Undichter Pumpensumpf im Keller: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Undichter Pumpensumpf im Keller: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche?

Hallo zusammen,
da hat man alles doppelt und dreifach gesichert um den worst case  -  Wassereinbruch im Keller  -  zu vermeiden, und dann kam heute der Anruf vom Kellerbauer:
Der Pumpensumpf ist undicht, Schichtwasser drückt leicht rein ☹(
Erste telefonische Aussage vom Kellerbauer: Soll nächste Woche abgedichtet werden und anschließend 100 % dicht sein.
Mehr Aussagen habe ich leider noch nicht, bevor ich aber einen Lösungsvorschlag akzeptiere meine Frage an die Experten:
Wie kann der Pumpensumpf nachträglich von innen fachgerecht und dauerhaft abgedichtet werden?
Was kann ich für Nachweise und Garantien (evtl. über die normale vereinbarte Gewährleistung hinausgehend) verlangen?
Es handelt sich um einen Betonkeller aus B25 WU-Beton.
Danke schon mal.
Gruß
  • Name:
  • Frank Dobrin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung ergreifen.

🔴 Kritisch: Elektrische Anlagen im Kellerbereich können durch eindringendes Wasser gefährdet werden. Strom abschalten, falls erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein undichter Pumpensumpf kann zu erheblichen Wasserschäden im Keller führen, die Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung begünstigen.

Ich empfehle, umgehend zu handeln, um die Ursache der Undichtigkeit zu identifizieren und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Da Schichtwasser eindringt, ist es wichtig, die Situation nicht zu unterschätzen.

Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Kellerbauer. Dokumentieren Sie den Schaden sorgfältig mit Fotos und Videos, um Beweise für eventuelle Ansprüche zu sichern.

Lassen Sie den Pumpensumpf von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten. Dieser kann die Ursache der Undichtigkeit feststellen und Empfehlungen für die Sanierung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung und einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu wahren und Folgeschäden zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pumpensumpf
    Eine Vertiefung im Kellerboden, die dazu dient, eindringendes Wasser zu sammeln und abzupumpen. Er besteht aus einem Behälter und einer Pumpe.
    Verwandte Begriffe: Kellerentwässerung, Drainage, Rückstausicherung
    Schichtwasser
    Grundwasser, das sich in einer bestimmten Bodenschicht befindet und durch Kapillarwirkung oder Undichtigkeiten in Bauwerke eindringen kann.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Stauwasser
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an einer erbrachten Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Kellerabdichtung
    Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise das Aufbringen einer Abdichtungsschicht auf die Kellerwände oder die Installation einer Drainage.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre
    Betonkeller
    Ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Betonkeller sind in der Regel wasserdicht, können aber durch Risse oder Fugen undicht werden.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigkeller, WU-Beton
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Feststellung von Mängeln oder Schäden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, öffentlich bestellter Sachverständiger
    Drainage
    Ein System von Rohren und Filtern, das dazu dient, Wasser vom Gebäude wegzuleiten. Eine Drainage wird häufig eingesetzt, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränbeton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Pumpensumpf und wozu dient er?
      Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Kellerboden, in der sich eindringendes Wasser sammelt. Eine Pumpe befördert das Wasser dann nach außen, um den Keller trocken zu halten.
    2. Was bedeutet Schichtwasser?
      Schichtwasser ist Grundwasser, das sich in einer bestimmten Bodenschicht befindet. Es kann durch Undichtigkeiten in den Keller eindringen.
    3. Welche Ursachen kann ein undichter Pumpensumpf haben?
      Mögliche Ursachen sind Risse im Beton, fehlerhafte Abdichtungen oder Beschädigungen der Pumpe. Auch Setzungen des Gebäudes können zu Undichtigkeiten führen.
    4. Welche Risiken bestehen bei einem undichten Pumpensumpf?
      Ein undichter Pumpensumpf kann zu Wasserschäden im Keller, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden.
    5. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich?
      Wenn der Pumpensumpf innerhalb der Gewährleistungsfrist undicht wird, haben Sie Anspruch auf Nachbesserung durch den Kellerbauer. Dokumentieren Sie den Schaden und setzen Sie dem Kellerbauer eine Frist zur Reparatur.
    6. Wie dokumentiere ich den Schaden richtig?
      Machen Sie Fotos und Videos von den Wasserschäden. Notieren Sie Datum und Uhrzeit des Wassereinbruchs. Bewahren Sie alle Rechnungen und Verträge im Zusammenhang mit dem Kellerbau auf.
    7. Was kostet die Reparatur eines undichten Pumpensumpfs?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen.
    8. Kann ich den Pumpensumpf selbst abdichten?
      Ich rate davon ab, den Pumpensumpf selbst abzudichten, da dies fachmännisches Wissen erfordert. Eine unsachgemäße Abdichtung kann das Problem verschlimmern.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zu verschiedenen Verfahren, um einen feuchten Keller nachträglich abzudichten.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Keller.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und anderen Rechten bei Mängeln am Bau.
    • Pumpensumpf reinigen und warten
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung eines Pumpensumpfs.
  2. Pumpensumpf abdichten: PU-Verpressung vs. Dichtschlämme

Zwei Möglichkeiten sehe ich da
    1. Packer setzen und verpressen von PU Material
    2. Abdichten mit Dichtschlämmen. Mit Rapidhärter o.ä. den Zufluss stoppen und dann Dichtschlämmen und Verkieseler abwechselnd aufbringen.
    In der Reihenfolge würde ich es probieren, wobei Maßnahme 1 eigentlich ausreichen sollte. Das muss man aber auch sehen, ob das Wasser flächig eintritt oder durch Risse kommt.
    Beide Varianten sorgen dauerhaft für Ruhe.  -  Bei der Schlämme würde ich auf eine sulfatbeständige Schlämme zurückgreifen und drauf achten dass sie für Negativabdichtungen geeignet ist.
  3. Pumpensumpf undicht: Bilder zur Beurteilung der Sanierung

Bilder  -  bitte um Stellungnahme
    Danke Herr Müller für die schnelle Antwort.
    Ich habe heute mal Bilder gemacht (nachdem ich den Pumpensumpf zunächst leer geschöpft habe) und bei Pixum hochgeladen (s. links).
    Info vom Kellerbauer: Der undichte Bereich wird mit Kunstharz verpresst. Ein Bekannter (Architekt) hält diese Methode für korrekt.
    Was sagt die versammelte Kompetenz? Gibt es bei dieser Methode etwas, worauf besonders geachtet werden muss?
    Die Abdichtung wird erst in der kommenden Woche erfolgen. Kann durch die ständig feuchte Sohle in deiesem Bereich bis dahin ein zusätzlicher Schaden entstehen?
    Danke nochmal und Gruß
    • Name:
    • Frank Dobrin
  4. WU-Beton Pumpensumpf undicht: Ursachenanalyse & Fugenbänder

Hallo Hr. Dobrin,
    vielleicht könnt Sie mir ja den Zugriff für dieses Fotoalbum gewähren? ... geht ja Nicht (!)
    Wie geht das denn das ein Pumpensumpf mit WU-Beton doch nicht dicht ist? ... ich sag es Ihnen:
    a.) Der Pumpensumpf wurde im Vorfeld betoniert OHNE Fugenbänder ... richtig?
    b.) der Pumpensumpf war ein Fertigteil OHNE Fugenband ... vielleicht auch richtig?
    WU-Beton AHJA ... allein der Einsatz mit WU-Beton macht noch LANGE nicht DICHT (!) ... Wu-Konstruktion bzw. dicht = ... Wie stark? ... welche Bewehrung? ... Sauberkeitsschicht vorhanden? ... Fugenbänder bzw. Taktfugenbänder eingesetzt? ... Abdichtungssystem der Mauerstärken ... geschalte Wand oder doch nen Doppelwand? Statik samt Bodengutachten vorhanden?
    UND NUR mit diesen zusätzlichen Maßnahmen kommen wir der Dichtigkeit etwas näher ... bleibt NUR die Frage was haben Sie bekommen für Ihr Geld?
  5. Pumpensumpf Fertigteil: Details zu Sohle, WU-Beton & Wandaufbau

Sorry
    Herr Thalhammer, sollte jetzt gehen auf pixum (habe das erste Mal Bilder eingestellt).
    Der Pumpensumpf ist ein Fertigteil  -  ohne Fugenband? Kann ich im Moment nicht sagen, gut möglich.
    Sohle besteht aus 5 cm Stampfbeton und 25 cm WU-Beton  -  Bewehrung gemäß Statik.
    Dass alleine der Einsatz von WU-Beton nicht dicht macht ist mir klar.
    Wände sind aus Filigranteilen verfüllt mit Ortbeton. Wobei der Wandaufbau hier eigentlich nichts zur Sache tun sollte, a das Wasser eindeutig am Anschluss Sohle  -  Pumpensumpf durchdrückt.
    Gruß
    • Name:
    • Frank Dobrin
  6. 🔴 Pumpensumpf-Bodenplatte: Risiken ohne Fugenband & Dichtschlämme

Sehe ich das richtig?
    Dieser Pumpensumpf (Fertigteil) durchdringt die komplette Bodenplatte? = Oberkante Bodenplatte bündig? ... JA? um Gottes Willen (!)
    Erstmal zur Antwort von Hr. Müller ... Dichtschlämmen sind NICHT gegen Negativabdichtung geeignet (!) ... das Geld dafür können sie getrost in den Gully (Pumpensumpf) schmeißen (!)
    Und nun zu Ihren Spezialisten ... 25 cm WU-Beton ... und dann so ein Mist dazwischen ... sowas KANN gar NICHT dicht sein ... wenn schon ein fertiger Pumpensumpf DANN mit Fugenband und DANN sollte Oberkante Fugenband OK Sauberkeitsschicht sein damit die Bodenplatte das einbindet ... SO ist das Murk im Quadrat und der Dreck (jetziger Dichtungsversuch) zwischen dem Pumpensumpf sieht auch mehr als lecker aus (!)
    Sanierung:

Injektionspacker setzen e= 10 cm und zwar von oben nach innen in einer Neigung von ca. 45 Grad und dabei den Pumensumpft maximal 2-3 cm anbohren und das ganze mit Epoxydharz verpressen ... DANN die Oberfläche des Pumpensumpfes inkl. einen allseitigen Streifen von ca. 20 cm der Bodenplatten "Stocken" aufrauhen in dem Zug kann (muss) man auch das gepatze (Dickbeschichtung?) entfernen ... das ganze gründlich reinigen und mit cemperol überziehen ... bleibt Nur die Frage wer das machen soll? ... NUR eine ABDICHTUNGSFIRMA (z.B. Link) DENN eieiner Firma die solch einen Bockmist fabriziert würde ich sowas NICHT zutrauen.
    MfG

7. Pumpensumpf-Analyse: Vorgehen mit Abdichtungsfirma abstimmen

Herr Thalhammer,
    danke für Ihre Analyse.
    • Ja, der Pumpensumpf durchdringt die komplette Bodenplatte.
    • Dichtungsversuch ist bis jetzt noch nicht erfolgt.
    • Abdichtung soll durch eine FachFirma erfolgen  -  wobei ich im Moment noch nicht beurteilen kann, ob es wirklich eine "Fach"Firma ist.
    • Schauen wir erst mal was die genau vorschlagen. Ich werde mit Ihrem Einverständnid Ihre Stellungnahme auch meinem Kellerbauer vorlegen.

Gruß

• Name:
    • Frank Dobrin
  8. Pumpensumpf verpressen: Elastisches Material für Wassereinbruch!

verpressen ...
    lassen sie sich von ihrer verpressfirma ein elastisches! verpressmaterial empfehlen.
    dann fragen sie noch mal beim Hersteller nach  -  die meisten bieten die ganze Palette an,
    pmma, epoxi, pu ...
    wenn sowieso Wasser in der fuge ansteht, wird epoxi vermutlich schwierig, dann eher
    pu, das kann sogar unter Wasser abdichten.
    nochmal: verpressgut genauso sorgfältig auswählen, wie die Firma, die's macht!
    und: epoxi ist nicht gleich epoxi ... für die anderen gilt das gleiche.
  9. Pumpensumpf abdichten: Rofaplast PUR & Dichtschlämmen sinnvoll?

Ergebnis der Begutachtung
    Gestern war Vor-Ort-Termin mt der ausführenden Abdichtungsfirma und einem Mitarbeiter der Fa. Remmers.
    Lösungsvorschlag:
    Verpressen mit "Rofaplast PURAbk. Injektionsharz" entsprechend der Anwendungsvorschrift.
    Anschließend zur Sicherheit großflächig Dichtschlämmen und Verkieseln.
    Einwände?
    Herr Thalhammer, sie meinten Dichtschlämmen würde sich nicht eignen  -  auch nicht als zusätzliche Abdichtung nach dem Verpressen?
    Danke nochmal, Ihre Meinungen haben mir schon sehr geholfen.
    Gruß
    • Name:
    • Frank Dobrin
  10. Pumpensumpf Reparatur: Benötige Kommentar zum Reparaturansatz

Kommentar?
    Hallo,
    wäre nett wenn ich zu o.g. Reparaturansatz noch einen Kommentar bekommen würde.
    Gruß
    • Name:
    • Frank Dobrin
  11. Pumpensumpf-Abdichtung gescheitert: Maroder Beton & Gewährleistung

Hat nicht funktioniert!
    Hallo nochmal.
    die Anschlüsse vom Pumpensumpf zur Sohle sind jetzt verpresst worden wie in Antwort 8 beschrieben.
    Habe heute von dem "Abdichter" die Information bekommen, dass nach seiner Meinung durch das Verpressen die Undichtigkeit nicht dauerhaft beseitigt sein wird  -  er übernimmt auch keine Gewährleistung. Der Beton ist in dem betreffenden Bereich marode.
    Durch großflächiges Auftragen von Elastoschlämme KÖNNTE der Keller dauerhaft dicht sein  -  mit Glück, und immer noch ohne Gewährleistung.
    Seiner Meinung nach muss der Bereich um den Pumpensumpf komplett weggestemmt werden.
    Ich überlege, zu diesem Zeitpunkt einen Bausachverständigen einzuschalten zwecks Begutachtung und Festlegung der nötigen Arbeitsschritte. Kann mir jemand einen fähigen Sachverständigen im Raum Bremen / Oldenburg nennen (PLZ 27777).
    Wie lautet Ihre Empfehlung?
    Gruß
    • Name:
    • Frank Dobrin
  12. 🔴 Pumpensumpf Sanierung: Keine Zementabdichtung bei Wassereinbruch!

*mmmh*
    JA auch auf den Fotos sah das schon komisch aus ... ich dachte eigentlich das wär schon im Vorfeld saniert worden.
    Frage: Zum Zeitpunkt des Betonierens stand da Wasser an? ... bzw. war da Schlamm und Dreck im Spiel.
    Zementgebunde Abdichtungen funzen NICHT ... egal was die sagen das ist Mist ... die einzige Möglichkeit die ich sehe ist "Aufstocken und Kemperol-Abdichtung drüber" ... ABER da geht natürlich nicht unbegrenzt ... je mehr drückendes Wasser ansteht des größer ist die Gefahr das sich die Negativabdichtung auflöst ... das müsste man sehn nur ich Sitz in Bayern ☹ ... ABER lassen Sie sich um Himmels Willen KEINE Schlämme aufquatschen die Leute haben KEINE Ahnung (!)
    In welchen Abstand wurden die Paker gesetzt ... wenn ich schon lese ... Zitat: "Verpressen mit "Rofaplast PURAbk. Injektionsharz" entsprechend der Anwendungsvorschrift. " ... Mensch das ist ein Sanierung da gibt es KEINE Anwendungsvorschrift ... rein mit dem Zeug das entscheidet der Augenschein lieber ein paar Paker mehr setzen als einen zu wenig!
    Ich verfolge die Thread's hier im BAU.DE nur in gewisser Weise ... die Emailbenachrichtigungfunktion mag ich NICHT den da komm ich abends heim und habe 50 BAU.DE E-Mails vorliegen ... WENN Nachfragen zu meinen Antworten sind und ich NICHT reagiere liegt das sicher NICHT dran dass ich NICHT helfen möchte ... Sondern an dem genannten Grund ... SIE dürfen mich da ruhig AUCH anmailen!
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichter Pumpensumpf im Keller: Ursachen, Sanierung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen undichten Pumpensumpf in einem Keller, der trotz WU-Beton und vermeintlicher Abdichtung Schichtwasser eindringen lässt. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden diskutiert, darunter Verpressen mit Kunstharz, Dichtschlämmen und der Einsatz von Fugenbändern. Die Wichtigkeit einer fachgerechten Ausführung und die potenziellen Risiken bei unsachgemäßer Anwendung werden hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß 🔴 Pumpensumpf-Bodenplatte: Risiken ohne Fugenband & Dichtschlämme sind Dichtschlämmen nicht gegen Negativabdichtung geeignet und der Pumpensumpf sollte die Bodenplatte nicht ohne Fugenband durchdringen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pumpensumpf verpressen: Elastisches Material für Wassereinbruch! empfiehlt, ein elastisches Verpressmaterial wie PU zu verwenden, besonders wenn Wasser in der Fuge steht, da Epoxidharz in solchen Fällen problematisch sein kann.

🔴 Risiko: Wie in 🔴 Pumpensumpf Sanierung: Keine Zementabdichtung bei Wassereinbruch! betont wird, sind zementgebundene Abdichtungen bei Wassereinbruch ungeeignet. Stattdessen wird eine Abdichtung mit Kemperol empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung von Abdichtungsmaßnahmen sollte eine gründliche Analyse der Ursachen des Wassereinbruchs erfolgen. Es ist ratsam, eine Fachfirma mit Erfahrung in der Sanierung von Pumpensümpfen zu beauftragen und sich über die verschiedenen Abdichtungsmethoden und deren Eignung für den jeweiligen Fall zu informieren. Der Beitrag Pumpensumpf undicht: Bilder zur Beurteilung der Sanierung zeigt die Wichtigkeit der visuellen Beurteilung des Schadens.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpensumpf, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellergefälle fehlt nach Sanierung: Ursachen, Mängel & Rechte bei fehlender Drainage?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Pumpensumpfabdeckung befliesen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtungshinweise
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Pumpensumpf Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten bei Neubau?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Rückstausicherung Hofentwässerung unter Rückstauebene: Lösungen, Kosten & Einbau?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung?
  7. BAU-Forum - Hochwasser - Keller überflutet nach Regen: Ursachen, Rückstau vermeiden & Drainage prüfen?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz Kabeldurchführung Reihenhaus: Kellerwand abdichten, Lärm reduzieren?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Fußbodenaufbauhöhe nicht eingehalten: Türhöhe zu niedrig – Was tun bei Pfusch am Bau?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Pumpensumpf zu klein? Maße, Folgen & Korrektur für Fäkalienhebeanlage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpensumpf, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpensumpf, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpensumpf, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pumpensumpf, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichter Pumpensumpf im Keller: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pumpensumpf undicht: Was tun? | Ursachen & Rechte

Suche nach: Pumpensumpf, Keller, Wassereinbruch, Undichtigkeit, Schichtwasser, Gewährleistung, Garantie, Beton, Kellerabdichtung, Wasserschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼