Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung, Verbindung & Material aus dem Baumarkt?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung, Verbindung & Material aus dem Baumarkt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Anschluss von Regenfallrohren an KG-Rohre ( канализационные трубы - Abwasserrohre) folgende Vorgehensweise:
- Material: Verwenden Sie KG-Rohre und Formstücke (Winkel, Muffen) aus dem Baumarkt. Achten Sie auf die passende Dimension (häufig 100 oder 110 mm).
- Verbindung: Die Verbindung erfolgt in der Regel durch Steckmuffen. Die Rohre werden einfach ineinander gesteckt.
- Abdichtung: Für eine dauerhafte und dichte Verbindung empfehle ich die Verwendung von Dichtringen oder speziellen Dichtmitteln für Abwasserrohre. Silikon ist hier nicht die optimale Lösung, da es auf Dauer nicht beständig gegen Abwasser ist.
- Übergang: Falls das Regenfallrohr einen anderen Durchmesser hat als das KG-Rohr, benötigen Sie ein Übergangsstück (Reduzierstück).
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Kauf der Materialien auf die Kompatibilität und die richtige Dimensionierung. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Rohre aus Polyvinylchlorid (PVC) oder Polypropylen (PP), die für die Ableitung von Abwasser und Regenwasser im Erdreich verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen Druck, Chemikalien und Umwelteinflüsse.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr - Regenfallrohr
- Ein Regenfallrohr ist ein Rohr, das Regenwasser vom Dach in die Kanalisation oder eine Zisterne leitet. Es ist in der Regel senkrecht an der Hauswand befestigt.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufrohr, Fallleitung - Muffe
- Eine Muffe ist ein Verbindungselement für Rohre, das über das Rohrende gesteckt wird, um eine dichte Verbindung herzustellen. Muffen können mit Dichtringen oder Dichtmitteln versehen sein.
Verwandte Begriffe: Steckmuffe, Rohrmuffe, Verbindungsmuffe - Dichtring
- Ein Dichtring ist ein ringförmiges Element aus Gummi oder Kunststoff, das in Muffen oder anderen Verbindungsstellen eingesetzt wird, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: O-Ring, Lippendichtung, Profildichtung - Reduzierstück
- Ein Reduzierstück ist ein Formstück, das verwendet wird, um Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Übergangsstück, Adapter, Reduktion - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Sammelbecken - Laubfangkorb
- Ein Laubfangkorb ist ein Gitterkorb, der am Ende des Regenfallrohrs oder in der Dachrinne installiert wird, um Laub und groben Schmutz zurückzuhalten und ein Verstopfen der Rohre zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachrinnensieb, Schmutzfangkorb, Filterkorb
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien benötige ich für den Anschluss eines Regenfallrohrs an ein KG-Rohr?
Sie benötigen KG-Rohre, KG-Winkel, ein Muffenstück, eventuell ein Reduzierstück (falls die Durchmesser unterschiedlich sind) und Dichtmittel oder Dichtringe. Achten Sie darauf, dass alle Teile aus dem Baumarkt für den Außeneinsatz geeignet sind. - Wie dichte ich die Verbindung zwischen Regenfallrohr und KG-Rohr richtig ab?
Verwenden Sie spezielle Dichtmittel für Abwasserrohre oder Dichtringe, die für KG-Rohre geeignet sind. Tragen Sie das Dichtmittel gemäß den Herstellerangaben auf die Verbindungsstellen auf oder setzen Sie die Dichtringe korrekt ein. Vermeiden Sie Silikon, da es nicht dauerhaft wasserbeständig ist. - Was mache ich, wenn das Regenfallrohr einen anderen Durchmesser hat als das KG-Rohr?
In diesem Fall benötigen Sie ein Reduzierstück, das den Übergang zwischen den unterschiedlichen Durchmessern ermöglicht. Achten Sie darauf, dass das Reduzierstück für den jeweiligen Rohrdurchmesser geeignet ist. - Kann ich den Anschluss auch selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit der Materie auskennen, können Sie den Anschluss selbst durchführen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Anschluss fachgerecht und dicht ist. - Was passiert, wenn der Anschluss undicht ist?
Ein undichter Anschluss kann zu Wasserschäden am Hausfundament und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Außerdem kann es zu einem unnötigen Verlust von Regenwasser kommen, das Sie möglicherweise für die Gartenbewässerung oder die Zisternenbefüllung nutzen möchten. - Welche Normen muss ich beim Anschluss von Regenfallrohren an KG-Rohre beachten?
Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen für Abwasserleitungen und Regenwasserableitung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die geltenden Vorschriften. - Wie kann ich verhindern, dass Laub und Schmutz in die KG-Rohre gelangen?
Installieren Sie einen Laubfangkorb am Ende des Regenfallrohrs, um groben Schmutz und Laub zurückzuhalten. Reinigen Sie den Laubfangkorb regelmäßig, um ein Verstopfen zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen HT-Rohren und KG-Rohren?
HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind für den Einsatz im Innenbereich (z.B. für Warmwasserableitung) geeignet, während KG-Rohre (Kanalgrundrohre) für den Einsatz im Erdreich und zur Ableitung von Abwasser und Regenwasser konzipiert sind. KG-Rohre sind widerstandsfähiger gegen Druck und Umwelteinflüsse.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinne, um Verstopfungen zu vermeiden. - Regenwassernutzung
Informationen zur Nutzung von Regenwasser im Garten und im Haushalt. - Abwasserleitungen verlegen
Tipps und Hinweise zum Verlegen von Abwasserleitungen im Erdreich. - RohrverbindungenTechniken
Überblick über verschiedene Techniken zur Verbindung von Rohren. - Dichtmittel für Sanitärinstallationen
Informationen über verschiedene Dichtmittel und ihre Anwendungsbereiche.
-
Regenfallrohr: Übergangsstücke aus Zinkblech – Bezugsquellen
Übergangstücke
Hallo,
Ihre Dachdecker sollte Ihnen die Übergangstücke aus Zinkbleck dafür geben, oder sie besorgen die selber für ein paar € aus dem Baumarkt.
Wie die aussehen siehe Link.
MfG
Yilmaz -
KG-Rohr Anschluss: Übergangsstücke – Verfügbarkeit im Baumarkt
Hagebau, Hellweg und Praktiker haben
wir schon durch. Entweder inkompetente Mitarbeiter oder die haben sowas echt nicht. Aber danke für den Link das hilft mir weiter. Drucke ich aus und versuche das nochmals Notfalls können die ja sowas sicherlich kurzfristig bestellen ... -
KG-Rohr: Fachhandel für Baustoffe – Alternative zum Baumarkt
Wie wäre es denn mit einem normalen Baustoff-Fachhandel?
Die nehmen sowas einfach aus dem Regal und verkaufen es ihnen mit Sicherheit gerne. -
KG-Rohr Verbindung: Bezugsquelle für Übergangsstücke gefunden
ja gut ...
ja gut das klingt mal sinnvoll 🙂
Werde mich mal kundig machen ob es sowas bei uns in der Gegend gibt ... im Zweifel Gelbe Seiten ... -
Regenfallrohr: Standrohr-Kappe für KG-Rohr – Dachdeckerbedarf
ich habe es, ich habe es ...
Dank Yilmaz's Link. 😉
Das Rohr kannte ich bislang auch noch nicht.
Ich hatte eigentlich nach einem festen Standrohr gesucht. (wie von Loro)
Das wäre einzusetzen, wenn mit Stoßbelastungen wie am Gehweg zu rechnen ist.
Die Standrohrkappe von Yilmaz ist eigentlich mehr für die Optik im Übergang vom Standrohr zum Fallrohr.
Die Teile dürften Sie im Dachdecker-Großhandel bekommen.
Für den Preis würde ich aber vielleicht doch das stabilere Standrohr nehmen.
Das passt mit wenig Luft in das KG-Rohr.
Fertig. -
Regenfallrohr: Stabiles Standrohr mit Kappe – Montagehinweis
Ergänzung:
Das ist doch bereits ein stabiles Standrohr.
Und inklusive der besagten Standrohrkappe und einer Schelle.
Nehmen Sie sicherheitshalber das Bild mit zum Händler.
Ich könnte mir vorstellen, das selbst dort nicht alle das Teil haben oder kennen.
Und dann haben Sie als Privater das Problem, dass der Ihnen das auch nicht extra bestellt.
Jetzt ist aber Fußball.
Tschüss -
Regenwasserableitung: Regenrohr-Sandfänger sinnvoll?
Und wie sieht's..
Hallo,
... mit einem Regenrohr-Sandfänger aus? Wollen wa nicht - oder brauchen wa nich?
Nur mal so dazwischen gefragt ... -
Regenwasser: Filter in Zisterne ausreichend?
wie meinen?
Wofür genau soll denn sowas gut sein? Reicht der Filter in der Zisterne nicht aus? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung & Verbindung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den fachgerechten Anschluss eines Regenfallrohrs an ein KG-Rohr, wobei verschiedene Aspekte wie Abdichtung, Verbindungstechniken und die Materialauswahl im Baumarkt diskutiert werden. Es wird die Verfügbarkeit von Übergangsstücken erörtert und alternative Bezugsquellen wie der Baustoff-Fachhandel in Betracht gezogen. Die Diskussion dreht sich auch um die Sinnhaftigkeit eines Regenrohr-Sandfängers in Bezug auf die Filterung des Regenwassers für eine Zisterne.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie Übergangsstücke aus Zinkblech für den Anschluss, wie im Beitrag Regenfallrohr: Übergangsstücke aus Zinkblech – Bezugsquellen empfohlen. Diese sind im Klempnerhandel oder idealerweise beim Dachdecker erhältlich.
⚠️ Wichtig: Beachten Sie, dass nicht alle Baumärkte die benötigten Übergangsstücke vorrätig haben oder kompetente Beratung bieten können, wie im Beitrag KG-Rohr Anschluss: Übergangsstücke – Verfügbarkeit im Baumarkt erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Regenrohr-Sandfänger für Ihre Regenwasserableitung sinnvoll ist, bevor Sie das Regenfallrohr an das KG-Rohr anschließen. Diskutiert im Beitrag Regenwasserableitung: Regenrohr-Sandfänger sinnvoll?. Alternativ kann auch der Filter in der Zisterne ausreichend sein, siehe Regenwasser: Filter in Zisterne ausreichend?.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein stabiles Standrohr mit Kappe, wie im Beitrag Regenfallrohr: Stabiles Standrohr mit Kappe – Montagehinweis beschrieben, kann für eine sichere und dauerhafte Verbindung sorgen. Nehmen Sie zur Sicherheit ein Bild des benötigten Teils mit zum Händler.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- … aber unser Heizungsbauer meint, das lohnt nicht vor allem weil das Rohrverlegen nicht effizient machbar sei (RMH). Hat mir jemand Vorschläge wie …
- … Rohrverlegung und Steigleitungen: Die Verlegung von Rohren und Steigleitungen kann im Altbau aufwändig sein. Es ist …
- … Tragfähigkeit ist wichtig. Zudem muss geprüft werden, ob die vorhandenen Heizungsrohre und der Warmwasserspeicher für die Integration einer Solaranlage geeignet sind. …
- … Solaranlage: Rohre außen verlegen – Montage & Isolierung …
- … der Isolierung haben wir eine braune 125er Kunststoffdachrinne einfach über die Rohr-Isolierung geklemmt (passte bei uns ganz genau) und fixiert. …
- … von Solaranlagen (auch unsere) sind beim Betrieb sehr laut, und die Rohre können manchmal den Schall ganz gut leiten. So geht es aber …
- … Solarrohre außen: Speed-Rohr/Twin-Rohr – Installationstipps …
- … die Idee mit der Außenführung der Solarrohre ist gut; wir haben sie schon mehrfach bei einigen Kunden verwirklicht. Nur nehmen wir dazu grundsätzlich sog. Speed-Rohr oder Twin-Rohr (lesen Sie dazu bitte hier im Forum …
- … unter 207). Das Rohr mit der Isolierung hat eine gewisse Eigenstabilität, sodass wir es nur in ein passendes Regenfallrohr geschoben haben. Jenes war dann entweder aus Zink oder …
- … Lösung: Schwitzwasser im Solarrohr vermeiden – Bohrungstipp! …
- … im Rohr knapp unter dem Deckel noch'n paar Löcher ins Rohr, dann ist das mit dem Schwitzwasser nicht nur prima, sondern PERFEKT …
- … Solaranlage Warmwasser im Altbau: Optimale Rohrlösung finden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
- … Durchsichtiges Fallrohr DNAbk. 100: Bezugsquellen …
- … Suche durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung. Welche Hersteller und Bezugsquellen gibt es …
- … Dachentwässerung, Fallrohr, durchsichtig, DNAbk. 100, Hersteller, Bezugsquelle, Glasrohr, Kunststoffrohr, Rieselkette …
- … Dachentwässerung, Fallrohre, Bauwesen, …
- … Durchsichtiges Fallrohr DNAbk. 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden? …
- … Geplante Ausführung: Dachrinne mit Rieselkette und umhüllenden durchsichtigem Fallrohr. …
- … Kunststoffrohr mit ca. DNAbk. 100 an, welches für den genannten Zweck geeignet ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein durchsichtiges Fallrohr mit DN 100 für Ihre Dachentwässerung in Kombination mit einer …
- … Ich empfehle Ihnen, sich bei Herstellern von Kunststoffrohren (z.B. Acrylglas, Polycarbonat) oder Glasrohren umzusehen. Achten Sie bei der Auswahl auf UV-Beständigkeit und …
- … Sanitärfachhandel: Hier finden Sie eine Auswahl an Rohren und Zubehör für die Dachentwässerung. …
- … Auswahl an Rohren in verschiedenen Materialien und Größen. …
- … DachentwässerungDie Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen, um Regenwasser vom Dach abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und gegebenenfalls auch Notüberläufe.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, …
- … Regenfallrohr. …
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr …
- … für Durchmesser Nennweite und ist eine Maßeinheit für den Innendurchmesser von Rohren. DNAbk. 100 bedeutet, dass das Rohr einen Innendurchmesser von etwa …
- … 100 Millimetern hat.Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Innendurchmesser. …
- … RieselketteEine Rieselkette ist eine Kette, die anstelle eines Fallrohres verwendet wird, um Regenwasser abzuleiten. Das Wasser fließt an …
- … Welche Vorteile bietet ein durchsichtiges Fallrohr?Ein durchsichtiges Fallrohr ermöglicht die Beobachtung des Wasserflusses und kann …
- … Welche Materialien eignen sich für ein durchsichtiges Fallrohr?Geeignete Materialien sind Acrylglas, Polycarbonat oder Glas. Acrylglas und Polycarbonat sind …
- … DN 100?DNAbk. 100 ist eine Nennweite, die den Innendurchmesser des Rohres in Millimetern angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des …
- … Fallrohres etwa 100 mm. …
- … Wie befestige ich ein durchsichtiges Fallrohr?Die Befestigung erfolgt in der Regel mit Rohrschellen, die …
- … Sie auf eine stabile und sichere Befestigung, um ein Herunterfallen des Rohres zu verhindern. …
- … Wie reinige ich ein durchsichtiges Fallrohr?Ein …
- … durchsichtiges Fallrohr kann mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie abrasive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. …
- … Was ist eine Rieselkette?Eine Rieselkette ist eine Kette, die an der Dachrinne befestigt wird und das Regenwasser ableitet. Sie dient als Alternative zum Fallrohr und kann optisch ansprechend sein. …
- … Kann ich ein durchsichtiges Fallrohr selbst installieren?Die Installation eines Fallrohres kann selbst durchgeführt …
- … FallrohrverlängerungAnbringen einer Verlängerung am Fallrohr, um das Wasser gezielt …
- … Fallrohr: Grünliches Glasrohr durch Algenbildung …
- … gleich ein grünes, opakes glasrohr - denn das wird es innerhalb kurzer Zeit Dank Algen und moose --- …
- … Bezugsquelle: Laborbedarf für transparente Rohre …
- … Schott Glasrohr oder Plexiglas Fallrohr …
- … Materialvergleich: PMMA, PVC, PC für Fallrohre …
- … von PMMA-Rohr (="Plexiglas") ist …
- … transparent wäre eine gute Wahl, jedoch nicht sehr verbreitet und als Rohr unverschämt teuer. …
- … Ansonsten: GFKAbk.-Rohr, hauchdünn gewickelt (durchscheinend); Dank der …
- … Hersteller: Glasrohre aus Ilmenau für Wohnungsbau …
- … wurden damals Glasrohre …
- … Dachentwässerung mit transparentem Fallrohr DNAbk. 100: Hersteller & Materialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hydrauliköl auf Hauswand entfernen: Reinigungsmethoden, Kosten & Umweltschutz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
- … Fassadendämmung im Gartengeschoss mit Rollladenkästen: Welche Materialien eignen sich? Wie Regenrohr verlegen? Jetzt informieren! …
- … Fassadendämmung, Rollladenkästen, Dämmmaterial, Regenrohr, Fassade dämmen, …
- … Rollladen, Gartengeschoss, Rohrbogen, Balkon, Terrassenplatten …
- … Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung? …
- … Außerdem läuft ein Regenfallrohr (Kunststoff) dicht an der Fassade vorbei. …
- … dem Gartengeschoss anschließt, ist eine Verlegung des Rohres nur mit einem Winkel beim Balkonaustritt und Bodeneintritt möglich. …
- … Sollte das Rohr trotzdem verlegt werden und die Dämmung dahinter verlegt werden (außer …
- … an den Austritten) oder Rohr belassen und die Dämmung darüber, wobei an dieser Stelle dann halt keine wirkliche Dämmung vorhanden ist, da das Fallrohr ebenfalls ca. 10 cm stark ist. …
- … speziell isoliert, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine gute Abdichtung zur Fassade. …
- … Zur Regenrohrverlegung: …
- … Material: Kunststoffrohre (PVC) sind üblich. …
- … Regenrohr …
- … Ein Regenrohr dient dazu, das Regenwasser von der Dachrinne abzuleiten. …
- … führt das Wasser in die Kanalisation oder in eine Zisterne. Regenrohre sollten frostsicher verlegt sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs. Bei der Verlegung von Regenrohren ist es wichtig, …
- … Ein Winkel ist ein Bauteil, das zwei Rohre oder Flächen in einem bestimmten Winkel miteinander verbindet. Bei der Verlegung …
- … von Regenrohren werden Winkel verwendet, um das Rohr um Ecken zu führen oder an andere Bauteile anzuschließen.Verwandte Begriffe: Bogen, Rohrverbindung, Installation. …
- … Was ist bei der Verlegung eines Regenrohrs zu beachten?Bei der Verlegung eines Regenrohrs ist es …
- … den Wasserfluss behindern können. Achten Sie auch darauf, dass das Regenrohr frostsicher verlegt ist, um Schäden durch Frost zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dichtschlämme als Lösung? Welche Risiken bestehen und welche Alternativen zur Kellerabdichtung gibt es? Jetzt informieren! …
- … Bauabdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Bausanierung, Wasserschaden …
- … Noppenfolie: Sie dient hauptsächlich dem Schutz der Abdichtung und der Ableitung von Wasser, das an der Wand herunterläuft. …
- … NoppenfolieEine Kunststofffolie mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie wird meistens …
- … an Kellerwänden im Erdreich verwendet. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiger Anstrich, der zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Sie wird oft auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren. …
- … HorizontalsperreEine Abdichtung, die das Aufsteigen von …
- … dass Wasser an die Kellerwände gelangt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Dränrohr. …
- … BauwerksabdichtungMaßnahmen, die ergriffen werden, um ein Gebäude vor dem Eindringen von …
- … ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abdichtung mit Noppenfolie und Dichtschlämme?Alternativen sind z.B. das Aufbringen einer mineralischen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Bauwerksabdichtung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie bei mehreren Fachbetrieben …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der gewählten Methode, dem Umfang …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten …
- … ab. Einfache Abdichtungsmaßnahmen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Was bedeutet "öliger Blödsinn" im Zusammenhang mit Kellerabdichtung?Dieser Ausdruck deutet darauf hin, dass die vorgeschlagene Maßnahme (Noppenfolie …
- … Kellerwand abdichten von innenMöglichkeiten und Grenzen der Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Kosten einer KellerabdichtungFaktoren, die den Preis beeinflussen und Möglichkeiten zur Kostensenkung. …
- … geplant war, oder ist es ein Keller, der noch eine äußere Abdichtung hat, z.B. Bitumenanstrich, Dichtschlämme etc. (nach damals geltender DINAbk. 18195)? Gibt …
- … Es sieht so aus, dass es im Anschlussbereich Betonwand zur Betonsohle kein Dichtband oder Arbeitsfugenblech gibt, und evtl. gibt es auch keine äußere Abdichtung, falls es doch eine gibt kann die äußere Abdichtung …
- … WU-Beton Kellerwand: Abdichtung der Stoßfugen ausreichend? …
- … Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option …
- … besteht dort aber ein erheblicher Ausführungsfehler, sofern es weder eine äußere Abdichtung gibt, noch ein Fugenband oder Fugenblech in der Arbeitsfuge. …
- … Kellerabdichtung 1998: Fugenband Pflicht? Remmers-Besuch …
- … Aber: Es galt für die Abdichtung des Kellers grundsätzlich die DINAbk. 18195 in der zu der Zeit …
- … Es sollte also eine den damaligen anerkannten Regeln der Technik entsprechende Abdichtung im Sinne der DINAbk. 18195, evtl. in Kombination mit einer Dränung …
- … man also erst dann behaupten, wenn man ermittelt, welche Art der Abdichtung und Dränung vorhanden ist und dies mit den Anforderungen, die sich …
- … Bausachverständigen. Wenn Sie, falls sich ein grundlegender Mangel an der Gebäudeabdichtung bewahrheitet, dafür nach 10 Jahren jemanden belangen wollen, sollten Sie hierzu …
- … Kellerabdichtung: Vielen Dank für die Ausführungen! …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Ich überlege immer noch, ob ich die Abdichtungsgeschichte selber machen soll (also auf eigene Kosten), oder das Ganze …
- … Ich hatte schon beschlossen, die Abdichtung selbst zu machen - erst innen, später außen. …
- … (Bin ich schon an Nachbars Wand? -Gibt es überhaupt eine richtige Abdichtungsmöglichkeit von außen?) …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Ich überlege immer noch, ob ich die Abdichtungsgeschichte selber machen soll (also auf eigene Kosten), oder das Ganze …
- … Ich hatte schon beschlossen, die Abdichtung selbst zu machen - erst innen, später außen. …
- … (Bin ich schon an Nachbars Wand? -Gibt es überhaupt eine richtige Abdichtungsmöglichkeit von außen?) …
- … Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem …
- … Kellerabdichtung: Eigeninitiative mit Kiesol, Sulfatex & Dichtschlämme …
- … sieht vertrauenserweckend aus, auch wenn ich weiß, dass eine 100 %ige Abdichtung nur von außen funktionieren kann. (Die wird irgendwann nachgeholt.) …
- … Kellerabdichtung: Fugenverpressung als zusätzliche Option …
- … weiß, dass eine 100 %ige Abdichtung nur von außen funktionieren kann. …
- … Kellerabdichtung: Regenfallrohr-Problem erfordert Ausgrabung …
- … noch für den Nachtrag. Da laut Aussage meiner Nachbarin außerdem das Regenfallrohr mit nicht ineinander passenden Stücken ausgeführt war, und so der …
- … Kellerabdichtung: Sachverständiger vs. DIY – Risiken der Eigenleistung …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahnfolie als Ursache für Wassereintritt? …
- … Diskussion: Skizzenversand zur Kellerabdichtung unnötig? …
- … Kellerabdichtung: Verpressung weiterhin möglich nach DIY-Versuch …
- … Erstens ist da die sicherlich nicht gut gemachte Ausführung der Wandabdichtung. …
- … m²). an der Front gibt es eine Regenrinne, die in ein Regenfallrohr mündet, welches auf der Seite an den Boden führt, wo …
- … sich beide Haushälften treffen. Das Rohr endet über dem Boden (ca. 3 m von der Hauswand entfernt) und lässt das Wasser versickern - was es allerdings nur schlecht tut, da der Boden sehr lehmig ist. …
- … WU-Beton Keller: Fehlende Fugenabdichtung – Ursachenforschung …
- … die sicherlich nicht gut gemachte Ausführung der Wandabdichtung. …
- … Ein Betonkeller, der als wasserundruchlässiges Bauteil geplant und ausgeführt ist, benötigt keine zusätzliche Abdichtung auf der Außenseite, um wasserundurchlässig zu sein. Aber leider fehlt …
- … die Fugenabdichtung, sodass , man nicht von einem wasserundurchlässigen Bauteil sprechen kann. …
- … Aber wo kommt das ganze Wasser her? Grundwasserstände können sich ändern. Man kann hier ohne Ortskenntnis nur Vermutungen anstellen. Das es erst jetzt zu flüssigem Wasser in Ihrem Keller kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Die Wandanschlussfuge könnte von Außen mit Schweißbahnen oder Dickbeschichtung abgedichtet worden …
- … Laufe der Zeit hinterläufig geworden sein, sodass diese nicht fachgerechte Notabdichtung nun versagt. …
- … Dann könnte auch eine äußere, bituminöse Abdichtung vorhanden sein …
- … nicht mehr funktioniert. Somit erhöht sich der Lastfall auf die Außenabdichtung von Bodenfeuchte zu aufstauendem Sickerwasser. Die evtl. vorhandene äußere Abdichtung wird …
- … dass sowohl die Bauweise der Betonkeller in WU-Bauweise, als auch die Abdichtungen nach DINAbk. 18195 und die Gebäudedränung nach DIN 4095 von …
- … Kellerabdichtung: Schnee schmilzt – Ergebnis des DIY-Versuchs? …
- … Kellerabdichtung: Vorläufiges Fazit – DIY-Fugenabdichtung erfolgreich? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gusseisen Fallrohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr?
- … Gusseisen Fallrohr vs. Zink: Vor- & Nachteile …
- … Gusseisen Fallrohr erneuern? Kostenvergleich, Vorteile gegenüber Zinkrohren + wichtige Infos. Jetzt …
- … Fallrohr, Gusseisen, Zink, Dachrinne, Kanalisation, Anschlussstück, erneuern, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … rohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr? …
- … Der untere Teil meines Dachrinnenfallrohres, also das Anschlussstück an den Abflus in die Kanalisation, muss erneuert werden. Dazu schlägt mein Bauunternehmer den Einbau eines schweren gusseisernen Endstückes vor, was zwar viel teurer als ein Zinkblechrohr, aber besser und länger haltbar und er mache dies …
- … ich aber niemanden kenne, der so etwas hat, und da das Anschlussstück nicht gerade schön ist, wollte ich Sie fragen, ob es …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene Erneuerung des Fallrohr-Endstücks durch Gusseisen als eine potenziell langlebige Lösung. Gusseisen ist widerstandsfähiger …
- … Alternativen: Neben Zinkblech gibt es auch Fallrohre aus Kunststoff (PVC), Edelstahl oder Aluminium. Diese Materialien haben jeweils eigene …
- … Fallrohr …
- … Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von …
- … und Verschleißfestigkeit aus, ist aber auch spröde. Gusseisen wird häufig für Rohre, Maschinenteile und Ofenbauteile verwendet. Verwandte Begriffe: Stahl, Eisen, Werkstoff. …
- … dünnes Blech aus Zink, das häufig für Dacheindeckungen, Dachrinnen und Fallrohre verwendet wird. Es ist korrosionsbeständig und leicht zu verarbeiten, aber weniger …
- … Die Kanalisation ist ein System von Rohren und Kanälen, das Abwasser und Regenwasser ableitet und zur Kläranlage …
- … Anschlussstück …
- … Ein Anschlussstück ist ein Bauteil, das zwei oder mehrere Rohre …
- … miteinander verbindet. Es dient dazu, eine dichte und stabile Verbindung herzustellen. Anschlussstücke gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien, je nach Anwendungsbereich. …
- … Was sind die Vorteile von Gusseisen Fallrohren gegenüber Zink?Gusseisen ist in der Regel robuster und langlebiger …
- … Wie lange hält ein Fallrohr aus Gusseisen?Bei fachgerechter Installation und Wartung kann ein Fallrohr …
- … Was kostet die Erneuerung eines Fallrohr-Endstücks aus Gusseisen?Die Kosten für die Erneuerung eines Fallrohr …
- … wichtig. Verstopfungen können zu Wasserschäden führen und die Lebensdauer der Fallrohre verkürzen. …
- … Kann ich ein Fallrohr selbst austauschen?Der Austausch eines …
- … Fallrohrs kann anspruchsvoll sein und erfordert handwerkliches Geschick. Bei Arbeiten in der Höhe besteht zudem ein erhebliches Unfallrisiko. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Installation sicherzustellen und Schäden zu vermeiden. …
- … Welche Normen sind bei der Installation von Fallrohren zu beachten?Bei der Installation von Fallrohren …
- … regeln u.a. die Dimensionierung, die Gefälle und die Befestigung der Fallrohre. …
- … Wie vermeide ich Verstopfungen in Fallrohren?Um Verstopfungen …
- … in Fallrohren zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Laub und andere Ablagerungen aus der Dachrinne entfernen. Laubfangkörbe oder -gitter können zusätzlich helfen, das Eindringen von grobem Schmutz in die Fallrohre zu verhindern. …
- … Fallrohr-MontageFachgerechte Montage von Fallrohren zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entwässerung. …
- … Materialien für DachrinnenVergleich verschiedener Materialien für Dachrinnen und Fallrohre hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Optik. …
- … Regenfallrohr verzinkt: Optik vs. Langlebigkeit – Materialvergleich …
- … Regenstandrohr ist optisch schon vorzuziehen. …
- … Titanzink Fallrohr: Preis & Schlagfestigkeit im Vergleich zu Guss …
- … Titanzink-Standrohr wohl auch noch 10,- teurer ist als das Guss-Standrohr. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Kellereingang nachträglich bauen? Fundament erstellen, Drainage planen & Abdichtung beachten. Alle Infos zu Kosten, Materialien & Anleitung hier! …
- … Drainage, Abdichtung, Keller, nachträglich, bauen, Kosten, Anleitung, Baugrube, Bodenplatte …
- … Kellerbau, Fundament, Drainage, Abdichtung, Bauplanung …
- … Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – …
- … Auf Höhe der Bodenplatte des Hauses läuft ein Drainagerohr. …
- … Abwasserrohr angeschlossen, welches in die Bodenplatte des Hauses geht und mit dem Fallrohr aus dem Bad verbunden ist. Das Abflussrohr war mit …
- … der Bodenplatte bereits jemand den nachträglichen Einbau eines Kellereingangs vorhergesehen. Die Regenfallrohre werden außerdem auch in den Kanal geleitet, sollte also …
- … - oder? Eine Spülung würde ich aus dem Fundament mit HT Rohr ragen lassen und mit einem Stopfen verschließen. …
- … Ausführung erfordert. Besonders wichtig sind das Fundament, die Drainage und die Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ist entscheidend, um Wasser vom Kellereingang fernzuhalten. Ich empfehle ein Drainagerohr, das rund um das Fundament verläuft und an einen Kellerablauf oder …
- … Abdichtung: Die Kellereingangswand sollte mit einer Bitumendickbeschichtung oder einer Folie abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Perimeterdämmung kann zusätzlich Kältebrücken reduzieren. …
- … DrainageEine Drainage dient dazu, Wasser vom Baukörper wegzuleiten und Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das in eine Kiesschicht eingebettet ist. Das Drainagerohr …
- … Materials hängt von den Bodenverhältnissen und der Wasserdruckbelastung ab.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung der Kellereingangswand?Für die Abdichtung eignen sich Bitumendickbeschichtungen, Folien oder mineralische …
- … Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das rund um das Fundament verläuft und an einen Kellerablauf oder …
- … eine Rückstauklappe angeschlossen ist. Das Drainagerohr sollte in eine Kiesschicht eingebettet sein, um eine gute Wasserableitung zu gewährleisten. …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Das was mir am meisten unklar ist, hält das Drainagerohr den Druck aus des Fundaments aus? …
- … Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr anbringen: 30 cm Dämmung befestigen – Tipps & Tricks?
- … Regenfallrohr an Dämmung: Befestigungstipps …
- … Regenfallrohr an 30 cm Dämmung befestigen? Wir zeigen, wie es sicher geht …
- … Regenfallrohr, Dämmung, Befestigung, Fassade, EPS-Dämmplatte, Ytong, Wandaufbau, Regenwasserableitung …
- … Regenfallrohr anbringen: 30 cm Dämmung befestigen – Tipps & Tricks …
- … Wie kann man Regenfallrohre an 30 cm Dämmung fachgerecht befestigen? …
- … Die Befestigung eines Regenfallrohrs an einer 30 cm dicken EPS-Dämmplatte stellt eine Herausforderung …
- … weichen Dämmstoffen geeignet sind. Diese Dübel leiten die Last des Fallrohrs in die tragende Wand (Ytong) weiter. …
- … Abstandhalter: Setzen Sie Abstandhalter zwischen Fallrohr und Dämmung ein, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … RegenfallrohrEin Regenfallrohr dient dazu, Regenwasser von der Dachrinne abzuleiten und …
- … die Fassade vor Schäden durch herabfließendes Wasser.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Fallrohrschelle …
- … Kann ich das Fallrohr direkt an der Dämmung befestigen?Nein, das Fallrohr sollte nicht …
- … Welchen Abstand sollte ich zwischen Fallrohr und Dämmung einhalten?Es ist ratsam, einen kleinen Abstand zwischen Fall …
- … rohr und Dämmung einzuhalten, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Dies hilft, Feuchtigkeit …
- … falsche Ausführung der Befestigung kann zu Beschädigungen der Dämmung, des Fallrohrs oder sogar zum Ablösen des Fallrohrs führen. Im schlimmsten …
- … Montagezylinder: Regenfallrohr-Befestigung an Dämmung …
- … Regenfallrohr anbringen: Befestigung durch 30 cm Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Betonecke im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Betonecke, Regenfallrohr, Kondensation, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachen, Risiken, Kosten, Vorbeugung …
- … von Schimmel an einer Hausecke. Ecke ist aus Beton mit inliegendem Regenfallrohr von darüber liegender Logia. Rechts und Links der Betonsäule befinden …
- … an. Ich vermute dass es Schwitzwasser von dem nicht isolierten Regenrohr ist, allerdings läuft es vorher ca. 3 Meter in der Betondecke, …
- … alles trocken. Frage: Kann man von innen dämmen oder lieber das Rohr nach außen verlegen, was mit viel Aufwand verbunden wäre. …
- … Ich vermute, dass das inliegende Regenfallrohr in der Betonecke, kombiniert mit mangelnder Wärmedämmung, zu Kondensation führt. …
- … Undichtes Regenfallrohr: Wasser dringt in die Bausubstanz ein. …
- … Regenfallrohr prüfen: Auf Dichtheit kontrollieren und ggf. reparieren oder austauschen. …
- … RegenfallrohrEin Regenfallrohr dient dazu, Regenwasser von Dächern und anderen Oberflächen …
- … kann es aufgrund von Kondensation durch Wärmebrücken oder durch ein undichtes Regenfallrohr zu Feuchtigkeit kommen. Die Feuchtigkeit bietet dann einen idealen Nährboden …
- … Kondensation am Regenrohr – Wärmebrücke Betonecke! …
- … Regenrohr (innengekühlte Ecke sozusagen. …
- … Rohr undicht? Thermografie bei Regen prüfen! …
- … dass das Rohr selber nicht dicht ist?! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Montagezylinder für Wärmedämmung: Sinnvoll oder Kältebrücke? Kosten & Montage
- … Herstellers), in der Regel mit vorkomprimierten Dichtbändern (Kompribändern) oder mit speziellen Anschlussprofilen angeschlossen. Endmontage erfolgt dann nach Fertigstellung des Oberputzes. …
- … kg tragen. Ich habe auch schon gesehen, dass jemand damit sein Regenfallrohr befestigt hat. Dafür sind die natürlich nicht gedacht, da hier …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Abdichtung, Verbindung & Material aus dem Baumarkt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenfallrohr an KG-Rohr: Abdichten & verbinden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenfallrohr, KG-Rohr, Anschluss, Abdichtung, Verbindung, Baumarkt, Regenwasserableitung, Zisterne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!