Fertighaus & Kellerbau: Risiken von Verquickung, Bauausführung & Gewährleistung?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion beleuchtet die Risiken der Verquickung von Fertighaus- und Kellerbau, insbesondere hinsichtlich Bauausführung, Gewährleistung und Schnittstellenproblematik. Eine sorgfältige Planung, Ausschreibung und Überwachung sind entscheidend für eine ordentliche Leistung zum annehmbarsten Preis. Die Expertise eines Architekten und die Einholung eines Baugrundgutachtens sind unerlässlich, um Mängel und kostspielige Fehler zu vermeiden. Regionale Kellerbauer können eine gute Alternative zu von Hausbaufirmen vermittelten Anbietern darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Handlungsempfehlung · 👉 Handlungsempfehlung
Fertighaus & Kellerbau: Risiken von Verquickung, Bauausführung & Gewährleistung?
Nun zur Fragestellung: da ich in Kürze (so das Wetter noch mitspielt) mit dem Neubau eines Einfamilienhaus beginnen will, fahnde ich akut nach einem passablen Kellerbauer. Nun ist mir gestern auf einem Grundstück, das nur wenige hundert Meter von unserem entfernt liegt, ein frisch erstellter Keller aufgefallen, dessen Bauausführung ich mir mit meinem Achrihtekten und dem (zufällig) anwesenden Bauherren recht pingelig angesehen habe. Wir haben uns dafür knapp 2 Stunden Zeit genommen und mein Architekt kam zu dem Schluss: Perfekt, sauber, lobenswert (und selten ... sowas). Vom Bauherren erfuhr ich, dass der Kellerbauer vom Verkäufer (!) seines Fertighauses empfohlen wurde, (... man arbeite schon lange mit der Firma F. aus Bad S. zusammen.. "). Woraufhin mir mein Architekt flüsterte, dass ich mich doch mal bei ebendieser Firma kundig machen solle ob die nicht auch für mich ...? .
Gleichzeitig ist er allerdings der Ansicht, dass für gewöhnlich zwischen dem Verkäufer und der ausführenden Firma allerhand Provision über den Tisch gehe, die ich mir sparen und darum einen günstigeren Preis aushandeln könne. Andererseits sei es mitunter so, dass im Interesse einer langfristigen Bindung an einen großes Fertighausunternhemen ein Kellerbauer sich dann mehr Mühe gebe, wenn der Auftrag des Bauherren (wenn auch nur indirekt) an das Fertighausunternehmen gekoppelt sei und ich damit rechnen müsse, bei einer direkten Vergabe weniger Qualität geliefert zu bekommen.
Ist das nun alles zu viel Konnjuktiv, mit "Wenn's" und "Aber's" oder ist es tatsächlich so, dass die Qualität der Arbeit durchaus an Kopplungen zwischen Kellerbauern und Fertighausherstellern hängt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fertighaus/Keller: Risiken, Gewährleistung
🔴 Kritisch: Ungeklärte Verantwortlichkeiten zwischen Fertighausfirma und Kellerbauer können zu Baumängeln und Gewährleistungsproblemen führen.
GoogleAI-Analyse: Fertighaus/Keller: Risiken, Gewährleistung
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Verquickung von Fertighaushersteller und Kellerbau haben. Es ist wichtig, die Risiken und Verantwortlichkeiten klar zu definieren, um Probleme während der Bauphase zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unklare Schnittstellendefinition zwischen Fertighaushersteller und Kellerbauer kann zu Problemen bei der Bauausführung und Gewährleistung führen. Mängel können schwer zuzuordnen sein.
Ich empfehle Ihnen:
- Klare Vertragsgestaltung: Achten Sie auf separate Verträge für Fertighaus und Keller, die die jeweiligen Verantwortlichkeiten und Gewährleistungen klar regeln.
- Schnittstellenkoordination: Stellen Sie sicher, dass der Architekt oder ein unabhängiger Bauleiter die Koordination zwischen den Gewerken übernimmt.
- Qualitätskontrolle: Führen Sie regelmäßige Qualitätskontrollen während der Bauphase durch, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Verträge von einem Baurechtsexperten prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen als Bauherr ausreichend geschützt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch Kosteneinsparungen im Vergleich zu konventionellen Bauweisen.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Typenhaus - Kellerbau
- Der Kellerbau umfasst die Errichtung des Untergeschosses eines Gebäudes. Dies beinhaltet Erdarbeiten, Betonarbeiten, Abdichtung und Dämmung. Ein fachgerecht ausgeführter Keller ist wichtig für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Unterkellerung - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen, der die Bauleistungen, den Preis und die Zahlungsbedingungen regelt. Er sollte alle wichtigen Details des Bauvorhabens enthalten, um Streitigkeiten zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel an der Bauleistung zu beheben. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung - Schnittstelle
- Eine Schnittstelle bezeichnet den Übergang zwischen den Verantwortungsbereichen verschiedener Gewerke oder Unternehmen. Eine klare Definition der Schnittstellen ist wichtig, um Probleme bei der Bauausführung und Gewährleistung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Koordination, Abstimmung, Übergabepunkt - Bauausführung
- Die Bauausführung umfasst die tatsächliche Umsetzung der Baupläne und -spezifikationen vor Ort. Sie beinhaltet alle handwerklichen Tätigkeiten, die zur Errichtung des Gebäudes erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baustelle, Handwerker, Bauleitung - Bauherrenhaftung
- Als Bauherr trägt man die Verantwortung für die Sicherheit auf der Baustelle und haftet für Schäden, die durch mangelhafte Organisation oder Aufsicht entstehen. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt vor finanziellen Risiken.
Verwandte Begriffe: Verkehrssicherungspflicht, Bauleitung, Versicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat ein separater Vertrag für den Kellerbau?
Ein separater Vertrag ermöglicht eine klarere Definition der Verantwortlichkeiten und Gewährleistungen des Kellerbauers. Dies erleichtert die Durchsetzung von Ansprüchen bei Mängeln und vermeidet Streitigkeiten zwischen Fertighaushersteller und Kellerbauer. - Wer ist für die Koordination zwischen Fertighaus und Keller verantwortlich?
Idealerweise übernimmt ein unabhängiger Architekt oder Bauleiter die Koordination. Er stellt sicher, dass die Arbeiten der beiden Gewerke reibungslos ineinandergreifen und die Bauausführung den Plänen entspricht. - Was passiert, wenn während des Baus Mängel auftreten?
Die Verantwortlichkeit für Mängel hängt von der Ursache ab. Wenn der Mangel auf die Ausführung des Kellers zurückzuführen ist, ist der Kellerbauer verantwortlich. Bei Mängeln am Fertighaus ist der Fertighaushersteller zuständig. Eine klare Dokumentation und Beweissicherung sind wichtig. - Wie kann ich mich als Bauherr vor Risiken schützen?
Lassen Sie die Verträge von einem Baurechtsexperten prüfen, führen Sie regelmäßige Qualitätskontrollen durch und dokumentieren Sie alle Bauphasen sorgfältig. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt vor finanziellen Risiken. - Was ist eine Schnittstellenkoordination?
Die Schnittstellenkoordination bezieht sich auf die Abstimmung und Organisation der Arbeiten zwischen verschiedenen Gewerken, in diesem Fall Fertighaus und Kellerbau. Ziel ist es, einen reibungslosen Übergang zwischen den Bauphasen zu gewährleisten und Fehler zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Verquickung von Fertighaus und Kellerbau?
Der Architekt kann als unabhängiger Berater und Koordinator fungieren. Er überwacht die Bauausführung, stellt sicher, dass die Pläne eingehalten werden, und hilft bei der Klärung von Verantwortlichkeiten bei Mängeln. - Was ist bei der Bauausführung zu beachten?
Es ist wichtig, dass die Bauausführung den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Regelmäßige Kontrollen durch einen unabhängigen Sachverständigen können helfen, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Wie wirkt sich die Wahl des Kellerbauers auf die Qualität des Fertighauses aus?
Ein erfahrener und zuverlässiger Kellerbauer ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des gesamten Gebäudes. Eine mangelhafte Ausführung des Kellers kann sich negativ auf das Fertighaus auswirken.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Überprüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. - Bauleitung beauftragen
Eine professionelle Bauleitung sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Bauprojekts. - Qualitätskontrolle am Bau
Regelmäßige Kontrollen während der Bauphase helfen, Mängel frühzeitig zu erkennen. - Bauherrenhaftpflichtversicherung
Schützt vor finanziellen Risiken im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben. - Finanzierung des Fertighauses
Die richtige Finanzierung ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts.
-
Tippfehler: Konjunktiv-Formulierung im Angebot korrigiert
Ooopsss ...
Ooopsss verkaufe eine "N" in Konjunktiv. Ächz, war doch etwas früh heute morgen. -
Kellerbau: Regionale Anbieter vs. Hausbaufirmen-Empfehlung
Warum nicht
mein "Hausbauer" hatte auch einen separaten Kellerbauer "angeschleppt".
Es gibt wohl einige "überregionale" Kellerbauer und dann halt div. Lokale.
Fragen Sie bzw. Ihr Architekt einfach mal nach.
Ich war begeistert. Zumindest was ich als Laie erkennen konnte war gut.
Außer dass wir Dämmung unter der Bodenplatte haben und der Fundamenterder damit wenig Wirkung hat. Hatte ich zwar damals angesprochen, aber erst jetzt, kommen in BAU.DE diverse Threads darüber. Der Kellerbauer hatte es irgendwie "ignoriert", der Elektriker ebenso.
Ok, lässt sich Technisch noch nachträglich lösen (Tiefenerder), aber würde halt ein paar € kosten.
Denn ansonsten kann ich die Dämmung unter der Bodenplatte empfehlen, spart den Estrich und damit mehr Raumhöhe im Keller. -
🔴 Kellerbau: Risiken fehlender Planung & Baugrundgutachten
alles klar!?
eleganter Architekt, visueller typ? 😉
kein Baugrundgutachten, kein Tragwerksplaner, keine Thematisierung der
Kellernutzung, keine Anforderungen an Dichtigkeit oder Wärmedämmung?
ach, alles kein Problem, der Kellerbauer wird's schon richten.
der Keller: vermutlich doppelwände, ausbetoniert .. ach, was für schöne
Oberflächen.. der Rest ist wurscht?
oder wurde mehr als ein Anschein von Mindestwärmedämmung, mehr als
"irgendwas schwarzes" zur Abdichtungshoffnung festgestellt?
der Fundamenterder wurde vorschriftmäßig eingebaut, die Bodenplatte wurde auf
Sauberkeitschicht betoniert, die Abstandhalter und die erf. Bewehrungsmengen
entsprechen den Vorschriften?
ja?
Respekt - ich könnte das in 2 Stunden nicht feststellen, dazu ist
zeitintensiver überwachungsaufwand erforderlich.
'Verquickung Fertighaus/Keller' klingt ansatzweise kritisch, die
Schnittstellenplanung ist nie ganz einfach: Fachleute sind sensibilisiert,
der Laie staunt und klatscht beifall?
letztlich geht's hier nur um blümchen- oder wolkentapete, nicht um die
Substanz und die bauliche Qualität, nicht um Mängel und eren Vermeidung,
sondern um den kleinen Preis und im Ernstfall um schadensmanagement?
dann ist das Thema Qualität doch ganz einfach:
die Baufirma haftet, wenn Mängel festgestellt werden.
wenn sich die Baufirma der Haftung entzieht, haftet der Architekt.
wenn der ordentlich gearbeitet oder spezialprobleme an Fachplaner übergeben
hat, schützt ihn seine Versicherung.
wenn nicht, dann nicht: dann haftet er mit Kopf und kragen.
bspw. :
im Fall eines wirtschaftlichen totalschadens Aufgrund falscher Gründung
wegen fehlenden baugrundgutachtens kann die schadenshöhe (locker!) dreimal
so hoch sein, wie die Baukosten.
wenn's gut geht, is' gut. wenn nicht: wieder einer mehr. -
Mängelvermeidung: Qualitätssicherung durch Architekten-Prüfung
Lieber Herr Sollacher,
freilich lässt sich aus einer 2-stündigen Inaugenscheinnahme nicht zweifelsfrei eine Beurteilung der komplexen Qualität ableiten, dessen bin ich mir und dessen ist sich auch mein Architekt bewusst. Und mir geht es auch nicht um "billig um jeden Preis", vermutlich habe ich den falschen Eindruck erweckt. Und schon gar nicht hatte ich die Absicht, vermittelst Effektheischerei (Titel des Threads, das werfen sie mir ja indirekt vor ...) irgendwelche Fliegen auf dem Leim zu locken. Mir geht es sehr wohl um die Substanz, um Mängelvermeidung und bauliche Qualität. Und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ich für ordentliche Qualität auch einen angemessenen Betrag zu entrichten habe und es in der Tat mir bzw. meinem Architekten obliegt, vermittelst sorgfältiger Ausschreibung und hinreichender Prüfung der Angebote im Vorfeld soweit als möglich "vorauseilende Schadensbegrenzung" zu betreiben. 🙂
Wie zeitintensiv der Überwachungsaufwand tatsächlich war kann ich nicht nicht beurteilen, ich muss mich hier auf das verlassen, was mir der Bauherr berichtete und dessen Sachkenntnis geht (wie die meine) nicht über's laienhafte hinaus. Der Kellerbau wurde seitens des Bauherren und des Bauaufsicht führenden (Tiefbau-Ing. bei einer Nachbargemeinde und Schwager des Bauherren, hatte sich 14 Tage Urlaub genommen) recht minutiös und in enger Chronologie per Bild festgehalten. Die mir gezeigte Fotomappe hatte einen beträchtlichen Umfang, mitunter wurde hier per Makroobjektiv Kritisches dokumentiert. Auch nicht alltäglich. Die Bodenplatte wurde in der Tat auf Sauberkeitsschicht betoniert. Höhenkontrollen des Poliers liegen als Print des Lasermessgerätes vor (ist das üblich?). Dämmung ist, soweit ersichtlich, vorschriftsmäßg eingebaut, die zum Einsatz gekommenen Materialien sind dokumentiert und auf der Baustelle in der Reihenfolge ihres Einbaus mittels Ausschnittprobe chronologisch im Bauwagen sortiert. Ob die erf. Bewehrungsmengen vorschriftsmäßig verarbeitet wurden ist selbstredend im Rahmen einer solch rudimentären Baubegehung nicht nachvollziehbar. Darüber kann nur die Bauaufsicht Auskunft erteilen. (Ich habe durchaus die Absicht, mich dort zu informieren, das nebenbei). Auffallend war übrigens die außerdordentliche Sauberkeit der Baustelle und die vorschriftsmäßige Absicherung derselben. Mag sein, dass hier Nebelkerzen geworfen werden, mag aber auch sein, dass dem nicht so ist. Jedenfalls habe ich in den verg. 3 Monaten ganz andere "Sauhaufen" zu sehen bekommen.
Mir geht es zunächst darum zu erfahren, ob an der Schnittstelle "Fertighausverkäufer/Kellerbauer" Summen verbuddelt werden, die in den Taschen des Verkäufers landen bzw. es tatsächlich so ist, dass im Interesse einer erquicklichen Geschäftsbeziehung zwischen Fertighausanbieter und Kellerbauer das Qualitätsmanagement ein anderes ist als das, was ich bei direkter Vergabe und unter Umgehung eines zwischengeschalteten "Verkäufers" zu gegenwärtigen habe. Wenn dies freilich zu viel "evtl., vielleicht, u.U. " ist vergessen wir's einfach 😉.
Udo -
Bauausführung: Leistungssicherung durch Überwachung & Abnahme
natürlich!
aber das ist doch ganz einfach:
ordentliche Planung/Ausschreibung/Ausführung/Überwachung sorgen
für ordentliche
Leistung zum annehmbarsten Preis.
das ist sooo einfach - das glaubt nur niemand 😉
im ernst:
wenn mein Bewehrungsplan auf der Baustelle liegt und ich die Abnahme mache,
wird die Bewehrung auch eingebaut, sonst gibt's keine Abnahme. so zieht sich das durch.
wenn alle Bieter wissen, worauf sie sich einlassen, werden sich einige
überlegen, ob die 1. oder die 4. garde Betonbauer auf diese Baustelle
kommt.
wenn nur ein "bauüberwacher" mit erhobenem Finger am Schreibtisch sitzt ..
was passiert wohl dann? 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus & Kellerbau: Risiken minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Risiken der Verquickung von Fertighaus- und Kellerbau, insbesondere hinsichtlich Bauausführung, Gewährleistung und Schnittstellenproblematik. Eine sorgfältige Planung, Ausschreibung und Überwachung sind entscheidend für eine ordentliche Leistung zum annehmbarsten Preis. Die Expertise eines Architekten und die Einholung eines Baugrundgutachtens sind unerlässlich, um Mängel und kostspielige Fehler zu vermeiden. Regionale Kellerbauer können eine gute Alternative zu von Hausbaufirmen vermittelten Anbietern darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kellerbau: Risiken fehlender Planung & Baugrundgutachten wird auf die potenziellen Gefahren hingewiesen, die entstehen, wenn grundlegende Planungsaspekte wie Baugrundgutachten, Tragwerksplanung und Anforderungen an Dichtigkeit und Wärmedämmung vernachlässigt werden. Dies kann zu erheblichen Mängeln und unerwarteten Kosten führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Regionale Anbieter vs. Hausbaufirmen-Empfehlung hebt hervor, dass es durchaus empfehlenswert sein kann, einen separaten Kellerbauer zu beauftragen, insbesondere wenn dieser überregionale Erfahrung besitzt oder von einem Architekten empfohlen wird. Es ist jedoch wichtig, die Qualität der Ausführung sorgfältig zu prüfen.
💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Mängelvermeidung (siehe Mängelvermeidung: Qualitätssicherung durch Architekten-Prüfung) wird betont, dass eine umfassende Ausschreibung und die Prüfung von Angeboten im Vorfeld dazu beitragen, die Kosten für Überwachungsaufwand und Schadensbegrenzung zu minimieren. Eine unabhängige Prüfung durch einen Architekten ist hierbei von großem Vorteil.
🔧 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sicherstellen, dass alle relevanten Planungsunterlagen (Bewehrungsplan, etc.) auf der Baustelle vorliegen und die Ausführung regelmäßig überwacht wird (siehe Bauausführung: Leistungssicherung durch Überwachung & Abnahme). Eine konsequente Abnahme der einzelnen Bauabschnitte ist unerlässlich, um die Qualität der Bauausführung sicherzustellen und Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Um Risiken beim Fertighaus- und Kellerbau zu minimieren, empfiehlt es sich, frühzeitig einen erfahrenen Architekten einzubeziehen, ein Baugrundgutachten erstellen zu lassen und die Bauausführung sorgfältig zu überwachen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Hinweise, die Bauherren bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Kellerbau, Bauvertrag, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Danke für eventuelle Antworten. das Forum hat und schon beim Kellerbau und bei der Heizungsbestimmung super geholfen. …
- … ist. Blockhäuser haben gute Wärmedämmeigenschaften und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivhaus …
- … also gut 20.000 . Für ordentliche Facharbeit mit Top-Material und langer Gewährleistung. (Ich beschäftige übrigens keine sog. Helfer . Die helfen eben nur, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Verwandte Begriffe: Angebot, Vergabe, Bauvertrag …
- … Genau, Geld bezahlt, Haus bewohnt, Gewährleistung abgelaufen, und dann geht es los. Wertverlust von Reihenhäusern im 1. …
- … unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise, Split Level, Bauweise, Architektur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Mängel am Bauwerk detailliert beschreibt und ihn zur Mängelbeseitigung auffordert.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz …
- … kann Schadensersatz beispielsweise bei Baumängeln oder Planungsfehlern gefordert werden.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Architektenhaftung …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers (z.B. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken spachteln im Rohbau: Risiken bei Rohbaufeuchte & Feuchtraumspachtel?
- … Filigrandecke, spachteln, Rohbaufeuchte, Kellerdecke, Fugen, Feuchtraumspachtel, Betonsanierung, Fertighaus …
- … Bauwesen, Kellerbau, Betonsanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … ich bekomme gerade ein Fertighaus gebaut und der Keller steht schon. Die Kellerdecke besteht aus Filigranbetonplatten. Ich würde nun gerne die Fugen zwischen den einzelnen Platten (ca. 1 cm breit, 1 cm tief) mit Füllspachteln zu spachteln. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Podest-Höhenunterschied zum Fußbodenaufbau: Planung, Toleranzen & Lösungen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Kellerbau, Bauvertrag, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Kellerbau, Bauvertrag, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus & Kellerbau: Risiken von Verquickung, Bauausführung & Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus/Keller: Risiken, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Kellerbau, Bauvertrag, Gewährleistung, Bauausführung, Schnittstelle, Koordination, Bauherrenhaftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |