Aushub-Volumen prüfen: Berechnung, Abweichungen & Kostenkontrolle bei Erdarbeiten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Aushub-Volumen prüfen: Berechnung, Abweichungen & Kostenkontrolle bei Erdarbeiten?

Hallo liebe Experten,

ich Zweifel gerade etwas an mir und meinem Verstand und benötige mal eine Plausibilitätsprüfung.

Ich habe heute die zweite Rechnung meines Tiefbauers bekommen, auf welcher das Verfüllen des Kellers aufgeführt wurde. Die dort angegebene Mengen passen nicht zu meiner eigenen Berechnung.

Aber erstmal langsam:

Für die Baugrube zu meinem Haus (8,50 m x 12 m) wurden 172 m³ Aushub seitlich gelagert und 327 m³ abgefahren. Die Baugrube hatte nach Beendigung der Erdarbeiten 499 m³ Volumen. Von der Referenzhöhe ist die Baugrube 2,72 m tief. Auf den Boden kamen 0,15 m Kiesschüttung. Das Grundstück war vorher nahezu flach und die Geländehöhe entprach in etwa der Referenzhöhe (Gully- / Schachtdeckel).

Der Keller hat als Außenmaß 8,22 m x 11,72 m abzAbk.üglich eines Einzugs von 1,24 m x 2,92 m und schließt ziemlich genau mit der vorherigen Geländehöhe ab. Nach meiner Berechnung hat der Keller damit etwa ein Volumen von 251 m³. Auf der zweiten Rechnung werden nun lediglich 152 m³ für die Wiederverfüllung angegeben. 20 m³ wurden als überflüssiges Material abgefahren.

Ich verzweifle nun an der Frage, wie es sein kann, dass der Keller 250 m³ Volumen einnimmt, aber nun gesamt 347 m³ abgefahren wurden und 150 m³ zum Verfüllen ausgereicht haben sollen.

Übersehe ich hier irgendwelche Punkte? Ich habe das Gefühl, ich werde über den Tisch gezogen, da man nicht zugeben möchte, dass das Verfüllmaterial nicht ausreichend war.

Ich bin für eine zweite Meinung sehr dankbar.

• Name:
  • A. Lutz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Aushubmengen. Es ist wichtig, die Rechnung des Tiefbauers genau zu prüfen und mit Ihren eigenen Berechnungen zu vergleichen.

Prüfen Sie folgende Punkte:

• Aushubvolumen: Berechnen Sie das Volumen der Baugrube anhand der Keller-Außenmaße, der Aushubtiefe (Referenzhöhe zu Geländehöhe) und eventueller Böschungswinkel.
    • Verfüllvolumen: Berücksichtigen Sie das Volumen des Kellers selbst, das vom Aushubvolumen abgezogen werden muss, um das tatsächliche Verfüllvolumen zu erhalten.
    • Verdichtung: Beachten Sie, dass Verfüllmaterial beim Verdichten an Volumen verliert. Der Verdichtungsfaktor muss bei der Berechnung berücksichtigt werden.
    • Material: Klären Sie, welches Material für die Wiederverfüllung verwendet wurde (z.B. Kiesschüttung) und ob dies der Vereinbarung entspricht.
    • Gully/Schachtdeckel: Prüfen Sie, ob diese Elemente bei der Volumenberechnung korrekt berücksichtigt wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Ihre Berechnungen detailliert mit der Rechnung des Tiefbauers. Bei Unstimmigkeiten suchen Sie das Gespräch mit dem Tiefbauer, um die Abweichungen zu klären. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aushubvolumen
    Das Aushubvolumen bezeichnet die Menge an Erdreich, die bei der Erstellung einer Baugrube oder eines Fundaments ausgehoben wird. Es wird in Kubikmetern (m³) angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Kostenkalkulation von Tiefbauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Verfüllvolumen, Baugrube, Erdarbeiten.
    Verfüllvolumen
    Das Verfüllvolumen ist die Menge an Material (z.B. Kies, Sand, Erdreich), die benötigt wird, um eine Baugrube oder ein Fundament nach der Errichtung des Bauwerks wieder aufzufüllen. Es ist in der Regel geringer als das Aushubvolumen, da das Bauwerk selbst einen Teil des Volumens einnimmt.
    Verwandte Begriffe: Aushubvolumen, Hinterfüllung, Verdichtung.
    Referenzhöhe
    Die Referenzhöhe ist ein definierter Höhenbezugspunkt, der als Grundlage für alle Höhenmessungen und -angaben auf einer Baustelle dient. Sie wird in der Regel durch einen amtlichen Höhenfestpunkt oder durch eine lokale Festlegung bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Geländehöhe, Höhenfestpunkt, Nullpunkt.
    Geländehöhe
    Die Geländehöhe ist die Höhe des natürlichen oder bearbeiteten Bodens vor Beginn der Bauarbeiten. Sie dient als Ausgangspunkt für die Berechnung der Aushubtiefe und des Aushubvolumens.
    Verwandte Begriffe: Referenzhöhe, Aushub, Baugrube.
    Kiesschüttung
    Eine Kiesschüttung ist eine Schicht aus Kies, die als Untergrund für Bauwerke oder als Drainage verwendet wird. Sie dient dazu, das Wasser abzuleiten und den Boden zu stabilisieren.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Schotter, Filterschicht.
    Verdichtung
    Die Verdichtung ist ein Verfahren, bei dem das Volumen eines Materials (z.B. Erdreich, Kies) durch mechanische Einwirkung reduziert wird. Dies dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit des Materials zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Rütteln, Walzen, Stampfen.
    Baugrube
    Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die zur Errichtung von Bauwerken (z.B. Keller, Fundamente) ausgehoben wird. Die Größe und Form der Baugrube richtet sich nach den Abmessungen des zu errichtenden Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Aushub, Fundament, Tiefbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich das Aushubvolumen einer Baugrube?
      Das Aushubvolumen wird in der Regel als Volumen eines Prismatoids berechnet. Dazu werden die Flächen der Ober- und Unterseite der Baugrube ermittelt, der Abstand (Tiefe) gemessen und in eine entsprechende Formel eingesetzt. Bei unregelmäßigen Formen kann eine 3D-Modellierung helfen.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Aushubvolumen und Verfüllvolumen?
      Das Aushubvolumen ist die Menge an Erdreich, die aus der Baugrube entfernt wird. Das Verfüllvolumen ist die Menge an Material, die benötigt wird, um die Baugrube wieder aufzufüllen, nachdem der Keller gebaut wurde. Das Verfüllvolumen ist in der Regel kleiner als das Aushubvolumen, da der Keller selbst einen Teil des Volumens einnimmt.
    3. Warum ist die Verdichtung des Verfüllmaterials wichtig?
      Die Verdichtung des Verfüllmaterials ist wichtig, um Setzungen des Erdreichs zu vermeiden. Durch die Verdichtung wird das Volumen des Materials reduziert, wodurch die Stabilität des Bodens erhöht wird. Eine mangelhafte Verdichtung kann zu Schäden an der Bauwerksabdichtung oder an den Außenanlagen führen.
    4. Was ist eine Referenzhöhe und wie wird sie bestimmt?
      Die Referenzhöhe ist ein definierter Höhenbezugspunkt, der für die Planung und Ausführung von Bauprojekten verwendet wird. Sie wird in der Regel durch einen amtlichen Höhenfestpunkt oder durch eine lokale Festlegung bestimmt. Die Referenzhöhe dient als Grundlage für alle Höhenangaben auf dem Bauplan.
    5. Wie kann ich die Kosten für Erdarbeiten kontrollieren?
      Um die Kosten für Erdarbeiten zu kontrollieren, sollten Sie vorab ein detailliertes Angebot einholen und die Mengen genau prüfen. Achten Sie auf eine klare Leistungsbeschreibung und vereinbaren Sie einen Festpreis oder einen Einheitspreis pro Kubikmeter Aushub. Überwachen Sie die Arbeiten regelmäßig und dokumentieren Sie die ausgeführten Leistungen.
    6. Was tun, wenn die Rechnung des Tiefbauers nicht mit meinen Berechnungen übereinstimmt?
      Suchen Sie das Gespräch mit dem Tiefbauer und bitten Sie um eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung. Vergleichen Sie die angegebenen Mengen mit Ihren eigenen Berechnungen und klären Sie eventuelle Unstimmigkeiten. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Berechnungen zu überprüfen.
    7. Welche Rolle spielt die Geländehöhe bei der Aushubberechnung?
      Die Geländehöhe ist die Höhe des natürlichen oder bearbeiteten Bodens vor Beginn der Bauarbeiten. Sie dient als Ausgangspunkt für die Berechnung der Aushubtiefe und des Aushubvolumens. Eine genaue Kenntnis der Geländehöhe ist entscheidend für eine korrekte Aushubberechnung.
    8. Was ist eine Kiesschüttung und wozu dient sie?
      Eine Kiesschüttung ist eine Schicht aus Kies, die als Untergrund für Bauwerke oder als Drainage verwendet wird. Sie dient dazu, das Wasser abzuleiten und den Boden zu stabilisieren. Eine Kiesschüttung kann auch als Frostschutzschicht eingesetzt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bodengutachten vor Baubeginn
      Warum ein Bodengutachten wichtig ist, um Risiken zu minimieren.
    • Kostenfaktoren bei Erdarbeiten
      Welche Faktoren die Kosten für Erdarbeiten beeinflussen.
    • Baugrubensicherung: Methoden und Vorschriften
      Wie Baugruben gesichert werden müssen, um Unfälle zu vermeiden.
    • Drainage: Schutz vor Feuchtigkeit im Keller
      Wie eine Drainage den Keller vor Feuchtigkeit schützt.
    • Bodenverbesserung: Methoden und Einsatzgebiete
      Wie man die Eigenschaften des Bodens verbessern kann.
  2. Aushub-Volumen: Lochgröße, Abrechnung & Arbeitsraum prüfen

Man müsste jetzt wissen ...
    Man müsste jetzt wissen wie groß das Loch tatsächlich war, was ausgehoben wurde. Die 499 m³ ergeben sich ja vermutlich aus der addition der beiden ersten Werte. Dann ist die Frage, wie abgerechnet wurde: lose Masse, Feste Masse? Auflockerungsfaktor usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Keller auf die 8,5*12 Maße ausgeschachtet wurde, da wär ja fast kein Arbeitsraum vorhanden.

Kann da schon der Fehler liegen?

3. Aushub-Volumen: GPS-Messung vs. tatsächliche Massen – Abweichungen?

Das Loch war tatsächlich 499 m³. Die 499 m³ ...
    Das Loch war tatsächlich 499 m³. Die 499 m³ Das Loch war tatsächlich 499 m³. Die 499 m³ wurden mittels Rotationslaser mit GPS Unterstützung gemessen und beziehen sich auf den gesamten Aushub inkl. Arbeitsraum von ca. 80 cm an der Baugrubensole. Auf die gleiche Weise ist auch der seitlich gelagerte Aushub gemessen worden. Aus der Differenz ergibt sich dann die Menge, die abgefahren wurde. Dass diese Zahlen stimmen, halte ich für recht wahrscheinlich, da auch die Messdaten beigefügt wurden. Es müsste also die feste Masse abgerechnet worden sein. Ein Dehnungsfaktor wurde nicht verwendet.

Mir geht es viel mehr darum, dass die verwendete Menge zum Verfüllen des Arbeitsraumes eigentlich nicht ausgereicht haben kann. Angeblich aber noch etwas übrig war.

4. Aushub-Volumen: Ursachen für Volumenunterschiede durch Verdichtung

Foto von wiki

Verdichtung
    Wahrscheinlich konnte der Boden nicht wieder so verdichtet werden, wie er vorher anstand. Deshalb bleibt dann etwas übrig.
  5. Aushub-Rechnung: Feste Masse, Lagerung & Verfüllung – Die Differenz

Nach Aufmaß wurden 499 m³ "Feste Masse" ausgehoben,
    davon 172 m³ seitlich gelagert (in der Annahme verdichtungsfähiges Material) und 327 m³ (nicht einbaufähiger? oder aus Platzgründen nicht lagerfähiger Boden) Boden zur Kippe abgefahren. Nach Abzug des Baukörpers= 252 m³ verbleiben 247 m³ noch zum Verfüllen. Hiervon werden 152 m³ des seitlich gelagerten Materials eingebaut und 20 m³ noch weggefahren (immer "Feste Masse") so fehlen tatsächlich (247-152) 95 m³ um auf die alte Geländehöhe zu verfüllen. Anschließend werden noch 150 m³ als Füllmaterial in Rechnung gestellt? Dann sind 65 m³ zu viel in Rechnung gestellt worden!
  6. Aushub-Volumen: Reicht gelagertes Material zum Verfüllen wirklich?

Dies entspricht auch meiner Rechnung. Allerdings ...
    Dies entspricht auch meiner Rechnung. Allerdings sind keine 150 m³ Füllmaterial mehr in Rechnung gestellt worden, sondern das gelagerte Material war angeblich ausreichend zum Verfüllen.

Es wäre problemlos möglich gewesen mehr Material zu lagern (Platz) und auch die Bodenqualität ist geeignet zum Wiederverfüllen.

Da der Keller jetzt bis 30 cm unter die Kante angefüllt ist, müssen die 96 m³ irgendwoher kommen. Und ich weiß nicht woher.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Tiefbauer zu viel abgefahren hat und jetzt nicht zugeben möchte, dass noch Material wieder anfahren wurde. Das würde nämlich dazu führen, dass er die erste Rechnung korrigieren müsste, da er fälschlicherweise zu viel abgefahren hat.

Gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Boden tatsächlich nicht mehr so verdichtet werden konnte wie vorher und dass deshalb 152 m² ausreichend waren?

A. Lutz

7. Aushub-Volumen: Auflockerung – Mehrbedarf auf Kosten des Tiefbauers?

Foto von

Auflösungsvolumen
    ... na, ja, das Auflösungsvolumen ist je nach Bodenverhältnis ca. 1,2  -  1,4! man bekommt das Aushubmaterial niemals so verdichtet. wenn etwas fehlt muss es auf Kosten des Unternehmers wieder rangefaren werden, denn der hat sich offensichtlich verschätzt bei der Abfuhr.

Redaktionell bearbeitet, Anmerkung dazu:

Nach einem Gespräch am heutigen Tage mit dem Forumsbetreiber sind alle Teilnehmer aufgefordert, wiki-Beiträge zu bearbeiten, die nicht im Sinne der wiki-Funktion erstellt werden. Bis hin zur kompletten Löschung des Beitrages, wenn nicht etikettegemäß geantwortet wird.

geändert: RüBe

8. Aushub-Volumen: Unverdichtete Lagerung vs. Verfüllmenge – Passt das?

Auflösungsvolumen, wieder einen neuen Begriff gelernt ... Da ...
    Auflösungsvolumen, wieder einen neuen Begriff gelernt ... Da Auflösungsvolumen, wieder einen neuen Begriff gelernt ...

Da die 172 m³ allerdings erst nach dem Aushub gemessen wurden und unverdichtet waren, kann das Material folglich erst recht nicht zum Verfüllen von 250 m³ reichen. Da stimmt doch was nicht.

9. Aushub-Rechnung: Seitliche Lagerung, Verfüllung & Volumen – Prüfformel!

Leider habe ich Ihre Angaben nicht richtig durchgelesen, sorry,
    es ist das alte Spielchen, es wird ausgebaggert, einen Teil der Massen wird seitlich gelagert und den anderen Teil fährt man weg. Dann nochmal: Wenn mit dem seitlich gelagerten Boden der Arbeitsraum vollständig verfüllt wurde, so war die Messung des seitlich gelagerten Bodens falsch, denn es gilt: Aushub abzAbk.ügl. Baukörper = Verfüllung! In Ihrem Fall: 499 m³  -  252 m³ = 247 m³ Rechnung: Baugrube ausheben, Massen seitlich lagern = 247 m³ Baugrube ausheben, Massen abfahren einschl. Kippgebühren = 252 m³, Seitlich gelagerte Bodenmassen wieder in Lagen zu 30 cm einbauen und verdichten = 247 m³ Alles andere ist Beschiss!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aushub-Volumen prüfen: Berechnung, Abweichungen & Kostenkontrolle

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Plausibilität einer Aushub-Rechnung. Dabei werden Messmethoden (GPS), die Bedeutung des Auflockerungsfaktors und die korrekte Berechnung der Verfüllmengen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Differenz zwischen fester und loser Masse sowie die Frage, ob ausreichend Material zum Verfüllen vorhanden war. Die korrekte Berechnung des Aushub-Volumens ist entscheidend für die Kostenkontrolle bei Erdarbeiten.

📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall geht es um einen Aushub von 499 m³, wovon 172 m³ seitlich gelagert wurden. Nach Abzug des Baukörpers von 252 m³ verbleiben 247 m³ zum Verfüllen. Die Frage ist, ob die gelagerte Menge von 172 m³ ausreicht, um diese 247 m³ zu verfüllen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Aushub-Rechnung: Seitliche Lagerung, Verfüllung & Volumen – Prüfformel! gilt die Formel: Aushub abzAbk.üglich Baukörper = Verfüllung. Weichen die Werte stark ab, sollte die Messung des seitlich gelagerten Bodens überprüft werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, die Berechnung des Tiefbauers genau zu prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Experten hinzuzuziehen. Die Beiträge Aushub-Volumen: Lochgröße, Abrechnung & Arbeitsraum prüfen und Aushub-Volumen: GPS-Messung vs. tatsächliche Massen – Abweichungen? geben wichtige Hinweise zur Überprüfung der Messdaten und Abrechnungsmethoden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Auflockerungsfaktor sollte bei der Berechnung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Aushub-Volumen: Auflockerung – Mehrbedarf auf Kosten des Tiefbauers? erläutert. Dieser Faktor beschreibt die Volumenvergrößerung des Bodens beim Aushub und beeinflusst die benötigte Menge zum Verfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Aushub-Rechnung mit Ihren eigenen Berechnungen und hinterfragen Sie Unstimmigkeiten. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen, um die Plausibilität der Rechnung zu überprüfen und gegebenenfalls Nachverhandlungen mit dem Tiefbauer zu führen. Achten Sie besonders auf die korrekte Anwendung des Auflockerungsfaktors und die Differenz zwischen fester und loser Masse.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Volumen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aushub, Volumen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aushub-Volumen prüfen: Berechnung, Abweichungen & Kostenkontrolle bei Erdarbeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aushub-Volumen: Berechnung & Kosten prüfen

Suche nach: Aushub, Volumen, Berechnung, Tiefbau, Erdarbeiten, Kosten, Rechnung, Verfüllen, Baugrube, Geländehöhe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼