Fußbodenaufbauhöhe nicht eingehalten: Türhöhe zu niedrig – Was tun bei Pfusch am Bau?
BAU-Forum: Innenwände

Fußbodenaufbauhöhe nicht eingehalten: Türhöhe zu niedrig – Was tun bei Pfusch am Bau?

Hallo,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum 🙂
Problem :
Meine Baufirma hat meine Fußbodenaufbauhöhen nicht eingehalten.
Soweit mein Kenntnisstand ist benötigt man für eine Standard
Türe eine Höhe von min. 2.01 m (wobei 1-2 cm mehr sicher nicht
schlecht wären (meiner Meinung nach).
So, nun habe ich das Problem, dass mit dem geplanten Aufhöhen
nur noch 1,99-1,98 für eine Tür möglich wären. Vor allem kann ich
die Aufbauhöhen nicht verringern, da Fenstertüren schon
eingebaut sind und alles von z.B. 16 mm (EG) ausgeht (Ausgleichsprofile). Von EnEVAbk. wollen wir gar nicht reden. Außerdem habe ich noch Staubsaugerrohre am FB, die Höhe muss ich sowieso mit Isolierung ausgleichen.. Da fällt mir grade
noch die Treppe ein (Beton) muss ich auch nachmessen.
Kommentar meiner Baufirma "Dann schneid doch die Türen ab" logisch.. ich soll für den Pfusch gradestehen, sonst geht es
noch ...
Zum nachmessen sind sie auch nicht gekommen, Sie glauben mir nicht dass die Maße nicht stimmen ...
Das bedeutet, das die Türen gekürzt werden müssen und ich die
Türen somit nicht selbst einbauen kann, da ich das nötige
Werkzeug nicht habe und mir diese Arbeit noch nicht zutraue.
Türen setzten habe ich schon mal gemacht.
Es kommen somit Mehrkosten von ca. 50 €/Tür auf mich zu..
(35 € für Einbau und 15 fürs Kürzen). macht bei 19 Türen
950 € Mehrkosten für mich ...
Mittlerweile war der putze schon da und kann schon überall
seine Eckschutzleisten festegemacht.
Ein Abstemmen wird da nicht mehr möglich sein ... ich denke ich
muss auch ein solches Vorgehen nicht dulden, da die Baufirma
keinerlei Interesse zeigt.
Thema Keller.. da hätten die höhen gepasst, da aber meine
nette BF es zu gut gemeint und denn Fußbodenaufbau im Heizungs
Keller zu hochgemacht. Tolle Antwort wieder, da mach doch nen
Absatz rein ...
Kann ich aber nicht akzeptieren, da ich in einem Hochwassergebiet
wohne und es schon gerne hätte, dass ich falls mal Hochwasser rein kommt,
das Wasser über meinen Pumpensumpf leicht abpumpen kann und der
ist im Heizungskeller.. da nützt mir ein Gefälle oder so gar ein
Absatz zum restlichen Keller gar nichts ... normalerweise sollte es
ja umgekehrt sein ... wenn das schon nicht mehr geht, zumindest
gleiches Niveau ...
Wie hoch kann ich den Schaden beziffern? Kann ich die ganzen 950
€ meiner Baufirma als Schaden in Rechnung stellen, da nun leider
keine Eigenleistung mehr möglich ist. Und ich wohl auch keine
Firma finde die mir nur die Türen kürzt, sie aber nicht einbaut.
Vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps für mich.
mail: [email protected]
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Änderungen am Fußbodenaufbau können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller, insbesondere im Zusammenhang mit Heizungsanlagen, ist Vorsicht geboten, um Hochwasserschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Baufirma die Fußbodenaufbauhöhe nicht eingehalten hat und dadurch die Türhöhe zu niedrig ist. Das ist ärgerlich und kann verschiedene Probleme verursachen.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Mängelanzeige: Setzen Sie die Baufirma schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokolle).
    • Sachverständiger: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen, um den Mangel zu begutachten und die Ursachen sowie notwendigen Maßnahmen zu dokumentieren.
    • Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche zu prüfen.
    • Ausgleichsmaßnahmen: Prüfen Sie, ob ein Ausgleich durch Absenken des Fußbodens in anderen Bereichen oder durch Anpassen der Tür möglich ist.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Folgeschäden wie Feuchtigkeitsproblemen oder Beeinträchtigung der Statik führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und holen Sie sich fachkundige Unterstützung durch einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenaufbauhöhe
    Die Fußbodenaufbauhöhe bezeichnet die Gesamthöhe des Fußbodens, einschließlich aller Schichten wie Dämmung, Estrich und Oberbelag. Sie ist entscheidend für die Raumhöhe und die Anschlusshöhen von Türen und Fenstern.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Oberbelag
    Türhöhe
    Die Türhöhe ist das Maß von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante des Türrahmens. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen, um eine uneingeschränkte Nutzung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Durchgangshöhe, Rohbauöffnung, Türzarge
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an die Baufirma, in der festgestellte Mängel am Bauwerk detailliert beschrieben und die Aufforderung zur Behebung innerhalb einer angemessenen Frist ausgesprochen wird.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Nachbesserung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Mängel begutachtet, Ursachen ermittelt und Gutachten erstellt. Er dient als neutraler Berater und kann bei Streitigkeiten zwischen Bauherr und Baufirma hinzugezogen werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet unter anderem Vorschriften zur Bauplanung, Bauausführung, Standsicherheit und zum Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Oberbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Schallschutzes.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Abnahme auftreten. Sie umfasst das Recht des Bauherrn auf Nachbesserung oder Schadensersatz.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Bauvertrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die übliche Türhöhe?
      Die Standard-Türhöhe in Deutschland beträgt in der Regel 2,01 Meter (201 cm). Abweichungen können je nach Baujahr und regionalen Vorschriften vorkommen.
    2. Welche Konsequenzen hat eine zu geringe Türhöhe?
      Eine zu geringe Türhöhe kann zu Problemen bei der Nutzung der Räume führen, insbesondere für größere Personen. Zudem kann es zu Schwierigkeiten bei der Möblierung und beim Transport von Gegenständen kommen. Im schlimmsten Fall entspricht die Tür nicht den baurechtlichen Vorschriften.
    3. Wie kann ich die tatsächliche Türhöhe messen?
      Messen Sie die Höhe von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante des Türrahmens. Verwenden Sie dazu ein genaues Messwerkzeug wie einen Laser-Entfernungsmesser oder ein Bandmaß.
    4. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an die Baufirma, in der Sie die festgestellten Mängel auflisten und die Firma auffordern, diese innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben. Die Mängelanzeige sollte detailliert und mit Beweisen (Fotos, Protokolle) versehen sein.
    5. Was macht ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger begutachtet den Mangel, ermittelt die Ursachen und bewertet die notwendigen Maßnahmen zur Behebung. Er erstellt ein Gutachten, das als Grundlage für weitere Schritte (z.B. Verhandlungen mit der Baufirma oder rechtliche Schritte) dienen kann.
    6. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
      Als Bauherr haben Sie bei Baumängeln das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag. Die genauen Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls ab und sollten von einem Anwalt für Baurecht geprüft werden.
    7. Wie kann ich mich vor Baumängeln schützen?
      Um sich vor Baumängeln zu schützen, sollten Sie vor Baubeginn einen detaillierten Bauvertrag abschließen, während der Bauphase regelmäßige Kontrollen durchführen und einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Abweichungen schriftlich.
    8. Was ist ein Ausgleichsprofil?
      Ein Ausgleichsprofil ist ein Bauelement, das Höhenunterschiede zwischen verschiedenen Bodenbelägen oder Bauteilen ausgleicht. Es wird häufig an Übergängen zwischen Räumen oder an Türschwellen eingesetzt, um Stolperfallen zu vermeiden und ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um sich vor späteren Problemen zu schützen.
    • Bautagebuch führen
      Ein Bautagebuch dokumentiert den Baufortschritt und eventuelle Mängel.
    • Abnahme richtig durchführen
      Bei der Abnahme auf alle Details achten und Mängel protokollieren.
    • Rechte bei Baumängeln
      Über die eigenen Rechte bei Baumängeln informieren und diese gegebenenfalls durchsetzen.
    • Sachverständigenrat einholen
      Bei Unsicherheiten einen Sachverständigen hinzuziehen.
  2. Pfusch am Bau: Türöffnungen jetzt korrigieren!

Ausführungsplanung?
    Servus,
    Warum nicht die Türöffnungen jetzt noch in Ordnung bringen?
    Der putze soll aufhören, die Rohbauer sollen die Türöffnungen nach Plan herstellen. Noch ist es nicht zu spät.
    Warum sollen Sie in Ihrem Haus mit dem Fehler anderer täglich leben?
    Geldkürzungen, Minderungen sind doch in so einem Fall Nonsens, weil Sie eine erhebliche Wertminderung Ihres Gebäudes erfahren.
    Außerdem ist zu Prüfen ob diese "Türtiefen" überhaupt zulässig sind.
    Haben Sie einen unabhängigen, für Sie verantwortlichen Bauüberwacher? Wenn nein, wird es jetzt allerhöchste Zeit.
  3. Türhöhe zu niedrig: Wertminderung & Argumentation

Hallo ich hatte schon einen Architekten der war ...
    Hallo,
    ich hatte schon einen Architekten ... der war aber nie da hat sich
    um nichts gekümmert ... seine "Vorstellungen" verwirklicht, mehr so
    der Künstlertyp ... voll die Pfeife..
    Das würde bedeuten den Sturz über den Türen abschneiden, bzw.
    abstemmen ... um 3-4 cm.
    Wie beläuft sich die Wertminderung, wenn es nicht gemacht würde?
    Wie kann ich argumentieren? Soll ich eine Frist setzten?
    Wie soll das ausschauen ... was kann ich fordern? Ich kann den
    putze nicht ewig lang aufschieben, weil Bad usw. auch eingebaut
    werden wollen und auch der Estrichleger schon länger wartet ...
    Sind eh schon 2 Monate hinter dem Termin.. muss im Sommer ausziehen ... da mein Vermieter im August renovieren will und ab
    Sept schon vermietet hat.
    Wie kann ich dem Rohbauer Druck machen? Mit was kann ich drohen?
    Danke für gute Tipps 🙂
  4. Fußbodenaufbauhöhe: Ausführungsplanung prüfen!

Sortieren
    Servus,
    sortieren wir die Sache mal etwas:
    • gab es eine Ausführungsplanung?
    • was war Auftrag des Architekten?
    • in welchem Bundesland?

Auch wenn nur eine Genehmigungsplanung vorhanden war, lassen sich aus dem dort hoffentlich vorhandenen Gebäudeschnitt Höhen für die Ausführung erarbeiten. Vorausgesetzt die Genehmigungsplanung ist sauber durchdacht.
    Um den Rohbauer auf Trab zu bringen gibt es z.B. die DINAbk. 18202 Maßtoleranzen im Hochbau.
    Aber kann Ihnen nur raten sich einen unabhängigen pragmatischen Fachmann zu engagieren, der nur für Sie arbeitet.
    Zu Ihrer Bemerkung "Künstlertyp" sag ich jetzt lieber nichts ...

5. Baumangel: Bauüberwachung dringend empfohlen!

Sie brauchen jemanden, der den Bau überwacht!
    Der/diejenige weiß auch wie welcher Mangel zu rügen ist, welche Fristen möglich sind usw..
    Sicherlich ist so ein angefanger Bau kein Glückstreffer für eine Überwachung aber Sie haben anders keine Chance. Spätestens wenn dann noch eine gerichtliche Auseinandersetzung folgt wird Ihnen dieser Rat bewusst.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenaufbauhöhe: Lösungen bei zu niedriger Türhöhe

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem einer nicht eingehaltenen Fußbodenaufbauhöhe, was zu einer zu niedrigen Türhöhe führt. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Korrektur der Türöffnungen, die Bewertung der Wertminderung und die Notwendigkeit einer Bauüberwachung. Die Bedeutung einer sauberen Ausführungsplanung wird hervorgehoben, um solche Baumängel zu vermeiden. Es wird auch auf die rechtlichen Aspekte und Fristen bei der Mängelanzeige hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Pfusch am Bau: Türöffnungen jetzt korrigieren! sollte man nicht mit dem Fehler leben und Geldkürzungen sind kein Ausgleich für die Wertminderung.

📊 Zusatzinfo: Die Einhaltung der Türhöhe von mindestens 2,01 m ist wichtig. Eine Unterschreitung kann zu einer Wertminderung des Gebäudes führen, wie in Türhöhe zu niedrig: Wertminderung & Argumentation diskutiert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Ohne Bauüberwachung besteht die Gefahr, dass Mängel nicht erkannt und rechtzeitig behoben werden, was zu gerichtlichen Auseinandersetzungen führen kann. Siehe Baumangel: Bauüberwachung dringend empfohlen!.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführungsplanung und beauftragen Sie einen Fachmann zur Bauüberwachung, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Beachten Sie die Hinweise zur Mängelanzeige und setzen Sie Fristen zur Mängelbeseitigung. Siehe auch Fußbodenaufbauhöhe: Ausführungsplanung prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbauhöhe, Türhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbauhöhe, Türhöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbauhöhe, Türhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbauhöhe, Türhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbauhöhe, Türhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenaufbauhöhe nicht eingehalten: Türhöhe zu niedrig – Was tun bei Pfusch am Bau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenhöhe falsch: Tür zu niedrig!

Suche nach: Fußbodenaufbauhöhe, Türhöhe, Pfusch am Bau, Baumangel, Ausgleich, Sanierung, Baufirma, Mängelanzeige

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼