Tunnel unter Streifenfundament: Machbarkeit, Risiken & Kosten für trockenen Zugang?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Tunnel unter Streifenfundament: Machbarkeit, Risiken & Kosten für trockenen Zugang?

Hallo zusammen ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken zu Fuß trocken aus der Garage ins Haus laufen zu können.

Unser Haus liegt an einem Hang, steht auf Streifenfundamenten und der unterste Keller hat nur Erdboden, keine Bodenplatte.

Für einen Gang/Tunnel zur Garage müsste ich ein weiteres Stockwerk tiefer in den Boden hinunter.

Meine Idee ist folgende:

Im "Erdkeller" eine abfallende Rampe bzw. Treppe bis auf Garagenniveau graben und dann Waagerecht unter dem Streifenfundament durch zur Garage. Dafür müsste ich allerdings für die Normbreite einer Tür das Fundament unterfangen.

Die dort aufliegende Last muss ja irgendwie in das Erdreich abgeführt werden, also hätte ich links und rechts von der zukünftigen Tür (90 ° zum Fundament) jeweils innen und außen 50 cm lange "Schlitze" gegraben und dort in irgendeiner Art Wände eingebracht (evtl. Beton gießen) dann den Raum zwischen den Mauern freigelegt und einen "Sturz" unter das Fundament gegossen, der sich auf den beiden Wänden links und rechts aufstützt. Da die Wände ja eine doppelte Auflagefläche besitzen wie das hohle Streifenfundament sollte das doch machbar sein.

Das ganze ist ein Gedanke keine Angst, dass ich sofort den Pickel schwinge! Ich möchte nur wissen ob das so ginge oder ob ich mir das ganze komplett aus dem Kopf schlagen sollte, da technisch nicht möglich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

maalbert

• Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen am Streifenfundament können zum Einsturz des Gebäudes führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Tunnel und im Keller führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee, einen Tunnel unter einem Streifenfundament anzulegen, als sehr komplex und potenziell gefährlich. Es ist entscheidend, die statischen Auswirkungen auf das Fundament und das Gebäude zu berücksichtigen.

🔴 Gefahr: Das Untergraben eines Streifenfundaments kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden. Unkontrollierte Setzungen oder Risse im Fundament können die Folge sein.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statische Berechnung: Vorab muss ein Statiker die Machbarkeit prüfen und die notwendigen Maßnahmen berechnen.
    • Baugrundgutachten: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und Tragfähigkeit des Erdreichs.
    • Bauantrag: Das Vorhaben ist genehmigungspflichtig. Ein Bauantrag muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden.

Ich rate dazu, den Tunnel in Beton auszuführen und auf eine ausreichende Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit zu achten. Die Normbreite der Tür (90 cm) und die Höhe (mind. 2,00 m) sollten eingehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers und die Genehmigung der Baubehörde ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden verläuft. Es verteilt die Last des Gebäudes auf den Baugrund.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Punktfundament, Tiefgründung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird. Es gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und die Grundwasserverhältnisse.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung
    Erdkeller
    Ein Erdkeller ist ein Kellerraum, der direkt mit dem Erdreich in Kontakt steht. Er zeichnet sich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine konstante Temperatur aus.
    Verwandte Begriffe: Gewölbekeller, Naturbodenkeller, Lagerkeller
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorbescheid
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, ein Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann beispielsweise durch Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Folien erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage
    Lastverteilung
    Die Lastverteilung beschreibt, wie die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um Setzungen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Auflagerdruck, Flächenpressung, Tragfähigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Tunnels unter dem Streifenfundament?
      Für den Bau eines Tunnels benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich frühzeitig mit der zuständigen Baubehörde in Verbindung zu setzen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    2. Wie kann ich sicherstellen, dass der Tunnel ausreichend abgedichtet ist?
      Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) auszuführen. Dies kann beispielsweise durch eine Bitumendickbeschichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme erfolgen.
    3. Welche Auswirkungen hat der Tunnelbau auf die Statik des Hauses?
      Der Bau eines Tunnels unter dem Streifenfundament kann die Statik des Hauses erheblich beeinflussen. Durch den Eingriff in das Fundament wird die Lastverteilung verändert, was zu Setzungen oder Rissen führen kann. Ich rate dringend dazu, vor Baubeginn eine statische Berechnung von einem qualifizierten Statiker erstellen zu lassen.
    4. Welche Materialien eignen sich für den Bau des Tunnels?
      Für den Bau des Tunnels eignen sich vor allem Beton oder Stahlbeton. Diese Materialien sind stabil, wasserdicht und langlebig. Ich empfehle, auf eine ausreichende Bewehrung zu achten, um die Tragfähigkeit des Tunnels zu gewährleisten.
    5. Wie tief muss der Tunnel unter dem Streifenfundament liegen?
      Die Tiefe des Tunnels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des Garagenniveaus, der gewünschten Durchgangshöhe und der Bodenbeschaffenheit. Ich empfehle, den Tunnel so tief wie möglich anzulegen, um eine ausreichende Überdeckung des Fundaments zu gewährleisten.
    6. Was kostet der Bau eines Tunnels unter dem Streifenfundament?
      Die Kosten für den Bau eines Tunnels können stark variieren. Sie hängen von der Länge des Tunnels, der Bodenbeschaffenheit, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.
    7. Wie lange dauert der Bau eines Tunnels unter dem Streifenfundament?
      Die Bauzeit für einen Tunnel kann je nach Komplexität des Projekts mehrere Wochen oder sogar Monate betragen. Ich empfehle, einen realistischen Zeitplan zu erstellen und mögliche Verzögerungen einzuplanen.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Bau eines Tunnels?
      Als Alternative zum Bau eines Tunnels könnte ich mir vorstellen, eine Treppe oder Rampe außerhalb des Hauses zu bauen, die direkt zur Garage führt. Dies wäre in der Regel einfacher und kostengünstiger als der Bau eines Tunnels.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentverstärkung
      Methoden zur nachträglichen Verstärkung von Fundamenten, um die Tragfähigkeit zu erhöhen.
    • Kellerabdichtung
      Techniken zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Hangbefestigung
      Maßnahmen zur Stabilisierung von Hängen, um Erdrutsche zu verhindern.
    • Dränagesysteme
      Systeme zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Unterfangung
      Verfahren zur Stabilisierung von Fundamenten bei Bauarbeiten in der Nähe.
  2. Statik Tunnelbau: Bodenkennwerte für Streifenfundament-Berechnung

kein Problem
    machbar ist alles. Gib mal die Bodenkennwerte jetzige Belastung der Streifenfundamente an; das Forum rechnet dann Stärke und Länge der Wände, erforderliche Bewehrung und erstellt eine Arbeitsanweisung. Die Einholung der Baugenehmigung dauert aber etwas länger.
  3. DIN 4123: Abgrabung am Fundament – Risiken & Fachplanung

Foto von wiki

Nach DINAbk. 4123 (war es wohl) ...
    Nach DIN 4123 (war es wohl) Nach DIN 4123 (war es wohl) darf man bis Oberkante Fundament abgraben. Danach ist es nicht unmöglich aber es wird heikel.

Das ist Geotechnische Kategorie 3 und wirklichen Fachleuten vorbehalten. Nichts für einen durchschnittlichen Bauingenieur.

Die Lasten drücken nicht nur nach unten, sondern der Erdboden gibt die Last auch zur Seite weiter! Und dort ist gerade abgegraben, also Luft und ohne Halt. Also Finger weg von DIY bei solchen Arbeiten ohne einen wirklichen Fachmann.

4. Tunnelbau: Ingenieurleistung – Risikobewertung & Aussteifung

Bodenkennwerte und Belastung? => Das soll ein Bauingenieur machen
    Vielen Dank für eure Antworten.

Die Daten selbst zu ermitteln halte ich für grob fahrlässig, deswegen lasse ich die Finger davon. (Die Ingenieurskunst besteht darin, die eigenen Grenzen zu kennen)

Das Ableiten der der Kräfte zur Seite habe ich nicht bedacht. Somit erscheint mir die "ZweiSchächteMauerGießMethode" unter diesem Aspekt nicht zweckdienlich.

Es müsste also nach meinem Verständnis auch eine Aussteifung zwischen den lastauffangenden Wänden geben um ein nachgeben im Fußbereich des Durchgangs zu verhindern.

Ist soetwas überhaupt noch im fünfstelligen Bereich realisierbar? Oder kommt da schon der Bergbauing. mit der Tunnelbohrmaschine und Spritzbetonröhre?

Ich sehe schon ich sollte mir einen größeren Regenschirm kaufen.

Danke

Markus

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tunnel unter Streifenfundament: Machbarkeit, Risiken & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Realisierung eines Tunnels unter einem Streifenfundament ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. Die Einhaltung der DINAbk. 4123 ist entscheidend, und die Arbeiten sollten von einem Fachmann (Geotechniker oder Bauingenieur mit Spezialisierung) durchgeführt werden. Die Ermittlung der Bodenkennwerte und die Berücksichtigung der seitlichen Lasten sind unerlässlich für die Stabilität.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß DIN 4123: Abgrabung am Fundament – Risiken & Fachplanung ist das Abgraben bis Oberkante Fundament unter bestimmten Bedingungen erlaubt, jedoch erfordert alles darüber hinaus eine geotechnische Kategorie 3 Einstufung und somit die Expertise von Fachleuten.

📊 Zusatzinfo: Die statische Berechnung muss die aktuelle Belastung der Streifenfundamente berücksichtigen, um die erforderliche Stärke und Länge der Wände sowie die notwendige Bewehrung zu bestimmen. Dies wird im Beitrag Statik Tunnelbau: Bodenkennwerte für Streifenfundament-Berechnung thematisiert.

🔴 Risiko: Das eigenständige Ermitteln der Bodenkennwerte wird als grob fahrlässig eingestuft, wie im Beitrag Tunnelbau: Ingenieurleistung – Risikobewertung & Aussteifung betont wird. Die Ableitung der Kräfte zur Seite ist ein kritischer Aspekt, der bei der Planung berücksichtigt werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen erfahrenen Bauingenieur oder Geotechniker mit der Planung und Durchführung des Tunnelbaus zu beauftragen. Die Fachleute können die notwendigen Berechnungen durchführen, die Risiken bewerten und eine sichere Ausführung gewährleisten. Die Baugenehmigung sollte frühzeitig eingeholt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tunnel, Streifenfundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tunnel, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tunnel unter Streifenfundament: Machbarkeit, Risiken & Kosten für trockenen Zugang?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tunnel unter Streifenfundament: Risiken & Machbarkeit

Suche nach: Tunnel, Streifenfundament, Garage, Haus, Zugang, Statik, Erdkeller, Untertunnelung, Hanglage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼