Ich hoffe, hier kann man mir helfen.
Zum Projekt: Derzeit bauen wir aus einer alten Schmiede (um 1870) im Hinterhof eine Garage für 3-4 Old- und Youngtimer (Oldtimer, Youngtimer). Das Ganze in Eigenregie und "auf kleiner Flamme", sprich preiswert und nicht High-End. Fenster (Eisensprossenfenster, Einfachglas) werden entrostet, lackiert, wo nötig neu verlast und wieder eingemörtelt. Wände (Ziegelstein, mehrschalig) wo nötig nachgemauert und neu verfugt. Boden bzw. der Flickenteppich der sich da gerade befindet soll später einmal neu betoniert werden (wo dann auch noch 1000 Fragen auf uns zukommen bzgl. evtl. Heizschleifen & gleichzeitige Bewehrung, Betonsorte, etc. ...).
Aktuell geht es um die Zwischendecke in 2,60 m Höhe. Die alten Bretter obendrauf, Fehlboden & Schlackenfüllung zwischendrin und Bretterlage mit Kalkputz untendran haben wir bereits entsorgt. Faule Deckenbalken erneuern wir derzeit. Das Dach / Spitzbogen darüber hat einige Undichtigkeiten die auch gerade behoben werden.
Neuer Deckenaufbau: 22 mm OSBAbk. oben drauf, abgehängte Gipskartondecke mit Installationsebene (Elektroinst., Druckluft etc.) unten dran. Nun bietet es sich ja an, diese Zwischendecke direkt etwas zu dämmen, bspw. mit 140 mm Mineralwolle. Wenn überhaupt mal eine Heizung installiert wird dann nur, um die Oldies drin im Winter frostfrei zu halten. Sprich, wenn es draußen mal ein paar Tage -15'C hat sollten drinnen mindestens 2'C sein.
Meine Fragen nun:
- 1 - Ist bei diesen Temperatur (Differenz) en und Nutzung eine Dampfsperre Pflicht?
- 2 - Am liebsten würde ich ÜBER der Dämmung, UNTER den OSB-Platten (noch?) eine Folie verlegen um evtl. auftretende Undichtigkeiten des Daches, immerhin auch schon 150 Jahre alt, von Dämmung und Installationsebene fern zu halten. Wie verträgt sich das mit einer Folie unter er Dämmung?
- 3 - Generell: Taugen die großen, PE-Bauplanen/Baufolien bei so einem Projekt als Dampfsperrfolie?
Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!