Betonstreifenfundament in 2 Etappen gießen: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Betonstreifenfundament in 2 Etappen gießen: Risiken, Vorgehen & Alternativen?

Hallo!
Ich möchte mein Haus mit einer Vorsatzschale aus Vollstein erweitern.
Dazu habe ich schon einen ca. 1 m tiefen und ca. 40 cm breiten Graben um die Hälfte meines Hauses gebuddelt.
Doch nun bin ich ungeduldig und würde gerne schon Beton schütten damit ich schon mit dem mauern beginnen kann.
Erst danach, oder auch erst im nächsten Jahr möchte ich den Graben um das Haus weiter ziehen.
Wie kann ich das alte Betonstreifenfundament mit dem neuen verbinden?
Ich dachte daran den ersten Teil des Fundaments mit Schalungssteinen zu begrenzen. 6 Stück zu einer Pyramide (3 unten, 2 darüber, 1 oben) wovon ich die Hälfte jetzt fülle und die andere Hälfte nächstes Jahr wenn ich an dem Fundament weiter arbeite. Siehe dazu auch die anhängende Skizze.
Kann ich das so machen? Oder was gibt es für alternativen?
Vielen Dank bis hierher.
MfG
Marcus

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Betonstreifenfundament in 2 Etappen gießen: Risiken, Vorgehen & Alternativen?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marcus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Fehlerhafte Ausführung des Fundaments kann zu Rissen und Setzungen im Mauerwerk führen.

🔴 Kritisch: Unzureichender Frostschutz kann die Stabilität des Fundaments gefährden.

GoogleAI-Analyse

Grundsätzlich ist es möglich, ein Betonstreifenfundament in zwei Etappen zu gießen, jedoch birgt dies Risiken. Ich rate zu grösster Sorgfalt.

🔴 Gefahr: Eine unsaubere Ausführung kann zu einer Schwächung des Fundaments führen, insbesondere im Bereich der Teilfugen. Dies kann die Stabilität der Vorsatzschale und des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Sorgfältige Planung: Die Teilung des Fundaments sollte im Vorfeld genau geplant werden.
    • Korrekte Ausführung der Teilfuge: Die Oberfläche des zuerst gegossenen Betons muss vor dem Erhärten aufgeraut werden, um eine gute Verbindung mit dem zweiten Betonabschnitt zu gewährleisten. Verwenden Sie einen Haftvermittler.
    • Bewehrung: Achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung, die über die Teilfuge hinausgeht, um die Zugkräfte aufzunehmen.
    • Betongüte: Verwenden Sie eine Betongüte, die für Fundamente geeignet ist (mindestens C25/30).
    • Frostschutz: Achten Sie darauf, dass der Beton vor Frost geschützt ist, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker oder Bauingenieur beraten, um die spezifischen Anforderungen für Ihr Bauvorhaben zu ermitteln und die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonstreifenfundament
    Ein Betonstreifenfundament ist eine Fundamentart, bei der ein durchgehender Betonstreifen unterhalb der tragenden Wände eines Gebäudes verläuft. Es dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Punktfundament, Tiefgründung.
    Teilfuge
    Eine Teilfuge ist eine Fuge, die entsteht, wenn ein Betonbauteil in mehreren Abschnitten betoniert wird. Die Teilfuge stellt eine Schwachstelle im Bauteil dar, da die Verbindung zwischen den einzelnen Abschnitten nicht so fest ist wie im durchgehenden Beton.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsfuge, Dehnungsfuge, Sollbruchstelle.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die im Beton entstehen. Ohne Bewehrung würde der Beton unter Zugbelastung reißen.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl.
    Betongüte
    Die Betongüte gibt die Festigkeit des Betons an. Sie wird durch eine Kennzahl ausgedrückt, z.B. C25/30. Die erste Zahl gibt die Druckfestigkeit des Betons nach 28 Tagen in Megapascal (MPa) an, die zweite Zahl gibt die Druckfestigkeit nach 28 Tagen bei Lagerung unter Wasser an.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitsklasse, Expositionsklasse, Zement.
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Sie ist abhängig von der geografischen Lage und den klimatischen Bedingungen. Fundamente müssen unterhalb der Frosttiefe gegründet werden, um Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Bodenfrost, Winterbau.
    Haftbrücke
    Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung zwischen zwei Betonoberflächen zu verbessern. Sie wird häufig bei der Herstellung von Teilfugen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Betonkontakt, Beschichtung.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die die Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten bilden.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplanung, Standsicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist es möglich, ein Streifenfundament in mehreren Abschnitten zu betonieren?
      Ja, es ist grundsätzlich möglich, ein Streifenfundament in mehreren Abschnitten zu betonieren. Allerdings ist es wichtig, die Teilfugen sorgfältig auszuführen, um eine ausreichende Verbindung zwischen den einzelnen Abschnitten zu gewährleisten. Eine gute Verzahnung und die Verwendung von Haftbrücken sind hierbei entscheidend.
    2. Welche Risiken bestehen, wenn ein Streifenfundament in zwei Teilen betoniert wird?
      Das Hauptrisiko besteht darin, dass die Verbindung zwischen den beiden Betonabschnitten nicht ausreichend ist. Dies kann zu Rissen im Fundament und in der Folge zu Schäden am Gebäude führen. Eine ungleichmäßige Setzung des Fundaments ist ebenfalls ein mögliches Problem.
    3. Wie kann man die Verbindung zwischen den Betonabschnitten verbessern?
      Um eine gute Verbindung zu gewährleisten, sollte die Oberfläche des zuerst betonierten Abschnitts aufgeraut werden, bevor der zweite Abschnitt betoniert wird. Die Verwendung einer Haftbrücke verbessert die Haftung zusätzlich. Außerdem ist eine ausreichende Bewehrung wichtig, die über die Teilfuge hinausgeht.
    4. Welche Betongüte ist für ein Streifenfundament erforderlich?
      Für ein Streifenfundament sollte mindestens eine Betongüte von C25/30 verwendet werden. Dies gewährleistet eine ausreichende Festigkeit und Frostbeständigkeit des Betons. Die genaue Betongüte sollte jedoch von einem Statiker oder Bauingenieur festgelegt werden.
    5. Was ist bei Frost zu beachten, wenn ein Streifenfundament betoniert wird?
      Bei Frostgefahr muss der Beton vor dem Erfrieren geschützt werden. Dies kann durch Abdecken mit Folie oder Vlies geschehen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollten spezielle Frostschutzmittel verwendet werden.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Streifenfundament?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn das Fundament für ein Gebäude oder eine bauliche Anlage errichtet wird. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    7. Wie tief muss ein Streifenfundament sein?
      Die Tiefe eines Streifenfundaments hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bodenbeschaffenheit, der Frosttiefe und der Belastung durch das Gebäude. In der Regel sollte das Fundament mindestens 80 cm tief sein, um Frostschäden zu vermeiden.
    8. Kann ich ein Streifenfundament selbst betonieren?
      Grundsätzlich ist es möglich, ein Streifenfundament selbst zu betonieren. Allerdings sollte man über ausreichend Fachkenntnisse und Erfahrung verfügen. Fehler bei der Ausführung können schwerwiegende Folgen haben. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen oder die Arbeiten von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Überblick
      Vergleich verschiedener Fundamenttypen wie Streifenfundament, Plattenfundament und Punktfundament.
    • Betonieren im Winter
      Besondere Maßnahmen und Vorkehrungen beim Betonieren bei Frost und niedrigen Temperaturen.
    • Bewehrung von Fundamenten
      Richtige Anordnung und Dimensionierung der Bewehrung zur Gewährleistung der Tragfähigkeit.
    • Schalungsbau für Fundamente
      Erstellung der Schalung für das Betonieren von Fundamenten in verschiedenen Formen und Größen.
    • Baugrunduntersuchung
      Notwendigkeit und Durchführung einer Baugrunduntersuchung zur Bestimmung der Bodenbeschaffenheit.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonstreifenfundament, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonstreifenfundament, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonstreifenfundament in 2 Etappen gießen: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonstreifenfundament teilen: Machbar? | Risiken

Suche nach: Betonstreifenfundament, Fundament, Teilfundament, Beton gießen, Baugrube, Schalungssteine, Fundamentbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼