Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung, Verbindung & Material aus dem Baumarkt?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung, Verbindung & Material aus dem Baumarkt?

Unser Dach ist gestern eingedeckt worden und auch die Regenfallrohre sind bereits bis Sockelhöhe heruntergeführt und befestigt. Um bei den zu erwartenden Regenfällen nicht gleich das Haus zu unterspülen möchten wir das Wasser gerne vorerst mit KG-Winkeln und Rohren auf den Bürgersteig ableiten. Später soll auch zumindest eine Dachhälfte in Eigenleistung an die Zisterne angeschlossen werden. Die Zisterne hat genormte Eingangsmuffen und die DN100 (110) Rohre passen exakt. Leider sind die Fallrohre aber bedeutend schmaler sprich echte 100 mm vermute ich mal. Das heißt das Muffenstück der KG Rohre ist viel zu groß und das schmale Ende ist ebenfalls um einiges zu groß. Wie kann man dieses sicher und dauerhaft lösen. alles mit Silikon zustopfen kann ja wohl keine Lösung sein oder?
  • Name:
  • Lars Hofmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Anschluss von Regenfallrohren an KG-Rohre ( канализационные трубы - Abwasserrohre) folgende Vorgehensweise:

• Material: Verwenden Sie KG-Rohre und Formstücke (Winkel, Muffen) aus dem Baumarkt. Achten Sie auf die passende Dimension (häufig 100 oder 110 mm).
    • Verbindung: Die Verbindung erfolgt in der Regel durch Steckmuffen. Die Rohre werden einfach ineinander gesteckt.
    • Abdichtung: Für eine dauerhafte und dichte Verbindung empfehle ich die Verwendung von Dichtringen oder speziellen Dichtmitteln für Abwasserrohre. Silikon ist hier nicht die optimale Lösung, da es auf Dauer nicht beständig gegen Abwasser ist.
    • Übergang: Falls das Regenfallrohr einen anderen Durchmesser hat als das KG-Rohr, benötigen Sie ein Übergangsstück (Reduzierstück).

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Kauf der Materialien auf die Kompatibilität und die richtige Dimensionierung. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KG-Rohr
    KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Rohre aus Polyvinylchlorid (PVC) oder Polypropylen (PP), die für die Ableitung von Abwasser und Regenwasser im Erdreich verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen Druck, Chemikalien und Umwelteinflüsse.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr
    Regenfallrohr
    Ein Regenfallrohr ist ein Rohr, das Regenwasser vom Dach in die Kanalisation oder eine Zisterne leitet. Es ist in der Regel senkrecht an der Hauswand befestigt.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufrohr, Fallleitung
    Muffe
    Eine Muffe ist ein Verbindungselement für Rohre, das über das Rohrende gesteckt wird, um eine dichte Verbindung herzustellen. Muffen können mit Dichtringen oder Dichtmitteln versehen sein.
    Verwandte Begriffe: Steckmuffe, Rohrmuffe, Verbindungsmuffe
    Dichtring
    Ein Dichtring ist ein ringförmiges Element aus Gummi oder Kunststoff, das in Muffen oder anderen Verbindungsstellen eingesetzt wird, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Lippendichtung, Profildichtung
    Reduzierstück
    Ein Reduzierstück ist ein Formstück, das verwendet wird, um Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern miteinander zu verbinden.
    Verwandte Begriffe: Übergangsstück, Adapter, Reduktion
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Sammelbecken
    Laubfangkorb
    Ein Laubfangkorb ist ein Gitterkorb, der am Ende des Regenfallrohrs oder in der Dachrinne installiert wird, um Laub und groben Schmutz zurückzuhalten und ein Verstopfen der Rohre zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachrinnensieb, Schmutzfangkorb, Filterkorb

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien benötige ich für den Anschluss eines Regenfallrohrs an ein KG-Rohr?
      Sie benötigen KG-Rohre, KG-Winkel, ein Muffenstück, eventuell ein Reduzierstück (falls die Durchmesser unterschiedlich sind) und Dichtmittel oder Dichtringe. Achten Sie darauf, dass alle Teile aus dem Baumarkt für den Außeneinsatz geeignet sind.
    2. Wie dichte ich die Verbindung zwischen Regenfallrohr und KG-Rohr richtig ab?
      Verwenden Sie spezielle Dichtmittel für Abwasserrohre oder Dichtringe, die für KG-Rohre geeignet sind. Tragen Sie das Dichtmittel gemäß den Herstellerangaben auf die Verbindungsstellen auf oder setzen Sie die Dichtringe korrekt ein. Vermeiden Sie Silikon, da es nicht dauerhaft wasserbeständig ist.
    3. Was mache ich, wenn das Regenfallrohr einen anderen Durchmesser hat als das KG-Rohr?
      In diesem Fall benötigen Sie ein Reduzierstück, das den Übergang zwischen den unterschiedlichen Durchmessern ermöglicht. Achten Sie darauf, dass das Reduzierstück für den jeweiligen Rohrdurchmesser geeignet ist.
    4. Kann ich den Anschluss auch selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit der Materie auskennen, können Sie den Anschluss selbst durchführen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Anschluss fachgerecht und dicht ist.
    5. Was passiert, wenn der Anschluss undicht ist?
      Ein undichter Anschluss kann zu Wasserschäden am Hausfundament und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Außerdem kann es zu einem unnötigen Verlust von Regenwasser kommen, das Sie möglicherweise für die Gartenbewässerung oder die Zisternenbefüllung nutzen möchten.
    6. Welche Normen muss ich beim Anschluss von Regenfallrohren an KG-Rohre beachten?
      Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen für Abwasserleitungen und Regenwasserableitung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die geltenden Vorschriften.
    7. Wie kann ich verhindern, dass Laub und Schmutz in die KG-Rohre gelangen?
      Installieren Sie einen Laubfangkorb am Ende des Regenfallrohrs, um groben Schmutz und Laub zurückzuhalten. Reinigen Sie den Laubfangkorb regelmäßig, um ein Verstopfen zu vermeiden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen HT-Rohren und KG-Rohren?
      HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind für den Einsatz im Innenbereich (z.B. für Warmwasserableitung) geeignet, während KG-Rohre (Kanalgrundrohre) für den Einsatz im Erdreich und zur Ableitung von Abwasser und Regenwasser konzipiert sind. KG-Rohre sind widerstandsfähiger gegen Druck und Umwelteinflüsse.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung
      Regelmäßige Reinigung der Dachrinne, um Verstopfungen zu vermeiden.
    • Regenwassernutzung
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser im Garten und im Haushalt.
    • Abwasserleitungen verlegen
      Tipps und Hinweise zum Verlegen von Abwasserleitungen im Erdreich.
    • RohrverbindungenTechniken
      Überblick über verschiedene Techniken zur Verbindung von Rohren.
    • Dichtmittel für Sanitärinstallationen
      Informationen über verschiedene Dichtmittel und ihre Anwendungsbereiche.
  2. Regenfallrohr: Übergangsstücke aus Zinkblech – Bezugsquellen

Übergangstücke
    Hallo,
    Ihre Dachdecker sollte Ihnen die Übergangstücke aus Zinkbleck dafür geben, oder sie besorgen die selber für ein paar € aus dem Baumarkt.
    Wie die aussehen siehe Link.
    MfG
    Yilmaz
  3. KG-Rohr Anschluss: Übergangsstücke – Verfügbarkeit im Baumarkt

Hagebau, Hellweg und Praktiker haben
    wir schon durch. Entweder inkompetente Mitarbeiter oder die haben sowas echt nicht. Aber danke für den Link das hilft mir weiter. Drucke ich aus und versuche das nochmals Notfalls können die ja sowas sicherlich kurzfristig bestellen ...
  4. KG-Rohr: Fachhandel für Baustoffe – Alternative zum Baumarkt

Wie wäre es denn mit einem normalen Baustoff-Fachhandel?
    Die nehmen sowas einfach aus dem Regal und verkaufen es ihnen mit Sicherheit gerne.
  5. KG-Rohr Verbindung: Bezugsquelle für Übergangsstücke gefunden

ja gut ...
    ja gut das klingt mal sinnvoll 🙂
    Werde mich mal kundig machen ob es sowas bei uns in der Gegend gibt ... im Zweifel Gelbe Seiten ...
  6. Regenfallrohr: Standrohr-Kappe für KG-Rohr – Dachdeckerbedarf

ich habe es, ich habe es ...
    Dank Yilmaz's Link. 😉
    Das Rohr kannte ich bislang auch noch nicht.
    Ich hatte eigentlich nach einem festen Standrohr gesucht. (wie von Loro)
    Das wäre einzusetzen, wenn mit Stoßbelastungen wie am Gehweg zu rechnen ist.
    Die Standrohrkappe von Yilmaz ist eigentlich mehr für die Optik im Übergang vom Standrohr zum Fallrohr.
    Die Teile dürften Sie im Dachdecker-Großhandel bekommen.
    Für den Preis würde ich aber vielleicht doch das stabilere Standrohr nehmen.
    Das passt mit wenig Luft in das KG-Rohr.
    Fertig.
  7. Regenfallrohr: Stabiles Standrohr mit Kappe – Montagehinweis

Ergänzung:
    Das ist doch bereits ein stabiles Standrohr.
    Und inklusive der besagten Standrohrkappe und einer Schelle.
    Nehmen Sie sicherheitshalber das Bild mit zum Händler.
    Ich könnte mir vorstellen, das selbst dort nicht alle das Teil haben oder kennen.
    Und dann haben Sie als Privater das Problem, dass der Ihnen das auch nicht extra bestellt.
    Jetzt ist aber Fußball.
    Tschüss
  8. Regenwasserableitung: Regenrohr-Sandfänger sinnvoll?

Und wie sieht's..
    Hallo,
    ... mit einem Regenrohr-Sandfänger aus? Wollen wa nicht  -  oder brauchen wa nich?
    Nur mal so dazwischen gefragt ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. Regenwasser: Filter in Zisterne ausreichend?

wie meinen?
    Wofür genau soll denn sowas gut sein? Reicht der Filter in der Zisterne nicht aus?
    • Name:
    • L. Hofmann
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung & Verbindung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den fachgerechten Anschluss eines Regenfallrohrs an ein KG-Rohr, wobei verschiedene Aspekte wie Abdichtung, Verbindungstechniken und die Materialauswahl im Baumarkt diskutiert werden. Es wird die Verfügbarkeit von Übergangsstücken erörtert und alternative Bezugsquellen wie der Baustoff-Fachhandel in Betracht gezogen. Die Diskussion dreht sich auch um die Sinnhaftigkeit eines Regenrohr-Sandfängers in Bezug auf die Filterung des Regenwassers für eine Zisterne.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie Übergangsstücke aus Zinkblech für den Anschluss, wie im Beitrag Regenfallrohr: Übergangsstücke aus Zinkblech – Bezugsquellen empfohlen. Diese sind im Klempnerhandel oder idealerweise beim Dachdecker erhältlich.

⚠️ Wichtig: Beachten Sie, dass nicht alle Baumärkte die benötigten Übergangsstücke vorrätig haben oder kompetente Beratung bieten können, wie im Beitrag KG-Rohr Anschluss: Übergangsstücke – Verfügbarkeit im Baumarkt erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Regenrohr-Sandfänger für Ihre Regenwasserableitung sinnvoll ist, bevor Sie das Regenfallrohr an das KG-Rohr anschließen. Diskutiert im Beitrag Regenwasserableitung: Regenrohr-Sandfänger sinnvoll?. Alternativ kann auch der Filter in der Zisterne ausreichend sein, siehe Regenwasser: Filter in Zisterne ausreichend?.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein stabiles Standrohr mit Kappe, wie im Beitrag Regenfallrohr: Stabiles Standrohr mit Kappe – Montagehinweis beschrieben, kann für eine sichere und dauerhafte Verbindung sorgen. Nehmen Sie zur Sicherheit ein Bild des benötigten Teils mit zum Händler.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hydrauliköl auf Hauswand entfernen: Reinigungsmethoden, Kosten & Umweltschutz?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gusseisen Fallrohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr anbringen: 30 cm Dämmung befestigen – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Betonecke im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Montagezylinder für Wärmedämmung: Sinnvoll oder Kältebrücke? Kosten & Montage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung, Verbindung & Material aus dem Baumarkt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenfallrohr an KG-Rohr: Abdichten & verbinden

Suche nach: Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung, Verbindung, Baumarkt, Regenwasserableitung, Zisterne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼