Drainage in der Einfahrt mit Kies: Welche Größe der Kieselsteine ist optimal?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Drainage in der Einfahrt mit Kies: Welche Größe der Kieselsteine ist optimal?
wir haben vor 2 Jahren neu gebaut und wollen nach dem erfolgreichen Abschluss der Gehwegarbeiten unsere Einfahrt pflastern. Als Drainage für das aufkommende Regenwasser habe ich mir vorgestellt ein Loch (ca. 1,5 m x 1 m) auszuheben, zu 3-viertel mit Kies zu verfüllen und mit Erde und Schotter auf die Pflasterhöhe aufzufüllen. Mittels eines Rohres soll das Regenwasser dann über eine eingebrachte Auffangrinne in den Kies abgeleitet werden und im Erdreich versickern.
Das Ganze liegt im hinteren Bereich der Einfahrt, der nicht mit dem PKW befahren wird.
Meine Frage lautet: Kann man das so machen und gibt es etwas zu beachten (Größe der Kieselsteine, kein Rütteln der Pflastersteine in der Nähe der Rinne, etc.)?
Vielen Dank schon mal.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Drainage in der Einfahrt mit Kies wie folgt:
Für eine effektive Drainage unter der Pflasterung der Einfahrt empfehle ich, Kies mit einer Körnung von 16/32 mm zu verwenden. Diese Größe bietet eine gute Balance zwischen Wasserdurchlässigkeit und Stabilität. Größerer Kies (z.B. 32/64 mm) könnte zwar mehr Wasser aufnehmen, aber die Pflastersteine könnten sich leichter verschieben. Kleinerer Kies (z.B. 8/16 mm) könnte sich schneller zusetzen und die Drainageleistung verringern.
Es ist wichtig, dass das Kiesbett ausreichend dimensioniert ist, um das anfallende Regenwasser aufnehmen zu können. Die von Ihnen geplante Größe (1,5 m x 1 m) ist ein guter Anfang, aber die Tiefe des Kiesbetts sollte ebenfalls ausreichend sein. Ich empfehle, das Kiesbett mindestens 30-40 cm tief anzulegen.
Achten Sie darauf, dass das Kiesbett mit einem Geotextilvlies umhüllt wird, um zu verhindern, dass Erdreich in den Kies eindringt und die Drainageleistung beeinträchtigt. Das Geotextilvlies sollte sowohl unter dem Kiesbett als auch an den Seitenwänden verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbau-Fachbetrieb beraten, um die optimale Dimensionierung und Ausführung der Drainage für Ihre spezifischen Gegebenheiten zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz zu schützen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Rigole. - Kies
- Kies ist ein natürlich vorkommendes Sedimentgestein, das aus gerundeten Gesteinsfragmenten besteht. Er wird häufig als Filtermaterial in Drainagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Sand. - Geotextilvlies
- Ein Geotextilvlies ist ein wasserdurchlässiges, textiles Flächengebilde, das in der Geotechnik eingesetzt wird. Es dient dazu, verschiedene Bodenschichten voneinander zu trennen und das Eindringen von Erdreich in Drainagesysteme zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Filtervlies, Trennvlies, Schutzvlies. - Rigole
- Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicherraum, der zur Versickerung von Regenwasser dient. Sie besteht in der Regel aus einem Kies- oder Schotterkörper, der mit einem Geotextilvlies umhüllt ist.
Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Mulde-Rigole-System, Regenwasserversickerung. - Schotter
- Schotter ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das in verschiedenen Korngrößen erhältlich ist. Er wird häufig im Straßenbau und als Tragschicht unter Pflasterungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch. - Pflasterung
- Eine Pflasterung ist eine befestigte Fläche, die aus einzelnen Pflastersteinen oder -platten besteht. Sie dient dazu, Wege und Plätze begehbar und befahrbar zu machen.
Verwandte Begriffe: Plattenbelag, Natursteinpflaster, Betonpflaster. - Auffangrinne
- Eine Auffangrinne ist eine Rinne, die dazu dient, Oberflächenwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie wird häufig entlang von Wegen und Plätzen installiert, um das Wasser gezielt in die Kanalisation oder eine Versickerungsanlage zu leiten.
Verwandte Begriffe: Entwässerungsrinne, Straßenablauf, Sickergrube.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Korngröße ist für den Kies in der Drainage einer Einfahrt am besten geeignet?
Ich empfehle eine Korngröße von 16/32 mm, da diese eine gute Balance zwischen Wasserdurchlässigkeit und Stabilität bietet. Größerer Kies könnte die Pflastersteine instabil machen, während kleinerer Kies sich schneller zusetzen könnte. - Wie tief sollte das Kiesbett für die Drainage in der Einfahrt sein?
Ich empfehle eine Tiefe von mindestens 30-40 cm, um ausreichend Wasserspeicherraum zu gewährleisten. Die genaue Tiefe hängt von der Menge des zu erwartenden Regenwassers und der Durchlässigkeit des Untergrunds ab. - Wozu dient ein Geotextilvlies in der Drainage?
Das Geotextilvlies verhindert, dass Erdreich in den Kies eindringt und die Drainageleistung beeinträchtigt. Es sollte sowohl unter dem Kiesbett als auch an den Seitenwänden verlegt werden. - Kann ich anstelle von Kies auch Schotter für die Drainage verwenden?
Schotter kann grundsätzlich auch verwendet werden, sollte aber eine ähnliche Korngröße wie der empfohlene Kies aufweisen (16/32 mm). Achten Sie darauf, dass der Schotter nicht zu scharfkantig ist, um Beschädigungen des Geotextilvlieses zu vermeiden. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Drainage richtig funktioniert?
Ich empfehle, die Drainage regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls von Erdreich oder anderen Ablagerungen zu befreien. Eine fachgerechte Planung und Ausführung durch einen Garten- und Landschaftsbau-Fachbetrieb ist entscheidend für eine langfristig funktionierende Drainage. - Was passiert, wenn die Drainage verstopft?
Wenn die Drainage verstopft, kann das Regenwasser nicht mehr abfließen und es kann zu Staunässe unter der Pflasterung kommen. Dies kann zu Schäden an der Pflasterung und im schlimmsten Fall auch am Gebäude führen. - Muss ich eine Genehmigung für den Bau einer Drainage in der Einfahrt einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Genehmigung erforderlich ist. - Welche Alternativen gibt es zu einer Drainage mit Kies?
Alternativ zu einer Drainage mit Kies können auch Drainagerohre oder Rigolen verwendet werden. Diese Systeme sind jedoch in der Regel aufwendiger zu installieren und erfordern eine sorgfältige Planung.
🔗 Verwandte Themen
- Versickerungsfähiges Pflaster
Informationen zu Pflastersteinen, die das Regenwasser direkt versickern lassen. - Drainage für den Garten
Tipps zur Entwässerung von Gartenflächen und Vermeidung von Staunässe. - Regenwassernutzung
Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser im Garten. - Pflasterarbeiten im Detail
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Pflastersteinen. - Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
Informationen zu Bauvorhaben, für die eine Genehmigung erforderlich ist.
-
Alternative: Wassergebundene Decke statt Schottersickerbett
-
Drainage Einfahrt: Ausmauern des Lochs als Lösung?
Pflaster muss sein
Danke für den Vorschlag, aber das ist leider nicht praktikabel und würde ich auch nicht bei meiner Frau durchbekommen. 😉
Eine Überlegung ist, das Loch auszumauern und mit Steinen abzudecken, damit nicht zu viel Erdreich in den Kies rutschen kann.
Weiß jemand, ob das so geht? -
Entwässerungsentgelt: Pflaster erhöht die Kosten!
-
Ökopflaster: Kommunale Anerkennung für Entwässerung
"Ökopflaster"
Für diesen Zweck gibt's ja sogenanntes "Ökopflaster", das entweder durch den (dann porösen) Stein oder durch die Fugen ein Mindestmaß an Wasser pro Minute durchlässt und auch von den Kommunen anerkannt wird (als "nicht versiegelte Fläche"). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drainage in der Einfahrt: Optimale Kieselsteingröße und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Drainage der Einfahrt mit Kies, alternative Entwässerungsmethoden und die Berücksichtigung von kommunalen Entwässerungsentgelten. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Pflasterarten und deren Auswirkungen auf die Versiegelung der Fläche erörtert. Zudem wird die Möglichkeit einer wassergebundenen Decke als Alternative zum Schottersickerbett in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass Pflaster die Kosten durch Entwässerungsentgelte erhöhen kann, wie im Beitrag Entwässerungsentgelt: Pflaster erhöht die Kosten! erwähnt wird. Informieren Sie sich über die lokalen Bestimmungen und Gebühren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Als Alternative zur herkömmlichen Kiesdrainage wird im Beitrag Alternative: Wassergebundene Decke statt Schottersickerbett eine wassergebundene Decke vorgeschlagen, die das Schottersickerbett überflüssig macht. Dies kann eine kostengünstige und umweltfreundliche Option sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit, das Eindringen von Erdreich in den Kies zu verhindern, ist das Ausmauern des Lochs, wie im Beitrag Drainage Einfahrt: Ausmauern des Lochs als Lösung? vorgeschlagen. Diese Methode kann die Lebensdauer der Drainage erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit von Ökopflaster, das von Kommunen als "nicht versiegelte Fläche" anerkannt wird, wie im Beitrag Ökopflaster: Kommunale Anerkennung für Entwässerung erläutert. Dies kann helfen, Entwässerungsentgelte zu reduzieren und gleichzeitig eine effektive Drainage zu gewährleisten. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen und Zulassungen in Ihrer Region.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Einfahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
- … zu vermeiden und die Lebensdauer von Bauwerken zu verlängern.Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung. …
- … Rampe: Vergleich – Rollirampe max. 6%, Garageneinfahrt 15-20% …
- … . Es werden Normen für Rollstuhlrampen (max. 6%) und Garageneinfahrten (15-20%) zum Vergleich herangezogen. Als Alternative wird eine Kombination …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Frostfeste Fliesen im Außenbereich verlegen: Welchen Mörtel für Garageneinfahrt wählen?
- … Welchen Mörtel für frostfeste Fliesen im Außenbereich (Garageneinfahrt) verwenden? Tipps zur Auswahl des richtigen Mörtels & Fertigmischungen. …
- … Außenbereich, Mörtel, Garageneinfahrt, Estrichmörtel, Trasszementmörtel, Fertigmischung, Mörtelbett …
- … Fliesen, Mörtel, Außenbereich, Garageneinfahrt, Bauwesen …
- … Garageneinfahrt wählen? …
- … ich möchte in der Schwelle der Garageneinfahrt (Garagentorlaibung unten) eine Reihe frostfeste Fliesen in Mörtel (2-3 cm) verlegen. …
- … das Verlegen von frostfesten Fliesen im Außenbereich, speziell in einer Garageneinfahrt, empfehle ich einen Mörtel zu verwenden, der speziell für diesen Zweck …
- … Drainagemörtel: Dieser Mörtel sorgt dafür, dass Wasser schnell abgeleitet wird und somit Frostschäden minimiert werden. …
- … DrainagemörtelDrainagemörtel ist ein wasserdurchlässiger Mörtel, der das schnelle …
- … GaragentorlaibungDie Garagentorlaibung bezeichnet den unteren Bereich der Garageneinfahrt, wo das Garagentor abschließt. Dieser Bereich ist oft Witterungseinflüssen ausgesetzt und …
- … erfordert daher besondere Materialien. Verwandte Begriffe: Garageneinfahrt, Schwelle, Torabdichtung. …
- … Kann ich eine Drainage unter den Fliesen einbauen?Ja, eine Drainage unter den Fliesen …
- … Die richtige Drainage für Terrassen und BalkoneInformationen zur Planung und Installation einer effektiven Drainage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen? …
- … ich werde die kommenden Tage die Garageneinfahrt neu pflastern lassen und habe hierfür schon entsprechend ausgeschachtet. Da …
- … KG Rohr, gehe nicht davon aus, dass es sich um die Drainage handelt, muss aber den Ursprung noch freibuddeln. Würde dennoch gerne wissen, …
- … Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung im Kiesbett entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser …
- … Schutzvlies: Decken Sie die Drainageleitung mit einem Schutzvlies ab, um ein Zusetzen durch Erdreich zu verhindern. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, um das Eindringen von …
- … SchutzvliesEin Vliesstoff, der zum Schutz von Drainageleitungen vor dem Zusetzen durch Erdreich verwendet wird.Verwandte Begriffe: Filtervlies, Geotextil, …
- … ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, Kies, Schutzvlies und eventuell Dichtschlämme für die Vorbehandlung. …
- … tief muss die Drainageleitung verlegt werden?Die Drainageleitung sollte unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, um das Wasser effektiv …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit in Garage: Ursachen, Erkennung & Sanierung der Außenwand?
- … * Oberkante Estrich = Oberkante Gelände (da Garageneinfahrt) …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie kann eingesetzt werden, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Oberflächenwasser …
- … Frage: Welche langfristigen Lösungen gibt es gegen aufsteigende Feuchtigkeit?Antwort: Mögliche Lösungen sind das nachträgliche Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Bodenplatte oder die Anbringung einer Drainage. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und …
- … Bodenplatte der Garage, kann Wasser leichter in das Mauerwerk eindringen. Eine Drainage kann hier Abhilfe schaffen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
- … wir möchten im Frühjahr unsere Einfahrt neu pflastern. Da diese Einfahrt direkt an unser Haus (Baujahr 1934) …
- … Dämmplatten und Abdichtungen im Erdreich eingesetzt wird. Sie dient auch als Drainage, um Wasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Perimeterdämmung …
- … vor Beschädigungen durch Erdreich und Steine. Sie dient auch als zusätzliche Drainage, um Wasser abzuleiten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenmauer mit Verblendsteinen verkleiden: Risiken, Untergrund & dauerhafte Lösung?
- … In meiner Hauseinfahrt (Überdacht) würde ich gerne die Nachbarmauer mit diesen Verblendsteinen verkleiden. Die …
- … kann durch Abdichtung des Fundaments, Anbringen einer Horizontalsperre oder Verbesserung der Drainage erfolgen. Eine Fassadenimprägnierung kann zusätzlich helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … umfassende Analyse der Ursachen für die feuchte Mauer. Gegebenenfalls muss eine Drainage gelegt oder die Bauabdichtung erneuert werden. Die Verblendsteine sollten diffusionsoffen sein, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Putz unter Treppe: Ursachen, Kosten der Sanierung & Risiken?
- … Neben der Treppe befindet sich die Garageneinfahrt. Die Garage befindet sich im Keller (wird allerdings nicht von Pkws …
- … Neben der Garageneinfahrt kann man unter der Treppe durch eine separate Kellertür ins Haus gelangen. Der Boden der Garageneinfahrt und unterhalb der Treppe ist gepflastert. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Pflaster/Kies Übergang – Bitumenanstrich, Abdichtungsbahn & Drainage?
- … Hauswand zum Pflaster/Kies abdichten? Bitumenanstrich, Abdichtungsbahn, Drainage – So schützen Sie Ihr Haus vor Feuchtigkeit! Jetzt informieren! …
- … abdichten, Pflaster, Kies, Abdichtung, Bitumenanstrich, Drainage, Fassade, Bautenschutz, Sockelabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Hauswand abdichten: Pflaster/Kies Übergang – Bitumenanstrich, Abdichtungsbahn & Drainage? …
- … und Garageneinfahrt) stößt das Pflaster direkt an den Buntsteinputz. Andererseits haben wir vorn und an einer Seite aber auch eine ca. 30 cm Kieskante. …
- … Drainage: Eine Drainage entlang der Hauswand leitet das Wasser ab …
- … und verhindert Staunässe. Sie besteht aus einem Drainagerohr, das in einer Kiesschicht liegt. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie …
- … vermeiden und Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Drainagerohren und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränmatte, Oberflächenentwässerung. …
- … Wie funktioniert eine Drainage? …
- … Eine Drainage besteht aus einem Drainagerohr, das in einer Kiesschicht …
- … Ein Bitumenanstrich ist in der Regel günstiger als eine Abdichtungsbahn. Eine Drainage ist die aufwändigste und teuerste Lösung. …
- … Drainage richtig verlegen …
- … Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer auf Fundament: Verbindung, Bewehrung & Aufbau-Details?
- … ? Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Drainage kann es zu Frostschäden und Instabilität der Mauer kommen. …
- … Drainage: Sorgen Sie für eine ausreichende Drainage hinter der Mauer, um Staunässe zu vermeiden. Dies kann durch …
- … DrainageDrainage ist die Ableitung von Wasser aus dem Baugrund oder von Bauteilen. …
- … ich Staunässe hinter der Mauer vermeiden?Sorgen Sie für eine ausreichende Drainage hinter der Mauer. Dies kann durch eine Hinterfüllung mit Kies oder …
- … Schotter und gegebenenfalls durch den Einbau eines Drainagerohrs erreicht werden. …
- … Drainage von Mauern und BauwerkenMethoden zur Ableitung von Wasser und Vermeidung …
- … Die Mauer dient dazu eine Rampe für eine Einfahrt zu stützen. …
- … von 9 m. Auf die Mauer kommt dann Druck durch die Einfahrt sowie die Straße. Regenwasser wird die Rampe runtergeleitet und läuft dort …
- … bei 1,80 m Höhe und noch dazu einer Einfahrt (wo evtl. auch mal ein Lastwagen zur Anlieferung hochfährt) würde ich …
- … Die Mauer dient dazu eine Rampe für eine Einfahrt zu stützen. …
- … von 9 m. Auf die Mauer kommt dann Druck durch die Einfahrt sowie die Straße. Regenwasser wird die Rampe runtergeleitet und läuft dort …
- … Pflaster ca. 140.. 150 cm hoch. Lkw's werden nicht die Einfahrt befahren. Ich werden wohl trotz der Bedenken mit Wasserbausteinen Mauern, wobei …
- … Belastung, insbesondere im Hinblick auf die Stabilität als Stützmauer für eine Einfahrt. Die Wahl des Materials (Wasserbausteine vs. Muschelkalkquader) und die Einbeziehung eines …
- … Bei einer Mauerhöhe von 1,80 m und zusätzlicher Belastung durch eine Einfahrt ist die Hinzuziehung eines Statikers dringend empfohlen, wie im Beitrag ⚠️ Natursteinmauer: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzanstrich an Garage entfernen: Methoden, Risiken & Kosten?
- … wurde durch unser Bauvorhaben das Erdreich entfernt da dies jetzt unsere Einfahrt darstellt. …
- … kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen. Verwandte Begriffe: Bitumen, Dichtungsschlämme, Drainage. …
- … Drainage am HausFunktion und Aufbau einer Drainage zur Ableitung von Wasser vom Gebäude. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Einfahrt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Einfahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Einfahrt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Einfahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainage in der Einfahrt mit Kies: Welche Größe der Kieselsteine ist optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage Einfahrt: Kiesgröße optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage, Einfahrt, Kies, Kieselsteine, Pflaster, Regenwasser, Entwässerung, Schotter, Auffangrinne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!