Kellerraum mit Erde gefüllt: Statik, Feuchtigkeit & Risiken für Fertighaus (1977)?
BAU-Forum: Keller
Kellerraum mit Erde gefüllt: Statik, Feuchtigkeit & Risiken für Fertighaus (1977)?
gestern habe ich in einem Haus (Fertighaus Baujahr. 1977) eine wirklich kuriose Entdeckung gemacht. Wenn man die Türe zu einem Kellerraum öffnet, sieht man, dass der große Kellerraum (ca. 30 m²) ungefähr 1,5 m hoch mit Erde gefüllt ist.
Anbei einige Fotos, bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, die Lichtverhältnisse waren schwierig. Auf einem Foto sieht man den Türrahmen der offenen Türe, dahinter die Erde, darauf Müll und Bauschutt gestapelt. Das andere Bild zeigt den Erdhaufen von näher, auf einem dritten Bild erkennt man, dass es ein großer Raum ist und sich auf der anderen Seite eine Wand befindet.
Meine Fragen: Kann sich irgendjemand vorstellen, was da passiert sein könnte? Schadet das dem Haus (Feuchtigkeit, eindringende Tiere etc.)? Würdet Ihr so ein Haus kaufen? Was kann man bei so etwas machen? Gäbe es statische Probleme, wenn man die Erde (wie auch immer) entfernen würde? Wie kann man Spinnen etc. am Eindringen hindern?
Vielen Dank für alle Ideen
Fürchtegott
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
🔴 Kritisch: Gefahr von Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden. Ursache muss gefunden und behoben werden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein Kellerraum, der mit Erde gefüllt ist, birgt erhebliche Risiken für die Bausubstanz und die Statik des Hauses. Die Last von ca. 50 Tonnen Erde kann die Kellerwände und das Fundament überlasten, insbesondere bei einem Fertighaus von 1977.
🔴 Gefahr: Die Erde kann Feuchtigkeit speichern und an die Wände abgeben, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Zudem können durch die Feuchtigkeit Korrosion an Stahlträgern oder anderen Bauteilen entstehen.
Ich empfehle, die Ursache für die Erdablagerung zu klären. Möglicherweise wurde die Erde dort als Füllmaterial eingebracht, was jedoch fachgerecht hätte erfolgen müssen. Die aktuelle Situation deutet auf eine unsachgemäße Ausführung hin.
Es ist wichtig, den Raum von der Erde zu befreien, um weitere Schäden zu verhindern. Vorher sollte jedoch ein Statiker die Situation beurteilen, um die Tragfähigkeit der Wände und des Fundaments zu überprüfen. Nach der Entfernung der Erde sollte der Kellerraum gründlich gereinigt und auf Feuchtigkeitsschäden untersucht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker und einen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken unter Berücksichtigung von Lasten und Materialeigenschaften. Eine korrekte Statikberechnung ist entscheidend für die Sicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Fundament. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile, was zu Schimmelbildung, Korrosion und Materialzerstörung führen kann. Ursachen können undichte Stellen, mangelhafte Abdichtung oder Kondensation sein.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Abdichtung. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Eine intakte Bausubstanz ist Voraussetzung für die Stabilität und Langlebigkeit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Dach. - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Präzision aus.
Verwandte Begriffe: Modulbau, Elementbau, Holzrahmenbau. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit. - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und überträgt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund. Ein stabiles Fundament ist entscheidend für die Standsicherheit des Hauses.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Erde im Keller gefährlich?
Die Erdmasse übt enormen Druck auf die Kellerwände aus, was zu Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen kann. Zudem speichert Erde Feuchtigkeit, die Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz verursacht. - Welche Sofortmaßnahmen sind erforderlich?
Den Raum bis zur Begutachtung durch Fachleute nicht betreten, um Einsturzgefahr zu vermeiden. Die Situation sollte dokumentiert (Fotos) und umgehend ein Statiker sowie ein Bausachverständiger kontaktiert werden. - Kann die Erde einfach entfernt werden?
Nein, die Entfernung der Erde sollte erst nach statischer Prüfung erfolgen. Ein plötzliches Entfernen der Last kann zu einer Instabilität der Wände führen. - Welche Kosten entstehen für die Sanierung?
Die Kosten sind stark von den Schäden und dem Umfang der Sanierung abhängig. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach Begutachtung durch Fachleute erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie kann Feuchtigkeit im Keller vermieden werden?
Eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwände ist essenziell. Zudem sollte eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Was ist bei Fertighäusern besonders zu beachten?
Fertighäuser reagieren empfindlicher auf ungleichmäßige Belastungen. Daher ist eine besonders sorgfältige statische Prüfung erforderlich. - Können Tiere durch die Erde ins Haus gelangen?
Ja, die Erde kann als Lebensraum für Insekten, Nagetiere und andere Schädlinge dienen, die ins Haus eindringen können. - Welche Rolle spielt das Baujahr des Hauses?
Bei älteren Häusern (wie 1977) sind die Baumaterialien und Bauweisen möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Anfälligkeit für Schäden erhöhen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Methoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Trockenlegung. - Statische Probleme bei Altbauten
Typische Ursachen für statische Mängel und Sanierungsmöglichkeiten. - Schimmelpilzbefall im Wohnraum
Gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Kellerabdichtung von außen
Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden. - Ursachen für Risse im Mauerwerk
Unterschiedliche Rissarten und deren Bedeutung für die Statik.
-
Erdhaufen im Keller: Fluchttunnel oder Materiallager?
-
Keller-Erde: Panama Kanal Vergleich – Ursachenforschung
oder arbetet da jemand mit den ...
oder arbetet da jemand mit den Tanten am Panama Kanal? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerraum mit Erde: Statik-Risiken im Fertighaus?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Ursachen und Risiken eines mit Erde gefüllten Kellerraums in einem Fertighaus von 1977. Mögliche Gründe sind ein Fluchttunnel oder die Lagerung von Aushubmaterial. Es werden Bedenken hinsichtlich Statik, Feuchtigkeit und Bausubstanz geäußert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die unsachgemäße Lagerung von Erde im Keller kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an der Bausubstanz führen, wie im Beitrag Erdhaufen im Keller: Fluchttunnel oder Materiallager? hervorgehoben wird. Eine fachmännische Untersuchung ist ratsam.
💰 Zusatzinfo: Die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden und die statische Überprüfung des Gebäudes können erhebliche Kosten verursachen. Eine frühzeitige Diagnose und Behebung sind daher entscheidend, um größere Schäden am Fertighaus zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker und einen Bausachverständigen zu Rate zu ziehen, um die Ursache der Erdablagerung zu klären und die potenziellen Risiken für die Statik und Bausubstanz des Fertighauses zu bewerten. Siehe auch Keller-Erde: Panama Kanal Vergleich – Ursachenforschung für weitere Überlegungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerraum, Erde". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte …
- … mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … Wie oft muss ein Pelletkessel gewartet werden?Ein Pelletkessel sollte einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werde …
- … Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die Bildung von …
- … nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper weiter genutzt werden. Allerdings sollte geprüft werden, ob die Heizkörper ausreichend …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … so glauben soll. Erfahrung macht klug! Als Ergänzung der gesammelten Erfahrungswerte werde ich das ohnehin tun. Nur der Expertenmeinungen alleine glauben schenken w …
- … erde ich nicht mehr! …
- … betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal vs. …
- … Zusatzinfo: Pelletsheizungen laufen im Volllastbereich effektiver, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: …
- … 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Gründen wirklich sinnvoll ist, und da das Geld eher knapp ist, werden wir sicher auch in den nächsten 10-15 Jahren keine Solaranlage einbauen …
- … Installation einer Solarthermieanlage zu erleichtern. Allerdings sollte die Vorbereitung fachgerecht ausgeführt werden, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … von warmem Wasser für den sanitären Bedarf. Kann durch Solarthermie unterstützt werden.Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Trinkwassererwärmung, Durchlauferhitzer …
- … Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden. …
- … Solarkollektoren, die auf dem Dach montiert werden. Die Kollektoren absorbieren die Sonnenenergie und erwärmen ein Wärmeträgermedium. Dieses Medium transportiert die Wärme zu einem Warmwasserspeicher oder einem Heizungssystem. …
- … Frage: Was bedeutet Solarvorbereitung?Antwort: Solarvorbereitung bedeutet, dass bei der Installation der Heizung bereits Vorkehrungen für eine spätere Installation einer Solarthermieanlage getroffen werden. Dazu gehören beispielsweise Leerrohre für die Leitungen und ein …
- … auch nachträglich installieren?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann auch nachträglich installiert werden. Allerdings ist der Aufwand in der Regel höher als bei …
- … Heizung kommt also nicht über den Bauträger, und mit dem Heizungsbauer werden wir noch genau diskutieren, welche Komponenten (Speicher usw.) für unseren Bedarf …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom BT machen lassen. …
- … der Sammelbestellung angeschrieben hat. Ich finde das eine super Sache und werde mich melden, sobald ich weiß, wie viele Pellets wir brauchen. …
- … kommt, dass es dann Lösungen auf dem Markt gibt. Nur leider werden die auch Geld kosten. …
- … Und daher werden die Leute …
- … Werde ich anprechen …
- … erde das beim Heizungsbauer ansprechen. Ggf. kann man diese Möglichkeit dann vorsehen. …
- … und der im Dauerbetrieb nur 15 Jahre. Die Solaranlage muss außerdem auch erstmal 25 Jahre halten, ohne jegliche Reparaturkosten. Und vielleicht gibt …
- … Dass wir diese 7500 wieder einsparen bevor die Solaranlage erneuert werden muss, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem haben wir …
- … noch über 90 % konventionelle (teure) Energie kaufen musst, wird dir bewusst werden, dass dein Luxus echter Luxus war, der dein Problem (Energiekosten-Problem) …
- … habe, weil die Pellets seiner Meinung nach im Preis drastisch steigen werden. Na super. Noch dazu verliere ich einen ganzen Kellerraum, …
- … müssen verschieden Aspekte (Lüftung, Dämmung, Dimensionierung der Anlage ...) mit einbezogen werden. Ich habe erstmal nur den Pressetext zu Ihrem Link kurz …
- … nur die Heizung, sondern so viele andere Dinge sollten wohlüberlegt entschieden werden. Und deshalb werde ich mich wohl in diesem Fall …
- … ich hatte mir das Kurzvideo sogar schon angesehen. Ich werde meinen Heizungsbauer nach solch einer Lüftungstechnik befragen bzw. ein bisschen recherieren, …
- … Auf jeden Fall danke ich Ihnen für Ihren Tipp, und ich werde mich schlau machen, versprochen! …
- … Wenn wir es weglassen (was wir wahrscheinlich tun werden) und irgendwann in Zukunft mal Solar wollen, dann kann es …
- … auch außen verlegt werden, was nur minimalen Verlust bringt. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Pelletheizung in einer Doppelhaushälfte (DHH). Es werden Kosten, Nutzen und Alternativen beleuchtet. Viele Nutzer zweifeln an …
- … die Möglichkeit der Nachrüstung eines Feinstaubfilters für die Pelletheizung sollte bedacht werden, wie in Feinstaubfilter für Pelletheizung: Nachrüstung – Platzbedarf beachten! diskutiert. …
- … Die Kosten für Solarleitungen werden mit ca. 27-28 € pro Meter angegeben (siehe Kosten: Preis für Solarleitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllung: Flexible Schläuche, Systeme & Vorschriften für Erdbereich?
- … Strecke von ca. 5 m überwinden die zum einen in der Erde (hier könnte ich die flexible Leitung in einem HT Leer-Rohr verlegen) …
- … muss ein Bogen von 90 Grad (6+15 Grad HT-Bögen) ausgebildet werden. …
- … Der Druck, mit dem die Pellets in das Lager eingeblasen werden. Er wird vom Tankfahrzeug erzeugt und muss auf die Belastbarkeit …
- … Ein Lagerraum für Holzpellets, der in verschiedenen Ausführungen (z.B. Gewebesilo, Erdtank, Kellerraum) erhältlich ist. Es muss bestimmte Anforderungen an Brandschutz und Statik erfüllen.Verwandte …
- … der Luft. Sie kann durch eine Zündquelle (z.B. statische Entladung) ausgelöst werden und erhebliche Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Ex-Zone, Zündquelle, Staubbrand …
- … Darf ein flexibler Schlauch dauerhaft im Freien verlegt werden?Dies hängt vom Material des Schlauchs ab. Einige Schläuche sind UV-beständig …
- … Wie oft sollte ein flexibler Schlauch ausgetauscht werden?Der Schlauch sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Verschleiß geprüft und bei …
- … Bedarf ausgetauscht werden. Die Lebensdauer hängt von der Beanspruchung und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Erdverlegung von flexiblen Schläuchen?Für die Erdverlegung gelten die allgemeinen Vorschriften für erdverlegte Leitungen. Der Schlauch sollte in einem Schutzrohr verlegt und vor Frost geschützt werden. …
- … beachten?Der Schlauch sollte regelmäßig von Staub und Ablagerungen gereinigt werden. Verwenden Sie dazu am besten einen Staubsauger oder Druckluft. …
- … ein flexibler Schlauch auch für andere Zwecke verwendet werden?Nein, der Schlauch sollte ausschließlich für die Befüllung von Pelletlagern verwendet werden, um Verunreinigungen zu vermeiden. …
- … Welche Anforderungen werden an die Entlüftung gestellt? …
- … Muss es ebenfalls geerdet sein? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines flexiblen Schlauchsystems sollte geprüft werden, ob eine starre Kupplung eine praktikable Alternative darstellt. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … Wärme aus der Tiefe, dann müsste der Wärmetauscher möglichst tief vergraben werden (Erdsonden für Wärmepumpe, Grundwasserwärme etc.). …
- … Für Wärmepumpen, die höhere Temperaturen benötigen, werden oft Erdwärmesonden eingesetzt, die tiefer in das Erdreich reichen und somit …
- … ist die im Erdinneren gespeicherte Wärmeenergie, die als erneuerbare Energiequelle genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdwärmetauscher, Nachhaltigkeit …
- … ein Erdwärmetauscher verlegt werden? …
- … Kann ein Erdwärmetauscher auch zur Kühlung verwendet werden? …
- … verwendet werden, indem die kühle Temperatur des Erdreichs genutzt wird, um die Raumluft zu kühlen. Dies wird als natürliche Kühlung bezeichnet. …
- … falls Du das Ding nicht in 100 m Tiefe einbuddelst. Ansonsten geht die Sonne sehr tief, allerdings werden die jahreszeitlichen Schwankungen immer geringer, je tiefer man kommt. …
- … Sommer mit Hilfe des Erdwärmetauschers die Energie übrigens auch wieder zugeführt werden. …
- … Die Wärme stammt aus der Erde …
- … - 2 m besteht der Vorteil, dass die Temperaturschwankungen sehr gering werden, weil die Tag-Nacht-Schwankungen und jahreszeitlichen Schwankungen der Sonneneinstrahlung ausgeglichen w …
- … erden. Eine nennenswerte Zunahme der Erdwärme (aus der Tiefe) verzeichnet man …
- … vorzufinden. Die Frage ist nun, was macht noch Sinn. Wir überdenken grade unser Passivhaus-Heizungskonzept. Die Variante Holz zu verbrennen wurde in …
- … wurde eine Wärmepumpe empfohlen. Die Kupferschlangen müssen nun im Erdreich vergraben werden. Vorgeschlagen wurden Tiefen von 1.50 Meter. Daniel, was würdest Du …
- … dann kann der Kollektor etwas tiefer vergraben werden. Das hängt ja auch vom Platzangebot ab. …
- … im Abstand von ca. einem Meter rings um das Haus gelegt werden. Da der Keller 2.8 Meter im Boden liegt wird also …
- … erst andiskutiert worden im südlichen Garten in 1.50 Meter Tiefe verlegt werden (Rohre für WP natürlich). Mit dem Gedanken WP muss ich mich …
- … seit heute Nacht überlege ich, was nun Sinn macht ... Da werden wohl noch paar Fragen kommen …
- … ist ein größerer Tank mit Überlauf in einem Kellerraum, in den normal verschmutzes Wasser eingeleitet wird. Dadurch kann die Wärme …
- … abgegeben werden und es ist keine aufwendige Technik (Wärmepumpe/Wärmetauscher mit Verschmutzungsanfälligkeit etc.) nötig. Habe mal ein Haus gesehen, wo in diesem Raum ein Trockenraum integriert war. …
- … im Passivhaus, also selbst das Abwasserohr müsste gedämmt werden! …
- … Von den 6370 km Radius unserer Erde macht die Erdkruste nur durchschnittlich 20 km aus (0,3 %), vergleichbar …
- … s immer wärmer [1. Link unten]! Von dieser inneren Wärme der Erde fließen ständig über 40 Milliarden kW an die Erdoberfläche [2. Link …
- … knapp 240 W/m². Etwa die gleiche Leistung wird von der Erde in Form von Wärmestrahlung in den Weltraum abgestrahlt, wodurch die Temperatur …
- … auf der Erde etwa konstant bleibt. Rechnerisch wären es die 122000 Milliarden kW (Sonne) + 40 Milliarden kW (Erdwärme) + 12 Milliarden kW (Umsatz durch Menschheit) = 122052 Milliarden kW. …
- … Als Alternative, z.B. wenn kein Grundwasser genutzt werden kann, kommt die Erdsonde (Erdspieß) in Frage, also eine …
- … Nachdem vor 10 Jahren so tiefe Bohrungen noch kaum bezahlbar waren, werden sie zunehmend Stand der Technik und damit bezahlbarer. …
- … wenig beitragen kann. (Ungünstiger ist hier nur eine (Außen-) Luftwärmepumpe.) Außerdem entzieht man die Wärme in der Nähe des Hauses ... wo …
- … Mit dem Fortschritt der Technik werden auch die Erdsonden immer tiefer angelegt und so kommt man zunehmend …
- … genügender Tiefe kann die Erdwärme ohne Wärmepumpe direkt zum Heizen verwendet werden oder sogar zur Stromerzeugung (Deep Heat Mining oder Hot-Dry-Rock-Technologie). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskaminofen mit Wasserfach: Erfahrungen, Reinigung & Effizienz im Praxisbetrieb?
- … Hinzu kommt, dass 2 Säcke a 15 kg an Pellets eingefüllt werden müssen. …
- … BrennkammerDer Bereich im Kaminofen, in dem die Pellets verbrannt werden. …
- … wöchentlich zu reinigen. Das Wasserfach sollte jährlich von einem Fachmann überprüft werden. …
- … durch feuchte Pellets oder eine falsche Verbrennungsluftzufuhr verursacht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie trockene Pellets verwenden und die Luftzufuhr korrekt eingestellt ist. …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ideal ist ein trockener Kellerraum oder eine spezielle Pelletbox. …
- … Ein Pelletkaminofen verbrennt Pellets automatisch und kann über eine Steuerung reguliert werden. Ein Schwedenofen hingegen wird manuell mit Holz befeuert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Keller ist im original Bauplan als Keller mit Garage, Kleinsiedlung und Kellerraum ausgewiesen, wurde jedoch schon zu Wohnzwecken genutzt. …
- … Raum Fenster nach außen, bereits jetzt 2 ebenerdige Zugänge vorhanden. Eingezogen werden sollen 2 Wände, entfernt werden soll eine nichttragende Wand. …
- … Eingebaut werden sollen größrer Fenster. Objekt ist Baujahr 1980, steht in NRW. …
- … ? Gefahr: Da der Keller bereits zu Wohnzwecken genutzt wurde, ist es wichtig zu prüfen, ob dies baurechtlich zulässig ist. Eine Nutzungsänderung kann erforderlich sein, insbesondere wenn der ursprüngliche Bauplan eine Nutzung als Keller mit Garage, Kleinsiedlung und Kellerraum vorsieht. …
- … Welche Anforderungen gelten für Fenster in Kellerräumen, die zu Wohnzwecken genutzt werden?Antwort: Fenster müssen ausreichend Tageslicht in die Räume lassen und eine …
- … schaffen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Außenwände, der Kellerdecke und des Fußbodens. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, …
- … Dämmung von KellerräumenWelche Dämmmaterialien sind für Kellerräume geeignet und wie werden sie richtig eingebaut? …
- … sich über jede Meldung, auch von Zeitungsanzeigen. Ich denke beim Hammer werden die nicht anders reagieren. (wo sind die Smileys die RüBe immer …
- … Natürlich dürfen bei My-Hammer (MYH) und Co. keine Angebote gemacht werden, welche die Mindestsätze der HOAIAbk. unterschreiten. Wissen aber scheinbar einige …
- … sich mir auch erstmal nicht. Eher sollte ein neuer Energiesparnachweis gerechnet werden und es sollte geprüft werden, ob die U-Werte der …
- … Aufgabe für Sie erledigen können. Warum muss das bei My-Hammer eingestellt werden, obwohl sich der eigentliche Auftragsumfang eigentlich erst bei einer Besichtigung …
- … eher davon ausgehen, zumal auch noch aus einem Keller Wohnraum gemacht werden soll, mit den hoffentl. bekannten Anforderungen, die 20 T bei weitem …
- … einem Expertenrat? Aber wenn Preisauskünfte in Ihrem Gewerbe als Expertenrat verbucht werden, von mir aus. …
- … Wieso soll der Preis bei MYH nicht verbindlich sein? Wozu werden dann da Preise geboten? Unabhängig vom My-Hammer-Gebot ist das Honorar nach …
- … einem Expertenrat? Aber wenn Preisauskünfte in Ihrem Gewerbe als Expertenrat verbucht werden, von mir aus. …
- … nicht, weshalb das Honorar in Ihrem Fall nicht mal eben eingeschätzt werden kann. …
- … Namen der Anbieter dürften über die Betreiber der Site MyHammer recherchiert werden können. …
- … die Honorargrundlage nicht genau ermitteln lässt, darf ebenfalls kein Angebot abgegeben werden. Das würde auf Ihre Auktion zutreffen. …
- … Einen Plausibilitätsnachweis dieser Art könnte man bei einer Beschwerde der Kammer vorlegen. …
- … Annahmen über die Honorargrundlagen bei so einem Nachweis zu hoch ansetzt werden, könnte sich ein Anbieter möglicherweise erfolgreich gegen eine Abmahnung wehren. …
- … damit erst gar nicht solche öffentlichen Preisangaben auf solchen Plattformen gemacht werden. Dazu müsste jeder Arch. und Ing. angeschrieben werden. …
- … besteht keine Handhabe gegen den Betreiber der Plattform, dass Wettbewerbsverstöße verhindert werden. Also kann man nur durch andauerndes Anschwärzen der Anbieter dagegen …
- … E-Mail vom 10.02.09, vgl. oben, geantwortet. Fazit: Der Fall wird überprüft werden. MyHammer ist dort, wie bei anderen AKs auch, kein unbekanntes …
- … Portal. Ich werde weiter über die Überprüfung unterrichtet werden. gerne hinterlege ich die ges. Infos zu gg. Zeit in einem eigenen Thread. …
- … Angebot auf Grundlage der HOAIAbk. folgt, deshalb werde ich da erstmal nichts zu schreiben, melde mich wieder wenn …
- … > Angebot auf Grundlage der HOAIAbk. folgt, deshalb werde ich da erstmal nichts zu schreiben, melde mich wieder wenn das …
- … 💰 Kosten: Ein realistisches Budget für den Kellerausbau sollte eingeplant werden, da 20.000 € oft nicht ausreichen, wie im Beitrag Kellerausbau: 20.000 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Treff zwischen dem BL und uns fand nach mehreren massiven Beschwerden bei HvH und Forderung nach BL-Austausch im August statt, nachdem zuvor …
- … Aushubs zu unseren Kosten notwendig geworden. Diese Kosten hätten sicherlich vermieden werden können, wenn bei einem zeitlich früher angesetzten Ersttermin die endgültige Höhe …
- … von der Straße zum Haus und dann weiter in einen kleinen Kellerraum geführt werden sollten. Dieser Raum war in unserer privaten …
- … auf dem Plan des Hauselektrikers die Hausverteilung mit Zählerschrank in diesem Kellerraum vorgesehen war, äußerte der Elektriker massive Bedenken wegen des geplanten Bades. …
- … Kontakt zum BL, die Hauseinführung und den Zählerschrank in einen nebenliegenden Kellerraum zu verlegen. Der Elektriker sagte eine Nachfrage mit dem BL zu …
- … Graben für das Hauptkabel von der Straße bis zum Übergabekasten gezogen werden musste, wofür erhebliche, von uns zu tragende Kosten anfielen. …
- … wären. HvH lehnte nach ca. 6 Wochen Bauzeit trotz mehrfacher Beschwerden einen BL-Austausch kathegorisch ab, äußerte aber nach Abschluss des Bauvorhabens, der …
- … auf Wassereintritt sollte umgehend ein Fachmann zur Ursachenforschung und Beseitigung hinzugezogen werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Architekt, Bauträger …
- … Stelle, an der die Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas) ins Gebäude geführt werden. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Wassereintritt und Schäden zu …
- … Baumängel müssen dem Bauträger schriftlich angezeigt werden. Dieser hat dann die Möglichkeit, die Mängel zu beseitigen. Wenn …
- … Baumängel sollten detailliert mit Fotos und Beschreibungen dokumentiert werden. Es ist ratsam, ein Mängelprotokoll zu erstellen und dieses vom …
- … ist grundsätzlich möglich, sollte aber im Vorfeld mit dem Bauträger besprochen werden. Ein Wechsel kann jedoch zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Höhen werden nicht bei Baubeginn, sondern in der Eingabeplanung festgelegt und sind dort …
- … können nicht ad hoc mal schnell um einen halben Meter geändert werden (bzw. das dicke Ende behördlicherseits kommt noch). …
- … der Bauphase, die zu Mehrkosten und potenziellen Baumängeln führen kann. Diskutiert werden die Verantwortlichkeiten des Bauleiters, die Bedeutung der Baugenehmigung und die Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … unten in den nächsten Abschnitt in dem man halb unter der Erde dann unser Schlafzimmer, die Ankleide, das Bad und das Kinderzimmer erreicht. …
- … Treppe gelangt man dann in den Keller der komplett unter der Erde liegt. …
- … Viele werden sagen unten schlafen ist nicht meines. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber 2 Bekannte schlafen ebenfalls im Keller und im Sommer soll es sehr angnehm sein. …
- … Die Treppe führt dann weiter nach unten in den nächsten Abschnitt in dem man halb unter der Erde dann ... …
- … den Keller der komplett unter der Erde liegt ... …
- … Fenstergestaltung: Alternative Ausblicke im Kellerraum …
- … oh schade Christian - du spielverderber …
- … zur Ergänzung: ich gehe davon aus, dass mit halb unter der Erde nicht nur 80 cm gemeint sind. …
- … aber es waren sehr viele Fragen. Sobald ich einen Plan habe werde ich versuchen den reinzustellen. …
- … 2,40 hat er gesagt also ist man 1,60 Meter unter der Erde. Keller ist mit 2,20 Meter angegeben. Der Keller befindet sich dann …
- … ... und dann noch mal überlegen, wie kompliziert der Keller werden muss ;-) …
- … Für den Hausumbau sprechen eigentlich nur der große Garten die Umbaukosten werden etwas günstiger sein als ein Neubau. …
- … Treppen können im Alter zur Plage werden …
- … meine Mutter mühsam die 6 Stufen rauf und runter. Auch Sie werden älter! Sie sollten Ihre Pläne genau überlegen und in die Zukunft …
- … immer in Abhängigkeit der zeitlichen Entfernung zu einer möglichen Gebrechlichkeit gesehen werden. Ich denke das es bei der heutigen Arbeitsmarktsituation und allgemein …
- … viele Bauherren ihr Haus nicht mehr bis an ihr Lebensende bewohnen werden. …
- … wird ein Steingarten angelegt. Im Kinderzimmer könnte das eher ein Problem werden. Wir wollen aber sehen ob es auch möglich ist hier …
- … Nachteile der Splitt-Level-Bauweise, insbesondere im Hinblick auf ein ebenes Grundstück. Es werden Aspekte wie Belichtung, Raumgestaltung, Barrierefreiheit im Alter und die Wahl zwischen …
- … im Kellerbereich, sollte durch entsprechende Maßnahmen wie Steingärten oder Abböschungen sichergestellt werden, siehe Split-Level: Belichtung & Steingarten für Schlafzimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneeldecke Keller: Direkte Montage auf Lattung – Risiken & Alternativen?
- … Da es sich um einen Kellerraum handelt und die GeschossHöhe nur XXX beträgt versuche ich soviel Platz …
- … Ob Sie Paneele direkt auf der Lattung an der Kellerdecke montieren können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Unebenheiten: Die Lattung muss absolut eben sein, sonst werden die Paneele ungleichmäßig. …
- … Richtscheit, um Unebenheiten zu erkennen. Kleine Unebenheiten können mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden. …
- … Bei einer Unterkonstruktion kann die Isolierung zwischen Lattung und Decke eingebracht werden. …
- … spricht nichts, wenn keine sonstigen Anforderungen (Schall-Wärmeschutz) an die Decke gestellt werden. …
- … Wärmeschutz kann die Paneeldecke im Keller direkt auf der Lattung montiert werden. Die Reduzierung der Aufbauhöhe ist besonders bei niedrigen Kellerräumen relevant. …
- … eine praktikable Lösung, um Raumhöhe zu gewinnen, sollte aber sorgfältig geplant werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen: Kellerdecke, Kellerfenster & Heizkosten sparen? Kosten, Material & Anleitung
- … Keller dämmen? So sparen Sie Heizkosten! Kellerdecke dämmen, Kellerfenster isolieren. Material, Kosten & Anleitung hier entdecken. Jetzt …
- … Keller dämmen, Kellerdecke dämmen, Kellerfenster dämmen, Heizkosten sparen, Keller isolieren, Dämmmaterial Keller, Keller renovieren …
- … Keller dämmen: Kellerdecke, Kellerfenster & Heizkosten sparen? Kosten, Material & Anleitung …
- … Kleber) enthalten ist. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden. …
- … Kellerdecke dämmen: Besonders wichtig, wenn sich darüber beheizte Räume befinden. Eine …
- … Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und sorgt für wärmere Füße im Erdgeschoss. …
- … Unbeheizter Kellerbereich: Hier ist die Dämmung der Kellerdecke besonders wichtig, um die darüber liegenden Räume (Küche, Bad) …
- … Kellerbereich: Hier sollte auch die Dämmung der Außenwände in Betracht gezogen werden, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke ist die Decke, die den Kellerraum …
- … und erhöht den Wohnkomfort. Besonders wichtig ist die Dämmung der Kellerdecke, wenn sich darüber beheizte Räume befinden. …
- … für die Kellerdämmung?Für die Kellerdeckendämmung eignen sich Dämmplatten aus Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaser. Für die Kellerfenster können isolierverglaste Fenster oder Dämmfolien verwendet werden. …
- … gegen isolierverglaste Fenster ausgetauscht werden. Alternativ können Dämmfolien auf die Innenseite der Fenster aufgebracht werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … sollte der Keller nur in den kühlen Morgen- oder Abendstunden gelüftet werden, um das Eindringen warmer, feuchter Luft zu vermeiden. Eine kontrollierte …
- … Kann ich die Kellerdämmung selbst durchführen?Die Dämmung der Kellerdecke ist in der Regel relativ einfach selbst durchzuführen. Der Austausch …
- … oder die Dämmung der Kellerwände sollte jedoch von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden. …
- … Kellerdeckendämmung: Sinnvolle Maßnahme zur Heizkostenersparnis …
- … die Anschlussflächen zum beheizten Volumen nicht unnötig mit kalter Außenluft beaufschlagt werden. …
- … Keller dämmen: Heizkosten sparen durch Kellerdeckendämmung & Fenster …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmung der Kellerdecke ist …
- … da warme Sommerluft zu Kondensatbildung führen kann, wie im Beitrag Kellerdeckendämmung: Sinnvolle Maßnahme zur Heizkostenersparnis erläutert wird. …
- … Eine professionelle Beratung zur Auswahl des geeigneten Dämmmaterials für Ihre Kellerdecke ist empfehlenswert. …
- … Reihenendhaus, um Heizkosten zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dämmung der Kellerdecke, die Isolierung …
- … und das richtige Lüftungsverhalten im Keller beleuchtet. Die Dämmung der Kellerdecke wird als besonders wichtig hervorgehoben, da sie die Wärmebrücke zwischen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerraum, Erde" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerraum, Erde" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerraum, Erde" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerraum, Erde" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerraum mit Erde gefüllt: Statik, Feuchtigkeit & Risiken für Fertighaus (1977)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erde im Keller: Risiken & Lösungen für Ihr Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerraum, Erde, Fertighaus, Statik, Feuchtigkeit, Bauschaden, Altbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!