PE-Folie verkleben: Ja oder Nein? Anleitung, Vor- und Nachteile im Überblick
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

PE-Folie verkleben: Ja oder Nein? Anleitung, Vor- und Nachteile im Überblick

PE Folie verklebt oder nicht
  • Name:
  • Rainer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung der PE-Folie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ob eine PE-Folie verklebt werden sollte oder nicht, hängt stark vom Anwendungsbereich und den spezifischen Anforderungen ab. Generell dient die PE-Folie als Dampfsperre oder Dampfbremse, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern.

Verkleben: Das Verkleben der PE-Folie bietet den Vorteil einer höheren Dichtigkeit, da Überlappungen und Anschlüsse zuverlässiger abgedichtet werden. Dies ist besonders wichtig in Feuchträumen oder bei hohen Anforderungen an die Luftdichtheit.

Lose Verlegung: Eine lose Verlegung kann ausreichend sein, wenn die Anforderungen an die Dichtheit geringer sind und die Folie durch andere Bauteile (z.B. Dämmung, Verkleidung) fixiert wird. Wichtig ist hierbei, dass die Überlappungen ausreichend groß sind und sorgfältig ausgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens und wählen Sie die Verlegemethode entsprechend aus. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PE-Folie
    Eine Polyethylen-Folie, die als Dampfsperre oder Dampfbremse in der Bauindustrie eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Baufolie.
    Dampfsperre
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz vollständig verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, PE-Folie, Feuchtigkeitssperre.
    Dampfbremse
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ermöglicht eine gewisse Diffusion.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, PE-Folie, Klimamembran.
    Luftdichtheit
    Die Eigenschaft eines Gebäudes, keine ungewollte Luftströmung durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle zuzulassen. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Gebäudehülle.
    Feuchtraum
    Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmer, Küche oder Schwimmbad. In Feuchträumen sind besondere Maßnahmen zur Feuchtigkeitsregulierung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Schwimmbad.
    Überlappung
    Der Bereich, in dem zwei Bahnen von Folien oder anderen Materialien übereinander liegen, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Verbindung, Naht.
    Diffusion
    Der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion oft auf die Bewegung von Wasserdampf durch Baustoffe.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann sollte ich eine PE-Folie verkleben?
      Ich empfehle das Verkleben in Feuchträumen wie Badezimmern oder Küchen sowie in allen Bereichen, in denen eine hohe Luftdichtheit gefordert ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Welche Klebstoffe eignen sich zum Verkleben von PE-Folien?
      Ich empfehle spezielle Klebebänder oder Klebstoffe, die für PE-Folien geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kompatibilität mit der Folie.
    3. Wie groß sollten die Überlappungen bei loser Verlegung sein?
      Ich empfehle, die Überlappungen sollten mindestens 10-15 cm betragen, um eine ausreichende Dichtheit zu gewährleisten. Fixieren Sie die Überlappungen zusätzlich mit Klebeband.
    4. Kann ich jede PE-Folie verkleben?
      Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. Nicht alle PE-Folien sind für das Verkleben geeignet. Einige Folien benötigen spezielle Klebstoffe oder Vorbehandlungen.
    5. Was passiert, wenn die PE-Folie beschädigt wird?
      Ich empfehle, Beschädigungen sollten umgehend mit geeignetem Klebeband oder Folienflicken repariert werden, um die Dampfsperre nicht zu gefährden.
    6. Muss ich bei der Verlegung der PE-Folie eine bestimmte Reihenfolge beachten?
      Ich empfehle, die Folie sollte immer auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.
    7. Kann ich die PE-Folie auch an Wänden verkleben?
      Ich empfehle, ja, die PE-Folie kann auch an Wänden verklebt werden, insbesondere in Bereichen, die starker Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Ich empfehle, eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Folientypen.
    • Luftdichtheit im Neubau
      Bedeutung und Maßnahmen zur Erreichung einer hohen Luftdichtheit.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
    • Die richtige Folie für mein Projekt
      Auswahlkriterien für die passende Folie je nach Anwendungsbereich.
    • PE-Folie richtig verarbeiten
      Anleitung zur korrekten Verlegung und Abdichtung von PE-Folien.
  2. Sauberkeitschicht?

Sauberkeitschicht?
    • Name:
    • Yilmaz Ayy
  3. PE-Folie: Fehler bei der Verarbeitung – Details zur Korrektur

es hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Es ...
    es hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Es ...
  4. Feinplanum

Feinplanum
    • Name:
    • Yilmaz Ayy
  5. Kies unter PE-Folie: Empfohlene Körnung 16/32 für Bauwesen

es ist 16 / 32er Kies Die ...
    es ist 16 / 32er Kies Die ...
  6. Streifen?

Streifen?
    • Name:
    • Yilmaz Ayy
  7. Fundamentstreifen: Grobkörniger Kies – Auswirkungen auf PE-Folie

Fundamentstreifen meine ich. Wenn der Kies zu grobkörnig ...
    Fundamentstreifen meine ich. Wenn der Kies zu grobkörnig ...
  8. Dann kauft

Dann kauft
  9. PE-Folie: 'Gekaufter Sachverstand' – Expertenmeinungen im Bau

das ist gekaufter Sachverstand
    das ist gekaufter Sachverstand
  10. PE-Folie im Fundament: Verkleben über Styrodur nötig?

Foto von Markus Reinartz

Da hat Herr Carden wohl Recht.
    Hallo zusammen,
    Unser Fundamentaufbau sieht wie folgt aus (oben nach unten)
    • 15 cm Beton Platte
    • Folie 0,2 mm
    • 10 cm Styrodur
    • Folie 0,2 mm
    • Sauberkeitsschicht
    • Schotter

Könnt Ihr mir sagen:
    1. müssen die Folie dicht verklebt werden?
    2. Muss wirklich auch über dem Styrodur Folie sein?
    Die Funktion der Folie über dem Kies ist mir klar.
    Die über dem Styropor nicht.
    Besten Dank. Hallo,
    Sauberkeitschicht aus Kies? Hätte man sich sparen können.
    Die Folie unter der Sohlendämmung ist auch Überflüssig, stattdessen hätte man eine feinplanum vorsehen müssen.
    Die Folien sind keine Abdichtung, sondern trennlagen und müssen nicht verklebt werden.
    MfG es hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Es gibt nur Kies, kein Schotter:

• 15 cm Beton Platte
    • Folie 0,2 mm
    • 10 cm Styrodur
    • Folie 0,2 mm
    • Kies

Hallo Yilmaz Ayy:
    deiner Ansicht sollte es so aussehen?

• 15 cm Beton Platte
    • Folie 0,2 mm
    • 10 cm Styrodur
    • Kies

Was ist " feinplanum "?
    Besten Dank- ist eine Schicht aus 4-5 cm feinsand damit die Dämmung plan aufliegen kann und nicht beschädigt wird. Wenn der Kies unter der Sohlendämmung nicht zu grobkörnig ist dürfte der Aufbau so in Ordnung sein.
    Folie auf der Dämmung ist erforderlich damit die Zementschlemme vom Frischbeton nicht zwischen der Dämmplatten laufen kann. Obwohl manche Gutachter (Hallo Mark:) ) das als kontroproduktiv sehen.
    Die Bodenplatte ist schon erstellt?
    MfG es ist 16 / 32er Kies
    Die Bodenplatte ist in Arbeit, sprich wir sind an den Streifen am Arbeiten.
    Danke für die Tipps. Was für streifen?
    16/32er ist als Unterbau für Styrodur zu scharf- und grobkantig (scharfkantig, grobkantig).
    Beschädigungen der Dämmung und nicht vollflächiges aufliegen der Dämmung sind die folge.
    Sie führen die arbeiten selber aus?
    MfG Fundamentstreifen meine ich.
    Wenn der Kies zu grobkörnig ist wird noch diese Sandschicht drüber gelegt. Dann ist es glatt und tut nicht mehr weh. Wir führen die Arbeiten selbst aus.
    Besten Dank. Euch Sachverstand ein.
    Der Aufbau ist Murks. das ist übrigens gekaufter Sachverstand
    warum soll es denn Murks sein? Sie möchten offensichtlich Arbeiten ausführen, deren Ausführung Ihnen nicht so ganz geläufig ist und es wird sicher den Rahmen dieses Forums sprengen Ihnen hier eine Handlungsanweisung an die Hand zu geben.
    Herr Carden hat es sicherlich auf den Punkt gebracht.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PE-Folie verkleben: Anleitung, Vor- und Nachteile im Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und korrekte Anwendung von PE-Folien im Fundamentaufbau. Dabei werden Aspekte wie die Verklebung der Folie, die Wahl der richtigen Kiessorte und die Positionierung der Folie über verschiedenen Dämmschichten (Styrodur) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob eine zusätzliche Folie über dem Styrodur erforderlich ist und welche Funktion diese erfüllt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PE-Folie: Fehler bei der Verarbeitung – Details zur Korrektur wird auf mögliche Fehler bei der Verarbeitung der PE-Folie hingewiesen. Es ist ratsam, diese Details zu beachten, um spätere Probleme mit der Abdichtung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Körnung des Kieses unter der PE-Folie ist entscheidend für die Funktionalität. Der Beitrag Kies unter PE-Folie: Empfohlene Körnung 16/32 für Bauwesen empfiehlt eine Körnung von 16/32, um eine optimale Drainage und Lastverteilung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, um Schäden an der Baufolie zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der PE-Folie sollte geprüft werden, ob eine zusätzliche Folie über dem Styrodur notwendig ist. Der Beitrag PE-Folie im Fundament: Verkleben über Styrodur nötig? diskutiert diese Frage und bietet möglicherweise hilfreiche Informationen. Es ist ratsam, sich vorab fachkundigen Rat einzuholen, um die optimale Lösung für den individuellen Fundamentaufbau zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Folie, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PE-Folie, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PE-Folie verkleben: Ja oder Nein? Anleitung, Vor- und Nachteile im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PE-Folie verkleben – Entscheidungshilfe

Suche nach: PE-Folie, verkleben, verlegen, Abdichtung, Baufolie, Dampfsperre, Dampfbremse, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼