Bodenplatte mangelhaft? Kiesschicht, Dämmung, Folie & Beton prüfen – Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte mangelhaft? Kiesschicht, Dämmung, Folie & Beton prüfen – Ursachen & Lösungen

Hallo Forum
habe ein kleines Problem mit meiner Hausbaufirma.
Leider ist ein bisschen das Vertrauen weg und da muss ich mir grad ein paar Fragen stellen ob ausgeführte baufortschritte so OK sind.
Ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt evtl. ist jemand vom Fach und kann mir sagen das die Arbeit so in Ordnung geht oder nicht.
1. Kiesschicht unter der Sohlplatte darauf wurde Jackodur Isolierung gelegt dann Folie und dann vermutlich der Beton, mit eisen und Aluschiene für die Wand.
2. Sandwich-Beton fertig Teile darauf. an den Ecken wurde 4 Winkeleisen angebohrt dabei ist die Ecke Beton einmal am untersten Loch weggebrochen und an der anderen Seite vom zweiten Loch von unten weggebrochen.
Der Luftspalt der an den Ecken ab und an entstanden ist wurde mit einem grünen PU Schaum zugemacht. Ist das so Stand der Technik?
Am Schlimmsten finde ich die Tatsache das kein 380 V vorhanden war und somit der Verdichter für den Beton nicht benutzt werden konnte. Der Bauführer tat das so leicht ab, ja dann muss der Chef mal bisschen Geld ausgeben und da verflüssiger oder so beimischen. Da war der Beton aber schon auf dem Weg zur Baustelle. HMMM
Von Außen wurde gestrichen mit schwarzer Farbe. Unten auf der Bodenplatte wurde in die Ecke zur Wand Speis gemacht was dann auch überstrichen worden ist.
An den Außenecken und unten Auf die Bodenplatte ist dann Schweißbahn drauf gepappt worden.
Was ich leider nicht gesehen habe ist wie das Pecimor (schwarze Pampe ) an die Wand gekommen ist. Ich denke die haben das auf die Jackodur Isolierung gemacht und diese dann an die Wand gemacht. teilweise geht das natürlich ab und unten an der Bodenplatte wo ja die Rundung vom Speis ist steht die 2 cm ab.
Jetzt noch eine kleine Frage von mir.
Der Tiefbauer meinte das ich mir die Kiesschicht hätte schenken können, da bin ich auf NR sicher gegangen.
Jetzt die Drainage soll oder muss die?
Weil die könnte ich mir laut diesem auch sparen.
Boden ist Sandig.
Wenn nicht, in welcher Tiefe sollte die Drainageleitung liegen?
evtl. Höhe Bodenplatte oder drüber, drunter wenn wieviel?
Danke für kompetente Antworten.
Ich werde versuchen Bilder einzustellen.
[URL=

[URL=

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.

🔴 Gefahr: Beschädigungen an der Folie können das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und den Beton ermöglichen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Ausführung Ihrer Bodenplatte haben. Eine sorgfältige Prüfung der einzelnen Schichten ist wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden.

Kiesschicht: Eine ordnungsgemäße Kiesschicht unter der Bodenplatte dient als Drainage und Lastverteilung. Achten Sie auf eine gleichmäßige Stärke und Verdichtung.

Dämmung (z.B. Jackodur): Die Dämmung unter der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste. Prüfen Sie, ob die Dämmplatten lückenlos verlegt sind und die richtige Stärke haben. Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen für Wärmeschutz.

Folie: Die Folie dient als Feuchtigkeitssperre. Sie muss sorgfältig verlegt und an den Stößen verklebt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Beton: Der Beton der Bodenplatte muss die erforderliche Festigkeit aufweisen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Oberfläche und vermeiden Sie Risse. Die Betondeckung der Bewehrung muss ausreichend sein, um Korrosion zu verhindern.

Aluschiene/Wand Sandwich Teile/Ecken Winkeleisen: Diese Elemente dienen der Stabilität und Verbindung der Bauteile. Prüfen Sie, ob sie fachgerecht montiert sind und keine Beschädigungen aufweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten mit Fotos und holen Sie sich eine unabhängige Expertise von einem Bausachverständigen ein. Dieser kann die Ausführung beurteilen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Sohlplatte, Gründungsplatte
    Kiesschicht
    Die Kiesschicht ist eine Schicht aus Kies unter der Bodenplatte, die als Drainage und Lastverteilung dient. Sie verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dränage, kapillarbrechende Schicht, Unterbau
    Dämmung
    Die Dämmung unter der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Sie besteht meist aus Dämmplatten aus Polystyrol oder anderen Dämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeschutz, Isolierung
    Folie
    Die Folie unter der Bodenplatte dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bodenplatte. Sie besteht meist aus Polyethylen (PE) oder anderen wasserdichten Materialien.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Beton
    Beton ist ein Baustoff aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung. Er wird für die Herstellung von Bodenplatten, Wänden und anderen Bauteilen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons mit Stahlstäben oder -matten. Sie erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Baufirmen vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Funktion hat die Kiesschicht unter der Bodenplatte?
      Die Kiesschicht dient als kapillarbrechende Schicht, zur Lastverteilung und als Drainage. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt und sorgt für eine gleichmäßige Belastung des Untergrunds.
    2. Warum ist die Dämmung unter der Bodenplatte wichtig?
      Die Dämmung reduziert Wärmeverluste über die Bodenplatte und trägt so zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Sie verhindert, dass Wärme in den kalten Untergrund abgeleitet wird und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    3. Welche Aufgabe hat die Folie unter der Bodenplatte?
      Die Folie dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt. Sie schützt die Dämmung und den Beton vor Feuchtigkeitsschäden und verhindert Schimmelbildung.
    4. Was ist bei der Betonage der Bodenplatte zu beachten?
      Der Beton muss die erforderliche Festigkeit aufweisen und fachgerecht eingebracht und verdichtet werden. Die Betondeckung der Bewehrung muss ausreichend sein, um Korrosion zu verhindern. Risse im Beton sollten vermieden werden.
    5. Wie erkenne ich Mängel an der Bodenplatte?
      Mögliche Mängel sind z.B. Risse im Beton, unebene Oberflächen, Beschädigungen der Dämmung oder Folie, Feuchtigkeitsschäden oder eine unzureichende Verdichtung der Kiesschicht.
    6. Was soll ich tun, wenn ich Mängel an der Bodenplatte feststelle?
      Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos und informieren Sie umgehend Ihre Hausbaufirma. Holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Expertise von einem Bausachverständigen ein.
    7. Welche DIN-Normen sind für die Ausführung der Bodenplatte relevant?
      Relevante DIN-Normen sind z.B. DIN 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton), DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) und DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau).
    8. Was bedeutet Betondeckung?
      Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie dient dem Korrosionsschutz der Bewehrung.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte selber machen: Anleitung & Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbermachen einer Bodenplatte.
    • Fundamentarten im Überblick: Streifenfundament, Punktfundament & Co.
      Vergleich verschiedener Fundamentarten und ihre Anwendungsbereiche.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Sanierung
      Informationen zu Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Risse im Beton: Ursachen & Reparatur
      Erklärung der Ursachen von Rissen im Beton und Möglichkeiten zur Reparatur.
    • Wärmedämmung unter der Bodenplatte: Vorschriften & Materialien
      Informationen zu Vorschriften und Materialien für die Wärmedämmung unter der Bodenplatte.
  2. Bereits beantwortet

Bitte keine Doppelposts
  3. Bodenplatte: Einzelner Beitrag – Bestätigung der Anfrage

Ich sehe nur den einen Beitrag. Gruß ...
    Ich sehe nur den einen Beitrag.
    Gruß
  4. Bodenplatte: Sanitär-Forum – Vergleichbare Problemfälle

5. Bodenplatte: Sanitär-Forum – Zusätzliche Fallbeispiele

Hier auch ...
    Hier auch

... 🙂

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Mängel: Kiesschicht, Dämmung & Beton prüfen – Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Bodenplatte, insbesondere die Kiesschicht, Dämmung (Jackodur), Folie und den Beton. Es werden Beispiele aus anderen Foren zurate gezogen, um die Situation besser einschätzen zu können. Die korrekte Ausführung der Bodenplatte ist entscheidend für die spätere Stabilität und Abdichtung des Gebäudes. Mängel in der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden und strukturellen Problemen führen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vergleiche mit ähnlichen Fällen im Sanitärbereich können aufzeigen, welche Probleme auftreten können, wenn die Bodenplatte nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Siehe Bodenplatte: Sanitär-Forum – Vergleichbare Problemfälle und Bodenplatte: Sanitär-Forum – Zusätzliche Fallbeispiele.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Reihenfolge und Materialauswahl bei Kiesschicht, Dämmung, Folie und Beton sind essenziell. Eine mangelhafte Ausführung kann langfristig zu erheblichen Schäden führen, die kostspielige Sanierungen nach sich ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Prüfung der ausgeführten Arbeiten durch einen unabhängigen Bausachverständigen ist ratsam, um potenzielle Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Es ist wichtig, alle Bauphasen zu dokumentieren, um im Falle von Problemen Beweise vorlegen zu können. Die Beiträge im Sanitär-Forum (Bodenplatte: Sanitär-Forum – Vergleichbare Problemfälle und Bodenplatte: Sanitär-Forum – Zusätzliche Fallbeispiele) können als erste Orientierung dienen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Kiesschicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Kiesschicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte mangelhaft? Kiesschicht, Dämmung, Folie & Beton prüfen – Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: Mängel erkennen & beheben

Suche nach: Bodenplatte, Kiesschicht, Dämmung, Folie, Beton, Mängel, Baufehler, Fundament, Abdichtung, Jackodur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼