Oldtimer-Garage bauen: Optimale Bauweise, Schutz vor Rost & Kondenswasser?
BAU-Forum: Neubau
Oldtimer-Garage bauen: Optimale Bauweise, Schutz vor Rost & Kondenswasser?
ich habe von meiner besseren Hälfte das OK für einen Garageneubau bekommen, eine kleine Garage mit etwas Platz für eine Werkbank. Nun stehe ich vor der schweren Frage, wie ich die Garage bauen soll, also Holzbauweise, Fertiggarage, Ziegel, KS, Estrich ja oder nein etc. Wenn ich nun sage, dass Geld keine Rolle spielt, ist das übertrieben, aber das ganze zählt zum Hobby und darf daher auch etwas kosten.
Nun suche ich Tipps, wie man eine Garage baut, damit der Oldie möglichst kühl mit möglichst konstanter und geringe Luftfeuchtigkeit steht.
Bisher kenne ich eine Beton-Fertiggarage mit Flachdach und geplastertem Boden, normales Stahl-Garagentor. Die ist eigentlich immer etwas feucht, zumindest habe ich den Eindruck. Nun steht der Oldiee in einer 50 Jahre alten Garage aus KS gemauert, Betondecke als Flachdach drauf, untendrunter mit billiger Echtholdpaneele verkleidet, Betonboden, der mit Estrich aufgefüllt wurde, kein anderer Bodenbelag, Stahltor. Versehentlich habe ich dort mal im Sommer ein Stück blankes Blech liegengelassen und es war noch nicht einmal Flugrost zu sehen. Die Garage ist also super für den Oldiee. Nur gibt es noch etwas besseres?
Es heists ja immer gut lüften. Nur dann bekomme ich ja auch Temperaturschwankungen, bei denen sich Kondenswasser bilden kann. Ist auch nicht wirklich gut.
Danke für jeden Tipp,
Wanderdüne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für eine optimale Oldtimer-Garage, die Ihr Fahrzeug vor Rost und Kondenswasser schützt, empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Bauweise: Eine massive Bauweise (Ziegel, KS-Stein, Beton) bietet eine bessere Temperaturstabilität als eine Holz- oder Fertiggarage.
- Boden: Ein Betonboden oder Estrich ist üblich. Ein zusätzlicher Bodenbelag (z.B. Fliesen) kann das Raumklima verbessern.
- Dach: Ein Flachdach ist anfälliger für Temperaturschwankungen. Eine Betondecke kann helfen, diese zu minimieren.
- Belüftung: Eine gute Belüftung ist entscheidend, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Garagentor: Ein Stahltor ist robust, kann aber bei Temperaturschwankungen Kondenswasser bilden.
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage kann zu Rostbildung am Oldtimer führen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine gute Isolierung und Belüftung der Garage, um Temperaturschwankungen und Kondenswasserbildung zu minimieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Bauweise für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert. In einer Garage kann dies zu Rostbildung am Oldtimer führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeitsschaden - Flugrost
- Flugrost ist eine oberflächliche Rostbildung, die durch Eisenpartikel in der Luft verursacht wird, die sich auf Metalloberflächen absetzen und mit Feuchtigkeit reagieren. Er ist oft leicht zu entfernen, kann aber unbehandelt zu tiefergehender Korrosion führen.
Verwandte Begriffe: Korrosion, Rost, Oxidation - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Wärmedämmung und Trittschalldämmung.
Verwandte Begriffe: Betonboden, Bodenbelag, Untergrund - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Kondenswasserbildung begünstigen und somit die Rostbildung am Oldtimer fördern.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wasserdampf - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine massive Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie bietet eine gute Wärmespeicherung und kann Temperaturschwankungen reduzieren.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Wärmespeicherung - Fertiggarage
- Eine Fertiggarage ist eine vorgefertigte Garage, die aus einzelnen Elementen zusammengesetzt wird. Sie ist schnell aufgebaut, bietet aber oft weniger Flexibilität bei der Gestaltung und ist anfälliger für Temperaturschwankungen.
Verwandte Begriffe: Modulgarage, Systemgarage, Garagenbau - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen, wie sie in Oldtimern verwendet werden, ist Rost eine häufige Form der Korrosion.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Flugrost
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bauweise ist für eine Oldtimer-Garage am besten geeignet?
Eine massive Bauweise (Ziegel, KS-Stein, Beton) bietet eine bessere Temperaturstabilität und schützt besser vor Temperaturschwankungen als eine Holz- oder Fertiggarage. Dies hilft, Kondenswasserbildung zu reduzieren. - Wie kann ich Kondenswasserbildung in der Garage vermeiden?
Eine gute Belüftung ist entscheidend. Sorgen Sie für ausreichend Luftzirkulation, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine Isolierung der Garage kann ebenfalls helfen, Temperaturschwankungen zu minimieren. - Welcher Bodenbelag ist für eine Oldtimer-Garage empfehlenswert?
Ein Betonboden oder Estrich ist üblich. Ein zusätzlicher Bodenbelag wie Fliesen kann das Raumklima verbessern und die Reinigung erleichtern. Vermeiden Sie Bodenbeläge, die Feuchtigkeit speichern. - Ist ein Flachdach für eine Oldtimer-Garage geeignet?
Ein Flachdach ist anfälliger für Temperaturschwankungen. Eine Betondecke kann helfen, diese zu minimieren. Achten Sie auf eine gute Abdichtung des Flachdachs, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. - Welche Rolle spielt das Garagentor beim Schutz vor Kondenswasser?
Ein Stahltor ist robust, kann aber bei Temperaturschwankungen Kondenswasser bilden. Eine gute Isolierung des Garagentors kann helfen, dies zu reduzieren. Alternativ können Sie ein Tor aus einem anderen Material wählen. - Wie wichtig ist die Isolierung der Garage?
Eine gute Isolierung hilft, Temperaturschwankungen zu minimieren und somit die Kondenswasserbildung zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig, wenn die Garage nicht beheizt wird. - Was kann ich gegen Flugrost am Oldtimer tun?
Sorgen Sie für eine trockene und gut belüftete Garage. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Tragen Sie regelmäßig eine Schutzschicht auf den Lack auf. - Sollte ich die Garage beheizen?
Eine Beheizung der Garage kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Achten Sie jedoch darauf, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, um Temperaturschwankungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenbelüftung optimieren
Tipps und Tricks zur effektiven Belüftung einer Garage, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. - Rostschutz für Oldtimer
Methoden und Produkte zum Schutz von Oldtimern vor Rost, einschließlich Konservierung und Hohlraumversiegelung. - Bodenbeläge für Garagen
Vergleich verschiedener Bodenbeläge für Garagen hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Eignung für Oldtimer. - Isolierung von Garagen
Informationen zur richtigen Isolierung einer Garage, um Temperaturschwankungen zu minimieren und Energie zu sparen. - Garagentore im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Garagentor-Typen, einschließlich Materialien, Isolierung und Sicherheit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Oldtimer, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke in alter Schmiede dämmen: Dampfsperre Pflicht? Kosten, Aufbau & Tipps
- … Zwischendecke dämmen, alte Schmiede, Dampfsperre, Dämmung, Altbau, Garage, Eigenregie, Mineralwolle, Aufbau, Kosten …
- … Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik, Garagenbau …
- … bauen wir aus einer alten Schmiede (um 1870) im Hinterhof eine Garage für 3-4 Old- und Youngtimer (Oldtimer, Youngtimer). Das Ganze …
- … ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Da die Schmiede als Garage für Oldtimer genutzt werden soll, ist es wichtig, sowohl die Wärmedämmung …
- … DIY-Sanierung: Luftfeuchte als Problem für Oldtimerlagerung …
- … geschrieben, ist die Luftfeuchte das eigentliche Problem bei der Lagerung von Oldtimern. Würde ich mir an Ihrer Stelle dringend ansehen, ich kann …
- … um die Dämmung einer Zwischendecke in einer alten Schmiede, die als Garage für Oldtimer genutzt werden soll. Dabei werden die Notwendigkeit einer Dampfsperre, …
- … Balance zwischen kostengünstiger Eigenleistung und fachgerechter Ausführung, um Schäden an den Oldtimern zu vermeiden. …
- … Es wird auch auf die Bedeutung des Korrosionsschutzes für die gelagerten Oldtimer hingewiesen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag DIY-Sanierung: Luftfeuchte als Problem für Oldtimerlagerung …
- … wird die Luftfeuchtigkeit als zentrales Problem bei der Lagerung von Oldtimern identifiziert. Es werden alternative Lösungen wie Permabags und Trockenpatronen vorgeschlagen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Fahrzeuge vor Rost zu schützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich fachkundigen Rat einzuholen, um die optimale Dämmstrategie für die alte Schmiede zu entwickeln. Alternativ kann man sich im Beitrag Bauleiter für Altbausanierung: Empfehlung zur Beratung über die Vorteile eines Bauleiters informieren. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei der Lagerung von Oldtimern besonders beachtet werden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau EFH: Raumaufteilung optimieren – Ideen, Kosten & Planung?
- … Garage: Göttin in Garage – Ist die Citroen DS echt? …
- … göttin in der Garage gefällt ma. …
- … im kg und eg sind einige schwächen und inkonsequenzen die ihr schon im Griff habt? (ug: Splitlevel Keller mit gigantomanen höhen für wen? Absicht? warum nicht über Garage erschlossen? …
- … Mit Göttin in der Garage meinen Sie was? Den Citrön? …
- … Citroen DS: Link zu Bildern – Oldtimer in der Garage …
- … Dachgeschoss: Input zur Raumaufteilung – Garagen-Bezug …
- … im kg und eg sind einige schwächen und inkonsequenzen die ihr schon im Griff habt? (ug: Splitlevel Keller mit gigantomanen höhen für wen? Absicht? warum nicht über Garage erschlossen? …
- … UG/KG: Der Gedanke der Kellererschließung über die Garage war schon mal vorhanden wobei ein direkter Zugang Garage zu Treppenhaus/Flur von unserer Seite aus auch gewünscht war. …
- … Da aber die Garage selbst auf einem anderen Höhenniveau liegt als die hinteren Keller wären somit wieder Treppenstufen von der Garage in (z.B. den jetzigen Vorraum 4,0 m²) erforderlich gewesen und …
- … die Statik der Giebelwand mittig und längs durch die Garage, Spannweite 7,36 m, auflagernd auf dem Garagensturz - das ist …
- … die Kritik an der Aufschlagrichtung der Türe vom Treppenhaus in die Garage (oder direkt in die fahrertüre des DS) eher kleinlich. auch die …
- … bei dem rechten garagenplatz ist vorne immer schön freizuhalten, damit der wagen auch so …
- … eg04 vor dem Arbeitszimmer befindet sich ein Flachdach zur Garage! welche Erleichterung brächte die zumindest teilweise Aufgabe dieser unnützen überdachten Loggia …
- … wollten halt einen direkten Zugang zu den Kellern ohne durch die Garage laufen zu müssen. …
- … Der Garagensturz hat mittlerweile mittig noch einen Pfeiler. Ob das was an …
- … Wo sehen Sie hier ein Flachdach zur Garage? Es ist zwar richtig das hinter dem Arbeitszimmer (Richtung Garten) das …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Fingerhut kaufen: Erfahrungen, Baujahr, Zustand & Risiken im Check?
- … in der Lage in der wir etwas suchen, hat eine große Garage für meinen Oldtimer :-) und auch sonst alles was wir wollen. …
- … an einer Seite frei liegt (leichte Hanglage). Dort ist eine große Garage integriert und 2 Zimmer mit großen Fenstern nach vorne raus. Heizung …
- … zu 2/3 letztes Jahr neu gekommen. Elektrik alt. Neues Segment Garagentor (isoliert). Ein Bad letztes Jahr renoviert (Geschmackssache). …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Alte Thermostatventile 40mm finden: Gibt es noch passende Thermostatköpfe als Ersatz?
- BAU-Forum - Hochwasser - Tiefgarage überflutet: Wer haftet? Ursachen, Beweise & rechtliche Schritte
- … Tiefgarage überflutet: Schuldfrage & Haftung …
- … Tiefgarage überflutet – bin ich schuld? Ursachenforschung, Beweissicherung & rechtliche Schritte. …
- … Tiefgarage, Überflutung, Haftung, Wasserschaden, Grundstück, Mühlekanal, Ursache, Beweissicherung, Versicherung, Recht …
- … Haftungsrecht, Wasserschaden, Tiefgarage, Grundstücksrecht, Versicherung …
- … Tiefgarage überflutet: Wer haftet? Ursachen, Beweise …
- … danach ist dieses Wasser laut Angaben meines Nachbarn in seine Tiefgarage gedrungen. …
- … mit Verbindung zur wiese und gleichzeitig zur Garage in diesen eingedrungen sein. …
- … dort sollen sich pumpen befunden haben, beide wurden am nächsten Tag vom Elektriker repariert, sie waren schon mehrere Jahre alt, sie Garage lief vor Jahren schon 3 mal voll. …
- … befindet sich genau vor dem garagentor, man sieht es auf den Bildern der Feuerwehr, auch dass die Feuerwehrpumpe in genau dieser Rinne steht. …
- … Die Frage, ob Sie für die Überflutung der Tiefgarage verantwortlich sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob …
- … Haftung Tiefgarage: Rückstausicherung fehlt – Anwalt einschalten! …
- … In jedem Falle einen Anwalt hinzunehmen. Da stehen Oldtimer in der Garage, das kann teuer werden. …
- … Tiefgarage Überflutung: …
- … Tiefgarage überflutet: Haftung, Ursachen & rechtliche Schritte …
- … um die Haftung bei einer überfluteten Tiefgarage, die Ursachenforschung im Zusammenhang mit einem Mühlekanal und die Notwendigkeit der Beweissicherung. Ein fehlende Rückstausicherung könnte die Haftungsfrage beeinflussen. Die wiederholte Überflutung deutet auf ein systematisches Problem hin. Es wird empfohlen, einen Anwalt einzuschalten, um die Rechte zu wahren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Haftung Tiefgarage: Rückstausicherung fehlt – Anwalt einschalten! kann das Fehlen einer Rückstausicherung …
- … die Haftungsfrage maßgeblich beeinflussen, insbesondere bei wertvollen Gegenständen in der Garage. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wiederholte Überflutungen, wie im Beitrag Tiefgarage Überflutung: Systematisches Problem – Ursachenforschung! erwähnt, deuten auf ein systematisches Problem …
- BAU-Forum - Holzbau - Garagendach erneuern: 6x12 Balken für 4,20m Spannweite ausreichend? Kosten & Anleitung
- … Garagendach: 6x12 Balken ausreichend? …
- … Garagendach sanieren: Sind 6x12 Balken für 4,20m Spannweite geeignet? Statik, Kosten & Anleitung hier! Jetzt informieren! …
- … Garagendach, Balken, Spannweite, Statik, Dachsanierung, Holzquerschnitt, Lastenberechnung, Schaltafeln …
- … Holzbau, Garagen …
- … Garagendach erneuern: 6x12 Balken für 4,20m Spannweite ausreichend? Kosten & Anleitung …
- … Ich habe einen alten Schuppen/Garage, in dem ich jetzt gerne einen Oldtimer einstellen würde. …
- … Welche Holzart ist für Garagendachbalken geeignet?Ich empfehle Ihnen, Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz (BSH) zu …
- … und Größen erhältlich und werden oft mehrfach verwendet. Im Kontext eines Garagendachs könnten sie als Unterkonstruktion für die Dacheindeckung dienen. …
- … ich mein Garagendach nachträglich dämmen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Garagendach nachträglich zu dämmen. Eine Möglichkeit ist die Zwischensparrendämmung, bei der …
- … sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Dämmmethode für Ihr Garagendach am besten geeignet ist. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für die Erneuerung eines Garagendachs?Ob Sie für die Erneuerung eines Garagendachs eine Genehmigung …
- … Wie lange dauert die Erneuerung eines Garagendachs?Die Dauer der Erneuerung eines Garagendachs hängt vom Umfang …
- … der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Erneuerung eines Garagendachs mehrere Tage bis zu einer Woche. …
- … Statik Garagendach berechnenWie man die Statik eines Garagendachs berechnet. …
- … Garagendach selber bauenAnleitung zum Selbstbau eines Garagendachs. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Feststoffofen in Garage ohne Schornstein: Was ist erlaubt? Vorschriften & Risiken
- … Feststoffofen in Garage ohne Schornstein? Was erlaubt ist, welche Vorschriften gelten & welche Risiken bestehen. Jetzt informieren! …
- … Feststoffofen, Garage, Schornstein, Werkstattofen, Aufstellung, Vorschriften, Abgasrohr, Brandschutz, Genehmigung …
- … Feststoffofen in Garage ohne Schornstein: Was ist erlaubt? Vorschriften & Risiken …
- … Darf man (und wenn ja unter welchen Bedingungen) in einer Garage einen Feststoffofen (Werkstattofen) aufstellen obwohl diese keinen Schornstein hat? …
- … Der Ofen würde nur kurzzeitig hin und wieder zum beheizen der Garage dienen. …
- … Ob ein Feststoffofen in einer Garage ohne Schornstein aufgestellt werden darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich …
- … Belüftung: Die Garage muss ausreichend belüftet sein, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten und …
- … Darf ich einen Feststoffofen einfach so in meiner Garage aufstellen?Nein, die Aufstellung eines Feststoffofens ist genehmigungspflichtig und muss von …
- … Wie wichtig ist die Belüftung der Garage?Eine ausreichende Belüftung ist essenziell, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten …
- … die Bildung von Kohlenmonoxid zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass die Garage ausreichend Frischluftzufuhr hat. …
- … Kaminofen in Garage installierenWelche speziellen Anforderungen gelten für Kaminöfen in Garagen? …
- … Kohlenmonoxid-Melder für GaragenWarum sind CO-Melder in Garagen mit Feuerstätten wichtig und welche …
- … Lagerung von Brennholz in der GarageWelche Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Lagerung von Brennholz in der Garage zu beachten? …
- … Garage: Feststoffofen – Kaminkehrer & Explosionsgefahr! …
- … - wegen der Explosionsgefahr dürfen in Garagen nur Feuerstätten für gasförmige Brennstoffen betrieben werden, Thermen mit …
- … Garage: Feststoffofen – Kosten, Risiken & Alternativen! …
- … Feststoffofen in der Garage, Edelstahlrohr bis zu Hausfirst, Bauanzeige und Schornsteinfeger-Abnahme, eventuelle Auflagen …
- … Werkstatt-Garage: Feststoffofen – Nutzung & Alternativen …
- … sondern die große Garage (die auch als Werkstatt genutzt wird) bei großer Kälte nutzen können. Derzeit ist das Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen kaum möglich. …
- … Somit würde tatsächlich nur dann der Ofen in Betrieb sein, wenn ich tatsächlich mich auch in der Garage aufhalte. …
- … Garage als Werkstatt: Nutzungsänderung – Genehmigung prüfen! …
- … Handelt es sich um eine Grenzgarage? Soll die Werkstatt regelmäßig genutzt werden? Was sagt der Nachbar …
- … Hintergrund: Evtl. könnte durch die Heizung eine Verfestigung einer genehmigungspflichtigen Nutzungsänderung (Garage in Werkstatt) stattfinden. Wenn Ihr Nachbar sich dadurch gestört fühlt, kann …
- … Feststoffofen: Garage – Genehmigung, Kontrolle & Nachbarschaft! …
- … Eine Heizung bekommen Sie nicht genehmigt, weil das Garagentor nicht die Wärmeschutzverordnung einhält. …
- … Feststoffofen in Garage: Unzulässig – Kaminanschluss erforderlich! …
- … Feststoffofen in Garage (weitere private Nutzung, wie Werkstatt für den eigenen Oldtimer etc. interessieren …
- … Überhaupt: Garage ist in anderen deutschsprachigen Gebieten auch der Begriff für eine Autowerkstatt …
- … Feststoffofen in Garage: BSM-Info – Außenluftgerät erforderlich! …
- … In Garagen in denen Autos geparkt werden dürfen ausschließlich Außenluftgeführte Geräte …
- … Feststoffofen in Garage: Vorschriften, Risiken & Alternativen …
- … Garage ohne Schornstein ist in der Regel unzulässig. Es sind die Feuerungsverordnung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Garage: Feststoffofen – Kaminkehrer & Explosionsgefahr! dürfen in Garagen wegen Explosionsgefahr nur …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Feststoffofen: Garage – Genehmigung, Kontrolle & Nachbarschaft! warnt vor möglichen Problemen mit Nachbarn, Polizei …
- … alternative Heizmethoden wie Gas-Katalytöfen oder Elektroheizer, wie im Beitrag Feststoffofen in Garage: Unzulässig – Kaminanschluss erforderlich! vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Keller - Reparaturgrube im Garten bauen: Materialauswahl, Tiefe, Breite & Kosten?
- … Reparaturgrube, Baugrube, Garten, Oldtimer, Materialauswahl, Tiefe, Breite, Kosten, selber bauen …
- … Da ich sehr häufig an meinem Oldtimer selbst Hand anlege, beabsichtige ich nun endlich den Bau einer kleinen …
- … so einfach durchgeführt werden kann. Immerhin ist es möglich, dass Ihre Oldtimer fahren ... …
- … aber nichts gescheites ein das man innerhalb eines Tages an einem Oldtimer erledigen kann, ohne das dazu auch ein Wagenheber geeignet wäre. Alles …
- … unter freiem Himmel nicht machen da diese Arbeiten speziell bei einem Oldtimer open end sind und Sie nicht wissen ob Sie bis zum …
- … per Wagenheber hochnehmen, für längerfristige Dinge würde ich ihn in der Garage aufbocken ... …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau planen: Bungalow vs. Stadtvilla – Grundstückswahl, Kosten & Finanzierung in Chemnitz?
- … Bungalow ca. 115 m² (EGAbk.) ohne Dachausbau, dafür vollunterkellert mit integrierter Garage (evtl. Doppelgarage), Wärmepumpe, Nutzwasserzisterne, Wintergarten, Carport. Beim schlüsselfertigen Bau …
- … Stadtvilla (ca. 130 m² Wohnfläche) oder normales Einfamilienhaus vollunterkellert mit separater Garage+Carport die günstigere Alternative wäre? Allerdings wäre nun das ebene Grundstück …
- … Sie Angebote von Baufirmen und berücksichtigen Sie die Kosten für Keller, Garage, Carport, Wintergarten, Wärmepumpe und Zisterne. …
- … Fahrzeuge. Er bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und ist kostengünstiger als eine Garage. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung. …
- … Budgetplanung: 170.000 ohne Grundstück – Keller vs. Garage …
- … mehr Keller mit sich. Deswegen macht es ja auch Sinn die Garage in den Keller zu bauen. Bei einer Stadtvilla würden wir die …
- … Garage extern bauen. …
- … Also Bungalow können se vergessen. Stadtvilla mit Garage wird knapp, Einfamilienhaus mit Keller wird noch knapper. Es kommt sehr viel auf die Planung an. Winkel/Ecken/Gedöns kosten Geld. Ausstattung kostet Geld. Gehen, geht es. Wie gesagt, auf die Planung kommt es drauf an. …
- … Noch eine Alternative wäre Bungalow mit (teilweise) ausgebautem Dach ohne Keller + Garage/Carport. Die Tiefgarage im Keller dürfte die teuerste Lösung …
- … Wozu benötigen sie übrigens 1 Doppelgarage im Keller plus 1 Carport? Das finde ich übertrieben. In Villen …
- … mal, wo jeder Bewohner mindestens 1 Auto hat oder zusätzlich einen Oldtimer oder ein Cabrio oder ein Motorrad. Täte es nicht auch ein …
- … Das mit der Doppelgarage und dem Carport ist wahrscheinlich wirklich übertrieben. …
- … keine 175.000,- benötigen, auch nicht mit großem Carport, evtl. sogar mit Garage plus angebautem Carport, wenn dies wichtig erscheint. …
- … darin ausgebaut, also komplett in der wärmegedämmtem Hülle und entsprechend gedämmt, Garage mit Toren, Brandwand und Feuerschutztüren etc.) ergibt 230 m² tatsächlichen Ausbau, …
- … Schlüsselfertig: Garagentore & Brandschutz im Keller verteuern Hausbau …
- … Du sagtest innerhalb der gedämmten Hülle. Jo, besonders günstig was die Garagentore angeht. Also Außenwandstärke, vom Brandschutz will ich gar nicht erst …
- … Was die Garage anbetrifft, so können wir gut und gerne darauf verzichten, da wäre …
- … Bungalow mit Dachausbau verworfen: Keller als bessere Lösung?). Die Tiefgarage im Keller wird als teuerste Lösung zum Abstellen von Autos angesehen. …
- … Ausbau: Hohe Ausbaustandards treiben Baukosten in Chemnitz erläutert wird. Auch die Garagentore und der Brandschutz im Keller können die Kosten erhöhen (Schlüsselfertig: …
- … Garagentore & Brandschutz im Keller verteuern Hausbau). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oldtimer, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Oldtimer, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oldtimer, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Oldtimer, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Oldtimer-Garage bauen: Optimale Bauweise, Schutz vor Rost & Kondenswasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Oldtimer-Garage: Bauweise & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Oldtimer Garage, Garagenbau, Bauweise, Feuchtigkeit, Rostschutz, Kondenswasser, Belüftung, Garagentor, Beton, Holz, Fertiggarage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!