Bodenplatte erneuern im Altbau: Kosten, Dämmung & Fundamentabstützung im Feuchtbereich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bodenplatte erneuern im Altbau: Kosten, Dämmung & Fundamentabstützung im Feuchtbereich?

moin moin,
wir haben vor einigen Monaten eine ca. 150 Jahre alte Bauernkate im Südlichen Schleswig holsten (Hamburger umland) erworben. nun soll im Flur- und küchenbereich die Beton-Bodenplatte erneuert werden. unter anderem, um dort eine Dämmung einzubringen, aber auch, um aufsteigende Feuchtigkeit einzudämmen. insgesamt handelt es sich um eine Fläche von ca. 20 m² in der Mitte des Gebäudes (also sind nur zwei Außenwände (Nord und Süd) beteiligt). gesamtgrundfläche ist 6 m x 13 m, die anderen Räume sind mit gut erhaltenen  -  unterlüfteten  -  Holzdielen versehen, die bleiben sollen.
mir schwebt vor, den alten Betonboden auszustemmen (ca. 5 cm stark). ein kleine probeecke habe ich schon mal getestet, das ist gut zu schaffen, anschließend den Mutterboden ca. 20 cm auskoffern, dann eine Betonplatte gießen (8 cm stark, Bewehrung rein), 10 oder 12 cm trittfester Styropor und Estrich drauf. da es eine vergleichsweise kleine Fläche ist, ist wahrscheinlich Trockenestrich (fermacell) die beste Lösung.
meine Fragen dazu sind:
1. ist es ratsam irgendwo eine Folie gegen die Feuchtigkeit mit einzubauen?
2. wie stütze ich das 'Fundament' ab? da liegen nur ein paar feldsteine im Sand (max 40 cm tief), die bei der probeecke sofort ins rollen kamen. Ich könnte vorab VA-Bleche 40-50 cm tief einschlagen, aber das ist ein böse plackerei. oder immer nur 1 m Wand freilegen und mit Beton ausschütten, aber dann bekomme ich keine gute Bodenplatte hin.
3. gibt es eine alternative zum Styropor, sodass man eventuell sogar auf die Ausgleichsschüttung verzichten kann?
4. sollte ich eventuell sogar tiefer auskoffern und füllboden einbringen? wie viel? der Boden bei uns ist sehr fest, lehmig, feucht, und steht super. das Loch für die Zisterne (2,5 m tief) brauchte nicht abgestützt werden.
ich freue mich auf viele Anregungen und Diskussion. DANKE vorab.
ulf brüggmann
  • Name:
  • Ulf Brüggmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Bodenplatte können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Beton-Bodenplatte in Ihrem Bauernhaus erneuern möchten, um Dämmung einzubringen und aufsteigende Feuchtigkeit zu bekämpfen. Dies ist ein komplexes Vorhaben, bei dem ich Ihnen folgende Punkte empfehle:

• Feuchtigkeitsanalyse: Bevor Sie beginnen, sollten Sie eine detaillierte Feuchtigkeitsanalyse durchführen lassen, um die Ursache der aufsteigenden Feuchtigkeit zu identifizieren.
    • Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung, die für den Einsatz unter Betonbodenplatten geeignet ist und diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
    • Fundamentabstützung: Prüfen Sie, ob das Fundament ausreichend tragfähig ist oder ob eine Abstützung erforderlich ist, insbesondere wenn Sie eine zusätzliche Last durch die neue Bodenplatte und Dämmung einbringen.
    • Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen erfahrenen Bauingenieur oder Architekten hinzuzuziehen, um die Statik und die Bauphysik zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die auf dem Fundament aufliegt und die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Beton.
    Fundament
    Das Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es kann aus Beton, Stahlbeton oder Naturstein bestehen.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament.
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk verhindert. Sie wird in der Regel unterhalb der Bodenplatte oder im Sockelbereich angebracht.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann, ohne dass sich Feuchtigkeit im Baustoff ansammelt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf die Bodenplatte aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen und Unebenheiten auszugleichen. Er dient auch als Träger für den Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung aus Stahl, die in Betonbauteile eingelegt wird, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und Brüche im Beton.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine Bodenplatte geeignet?
      Ich empfehle Ihnen Dämmstoffe wie Schaumglas, expandiertes Polystyrol (EPS) oder extrudiertes Polystyrol (XPS), die druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    2. Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit verhindern?
      Ich empfehle Ihnen eine Horizontalsperre unter der Bodenplatte einzubauen, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Eine Drainage kann ebenfalls helfen, das Wasser abzuleiten.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für die Erneuerung der Bodenplatte einholen?
      Ich empfehle Ihnen sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Umfang der Arbeiten ab.
    4. Wie lange dauert die Erneuerung einer Bodenplatte?
      Ich schätze die Dauer auf mehrere Wochen, abhängig von der Größe der Fläche, den Vorbereitungsarbeiten und den Trocknungszeiten des Betons.
    5. Was kostet die Erneuerung einer Bodenplatte?
      Ich gehe von mehreren tausend Euro aus, abhängig von der Größe der Fläche, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Erneuerung der Bodenplatte?
      Ich empfehle Ihnen, sich Referenzen von Fachbetrieben anzusehen und Bewertungen zu lesen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb Erfahrung mit Altbausanierungen hat.
    7. Welche Risiken gibt es bei der Erneuerung einer Bodenplatte im Altbau?
      Ich sehe Risiken in unvorhergesehenen Schäden am Fundament, Problemen mit der Statik und Schwierigkeiten bei der Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
    8. Kann ich die Erneuerung der Bodenplatte selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Erneuerung der Bodenplatte selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler können zu schwerwiegenden Schäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen, Sanierung und Prävention von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden.
    • Dämmung von Bodenplatten
      Verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dämmung von Bodenplatten.
    • Fundamentabdichtung
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit.
    • Statische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Sicherung und Verstärkung der Statik von alten Gebäuden.
    • Baugenehmigung für Sanierungsarbeiten
      Informationen zu Genehmigungspflichten bei Sanierungsarbeiten an Altbauten.
  2. Fundamentplatte: Mindeststärke für Neubau im Altbau!

too much
    Bitte Einzelfragen stellen.
    Aber eins:
    Wenn neue Sohlplatte, dann vernünftig! Und nicht 8 cm!
    Gruß, jdb
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte erneuern im Altbau: Dämmung, Kosten & Fundament

💡 Kernaussagen: Bei der Erneuerung einer Bodenplatte im Altbau sind Aspekte wie Dämmung gegen aufsteigende Feuchtigkeit, die richtige Fundamentabstützung und die damit verbundenen Kosten entscheidend. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Einbeziehung von Fachleuten ist ratsam, um die spezifischen Herausforderungen des Altbaus zu berücksichtigen. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und -stärken spielt eine wichtige Rolle für ein behagliches Wohnklima und zur Reduzierung von Energieverlusten. Die Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten, wie im südlichen Schleswig-Holstein, ist wichtig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fundamentplatte: Mindeststärke für Neubau im Altbau! sollte bei einer neuen Sohlplatte nicht an der Stärke gespart werden, um eine solide Basis zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Die Erneuerung der Bodenplatte bietet die Möglichkeit, moderne Dämmstandards zu integrieren und so den Wohnkomfort zu erhöhen und Energiekosten zu senken. Die Auswahl der richtigen Dämmmaterialien (z.B. EPS oder XPS) ist entscheidend für die Effektivität der Dämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollten Angebote von verschiedenen Fachfirmen eingeholt und verglichen werden, um die Kosten im Blick zu behalten und die beste Lösung für die spezifischen Anforderungen des Altbaus zu finden. Es ist ratsam, sich von einem Statiker oder Bauingenieur beraten zu lassen, um die Tragfähigkeit des Fundaments sicherzustellen und die richtige Dimensionierung der Bodenplatte zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte erneuern im Altbau: Kosten, Dämmung & Fundamentabstützung im Feuchtbereich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte sanieren: Dämmung, Kosten, Fundament

Suche nach: Bodenplatte erneuern, Altbau, Dämmung, Fundamentabstützung, Feuchtigkeit, Kosten, Betonboden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼