Rohfußboden unter Straßenniveau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Rohfußboden unter Straßenniveau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
wir sind sehr verunsichert. Wir haben bei einer Fertighausbaufirma ein Haus in Auftrag gegeben. Nachdem jetzt die Fa. (gehört zum Konzern der Fertighausbaufirma), die die Fundamentplatte machen soll, sich die Pläne angeschaut hat, machte mich deren Vertreter auf ein Problem aufmerksam:
Der Rohfußboden liegt ca. 40 cm unter Straßenniveau. Die Straße selbst ist ca. 7,5 m vom Haus entfernt.
Lt. Planer der Fertighausbaufirma alles in bester Ordnung, der Vertreter der Fa., die die Fundamentplatte machen soll, hat Bedenken. Und das Bodengutachten, das ich auf Wunsch der Fertighausbaufirma anfertigen ließ, sagt auch aus, dass der Rohfußboden entsprechend höher sein müsste.
Ich habe jetzt schlaflose Nächte und den Fundamentbau erst einmal gestoppt. Es scheint mir ratsam, einen eigenen Architekten oder Gutachter einzuschalten.
Ganz sicher ist es ja nicht erlaubt, gegenüber den eingereichten Bauplänen das Haus höher zu bauen, vermute ich mal. Wenn alles neu geplant werden muss, dürfte 1/4 Jahr Verzögerung auftreten. Alles Sch ...
Dabei dachte ich, ich hätte mit der Fertighausfirma einen Architekten, der mir alles richtig plant.
Eure Meinung wäre mir wichtig.
Viele Grüße
Norbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Drainage kann das Problem verschärfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Verunsicherung. Ein Rohfußboden unter Straßenniveau kann verschiedene Probleme verursachen.
🔴 Gefahr: Es besteht die Gefahr von eindringendem Wasser, was zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann.
- Ursachen: Fehlerhafte Planung, unzureichendes Bodengutachten oder mangelhafte Ausführung der Fundamentplatte.
- Lösungen: Eine genaue Analyse der Baupläne und des Bodengutachtens ist erforderlich. Ein Architekt oder ein unabhängiger Gutachter sollte die Situation beurteilen. Mögliche Maßnahmen sind eine Drainage, eine Abdichtung oder eine Anhebung des Fußbodens.
Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Termin mit einem Architekten oder Bauingenieur zu vereinbaren, der Erfahrung mit Fertighäusern hat. Lassen Sie sich die Baupläne und das Bodengutachten genau erklären und mögliche Risiken aufzeigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer Lösung, die den Rohfußboden dauerhaft vor Feuchtigkeit schützt. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohfußboden
- Der Rohfußboden ist die unfertige Bodenfläche eines Gebäudes, bevor der eigentliche Bodenbelag (z.B. Fliesen, Parkett) verlegt wird. Er besteht meist aus Beton oder Estrich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Bodenplatte - Straßenniveau
- Das Straßenniveau bezeichnet die Höhe der angrenzenden Straße im Verhältnis zum Gebäude. Es ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Planung der Entwässerung und des Zugangs zum Gebäude.
Verwandte Begriffe: Geländeoberfläche, Höhenlage, Bezugspunkt - Fundamentplatte
- Die Fundamentplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund und verhindert Setzungen.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Streifenfundament - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit gibt. Es ist eine wichtige Grundlage für die Planung des Fundaments.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrund - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Baugrund. Sie verhindert, dass sich Wasser unter dem Gebäude ansammelt und Feuchtigkeitsschäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Rohfußboden unter Straßenniveau"?
Das bedeutet, dass die Oberkante des unfertigen Fußbodens im Haus tiefer liegt als die Höhe der angrenzenden Straße. Dies kann zu Problemen mit der Entwässerung und Feuchtigkeit führen. - Welche Risiken bestehen bei einem Rohfußboden unter Straßenniveau?
Die Hauptrisiken sind eindringendes Wasser, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und ein beeinträchtigtes Raumklima. Im schlimmsten Fall kann es zu statischen Problemen kommen, wenn das Fundament durchfeuchtet wird. - Wer ist für die Planung und Ausführung verantwortlich?
In erster Linie ist die Fertighausbaufirma verantwortlich, da sie das Gesamtprojekt übernommen hat. Die Firma, die die Fundamentplatte erstellt, trägt ebenfalls Verantwortung für die korrekte Ausführung. Der Architekt, der die Pläne erstellt hat, ist ebenfalls in der Verantwortung. - Was sollte ich als Bauherr jetzt tun?
Ich empfehle Ihnen, umgehend einen unabhängigen Gutachter oder Architekten zu beauftragen, der die Situation beurteilt und Ihnen eine unabhängige Meinung gibt. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest. - Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um das Problem zu beheben?
Mögliche Maßnahmen sind eine Drainage, eine Abdichtung des Fundaments, eine Anhebung des Fußbodens oder eine Kombination aus diesen Maßnahmen. Die genaue Vorgehensweise hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie kann ich mich vor Folgeschäden schützen?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers oder des Erdgeschosses, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Überprüfen Sie regelmäßig die Wände und den Boden auf Feuchtigkeit. Lassen Sie eventuelle Schäden umgehend beheben. - Welche Rolle spielt das Bodengutachten?
Das Bodengutachten gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Bodens und den Grundwasserspiegel. Es ist eine wichtige Grundlage für die Planung des Fundaments und der Entwässerung. Ein unzureichendes Bodengutachten kann zu Fehlplanungen führen. - Kann ich die Fertighausbaufirma für die entstandenen Schäden haftbar machen?
Ja, wenn die Fertighausbaufirma für die Fehlplanung oder mangelhafte Ausführung verantwortlich ist, können Sie sie für die entstandenen Schäden haftbar machen. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmelbildung im Haus
Wie Schimmel entsteht und wie man ihn bekämpfen kann. - Richtiges Lüften
Tipps für eine gute Belüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Bodenbeläge für Feuchträume
Welche Bodenbeläge sind für Feuchträume geeignet? - Bauwerksabdichtung
Verschiedene Techniken zur Abdichtung von Gebäuden.
-
Bodenplatte Tiefe: Ursachen klären – Architekt konsultieren!
Ganz ruhig ...
und erstmal klären, WARUM die Bodenplatte so tief ist, sein muss!
Gibt es eine Trauf- / Firsthöhenlimitierung, die anders nicht einzuhalten ist, muss da noch so viel Aufbau drauf.
Wenn die Erklärung nicht schlüssig ist, mit Architekt/Sachverstndigem weitersehen. -
Bodengutachten: Auffüllhöhe vs. Gründungsniveau – Abweichungen?
Probleme hat man immer am Wochenende,
leider, denn da lässt sich gar nichts klären.
Vorgaben des Baurechts waren es sicher nicht, in dem Fall wird nach § 34 BauGBAbk. bewilligt.
Das Bodengutachten sagt zur Auffüllhöhe
" ... Unter der kapillarbrechenden Schicht ist zum Erreichen des geplanten Gründungsniveaus der Einbau einer abgetreppten Geländeauffüllung erforderlich. Die Mächtigkeit dieser Schicht beträgt nach Abschieben der Oberbodendeckschicht (OHAbk.) entsprechend der Geländemorphologie ca. 100 cm - 170 cm ...
Änderungen gegenüber der dargestellten Gründungsart sind mit dem Unterzeichner abzustimmen. Ebenso sind wesentliche Abweichungen von den ermittelten Baugrundverhältnissen, die während der Bauausführung auftreten, dem Gutachter umgehend anzuzeigen. Bei Abweichungen von den o.g. Vorgaben kann die Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks nachteilig beeinflusst werden. "
Ich vermute, der Planer versuchte durch die Abweichung, also Verminderung der Höhe des Rohfußbodens um ca. 40 cm, die offenbar anfallenden erheblichen Kosten zu vermeiden.
Meine Befürchtung ist aber, dass hier das Wasser auf das Haus zugeleitet wird. Parallel zum Haus mit einer Entfernung von 3,8 m soll die Garage stehen, ebenfalls auf dem Niveau des RFBAbk. - 16 wie der übrige Hof vor dem Haus. Vielleicht kann man ja in dessen Mitte einen Gully anordnen und so das Wasser fangen, aber bislang habe ich für alles noch keine rechte Erklärung. Und ob das eine normgerechte und sichere Angelegenheit wäre, weiß ich auch nicht. Andererseits ist die Zuwegung des Grundstücks vor der Garage bzw. zum Hauseingang im no der höchste Punkt, das Gelände fällt dann nach Süden und Osten ab. Vermutlich ist so die Wasserabführung auch möglich.
Ich mache mir erhebliche Sorgen; so viel Geld investiert man normalerweise halt nur einmal im Leben.
Viele Grüße
Norbert -
Forums-Vergleich: Norbert = Michael? – Eine Analyse
Norbert = Michael? ...
Norbert = Michael? -
Grundstückszufahrt: Entwässerung sichert Fertighaus-Fundament!
Nein,
Norbert ist Norbert und war schon immer Norbert.
Aber die Ähnlichkeiten im Beitrag sind unübersehbar. Wir hatten heute den Dpl. Ing. auf der Baustelle (freiberufl.), der uns auch die Höhenvermessung gemacht hat. Nach eigenen Angaben früher Straßenbauer. Er versicherte uns, das von unserer 4,5 m breiten Grundstückszufahrt keine Gefahr ausgehen kann, da einerseits durch in die Pflasterung eingebaute Wasserabläufe das Regenwasser abgeführt werden kann, andererseits, weil das Gelände ohnehin nach 2 Seiten abfällt, das Wasser auch ohne Probleme ablaufen wird.
Klang eigentlich überzeugend.
Viele Grüße
Norbert -
Austausch gesucht: Anonymer Tippgeber – Wie Kontaktieren?
Zu 1681
Hallo,
anonyme Beiträge sind eigentlich nicht mein Fall. Aber wenn jemand so exakt ins Schwarze trifft, würde mich schon mal interessieren, wie derjenige darauf kommt.
Gibt es irgendeine Austauschmöglichkeit?
Viele Grüße
Norbert -
Grundstückszufahrt: Entwässerung sichert Fertighaus-Fundament!
Nein,
Norbert ist Norbert und war schon immer Norbert.
Aber die Ähnlichkeiten im Beitrag sind unübersehbar. Wir hatten heute den Dpl. Ing. auf der Baustelle (freiberufl.), der uns auch die Höhenvermessung gemacht hat. Nach eigenen Angaben früher Straßenbauer. Er versicherte uns, das von unserer 4,5 m breiten Grundstückszufahrt keine Gefahr ausgehen kann, da einerseits durch in die Pflasterung eingebaute Wasserabläufe das Regenwasser abgeführt werden kann, andererseits, weil das Gelände ohnehin nach 2 Seiten abfällt, das Wasser auch ohne Probleme ablaufen wird.
Klang eigentlich überzeugend.
Viele Grüße
Norbert -
Forums-Fehler: Doppelter Beitrag – Ursachen & Lösungen
Entschuldigung,
es war nicht meine Absicht, den Beitrag "Nein" doppelt zu produzieren.
Ich kann Euch zwar erzählen, was ich gemacht habe, aber nicht, wieso das möglich ist. Wenn man einen Beitrag geschrieben und abgeschickt hat, wird einem ja die ganze Seite angezeigt. Ich hatte gestern Abend diese Seite stehen lassen und wollte einige Zeit später mal nachschauen, ob es eine Antwort gibt, also "Aktualisieren" gedrückt und schwupp, war der Beitrag noch einmal da.
Vielleicht kann man das abstellen als Moderator des Forums mit irgendeiner Einstellung.
Viele Grüße
Norbert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohfußboden unter Straßenniveau: Risiken & Lösungen für Fertighäuser
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Problematik eines Rohfußbodens, der unter Straßenniveau liegt, und die daraus resultierenden Risiken für ein Fertighaus. Es werden mögliche Ursachen wie Baurechtsvorgaben und Bodengutachten-Empfehlungen erörtert. Die Notwendigkeit einer genauen Klärung der Ursachen und die Konsultation von Architekten und Sachverständigen werden betont. Zudem wird die Bedeutung einer korrekten Entwässerung der Grundstückszufahrt hervorgehoben, um das Fundament vor Schäden zu schützen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Bodengutachten: Auffüllhöhe vs. Gründungsniveau – Abweichungen? wird auf mögliche Abweichungen zwischen Bodengutachten und tatsächlicher Bauausführung hingewiesen, die zu Problemen führen können. Eine genaue Überprüfung der Gründungsart ist daher unerlässlich.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bodenplatte Tiefe: Ursachen klären – Architekt konsultieren! empfiehlt, die Ursachen für die tiefe Lage der Bodenplatte genau zu klären und gegebenenfalls einen Architekten oder Sachverständigen zu konsultieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein detailliertes Bodengutachten erstellen zu lassen, um die Baugrundverhältnisse genau zu analysieren. Zudem sollte die Entwässerung der Grundstückszufahrt sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um das Fundament vor eindringendem Wasser zu schützen. Siehe auch Grundstückszufahrt: Entwässerung sichert Fertighaus-Fundament!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohfußboden, Straßenniveau, Fertighaus, Fundamentplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- BAU-Forum - Neubau - Befahrbare Kellerdeckendämmung: Aufbau, Statik & Verkehrslast für Carport/Garage?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erdgeschossrohfußbodenhöhe: Definition, Messung & Bedeutung im Einfamilienhausbau?
- … Erdgeschossrohfußbodenhöhe: Was bedeutet das? …
- … Erdgeschossrohfußbodenhöhe im Einfamilienhausbau einfach erklärt. Definition, Messung und Relevanz für …
- … Erdgeschossrohfußbodenhöhe, Rohfußbodenhöhe, Einfamilienhaus, Bauplanung, Höhenplanung, Fußbodenaufbau …
- … Erdgeschossrohfußbodenhöhe: Definition, Messung & Bedeutung im Einfamilienhausbau? …
- … Erdgeschossrohfußbodenhöhe …
- … Die Erdgeschossrohfußbodenhöhe (EGAbk.-RFBAbk.) bezeichnet die Höhe des unfertigen Fußbodens im Erdgeschoss eines …
- … Erdgeschossrohfußbodenhöhe (EGAbk.-RFB) …
- … Oberbelag). Sie ist die endgültige Höhe des begehbaren Bodens. Verwandte Begriffe: Rohfußbodenhöhe, Fußbodenaufbau, Oberbelag. …
- … zu erstellen. Dazu gehören Dämmung, Estrich und der Oberbelag. Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Fertigfußboden, Estrich. …
- … von Höhenunterschieden zwischen verschiedenen Punkten. Es wird verwendet, um die Erdgeschossrohfußbodenhöhe festzulegen und die korrekte Ausführung des Fußbodenaufbaus zu überprüfen. Verwandte …
- … Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe genutzt werden können. Die Erdgeschossrohfußbodenhöhe spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung schwellenloser Übergänge. Verwandte …
- … Was passiert, wenn die Erdgeschossrohfußbodenhöhe falsch geplant ist?Eine fehlerhafte Planung der EGAbk.-RFBAbk. kann zu …
- … Wie wird die Erdgeschossrohfußbodenhöhe gemessen?Die EGAbk.-RFBAbk. wird in der Regel von einem festgelegten …
- … Bezugspunkt aus gemessen, z.B. dem Straßenniveau oder einem anderen definierten Höhenbezugspunkt. Die Messung erfolgt mit einem Nivelliergerät oder einem Laser-Entfernungsmesser. …
- … Warum ist die Erdgeschossrohfußbodenhöhe wichtig für die Barrierefreiheit?Die EGAbk.-RFBAbk. ist ein wichtiger …
- … Wer ist für die Festlegung der Erdgeschossrohfußbodenhöhe verantwortlich?In der Regel ist der Architekt oder Bauplaner für …
- … Was ist der Unterschied zwischen Rohfußbodenhöhe und Fertigfußbodenhöhe?Die Rohfußbodenhöhe ist die Höhe des Bodens …
- … Wie beeinflusst die Fußbodenheizung die Erdgeschossrohfußbodenhöhe?Bei einer Fußbodenheizung muss die Aufbauhöhe der Heizung berücksichtigt werden. …
- … Dies beeinflusst die Differenz zwischen der Rohfußbodenhöhe und der Fertigfußbodenhöhe. Die Planung muss sicherstellen, dass nach dem Einbau der Fußbodenheizung die gewünschte Fertigfußbodenhöhe erreicht wird. …
- … Was sind typische Fehler bei der Planung der Erdgeschossrohfußbodenhöhe?Typische Fehler sind das Nichtberücksichtigen der Aufbauhöhe des Fußbodens …
- … Sollte man die Erdgeschossrohfußbodenhöhe selbst bestimmen?Nein, die Bestimmung der Erdgeschossrohfußbodenhöhe sollte …
- … Fußbodenheizung AufbauhöheDie Besonderheiten bei der Planung der Erdgeschossrohfußbodenhöhe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. …
- … BW: Architekt für Rohfußbodenhöhe-Festlegung! …
- … Die Erdgeschossrohfußbodenhöhe (Einfamilienhaus) wird auf die im Plan (Anlage 1) eingetragenen …
- … Erdgeschossrohfußbodenhöhe: Definition, Messung & Bedeutung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan unvollständig: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Abweichungen?
- … Das Landratsamt teilte uns darauf hin mit das unsere EGAbk. Rohfußbodenhöhe die im Plan angegeben ist zu hoch ist und verwies …
- … Bei Haupt- und Nebengebäuden (Hauptgebäuden, Nebengebäuden) dürfen die Oberkanten des Erdgeschossrohfußbodens jeweils max. 30 cm über dem tatsächlichen vorhandenen Straßenniveau liegen. …
- … Bei Haupt- und Nebengebäuden (Hauptgebäuden, Nebengebäuden) darf die Oberkante des Erdgeschossrohfußbodens …
- … Rohfußbodenhöhe …
- … Die Rohfußbodenhöhe ist die Höhe des Fußbodens im Erdgeschoss eines Gebäudes …
- … über dem Straßenniveau oder einem festgelegten Bezugspunkt. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt, um sicherzustellen, dass Gebäude in einer bestimmten Höhe errichtet werden und das Straßenbild einheitlich bleibt.Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Geländehöhe, Höhenbezugspunkt …
- … Was bedeutet Rohfußbodenhöhe im Bebauungsplan?Die Rohfußbodenhöhe ist die Höhe des …
- … Fußbodens im Erdgeschoss eines Gebäudes über dem Straßenniveau oder einem festgelegten Messpunkt. Sie ist im Bebauungsplan festgelegt, um sicherzustellen, dass Gebäude in einer bestimmten Höhe errichtet werden und das Straßenbild einheitlich bleibt. …
- … Was bedeutet Geländepunkt im Bebauungsplan?Ein Geländepunkt ist ein festgelegter Punkt auf dem Grundstück, dessen Höhe genau bestimmt ist. Er dient als Bezugspunkt für die Höhenfestsetzungen im Bebauungsplan, insbesondere für die Rohfußbodenhöhe und die Gebäudehöhe. …
- … Grundstücksniveau vs. Straßenniveau: Höhenfestsetzung im B-PlanAbk. …
- … der Straße bis Ende des Grundstücks. Wenn ich jetzt nur von Straßenniveau 30 cm nach oben gehen darf muss ich ca. 2/3 …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Drempelhöhe bei vorgegebener Traufhöhe finden: Berechnung, Definition & Unterschiede?
- … Drempelhöhe, Traufhöhe, Bebauungsplan, Bauantrag, Geschosshöhe, Dachneigung, Sparrenhöhe, Rohfußboden …
- … m (Schnittpunkt der Außenwand mit Oberkante Sparren) in Bezug zur Oberkante Rohfußboden des Erdgeschosses darf nicht über- bzw. unterschritten (überschritten, unterschritten) werden (gem. …
- … der Traufhöhe und der Höhe der Außenwand bis zur Oberkante des Rohfußbodens des Dachgeschosses, abzüglich der Sparrenhöhe. …
- … die Dachfläche auf die Außenwand trifft. Sie wird meist ab dem Straßenniveau oder einem definierten Bezugspunkt gemessen. Die Traufhöhe ist ein wichtiger Parameter …
- … Rohfußboden …
- … Der Rohfußboden ist die unfertige Bodenfläche eines Geschosses, auf die später der …
- … Mein in der Frage angegebener Satz ( Oberkante Sparren , Oberkante Rohfußboden ) stand so wortwörtlich in der textlichen Festsetzung zum Bebauungsplan. …
- … Die Geschosshöhe wurde von meinem Architekten ab OK Rohfußboden (also ohne Aufbau, richtig?) Erdgeschoss bis OK Rohfußboden Dachgeschoss definiert. …
- … (ohne Einschnitt) auf eine Höhe von 112 cm innen von OK Rohfußboden bis UKAbk. Sparren. Ist meine Annahme soweit richtig? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Haus zu tief gebaut: Übliche Höhen, Geländeniveau vs. Straßenniveau & rechtliche Schritte?
- … zu tief gebaut? Infos zu üblichen Höhen in Niedersachsen, Unterschied Geländeniveau/Straßenniveau & rechtliche Schritte. Jetzt informieren! …
- … Ist das in Bauzeichnungen angegebene Gländeniveau mit dem späteren Straßenniveau gleichzusetzen? …
- … Die übliche Höhe von Häusern (Oberkante Fertigfußboden Erdgeschoss, OKFFAbk.) zum Straßenniveau variiert und ist in Niedersachsen durch Bebauungspläne oder örtliche Bauvorschriften geregelt. …
- … Diese legen fest, wie hoch ein Gebäude über dem Straßenniveau liegen darf. …
- … Das in Bauzeichnungen angegebene Geländeniveau sollte idealerweise dem späteren Straßenniveau entsprechen. Abweichungen können jedoch durch spätere Straßenbaumaßnahmen oder Veränderungen des …
- … entstehen. Es ist wichtig, dass das geplante Geländeniveau und das tatsächliche Straßenniveau übereinstimmen, um Probleme mit Entwässerung, Zugänglichkeit und Optik zu vermeiden. …
- … ein wichtiger Bezugspunkt für die Planung und Ausführung von Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Straßenniveau, Oberkante Gelände (OK Gelände), Höhenlinie …
- … Planung der Gebäudehöhe und die Anordnung von Treppen und Rampen.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Fußbodenbelag …
- … Straßenniveau …
- … Das Straßenniveau bezeichnet die Höhe der Straße vor …
- … Geländeniveaus?Der Bebauungsplan legt die zulässige Höhe von Gebäuden über dem Straßenniveau fest. Er enthält oft auch Angaben zum Geländeniveau und zur Entwässerung. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Keller zu tief: Ursachen, Folgen & Lösungen für niedrige Kellerdecken?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11680: Rohfußboden unter Straßenniveau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
- … Rohfußboden unter Straßenniveau: Was tun? …
- … Rohfußboden unter Straßenniveau? Ursachen, Risiken und Lösungen für Ihr Fertighaus. …
- … Rohfußboden, Straßenniveau, Fertighaus, Fundamentplatte, Bodengutachten, Bauplanung, Architekt, Gutachter …
- … Bauplanung, Fundamentbau, Bodengutachten, Fertighaus …
- … unter Straßenniveau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus? …
- … sehr verunsichert. Wir haben bei einer Fertighausbaufirma ein Haus in Auftrag gegeben. Nachdem jetzt die Fa. (gehört zum Konzern der Fertighausbaufirma), die die Fundamentplatte machen soll, sich die Pläne angeschaut …
- … Der Rohfußboden liegt ca. 40 cm unter Straßenniveau. Die Straße selbst ist ca. 7,5 m vom Haus …
- … Lt. Planer der Fertighausbaufirma alles in bester Ordnung, der Vertreter der Fa., die die Fundamentplatte machen soll, hat Bedenken. Und das Bodengutachten, das ich auf …
- … Wunsch der Fertighausbaufirma anfertigen ließ, sagt auch aus, dass der Rohfußboden entsprechend höher sein müsste. …
- … Dabei dachte ich, ich hätte mit der Fertighausfirma einen Architekten, der mir alles richtig plant. …
- … Ich verstehe Ihre Verunsicherung. Ein Rohfußboden unter Straßenniveau kann verschiedene Probleme verursachen. …
- … Bodengutachten oder mangelhafte Ausführung der Fundamentplatte. …
- … Rohfußboden …
- … Der Rohfußboden ist die unfertige Bodenfläche eines Gebäudes, bevor der …
- … Straßenniveau …
- … Das Straßenniveau bezeichnet die Höhe der angrenzenden Straße im Verhältnis zum Gebäude. …
- … Fundamentplatte …
- … Die Fundamentplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Was bedeutet Rohfußboden unter Straßenniveau ?Das bedeutet, dass die Oberkante des unfertigen Fußbodens im …
- … Welche Risiken bestehen bei einem Rohfußboden unter Straßenniveau?Die Hauptrisiken sind eindringendes Wasser, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an …
- … für die Planung und Ausführung verantwortlich?In erster Linie ist die Fertighausbaufirma verantwortlich, da sie das Gesamtprojekt übernommen hat. Die Firma, die …
- … die Fundamentplatte erstellt, trägt ebenfalls Verantwortung für die korrekte Ausführung. Der Architekt, der die Pläne erstellt hat, ist ebenfalls in der Verantwortung. …
- … Kann ich die Fertighausbaufirma für die entstandenen Schäden haftbar machen?Ja, wenn die …
- … Fertighausbaufirma für die Fehlplanung oder mangelhafte Ausführung verantwortlich ist, können Sie …
- … der Planer versuchte durch die Abweichung, also Verminderung der Höhe des Rohfußbodens um ca. 40 cm, die offenbar anfallenden erheblichen Kosten zu vermeiden. …
- … Grundstückszufahrt: Entwässerung sichert Fertighaus-Fundament! …
- … Rohfußboden unter Straßenniveau: Risiken & Lösungen für Fertighäuser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … eine Straße. Das Grundstück wurde etwa zur Hälfte auf das untere Straßenniveau gebracht, wobei der größere Anstieg im späteren Garten beginnt. Die Gartenanlage …
- … enthalten. Hier muss später terrassiert, um das Grundstück auf das obere Straßenniveau zu bringen. …
- … Fertigstellung übernimmt. Der Bauherr erhält ein bezugsfertiges Haus.Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Komplettbau, Fertighaus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohfußboden, Straßenniveau, Fertighaus, Fundamentplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohfußboden, Straßenniveau, Fertighaus, Fundamentplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohfußboden, Straßenniveau, Fertighaus, Fundamentplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohfußboden, Straßenniveau, Fertighaus, Fundamentplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohfußboden unter Straßenniveau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohfußboden unter Straßenniveau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohfußboden, Straßenniveau, Fertighaus, Fundamentplatte, Bodengutachten, Bauplanung, Architekt, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!