Beton Wassertrog Risse: Ursachen, Vermeidung & Spezialmischung für lange Haltbarkeit?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Beton Wassertrog Risse: Ursachen, Vermeidung & Spezialmischung für lange Haltbarkeit?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Betonmischungen können die Stabilität des Wassertrogs beeinträchtigen und zum Einsturz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Rissbildung in Ihren Beton-Wassertrögen:
- Schwindrisse: Diese entstehen durch Volumenverringerung des Betons während der Aushärtung.
- Temperaturrisse: Temperaturunterschiede zwischen Betonoberfläche und -kern können Spannungen verursachen.
- Spannungsrisse: Lasten durch das Wasser im Trog oder äußere Einflüsse können zu Rissen führen.
- Frost-Tau-Wechsel: Eindringendes Wasser gefriert und dehnt sich aus, was den Beton schädigen kann.
- Chemische Reaktionen: Reaktionen zwischen Zement und Zuschlagstoffen (z.B. Alkali-Kieselsäure-Reaktion) können zu Rissen führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Betonrezeptur optimieren: Verwenden Sie eine Spezialmischung, die auf die Anforderungen von Wassertrögen abgestimmt ist (z.B. mit hohem Anteil an latent-hydraulischen Zusätzen wie Flugasche oder Hüttensand).
- Aushärtung verbessern: Halten Sie den Beton während der Aushärtung feucht (z.B. durch Abdecken mit Folie oder Besprühen mit Wasser).
- Eisenkorb optimieren: Stellen Sie sicher, dass der Eisenkorb ausreichend dimensioniert und korrekt positioniert ist, um Spannungen aufzunehmen.
- Frostschutz: Verwenden Sie frostbeständigen Beton und sorgen Sie für eine gute Entwässerung, um Frostschäden zu vermeiden.
- 🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeigneten Betonzusatzmitteln kann es zu chemischen Reaktionen und somit zur Rissbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Betonrezeptur von einem Betontechnologen überprüfen und optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwindrisse
- Schwindrisse entstehen durch die Volumenverringerung des Betons während der Aushärtung, insbesondere durch Wasserverlust. Eine zu schnelle Austrocknung oder eine ungünstige Betonmischung können die Rissbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Hydratation, Aushärtung, Betonzusammensetzung - Betondeckung
- Die Betondeckung ist die Schicht Beton zwischen der Bewehrung (z.B. Eisenkorb) und der Betonoberfläche. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion und der Sicherstellung des Verbunds zwischen Beton und Stahl. Eine ausreichende Betondeckung ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Korrosion, Dauerhaftigkeit - Frost-Tau-Wechsel
- Der Frost-Tau-Wechsel beschreibt den wiederholten Übergang von Gefrieren und Auftauen von Wasser in den Poren des Betons. Dieser Prozess kann zu Schäden führen, da sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt und Spannungen im Beton erzeugt. Frostbeständiger Beton ist widerstandsfähiger gegen Frost-Tau-Wechsel.
Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Poren, Wasseraufnahme - Hydratation
- Die Hydratation ist die chemische Reaktion zwischen Zement und Wasser, bei der die Zementbestandteile hydratisieren und erhärten. Dieser Prozess ist für die Festigkeitsentwicklung des Betons verantwortlich. Die Hydratationswärme kann bei großen Bauteilen zu Temperaturspannungen führen.
Verwandte Begriffe: Zement, Wasser, Festigkeit - Latent-hydraulische Zusätze
- Latent-hydraulische Zusätze sind Stoffe, die selbst keine oder nur geringe hydraulische Eigenschaften besitzen, aber in Verbindung mit Zement und Wasser reagieren und zur Festigkeitsentwicklung des Betons beitragen. Beispiele sind Flugasche und Hüttensand. Sie verbessern die Eigenschaften des Betons, wie z.B. die Dichtigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen chemische Angriffe.
Verwandte Begriffe: Flugasche, Hüttensand, Betonzusatzmittel - Wasserundurchlässigkeit
- Die Wasserundurchlässigkeit beschreibt die Fähigkeit des Betons, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ein wasserundurchlässiger Beton ist dichter und weist weniger Poren auf. Dies ist besonders wichtig für Bauteile, die ständig mit Wasser in Kontakt stehen, wie z.B. Wassertröge.
Verwandte Begriffe: Dichtigkeit, Poren, Kapillarität - Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR)
- Die Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR) ist eine chemische Reaktion zwischen Alkalien im Zement und reaktiven Kieselsäurebestandteilen im Zuschlagstoff. Diese Reaktion führt zur Bildung von quellfähigem Gel, das Spannungen im Beton erzeugt und zu Rissen führen kann. Die AKR kann durch die Verwendung von geeigneten Zuschlagstoffen und Zementen vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Zuschlagstoff, Zement, Rissbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Risse in meinen Beton-Wassertrögen?
Risse können durch Schwindung, Temperaturunterschiede, Spannungen, Frost-Tau-Wechsel oder chemische Reaktionen entstehen. Eine falsche Betonmischung oder unzureichende Aushärtung können die Rissbildung begünstigen. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. - Welche Betonmischung ist für Wassertröge am besten geeignet?
Eine Spezialmischung mit hohem Anteil an latent-hydraulischen Zusätzen wie Flugasche oder Hüttensand ist empfehlenswert. Diese Zusätze reduzieren die Wärmeentwicklung bei der Hydratation und erhöhen die Dichtigkeit des Betons. Achten Sie auf eine ausreichende Frostbeständigkeit, insbesondere wenn die Tröge im Freien stehen. - Wie kann ich die Aushärtung des Betons verbessern?
Halten Sie den Beton während der Aushärtung feucht, indem Sie ihn mit Folie abdecken oder regelmäßig mit Wasser besprühen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und starke Temperaturschwankungen. Eine langsame und gleichmäßige Aushärtung reduziert das Risiko von Schwindrissen. - Welche Rolle spielt der Eisenkorb bei der Rissvermeidung?
Der Eisenkorb dient dazu, Zugspannungen im Beton aufzunehmen und die Rissbildung zu reduzieren. Er sollte ausreichend dimensioniert und korrekt positioniert sein, um seine Funktion optimal zu erfüllen. Achten Sie auf eine ausreichende Betondeckung, um Korrosion des Eisens zu vermeiden. - Kann ich die Risse nachträglich reparieren?
Kleinere Risse können mit geeigneten Rissinjektionsharzen verfüllt werden. Bei größeren Rissen oder strukturellen Schäden ist eine umfassendere Sanierung erforderlich. Lassen Sie die Schäden von einem Fachmann begutachten, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen. - Was bedeutet "Fa Hasit" im Zusammenhang mit Beton?
Fa Hasit ist ein Hersteller von Baustoffen, darunter auch Betonzusatzmittel und Spezialmischungen. Es ist möglich, dass der Fragesteller ein Produkt von Hasit verwendet oder in Erwägung zieht. Die genaue Zusammensetzung und Eignung des Produkts sollte jedoch geprüft werden. - Wie wichtig ist die Wasserundurchlässigkeit bei Wassertrögen?
Eine hohe Wasserundurchlässigkeit ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser in den Beton zu verhindern. Eindringendes Wasser kann zu Frostschäden, Korrosion des Bewehrungsstahls und chemischen Reaktionen führen. Verwenden Sie wasserundurchlässigen Beton oder tragen Sie eine wasserabweisende Beschichtung auf. - Was ist bei der Reinigung von Beton-Wassertrögen zu beachten?
Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Hochdruckreiniger, da diese die Betonoberfläche beschädigen können. Reinigen Sie die Tröge regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie milde Reinigungsmittel verwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Betonrezeptur für wasserdichte Behälter
Optimierung der Betonmischung zur Herstellung von wasserdichten Behältern, unter Berücksichtigung von Zementart, Zuschlagstoffen und Zusatzmitteln. - Aushärtung von Beton bei unterschiedlichen Temperaturen
Einfluss der Temperatur auf die Aushärtung von Beton und Maßnahmen zur Sicherstellung einer optimalen Festigkeitsentwicklung. - Bewehrungstechnik im Betonbau
Grundlagen der Bewehrungstechnik, einschließlich der Auswahl und Anordnung von Bewehrungsstahl zur Erhöhung der Tragfähigkeit und Rissvermeidung. - Sanierung von Betonbauteilen mit Rissen
Methoden zur Reparatur und Sanierung von Betonbauteilen mit Rissen, einschließlich Rissinjektion und Oberflächenschutz. - Frostbeständigkeit von Beton
Mechanismen der Frostschädigung von Beton und Maßnahmen zur Erhöhung der Frostbeständigkeit, wie z.B. die Verwendung von Luftporenbildnern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Wassertrog, Riss, Eisenkorb". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11526: Beton Wassertrog Risse: Ursachen, Vermeidung & Spezialmischung für lange Haltbarkeit?
- … Beton Wassertrog Risse: Ursachen & Lösungen …
- … Rissbildung bei Beton-Wassertrögen? Ursachenforschung, Spezialmischungen & Eisenkorb-Verstärkung für …
- … Beton, Wassertrog, Risse, Eisenkorb, Spezialmischung, Hasit, Aushärtung, Betonrezeptur, Wasserundurchlässigkeit, Frostbeständigkeit …
- … Betonbau, Wasserbau, Materialkunde, Baukonstruktion, Schadensanalyse …
- … Wassertrog Risse: Ursachen, Vermeidung & Spezialmischung für lange Haltbarkeit? …
- … Stelle Wassertröge aus Beton her. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass hin und wieder nach dem ersten Befüllen mit Wasser feine Risse auftreten (auch wenn die Tröge schon lange ausgehärtet sind). …
- … Ich verwende zur Animierung einen 8 mm starken Eisenkorb. Die Betonwand ist 10 cm stark. Meist sind die Risse dort, …
- … der Fa. Hasit (genaue Zusammensetzung ist mir nicht bekannt). Damit der Beton nicht zu schnell austrocknet, halte ich in feucht. An was kann …
- … die Rissbildung liegen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG J. Keller …
- … -://www.wassertrog.de …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Rissbildung in Ihren Beton-Wassertrögen: …
- … Schwindrisse: Diese entstehen durch …
- … Volumenverringerung des Betons während der Aushärtung. …
- … Temperaturrisse: Temperaturunterschiede zwischen Betonoberfläche und -kern können Spannungen verursachen. …
- … Spannungsrisse: Lasten …
- … durch das Wasser im Trog oder äußere Einflüsse können zu Rissen führen. …
- … Frost-Tau-Wechsel: Eindringendes Wasser gefriert und dehnt sich aus, was den Beton schädigen kann. …
- … Alkali-Kieselsäure-Reaktion) können zu Rissen führen. …
- … Betonrezeptur optimieren: Verwenden Sie eine Spezialmischung, die auf die Anforderungen von Wassertrögen abgestimmt ist (z.B. mit hohem Anteil an latent-hydraulischen Zusätzen wie Flugasche oder Hüttensand). …
- … Aushärtung verbessern: Halten Sie den Beton während der Aushärtung feucht (z.B. durch Abdecken mit Folie oder …
- … Eisenkorb optimieren: Stellen Sie sicher, dass der Eisenkorb ausreichend dimensioniert und korrekt positioniert ist, um Spannungen aufzunehmen. …
- … Frostschutz: Verwenden Sie frostbeständigen Beton und sorgen Sie für eine gute Entwässerung, um Frostschäden zu …
- … Schwindrisse …
- … Schwindrisse entstehen durch die Volumenverringerung des Betons während der Aushärtung, insbesondere durch Wasserverlust. Eine zu schnelle …
- … Austrocknung oder eine ungünstige Betonmischung können die Rissbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Hydratation, Aushärtung, Betonzusammensetzung …
- … Betondeckung …
- … Die Betondeckung ist die Schicht Beton …
- … Bewehrung vor Korrosion und der Sicherstellung des Verbunds zwischen Beton und Stahl. Eine ausreichende Betondeckung ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen.Verwandte Begriffe: …
- … Übergang von Gefrieren und Auftauen von Wasser in den Poren des Betons. Dieser Prozess kann zu Schäden führen, da sich das Wasser …
- … beim Gefrieren ausdehnt und Spannungen im Beton erzeugt. Frostbeständiger Beton ist widerstandsfähiger gegen Frost-Tau-Wechsel.Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Poren, Wasseraufnahme …
- … Die Hydratation ist die chemische Reaktion zwischen Zement und Wasser, bei der die Zementbestandteile hydratisieren und erhärten. Dieser Prozess ist für die Festigkeitsentwicklung des Betons verantwortlich. Die Hydratationswärme kann bei großen Bauteilen zu Temperaturspannungen …
- … in Verbindung mit Zement und Wasser reagieren und zur Festigkeitsentwicklung des Betons beitragen. Beispiele sind Flugasche und Hüttensand. Sie verbessern die Eigenschaften des …
- … Betons, wie z.B. die Dichtigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen chemische Angriffe.Verwandte …
- … Begriffe: Flugasche, Hüttensand, Betonzusatzmittel …
- … Die Wasserundurchlässigkeit beschreibt die Fähigkeit des Betons, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ein wasserundurchlässiger Beton …
- … Verwendung von geeigneten Zuschlagstoffen und Zementen vermieden werden.Verwandte Begriffe: Zuschlagstoff, Zement, Rissbildung …
- … Warum entstehen Risse in meinen Beton-Wassertrögen? …
- … Welche Betonmischung ist für Wassertröge am besten geeignet? …
- … reduzieren die Wärmeentwicklung bei der Hydratation und erhöhen die Dichtigkeit des Betons. Achten Sie auf eine ausreichende Frostbeständigkeit, insbesondere wenn die Tröge …
- … Wie kann ich die Aushärtung des Betons verbessern? …
- … Halten Sie den Beton während der Aushärtung feucht, indem Sie ihn mit Folie abdecken …
- … Temperaturschwankungen. Eine langsame und gleichmäßige Aushärtung reduziert das Risiko von Schwindrissen. …
- … Welche Rolle spielt der Eisenkorb bei der Rissvermeidung? …
- … Eisenkorb dient dazu, Zugspannungen im Beton aufzunehmen und die Rissbildung zu …
- … um seine Funktion optimal zu erfüllen. Achten Sie auf eine ausreichende Betondeckung, um Korrosion des Eisens zu vermeiden. …
- … Rissen oder strukturellen Schäden ist eine umfassendere Sanierung erforderlich. Lassen Sie …
- … Was bedeutet Fa Hasit im Zusammenhang mit Beton? …
- … Fa Hasit ist ein Hersteller von Baustoffen, darunter auch Betonzusatzmittel …
- … hohe Wasserundurchlässigkeit ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser in den Beton zu verhindern. Eindringendes Wasser kann zu Frostschäden, Korrosion des Bewehrungsstahls und …
- … chemischen Reaktionen führen. Verwenden Sie wasserundurchlässigen Beton oder tragen Sie eine wasserabweisende Beschichtung auf. …
- … Was ist bei der Reinigung von Beton-Wassertrögen zu beachten? …
- … da diese die Betonoberfläche beschädigen können. Reinigen Sie die Tröge regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie milde Reinigungsmittel verwenden. …
- … Betonrezeptur für wasserdichte BehälterOptimierung der Betonmischung zur Herstellung von …
- … Aushärtung von Beton bei unterschiedlichen TemperaturenEinfluss der Temperatur auf die Aushärtung von Beton und …
- … Bewehrungstechnik im BetonbauGrundlagen der Bewehrungstechnik, einschließlich der Auswahl und Anordnung von Bewehrungsstahl zur Erhöhung der Tragfähigkeit und Rissvermeidung. …
- … Sanierung von Betonbauteilen mit RissenMethoden zur Reparatur …
- … und Sanierung von Betonbauteilen mit Rissen, einschließlich Rissinjektion und Oberflächenschutz. …
- … Frostbeständigkeit von BetonMechanismen der Frostschädigung von Beton und Maßnahmen zur Erhöhung der …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne aus Betonringen: Kosten, Vor- & Nachteile für Gartenbewässerung?
- … Regenwasserzisterne aus Betonringen: Vorteile & Nachteile …
- … Regenwasserzisterne aus Betonringen für Gartenbewässerung? Kosten, Vor- und Nachteile + wichtige Aspekte vor …
- … Regenwasserzisterne, Betonringe, Zisterne, Gartenbewässerung, Wasserspeicher, Erdbauer, Einbau, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Zisternenbau, Betonarbeiten, Wasserspeicher …
- … Regenwasserzisterne aus Betonringen: Kosten, Vor- & Nachteile …
- … weiß immer noch nicht so recht, was gegen eine Regenwasserzisterne aus Betonringen und mit minimler technischer Ausstattung spricht. …
- … gut aufgehoben. Aber mir geht es eben nur um einen unterirdischen Wassertrog , mit dem ich die Pflanzen bewässern kann. Mehr nicht. Vielleicht …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Regenwasserzisterne aus Betonringen in Betracht ziehen. Hier sind einige Aspekte, die ich bei …
- … Preis: Betonringzisternen sind oft kostengünstiger als Fertigzisternen aus Kunststoff. …
- … Dichtigkeit: Beton ist nicht wasserdicht. Eine Abdichtung von innen ist notwendig, um …
- … Reinigung: Betonoberflächen sind rau und bieten Schmutzpartikeln mehr Halt, was die Reinigung …
- … Betonringe …
- … Fertigteile aus Beton, die zur Errichtung von Schächten, Brunnen oder Zisternen verwendet …
- … Welche Abdichtung ist für eine Betonringzisterne geeignet?Ich empfehle Ihnen eine Innenabdichtung mit einer speziellen Zisternenbeschichtung …
- … Wie reinige ich eine Betonringzisterne?Ich empfehle Ihnen, die Zisterne regelmäßig zu reinigen, um Ablagerungen …
- … Was kostet eine Regenwasserzisterne aus Betonringen?Die Kosten für eine Regenwasserzisterne aus Betonringen hängen von …
- … Wie lange hält eine Regenwasserzisterne aus Betonringen?Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Regenwasserzisterne aus …
- … Betonringen mehrere Jahrzehnte halten. Achten Sie auf eine hochwertige Abdichtung und …
- … Abdichtung von BetonbauwerkenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Betonflächen im Erdreich. …
- … Kostenvergleich: Betonringzisterne vs. KunststoffzisterneGegenüberstellung der Kosten und Vorteile verschiedener Zisternenbauarten. …
- … Betonring-Zisterne: Kosten vs. Nutzen für Gartenbewässerung …
- … aus meiner Sicht nichts gegen eine Regensammelgrube aus Betonringen, die lassen sich auch weitestgehend wasserdicht herstellen. Für weitergehende Aufgaben sind die dqann aber auch nicht geeignet. …
- … 10.000 l für 1800,- mit Einbau - da glaube ich nicht, dass das klappen wird. Dafür wird vielleicht gerade mal die Sammelanlage aus Betonringen zu haben sein, natürlich zzgl. Einbau, Sandfilter, Pumpe und …
- … Zisterne abdichten: Problem eindringendes Wasser bei Betonringen …
- … Betonzisterne vs. Kunststoff: Haltbarkeit im Vergleich …
- … Frage Beton Kunststoff würde ... …
- … bei der Frage Beton/Kunststoff würde ich ganz klar zu einer Betonzisterne tendieren, da ich persönlich von einer wesentlich größeren Haltbarkeit …
- … ist nachweislich identisch mit Betonzisternen. Bei beiden Systemen ist von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50 …
- … Hier zu sparen ist genau das falsche Bauteil. Eine billige Pumpe frisst mehr Strom, den sie anstelle in Pumpenleistung in Wärme und Lärm …
- … Beton vs. Kunststoff: Subjektive Einschätzung zur Zisternenwahl …
- … Das Problem bei allen Entscheidungen im Rahmen des Hausbaus ist, dass man eigentlich immer das höherwertige Produkt einsetzen sollte oder auch will. Nur leider reicht dann oft das Geld irgendwann nicht mehr. Man muss dann Proritäten setzen. Wenn der Fragesteller nun eine Zisterne einsetzen muss, aber nicht mehr als +/- 1800 ausgeben will/kann, hat er ein Problem. Ich persönlich würde dann erst einmal eine preiswerte Pumpe nehmen (beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass der Fragesteller das Wasser nur zur Gartenbewässerung einsetzen will; ein Hauswasserwerk ist somit sowieso nicht erforderlich, oder?) und nicht bei der Zisterne (siehe Betonringe) sparen. …
- … Regenwasserzisterne: Betonring vs. Kunststoff für Gartenbewässerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Große Solarspeicher / Schichtspeicher Hersteller finden: 10.000 Liter+ für Heizungsunterstützung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von …
- … Bodenplatte ist entscheidend. Sie muss eben und tragfähig sein. Unebenheiten oder Risse sollten vor der Installation des Speichers behoben werden. …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Wassertrog, Riss, Eisenkorb" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Wassertrog, Riss, Eisenkorb" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Wassertrog, Riss, Eisenkorb" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Wassertrog, Riss, Eisenkorb" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Beton Wassertrog Risse: Ursachen, Vermeidung & Spezialmischung für lange Haltbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton Wassertrog Risse: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton, Wassertrog, Risse, Eisenkorb, Spezialmischung, Hasit, Aushärtung, Betonrezeptur, Wasserundurchlässigkeit, Frostbeständigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!