Zweiholmtreppe planen: Optimale Ausführung, Steigung & Laufbreite trotz Tür?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Zweiholmtreppe planen: Optimale Ausführung, Steigung & Laufbreite trotz Tür?

Hallo liebe Experten,
ich baue aktuell bei mir den Spitzbogen aus und möchte nun die Ausführung der Treppe planen. Es handelt sich um eine viertelgewendelte Treppe.
Die Probleme ergeben sich bei mir da durch, dass zum einen die Antrittslänge durch eine Tür auf 220 cm begrenzt ist. Zum anderen befindet sich am Austritt auch ein Tür, sodass ich die maximale Austrittslänge von 157 cm nicht nutzen kann. Da ich nicht möchte, dass eine Stufe oder der Holm zu weit in die lichte Türöffnung am Austritt ragt, muss ich die Austrittslänge wohl oder übel begrenzen.
Aktuell habe ich eine Zweiholmtreppe mal mit 14 und mit 15 Steigungen und ein Laufbreite von 70 cm geplant. Die Unterschneidung beträgt 3 cm. In der angefügten Übersicht habe ich mal die Abwicklung innen der letzten Stufen am Austritt dargestellt, damit man einen Einblick hat, wie weit die Stufen in den Türausschnitt ragen. Die Holme habe ich noch nicht eingezeichnet, da ich die Ausführung und Position noch nicht weiß. Die muss man sich natürlich auch noch als Hindernis denken.
Mir ist klar dass ich hier keine normgerechte Treppe reinbekomme, aber ich würde gerne den besten Kompromiss finden und habe diesbezüglich folgende Fragen.
  • Wie würdet Ihr allgemein die Begehbarkeit der Varianten einschätzen?
  • Welche Steigungsanzahl würdet Ihr zum einen bezüglich der Gehkomforts und zum anderen bezüglich der Türöffnung bevorzugen?

Natürlich ist mir klar, dass von der Schrittmaßregel Variante 1 besser ist. Allerdings empfinde ich die Steigung subjektiv als sehr hoch und wollte einfach mal eine Bestätigung haben.

• Bezüglich der Türöffnung fehlt mir leider ein bisschen die Vorstellungskraft wie schlimm oder nicht schlimm es ist, wenn der Holm bzw. die Stufe an der Innenabwicklung in die Türöffnung hineinragt. Die Tür geht allerdings in die andere Richtung auf, sodass es diesbezüglich kein Problem gibt.
  • Ist die Unterschneidung sehr wichtig oder kann ich hier noch etwas weniger nehmen, damit der Holm nicht in den Türbereich ragt?

Ich möchte die Treppe nicht selber bauen, allerdings würde ich gerne vorab den Grundriss Aufgrund dieser Türproblematik am Austritt optimieren. Zudem hatte ich bisher drei nicht zufriedenstellende Beratungen von Treppenbauern, die mir bei der Problemstellung nicht sehr hilfreich waren und ich das Gefühl hatte die wollten nur schnell den Auftrag einsacken. Teilweise waren die Aussagen sogar unterschiedlich oder sehr lapidar.
Aus diesen Gründen habe ich gehofft hier ein paar Meinungen zu erhalten, um bei meinem nächsten Termin schon klarere Vorstellungen zu haben.
Vielen Dank im Voraus!

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sascha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnungen sind zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Treppe sicherzustellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Zweiholmtreppe in Ihrem ausgebauten Spitzboden planen und durch eine Tür in der Antrittslänge eingeschränkt sind. Um eine optimale Lösung zu finden, empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Steigungshöhe und Auftrittsbreite: Achten Sie auf ein angenehmes Schrittmaß. Eine übliche Formel ist: 2 x Steigung + 1 x Auftritt = 63 cm (Schrittmaß).
    • Laufbreite: Die Laufbreite sollte ausreichend sein, um einen komfortablen Auf- und Abstieg zu gewährleisten.
    • Holmposition: Die Position der Holme beeinflusst die Stabilität und das Erscheinungsbild der Treppe. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    • Unterschneidung: Eine Unterschneidung der Stufen kann Platz sparen und den Gehkomfort erhöhen.

🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte oder schlecht konstruierte Treppe kann ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Treppenbauer oder Architekten hinzu, um die optimale Ausführung unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten und Ihrer persönlichen Vorstellungen zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zweiholmtreppe
    Eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Holmen befestigt sind. Sie zeichnet sich durch eine offene und moderne Optik aus.
    Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe, Kragarmtreppe
    Steigungshöhe
    Der vertikale Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Stufen. Sie beeinflusst den Komfort und die Anstrengung beim Treppensteigen.
    Verwandte Begriffe: Auftrittsbreite, Schrittmaß, Treppensteigung
    Auftrittsbreite
    Die horizontale Tiefe einer Stufe, auf der man den Fuß platziert. Sie beeinflusst die Trittsicherheit und den Komfort beim Treppensteigen.
    Verwandte Begriffe: Steigungshöhe, Schrittmaß, Treppenlauf
    Schrittmaßregel
    Eine Faustformel zur Bestimmung des optimalen Verhältnisses zwischen Steigungshöhe und Auftrittsbreite. Eine gängige Formel ist: 2 x Steigung + 1 x Auftritt = ca. 63 cm.
    Verwandte Begriffe: Steigungshöhe, Auftrittsbreite, Treppenformel
    Unterschneidung
    Das Überragen einer Stufe über die darunterliegende Stufe. Dies kann Platz sparen und den Gehkomfort erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Auftrittsbreite, Treppengeländer
    Holm
    Die tragende seitliche Konstruktion einer Treppe, an der die Stufen befestigt sind. Bei einer Zweiholmtreppe gibt es zwei Holme.
    Verwandte Begriffe: Wange, Treppenkonstruktion, Treppenlauf
    Viertelgewendelte Treppe
    Eine Treppe, die um 90 Grad abbiegt. Dies kann durch gewendelte Stufen im Antritts- oder Austrittsbereich oder durch ein Podest erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Podesttreppe, Wendeltreppe, Spindeltreppe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Steigungshöhe und Auftrittsbreite sind ideal für eine Zweiholmtreppe?
      Eine Steigungshöhe von 17 bis 19 cm und eine Auftrittsbreite von 25 bis 28 cm sind üblich. Achten Sie auf ein angenehmes Schrittmaß (2 x Steigung + 1 x Auftritt = ca. 63 cm).
    2. Wie beeinflusst die Tür in der Antrittslänge die Planung der Treppe?
      Die Tür begrenzt die Antrittslänge und somit die Anzahl der Stufen im Antrittsbereich. Dies kann die Steigungshöhe und Auftrittsbreite beeinflussen. Eine sorgfältige Planung ist erforderlich, um einen komfortablen Aufstieg zu gewährleisten.
    3. Welche Rolle spielt die Holmposition bei einer Zweiholmtreppe?
      Die Holmposition beeinflusst die Stabilität und das Erscheinungsbild der Treppe. Sie sollte so gewählt werden, dass die Stufen optimal unterstützt werden und die Treppe optisch ansprechend wirkt.
    4. Was ist eine Unterschneidung bei Treppenstufen?
      Eine Unterschneidung bedeutet, dass die Stufen über die darunterliegende Stufe hinausragen. Dies kann Platz sparen und den Gehkomfort erhöhen, da mehr Auftrittsfläche zur Verfügung steht.
    5. Warum ist eine statische Berechnung für eine Zweiholmtreppe wichtig?
      Eine statische Berechnung stellt sicher, dass die Treppe die auftretenden Lasten sicher tragen kann. Dies ist besonders wichtig, um Unfälle und Schäden zu vermeiden.
    6. Welche Materialien eignen sich für eine Zweiholmtreppe?
      Holz, Stahl und Beton sind gängige Materialien für Zweiholmtreppen. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Vorlieben, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab.
    7. Wie kann ich die Begehbarkeit einer steilen Treppe verbessern?
      Eine steile Treppe kann durch eine größere Auftrittsbreite, eine Unterschneidung der Stufen oder einen zusätzlichen Handlauf verbessert werden.
    8. Was sind die Vor- und Nachteile einer viertelgewendelten Treppe?
      Vorteile sind die platzsparende Bauweise und die Möglichkeit, die Richtung zu ändern. Nachteile können ein ungleichmäßiger Antritt und Austritt sowie eine anspruchsvollere Planung sein.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung
      Informationen zur Sanierung und Modernisierung bestehender Treppen.
    • Treppengeländer
      Tipps zur Auswahl und Montage von Treppengeländern.
    • Treppenbeleuchtung
      Ideen für eine sichere und stimmungsvolle Treppenbeleuchtung.
    • Raumspartreppen
      Lösungen für Treppen in kleinen Räumen.
    • Treppenstufenbeläge
      Informationen zu verschiedenen Materialien und Belägen für Treppenstufen.
  2. Treppenplanung: Expertenrat vs. Bauchgefühl – Was tun?

Foto von Josef Schrage

Wenn bisher 3 Treppenbauer
    nicht gegen Ihr Gefühl und Ihr Halbwissen angekommen sind, was soll dann eine vierte oder fünfte "Meinung" hier bewirken?
    Und wenn diese dann möglicherweise realisiert ist und Ihrem Gefühl und Halbwissen nicht entspricht?
    Was dann?
    Freundliche Grüße
  3. Beratung Treppenbauer: Unzureichende Planung – Worauf achten?

Es lag ja daran, dass die ...
    Es lag ja daran, dass die Beratungen bisher nicht ausreichend waren bzw. diese Treppenbauer gar nicht richtig auf meine Problemstellung eingegangen:
    Treppenbauer Nr. 1 nur telefonisch: Treppe ist machbar, länger wäre allerdings besser. Für das Aufmaß komme ich nur einmal vorbei.
    Treppenbauer Nr. 2 im Treppenstudio: Meinte dass 20 cm Auftritt ausreichen es aber besser wäre, wenn die Treppe breiter wäre. Diese Aussage ist nach meinem "Halbwissen" allerdings nicht korrekt, da das Schrittmaß entscheidend ist. Das habe ich danach recherchiert.
    Treppenbauer Nr. 3 vor Ort: Hat mir eine Variante mit 15 Steigungen als Lösung vorgeschlagen, wobei zwei Stufen bei der Innenabwicklung in die Türöffnung ragen und das Schrittmaß mit 56,8 cm laut meinem Halbwissen auch deutlich zu niedrig ist und schlechter als meine Variante ist. Auf meine Nachfrage meinte er, dass er dies prüfen wird und üb er denn den Auftrag nun buchen könnte!
    Mag sein, dass ich bisher an die Falschen geraten bin und mich der nächste mich intensiv und richtig beraten wird. Allerdings bin ich erstmal verunsichert und es wäre hilfreich, wenn ich vorab etwas Unterstützung oder Bestätigung hätte.
  4. Treppenplanung mit Excel: Steigung, Schrittmaß & Kopffreiheit

Idee ...
    Man kann sowas spielerisch mit Excel lösen, indem man die verfügbare Länge in der Horizontalprojektion (in der Gehlinie, also Mitte der Treppenaufsicht gemessen), der Höhenunterschied, den die Treppe überwinden muss, und die Anzahl Stufen als Parameter vorgibt und die sich ergebenden Größen (Steigung, Schrittmaß, Unterschneidung) berechnen lässt.
    Als einschränkende Nebengrößen sind die Kopffreiheit und die Tatsache, dass die Treppe nicht in einem Türlicht enden soll, mit einzubeziehen.
    Man kann dann die Treppe, d.h. die Lage der Stufen, mit Kreide an die Wand zeichnen und bekommt eine ungefähre Vorstellung.
    Das Ganze sollten sie dann mit dem Treppenbauer Ihrer Wahl am Ort diskutieren.
  5. Zweiholmtreppe: Schrittmaß optimieren – Variantenvergleich

Vielen Dank für den Hinweis. Ich ...
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe mich Aufgrund des besseren Schrittmaßes erstmal auf die 14 Steigungen konzentriert und aktuell mal zwei Varianten gegenübergestellt.
    Bei Variante 1 endet die letzte Stufe unter dem Fußbodenniveau und bei Variante 2 auf Höhe des Fußbodens.
    Variante 1 hat somit das Beste Schrittmaß, was ich bei den aktuellen Abmaßen erreichen kann. Variante 2 "entschärft" etwas die Problematik der Türöffnung, hat dafür ein etwas schlechteres Schrittmaß.
    Wie würdet Ihr die Varianten beurteilen bzw. macht der 1 cm Auftritt ein so großen Unterschied bei der Begehbarkeit, dass man die Einschränkung an der Türöffnung in Kauf nehmen sollte?
    Vielen Dank im Voraus,
  6. Hier noch der Anhang ...

Hier noch der Anhang ...

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Sascha
  7. Treppenbau: Aktuelles Schrittmaß – 13 Steigungen möglich?

So ich hatte heute ein ausführliches ...
    So ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit einem Treppenbauer. Er ist auch auf die Problematik eingegangen und hat mir einen anderen Vorschlag unterbreitet.
    Laut seiner Meinung ist dieses Schrittmaß überholt, da die Menschen immer größer werden. Ich könnte somit ruhig auf 13 Steigungen gehen, da der Auftritt wichtiger wäre und die Steigung immer noch OK. Damit hätte ich natürlich in der Kopffreiheit etwas gewonnen.
    Die Steigung würde dann 21,2 cm betragen und der Auftritt 22,5 cm.
    Ist diese Aussage richtig und ist es wirklich besser mit 13 Steigungen?
  8. Lösung gefunden: Alternative Treppe mit Treppenbauer

Ich habe mittlerweile eine Lösung mit ...
    Ich habe mittlerweile eine Lösung mit einer alternative Treppe und einen Treppenbauer meines Vertrauens gefunden.
    Der Beitrag kann damit geschlossen werden.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zweiholmtreppe planen: Optimale Ausführung trotz Tür

💡 Kernaussagen: Die Planung einer Zweiholmtreppe mit begrenzter Antrittslänge durch eine Tür erfordert sorgfältige Abwägung von Steigung, Laufbreite und Schrittmaß. Eine spielerische Lösung mit Excel kann helfen, die optimalen Parameter zu finden. Die Beratung durch mehrere Treppenbauer ist ratsam, um verschiedene Lösungsvorschläge zu erhalten. Ein aktuelles Schrittmaß kann ggf. auch 13 Steigungen ermöglichen. Am Ende wurde eine Lösung mit einem Treppenbauer des Vertrauens gefunden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Treppenplanung: Expertenrat vs. Bauchgefühl – Was tun? erwähnt, sollte man sich nicht nur auf sein Bauchgefühl verlassen, sondern auch auf die Expertise von Fachleuten hören.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Treppenplanung mit Excel: Steigung, Schrittmaß & Kopffreiheit zeigt, wie man mit Excel die optimale Treppengeometrie berechnen kann, unter Berücksichtigung von Horizontalprojektion, Höhenunterschied und Anzahl der Stufen. Dies hilft bei der Visualisierung und Planung der viertelgewendelten Treppe.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Varianten der Treppe zu vergleichen, wie im Beitrag Zweiholmtreppe: Schrittmaß optimieren – Variantenvergleich dargestellt, um das beste Schrittmaß und die optimale Begehbarkeit zu gewährleisten. Die finale Lösung wurde, wie im Beitrag Lösung gefunden: Alternative Treppe mit Treppenbauer beschrieben, mit einem Treppenbauer des Vertrauens gefunden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Zweiholmtreppe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Zweiholmtreppe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zweiholmtreppe planen: Optimale Ausführung, Steigung & Laufbreite trotz Tür?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zweiholmtreppe planen: Optimale Ausführung

Suche nach: Zweiholmtreppe, Treppe planen, viertelgewendelte Treppe, Steigung, Laufbreite, Tür, Treppenbau, Innenausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼