Drempelhöhe bei vorgegebener Traufhöhe finden: Berechnung, Definition & Unterschiede?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Drempelhöhe bei vorgegebener Traufhöhe finden: Berechnung, Definition & Unterschiede?

Hallo!
Ich bin kurz davor, meinen Bauantrag über einen Architekten einreichen zu lassen. Die Zeichnung habe ich schon zum "Drübersehen".
Jetzt ist mir eine Sache aufgefallen: In der textlichen Festsetzung zum Bebauungsplan heißt es:
"Die vorgeschriebene Traufhöhe von 3,00  -  3,70 m (Schnittpunkt der Außenwand mit Oberkante Sparren) in Bezug zur Oberkante Rohfußboden des Erdgeschosses darf nicht über- bzw. unterschritten (überschritten, unterschritten) werden (gem. § 9 Abs. 1 Nr. 1 in Verbindung mit § 16 und § 18 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)). "
Als Dachneigung sind 30 bis 45 Grad erlaubt und 45 Grad geplant.
Die Geschosshöhe soll 2,75 m betragen. Ich möchte ohne Keller bauen. 1 Vollgeschoss, Dachgeschoss und Spitzbogen. Der Bau entsteht in Nordrhein-Westfalen.
Kann man mit diesen Angaben schon bestimmen, wie hoch der Drempel sein darf?
Ich würde so rechnen:
2,75 m + Drempel + Sparrenhöhe = maximal 3,75 m.
Aber wie hoch werden die Sparren dabei gerechnet?
Auf jeden Fall: Mein Architekt ist jetzt auf 80 cm Drempel gekommen, ein vorher befragter Bauunternehmer (auch Architekt) auf 100 cm. Was ist nun richtig?
Stimmt meine Annahme, dass durch Verringerung der Geschosshöhe von 2,80 m auf 2,75 m bei gleicher Traufenhöhe im Spitzbogen 10 cm mehr an Höhe übrigbleiben?
Danke für Ihre Hilfe!
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Drempelhöhe bei einer vorgegebenen Traufhöhe zu ermitteln, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Schritte zu beachten:

• Definitionen klären: Stellen Sie sicher, dass Sie die Definitionen von Traufhöhe, Drempelhöhe (auch Kniestock genannt) und Geschosshöhe gemäß der Bauordnung Ihres Bundeslandes (hier: Nordrhein-Westfalen) kennen.
    • Bebauungsplan prüfen: Der Bebauungsplan gibt die zulässige Traufhöhe vor (hier: 3,00 - 3,70 m).
    • Bezugspunkt festlegen: Die Traufhöhe wird in der Regel ab der Oberkante des fertigen Fußbodens des Erdgeschosses gemessen.
    • Berechnung: Die Drempelhöhe ergibt sich aus der Differenz zwischen der Traufhöhe und der Höhe der Außenwand bis zur Oberkante des Rohfußbodens des Dachgeschosses, abzAbk.üglich der Sparrenhöhe.
    • Dachneigung beachten: Die Dachneigung beeinflusst die Höhe des Drempels. Eine steilere Dachneigung kann zu einem geringeren Drempel führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Definitionen und Berechnungsweisen mit Ihrem Architekten oder Bauunternehmer, um sicherzustellen, dass die Drempelhöhe korrekt ermittelt wird und den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Traufhöhe
    Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachfläche auf die Außenwand trifft. Sie wird meist ab dem Straßenniveau oder einem definierten Bezugspunkt gemessen. Die Traufhöhe ist ein wichtiger Parameter im Bebauungsplan und beeinflusst die Gestaltung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Drempelhöhe, Firsthöhe, Gebäudehöhe.
    Drempelhöhe
    Die Drempelhöhe, auch Kniestock genannt, ist die Höhe der senkrechten Wand im Dachgeschoss, die zwischen der Decke des darunterliegenden Geschosses und dem Beginn der Dachschräge liegt. Sie beeinflusst die Nutzbarkeit des Dachgeschosses als Wohnraum.
    Verwandte Begriffe: Traufhöhe, Kniestock, Geschosshöhe.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er enthält Festsetzungen über die zulässige Bebauung, wie z.B. die Traufhöhe, die Dachform und die Geschosszahl.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan.
    Geschosshöhe
    Die Geschosshöhe ist das Maß zwischen der Oberkante des Fußbodens eines Geschosses und der Oberkante des Fußbodens des darüberliegenden Geschosses. Sie ist relevant für die Berechnung des Bruttorauminhalts und die Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Bauhöhe.
    Sparrenhöhe
    Die Sparrenhöhe bezeichnet die Höhe der Dachsparren, welche die tragende Konstruktion des Daches bilden. Sie beeinflusst die Gesamtkonstruktion des Daches und die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachsparren, Pfetten.
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne und Unterlagen, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvoranfrage.
    Rohfußboden
    Der Rohfußboden ist die unfertige Bodenfläche eines Geschosses, auf die später der endgültige Fußbodenbelag aufgebracht wird. Er dient als Bezugspunkt für Höhenmessungen und die Festlegung der Geschosshöhe.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Fertigfußboden, Unterboden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Traufhöhe und Drempelhöhe?
      Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Außenwand auf das Dach trifft, gemessen ab dem fertigen Gelände oder einem definierten Bezugspunkt. Die Drempelhöhe (oder Kniestock) ist die Höhe der senkrechten Wandfläche im Dachgeschoss, bevor das Dach beginnt.
    2. Wie beeinflusst die Dachneigung die Drempelhöhe?
      Eine steilere Dachneigung führt tendenziell zu einer geringeren Drempelhöhe, da das Dach schneller an Höhe gewinnt. Eine flachere Dachneigung kann eine höhere Drempelhöhe ermöglichen, um den Wohnraum im Dachgeschoss zu vergrößern.
    3. Wo finde ich die Definitionen von Traufhöhe und Drempelhöhe?
      Die Definitionen finden Sie in der Bauordnung Ihres Bundeslandes (hier: Nordrhein-Westfalen) und im jeweiligen Bebauungsplan. Diese Dokumente legen die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben fest.
    4. Was passiert, wenn die Drempelhöhe nicht den Vorgaben entspricht?
      Wenn die Drempelhöhe die im Bebauungsplan festgelegten Grenzen überschreitet, kann dies zu Problemen bei der Genehmigung des Bauantrags führen. Es ist wichtig, die Vorgaben genau einzuhalten oder gegebenenfalls eine Befreiung zu beantragen.
    5. Wie wird die Traufhöhe gemessen?
      Die Traufhöhe wird in der Regel vom fertigen Gelände oder einem definierten Bezugspunkt (z.B. Oberkante des fertigen Fußbodens des Erdgeschosses) bis zum Schnittpunkt der Außenwand mit der Dachhaut gemessen.
    6. Warum ist die Einhaltung der Traufhöhe wichtig?
      Die Einhaltung der Traufhöhe ist wichtig, um das Erscheinungsbild des Gebäudes in das Gesamtbild der Umgebung einzufügen und die städtebaulichen Vorgaben des Bebauungsplans zu erfüllen.
    7. Kann die Traufhöhe nachträglich verändert werden?
      Eine nachträgliche Veränderung der Traufhöhe ist in der Regel nur mit einer erneuten Baugenehmigung möglich und kann unter Umständen nicht genehmigt werden, wenn sie den Vorgaben des Bebauungsplans widerspricht.
    8. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bestimmung der Drempelhöhe?
      Der Architekt ist dafür verantwortlich, die Drempelhöhe unter Berücksichtigung der Traufhöhe, der Dachneigung und der baurechtlichen Vorgaben korrekt zu bestimmen und im Bauantrag darzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachneigung berechnen
      Wie man die optimale Dachneigung für ein Gebäude ermittelt.
    • Bebauungsplan verstehen
      Eine Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Festsetzungen eines Bebauungsplans.
    • Baugenehmigungsprozess
      Die einzelnen Schritte von der Antragstellung bis zur Genehmigung.
    • Kniestockhöhe optimieren
      Tipps zur Gestaltung des Dachgeschosses durch die Wahl der richtigen Kniestockhöhe.
    • Traufhöhe und Gebäudehöhe
      Der Zusammenhang zwischen Traufhöhe und der maximal zulässigen Gebäudehöhe.
  2. Drempelhöhe: Deckenstärke & Dachaufbau berücksichtigen!

Deckenhöhe nicht vergessen!
    Vergessen Sie nicht die Decke maufzunehmen in Ihren Formel. Es gilt also maximal: 3.70 = Erdgeschosshöhe + Decke + Kniestock + Dachaufbau. Sind sie Sicher dass die Spaarenoberseite gemeint ist. Meistens heißt es in den Landesbauordnungen: Oberkannte Dachhaut. Damit müssten Sie den Ganzen Dachaufbau mitberechnen.
    Reeles Beispiel: Dachaufbau: Sparren 0.18 + Konterlattung 0.03, Lattung: 0.03 + Eindeckung: 0.06 = gesamt 0.30
    Damit bleibt übrig für den Kniestock (Drempel): 3.70  -  EGAbk.-Höhe 2.62  -  Decke 0.15  -  Dachaufbau 0.30 = 63 cm
    Wenn wirklich die Sparrenhöhe gilt haben Sie noch 12 cm extra zur Verfügung. Damit wäre Ihre maximale Drempelhöhe 75 cm.
    Wenn Sie an die EG-Höhe von 2.75 festhalten wollen, nimmt die mögliche Kniestockhöhe wieder ab. (Ich würde in Ihrem Fall das Eg nur 2.62 hoch maueren.)
  3. Traufhöhe: Sparrenwinkel & Fußpfette korrekt berechnen!

Da nun aber Vertikal gemessen wird,
    müssen Sie Herrn Pythagoras oder die Winkelfunktionen beachten.
    Bei einem 45' Sparren wird dann vertikal 25,46 cm Holz draus. Abzüglich dem Einschnitt zum Fußholz. Wo wir gerade bei der Fußpfette sind, auch die sollte beachtet werden. Des weiterem, können Sie sicher sein, dass bei der Traufhöhe der Schnittpunkt Wand Dach gemeint ist, also inkl. Ziegel und Aufbau. Bei Geschosshöhen ist idR. OKFFAbk. EGAbk. bis OKFF OGAbk. gemeint. Wegen der evtl. Verschiedenen Aufbauten noch eine Unbekannte.
  4. Drempelhöhe Formel: Berechnung mit Dachneigung & Wandstärke

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Formel
    Hd = Hmax  -  Hg  -  FB + tan (alpha) *Dw  -  (Hs+Di) /cos (alpha)
    mit:
    Hd = Drempelhöhe innen (Fertigmaß)
    Dw = Drempelwandstärke
    Hs = Sparrenhöhe
    Di = Stärke der Innenverkleidung
    Hg = Geschosshöhe von OK Rohboden EGAbk. bis OK Rohboden OGAbk.
    FB = Fußbodenaufbau OG
    alpha = Dachneigung in Grad
    Hmax = 3,70 m
    Beispiel:
    Dw = 0,40 m
    Hs = 0,18 m
    Di = 0,05 m
    Hg = 2,75 m
    FB = 0,11 m
    alpha = 45 °
    Hmax = 3,70 m
    Hd = 3,70  -  2,75  -  0,11 + 1,00*0,40  -  (0,18+0,05) /0,71 = 0,92 m
  5. Sparreneinschnitt und Fußschwelle (Fußpfette)

nicht vergessen ...
  6. Drempelwand: Liegt die Berechnung innerhalb der Wand?

Foto von

hmm
    Liegt doch innerhalb der Drempelwand oder meinen wir was Unterschiedliches?
  7. Drempelhöhe: Fußholz bei Traufhöhen-Berechnung beachten!

Wenn ich
    von OK Sparren (bzw. Dachhaut) bis auf den (angenommenen) Ringbalken (also OK Drempel) runterrechnen will, dann muss ich doch wissen, wie groß das Fußholz ist!?
    Sinn der Frage ist doch :
    "Wie hoch darf der Drempel gemauert werden, damit meine fertige max. Traufhöhe noch passt? "
    Da kann es doch nicht egal sein, ob ich ein 12er oder 24er Holz draufpacke!?
    Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
  8. Drempelhöhe: Innenmaß für Möbelstellung entscheidend

Foto von

Drempelhöhe innen
    Ich gehe davon aus, dass den Fragesteller die fertige Höhe innen interessiert, da wo er seine Möbel hinstellt, und nicht die Konstruktion hinter der Verkleidung.
  9. Drempelhöhe: Skizze zur Verdeutlichung der Situation

Foto von

Skizze
    hier die Situation wie ich sie meine.
  10. Sparren & Fußpfette: Zimmermannabhängiger Einschnitt wichtig!

Das ist genau das was ich mit unbekannten meine.
    Selbstverständlich liegen die Sparren auf der Fußpfette.
    Die Sparren werden im Bereich der Fußpfette eingeschnitten um das Maß xx (Zimmermannabhängig ca. 4 6 cm in die Vertikale gemessen)
    Von der Formel wären somit die Fußpfette abzuziehen und der Einschnitt zu addieren.
  11. Bebauungsplan: Traufhöhe laut textlicher Festsetzung beachten!

Klarstellung
    Hallo zusammen!
    Erstmal muss ich sagen, dass ich von der Zahl der Einträge in der kurzen Zeit sehr angenehm überrascht bin! Danke schön an alle!
    Zu Klarstellung:
    Mein in der Frage angegebener Satz ("Oberkante Sparren", "Oberkante Rohfußboden") stand so wortwörtlich in der "textlichen Festsetzung" zum Bebauungsplan.
    Es dürfte also wirklich die Oberkante der Sparren gemeint sein (oder?).
    Die "Geschosshöhe" wurde von meinem Architekten ab OK Rohfußboden (also ohne Aufbau, richtig?) Erdgeschoss bis OK Rohfußboden Dachgeschoss definiert.
    Ich weiß jetzt selbst nicht so genau, wie die Drempelhöhe definiert wird. Nach den vorherigen Beiträgen wohl so:
    OK Fertigfußboden bis UKAbk. Dachverkleidung (Rigips)
    Warum ich die Frage eigentlich gestellt habe:
    Ich möchte wissen, ob der Architekt in seiner Zeichnung wirklich die maximal zulässige Höhe geszeichnet hat. Ich komme dann bei einer 18 cm Sparre (ohne Einschnitt) auf eine Höhe von 112 cm innen von OK Rohfußboden bis UK Sparren. Ist meine Annahme soweit richtig?
    Welche Zahl muss dann in der Zeichnung für den Drempel stehen? (Da steht jetzt innen 80 cm ab OK Fertig-Fußboden).
    Was vielleicht noch wichtiger für mich ist:
    Wie hoch ist das Dach dann am höchsten Punkt? Der Bau soll von Außenwand zu Außenwand 9,49 m breit werden.
    Ich habe gerechnet: 3,70 m + (9,49 m /2) = 8,445 m + Lattung + Dachpfannen. In der Zeichnung steht aber 8,20 m.
    Kann ich das Haus auch dann noch mit der maximal möglichen Höhe bauen, wenn die Bauanzeige (Freistellungsverfahren) zu niedrige Angaben enthält?
    • Name:
    • Christian
  12. Drempelwand Dicke: Einfluss auf Innenmaß der Drempelhöhe

Foto von

Außenmaß
    Ob das innere Maß von Rohboden bis UKAbk. Sparren richtig ist lässt sich ohne Kenntnis der Dicke der Drempelwand nicht beurteilen. Wenn die 1 m dick ist dann ist die Höhe innen natürlich größer als wenn sie 24 cm dick ist. Was steht denn außen für ein Maß? Da müssen die 3,70 m stehen. Die Überlegung zur Firsthöhe ist richtig, es müssen 8,445 m sein. Abweichend darf nicht gebaut werden, jedenfalls nicht ohne Tektur (= Modifizierung des Bauantrags). Die 8,20 m können ihren Grund auch in der Einhaltung der Abstandsflächen haben. Die zulässige Höhe hängt nämlich auch vom Grenzabstand ab.
  13. Drempelhöhe Definition: Berechnung im Bebauungsplan geregelt?

Foto von

Legaldefinition Drempelhöhe
    Wie die Drempelhöhe berechnet wird ist in keinem Gesetz und keiner Verordnung definiert. In viele Bebauungspläne wird deshalb eine Rechenvorschrift aufgenommen. Es geht dort um das äußere Erscheinungsbild eines Hauses. Meist geht die Höhe von OK Rohboden DGAbk. bis zum Schnittpunkt Außenkante Wand mit der Dachhaut.
    Der Maurermeister interessiert sich wiederum für die Höhe, bis zu der er die Drempelwand mauern muss, siehe Beitrag Mark Carden, den Statiker interessiert die Oberkante Ringbalken. Den Bauherrn interessiert meist nur, ob sein Bett an die Wand unter die Schräge passt, also das fertige Innenmaß.
  14. Drempelhöhe: Zimmermann-Maße für Giebelwand & Sparren!

Dem Maurermeister,
    interessiert schon ein bisschen mehr. Nämlich auch die Höhe OK Sparren, zum Anlegen des Trapezes oder gleich der Ganzen Giebelwand. Daher bekommt er seine Maße auch nach Möglichkeit vom Zimmermann über die Bauleitung. Die Maße ändern sich nämlich auch bei gleich bleibender Drempelhöhe.
    Unbekannte
    1. Wie stark ist die Fußpfette (steht in der Statik)
    2. Wie hoch ist die Pfette (steht in der Statik)
    3. Wie weit führ der Zimmermann den Einschnitt des Sparren aus?
    4. Wo legt der Zimmermann die Fußpfette auf. -Innenseite Giebel, Mitte oder außen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drempelhöhe berechnen: Traufhöhe, Bebauungsplan & Definitionen

💡 Kernaussagen: Die korrekte Berechnung der Drempelhöhe ist entscheidend für die Einhaltung der Vorgaben im Bebauungsplan. Dabei spielen Traufhöhe, Dachneigung, Sparrenhöhe und die Dicke der Drempelwand eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Definitionen und Messpunkte (OK Rohfußboden, Oberkante Sparren) können zu Missverständnissen führen. Die Berücksichtigung von Deckenstärke, Dachaufbau und Fußpfette ist unerlässlich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Drempelhöhe: Deckenstärke & Dachaufbau berücksichtigen! sollte man die Deckenstärke und den gesamten Dachaufbau in die Berechnung einbeziehen, um die maximale Drempelhöhe korrekt zu ermitteln.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Sparrenhöhe und den Einschnitt im Bereich der Fußpfette zu berücksichtigen, wie im Beitrag Sparren & Fußpfette: Zimmermannabhängiger Einschnitt wichtig! erläutert. Diese Details können die tatsächliche Drempelhöhe beeinflussen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Formel zur Berechnung der Drempelhöhe unter Berücksichtigung von Dachneigung und Wandstärke wird im Beitrag Drempelhöhe Formel: Berechnung mit Dachneigung & Wandstärke detailliert aufgeführt. Diese Formel hilft, die Drempelhöhe präzise zu bestimmen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Skizze zur Verdeutlichung der Situation findet sich im Beitrag Drempelhöhe: Skizze zur Verdeutlichung der Situation. Diese visuelle Darstellung kann das Verständnis der komplexen Zusammenhänge erleichtern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Definitionen und Messpunkte (z.B. Oberkante Sparren vs. Oberkante Dachhaut) im Bebauungsplan und mit Ihrem Architekten ab. Beachten Sie die Hinweise zur Berechnung der Traufhöhe und Drempelhöhe, um Fehler bei der Bauplanung und im Bauantrag zu vermeiden. Die Einhaltung der Abstandsflächen und Geschosshöhe ist von großer Bedeutung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempelhöhe, Traufhöhe, Bebauungsplan, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelhöhe bei 17,5er Hochlochziegel: Maximalwerte, Statik & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Dach - Drempelhöhe & Dachneigung: Optimales Verhältnis? Bebauungsplan, Wohnfläche & Kosten im Blick
  5. BAU-Forum - Dach - Kniestockhöhe Fertighaus: Was bedeutet das Maß? Höhe Estrich, Handlauf & Toleranzen
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Hausbau: Feedback zu Raumaufteilung, Dachneigung & Drempelhöhe?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Friesengiebel & Gauben bei 1 Vollgeschoss: Was ist erlaubt? Drempelhöhe, Firsthöhe & Bauantrag
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus ohne Keller planen: Grundriss, Holzständerbauweise & Tipps für Familien
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau mit zentralem Treppenhaus: Symmetrie, Grundstücksausrichtung & Tageslicht-Optimierung?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausentwurf optimieren: Checkliste für Eingangsbereich, Hitze & Raumaufteilung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelhöhe, Traufhöhe, Bebauungsplan, Bauantrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempelhöhe, Traufhöhe, Bebauungsplan, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelhöhe, Traufhöhe, Bebauungsplan, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drempelhöhe, Traufhöhe, Bebauungsplan, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drempelhöhe bei vorgegebener Traufhöhe finden: Berechnung, Definition & Unterschiede?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drempelhöhe bestimmen: So geht's!

Suche nach: Drempelhöhe, Traufhöhe, Bebauungsplan, Bauantrag, Geschosshöhe, Dachneigung, Sparrenhöhe, Rohfußboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼