Regenrückhaltebecken DN1300: Stahlbetonrohre, Dimensionierung, Kosten & Schwerlastverkehr
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Regenrückhaltebecken DN1300: Stahlbetonrohre, Dimensionierung, Kosten & Schwerlastverkehr
Neben dem geplanten verläuft ein vorh. regenwasserkanal. Aufgrund fehlender Daten hierzu, wieviel dieser noch aufnehmen kann, wurde in Rücksprache mit dem NVV die Einleitmenge begrenzt.
Durch die begrenzte Einleitmenge von max 10 l/s in das Bestehende Regenwassernetz ist es erforderlich das anfallende Regenwasser rückzustauen.
Die Rückstauung erfolgt unter den befestigten Flächen (Betonflächen).
Dann ist eine Volumenberechnung durchgeführt worden und ergab ein V von ca. 50 m³.
Die Drosselung soll über eine Verringerung des Rohrquerschnitts erfolgen. (kein Abflussbegrenzer)
Hieraus ergab sich dann auf eine Länge von ca. 39 m ein
DN von 1300 für das Stahlbetonrohr.
Leider haben wir i.d.R. mit solchen Dimensionen bei Erstellung von Außenanlagen nichts zu tun.
Die Art und Weise der Ausführungg: erf. Fundamente? /Bettung des Rohres in Magerbeton? Verlegen des Rohres (mittels Hebezeug?) -wg. Gewicht? /Überschüttung des Rohres im Hinblick auf Schwerlastverkehr bis 40 to? Anschlüsse an die Drosselleitung (DN150) - notwendige Verbindungen etc.? geht leider aus den Unterlagen des Architekten nicht hervor, nichtmals ein Schnitt o.ä. aus dem die Ausführung g hervorgehen könnte!
Wer kann mir Tipps geben, wo ich evtl. nachlesen kann wie sowas technisch einwandfrei ausgeführt wird und was erforderlich ist bzw. evtl. Firmen nennen, die man anfragen kann für diese Leistung? Oder aber einen Richtpreis nennen, was solch Rohr in der Dimensionierung kosten könnte? Das Bauvorhaben liegt im Großraum Düsseldorf!
Herzlichen Dank vorab.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung eines Regenrückhaltebeckens mit Stahlbetonrohren DN1300 zur Begrenzung der Einleitmenge als grundsätzlich geeignet, insbesondere bei begrenzter Kapazität des vorhandenen Regenwasserkanals.
Wichtige Aspekte, die ich bei der Umsetzung berücksichtigen würde:
- Statische Berechnung: Berücksichtigung der Schwerlastverkehrs bei der Dimensionierung der Rohre und Fundamente.
- Drosselung: Auswahl eines geeigneten Abflussbegrenzers zur Einhaltung der maximal zulässigen Einleitmenge.
- Rohrverlegung: Fachgerechte Ausführung der Bettung und Überschüttung des Rohres unter Berücksichtigung der Lasten.
- Anschlüsse: Dichte und dauerhafte Verbindungen der Rohre und der Drosselleitung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung und Ausführung von einem erfahrenen Ingenieurbüro für Tiefbau planen und überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenrückhaltebecken
- Ein Regenrückhaltebecken dient zur Speicherung von Regenwasser, um eine gedrosselte Ableitung in ein Gewässer oder einen Kanal zu ermöglichen und somit die Kanalisation zu entlasten.
Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Regenwasserbewirtschaftung, Überflutungsschutz - DN1300
- DN1300 bezeichnet den Innendurchmesser eines Rohres in Millimetern. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Stahlbetonrohres 1300 mm.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nennweite, Innendurchmesser - Drosselung
- Die Drosselung bezeichnet die Reduzierung der Abflussmenge aus einem Regenrückhaltebecken, um die Einleitung in den Kanal zu begrenzen und Überlastungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abflussbegrenzung, Abflussbeiwert, Drosselorgan - Stahlbetonrohr
- Ein Stahlbetonrohr ist ein Bauelement aus Beton, das durch Stahl verstärkt ist. Es wird häufig für den Bau von Abwasserkanälen und Regenrückhaltebecken verwendet.
Verwandte Begriffe: Betonrohr, Stahlbeton, Kanalrohr - Abflussbegrenzer
- Ein Abflussbegrenzer ist eine Vorrichtung, die den Abfluss aus einem Regenrückhaltebecken auf eine bestimmte Menge begrenzt.
Verwandte Begriffe: Drosselorgan, Drosselklappe, Wirbelventil - Schwerlastverkehr
- Schwerlastverkehr bezeichnet den Verkehr von Fahrzeugen mit einem hohen Gesamtgewicht, die besondere Anforderungen an die Tragfähigkeit von Straßen und Bauwerken stellen.
Verwandte Begriffe: LKW-Verkehr, Achslast, Verkehrsbelastung - Regenwasserkanal
- Ein Regenwasserkanal ist ein Kanal, der ausschließlich zur Ableitung von Regenwasser dient.
Verwandte Begriffe: Mischwasserkanal, Schmutzwasserkanal, Kanalisation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Regenrückhaltebecken mit Stahlbetonrohren?
Regenrückhaltebecken mit Stahlbetonrohren bieten eine robuste und langlebige Lösung zur Speicherung und gedrosselten Ableitung von Regenwasser. Sie sind besonders geeignet für Flächen mit Schwerlastverkehr und können an die spezifischen Anforderungen des Standorts angepasst werden. - Wie wird die Dimensionierung eines Regenrückhaltebeckens berechnet?
Die Dimensionierung erfolgt auf Basis der zu entwässernden Fläche, der örtlichen Regenspenden und der maximal zulässigen Einleitmenge in den Regenwasserkanal. Eine Volumenberechnung unter Berücksichtigung der Drosselung ist erforderlich, um die erforderliche Rohrlänge zu bestimmen. - Welche Anforderungen gelten für die Verlegung von Stahlbetonrohren unter Schwerlastverkehr?
Die Verlegung muss unter Berücksichtigung der statischen Belastungen durch den Schwerlastverkehr erfolgen. Dies umfasst eine fachgerechte Bettung, eine ausreichende Überschüttung und die Verwendung von Rohren mit ausreichender Tragfähigkeit. - Wie funktioniert ein Abflussbegrenzer in einem Regenrückhaltebecken?
Ein Abflussbegrenzer reduziert die Abflussmenge aus dem Regenrückhaltebecken auf die maximal zulässige Einleitmenge. Dies kann durch eine Drosselblende, einen Wirbelventil oder andere technische Lösungen erreicht werden. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Regenrückhaltebeckens erforderlich?
In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Zudem sind möglicherweise wasserrechtliche Genehmigungen oder Anzeigen erforderlich, da der Eingriff in den Wasserhaushalt relevant ist. - Wie hoch sind die Kosten für ein Regenrückhaltebecken mit Stahlbetonrohren DN1300?
Die Kosten variieren je nach Größe des Beckens, den örtlichen Gegebenheiten und den gewählten Materialien. Eine detaillierte Kostenschätzung sollte auf Basis einer konkreten Planung erfolgen. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Regenrückhaltebecken erforderlich?
Regelmäßige Kontrollen und Reinigungen sind erforderlich, um die Funktionsfähigkeit des Beckens zu gewährleisten. Dies umfasst die Entfernung von Ablagerungen und die Überprüfung der Drosselorgane. - Was ist bei der Auswahl des Standorts für ein Regenrückhaltebecken zu beachten?
Der Standort sollte so gewählt werden, dass eine einfache Anbindung an den Regenwasserkanal möglich ist und ausreichend Platz für die Installation und Wartung des Beckens vorhanden ist. Zudem sollten die Bodenverhältnisse für die Lastabtragung geeignet sein.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwasserversickerung
Alternative zur Ableitung von Regenwasser durch Versickerung auf dem Grundstück. - Zisternen für Regenwassernutzung
Speicherung von Regenwasser zur Nutzung im Haushalt oder zur Gartenbewässerung. - Ökologische Regenwasserbewirtschaftung
Naturnahe Lösungen zur Regenwasserbewirtschaftung, z.B. durch Mulden oder Rigolen. - Flächenentsiegelung
Reduzierung versiegelter Flächen zur Verbesserung der Regenwasserversickerung. - Förderprogramme für Regenwasserbewirtschaftung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Maßnahmen zur Regenwasserbewirtschaftung.
-
Ausführungsplanung: Beauftragung für Regenrückhaltebecken
Sowas nennt man ...
Sowas nennt man Ausführungsplanung. Diese muss beauftragt, und, ach Gott, bezahlt werden. Da gibt es Tiefbau-Ings für. Sorry, konnte nicht anders ... -
Planungsprüfung: Tiefbau vs. Architekt bei RÜB-Dimensionierung
wobei, würde ich als Fachbüro eine solche Ausführungsplanung ...
wobei, würde ich als Fachbüro eine solche Ausführungsplanung machen, mir vor dem Angebot die bisherige Planung en Detail daraufhin ansehen würde, ob denn die vorlaufenden Leistungsphasen incl. der Volumenberechnung und der Berechnung der Drosselleitung ordnungsgemäß sind. Architekten denken da manchmal etwas anders als wir Tiefbauplaner. Und mit Glück des Bauherrn kostet es dann vielleicht ein wenig mehr Honorar, aber dafür funktioniert es und spart oft Baukosten ein. -
Angebotsphase: Kostenermittlung für Regenrückhaltebecken
Ausführungsplanung!
Danke für die Beiträge und die Hinweise von wegen "Ausführungsplanung" => ist mir aber wenig hilfreich, da wir uns bei diesem Projekt noch in der "Angebotsphase" befinden, also noch um den Auftrag kämpfen. Mehr als die Bauantragsunterlagen des Architekten gibt es in diesem Stadium eher selten. Aber trotzdem muss ich ja die Kosten auch jetzt schon einigermaßen realistisch erfassen - auch wenn die wichtigsten Daten hierzu noch nicht vorliegen - oder ich gebe einen "mit viel Risiko-behafteten Angebotspreis" ab.
Also entweder zu hoch oder zu niedrig - in beiden Fällen von mir nicht vertretbar.
Als jemand der vorzugsweise Gebäude sf anbietet, sind solche Leistungen nun mal nicht im Standard-Programm -
aber trotzdem kämpfen wir um den Auftrag.
Die Kosten für eine entsprechende "fachliche Begleitung" durch ein Ingenieurbüro wird in diesem Falle (so wie für andere "techn. Gewerke"auch) sowieso berücksichtigt. Also bei Auftrag an uns die entsprechende Planung automatisch weitergegeben/vergeben. Hat also in diesem Falle alles seinen regulären Weg - nützt mir aber in der Angebotsphase wen ig bis gar nichts.
Das die spätere Planung durch ein Ing. -Büro von der Planung/Berechnung des Architekten abweicht - ist auch keine Seltenheit. Mehrleistungen/Andere Ausführungen können dann auch meistens problemlos geltend gemacht werden - hier gilt dann unser Angebotstext der Vertrag ist und die Planung der Architekten als Basis und Grundlage hat.
Nun gut - scheint mein ganz persönliches Problem zu sein
wo sich in dieser Phase auch keiner weiter mit Auseinandersetzen will ...- dachte nur, hier wäre jemand so freundlich wenigstens mit ein paar (fachlichen/technischen) Tipps hilfreich zur Seite zu stehen ...
nun weiß ich zukünftig Bescheid!
Mit freundlichen Grüßen -
💰 Baukosten: Staukanal DN1400 & Rohrdrossel – Richtpreise
Hallo, wer ist denn direkt so eingeschnappt. Über ...
Hallo, wer ist denn direkt so eingeschnappt. Über Ihre Funktion als SF-Unternehmer und aktuellen Status in Angebotsphase haben Sie ja nichts geschrieben, vielmehr wollten Sie Details wie Auflagerbedingungen ohne Angabe der beeinflussenden Daten.
Also, ich bin ja nicht so, vielleicht hilft es Ihnen:
Baukosten: 40 m Staukanal DNAbk. 1400 (1300): ca. 26.000 €
Rohrdrossel: geschätzt 8.000 €, Summe ca. 35 T€, großzügig.
Bedarfs-Entwurfsplanug: ca. 2.300 €
Ausführungsplanung und Vergabe: 1.500 €
Bauüberwachung: 1.600 € -
Dank für Kosteninfos: Schätzkosten für RÜB-Dimensionierung
sprachlos ...! 🙂
Jetzt bin ich tatsächlich sprachlos ... hatte nicht damit gerechnet, das sich der Sache doch noch jemand annimmt ...
und schon gar nicht die anfallenden Kosten dazu preisgibt ...
HERZLICHEN DANK dafür ...
Es ist für mich trotzdem recht schwierig "blind" solche Zahlen zu übernehmen ... bzw.
bin ich eigentlich der Auffassung - auch bei Leistungen die über das "normale" hinaus gehen - mich wenigstens über die wesentlichen Punkte die bei der Ausführung anfallen, sowie auch den groben Leistungsumfang zu informieren.
Denn in den meisten Fällen kommt an irgendeiner Stelle eine Rückfrage: ".. ist das und das enthalten ... "
oder
" ... wie haben sie dies kalkuliert ... "
und dann finde ich es eher peinlich wenn man komplett passen muss und nichtmals die gröbsten Dinge benennen kann ...
macht dann sicher auch auf den Architekten/Bauherrn keinen besonders seriösen Eindruck!
Von daher werde ich noch ein wenig recherchieren ... und schauen ob ich noch ein paar weitergehende Informationen zusammen bekomme ... 🙂
Möchte mich aber nochmal herzlichst bedanken, das Sie sich die Mühe überhaupt gemacht haben und ich jetzt schon mal die groben Schätzkosten von einem Fachplaner genannt bekommen habe.
So weiß ich zumindest schon mal wo die Richtung hingeht - DANKE!
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
und verbleibe
mit einem freundlichen Gruß aus Düsseldorf -
Empfehlung: Fachfirma für Stahlbetonrohr DN1300 Verlegung
Fachkundigen Nachunternehmer einschalten
Für eine fachgerechte Ausführung sollte doch auch nur ein geeigneter Unternehmer beauftragt werden. In diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, sich ein Angebot von einer Fachfirma geben zu lassen - und diese Leistung dann auch von dieser ausführen zu lassen. Ohne entsprechende Erfahrung kann die Verlegung von Stahlbetonrohren 1300 mm zum Fiasko werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Entwässerungsplanung. Das ist sicher nicht das primäre Fachgebiet der Architekten. Neben der Rückhaltung in "Rohren" gäbe es eine ganze Menge anderer Möglichkeiten um Niederschlagswasser zu bewirtschaften. -
Herausforderungen: Angebotsbearbeitung vs. Architektenplanung
Antwort auf den aktuellen Beitrag Nr. 6
Vorerst recht herzlichen Dank für Ihre Hinweise- jedoch muss ich Ihnen mitteilen, das mir die Theorie ("so wie es ablaufen sollte") bestens bekannt ist und wann immer ich ausreichend Bearbeitungszeit für ein Projekt habe und Leistungen gefragt werden, die nicht in unserem "Standard" liegen, ich selbstverständlich entsprechende Fachfirmen/NU's oder Ing. -Büros um entsprechende Angaben bzw. ein Angebot bitte.
Leider sieht es in der Realität oftmals so aus, das wir nur einige wenige Tage zur Angebotsbearbeitung (abhängig vom Umfang/Schwierigkeitsgrad etc.) haben - in diesem aktuellen Fall hat es sich eigentlich nur um eine "Angebotsüberarbeitung" gehandelt - diesmal aufgrundlage der Architektenplanung.
Gerne hätte ich dann in solchen Fällen eine Liste von entsprechenden Fachfirmen (für jegliche "besondere" Leistungen), die mir innerhalb von 1-2 Tage ein qualifiziertes Angebot erstellen bzw. auch noch Hinweise geben wie ggfs. besser/anders/wirtschaftlicher ausgeführt werden kann.
Leider ist es oftmals der Zeitfaktor, der einen daran hindert entsprechende Querinformationen einzuholen und Alternativen zu untersuchen - aber Sie können sich sicher sein, das wann immer entsprechende Bearbeitungszeit vorhanden ist, ich diese auch ganz sicher nutze 🙂 )
Mit freundlichem Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenrückhaltebecken DN1300: Dimensionierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung und Kosten eines Regenrückhaltebeckens (RÜB) mit Stahlbetonrohren DN1300 für eine LKW-Abstellfläche in Düsseldorf. Wichtige Aspekte sind die korrekte Ausführungsplanung, die Berücksichtigung der Vorplanung und die realistische Kostenermittlung in der Angebotsphase. Die Einbindung einer Fachfirma für die Verlegung der Stahlbetonrohre wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Planungsprüfung: Tiefbau vs. Architekt bei RÜB-Dimensionierung wird darauf hingewiesen, dass Architekten die Tiefbauplanung manchmal anders betrachten, was zu Problemen führen kann. Daher ist eine detaillierte Prüfung der Vorplanung essentiell.
💰 Kosten: Der Beitrag 💰 Baukosten: Staukanal DN1400 & Rohrdrossel – Richtpreise liefert Richtpreise für einen Staukanal DN1400 und eine Rohrdrossel, was eine wertvolle erste Einschätzung der Baukosten ermöglicht. Diese Angaben sind jedoch als Schätzkosten zu verstehen und sollten durch detaillierte Angebote von Fachfirmen konkretisiert werden.
✅ Empfehlung: Für die Ausführung der Arbeiten wird im Beitrag Empfehlung: Fachfirma für Stahlbetonrohr DN1300 Verlegung die Beauftragung einer Fachfirma empfohlen, um Risiken bei der Verlegung der Stahlbetonrohre DN1300 zu minimieren. Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Funktionalität des Regenrückhaltebeckens.
👉 Handlungsempfehlung: Um ein realistisches Angebot erstellen zu können, sollte in der Angebotsphase eine detaillierte Ausführungsplanung erfolgen oder zumindest Angebote von Fachfirmen eingeholt werden. Der Beitrag Angebotsphase: Kostenermittlung für Regenrückhaltebecken betont die Notwendigkeit, auch in frühen Projektphasen die Kosten realistisch zu erfassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenrückhaltebecken, Stahlbetonrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11559: Regenrückhaltebecken DN1300: Stahlbetonrohre, Dimensionierung, Kosten & Schwerlastverkehr
- … Regenrückhaltebecken DN1300: Dimensionierung & Kosten …
- … Regenrückhaltebecken mit Stahlbetonrohren DN1300 für LKW-Flächen: Dimensionierung, Schwerlastverkehr & Richtpreise im Raum …
- … Regenrückhaltebecken, Stahlbetonrohr, DN1300, Dimensionierung, Schwerlastverkehr, LKW-Fläche, Drosselung, Abflussbegrenzer, Regenwasserkanal, Düsseldorf …
- … Regenrückhaltebecken DN1300: Stahlbetonrohre, Dimensionierung, Kosten & Schwerlastverkehr …
- … DNAbk. von 1300 für das Stahlbetonrohr. …
- … Ich beurteile die Planung eines Regenrückhaltebeckens mit Stahlbetonrohren DN1300 zur Begrenzung der Einleitmenge als grundsätzlich geeignet, …
- … Regenrückhaltebecken …
- … Ein Regenrückhaltebecken dient zur Speicherung von Regenwasser, um eine gedrosselte Ableitung in …
- … eines Rohres in Millimetern. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Stahlbetonrohres 1300 mm.Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nennweite, Innendurchmesser …
- … die Reduzierung der Abflussmenge aus einem Regenrückhaltebecken, um die Einleitung in den Kanal zu begrenzen und Überlastungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abflussbegrenzung, Abflussbeiwert, Drosselorgan …
- … Stahlbetonrohr …
- … Ein Stahlbetonrohr ist ein Bauelement aus Beton, das durch Stahl …
- … verstärkt ist. Es wird häufig für den Bau von Abwasserkanälen und Regenrückhaltebecken verwendet.Verwandte Begriffe: Betonrohr, Stahlbeton, Kanalrohr …
- … die den Abfluss aus einem Regenrückhaltebecken auf eine bestimmte Menge begrenzt.Verwandte Begriffe: Drosselorgan, Drosselklappe, Wirbelventil …
- … Welche Vorteile bietet ein Regenrückhaltebecken mit Stahlbetonrohren?Regenrückhaltebecken mit Stahlbetonrohren bieten eine robuste …
- … Wie wird die Dimensionierung eines Regenrückhaltebeckens berechnet?Die Dimensionierung erfolgt auf Basis der zu entwässernden Fläche, der …
- … Welche Anforderungen gelten für die Verlegung von Stahlbetonrohren unter Schwerlastverkehr?Die Verlegung muss unter Berücksichtigung der statischen Belastungen …
- … Wie funktioniert ein Abflussbegrenzer in einem Regenrückhaltebecken?Ein Abflussbegrenzer reduziert die Abflussmenge aus dem Regenrückhaltebecken auf die maximal …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Regenrückhaltebeckens erforderlich?In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Zudem sind möglicherweise …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Regenrückhaltebecken mit Stahlbetonrohren DN1300?Die Kosten variieren je nach Größe des …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Regenrückhaltebecken erforderlich?Regelmäßige Kontrollen und Reinigungen sind erforderlich, um die Funktionsfähigkeit des …
- … Was ist bei der Auswahl des Standorts für ein Regenrückhaltebecken zu beachten?Der Standort sollte so gewählt werden, dass eine einfache …
- … Ausführungsplanung: Beauftragung für Regenrückhaltebecken …
- … Angebotsphase: Kostenermittlung für Regenrückhaltebecken …
- … Empfehlung: Fachfirma für Stahlbetonrohr DN1300 Verlegung …
- … dieser ausführen zu lassen. Ohne entsprechende Erfahrung kann die Verlegung von Stahlbetonrohren 1300 mm zum Fiasko werden. Gleiches gilt natürlich auch für …
- … Regenrückhaltebecken DN1300: Dimensionierung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung und Kosten eines Regenrückhaltebeckens (RÜB) mit Stahlbetonrohren DN1300 für eine LKW-Abstellfläche in …
- … in der Angebotsphase. Die Einbindung einer Fachfirma für die Verlegung der Stahlbetonrohre wird empfohlen. …
- … Für die Ausführung der Arbeiten wird im Beitrag Empfehlung: Fachfirma für Stahlbetonrohr DN1300 Verlegung die Beauftragung einer Fachfirma empfohlen, um Risiken bei der …
- … Verlegung der Stahlbetonrohre DN1300 zu minimieren. Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Funktionalität des Regenrückhaltebeckens. …
- … zumindest Angebote von Fachfirmen eingeholt werden. Der Beitrag Angebotsphase: Kostenermittlung für Regenrückhaltebecken betont die Notwendigkeit, auch in frühen Projektphasen die Kosten realistisch zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandkonstruktion nach Bauantrag ändern: Risiken, Statik & Genehmigung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonboden kostengünstig sanieren: Ideen, Materialien & Anleitung für Betonplatten?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückspreis: Wie viel Aufschlag für Wasserlage & Co. ist gerechtfertigt?
- … Grundstückspreis: Wasserlage – Ostsee vs. Regenrückhaltebecken …
- … analysieren und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Die Beiträge Grundstückspreis: Wasserlage – Ostsee vs. Regenrückhaltebecken und Grundstückspreis: Aufschlag für Ostseenähe – 3-facher Preis? verdeutlichen die Notwendigkeit einer …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenlagune für Maschinenhalle: Größe, Folie & Verdunstung berechnen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus GB172: Welche Daten werden gespeichert? Fehlerspeicher, Einstellungen & Co. auslesen
- BAU-Forum - Neubau - Herstellungsbeitrag Entwässerung Anbau: Verjährung, Berechnung & Gültigkeit der Satzung?
- BAU-Forum - Neubau - Baukosten Eigenheim in Eigenleistung: 130 m², Keller & ausbaufähiger Dach – Was kostet der Neubau?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplanabweichung Carport: Duldung, Rückbau oder Geldstrafe? Rechte & Pflichten?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung für Teich >100m³ in NRW: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenrückhaltebecken, Stahlbetonrohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenrückhaltebecken, Stahlbetonrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenrückhaltebecken, Stahlbetonrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenrückhaltebecken, Stahlbetonrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenrückhaltebecken DN1300: Stahlbetonrohre, Dimensionierung, Kosten & Schwerlastverkehr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenrückhaltebecken DN1300: Dimensionierung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenrückhaltebecken, Stahlbetonrohr, DN1300, Dimensionierung, Schwerlastverkehr, LKW-Fläche, Drosselung, Abflussbegrenzer, Regenwasserkanal, Düsseldorf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!