Holzständerwand im Erdreich: Ist das ein Mangel? Kosten für Architekt & Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holzständerwand im Erdreich: Ist das ein Mangel? Kosten für Architekt & Sanierung?
mal wieder eine Frage an die Bauexperten.
Wir haben neben unserem gerade im Bau befindlichen Haus eine Garage mit Abstand (ca. 2,50 m, von vorne betrachtet rechts neben dem Haus) stehen. Der Raum dazwischen dient
als Kellerabgang und überdachter Weg zur Garage und in den Garten (Zwischenbau, vollständig verglast, Dach und offene Wände aus Glas mit Türen aus Stahlkonstruktion) und wird mit Glas überdacht sein (keine Heizung). Der Fußboden offen und nicht durch Beton-Bodenplatte geschützt.
Nun besteht das Problem, dass Haus und Zwischenbau auf gleichem Niveau (0,0 m) und die Garage eine Stufe niedriger ist (-0,18 m).
Die Garagenwände stehen auf Betonstreifenfundamenten, auf den Holzwände in Holzständerkonstruktion stehen (linke Wand Garage, Bilder damit auch rechte Außenwand Zwischenbau!).
Jetzt sind die Streifenfundamente für die Garage (-0,18 m) ausreichend in der Höhe dimensioniert und stehen demnach nicht im Erdreich.
Allerdings steht die linke Wand der Garage (Zwischenbau) ca. 18 cm im Erdreich, da das Niveaus im Zwischenbau 18 cm höher liegt.
Deshalb meine Frage:
Ist dies ein Mangel, der auf Kosten des Architekten geht,
da Höhen bereits feststanden?
Architekt meint, dass mit Abklebung das kein Problem ist, aber Zimmerer will keine Gewährleistung seiner einseitig im Erdreich stehenden Wand geben!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
besser wäre noch ein Foto, allerdings habe ich keine Digitalkamera.
Gruß
Andre Koschinowski
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Holzständerwand kann zu statischen Problemen führen. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung in der Holzkonstruktion kann gesundheitsschädlich sein. Schimmelbefall fachgerecht beseitigen lassen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Eine Holzständerwand, die direkt im Erdreich steht, ist äußerst problematisch, da Holz durch den ständigen Kontakt mit Feuchtigkeit anfällig für Fäulnis und Schimmelbildung ist.
Ich empfehle, die Situation umgehend von einem Bausachverständigen begutachten zu lassen. Dieser kann die genaue Ursache der Durchfeuchtung feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
Mögliche Ursachen könnten fehlende oder mangelhafte Abdichtungen zwischen dem Erdreich und der Holzkonstruktion sein. Auch eine unzureichende Drainage kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit staut.
Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Ausmaß des Schadens ab. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie unverzüglich einen Bausachverständigen und einen Fachbetrieb für Holzschutz, um den Schaden zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerwand
- Eine Holzständerwand ist eine tragende Wandkonstruktion, die aus einem Holzrahmen besteht, der mit Holzwerkstoffplatten beplankt ist. Sie wird häufig im Holzrahmenbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerk, Wandaufbau.
- Erdreich
- Erdreich bezeichnet den natürlich gewachsenen Boden, der aus mineralischen und organischen Bestandteilen besteht. Er kann je nach Zusammensetzung unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Baugrund.
- Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung, Fäulnis oder Korrosion führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bauschaden.
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Dichtungsebene.
- Drainage
- Eine Drainage dient dazu, das Wasser vom Baugrund abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränung.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen feststellen und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die größten Gefahren bei einer Holzständerwand im Erdreich?
Antwort: Die größten Gefahren sind Fäulnis, Schimmelbildung und Schädlingsbefall durch die ständige Feuchtigkeitseinwirkung. Dies kann die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen und zu erheblichen Bauschäden führen. Zudem können Schimmelsporen die Gesundheit der Bewohner gefährden. - Frage: Welche Anzeichen deuten auf einen Schaden an der Holzständerwand hin?
Antwort: Anzeichen für einen Schaden können feuchte Stellen, Verfärbungen des Holzes, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder auch eine weiche, nachgebende Struktur des Holzes sein. Auch das Auftreten von holzzerstörenden Insekten kann ein Indiz sein. - Frage: Wer ist für die Abdichtung der Holzständerwand verantwortlich?
Antwort: In der Regel ist der Architekt oder der Bauleiter für die korrekte Planung und Ausführung der Abdichtung verantwortlich. Der Zimmerer ist für die fachgerechte Ausführung der Holzkonstruktion zuständig. Bei Mängeln können Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. - Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind möglich?
Antwort: Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind die Trockenlegung des Erdreichs, die Erneuerung der Abdichtung, der Austausch beschädigter Holzteile oder die Behandlung mit Holzschutzmitteln. In schweren Fällen muss die gesamte Wand erneuert werden. - Frage: Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Antwort: Ich rate dringend davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da dies spezielle Fachkenntnisse erfordert. Fehlerhafte Sanierungsmaßnahmen können den Schaden verschlimmern und zu weiteren Problemen führen. Ziehen Sie unbedingt einen Fachbetrieb hinzu. - Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung?
Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
Antwort: Wenn der Schaden innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt, können Sie Gewährleistungsansprüche gegen den Architekten, den Bauleiter oder den Zimmerer geltend machen. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten. - Frage: Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?
Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Holzständerwand, eine ausreichende Drainage und eine gute Belüftung des Bereichs. Vermeiden Sie Staunässe und kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand der Wand.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Maßnahmen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Kellerabdichtung
Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Schimmelbildung im Haus
Ursachen, Gefahren und Beseitigung von Schimmelbefall. - Bauwerksdiagnostik
Verfahren zur Untersuchung von Gebäuden auf Schäden und Mängel.
-
Luftgraben als Lösung für Holzständerwand im Erdreich
recht hat er,
der Zimmerer.
Abhilfe: luftgraben. -
Luftgraben: Konkrete Umsetzung im Detail erklärt
Was heißt luftgraben?
Was verstehe ich konkret unter einem Luftgraben?
Es ist vorgesehen, den Boden des
Zwischenbaus zu pflastern! Ein Luftgraben im Zwischenbau kann
ich mir sehr schwer vorstellen, Einschränkung?
Gruß Andre -
Mauerwerkssockel: Fundament für Holzständerwand notwendig!
Architekt!
Hallo Herr Koschinowski,
der Architekt hätte in Anbetracht der örtlichen Gegebenheiten im Bereich der Zwischenwand einen Mauerwerkssockel vorsehen sollen; auf diese hätte anschließend die Zwischenwand aufgesetzt werden können.
Jetzt müssen Sie das Erdreich im Bereich des Durchgangs abgraben und mit kleinen L-Steinen im Abstand von ca. 20 cm und in ausreichender Tiefe einfassen. Achten sie aber darauf, dass kein Wasser am Fußpunkt der Holzwand stehen bleiben kann. -
Architekten-Haftung: Wer zahlt für fehlerhafte Holzwand?
Ist Schutz ausreichend überhaupt möglich? Wer bezahlt Mehrkosten?
OK, im Zwischenbau kann man das vielleicht machen,
aber da die Wand vorne und hinten hinausläuft ca. 40 cm
besteht die Frage, ob dort nicht auch Wasser hinkommt?
Meine Frage ist auch, ob ich den Architekten dazubringen kann,
dass er auf seine Kappe die Holständerwände abbauchen lässt und
das Streifenfundament um ca. 18 cm erhöht.
Garage noch nicht fertig, lediglich die Wände stehen (noch nichtgedämmt) und Wellblech auf Garage montiert?
Muss hier der Bauherr wieder die Fehler des Architekten
ausbügeln und draufzahlen?
Gruß
Andre Koschinowski -
Alternative: Luftgraben statt Betonsockel bei Holzwänden
meine persönliche Meinung ...
so'n betonsockel ist immer 'n gewürge ... kälte, Kondensat usw.
wie hr. basqué schon beschrieben hat ...
wir haben gerade ein pasivhaus mit *planmäßig* umlaufenden luftgraben
gemacht - behindertengerecht usw. - das ist keine Bastelei, sondern Baukultur 😉 -
DIN 68800-2: Konstruktiver Holzschutz bei Holzwänden
Konstruktiver Holzschutz
wichtig ist hier die Einhaltung des konstruktiven Holzschutzes (DINAbk. 68800-2), der sich in der Forderung nach Spritzwasserfreiheit im Außenbereich verbauten Holzes ausdrückt (wegen des Schmutzes im Spritzwasser wäre das Holz bis 30 cm OKGAbk. in der Gefährdungsklasse 4 einzuordnen). Also, wenn der Sockelbereich durch ausreichenden Dachüberstand nicht von Spritzwasser belastet werden kann, dann geht es, wie Herr Sollacher vorgeschlagen hat. Sonst gibt es, nicht gleich, aber später Probleme.
Viele Grüße -
🔴 Risiko: Holzwand im Erdreich ohne Dachüberstand!
Holzwand definitiv im Erdreich dem Wasser ausgesetzt!
Sehr geehrter Herr Rüpke,
die Holzwand ist definitiv Spritzwasser ausgesetzt und steht im Erdreich, da die hier die in Frage kommenden Dächer definitiv keinen Überstand haben.
Regenwasser kann damit direkt auf die im Boden stehende Holzwand kommen.
Bitte schauen Sie sich auch den angefügten Link an!
Gruß
Andre Koschinowski -
Planungsfehler: Architekt muss Ausführung anpassen!
erdverbautes Holz
Lieber Andre Koschinowski,
nun haben wir die Sache genauer. So geht es nicht. Ihr Ausführungsplaner muss nun eine neue an die Situation angepasste Ausführungsvariante vorsehen und bitte schön, auch auf einem neuen Plan festhalten, damit wir das begleiten können und Sie was in der Hand haben. Das wäre ein Angebot, was Ihr Architekt nicht abschlagen sollte, denn er ist Ihnen hier ja noch was schuldig. Sicher wird sich Herr Basqué und Sollacher auch dazu bereit halten, auf die neue Planung einen Blick zu werfen. Viele Grüße -
Lösung: Fundamenterhöhung für erdverbaute Holzwand sinnvoll?
Besteht überhaupt Möglichkeit die erdverbaute Holzwand auf Dauer einzusetzen!
Hallo Herr Rüpke,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Da derzeit die Garage und der Zwischenbau noch im Bau sind (Holzwand nur derzeit als Holzständerkonstruktion vorhanden). Für Zwischenbau existiert nur Stahlkonstruktion Dach, noch kein Glas.
Deshalb habe ich konkret die Frage, ob es nicht vielleicht viel
besser ist das Betonfundament der linken Wand auf das notwendige Maß (+ 18 cm) zu erhöhen, und dann erneut die Holzwand aufzustellen.
Architekt stellt sich derzeit quer und meint, dass würde
durch Abklebung schon reichen!
Meiner Ansicht nach ist das ein Mangel, den er Aufgrund fehlerhafter Ausführungsplanung zu verantworten hat.
Leider bin ich kein Holzexperte, um beurteilen zu können
was bei einer Lösung genau zu beachten ist.
Gruß
Andre Koschinowski -
Empfehlung: Fundament erhöhen & Mauerwerkssockel für Holzwand
Erhöhung des Sockels
Hallo Herr Koschinowski,
Konstruktionen mit erdverbauten Holzteilen (Gefährdungsklasse 4) müssen auch gegen Schäden durch Moderfäule geschützt werden. Da dies mit den heimischen Nadelhölzern nicht möglich ist, müssten dafür geeignete Holzarten eingesetzt werden, resp. Holzschutzmittel mit Prüfprädikat E (moderfäulewidrig) eingesetzt werden. Da dieser Schutz insbesondere für die Beplankung nicht möglich ist, stellt m.E. eine derartige Konstruktion im Hochbau einen eindeutigen Mangel dar.
Bei einer einwandfreien Ausführung des Holzbaus (Holzrahmenwand) kommt es nicht nur darauf an, dass diese nicht im Wasser steht, sondern, wie Herr Rüpke schon ausführt, muss auch der Spritzwasserschutz gewährleistet sein.
Meine Empfehlung daher: Erhöhen Sie das Fundament um einen Mauerwerkssockel von ca. 30 - 40 cm und setzen die Holzrahmenwand auf diesen Sockel (Horizontalsperre beachten).
Auch die übrigen Holzrahmenwände sollten auf einem spritzwassergeschützten Sockel aufgestellt werden. -
Holz im Boden: Klare Warnung vor Abdichtung!
ganz klar ...
aber natürlich keine Rechtsberatung , -)
kein Holz im Boden! keine Abdichtung! dies würde - verzögert - zu Schäden führen.
18 cm sind - wenn ich die örtliche Situation anhand ihrer Zeichnung richtig
beurteile, zu wenig, also
entweder:
luftgraben (mein konservativer Ansatz: 50 cm breit/40 cm tief)
oder:
betonsockel (wie beschrieben)
und bitte keine.
Abdichtungsversuche der Holzkonstruktion unter gok
OT @ hrn. basqué / hrn. Rüpke: können sie sich an die Firma erinnern, die hölzerne
Keller angeboten hat? ich glaub das waren kanadische Holzbauer?
is schon eine weile her, nie mehr was davon gehört ... warum wohl 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzständerwand im Erdreich: Mangel, Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Holzständerwand, die einseitig im Erdreich steht, was als Mangel betrachtet wird. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Erhöhung des Fundaments, der Einsatz eines Mauerwerkssockels und die Schaffung eines Luftgrabens. Die Frage der Architektenhaftung und die damit verbundenen Kosten für die Sanierung werden ebenfalls thematisiert. Der konstruktive Holzschutz nach DINAbk. 68800-2 ist essentiell.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Holzwand im Erdreich ohne Dachüberstand! wird deutlich, dass eine Holzwand ohne ausreichenden Dachüberstand und direkter Erdberührung ein erhebliches Risiko darstellt. Regenwasser kann direkt auf die Wand gelangen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.
✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zum Betonsockel ist der im Beitrag Alternative: Luftgraben statt Betonsockel bei Holzwänden erwähnte Luftgraben, der eine Hinterlüftung der Wand ermöglicht und so Feuchtigkeitsprobleme reduziert. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 68800-2: Konstruktiver Holzschutz bei Holzwänden betont die Wichtigkeit des konstruktiven Holzschutzes gemäß DIN 68800-2, insbesondere die Vermeidung von Spritzwasserbelastung. Holz im Spritzwasserbereich muss der Gefährdungsklasse 4 zugeordnet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführungsplanung durch den Architekten anpassen zu lassen (siehe Planungsfehler: Architekt muss Ausführung anpassen!) und das Fundament zu erhöhen oder einen Mauerwerkssockel zu errichten (siehe Empfehlung: Fundament erhöhen & Mauerwerkssockel für Holzwand). Ein Luftgraben kann eine zusätzliche Maßnahme sein.
💰 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit und die Kostenübernahme für die notwendigen Sanierungsmaßnahmen mit dem Architekten, da ein Planungsfehler vorliegen könnte (siehe Architekten-Haftung: Wer zahlt für fehlerhafte Holzwand?). Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie die Planung schriftlich fest.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerwand, Erdreich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausanbau an Stall: Dämmung, Isolierung & Holzständerbauweise – Kosten, Feuchtigkeit?
- … Hausanbau, Stallgebäude, Dämmung, Isolierung, Holzständerbauweise, Feuchtigkeit, Kosten, Wandaufbau, Erdreich …
- … Kann man dort überhaupt eine Holzständerwand vorsetzen? Oder ist es sinnvoller diese Wand zu mauern? Wie wird …
- … denn man kann davon ausgehen, dass diese Wand nicht ordentlich zum Erdreich isoliert ist und Feuchtigkeit zieht. …
- … Feuchtigkeitssperre: Eine sorgfältige Abdichtung zum Erdreich ist entscheidend, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. ? Hier besteht die Gefahr …
- … Wandaufbau: Eine Holzständerwand sollte von innen nach außen folgendermaßen aufgebaut sein: Innenverkleidung, Installationsebene, Dampfbremse, Dämmung, Holzständer, äußere Beplankung, Fassade. …
- … Eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Gebäude eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Gebäuden …
- … ich Feuchtigkeit im Anbau vermeiden?Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung zum Erdreich und eine diffusionsoffene Bauweise. Eine funktionierende Dampfbremse ist wichtig, aber sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: Übergang Außenwand-Fundament – Abdichtung, Risiken & Sanierung?
- … Ich sehe auf dem Foto eine typische Verbindung zwischen einer Holzständerwand und einem Fundament. Die Abdichtung erfolgt hier durch eine Bitumenbahn und …
- … Die Styropordämmung sollte nicht direkten Kontakt zum Erdreich haben, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwände im Erdreich zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
- … 1. a) Ich hatte nicht empfohlen, eine Holzständerwand direkt am Mauerwerk anzuschließen, sondern das genaue Gegenteil. Auf die dumme …
- … Glas vergeht nach langer Zeit im Erdreich, Stein nicht. …
- … weshalb dort alles mächtig ins Kraut schießt) wie sie weder im Erdreich noch in einer Hausaußenwand vorkommen. D.h. in der Lunge lösen sich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonbalkon dämmen für Innentreppe: Dämmung, Aufbau & Kosten im Altbau?
- … Betonbalkon (Haus ist aus den 60iger Jahren) ist der Hauseingang. Die Holzständerwand reicht nur auf einer Seite bis auf den Erdboden. Zwei Seiten …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung kommen, z.B. Kellerwände oder Fundamente. Sie schützt vor Wärmeverlusten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke an Beton-Terrassenplatte: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Auf der Skizze sind auch die Maße und der Wandaufbau der Holzständerwand zu finden. …
- … KellerwandDie tragende Wand eines Kellers, die das Gebäude vor Erdreich und Feuchtigkeit schützt. Eine gute Dämmung der Kellerwand ist wichtig, um …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … schon allein bei der Außendämmung 1 m unter den EGAbk.-Fußboden ins Erdreich hineinreichend gedämmt werden. Wenn nun die Terrassenplatte ohne thermische Trennung angebracht …
- … Terrassenplatten-Anschluss: Dampfsperre für Holzständerwand! …
- … Dämmung eine Dampfsperre und ist die luftdicht an die Dampfsperre der Holzständerwand angeschlossen? Ansonsten ist das Schwellholz bzw. der untere Rähm noch durch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Terrassenplatten-Anschluss: Dampfsperre für Holzständerwand! betont die Wichtigkeit einer Dampfsperre unterhalb des Estrichs, die luftdicht an …
- … die Dampfsperre der Holzständerwand angeschlossen sein muss, um Tauwasserausfall im Winter zu verhindern. Die Dämmung des Schwellholzes bzw. des unteren Rähm ist ebenfalls relevant. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung des Estrichs und die Abdichtung der Randstreifen zu überprüfen. Zudem sollte die Anbindung der Dampfsperre an die Holzständerwand sichergestellt werden. Eine nachträgliche Dämmung der Terrassenplatte oder der Einbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10315: Holzständerwand im Erdreich: Ist das ein Mangel? Kosten für Architekt & Sanierung?
- … Holzständerwand im Erdreich – Mangel? …
- … Holzständerwand steht einseitig im Erdreich. Ist das ein Mangel? Welche Kosten entstehen? Jetzt informieren …
- … Holzständerwand, Erdreich, Mangel, Feuchtigkeit, Bauschaden, Architekt, Kosten, Sanierung, Gewährleistung …
- … Holzständerwand im Erdreich: Ist das ein Mangel? Kosten für Architekt & Sanierung? …
- … Jetzt sind die Streifenfundamente für die Garage (-0,18 m) ausreichend in der Höhe dimensioniert und stehen demnach nicht im Erdreich. …
- … 18 cm im Erdreich, da das Niveaus im Zwischenbau 18 cm höher liegt. …
- … Architekt meint, dass mit Abklebung das kein Problem ist, aber Zimmerer will keine Gewährleistung seiner einseitig im Erdreich stehenden Wand geben! …
- … Mögliche Ursachen könnten fehlende oder mangelhafte Abdichtungen zwischen dem Erdreich und der Holzkonstruktion sein. Auch eine unzureichende Drainage kann dazu führen, …
- … Holzständerwand …
- … Eine Holzständerwand ist eine tragende Wandkonstruktion, die aus einem Holzrahmen besteht, der …
- … Erdreich …
- … Erdreich bezeichnet den natürlich gewachsenen Boden, der aus mineralischen und organischen …
- … Frage: Was sind die größten Gefahren bei einer Holzständerwand im Erdreich? …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf einen Schaden an der Holzständerwand hin? …
- … Frage: Wer ist für die Abdichtung der Holzständerwand verantwortlich? …
- … vom Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind die Trockenlegung des Erdreichs, die Erneuerung der Abdichtung, der Austausch beschädigter Holzteile oder die …
- … Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Holzständerwand, eine ausreichende Drainage und eine gute Belüftung des Bereichs. Vermeiden Sie …
- … Luftgraben als Lösung für Holzständerwand im Erdreich …
- … Mauerwerkssockel: Fundament für Holzständerwand notwendig! …
- … Jetzt müssen Sie das Erdreich im Bereich des Durchgangs abgraben und mit kleinen L-Steinen im Abstand …
- … 🔴 Risiko: Holzwand im Erdreich ohne Dachüberstand! …
- … Holzwand definitiv im Erdreich dem Wasser ausgesetzt! …
- … die Holzwand ist definitiv Spritzwasser ausgesetzt und steht im Erdreich, da die hier die in Frage kommenden Dächer definitiv keinen Überstand …
- … Holzständerwand im Erdreich: Mangel, Sanierung & Kosten …
- … um eine Holzständerwand, die einseitig im Erdreich steht, was als Mangel betrachtet wird. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Erhöhung des Fundaments, der Einsatz eines Mauerwerkssockels und die Schaffung eines Luftgrabens. Die Frage der Architektenhaftung und die damit verbundenen Kosten für die Sanierung werden ebenfalls thematisiert. Der konstruktive Holzschutz nach DINAbk. 68800-2 ist essentiell. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Holzwand im Erdreich ohne Dachüberstand! wird deutlich, dass eine Holzwand ohne ausreichenden Dachüberstand …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizientes Holzständerhaus: Heizung, Warmwasser & Lüftung – Welche Systeme passen?
- … und ich möchten ein Häuschen bauen. Es soll im Prinzip ein Holzständerwand Haus werden, ohne Keller, quasi Fertigbau aber eben sehr energiebewusst und …
- … WärmepumpeEine Heizung, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage?
- … Ja, die Platten sollen wohl irgendwas bewirken. z.B. spritzen von Erdreich gegen den Putz. Das können Kiesel natürlich auch, genauso gut oder …
- … Denn dann kann Wasser auch direkt über Erdreich und Fundament eindringen. …
- … zwischen Fundament und Grobkieselschicht bis kurz unter die Sichtkante aus dem Erdreich kommend. …
- BAU-Forum - Keller - Fehlende Abdichtung Bodenplatte: Folgen, Kosten & Sanierung bei Holzständerbau?
- … Teilweisegewachsener und angeschüttetes Erdreich mit 2 Punktfundamenten im Arbeitsraum des Kellers …
- … ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie muss ausreichend dimensioniert und abgedichtet sein, um das Gebäude vor …
- … Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann durch Niederschläge, Grundwasser oder andere Quellen entstehen.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Keller - Freiliegende Bodenplatte im Wohnraum: Dämmung, Wärmeverluste & Risiken?
- … ist weder angestrichen, noch sonst irgendwie bedeckt, da ich von der Holzständerwand mindestens 20 cm Abstand nach unten halten muss. …
- … Holzständerwand …
- … Eine Holzständerwand ist eine Wandkonstruktion, die aus einem Holzrahmen besteht, der mit …
- … Materialien sind beständig gegen Feuchtigkeit und können den hohen Belastungen im Erdreich standhalten. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten …
- … Welche Rolle spielt die Holzständerwand in Bezug auf die Dämmung? …
- … Die Holzständerwand muss ebenfalls ausreichend gedämmt …
- … sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmung der Holzständerwand sollte auf die Dämmung der Bodenplatte abgestimmt sein, um eine durchgängige Dämmebene zu gewährleisten. Eine gute Dämmung der Holzständerwand trägt ebenfalls zu einem angenehmen Raumklima bei. …
- … Die Holzständerwand steht in einem (ca. 2-4 cm hohen) Mörtelbett auf der Betonwand …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwand, Erdreich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerwand, Erdreich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwand, Erdreich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerwand, Erdreich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzständerwand im Erdreich: Ist das ein Mangel? Kosten für Architekt & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerwand im Erdreich – Mangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerwand, Erdreich, Mangel, Feuchtigkeit, Bauschaden, Architekt, Kosten, Sanierung, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!