Fertiggarage ohne Bodenplatte: Hohlraum unter Garage – Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Fertiggarage ohne Bodenplatte: Hohlraum unter Garage – Ursachen, Risiken & Lösungen?
wir haben direkt an die Hauswand eine Fertiggarage (Beton) gestellt bekommen.
Ein Fundament wurde nur an den kürzeren Seiten (Torseite + Garage-Ende) erstellt, keine Bodenplatte. Die Garage steht auf diesen beiden Sockeln.
An der einen Längsseite grenzt die Garage an die Hauswand an der anderen Seite ist sie offen. Da unter der Garage nicht aufgefüllt wurde (Hohlraum) rutscht ständig Erde nach unten.
Ist diese Herstellung akzeptabel? Unser Bauträger weigert sich nachzubessern. In der Baubeschreibung steht Fundation nach Statik.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme durch unzureichende Fundamentierung möglich. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Hohlraum unter Ihrer Fertiggarage festgestellt haben, die direkt an Ihr Haus angebaut wurde. Da die Garage nur auf zwei Fundamentstreifen steht, ist es wichtig, die Situation genau zu beurteilen.
🔴 Gefahr: Ein Hohlraum unter der Garage kann zu Setzungen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Dies betrifft sowohl die Garage selbst als auch potenziell das angrenzende Haus.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung der Statik: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die aktuelle Fundamentkonstruktion ausreichend ist und ob der Hohlraum die Stabilität der Garage oder des Hauses beeinträchtigt.
- Ursachenforschung: Untersuchen Sie, warum der Hohlraum entstanden ist. Mögliche Ursachen sind Setzungen des Erdreichs, Ausspülungen durch Regenwasser oder mangelhafte Verdichtung des Untergrunds bei der Errichtung.
- Hohlraum verfüllen: Nach Klärung der Ursache sollte der Hohlraum fachgerecht verfüllt werden. Hierfür eignen sich Materialien wie verdichtungsfähiger Kies oder Beton.
- Abdichtung: Überprüfen Sie, ob eine Abdichtung zwischen Garage und Hauswand vorhanden ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker und einen Fachbetrieb für Fundamentarbeiten, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt dessen Lasten in den Baugrund ab. Es sorgt für die Stabilität des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen - Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen im Gebäude führen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Lastverteilung - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf eine größere Fläche verteilt. Sie verhindert Setzungen und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Frostschürze - Hohlraum
- Ein Hohlraum ist ein leerer Raum unter einem Bauteil oder im Erdreich. Er kann durch verschiedene Ursachen entstehen und die Stabilität des Bauwerks beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Unterspülung, Ausspülung, Setzung - Fertiggarage
- Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in vorgefertigten Elementen hergestellt und vor Ort montiert wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger und schneller zu errichten als eine gemauerte Garage.
Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Stellplatz - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen und wird an unterschiedlichen Stellen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entsteht ein Hohlraum unter einer Fertiggarage?
Ein Hohlraum kann durch Setzungen des Erdreichs, Ausspülungen durch Regenwasser oder eine unzureichende Verdichtung des Untergrunds bei der Errichtung entstehen. Auch eine fehlende oder mangelhafte Bodenplatte begünstigt die Bildung von Hohlräumen. - Welche Risiken birgt ein Hohlraum unter der Garage?
Ein Hohlraum kann zu Setzungen der Garage führen, was die Stabilität beeinträchtigen kann. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen in der Garage oder sogar am angrenzenden Haus kommen. Zudem kann eindringende Feuchtigkeit zu Schäden an der Bausubstanz führen. - Wie kann ich den Hohlraum selbst beurteilen?
Eine oberflächliche Beurteilung ist oft schwierig. Achten Sie auf Risse in der Garage oder am Haus, auf unebene Stellen im Garagenboden oder auf Anzeichen von Feuchtigkeit. Eine genaue Beurteilung sollte jedoch immer von einem Fachmann durchgeführt werden. - Welche Materialien eignen sich zum Verfüllen des Hohlraums?
Zum Verfüllen eignen sich verdichtungsfähige Materialien wie Kies, Schotter oder spezieller Verfüllbeton. Die Wahl des Materials hängt von der Größe des Hohlraums und den statischen Anforderungen ab. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung des Fundaments einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Kann ich den Hohlraum selbst verfüllen?
Ich rate davon ab, den Hohlraum selbst zu verfüllen, da dies fachgerecht erfolgen muss, um weitere Schäden zu vermeiden. Ein Fachbetrieb kann die Situation richtig einschätzen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen. - Wie kann ich Feuchtigkeit unter der Garage vermeiden?
Eine gute Abdichtung zwischen Garage und Hauswand ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Auch eine Drainage kann helfen, das Wasser abzuleiten. - Was kostet die Sanierung eines Hohlraums unter der Garage?
Die Kosten hängen von der Größe des Hohlraums, den gewählten Materialien und dem Aufwand der Arbeiten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten für Garagen
Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung. - Abdichtung von Garagen
Methoden und Materialien zur Verhinderung von Feuchtigkeitsschäden. - Statische Berechnung von Garagen
Grundlagen der Tragwerksplanung für Garagen. - Baugrunduntersuchung
Wichtigkeit und Durchführung einer Baugrundanalyse vor Baubeginn. - Setzungsschäden an Gebäuden
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Setzungsschäden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertiggarage, Hohlraum, Fundament, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
- … jeweiligen Außenseiten komme ich ja nicht dran. Die Garage gründet ihr Fundament auf der Bodenplatte des Hauses, Bewegung ist da nicht zu erwarten, …
- … Statik: ? Bei zweischaligem Mauerwerk und Betonfertiggarage ist die Statik grundsätzlich zu beachten. …
- … Zweischaliges MauerwerkZweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Diese Bauweise dient der Wärmedämmung und dem Schallschutz.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dämmung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage an Hauswand abdichten? Abstand, Mauerwerk & Abdichtungsnotwendigkeit
- … Fertiggarage an Hauswand: Abdichtung nötig? …
- … Fertiggarage direkt an der Hauswand? Brauche ich eine Abdichtung? Infos zu Mauerwerk, Abstand & notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Fertiggarage, Hauswand, Abdichtung, Mauerwerk, Kerndämmung, Diffusionsoffen, Stahlbeton, Abstand …
- … Mauerwerk, Fertiggarage …
- … Fertiggarage an Hauswand abdichten? Abstand, Mauerwerk & Abdichtungsnotwendigkeit …
- … Ich habe drei Stahlbetonfertiggaragen mit der Rückwand vor mein Gebäude gestellt. Der Abstand …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Wenn Sie Fertiggaragen mit der Rückwand vor ein zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung gestellt haben, …
- … Kerndämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen den Mauerschalen eines zweischaligen Mauerwerks mit Dämmstoff gefüllt wird. Dies …
- … Ein zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen, zwischen denen sich ein Hohlraum befindet. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kerndämmung, …
- … Stahlbetonfertiggarage …
- … Eine Stahlbetonfertiggarage ist eine Garage, die aus vorgefertigten Stahlbetonelementen besteht …
- … der Regel schnell aufgebaut und kostengünstiger als eine gemauerte Garage.Verwandte Begriffe: Fertiggarage, Betonfertigteil, Garagenbau. …
- … Frage: Warum ist eine Abdichtung zwischen Fertiggarage und …
- … Was ist Kerndämmung?Antwort: Kerndämmung ist eine Dämmung, die in den Hohlraum zwischen den beiden Mauerschalen eines zweischaligen Mauerwerks eingebracht wird. Sie dient …
- … Fertiggarage: Abdichtung – Normenlage bei 5 cm Fuge? …
- … Die Fuge von ca. 5 cm ist konstruktionsbeding und mit ca. 1-2 cm im Normalfall sicherlich völlig ausreichend. Das Absaufen kann ich ausschließen, da Feuchtigkeit zwischen Garagenfundament und Kellerwand über Drainplatten abgeleitet wird. …
- … Fertiggarage an Hauswand: Abdichtung, Abstand & Mauerwerk …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wandpfette an Fertiggarage befestigen: Dübel, Lasten & sichere Montage?
- … Wandpfette an Fertiggarage (Stahlbeton) sicher befestigen? Infos zu Dübeln, Lasten und Montage. Jetzt informieren …
- … Wandpfette, Fertiggarage, Stahlbeton, Befestigung, Dübel, Lasten, Terrassenüberdachung, Montage …
- … Wandpfette an Fertiggarage befestigen: Dübel, Lasten & sichere Montage? …
- … Gibt es vielleicht so etwas ähnliches Hohlraumdübel. …
- … Die Befestigung einer Wandpfette an einer Fertiggaragenrückwand aus Stahlbeton (6 cm Dicke) erfordert besondere Sorgfalt, da die …
- … Injektionsanker, die für Beton geeignet sind und eine hohe Auszugsfestigkeit aufweisen. Hohlraumdübel sind für Stahlbeton nicht geeignet. …
- … hohe Auszugsfestigkeit und sind speziell für die Befestigung in Beton ausgelegt. Hohlraumdübel sind ungeeignet. …
- … Fundament für TerrassenüberdachungenInformationen zu verschiedenen Fundamentarten für Terrassenüberdachungen (Punktfundament, Streifenfundament, Platten …
- … fundament). …
- BAU-Forum - Fertighaus - Hohlraum unter Fertiggarage: Vermeidung von Tierbefall, Dämmung & Frostschäden?
- … Hohlraum unter Garage: Risiken & Lösungen …
- … Hohlraum unter Fertiggarage? & …
- … Hohlraum Garage, Fertiggarage, Fundament, Schotter, …
- … Garage, Fundament, Dämmung, Bauwesen …
- … Hohlraum unter Fertiggarage: Vermeidung von Tierbefall, Dämmung & Frostschäden? …
- … unsere Fertiggarage (Grenzbebauung) aufgestellt. …
- … Die steht nun auf 2 Streifenfundamente, wobei die Garage eigentlich nur auf 4 Plastikklötzchen steht, die unterlegt worden sind. …
- … Zwischen den Fundamenten haben wir schottern lassen, annähernd Fundamenthoch. …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei einem Hohlraum unter einer Fertiggarage beachtet werden sollten: …
- … Tieransammlungen: Ein offener Hohlraum kann …
- … Hohlraum schließen: Den Hohlraum mit geeignetem Material (z.B. Dämmstoff) verfüllen, um Tierbefall und Frostschäden …
- … Fundament prüfen: Die Streifenfundamente und die Punktuelle Lagerung sollten von einem Statiker geprüft …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden oder Mauern verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung …
- … in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird an Dächern, Wänden und Fundamenten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Fundamente, Dächer und Decken. Sie bildet die Grundlage für die Nutzung und den Wert des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Ausbau …
- … Hohlraum …
- … Ein Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb einer Konstruktion oder …
- … Warum ist ein Hohlraum unter der Garage problematisch?Ein Hohlraum kann Tiere anlocken, die sich …
- … dort einnisten. Zudem kann es zu Frostschäden kommen, wenn der Hohlraum nicht ausreichend gedämmt ist. Feuchtigkeit kann ebenfalls eindringen und die Bausubstanz schädigen. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Füllung des Hohlraums?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dämmstoffe wie Styropor oder andere …
- … Wie kann ich verhindern, dass Tiere in den Hohlraum gelangen?Der Hohlraum sollte vollständig geschlossen werden. Dies kann durch eine …
- … Muss ich die Streifenfundamente zusätzlich dämmen?Ob eine zusätzliche Dämmung der Streifenfundamente erforderlich …
- … Kann ich den Hohlraum selbst verfüllen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Hohlraum …
- … Hohlraums überprüfen?Es ist ratsam, den Zustand des Hohlraums regelmäßig zu …
- … Fundamentarten für GaragenÜberblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Garage als Grenzbebauung: Fundament, Hohlraum & Risiken für die Statik?
- … Garage an Grundstücksgrenze: Fundament & Hohlraum prüfen …
- … Garage direkt an der Grenze gebaut? Hohlraum unter der Garage kann Statik gefährden. Jetzt Fundament prüfen & …
- … Garage, Grenzbebauung, Fundament, Streifenfundament, Hohlraum, Statik, Grundstücksgrenze, Garagenbau …
- … Baurecht, Statik, Fundamentbau, Garagenbau …
- … Garage als Grenzbebauung: Fundament, Hohlraum & Risiken …
- … ich habe eine Beton-Fertiggarage auf die Grundstücksgrenze gesetzt. Die Garage ist 9 x 3,5 m groß und steht auf zwei Streifenfundamenten jeweils unter den Stirnseiten. Unter der Garage zwischen den …
- … Streifenfundamenten sind ca. 10 cm freigelassen worden, sodass die Garage durchhängen kann, wie es im Fundamentplan angegeben ist. …
- … Er meint, ich bin verantwortlich, diesen Hohlraum zu verschließen. Alle Aktivitäten dazu müsste ich aber auf seinem Grundstück …
- … Eine Garage, die direkt auf der Grundstücksgrenze steht und auf Streifenfundamenten ruht, kann problematisch sein, insbesondere wenn ein Hohlraum unter der …
- … Fundamentplan: Überprüfen Sie den Fundamentplan, um sicherzustellen, dass die Fundamente korrekt dimensioniert und …
- … Bodenbeschaffenheit: Die Bodenbeschaffenheit unter der Garage und den Fundamenten ist entscheidend für die Stabilität. Sand kann bei Wassereintritt unterspült werden. …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Entwässerung vorhanden ist, um zu verhindern, dass Wasser in den Hohlraum eindringt und die Fundamente unterspült. …
- … StreifenfundamentEine schmale, längliche Fundamentart, die unter tragenden Wänden oder Stützen …
- … Last des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen. Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung. …
- … HohlraumEin leerer Raum unter einem Bauwerk oder Bauteil. Hohlräume können die Stabilität beeinträchtigen und zu Setzungen führen. Verwandte Begriffe: Unterspülung, Setzung, Verdichtung. …
- … FundamentplanEine zeichnerische Darstellung der Fundamente eines Gebäudes, einschließlich ihrer …
- … Was sind Streifenfundamente?Streifenfundamente sind schmale, längliche Fundamente, die unter tragenden …
- … Warum ist ein Hohlraum unter der Garage problematisch?Ein Hohlraum unter der Garage kann zu …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Garage auf Streifenfundamenten?Die Risiken umfassen ungleichmäßige Setzungen, Rissbildung in den Wänden und …
- … im Fundament sowie eine Beeinträchtigung der Standsicherheit der Garage. …
- … Wie kann man den Hohlraum unter der Garage füllen?Der Hohlraum kann mit geeignetem Material, …
- … der Garage abgeleitet werden, um zu verhindern, dass es in den Hohlraum unter der Garage eindringt und die Fundamente unterspült. …
- … Garagenfundament selber bauenAnleitung und Tipps zum Errichten eines Fundaments für eine …
- … Feuchtigkeit im GaragenfundamentUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Hohlraum unter Garage: Kantensteine & Schutz vor Ungeziefer …
- … Sie dem Nachbarn die paar Kantensteine. Im übrigen würde ich diesen Hohlraum ohnehin verschließen, es sein denn Sie legen Wert auf unerwünschte …
- … Garage an Grundstücksgrenze: Nachbar fordert Hohlraumverfüllung …
- … Nachbar meint, es ist meine Garage und ich habe den Hohlraum zu verfüllen, der sich ihm auftut. …
- … Garage als Grenzbebauung: Fundament, Hohlraum & Statik …
- BAU-Forum - Neubau - Oldtimer-Garage bauen: Optimale Bauweise, Schutz vor Rost & Kondenswasser?
- … Oldtimer Garage, Garagenbau, Bauweise, Feuchtigkeit, Rostschutz, Kondenswasser, Belüftung, Garagentor, Beton, Holz, Fertiggarage …
- … der schweren Frage, wie ich die Garage bauen soll, also Holzbauweise, Fertiggarage, Ziegel, KS, Estrich ja oder nein etc. Wenn ich nun sage, …
- … Bisher kenne ich eine Beton-Fertiggarage mit Flachdach und geplastertem Boden, normales Stahl-Garagentor. Die ist eigentlich immer …
- … (Ziegel, KS-Stein, Beton) bietet eine bessere Temperaturstabilität als eine Holz- oder Fertiggarage. …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine vorgefertigte Garage, die aus einzelnen Elementen zusammengesetzt wird. …
- … bessere Temperaturstabilität und schützt besser vor Temperaturschwankungen als eine Holz- oder Fertiggarage. Dies hilft, Kondenswasserbildung zu reduzieren. …
- … und Produkte zum Schutz von Oldtimern vor Rost, einschließlich Konservierung und Hohlraumversiegelung. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Garage Fundament fehlt teilweise: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … Garage: Fehlendes Fundament – Ursachen & Lösungen …
- … Fehlendes Garagenfundament entdeckt? Ursachen, Risiken (Statik!) & Sanierung. Jetzt informieren & …
- … Garage, Fundament, Hohlraum, Absackung, Risse, Statik, Sanierung, Baujahr, Bauunterlagen …
- … Garage, Fundament, Bausubstanz, Statik, Sanierung …
- … Garage Fundament fehlt teilweise: Ursachen, Risiken …
- … musste ich feststellen das in diesem Bereich unter der Garage ein Hohlraum ist. Er ist grob geschätzt ca. 10 cm hoch und von …
- … Pläne. Daher weiß ich auch nicht ob und wenn ja welches Fundament sie haben sollte. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit dem Fundament Ihrer Garage haben. Das Absacken des Pflasters deutet auf einen Hohlraum …
- … oder unzureichende Fundamentierung beim Bau der Garage. …
- … Bauunterlagen prüfen: Sichten Sie die Baupläne und Unterlagen Ihrer Garage, um Informationen über die Fundamentierung zu erhalten. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache für den Hohlraum unter dem Fundament ermitteln. …
- … ein Sanierungskonzept erstellt werden. Mögliche Maßnahmen sind beispielsweise das Unterfangen des Fundaments oder die Verfüllung des Hohlraums. …
- … Fundament …
- … Das Unterfangen ist eine Methode zur nachträglichen Stabilisierung eines Fundaments. Dabei wird das bestehende Fundament abschnittsweise untergraben und mit Beton …
- … Verwandte Begriffe: Fundamentverstärkung, Baugrubensicherung, Injektion …
- … Hohlraum …
- … Ein Hohlraum im Erdreich kann durch Ausspülungen, Setzungen oder unzureichende …
- … Was bedeutet Unterfangen des Fundaments ?Das Unterfangen des Fundaments ist eine Methode zur nachträglichen Stabilisierung …
- … eines Fundaments. Dabei wird das bestehende Fundament abschnittsweise untergraben und mit Beton verstärkt, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines fehlenden Fundaments?Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art …
- … Kann ich das Fundament selbst reparieren?Ich rate dringend davon ab, das Fundament selbst zu …
- … reparieren. Arbeiten am Fundament sind statisch relevant und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Fundaments?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten …
- … Was passiert, wenn ich das Fundament nicht saniere?Wenn Sie das Fundament nicht sanieren, können sich die …
- … Fundamentrisse erkennen und behebenInformationen zu Ursachen, Diagnose und Reparatur von Rissen im Fundament. …
- … Bodenplatte sanieren: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden für …
- … beschädigte Bodenplatten. …
- … Fertiggarage: Streifenfundamente erkennen – Typenschild-Suche! …
- … oft Streifen bzw. Punktfundamente. …
- … unter den Fertiggaragen sind entweder Punkt oder Streifenfundamente. dazwischen Schotter …
- … Garage Fundament: Danke für die schnelle Hilfe! …
- … Garage Fundament: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Hohlräumen …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11550: Fertiggarage ohne Bodenplatte: Hohlraum unter Garage – Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Hohlraum unter Fertiggarage: Was tun? …
- … Hohlraum unter Fertiggarage entdeckt? & …
- … Fertiggarage, Hohlraum, Fundament, …
- … Bodenplatte, Statik, Baugrund, Untergrund, Fertiggarage abdichten …
- … Garage, Fundament, Statik, Bauwesen …
- … ohne Bodenplatte: Hohlraum unter Garage – Ursachen, Risiken & Lösungen? …
- … wir haben direkt an die Hauswand eine Fertiggarage (Beton) gestellt bekommen. …
- … Ein Fundament wurde nur an den kürzeren Seiten (Torseite + Garage-Ende) erstellt, keine …
- … Bodenplatte. Die Garage steht auf diesen beiden Sockeln. …
- … Seite ist sie offen. Da unter der Garage nicht aufgefüllt wurde (Hohlraum) rutscht ständig Erde nach unten. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hohlraum unter Ihrer Fertiggarage festgestellt haben, die direkt an Ihr Haus angebaut …
- … wurde. Da die Garage nur auf zwei Fundamentstreifen steht, ist es wichtig, die Situation genau zu beurteilen. …
- … Prüfung der Statik: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die aktuelle Fundamentkonstruktion ausreichend ist und ob der Hohlraum die Stabilität der …
- … Ursachenforschung: Untersuchen Sie, warum der Hohlraum entstanden ist. Mögliche Ursachen sind Setzungen des Erdreichs, Ausspülungen durch Regenwasser oder mangelhafte Verdichtung des Untergrunds bei der Errichtung. …
- … Hohlraum verfüllen: Nach Klärung der Ursache sollte der Hohlraum fachgerecht verfüllt …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt dessen Lasten in …
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf …
- … Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Frostschürze …
- … Hohlraum …
- … Ein Hohlraum ist ein leerer Raum …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in vorgefertigten Elementen hergestellt und vor …
- … Warum entsteht ein Hohlraum unter einer Fertiggarage?Ein Hohlraum kann durch Setzungen des Erdreichs, Ausspülungen …
- … des Untergrunds bei der Errichtung entstehen. Auch eine fehlende oder mangelhafte Bodenplatte begünstigt die Bildung von Hohlräumen. …
- … Welche Risiken birgt ein Hohlraum unter …
- … der Garage?Ein Hohlraum kann zu Setzungen der Garage führen, was die Stabilität beeinträchtigen kann. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen in der Garage oder sogar am angrenzenden Haus kommen. Zudem kann eindringende Feuchtigkeit zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Wie kann ich den Hohlraum selbst beurteilen?Eine oberflächliche Beurteilung ist oft schwierig. Achten Sie …
- … Welche Materialien eignen sich zum Verfüllen des Hohlraums?Zum Verfüllen eignen sich verdichtungsfähige Materialien wie Kies, Schotter oder spezieller …
- … Verfüllbeton. Die Wahl des Materials hängt von der Größe des Hohlraums und den statischen Anforderungen ab. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung des Fundaments einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich …
- … Kann ich den Hohlraum selbst verfüllen?Ich rate davon ab, den Hohlraum selbst zu verfüllen, …
- … Was kostet die Sanierung eines Hohlraums unter der Garage?Die Kosten hängen von der Größe des Hohlraum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hackschnitzel Kaminofen: Gibt es wasserführende Modelle? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Hohlraum, Fundament, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Hohlraum, Fundament, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Hohlraum, Fundament, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Hohlraum, Fundament, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertiggarage ohne Bodenplatte: Hohlraum unter Garage – Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohlraum unter Fertiggarage: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertiggarage, Hohlraum, Fundament, Bodenplatte, Statik, Baugrund, Untergrund, Fertiggarage abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!