Fertighaus Fingerhut kaufen: Erfahrungen, Baujahr, Zustand & Risiken im Check?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus Fingerhut kaufen: Erfahrungen, Baujahr, Zustand & Risiken im Check?

Guten Morgen zusammen,
meine Frau und ich suchen schon recht lange nach einem Haus, sind aber irgendwie noch nicht an das Richtige gekommen. Wir haben gewisse Vorstellungen die wir wenigstens zum Teil erfüllt haben wollen. Jetzt haben wir im entferten Verwantenkreis ein Haus angeboten bekommen ohne Provision.
Es liegt genau in der Lage in der wir etwas suchen, hat eine große Garage für meinen Oldtimer 🙂 und auch sonst alles was wir wollen. Was wir aber gar nicht wollten ist ein Fertighaus aus den 70 ern. Ich lese in vielen Foren immer wieder pauschal "Finger weg". Wir stecken da echt in einem Zwiespalt. Ich stehe auch nicht sonderlich auf diese dünnen Pappwände muss ich gestehen.
Ok, zum Haus. Es handelt sich um ein Fingerhut Haus Baujahr. 70 / 71. Alle Unterlagen sind vorhanden. Die Erbauer wohnen noch im Haus seit anbeginn. Es hat einen gemauerten Keller (trocken ohne Muff und feuchte Stellen), der an einer Seite frei liegt (leichte Hanglage). Dort ist eine große Garage integriert und 2 Zimmer mit großen Fenstern nach vorne raus. Heizung und Öltanks sind vor ca. 7 Jahren neu gekommen. Fenster sind zu 2/3 letztes Jahr neu gekommen. Elektrik alt. Neues Segment Garagentor (isoliert). Ein Bad letztes Jahr renoviert (Geschmackssache).
Es riecht nicht muffig im Haus! Fenster waren alle zu als wir da waren.
Ich habe Bedenken wegen den ganzen Sprüchen von wegen Schadstoffen, Feuchtigkeit, Krebserregende Materialien usw. Gibt es Erfahrungen mit dem Hersteller, Tipps usw.
Das Haus macht einen guten Eindruck, der Dachboden sieht gut aus. Keine Feuchtigkeit oder sonstige erkennbare Mängel (für mich als Nichtfachmann). Ich kenne die Leute, die dort wohnen und es gab nie Mängel am Haus seit dem Erbau.
Was ist hier an Renovierung sinnvoll? Vor allem mit welchem fianziellen Aufwand ist zu rechnen? Ist es sinnvoll die Außenwände zu erneuen, das Dach usw.
Wie steht es um die Haltbarkeit eines solchen Hauses? Kann man das mit einem gemauerten Vergleichen. Ich möchte mich nicht auf die nächsten 30 Jahre verschulden, um dann ein neues Stockwerk bauen zu müssen. Vielleicht habe ich da einfach Vorurteile, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich bin halt in einem gemauerten Haus aufgewachsen und kenne nichts anderes.
Das Haus ist so schon recht teuer, aber es ist halt auch schon was gemacht.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Der Hersteller ist ja immer noch am Markt, gab es da bisher mal Erfahrungen mit den verwendeten Materialien?
Danke und Gruß
Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest oder andere Schadstoffe: Sofort Fachmann zur Analyse und Sanierung beauftragen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller oder an Wänden kann auf schwerwiegende Baumängel hindeuten. Ursache unbedingt von einem Fachmann klären lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Fertighaus der Firma Fingerhut angeboten bekommen haben und Bedenken bezüglich des Zustands, möglicher Schadstoffe und der generellen Haltbarkeit haben. Da es sich um ein älteres Fertighaus handelt, sind einige Punkte besonders wichtig:

🔴 Gefahr: Bei Fertighäusern aus den 70er Jahren könnten Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd verbaut sein. Diese sind gesundheitsschädlich und müssen fachgerecht entfernt werden.

• Bausubstanz prüfen: Achten Sie auf Feuchtigkeit im Keller, muffige Gerüche, Schäden an den Außenwänden und dem Dach. Diese können auf Baumängel oder unterlassene Renovierungen hindeuten.
    • Elektrik und Heizung: Überprüfen Sie, ob die Elektrik und die Heizungsanlage (Öltanks) dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Eine Erneuerung kann kostspielig sein.
    • Pappwände: Der Begriff "Pappwände" deutet auf eine leichte Bauweise hin. Dies kann Auswirkungen auf den Schallschutz und die Wärmedämmung haben.
    • Gutachter hinzuziehen: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen mit der Begutachtung des Hauses zu beauftragen. Dieser kann den Zustand der Bausubstanz professionell beurteilen und mögliche Risiken aufdecken.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Kauf unbedingt ein Schadstoffgutachten erstellen und klären Sie, ob Asbest oder andere gesundheitsschädliche Materialien verbaut wurden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien errichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Massivhaus
    Schadstoffgutachten
    Ein Schadstoffgutachten untersucht ein Gebäude auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, Formaldehyd, PCB oder Schimmelpilze. Das Gutachten gibt Auskunft über die Art und Konzentration der Schadstoffe und empfiehlt Maßnahmen zur Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, Schimmelpilzuntersuchung, Raumluftanalyse
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der den Zustand von Gebäuden beurteilen und Mängel aufdecken kann. Er erstellt Gutachten für den Hauskauf, die Sanierung oder bei Streitigkeiten.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest wurde früher häufig als Baustoff verwendet, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Krebs) heute verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung
    Formaldehyd
    Formaldehyd ist ein farbloses Gas, das in vielen Baumaterialien, Möbeln und Textilien enthalten sein kann. Formaldehyd kann die Atemwege reizen und Allergien auslösen.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffe, Spanplatten, Ausdünstungen
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Wasserschaden, Kondensation
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände, Decken und Dach. Die Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen bei älteren Fertighäusern?
      Ältere Fertighäuser können Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd enthalten. Zudem können Baumängel wie Feuchtigkeitsschäden oder Probleme mit der Statik auftreten. Eine gründliche Prüfung durch einen Fachmann ist daher unerlässlich.
    2. Wie erkenne ich Schadstoffe in einem Fertighaus?
      Schadstoffe sind oft nicht direkt erkennbar. Ein muffiger Geruch, auffällige Flecken oder gesundheitliche Beschwerden können jedoch Hinweise sein. Ein Schadstoffgutachten gibt Aufschluss über die tatsächliche Belastung.
    3. Was kostet ein Gutachten für ein Fertighaus?
      Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Region. Ein Bausachverständigengutachten kann zwischen 500 und 1500 Euro kosten, ein Schadstoffgutachten ist meist teurer.
    4. Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf prüfen?
      Prüfen Sie Baupläne, Baubeschreibungen, Energieausweis, Protokolle von Wartungen und Reparaturen sowie eventuelle Gutachten. Diese geben Aufschluss über den Zustand und die Historie des Hauses.
    5. Wie lange halten Fertighäuser?
      Die Lebensdauer eines Fertighauses hängt von der Bauweise, der Qualität der Materialien und der Instandhaltung ab. Bei guter Pflege können Fertighäuser problemlos 50 Jahre und länger bewohnt werden.
    6. Was ist bei der Finanzierung eines älteren Fertighauses zu beachten?
      Banken bewerten ältere Häuser oft kritischer. Ein Wertgutachten ist daher besonders wichtig. Planen Sie zudem ausreichend Budget für Sanierungsmaßnahmen ein.
    7. Kann ich ein Fertighaus nachträglich dämmen?
      Ja, eine nachträgliche Dämmung ist in der Regel möglich. Allerdings sollte die Dämmung fachgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    8. Was bedeutet "Hanglage" beim Hauskauf?
      Eine Hanglage kann zu Problemen mit der Entwässerung führen und das Risiko von Erdrutschen erhöhen. Eine gute Hangabsicherung und Entwässerung sind daher wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus Sanierung
      Informationen zur Sanierung und Modernisierung von Fertighäusern.
    • Schadstoffbelastung in Altbauten
      Hinweise zu typischen Schadstoffen in älteren Häusern und deren Beseitigung.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
    • Bausachverständiger finden
      Wie Sie einen qualifizierten Bausachverständigen für die Hauskaufberatung finden.
    • Finanzierung von Altbauten
      Besonderheiten bei der Finanzierung von älteren Häusern und Sanierungskrediten.
  2. Fertighaus Fingerhut: Fachmann für Schadstoff-Analyse finden

Fachmann suchen
    Ich lese, dass Ihr auf keinen Fall ein Haus aus den 70 ern wolltet. Jetzt gibt es eins mit Garage für den Oldtimer und schon werden die guten Vorsätze über den Haufen geworfen.
    Das Haus wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Energiefresser sein (70er Jahre halt). Wenn der Keller OK ist kann man natürlich Raummessungen machen und feststellen, ob Schadstoffe ausgasen. Warum wird das Haus verkauft? Das mal genau hinterfragen. Dann mit einem eigenen Fachmann durch das Haus marschieren und bitte nicht am Honorar sparen.
    Gut überlegen, was das Grundstück kostet und die Kosten für einen Abriss abziehen. Das kann ein Anhaltspunkt sein, um den Kaufpreis zu überprüfen. Ich persönlich würde nur den Grundstückspreis minus Abrisskosten bezahlen aber das ist eine ganz persönliche Einstellung.
    Gruß,
  3. Fertighaus Fingerhut: Bewertung – Wohlfühlen vs. Grundstückspreis

Foto von Martin Eggelsberger

Etwas hart
    Nana, ich finde das ein bisschen hart, "Grundstückspreis minus Abriss". Stephan und seine Frau müssen sich darin wohlfühlen.
    man kann sicherlich einiges im Vorfeld ausräumen: SV mitnehmen; Messungen wegen Schadstoffbelastungen; da die jetzigen Eigentümer noch drin wohnen, fragen Sie mal, (Rechnungen!) wieviel Öl und Strom sie denn gebraucht haben; Keller trocken = poistiv; Oldtimer hat Platz = poistiv; Kein Muff = poistiv. Nicht alles aus den 70 ern ist schlecht, auch damals gab es Firmen, die gut gebaut haben. (Ob manche es heute besser können?). Es ist Ihr Geld und Ihre Entscheidung. Das Gewissen beruhigen kann nur ein SV vor Ort.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus Fingerhut kaufen: Risiken & Chancen im Altbau-Check

💡 Kernaussagen: Beim Kauf eines Fertighauses Fingerhut im Bestand sind Baujahr, Zustand und mögliche Schadstoffe entscheidend. Eine professionelle Analyse der Bausubstanz ist ratsam, um Risiken wie Feuchtigkeit und Energiefresser zu erkennen. Die emotionale Komponente des Wohlfühlens sollte bei der Entscheidung nicht vernachlässigt werden, aber auch die finanziellen Aspekte (Grundstückspreis, Abrisskosten) sind zu berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus Fingerhut: Fachmann für Schadstoff-Analyse finden erwähnt, ist es ratsam, einen Fachmann für Schadstoffmessungen zu beauftragen, besonders bei Häusern aus den 70er Jahren. Dies kann helfen, potenzielle Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine umfassende Analyse der Bausubstanz und eventuelle Sanierungsmaßnahmen sollten in die Kaufentscheidung einbezogen werden. Auch die laufenden Energiekosten sind ein wichtiger Faktor, besonders bei älteren Fertighäusern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Fertighauses Fingerhut sollte eine gründliche Begehung mit einem Sachverständigen erfolgen. Klären Sie, wie im Beitrag Fertighaus Fingerhut: Bewertung – Wohlfühlen vs. Grundstückspreis angerissen, ob die Immobilie den eigenen Bedürfnissen entspricht und ob die finanziellen Rahmenbedingungen realistisch sind. Holen Sie Angebote für notwendige Sanierungsarbeiten ein, um die Gesamtkosten besser einschätzen zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Fingerhut" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Fingerhut" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus Fingerhut kaufen: Erfahrungen, Baujahr, Zustand & Risiken im Check?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus Fingerhut: Was beachten?

Suche nach: Fertighaus Fingerhut, Fertighaus kaufen, Hauskauf, Altbau, Schadstoffe, Feuchtigkeit, Sanierung, Renovierung, Bausubstanz, Baujahr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼