Betonboden abdichten im Altbau (Bj. 1938): Ursachen, Methoden & Kosten für Innenabdichtung?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und SpezialtiefbauBetonboden abdichten im Altbau (Bj. 1938): Ursachen, Methoden & Kosten für Innenabdichtung?
ich habe folgende Frage an dieses, wie mir scheint, sehr
kompetente Forum:
Mein Haus ist Baujahr. '38 und auf einem Ringfudamet errichtet. Die Böden sind gestampfte Lehmböden und wurden irgendwann, vor meiner Zeit, mit Beton auslaufen gelassen um z.B. zur damaligen Zeit Kohle lagern zu können. Während die Böden in der Hausmitte dicht sind, habe ich in zwei Räumen zur Außenseite hin immer wieder mal das Eindringen von Wasser, jedoch nur in geringen Mengen in Form kleiner Pfützen, zu beklagen.
Das Wasser dringt - logischerweise - an den Rändern der Betoninenplatten zum Mauerwerk ein. Eine Betonplatte hat überdies einen Riss, auch hier dringt gelegentlich etwas Wasser ein.
Ich möchte gerne den einen Raum als Hobbyraum nutzen und deshalb stören mich die gelegentlichen Pfützen. Ich Suche nach einer Möglichkeit, die Betonplatte gegen das Mauerwerk und den Riss abzudichten. Würde hier eine Paraffin-Abdichtung helfen? Ich habe gehört, Paraffin zieht sich durch den Kapillareffekt in Risse und dichtet diese zuverlässig? Mir ist klar, dass das Problem damit nicht beseitigt, sondern in die Mauern verlagert wird - die dann sicher feucht werden. Ich denke, jedoch, mit einem mineralischen Haftputz an den Innenwänden, der 'atmen' kann und guter Belüftung, kann man das eindämmen? Überdies sind die Mauern bereits heute ab einer Höhe von 40 cm schon gut trocken. Nur die Pfützen stören halt - wer will schon nasse Füße beim Werkeln bekommen ...
Alternativ ziehe ich das Fliesen auf den Betonboden mit Materialien, die für den Außenbereich geeignet sind, in Erwägung in der Hoffnung, dass sich ein geeigneter Fliesenkleber nicht durch das Wasser löst und die Fliesen dann nicht abgesprengt werden.
Kann mir hier jemand einen guten Rat geben?
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
H. Sahlmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Betonboden abdichten: Methoden & Kosten
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Feuchtigkeitsproblemen führen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf Anzeichen von Schimmel und entfernen Sie diesen fachgerecht.
GoogleAI-Analyse: Betonboden abdichten: Methoden & Kosten
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Altbau (Baujahr 1938) haben, wo Betonplatten auf gestampften Lehmböden liegen. Das Eindringen von Wasser durch Kapillarwirkung ist ein häufiges Problem in solchen Konstruktionen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine unzureichende Abdichtung kann die Bausubstanz gefährden.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Quelle der Feuchtigkeit. Ist es aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation?
- Abdichtungsmöglichkeiten:
- Paraffin: Kann bei geringer Feuchtigkeit helfen, ist aber nicht immer dauerhaft.
- Fliesen: Eine Fliesenabdichtung mit geeignetem Fliesenkleber kann eine wasserdichte Schicht bilden, aber die Ursache der Feuchtigkeit muss trotzdem behoben werden.
- Professionelle Abdichtungssysteme: Injektionsverfahren oder das Aufbringen von Dichtungsschlämmen durch Fachbetriebe.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Bauingenieur, Bausachverständiger) beurteilen, um die beste Abdichtungsmethode zu wählen und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt das Verhalten von Flüssigkeiten in engen Röhren oder porösen Materialien, wo sie entgegen der Schwerkraft aufsteigen können. Dies ist relevant für aufsteigende Feuchtigkeit in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. - Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämmen sind mineralische oder kunststoffmodifizierte Abdichtungsmaterialien, die in mehreren Schichten aufgetragen werden, um Bauteile gegen Feuchtigkeit zu schützen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Kellern, Fundamenten und Balkonen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumen. - Injektionsverfahren
- Injektionsverfahren sind Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk oder Beton, bei denen spezielle Dichtungsmittel unter Druck in Risse und Hohlräume injiziert werden. Sie dienen dazu, die Kapillarwirkung zu unterbrechen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Bauwerksabdichtung, Sanierung. - Paraffin
- Paraffin ist ein wasserabweisendes Wachs, das zur Imprägnierung von Oberflächen verwendet werden kann. Es kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren, ist aber nicht immer eine dauerhafte Lösung.
Verwandte Begriffe: Wachs, Imprägnierung, Hydrophobierung. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber sind spezielle Klebstoffe, die zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet werden. Sie müssen wasserfest und für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sein.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Bauchemie, Verbundabdichtung. - Haftputz
- Haftputz ist ein Putz, der speziell für schwierige Untergründe entwickelt wurde und eine gute Haftung aufweist. Er wird oft auf alten oder unebenen Flächen eingesetzt, um eine glatte und tragfähige Oberfläche für weitere Beschichtungen zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Sanierputz, Innenputz. - Betonplatte
- Eine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das als Bodenplatte, Decke oder Wand verwendet werden kann. Sie ist tragfähig und widerstandsfähig, kann aber auch anfällig für Risse und Feuchtigkeitsschäden sein.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fundamentplatte, Bodenplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Kapillarwirkung?
Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Kontext von Gebäuden bedeutet dies, dass Wasser durch das Erdreich in die Bausubstanz (z.B. Mauerwerk, Beton) eindringen kann. - Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Salzausblühungen, Schäden am Putz und Mauerwerk sowie zu einem schlechten Raumklima führen. Langfristig kann die Bausubstanz erheblich geschädigt werden. - Kann ich einen Betonboden selbst abdichten?
Kleinere Risse und Undichtigkeiten können Sie möglicherweise selbst mit geeigneten Dichtungsmassen oder -anstrichen beheben. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Betonböden?
Je nach Anwendungsfall und Belastung eignen sich verschiedene Materialien wie Dichtungsschlämmen, Epoxidharz-Beschichtungen, Polyurethan-Beschichtungen oder spezielle Abdichtungsbahnen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung?
Suchen Sie nach Fachbetrieben für Bausanierung, Abdichtungstechnik oder Maurerarbeiten. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen. - Was kostet die Abdichtung eines Betonbodens?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert die Abdichtung eines Betonbodens?
Die Dauer der Arbeiten hängt ebenfalls vom Umfang der Schäden und der gewählten Methode ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen dauern können. - Welche Vorbereitungen sind vor der Abdichtung notwendig?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, Schmutz und alte Beschichtungen. Gegebenenfalls müssen Risse und Unebenheiten ausgebessert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Feuchtes Mauerwerk sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Sanierung von feuchtem Mauerwerk mit verschiedenen Methoden. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen, Maßnahmen & Tipps
Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Bodenplatte dämmen: Materialien, Aufbau & Kosten
Informationen zur Dämmung von Bodenplatten zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Altbausanierung: Tipps & Tricks für die Renovierung
Ratgeber zur Sanierung und Modernisierung von Altbauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonboden, Altbau, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zementfarbe auf Bitumen/Teer: Haftung, Untergrundvorbereitung & Risiken?
- … Bodenbeläge, Anstriche, Abdichtung, Altbausanierung …
- … Untergründe geeignet sind. Wichtig ist, dass die Farbe diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Untergrund entweichen kann. …
- … bedeutet, dass die Farbe wasserdampfdurchlässig ist. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Untergrund entweichen, ohne dass es zu Schäden an der Beschichtung kommt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau 1960er: 25cm Ziegel, 6cm Luftschicht, 5cm Innenwand – Aufbau, Probleme?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Feuchtigkeit: ? Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme innerhalb der Wandkonstruktion zu vermeiden. …
- … Muss ich bei einer zweischaligen Wand mit Feuchtigkeit rechnen?& …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Stabilität bei. Er sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus der Wand abtransportieren zu können. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: Schallübertragung durch Trennfuge? Ursachen, Lösungen & Schallschutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte erneuern im Altbau: Kosten, Dämmung & Fundamentabstützung im Feuchtbereich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußbodenheizung im Wintergarten: Dämmung der Betondecke – Material, Aufbau & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit WDVS: Aufbau, Abdichtung & Schwitzwasser-Management im Detail?
- … die Abdichtung und den korrekten Aufbau zu legen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Dämmstoff im Balkonbereich verwendet werden, sollte aber durch eine Abdichtung vor Feuchtigkeit geschützt werden. …
- … einen fachgerechten Anschluss der Dämmung an den Balkon, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kraftstation auf Betonboden: Maximale Belastung pro qm? Gewicht prüfen!
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonboden, Altbau, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonboden, Altbau, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonboden abdichten im Altbau (Bj. 1938): Ursachen, Methoden & Kosten für Innenabdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonboden abdichten: Methoden & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonboden abdichten, Altbau, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung, Innenabdichtung, Paraffin, Fliesen, Risse, Betonplatte, Lehmboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |