Bodenplatte aufschütten: Kosten sparen? Tragfähigkeit, Material & Risiken prüfen!
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Eigenleistung beim Aufschütten einer Bodenplatte mit Füllkies, um Straßenniveau zu erreichen. Dabei werden Fragen zur korrekten Berechnung der benötigten Kiesmenge, der Berücksichtigung der Verdichtung und der Wahl der geeigneten Geräte (Radlader vs. Bagger) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Tragfähigkeit des Untergrunds und die Notwendigkeit einer Festigkeitsprüfung.
⚠️ Wichtig/Achtung · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
Bodenplatte aufschütten: Kosten sparen? Tragfähigkeit, Material & Risiken prüfen!
ich muss mit meiner Bodenplatte ca. 60 cm hoch, um an das Niveau Straße heranzukommen (Forderung Bebauungsplan. Ich erwäge, dieses Auffüllen selber zu machen (wg. Kostenersparnis), will folgendermaßen vorgehen und bitte die Experten um Ihre Meinung:
Haus auf Bodenplatte, Bauunternehmen sagt: ich kann das mit Füllkies machen, muss es bloß so machen, dass er darauf bauen kann - er braucht eine Abnahme (Festigkeitsprüfung durch Ing-Büro). Grundfläche Haus mit Garage 118 m², mit allseitigem Überstand wird die aufzufüllende Fläche rund 165 m² groß. Ausgerechnet habe ich 132 m³ Kies = 210 to. Ich muss nur so hoch, dass ich 30 cm unter zukünftiger OK Gelände bleibe, Rest macht Bauunternehmer gemäß Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung). Kommt das so hin?
So dachte ich es mir:
Boden abheben, ca. 30 - 40 cm.
Füllkies schichtweise mit Radlader verteilen, ca. je 30 cm verdichten mit 500-kg-Rüttler verdichten (Anfuhr je 1 Sattelzug)
Wenn fertig - Abnahme durch Ing-Büro, welches für das gesamte Baugebiet bereits ein Baugrundgutachten erstellt hat mittels Tragfähigkeitsprüfung.
Geplant habe ich hierfür einen Tag lang mit 2 Mann (einer fährt Radlader, einer macht den Rüttler).
kann das so klappen oder lass ich besser die Finger davon?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bodenplatte aufschütten: Was beachten?
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verdichtung kann zu Setzungen und Rissen in der Bodenplatte führen.
🔴 Kritisch: Ohne Baugrundgutachten besteht die Gefahr, dass der Untergrund nicht tragfähig ist.
GoogleAI-Analyse: Bodenplatte aufschütten: Was beachten?
Ich verstehe, dass Sie Kosten sparen möchten, indem Sie die Aufschüttung unter Ihrer Bodenplatte selbst durchführen. Hier sind einige Punkte, die Sie unbedingt beachten sollten:
- Baugrundgutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu beurteilen.
- Materialwahl: Verwenden Sie Füllkies, der für diesen Zweck geeignet ist und den Anforderungen des Baugrundgutachtens entspricht.
- Verdichtung: Eine sorgfältige Verdichtung des Füllmaterials ist entscheidend, um Setzungen zu vermeiden. Nutzen Sie einen Radlader und Rüttler.
- Festigkeitsprüfung: Lassen Sie die Verdichtung durch ein Ingenieurbüro prüfen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Aufschüttung kann zu Setzungen und Rissen in der Bodenplatte führen, was die Statik des gesamten Hauses gefährdet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich unbedingt von einem Statiker oder einem erfahrenen Bauingenieur beraten, bevor Sie mit der Aufschüttung beginnen. Klären Sie die genauen Anforderungen an die Tragfähigkeit und Verdichtung des Materials.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Eigenschaften und Tragfähigkeit zu bestimmen. Es ist die Grundlage für die Planung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung.
- Füllkies
- Füllkies ist ein grobkörniges Material, das zum Auffüllen von Flächen verwendet wird. Er muss bestimmte Anforderungen an die Korngröße und Verdichtungseigenschaften erfüllen. Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Füllmaterial.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit des Bodens, Lasten aufzunehmen, ohne sich übermäßig zu verformen oder zu versagen. Sie wird im Baugrundgutachten ermittelt. Verwandte Begriffe: Standfestigkeit, Belastbarkeit, Bodendruck.
- Verdichtung
- Die Verdichtung ist ein Verfahren, um das Volumen eines Materials zu verringern und seine Dichte zu erhöhen. Dies wird durch mechanische Einwirkung erreicht. Verwandte Begriffe: Rütteln, Walzen, Stampfen.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das Gewicht des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Fundaments. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte.
- Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks oder eines Teils davon aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Schäden führen. Verwandte Begriffe: Absenkung, Senkung, Deformation.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für die Aufschüttung unter einer Bodenplatte?
Füllkies ist ein gängiges Material, aber die genaue Spezifikation hängt vom Baugrundgutachten ab. Achten Sie auf die Korngröße und die Verdichtungseigenschaften des Materials. - Wie wichtig ist die Verdichtung des Füllmaterials?
Die Verdichtung ist extrem wichtig, um Setzungen zu vermeiden. Eine ungleichmäßige Verdichtung kann zu Spannungen in der Bodenplatte führen. Verwenden Sie geeignete Geräte wie Rüttler und lassen Sie die Verdichtung prüfen. - Was kostet eine Festigkeitsprüfung der Aufschüttung?
Die Kosten für eine Festigkeitsprüfung variieren je nach Umfang und Anbieter. Holen Sie mehrere Angebote von Ingenieurbüros ein. - Kann ich die Aufschüttung komplett selbst machen?
Grundsätzlich ja, aber ich empfehle dringend, zumindest die Planung und die Abnahme der Verdichtung von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Rolle spielt das Baugrundgutachten?
Das Baugrundgutachten analysiert die Beschaffenheit des Bodens und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit. Es ist die Grundlage für die Planung der Aufschüttung und der Bodenplatte. - Was passiert, wenn die Aufschüttung nicht fachgerecht ausgeführt wird?
Es kann zu Setzungen, Rissen in der Bodenplatte und im schlimmsten Fall zu Schäden an der gesamten Bausubstanz kommen. - Wie hoch darf die Aufschüttung maximal sein?
Die maximale Höhe der Aufschüttung hängt von den Vorgaben des Bebauungsplans und den Ergebnissen des Baugrundgutachtens ab. - Brauche ich eine Genehmigung für die Aufschüttung?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Klären Sie dies mit dem Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte dämmen
Informationen zur Wärmedämmung der Bodenplatte, um Energie zu sparen. - Bodenplatte abdichten
Hinweise zur Abdichtung der Bodenplatte gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Fundamentarten im Vergleich
Überblick über verschiedene Fundamentarten und ihre Vor- und Nachteile. - Baugrunduntersuchung richtig durchführen
Tipps zur Auswahl eines geeigneten Baugrundgutachters und zur Interpretation der Ergebnisse. - Kosten für Bodenplatte berechnen
Informationen zu den Kosten für die Erstellung einer Bodenplatte.
-
Füllkies Menge: Berechnungsgrundlage für Bodenplatte
die Menge ...
Wie sind Sie denn auf die 132 m³ gekommen?
165 m² x 0,6 m = 99 m³ Sie wollen doch 60 cm Auffüllen oder? -
Füllkies: Verdichtung – Mehrbedarf für Bodenplatte
Meine Rechnung:
Hallo Andre,
die 99 m³ sind unverdichteter Kies, das ist richtig, für dei Verdichtung habe ich mir einen Mehrbedarf von einem Viertel bis einem Drittel der Menge sagen lassen. Noch'n Drittel drauf sind dann 132 m³. Kommt das und die Rechnung 1 m³ = 1,6 To Kies hin? Die Kieswerke verkaufen nach Tonnen ...
Gruß M.S. -
Bodenplatte: Füllkies einbringen – Radlader vs. Bagger
Radlader?
ich bin auch nur schlichter Bauherr und habe mir von einem Erdbauer zum einen die Terrasse anschütten und verdichten lassen und zum anderen den Stellplatz auskoffern Sand reinfüllen lassen und das Grundstück ordentlich einebnen und insgesamt 70 m³ Lehmboden abfahren. Das hat der an zwei Tagen alleine gemacht. Auf meine Frage, warum er denn keinen Radlader nehme, sagte er mir, dass das mit einem Bagger mit Räumschaufel (die ist etwas über eine Meter breit) besser ginge, der Radlader müsse ja immer wieder über den planierten Boden fahren und wühle so wieder alles auf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man mit einem Bagger sehr schnell klar kommt (Gräben graben) und mit dem an sich sehr kleinen Schild erstaunlich viel bewegt bekommt. Ich hatte den übers Wochenende geliehen. Das war preislich attraktiv und man hat halt doch etwas mehr Zeit (Die hatten mir den dann schon am Do. Abend hingestellt).
Viel Glück -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte aufschütten: Kosten, Tragfähigkeit & Material
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eigenleistung beim Aufschütten einer Bodenplatte mit Füllkies, um Straßenniveau zu erreichen. Dabei werden Fragen zur korrekten Berechnung der benötigten Kiesmenge, der Berücksichtigung der Verdichtung und der Wahl der geeigneten Geräte (Radlader vs. Bagger) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Tragfähigkeit des Untergrunds und die Notwendigkeit einer Festigkeitsprüfung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Füllkies: Verdichtung – Mehrbedarf für Bodenplatte wird darauf hingewiesen, dass bei der Berechnung der benötigten Füllkies-Menge die Verdichtung berücksichtigt werden muss, was zu einem Mehrbedarf von einem Viertel bis einem Drittel führen kann. Dies ist entscheidend für die spätere Tragfähigkeit der Bodenplatte.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion beginnt mit der Frage, wie die benötigte Menge an Füllkies für eine 165 m² große Bodenplatte mit einer Aufschüttung von 60 cm berechnet wird. Es werden unterschiedliche Berechnungsansätze und Faktoren wie die Verdichtung diskutiert. Die Frage, ob 1 m³ Kies 1,6 Tonnen entspricht, wird ebenfalls aufgeworfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bezüglich des Einbringens des Füllkieses wird im Beitrag Bodenplatte: Füllkies einbringen – Radlader vs. Bagger die Frage aufgeworfen, ob ein Radlader oder ein Bagger besser geeignet ist. Ein Bauherr berichtet von seinen Erfahrungen mit einem Erdbauer, der die Arbeiten mit einem Bagger durchgeführt hat und die Gründe dafür erläutert.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Tragfähigkeit des Untergrunds durch ein Baugrundgutachten prüfen zu lassen, um Risiken zu minimieren. Die Festigkeitsprüfung des verdichteten Füllkieses ist ebenfalls ein wichtiger Schritt, um die Stabilität der Bodenplatte zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Aufschüttungsarbeiten sollte die genaue Menge an benötigtem Füllkies unter Berücksichtigung der Verdichtung berechnet werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Geräte (Radlader oder Bagger) für das Einbringen und Verdichten des Kieses am besten geeignet sind. Die Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans bezüglich des Niveaus ist unbedingt zu beachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Aufschüttung, Füllkies, Tragfähigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Grundstück aufschütten, Keller bauen, Hanglage, Kosten, Vergleich, Erdarbeiten, Bodenplatte, Fundament, Erdwärmekollektor …
- … Was für Erd- bzw. Fundamentarbeiten müssen in diesem Fall bis zur Bodenplatte (ohne Keller) durchgeführt werden? Kommt die Bodenplatte auf die aufgeschüttete Erde …
- … Vorteile: Zusätzlicher Wohnraum oder Nutzfläche, bessere Wärmedämmung (im Vergleich zu Aufschüttung), Wertsteigerung der Immobilie, Schutz vor Hochwasser (bei richtiger Ausführung). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
- … Winkelsteine, Anfüllen, Verdichten und Entwässerungsrohre vorlegte. Die Hausbaufirma, die auch die Bodenplatte macht, hatte eine Stützwand mit 15 m Winkelsteine für den gleichen …
- … das die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht. Es dient der Beurteilung der Tragfähigkeit, der Setzungsempfindlichkeit und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens. Die Ergebnisse des Bodengutachtens …
- … Grundlage für die Planung der Gründung und der Entwässerung.Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Setzung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand schützen: Was muss der Nachbar bei Aufschüttung beachten? Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Setzungen an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Hanglage?
- … Zusätzliche Belastung: Veränderungen in der Umgebung, wie z.B. Aufschüttungen oder Neubauten, die zusätzlichen Druck auf den Hang ausüben. …
- … der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Bauwerks. Ein Baugrundgutachten gibt Aufschluss …
- … über die Eigenschaften des Baugrunds.Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Tragfähigkeit, Gründung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzschäden im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?
- … auf Kellerniveau befindet wäre auf dieser Seite eine Noppenfolie über die Bodenplatte hinaus notwendig. Mein Bauträger behauptet dies wäre technisch nicht möglich, da …
- … dass die vereinbarte Anbringung einer Noppenfolie ab dem Bereich der vereinabrten Aufschüttung aufhört? Im Vertrag wurde eine solche Kopplung nicht erwähnt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage notwendig? Kosten, Nutzen & Risiken beim Hausbau ohne Keller
- … beurteilen. Es gibt Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung. …
- … Fundamenthöhe beachten! Geländeaufschüttung statt tiefer Bauweise …
- … tief im Gelände sitzt. Zahlen Sie lieber etwas mehr für eine Aufschüttung unter dem Haus und sorgen Sie so dafür, dass die Oberkante …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung nach DIN 18195-4: Ausführung, Schutz vor Feuchtigkeit & Mängel erkennen?
- … Ich baue im Land Brandenburg ein Einfamilienhaus ohne Keller; selbsttragende Bodenplatte mit Streifenfundament; 36er Porotonwand; Bodenverhältnisse: leichter Boden, sandig, trocken; …
- … steht bereits; im Bereich der Bodenplatte wurde umlaufend eine Wärmedämmung angebracht (3-5 cm Styrodur o.ä.); der Außenunterputz (reicht im Schnitt 2-5 cm über Unterkante Bodenplatte - bedeckt also z.T. die Wärmedämmung) wurde vor 14 Tagen …
- … quick-mix) eine ca. 1 mm starke Schicht von der Stoßstelle Streifenfundamen/Bodenplatte bis ca. 25 cm höher (das entspricht dem später zu erstellenden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kapillarwirkung im Sockel: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Salzausblühungen?
- … um das Haus vom Generalunternehmer rundherum aufgeschottert und zwar bis auf Bodenplattenhöhe. der Sockel wurde mit einem besonderen Putz für YTONG versehen …
- … die steinhöhe ist die Oberfläche der außenanlage nun natürlich über die Bodenplatte verlegt worden, an den Sockel. …
- … Die Aufschotterung bis Bodenplattenhöhe durch den Generalunternehmer könnte das Problem zusätzlich verschärfen, da Spritzwasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenfolie auf Putz am Haus: Sinn, Risiken & Alternativen für den Sockel?
- … ein 80 cm tiefes Streifenfundament, das seitlich wie der Rest der Bodenplatte mit Styrodur-Dämmplatten beklebt wurde (Überlappung der Dämmplatten mit Falz). Als Spritzschutz …
- … der Noppenfolie (Gleitschicht). Die horizontale Feuchtigkeitssperre ist bei uns oberhalb der Bodenplatte mit Bitumenbahnen (geringfügig über Bodenplatte überstehend) ausgeführt, die Perimeter-Dämmplatten des Streifenfundaments …
- … rissen führten? es ist doch so, dass eine geklebte Platte durch Aufschüttung der Baugrube am oberen Rand von der Wand schüsselt. fehlt nun …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Aufschüttung, Füllkies, Tragfähigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Aufschüttung, Füllkies, Tragfähigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte aufschütten: Kosten sparen? Tragfähigkeit, Material & Risiken prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte aufschütten: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Aufschüttung, Füllkies, Tragfähigkeit, Baugrundgutachten, Fundament, Kosten, Eigenleistung, Festigkeitsprüfung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |