Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Ist das ein Mangel?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Ist das ein Mangel?

Hallo liebe Experten,
in meinen Reihenhaus ist eine 1/2-gewendete Stahlharfentreppe mit Holztritten eingebaut worden. In gewendelten Bereich erschienen mir Stufen sehr schmal. Nach Recherche im Forum und Studium der Pläne zur Treppe und anschließendem Nachmessen hat sich folgendes ergeben. Die Auftritte liegen sind laut Plan bei 25 cm. Die schmalste Stufe hat in der Lauflinie einen Auftritt von 23,5 cm. Die größte Abweichung unter den Auftritten von zwei benachbarten Stufen (im gewendelten Bereich) beträgt 1,7 cm.
Frage 1: Meiner Meinung nach liegt ein Mangel vor, oder greift in diesem Fall das Argument, dass die DINAbk. Toleranzen (DIN 18065) im gewendelten Bereich der Treppe nicht zum Tragen kommen und zwar mit dem Argument der Verziehung zur Erreichung eines stetigen Stufenbildes? (Das Stufenbild ist nach meiner Laienmeinung alles andere als stetig).
Frage 2: Ein Anderer Treppenbauer war vor kurzem bei mir und wäre auf der Treppe beinahe gestürzt. Seiner Meinung nach ist die Treppe augenscheinlich nicht OK. Er war der Meinung, dass die Auftritte auch im gewendelten Bereich rechtwinkelig zur Stufenvorderkante gemessen werden. Das scheint meiner Meinung nach nicht zur DIN zu passen, oder? (Wenn ich rechtwinkelig zu den Stufenvorderkanten messe würden meine Auftritte bei ca. 18 cm liegen!).
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
  • Name:
  • André Kewel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Planabweichung bei den Auftritten Ihrer gewendelten Treppe festgestellt haben. Dies kann tatsächlich ein Mangel sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

Wichtige Aspekte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:

• Toleranzen: Im Treppenbau gibt es Toleranzen. Die DINAbk. 18065 (Treppenbau – Begriffe, Messregeln, Hauptmaße) definiert zulässige Abweichungen. Ich würde prüfen, ob die Abweichungen innerhalb dieser Toleranzen liegen.
    • Lauflinie: Die Lauflinie ist entscheidend für die Begehbarkeit. Ich würde prüfen, ob die Auftritte entlang der Lauflinie den Vorgaben entsprechen.
    • Stufenbild: Auch wenn einzelne Auftritte abweichen, kann das Gesamtbild der Treppe harmonisch sein. Ich würde das Stufenbild als Ganzes betrachten.
    • Sicherheit: Die Sicherheit der Treppe hat oberste Priorität. Ich würde prüfen, ob die Abweichungen die Trittsicherheit beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Sachverständigen für Treppenbau hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18065
    Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie definiert Begriffe, Messregeln und Hauptmaße und legt unter anderem fest, welche Toleranzen bei den Maßen von Treppen zulässig sind.
    Verwandte Begriffe: Treppenbau, Treppennorm, Treppenmaße
    Lauflinie
    Die Lauflinie ist die gedachte Linie, die den üblichen Weg eines Benutzers auf der Treppe darstellt. Sie liegt in der Regel in der Mitte der Treppenbreite und dient als Referenz für die Messung der Auftrittsbreite.
    Verwandte Begriffe: Auftritt, Treppenbreite, Begehbarkeit
    Auftritt
    Der Auftritt ist die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die der Fuß beim Begehen der Treppe gesetzt wird. Die Auftrittsbreite ist ein wichtiges Maß für die Sicherheit und den Komfort der Treppe.
    Verwandte Begriffe: Steigung, Treppenstufe, Treppenlauf
    Toleranz
    Eine Toleranz ist die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Treppenbau gibt es Toleranzen für die Maße der Treppe, um geringfügige Ungenauigkeiten bei der Herstellung und Montage auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Abweichung, Messgenauigkeit, Norm
    Gewendelte Treppe
    Eine gewendelte Treppe ist eine Treppe, die eine oder mehrere Kurven aufweist. Sie wird oft eingesetzt, um Platz zu sparen oder um architektonische Akzente zu setzen.
    Verwandte Begriffe: Spindeltreppe, Wendeltreppe, Treppenlauf
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Treppenbau kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um Mängel zu beurteilen und Gutachten zu erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann
    Stufenbild
    Das Stufenbild beschreibt das Gesamtbild der Treppe, insbesondere die Anordnung und Form der Stufen. Ein harmonisches Stufenbild trägt zur Ästhetik und Begehbarkeit der Treppe bei.
    Verwandte Begriffe: Treppendesign, Treppenarchitektur, Treppenform

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die DIN 18065?
      Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die Begriffe, Messregeln und Hauptmaße im Treppenbau definiert. Sie legt unter anderem fest, welche Toleranzen bei den Maßen von Treppen zulässig sind. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig für die Sicherheit und Begehbarkeit von Treppen.
    2. Was bedeutet Lauflinie bei einer Treppe?
      Die Lauflinie ist die gedachte Linie, die den üblichen Weg eines Benutzers auf der Treppe darstellt. Sie liegt in der Regel in der Mitte der Treppenbreite. Die Auftritte sollten entlang der Lauflinie eine gleichmäßige Tiefe aufweisen, um ein sicheres Begehen zu gewährleisten.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Treppenbau?
      Ich empfehle, bei der Suche nach einem Sachverständigen auf Zertifizierungen und Qualifikationen zu achten. Kammern und Verbände bieten oft Listen von qualifizierten Sachverständigen in Ihrer Region an. Achten Sie auf Spezialisierung im Bereich Treppenbau.
    4. Welche Konsequenzen hat eine Planabweichung bei einer Treppe?
      Die Konsequenzen hängen von der Art und dem Umfang der Abweichung ab. Im schlimmsten Fall kann die Sicherheit der Treppe beeinträchtigt sein. Es können Nachbesserungen erforderlich sein, die mit Kosten verbunden sind. Im Streitfall kann ein Sachverständigengutachten Klarheit schaffen.
    5. Was sind typische Mängel bei gewendelten Treppen?
      Typische Mängel sind ungleichmäßige Auftritte, zu geringe oder zu große Steigungshöhen, fehlende oder mangelhafte Geländer sowie unzureichende Beleuchtung. Diese Mängel können die Sicherheit und den Komfort der Treppe beeinträchtigen.
    6. Wie messe ich die Auftrittsbreite einer Treppe richtig?
      Die Auftrittsbreite wird von der Vorderkante einer Stufe bis zur Vorderkante der nächsten Stufe gemessen. Bei gewendelten Treppen ist die Auftrittsbreite entlang der Lauflinie zu messen. Es ist wichtig, genau zu messen, um Abweichungen festzustellen.
    7. Was ist bei der Beleuchtung einer Treppe zu beachten?
      Eine ausreichende und blendfreie Beleuchtung ist entscheidend für die Sicherheit einer Treppe. Die Beleuchtung sollte die Stufen gut ausleuchten und Stolperfallen vermeiden. Bewegungsmelder können eine sinnvolle Ergänzung sein.
    8. Welche Rolle spielt das Geländer bei einer Treppe?
      Das Geländer dient der Sicherheit und dem Halt beim Begehen der Treppe. Es muss stabil und in der richtigen Höhe angebracht sein. Die Abstände zwischen den Geländerstäben dürfen nicht zu groß sein, um ein Durchrutschen von Kindern zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zu verschiedenen Optionen und Preisen für die Sanierung alter Treppen.
    • Treppengeländer: Vorschriften und Design
      Überblick über die geltenden Sicherheitsbestimmungen und Gestaltungsmöglichkeiten für Treppengeländer.
    • Treppenbeleuchtung: Tipps für mehr Sicherheit
      Ratschläge zur Auswahl und Installation der richtigen Beleuchtung für Treppen.
    • Treppenarten im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Gegenüberstellung verschiedener Treppenarten wie Spindel-, Wendel- und Wangentreppen.
    • Trittsicherheit von Treppen: Maßnahmen zur Verbesserung
      Informationen zu rutschfesten Belägen und anderen Maßnahmen zur Erhöhung der Trittsicherheit.
  2. Treppenbau: Auftrittsmessung – Lauflinie im Wendelbereich

Lauflinie gilt
    Werter Fragesteller
    Die Auftrittslängen werden im Verlauf der Lauflinie gemessen. Da diese im gewendelten Bereich ein Kurvenabschnitt ist, werden hier die Schnittpunkte der Lauflinie mit den Stufenkanten zu Grunde gelegt.
    Bei den Toleranzen gilt die DINAbk. für alle Treppenarten ohne Unterschied. Ein Verziehen der Treppe und ein gleichmäßiges Stufenbild wird durch ein Drehen der Stufenvorderkanten um den Schnittpunkt von Lauflinie und Antritt erreicht.
  3. Treppen-Toleranzen: Verziehung beeinflusst Auftrittsbreite?

Zusammenhang Verziehung und Auftritt?
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Auftritte also richtig gemessen. In Bezug auf die Toleranzen hatte ich auf der Seite von Herrn Ries einen Auszug aus der DINAbk. 18065 gefunden und da ist unter 8.3. zu lesen: "Bei halb- und viertelgewendelten (halbgewendelten, viertelgewendelten) Treppen, darf von 8.1 und 8.2 (Toleranzen) für den Auftritt im Wendelungsbereich angewichen werden, wenn die Verziehung der Stufen dies erfordet und ein stetiges Stufenbild erreicht wird". Was heißt das nun für meine beschriebenen Abweichungen?
    Wenn ich Ihre Beschreibung des Verziehens richtig verstehe und es sich nur um ein Drehen um den Schnittpunkt der Lauflinie mit der Stufenvorderkante handelt, dann dürfte doch das Verziehen überhaupt keinen Einfluss auf den Auftritt haben, oder?
    Viele Grüße
    André Kewel
  4. Treppenmangel: Lösungsvorschlag zur Auftritts-Korrektur

Mängelbeseitigungsvorschlag Treppe
    Hallo,
    habe hier leider bislang keinen weitern Input bekommen. Mittlerweile hat sich bei meiner Problemstellung was getan. Nach einem Ortstermin sieht mein Treppenbauer ein, dass die Treppe mängelbehaftet ist und wollte einen Lösungsvorschlag vorlegen (obwohl er selber nicht sagen kann wie es zu den Abweichungen gekommen ist). Mein Statement hierzu war, dass ich eigentlich nur die Treppe so haben will wie in den Plänen dargestellt und zwar mit einem durchgängigen Auftritt von 25 cm.
    Nun habe ich als Lösungsvorschlag einen neuen Plan erhalten, der neue Auftrittstiefen aufzeigt und zwar wirklich von Stufe zu Stufe unterschiedlich. So grenzt eine Stufe in der Ecke mit einem Auftritt von 27 cm3 direkt an eine Stufe mit einem Auftritt von von 24 cm! Diesbezüglich weist mein Treppenbauer genau auf den vorher von mir beschrieben Auszug aus der DINAbk. hin, nämlich, dass von den Toleranzen abgewichen werden darf, wenn diese "Verziehung" ein bequemeres Begehen der Treppe erlaubt.
    Ich benötige dringend ein paar Tipps, da ich zu dem Vorschlag kurzfristig Stellung beziehen soll.
    Viele Grüße
    • Name:
    • André Kewel
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Mangel?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Planabweichung bei einer gewendelten Treppe, speziell um die Auftrittstiefe der Stufen im Wendelbereich. Es wird geklärt, dass die Messung entlang der Lauflinie erfolgt und die DINAbk. 18065 Toleranzen für Treppenbau vorgibt. Ein Treppenbauer erkennt den Mangel und will einen Lösungsvorschlag erarbeiten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Herrn Dühlmeyer im Thread Treppenbau: Auftrittsmessung – Lauflinie im Wendelbereich, werden Auftrittslängen im Kurvenabschnitt der Lauflinie gemessen. Die Toleranzen der DIN gelten für alle Treppenarten.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Treppen-Toleranzen: Verziehung beeinflusst Auftrittsbreite? wird ein Auszug aus der DIN 18065 zitiert, der sich auf Toleranzen im Wendelungsbereich bezieht. Die Verziehung der Treppe kann Einfluss auf den Auftritt haben.

🔧 Zusatzinfo: Der Treppenbauer erkennt die Mängel an und will einen Lösungsvorschlag erarbeiten, wie im Beitrag Treppenmangel: Lösungsvorschlag zur Auftritts-Korrektur beschrieben. Es wird nach Tipps und Vorschlägen zur Mängelbeseitigung gesucht.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Auftrittstiefen gemäß Lauflinie zu messen und die Toleranzen der DIN 18065 zu berücksichtigen. Bei Abweichungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um einen Lösungsvorschlag zur Mängelbeseitigung zu erarbeiten. Der Thread Treppenmangel: Lösungsvorschlag zur Auftritts-Korrektur bietet hierzu weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Planabweichung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Planabweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Ist das ein Mangel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Planabweichung gewendelte Treppe: Mangel?

Suche nach: gewendelte Treppe, Planabweichung, Auftritt, Stufen, Mangel, Toleranz, Treppenbau, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼