Mistgrube, Klärgrube. …
- … und kann zur Gartenbewässerung oder als Brauchwasserquelle genutzt werden. Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wassertank, Wasserreservoir. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Klärgrube zur Zisterne umbauen: Kosten, Aufwand & Genehmigungen für Regenwassernutzung?
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Sickergrube abdichten & umwandeln: Anleitung, Kosten & Risiken als Zisterne?
- … Sickergrube abdichten, Zisterne umwandeln, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Dichtschlämme, Selbstabdichtung, Sickergrube sanieren …
- … Abdichtung, Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung …
- … für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Grauwassernutzung …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung vorbereiten: Klärgrubenanstrich für Beton – Produkte, Abdichtung & Kosten?
- … Klärgrubenanstrich für Regenwassernutzung …
- … Klärgrubenanstrich für Beton: Welche Produkte sind für die Regenwassernutzung geeignet? Infos zu Abdichtung, Versiegelung & Kosten. Jetzt informieren! …
- … , Klärgrube, Dreikammerklärgrube, Beton, Anstrich, Abdichtung, Versiegelung, Zisterne, Regenwasserzisterne, …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Betonzisterne abdichten: Dichtschlämme, Bitumenanstrich & Schutzlack – Kosten & Anleitung?
- … Betonzisterne abdichten, Dichtschlämme, Bitumenanstrich, Schutzlack, Zisternenabdichtung, Beton abdichten, Klärgrube umfunktionieren …
- … Wir haben eine alte Klärgrube zu Zisterne umfunktioniert. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine alte Klärgrube zu einer Zisterne umfunktioniert haben und diese nun abdichten möchten. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10166: Klärgrube als Regenwasserspeicher nutzen: Reinigung, Dichtmittel & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasser betreiben? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kleinkläranlagen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klärgrube, Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Enerthol" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klärgrube, Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Enerthol" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klärgrube als Regenwasserspeicher nutzen: Reinigung, Dichtmittel & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klärgrube als Regenwasserspeicher: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klärgrube, Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Enerthol, Bitumen, Dichtmittel, Gartenbewässerung, Gießwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |