1) Wer hatte bislang mit sowas schon mal was zu tun und kann mir hier was das Geschichtliche, Probleme usw. betrifft weiterhelfen?
2) Wer kann und würde Aufzeichnungen/Schematazeichnungen über Pegel- und Brunnenausbau zur Verfügung stellen, die ich in die Arbeit als visuelle Erklärung einbinden könnte?
3) Auf der derzeit laufenden Baustelle sind sich alle "Experten" nicht so ganz sicher, ob man von einer Druckluftbeeinflussung auf die Pegel sprechen kann. Bei Beaufschlagung der Druckluft und bei Änderungen dieser, reagieren die Pegel i.d.R. innerhalb der nächsten Stunden, bzw. Tagen. Es bildet sich vor der Ortsbrust ein sogenannter Wasserberg. Und da ist auch schon der Hund begraben! Ist hier ein "realer" Wasserberg, der vor dem Vortrieb hergeschoben wird oder nicht? Selbst Professoren der TU sind sich nicht so ganz sicher, ob hier nur das Prinzip der "Kommunizierenden Röhren" vorliegt, oder ob sich das Wasser wirklich bis in die höheren Schichten drückt.
Es wäre sehr interessant, hier verschiedenste Meinungen einzufangen, die ich evtl. auch mit einbinden könnte. Je mehr um so besser!
4) Das selbe Problem schildert sich auch bei den Brunnen?! Hierbei ist interessant, dass Brunnen, die zum Teil direkt am Vortrieb liegen keiner Druckluftbeeinflussung unterliegen, andere hingegen schon. Gut, das liegt vor allem an den geologischen Gegebenheiten, allerdings springen Pegel direkt daneben voll auf die Druckluft an!? Ich glaube das war es fürs erste mal! Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Experte finden würde, der dazu Stellung nehmen würde! Euch/Ihnen noch allen eine schöne Zeit und munteres Forumsschreiben! Grüße aus Deggendorf Sebastian Böheim