Richtig Tapezieren: Tipps & Tricks zur Vorbereitung und Vermeidung von Problemen?
BAU-Forum: Tips und Tricks
Richtig Tapezieren: Tipps & Tricks zur Vorbereitung und Vermeidung von Problemen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor dem Tapezieren folgende Punkte zu beachten, um spätere Probleme zu vermeiden:
- Untergrund prüfen: Der Untergrund muss sauber, trocken, glatt und tragfähig sein. Alte Kleisterreste und lose Farbreste müssen entfernt werden.
- Grundierung auftragen: Ein Voranstrich (Grundierung) ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Tapete zu verbessern. Ich empfehle eine Grundierung, die speziell für den jeweiligen Untergrund geeignet ist.
- Geeigneten Kleister wählen: Verwenden Sie den passenden Kleister für die gewählte Tapetenart. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich Mischungsverhältnis und Einwirkzeit.
- Blasenbildung vermeiden: Achten Sie beim Tapezieren darauf, die Tapete blasenfrei anzubringen. Verwenden Sie eine Tapezierbürste oder einen Gummiroller, um die Tapete glattzustreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine sorgfältige Untergrundvorbereitung durch und verwenden Sie eine geeignete Grundierung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Voranstrich (Grundierung)
- Ein Voranstrich ist eine spezielle Beschichtung, die vor dem Tapezieren auf den Untergrund aufgetragen wird. Er reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds, verbessert die Haftung der Tapete und schützt vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund, Isoliergrund.
- Kleister
- Kleister ist ein Klebemittel, das zum Anbringen von Tapeten auf Wänden verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Kleister, die je nach Tapetenart und Untergrund geeignet sind. Verwandte Begriffe: Tapetenkleber, Vliestapetenkleister, Spezialkleister.
- Untergrund
- Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die die Tapete aufgebracht wird. Er muss sauber, trocken, glatt und tragfähig sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Verwandte Begriffe: Wand, Mauerwerk, Putz.
- Tapezierbürste
- Eine Tapezierbürste ist ein Werkzeug zum Glattstreichen von Tapeten. Sie besteht aus weichen Borsten und einem Griff. Verwandte Begriffe: Tapezierrolle, Gummiroller, Andrückspachtel.
- Vliestapete
- Vliestapete ist eine Tapetenart, die aus einem Vliesmaterial besteht. Sie ist besonders einfach zu verarbeiten, da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen werden kann. Verwandte Begriffe: Papiertapete, Vinyltapete, Raufasertapete.
- Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufzunehmen. Ein ungleichmäßig saugfähiger Untergrund kann zu Problemen beim Tapezieren führen. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitsaufnahme, Wasseraufnahme.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Untergrunds, eine Last zu tragen, ohne zu brechen oder nachzugeben. Ein nicht tragfähiger Untergrund muss vor dem Tapezieren stabilisiert werden. Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Voranstrich vor dem Tapezieren wichtig?
Ein Voranstrich, auch Grundierung genannt, reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds. Dies sorgt für eine gleichmäßige Trocknung des Kleisters und verhindert, dass die Tapete sich später ablöst. Außerdem verbessert er die Haftung der Tapete auf dem Untergrund. - Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken, glatt und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Tapetenreste, lose Farbreste und andere Verschmutzungen. Unebenheiten können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Anschließend schleifen Sie die gespachtelten Stellen glatt. - Welchen Kleister soll ich für meine Tapete verwenden?
Die Wahl des Kleisters hängt von der Art der Tapete ab. Für Papiertapeten eignet sich ein normaler Tapetenkleister. Für Vliestapeten gibt es spezielle Vliestapetenkleister, die direkt auf die Wand aufgetragen werden. Bei schweren Tapeten, wie Vinyltapeten, ist ein Spezialkleister empfehlenswert. - Wie vermeide ich Blasenbildung beim Tapezieren?
Tragen Sie den Kleister gleichmäßig auf die Tapete auf und lassen Sie ihn ausreichend einwirken. Legen Sie die Tapete vorsichtig an die Wand und streichen Sie sie mit einer Tapezierbürste oder einem Gummiroller von der Mitte nach außen glatt. So vermeiden Sie Lufteinschlüsse und Blasenbildung. - Was mache ich, wenn sich die Tapete an einigen Stellen wieder ablöst?
Wenn sich die Tapete an einigen Stellen ablöst, können Sie diese mit einem speziellen Tapetenkleister nachkleben. Tragen Sie den Kleister unter die lose Stelle auf und drücken Sie die Tapete fest an die Wand. Beschweren Sie die Stelle gegebenenfalls mit einem feuchten Tuch oder einer Rolle, bis der Kleister getrocknet ist. - Kann ich auf alte Tapeten tapezieren?
Davon rate ich ab. Alte Tapeten können die Haftung der neuen Tapete beeinträchtigen und zu unschönen Ergebnissen führen. Entfernen Sie die alte Tapete daher immer vollständig, bevor Sie neu tapezieren. - Wie lange muss der Kleister einwirken, bevor ich die Tapete an die Wand bringe?
Die Einwirkzeit des Kleisters hängt von der Art des Kleisters und der Tapete ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Kleisterpackung. In der Regel beträgt die Einwirkzeit zwischen 5 und 15 Minuten. - Was tun, wenn Kleister auf die Tapete gelangt ist?
Entfernen Sie den Kleister sofort mit einem feuchten Schwamm oder Tuch. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu reiben, um die Tapete nicht zu beschädigen.
🔗 Verwandte Themen
- Tapeten entfernen
Anleitung zum Entfernen alter Tapeten von verschiedenen Untergründen. - Wände spachteln
Tipps und Tricks zum Ausgleichen von Unebenheiten an Wänden vor dem Tapezieren. - Farben und Tapeten kombinieren
Ideen für die Gestaltung von Räumen mit verschiedenen Farben und Tapeten. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Werkzeug zum Tapezieren
Eine Übersicht der wichtigsten Werkzeuge für das Tapezieren und deren Anwendung.
-
Vorbereitung: Tapetenwechselgrund für optimale Haftung
Tapetenwechselgrund
Hallo Tobias, ich bin zwar kein Maler, aber unser Maler hat uns in unserem neuen Haus empfohlen, die Wände mit einem Tapetenwechselgrund vorzubehandeln. Vielleicht meldet sich ja der Herr Malermeister Kempf auch noch zu Wort. Gruß Stefan -
Renovierung: Spaltbare Tapete für einfache Entfernung
Spaltbar!
Hallo, habe vor einiger Zeit mein Wohnzimmer neu tapeziert. Habe vorher ähnliches beim Entfernen der alten Tapetenreste erlebt. Jetzt habe ich eine spaltbare Tapete geklebt; d.h. beim Entfernen der Tapete soll der Untergrund auf der Wand haften bleiben und nur die Deckschicht abgezogen werden können. Ich hoffe, dass das die Theorie auch der Praxis standhält. -
So eine Tapete hatten wir auch mal,
hat aber nicht geklappt. -
Erfahrung: Spaltbare Tapete erleichtert Tapetenablösung!
Spaltbar hilft doch
Der Sinn der spaltbaren Tapete liegt auch darin, dass man die Oberschicht, die möglicherweise mit einer dicken Schicht Latexfarbe immun gegen kleisterlösendes Spüliwasser gemacht wurde, abziehen kann, um den Rest absolut einfach abweichen zu können. Setze ich bei mir nur noch ein. Das Verkleben auf einer alten Unterbahn erfordert mehr Können als direkt auf dem Putz. Beste Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tapezieren leicht gemacht: Tipps & Tricks für die perfekte Wandgestaltung
💡 Kernaussagen: Die richtige Vorbereitung mit einem Tapetenwechselgrund sorgt für optimale Haftung. Spaltbare Tapeten erleichtern das Entfernen alter Tapetenreste erheblich. Das Abziehen der Oberschicht bei spaltbaren Tapeten ermöglicht ein einfaches Ablösen auch bei Latexfarben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Verkleben von spaltbaren Tapeten auf einer alten Unterbahn ist mehr Können erforderlich als direkt auf dem Putz, wie im Beitrag Erfahrung: Spaltbare Tapete erleichtert Tapetenablösung! erwähnt wird.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung eines Tapetenwechselgrunds wird empfohlen, um die Haftung der neuen Tapete zu verbessern, wie im Beitrag Vorbereitung: Tapetenwechselgrund für optimale Haftung hervorgeht. Dies ist besonders wichtig bei schwierigen Untergründen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um alte Tapeten leichter zu entfernen, kann die Oberschicht abgezogen werden, besonders wenn sie mit Latexfarbe behandelt wurde. Der Beitrag Renovierung: Spaltbare Tapete für einfache Entfernung beschreibt die Vorteile spaltbarer Tapeten im Renovierungsprozess.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Bei Bedarf einen Tapetenwechselgrund auftragen und die Verwendung von spaltbaren Tapeten in Betracht ziehen, um zukünftige Renovierungsarbeiten zu erleichtern. Beachten Sie die Hinweise zur Verarbeitung auf unterschiedlichen Untergründen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapezieren, Vorbereitung, Trick, Voranstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- … Tapezierarbeiten. Sie ist Teil der VOBAbk. und regelt unter anderem die Vorbereitung des Untergrunds, die Materialauswahl und die Abrechnung. Verwandte Begriffe: VOB, Norm, …
- … Tapezieren, Abrechnung. …
- … Bauleistungen) für Tapezierarbeiten. Sie regelt die Ausführung von Tapezierarbeiten, einschließlich der Vorbereitung des Untergrunds, der Auswahl der Materialien und der Abrechnung der Leistungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
- … UntergrundvorbereitungDie Maßnahmen, die ergriffen werden, um einen Untergrund für die nachfolgende …
- … Bearbeitung (z.B. Tapezieren, Streichen) vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Spachteln, Schleifen und Grundieren.Verwandte Begriffe: Grundierung, Spachtelmasse, Schleifpapier …
- … Wie bereite ich den Untergrund für das Tapezieren vor?Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen …
- … Wie vermeide ich Blasenbildung beim Tapezieren?Streichen Sie die Tapete von der Mitte nach außen glatt, um …
- … Fugenmasse, um die Übergänge zwischen den Materialien zu versiegeln, bevor Sie tapezieren. Dies verhindert Rissbildung in der Tapete. …
- … Kann ich Tapeten auf Porenbeton kleben?Ja, Porenbeton muss vor dem Tapezieren grundiert werden, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und eine gute Haftung …
- … Untergrundvorbereitung für TapetenSchritte zur optimalen Vorbereitung verschiedener Untergründe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Douglasie deckend weiß lackieren: Anleitung, Lack-Empfehlungen & Vorbehandlung für Innenbereich
- … Douglasie lackieren, Holz lackieren, Innenbereich, Sichtdecke, weiße Farbe, Lackempfehlung, Voranstrich, Holzschutz, Holz behandeln …
- … Was ist im Einzelnen zu beachten? Gibt es Produktempfehlungen (Lacke, Voranstriche etc.?) …
- … Vorbereitung: Schleifen Sie die unbehandelten Douglasien-Bretter zunächst gründlich an. Beginnen Sie mit einer gröberen Körnung (z.B. 80-120) und verfeinern Sie diese bis zu einer Körnung von 180-220. Entfernen Sie den Schleifstaub sorgfältig. …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig vor dem Lackieren oder Tapezieren aufgetragen.Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Primer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipswand tapezieren: Tapetengrund oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
- … Gips tapezieren: Grundierungswahl & Anleitung …
- … Gipswand tapezieren? Erfahre, ob Tapetengrund oder Tiefengrund nötig ist + Anleitung für Vliestapete. …
- … Gips tapezieren, Tapetengrund, Tiefengrund, Vliestapete, Grundierung, Wand vorbereiten, Renovierung, Innenausbau …
- … Tapezieren, Gips, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung …
- … Gipswand tapezieren: Tapetengrund oder …
- … Wenn der Gips trocken ist, möchten wir in einigen Räumen Vliestapete tapezieren. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Tapezieren von Gipsflächen immer eine Grundierung aufzutragen. Die Wahl zwischen Tapetengrund und …
- … der Tapete verbessert. Wird aufgetragen, um eine gleichmäßige Oberfläche für das Tapezieren zu schaffen.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … der Oberfläche eines Anstrichs oder Putzes. Kreidende Oberflächen müssen vor dem Tapezieren oder Anstreichen behandelt werden.Verwandte Begriffe: Abrieb, Ausblühung, Verwitterung …
- … sich lose Sandkörner lösen und abfallen. Sandende Oberflächen müssen vor dem Tapezieren oder Anstreichen verfestigt werden.Verwandte Begriffe: Mürbe, bröckelig, lose …
- … Gips vor dem Tapezieren grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Gipses zu regulieren und die Haftung der Tapete zu verbessern. …
- … Kann ich auf eine Gipswand auch Raufaser tapezieren?Ja, aber auch hier ist eine Grundierung wichtig. Verwenden Sie …
- … Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich tapezieren kann?Beachten Sie die Herstellerangaben auf dem Gebinde. In der Regel …
- … Gipskartonplatten tapezierenHinweise zur Vorbereitung und Grundierung von Gipskartonplatten vor dem Tapezieren. …
- … Alte Tapeten entfernenTipps und Tricks zum Entfernen alter Tapeten von verschiedenen Untergründen. …
- … Wand vorbereiten für TapetenAnleitung zur Reinigung, Reparatur und Grundierung von Wänden vor dem Tapezieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt, Acrylfuge, Vlies: Probleme mit Malerarbeiten? Kosten, Ausführung & Alternativen
- … Vorbereiten des Untergrunds, das Auftragen von Farben und Lacken sowie das Tapezieren. Verwandte Begriffe: Anstrich, Lackierung, Tapezieren. …
- … UntergrundvorbereitungDie Untergrundvorbereitung ist ein wichtiger Schritt vor Maler- und Tapezierarbeiten. …
- … rissige oder ungleichmäßige Acrylfugen, Blasenbildung bei Tapeten, ungleichmäßiger Farbauftrag und mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
- … Spachtelmasse eignet sich als Untergrund für Raufaser auf Kalk-Zement-Putz? Tipps zur Vorbereitung und Materialauswahl für optimale Ergebnisse. …
- … vorbereitung? …
- … Für das Tapezieren von Raufaser auf einem Kalk-Zement-Putz mit Styroporkügelchen im Badezimmer empfehle ich …
- … Beschichtungen zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Raufasertapete richtig tapezierenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Tapezieren von Raufaser. …
- … Untergrundvorbereitung für TapetenWichtige Schritte zur Vorbereitung verschiedener Untergründe vor dem Tapezieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Tapete ausbessern: Anleitung, Materialien & Tipps zum Übertapezieren?
- … Löcher in Tapete übertapezieren …
- … Löcher in der Tapete fachgerecht übertapezieren? ✓ Anleitung ✓ Materialien ✓ Tipps zur Vorbereitung und Ausführung. Jetzt informieren und …
- … Löcher in Tapete, Tapete reparieren, Tapete ausbessern, übertapezieren, Tapetenreparatur, Wandreparatur, Tapezieren Anleitung, DIY Reparatur …
- … Renovierung, Tapezieren, Wandgestaltung, Reparatur, Innenausbau …
- … in Tapete ausbessern: Anleitung, Materialien & Tipps zum Übertapezieren? …
- … Um Löcher in der Tapete zu übertapezieren, gehe ich folgendermaßen vor: …
- … Vorbereitung: Entferne lose Tapetenreste …
- … TapetengrundierungEin Anstrich, der vor dem Tapezieren aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die …
- … Haftung der Tapete zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Wie vermeide ich Blasenbildung beim Übertapezieren?Achte darauf, dass der Tapetenkleister gleichmäßig aufgetragen ist und lasse …
- … unterscheidet?In diesem Fall empfehle ich, die gesamte Wand neu zu tapezieren, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Alternativ kann man versuchen, die …
- … Welches Werkzeug benötige ich zum Übertapezieren von Löchern?Du benötigst Spachtel, Schleifpapier, Cuttermesser, Tapezierbürste oder Gummiroller, Tapetenkleister, …
- … vorbereiten für TapeteTipps zur Reinigung und Grundierung der Wand vor dem Tapezieren. …
- … Raufaser tapezierenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Tapezieren von Raufasertapete. …
- … Vliestapete tapezierenBesonderheiten beim …
- … Tapezieren von Vliestapete. …
- … genagt. Wie bekomme ich die wieder zu ohne die ganze Wand tapezieren zu müssen? Danke PS: Bin handwerklich nicht so ganz erfahren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
- … Neubau streichen: Tipps & Tricks …
- … Erstes Mal Neubau streichen? Farbe, Vorbereitung, Kosten, Tipps für perfekte Ergebnisse. Jetzt informieren und Fehler …
- … Neubau streichen, erste Farbwahl, Innenanstrich, Wand streichen, Decke streichen, Malerkosten, Vorbereitung, Grundierung, Tipps, Anleitung …
- … Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse? …
- … reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Mörtelputz, der auch um einiges rauer ist. Nun sagt man ja, tapezieren sollte man die erste Zeit im Neubau nicht, wegen der Feuchtigkeit. …
- … wenn man irgendwann einmal etwas anderes möchte, einfach die Farbe übertapezieren, bzw. überstreichen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapezieren, Vorbereitung, Trick, Voranstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapezieren, Vorbereitung, Trick, Voranstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapezieren, Vorbereitung, Trick, Voranstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tapezieren, Vorbereitung, Trick, Voranstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Richtig Tapezieren: Tipps & Tricks zur Vorbereitung und Vermeidung von Problemen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tapezieren: Vorbereitung, Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tapezieren, Vorbereitung, Tipps, Tricks, Voranstrich, Renovierung, Wandgestaltung, Untergrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!