Delfin Wasserenthärtungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Kationenaustauscher im Check?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Delfin Wasserenthärtungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Kationenaustauscher im Check?

Hallo Forum!
Ich hatte einen Vertreter zu Besuch, der mir eine Delfin Wasserenthärtungsanlage angeboten hat. Meine Frage ist, ob hier im Forum Leser sind, die Erfahrungen mit einer solchen Anlage haben. Es handelt sich um einen Kationenaustauscher. Preis ca. 1900,- € inkl. der Montage. Die Montage selbst kostet rausgerechnet 260,- € (Brutto). Anlage selbst 1660,- € (Brutto) + inklusive Rückspülschutzfilter. Wäre super, wenn hier ein paar Statements abgegeben werden.
Anlage ist für ein Einfamilienhaus gedacht. Nenndurchfluss 1,8 m³/h. Salzbehälter 40 kg, 2 Flaschenanlage.
Dankeschön und Gruß  -  Letschinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Delfin Wasserenthärtungsanlage als eine mögliche Option zur Wasserenthärtung. Es handelt sich um eine Anlage mit Kationenaustauscher, die Kalk aus dem Wasser entfernt.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Anlagengröße: Passend zum Wasserverbrauch des Einfamilienhauses (Nenndurchfluss beachten).
    • Härtegrad des Wassers: Vorab Wasserhärte messen, um die passende Enthärtungsleistung zu wählen.
    • Salzverbrauch: Informationen zum Salzverbrauch und der Größe des Salzbehälters einholen.
    • Rückspülautomatik: Vorhandensein und Effizienz der Rückspülautomatik prüfen.
    • Montage: Fachgerechte Montage durch einen Installateur ist entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller und holen Sie unabhängige Meinungen ein, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kationenaustauscher
    Ein Kationenaustauscher ist ein Material, das in der Lage ist, positiv geladene Ionen (Kationen) aus einer Lösung zu entfernen und durch andere Kationen zu ersetzen. In Wasserenthärtungsanlagen werden Kationenaustauscher verwendet, um Calcium- und Magnesiumionen (die Härtebildner) gegen Natriumionen auszutauschen.
    Verwandte Begriffe: Ionenaustausch, Harz, Regeneration.
    Wasserhärte
    Die Wasserhärte gibt die Konzentration von Calcium- und Magnesiumionen im Wasser an. Je höher die Konzentration, desto härter ist das Wasser. Hartes Wasser kann zu Kalkablagerungen in Haushaltsgeräten und Rohrleitungen führen.
    Verwandte Begriffe: Härtegrad, Kalk, Enthärtung.
    Regeneration
    Die Regeneration ist der Prozess, bei dem ein erschöpfter Kationenaustauscher wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wird. Dies geschieht in der Regel durch Spülen des Austauschers mit einer Salzlösung (Natriumchlorid).
    Verwandte Begriffe: Salzlösung, Rückspülung, Ionenaustausch.
    Nenndurchfluss
    Der Nenndurchfluss ist die Wassermenge, die eine Anlage (z.B. eine Wasserenthärtungsanlage) pro Zeiteinheit (z.B. pro Stunde) maximal verarbeiten kann, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.
    Verwandte Begriffe: Durchflussrate, Kapazität, Leistung.
    Rückspülschutzfilter
    Ein Rückspülschutzfilter ist ein Filter, der in Wasserleitungen installiert wird, um Partikel wie Sand, Rost und andere Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen. Er schützt nachgeschaltete Geräte und Anlagen vor Beschädigungen und Verstopfungen.
    Verwandte Begriffe: Filter, Partikelfilter, Hauswasserfilter.
    Salzbehälter
    Der Salzbehälter ist ein Behälter, der in Wasserenthärtungsanlagen verwendet wird, um das Salz (Natriumchlorid) zu lagern, das für die Regeneration des Kationenaustauschers benötigt wird.
    Verwandte Begriffe: Solebehälter, Regeneriersalz, Natriumchlorid.
    Flaschenanlage
    Eine Flaschenanlage (im Kontext von Wasserenthärtung) bezieht sich auf eine Bauform, bei der der Kationenaustauscher in einem separaten Behälter (Flasche) untergebracht ist. Dies ermöglicht eine einfache Wartung und Austausch des Austauschers.
    Verwandte Begriffe: Kompaktanlage, Duplexanlage, Enthärtungsanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kationenaustauscher?
      Ein Kationenaustauscher ist ein Filtermedium, das im Wasser gelöste Calcium- und Magnesiumionen (Härtebildner) gegen Natriumionen austauscht. Dadurch wird das Wasser weicher.
    2. Wie funktioniert eine Wasserenthärtungsanlage mit Kationenaustauscher?
      Hartes Wasser fließt durch den Kationenaustauscher. Die Härtebildner werden gebunden und Natriumionen freigesetzt. Ist der Austauscher erschöpft, wird er mit einer Salzlösung regeneriert.
    3. Welche Vorteile hat enthärtetes Wasser?
      Enthärtetes Wasser schont Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Spülmaschine, Boiler) vor Kalkablagerungen, reduziert den Verbrauch von Reinigungsmitteln und verbessert den Geschmack von Trinkwasser.
    4. Wie oft muss eine Wasserenthärtungsanlage regeneriert werden?
      Die Regenerationshäufigkeit hängt von der Wasserhärte und dem Wasserverbrauch ab. Moderne Anlagen regenerieren automatisch nach Bedarf.
    5. Was ist ein Rückspülschutzfilter?
      Ein Rückspülschutzfilter entfernt grobe Partikel (Sand, Rost) aus dem Wasser, bevor es in die Enthärtungsanlage gelangt. Dies schützt die Anlage vor Beschädigungen und verlängert ihre Lebensdauer.
    6. Wie groß sollte der Salzbehälter einer Wasserenthärtungsanlage sein?
      Die Größe des Salzbehälters richtet sich nach dem Wasserverbrauch und der Regenerationshäufigkeit. Ein größerer Behälter muss seltener nachgefüllt werden.
    7. Was bedeutet Nenndurchfluss bei einer Wasserenthärtungsanlage?
      Der Nenndurchfluss gibt an, welche Wassermenge die Anlage pro Stunde maximal enthärten kann, ohne dass die Enthärtungsleistung beeinträchtigt wird. Er sollte auf den Wasserverbrauch des Haushalts abgestimmt sein.
    8. Wie oft muss eine Wasserenthärtungsanlage gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann wird empfohlen, um die einwandfreie Funktion der Anlage sicherzustellen und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Wasserhärte messen
      Informationen zur Bestimmung der Wasserhärte im eigenen Haushalt.
    • Kalkablagerungen entfernen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Kalkablagerungen in Bad und Küche.
    • Trinkwasserfilter
      Unterschiedliche Filtertypen zur Verbesserung der Trinkwasserqualität.
    • Enthärtungsanlagen im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Wasserenthärtungssysteme.
    • Legionellen im Trinkwasser
      Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Legionellen.
  2. Delfin Enthärtungsanlage: Doppelflaschenanlage – Top!

Glückwunsch!
    Zuerst einmal freut es mich wenn es doch wieder Bauherren gibt die sich nicht den wirkungslosen Magnetquatsch andrehen lassen!
    Ich kenne die Delfin-Enthärter zwar nicht, aber aus dem Aufbau erkennt man das es sich um eine "übliche" Doppelflaschenanlage handelt. Das ist eine ausgereifte Technologie von der ich keine Probleme erwarten würde. Wie die Langzeitfestigkeit des Steuerkopfs aussieht darüber kann man leider nur spekulieren, aber der Preis der Anlage deutet auf etwas ordentliches hin. Und wenn Sie das ganze auch noch vom Installateur Ihres Vertrauens einbauen lassen, dann haben Sie ja die Gewährleistung. Und wenn das Gerät dann ein Jahr lang störungsfrei gelaufen ist, dann läuft es auch die nächsten Jahre ...
    Ich selbst (unsere Firma) verwende Kinetico Enthärter. Diese haben den Vorteil das nur ein Wasseranschluss benötigt wird und kein zusätzlicher Stromanschluss nötig ist. Der Preis liegt in einer ähnlichen Region ...
    Hier ein Link zu einer Fa. die Kineticoanlagen für Privatpersonen anbietet (Wie installieren nur im med. techn. Bereich)
    • Name:
    • ANDRE
  3. Kationenaustauscher: Chloridbelastung – Risiken für Pflanzen

Kationentauscher
    sind ja sicherlich für Leitungen, Waschmaschinen und medizinische Geräte OK , man sollte aber wissen, dass das Wasser nachher anstatt Carbonat und Sulfat Chlorid enthält und für Zimmerpflanzen, Aquarien und als Trinkwasser nicht so gut geeignet ist.
  4. Wasserenthärtung: Auswirkungen auf Kochen & Trinken?

@Ackermann: Können Sie das bitte noch etwas genauer erklären
    oder einfach ein paar Links zum Thema mitteilen?
    Bin immer noch am abwägen, was ich machen soll.
    Welche Auswirkungen hat die Verwendungen von solchermaßen behandeltem Wasser im Haushalt, vor allem für die Menschen beim Kochen und Trinken. Blumengießen ist für uns normalerweise kein Problem, außer die RW-Zisterne ist irgendwann mal leer.
  5. Delfin Anlage: Chloridwerte – Unbedenklich für Erwachsene?

Salz
    Hallo! Zunächst vielen Dank für die schnellen und informative Antworten. Zu dem Thema Chlorid: Darauf hat mich der Vertreter ebenfalls aufmerksam gemacht. Er meinte aber, dass die Chloridwerte weit unter den derzeitigen Grenzwerte liegen werden. Bei Säuglingsnahrung sollte man aber dieses Wasser nicht verwenden. Meinen Sie wirklich, dass das Wasser dann für Zimmerpflanzen nicht mehr geeignet ist? Es wird ja noch mal mit harten Wasser vorher "verschnitten". Der Sprudel Apolinaris hätte zum Beispiel ein vielfaches an Chloriden in sich gelöst ...
    Gruß
  6. Kationenaustauscher: Natrium statt Kalzium/Magnesium!

@Ackermann: Widerspruch!
    Hallo Hr. Ackermann,
    da muss auch widersprechen! Evtl. liegt ja eine Begriffsverwechslung vor, aber:
    Im Enthärter werden Kalzium und Magnesium Ionen entfernt (je nach Enthärterharz auch Mangan) und diese werden durch Natrium ersetzt. Sulfat und Chlorid haben mit dem Enthärter nichts zu tun!

Das Wasser nach einem Enthärter ist in seiner Zusammensetzung nur dahingehend verändert das kein Kalzium und Magnesium mehr vorhanden ist, jedoch ein höherer Anteil an Natrium festzustellen ist. Das Wasser entspricht jedoch immer noch den vorgeschriebenen Werten der TVO und kann bedenkenlos getrunken werden.
    Ob der Natriumgehalt für die Zubereitung von Säuglingsnahrung im Einzelfall zu hoch ist kann man mit einer einfachen Analyse bestimmen lassen. Ansonsten hätte ich nie und nimmer Bedenken bezüglich der Wasserzusammensetzung (auch nicht für die Blumen)
    Als einzige "Quelle" für das von Ihnen angesprochene Chlorid kann ich mir die Elektrolysezelle vorstellen die in manchen Enthärtertypen zur Desinfektion eingesetzt wird. Die Desinfektion geschieht jedoch ausnahmslos während der Regeneration. Danach folgt immer eine ausgiebige Spülphase!
    Sollte man tatsächlich Bedenken bezüglich des (nicht auftretenden) Chlorid's haben so kann man sich einen Aktivkohlefilter hinter dem Enthärter installieren. Dieser entfernt dann evtl. vorhandenes Chlorid.

• Name:
    • ANDRE
  7. Delfin Anlage: Preis 1900€ inkl. Montage – Angemessen?

@Andre  -  Danke
    Hallo! Dann bin ich ja beruihgt  -  ich habe vielleicht was mit dem Chlorid verwechselt ... wie ich gesehen habe, vertreiben Sie ebenfalls diese Delphin-Anlagen. Was können Sie zu dem Bruttopreis von 1900,- € inkl. der Montage sagen  -  ist der in Ordnung?
    Besten Dank und lieben Gruß!
  8. Missverständnis: Kein Delfin-Vertrieb – Medizintechnik-Fokus

Missverständnis
    Hallo Hr. Letschinger,
    Sorry, ich muss Sie enttäuschen, ich vertreibe keine Delfin-Anlagen. Den Link zu Baumgart-Wassertechnik habe ich eingefügt weil es eine der wenigen Firmen in (D) ist die auch Kinetico-Produkte vertreibt. Mit dem Vertrieb solcher Anlagen habe ich nichts zu tun, ich arbeite im Kundendienst für Wasseraufbereitungsanlagen in der Medizintechnik und unsere Firma nutzt die Kinetico Anlagen. Wir (unsere Fa.) vertreibt jedoch nicht an Privatpersonen, deswegen der Link zu einer Fa. die ich im Web gefunden habe ...
    Die 1900 € inkl. Montage sind aus meiner Sicht OK, jedenfalls einiges günstiger als wenn wir das machen würden 😉
    Achten Sie im ersten Jahr auf einen fehlerfreien Betrieb, wenn der Enthärter das schafft, dann hält er "ewig" ...
    • Name:
    • ANDRE
  9. Kationentauscher: Chlorid – Nicht für Trinkwasser/Aquarien

Stimmt  -  Anionentauscher
    tauschen Chlorid ein; Kationentauscher natürlich die Metalle. Trotzdem bleibt natürlich die Grundaussage  -  bei Pflanzen, Aquarien und als Trinkwasser (im Sinne von Hauptgetränk) ist es nicht empfehlenswert.
  10. Wasserenthärtung: Trinkwasser – Unbedenklich trotz Austausch?

@Hr. Ackermann
    Hallo Hr. Ackermann,
    nun muss ich doch noch einmal nachfragen. Warum sollte man das Wasser Ihrer Meinung nach nicht trinken können? Der einzige Unterschied zwischen dem Wasser vorher und nachher ist der Gehalt an Kalzium, Magnesium und Natrium. Alle 3 Werte liegen aber innerhalb der normalen natürlichen Schwankungsbreite und erst recht innerhalb der TVO.
    Kalzium und MagnesiumMangel Aufgrund der Tatsache das weiches Wasser getrunken wird ist auch kein Argument, Eskimos trinken geschmolzenes Eis, und Bergbauern in den Alpen trinken Gletscherwasser. Beides hat kein oder sehr wenig Kalzium oder Magnesium ...
    Das einzige wo ich Ihnen zustimmen kann ist das Aquarium. Da würde ich das Wasser zusätzlich mit einer Osmose entmineralisieren und hinterher mit einer Mineralmischung definiert anmischen ...
    Aber Weichwasser trinken, absolut kein Problem! Außerdem wird zumeist "verschnitten" so das im Endeffekt ca. 7 °dh im Wasser sind (ansonsten bekommt man die Seife beim Duschen nicht mehr runter 🙂
    • Name:
    • ANDRE
  11. Wasserhärte 7-8 °dH: Was ist daran schädlich?

Verstehe ich nicht ...
    Verstehe ich nicht wir haben momentan eine Gesamthärte von 18,8 °dH, nach dem Gerät soll ca. 7-8 °dH rauskommen (verschnitten mit Originalwasser). Was soll daran schlecht sein? Bodenseewasser ist auch so weich. Im übrigen wird im Auqariumbereich ebenfalls gerne weicheres Wasser verwendet, weil dann der PH-Wert besser gesenkt werden kann. Geht es jetzt um den Natriumwert oder warum ist das Wasser nicht so gut geeignet?
  12. Enthärtungsanlage: Kupferrohre – Korrosion bei Härte 7?

noch etwas ...
    Jetzt muss ich noch was "nachschieben"  -  unsere Trinkwasserleitungen sind meist aus Stahl/verzinkt. Allerdings sind auch teilweise Kupferrohre mit darunter. Auch an der Heizungsanlage für das Brauchwasser sind ausschließlich Cu-Rohre verwendet. Kann da mit Härtegrad 7-8 °dH was passieren oder sollte ich die Anlage später eher auf 9-10 °dH einstellen? Besten Dank und Grüße!
  13. Weichwasser: Härtegrad – Relevante Unterschiede?

@Letschinger
    Hallo,
    was an dem Weichwasser nicht gut sein soll weiß ich ja auch nicht, da warte ich noch auf eine Info von Hr. Ackermann
    7 °-8 °dH oder 9 °-10 °dh ist kein relevanter Unterschied. Diese Schwankung ergibt sich schon allein aus der Verschneidearmatur, dem Rohwasser und dem Messverfahren. Das heißt wenn Sie heute genau auf 8 °dH einstellen kann es sein, dass Sie in 2 Monaten 10 °dH messen. Doch dieser Unterschied ist nicht relevant. Wichtig ist das Sie Ihren hohen Härtegrad loswerden und Spülmittel, Waschmittel, Duschbad etc.. sparen sowie Ihre Rohre und Armaturen schonen ...
    • Name:
    • ANDRE
  14. Wasserenthärtung: Heilwasser-Vergleich – Mineralstoffmangel?

Missverständnis
    ich meine nicht, dass das ausgetauschte Wasser "ungesund" im Sinne von schädlich ist. Es enthält eben nur kein Calcium und Magnesium mehr. Genauso, wie vor dem Trinken von zu viel Heilwasser mit einseitigem Ionengehalt gewarnt wird, verhält es sich mit ausgetauschtem Wasser. Wenn ich z.B. einen Wassersprudeler habe und vorwiegend solches Wasser trinke, fehlt mir ggf. Mg und Ca als Spurenelement und ich habe zu viel Natrium.
    Pflanzen und Fischen geht's genauso.
    Es ist also sicher unschädlich 10,20 oder 100 l von dem Zeug zu trinken, genauso wie im Futter vom amerikanischen Spezialitätenrestaurant keine Giftstoffe enthalten sind. Aber wenn's zu viel ist ist's zu viel.
  15. Delfin Anlage: Cu-Rohre – Erfahrungen gesucht!

@Ackermann + Andre
    Hallo H. Ackermann  -  jetzt relativiert sich die ganze Sache. Da haben Sie vollkommen recht: Egal von was, zu viel war noch nie gut.
    Eigentlich ist jetzt fast alles ausgeräumt, bis auf die Sache mit den Cu-Rohren. Vielleicht kann da andere noch was zu sagen. Besten Dank!
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Delfin Wasserenthärtungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Kationenaustauscher

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit der Delfin Wasserenthärtungsanlage, insbesondere um den Einsatz eines Kationenaustauschers. Es werden Fragen zur Wasserqualität nach der Enthärtung, den Auswirkungen auf Pflanzen und Aquarien sowie die Angemessenheit des Preises von 1900€ inkl. Montage diskutiert. Ein weiterer Punkt ist die potentielle Korrosion von Kupferrohren bei niedrigem Härtegrad.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kationentauscher: Chlorid – Nicht für Trinkwasser/Aquarien ist das durch Kationentauscher aufbereitete Wasser nicht ideal als Hauptgetränk oder für Aquarien geeignet, da es anstelle von Carbonat und Sulfat Chlorid enthält.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Delfin Enthärtungsanlage: Doppelflaschenanlage – Top! wird die Doppelflaschenanlage als ausgereifte Technologie gelobt, von der keine Probleme zu erwarten seien. Es wird jedoch empfohlen, auf die Langzeitfestigkeit des Steuerkopfs zu achten.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Kationenaustauscher: Natrium statt Kalzium/Magnesium! stellt klar, dass bei der Wasserenthärtung Kalzium- und Magnesium-Ionen durch Natrium ersetzt werden, Sulfat und Chlorid jedoch nicht beeinflusst werden. Der Natriumgehalt sollte bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung beachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob ein Härtegrad von 7-8 °dH zu Problemen mit Kupferrohren führen kann (siehe Enthärtungsanlage: Kupferrohre – Korrosion bei Härte 7?). Hierzu werden weitere Erfahrungen gesucht.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Natriumgehalt des enthärteten Wassers zu berücksichtigen, insbesondere bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung. Zudem sollte man die Auswirkungen auf Pflanzen und Aquarien im Auge behalten. Weitere Informationen zur Wasserzusammensetzung und möglichen Auswirkungen finden sich im Beitrag Wasserenthärtung: Trinkwasser – Unbedenklich trotz Austausch?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserenthärtung, Delfin, Kationenaustauscher, Wasserenthärtungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Weißer Belag auf Fliesen: Ursachen, Entfernung & Vermeidung von Kalkablagerungen?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Weichwasseranlagen im Vergleich: Ionentauscher, Kosten & Erfahrungen mit Kinetico?
  3. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Wasserenthärtungsanlage & Dosieranlage (WILO): Probleme, Funktion, Anleitung, Wartung & Fehlerbehebung?
  4. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10131: Delfin Wasserenthärtungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Kationenaustauscher im Check?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verkalkung Wärmetauscher in Solaranlage: Erfahrungen, Lösungen & Schutz für kalkhaltiges Wasser?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Kalkhaltiges Leitungswasser entkalken: Systeme im Vergleich – Erfahrungen, Kosten & Effektivität?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Holzständerhaus bei Ulm: Planung, Ausführung & Erfahrungen zu Heizung, Dämmung, Lüftung?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärme, Solarthermie, KWL & Kamin: Sinnvolle Kombination? Erfahrungen, Kosten & Planung
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Moos auf Betonpflaster entfernen: Effektive Methoden, Kosten & Umweltschutz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserenthärtung, Delfin, Kationenaustauscher, Wasserenthärtungsanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserenthärtung, Delfin, Kationenaustauscher, Wasserenthärtungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserenthärtung, Delfin, Kationenaustauscher, Wasserenthärtungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserenthärtung, Delfin, Kationenaustauscher, Wasserenthärtungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Delfin Wasserenthärtungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Kationenaustauscher im Check?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Delfin Wasserenthärtung: Erfahrungen & Kosten

Suche nach: Wasserenthärtung, Delfin, Kationenaustauscher, Wasserenthärtungsanlage, Preis, Montage, Erfahrungen, Rückspülschutzfilter, Einfamilienhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼