Bauabnahme verweigert wegen Drainage: Rechte, Mängel & Folgen für Bauherren?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um eine verweigerte Bauabnahme aufgrund von Drainage-Mängeln. Ein Foto von mangelhaften Drainagerohren führte zum Umdenken des Bauleiters. Die korrekte Abdichtung der Bodenplatte mit Bitumenschweißbahn G 200 S4 wird betont. Es wird empfohlen, sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen, um Baumängel zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Bauabnahme verweigert wegen Drainage: Rechte, Mängel & Folgen für Bauherren?
Nun kann es weitergehen. Als ich die Q-Matten-Lösung für den Sockel erzählte haben alle gelacht. War wohl doch ein Scherz! (Herr Beisse! ;--)) Naja, jetzt kommt auch Bitumenpampe auf den Sockel und dann wird er mit Zement verputzt. Hoffentlich regnet es jetzt nicht, so das der Beton wegläuft!
Können die am Dienstag gleich anfangen zu mauern? Der Bauleiter will den Termin um eine Woche verschieben, wegen der Drainageleitungen. Ich will aber keinen Verzug! Können die die Steine am Dienstag hochziehen? Worauf muss ich achten? Wir bekommen Leichthochlochziegel gemäß Baubeschreibung.
Viele Grüße
A. Korb
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bauabnahme verweigert: Drainage-Mängel?
🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Drainage kann die Statik des Gebäudes langfristig beeinträchtigen, insbesondere bei Wassereintritt in das Fundament.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Bitumenabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Bauabnahme verweigert: Drainage-Mängel?
Ich verstehe, dass Sie die Abnahme der Drainage aufgrund von Mängeln verweigert haben und der Bauleiter verärgert ist. Es ist wichtig, in solchen Fällen korrekt vorzugehen, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Drainage kann zu erheblichen Schäden am Bauwerk führen, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden im Keller oder an der Fassade. Dies kann die Bausubstanz gefährden und hohe Sanierungskosten verursachen.
Ich empfehle Ihnen, die Mängel an der Drainage detailliert zu dokumentieren (Fotos, Protokolle) und dem Bauleiter schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung mitzuteilen. Verweisen Sie auf die Baubeschreibung und die einschlägigen Normen für Drainagearbeiten.
Sollte der Bauleiter die Mängel nicht innerhalb der Frist beheben, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen, der die Mängel begutachtet und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten kann als Grundlage für weitere rechtliche Schritte dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Drainage von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen und bestehen Sie auf einer fachgerechten Ausführung gemäß den anerkannten Regeln der Technik.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, um Bauwerke vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dränung, Dränrohr, Sickerschicht. - Bewehrungsmatte
- Eine Stahlmatte, die in Betonbauteilen zur Erhöhung der Zugfestigkeit und zur Vermeidung von Rissen eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Armierung, Betonstahl. - Bitumen
- Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt. - Bauabnahme
- Die förmliche Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn, bei der der Bauherr das Werk auf Mängel prüft.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelrüge, Gewährleistung. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz. - Baubeschreibung
- Eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, die im Bauvertrag vereinbart wurden.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Bauplanung. - Mängelrüge
- Die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer über festgestellte Mängel am Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Beanstandung, Reklamation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn der Bauleiter die Mängel nicht behebt?
Wenn der Bauleiter die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist behebt, haben Sie das Recht, einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Bauleiter in Rechnung zu stellen. Dies sollte jedoch vorher mit einem Anwalt besprochen werden. - Welche Normen sind für Drainagearbeiten relevant?
Für Drainagearbeiten sind unter anderem die DINAbk. 4095 (Dränung zum Schutz baulicher Anlagen) und die DIN EN 752 (Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden) relevant. Diese Normen legen die Anforderungen an die Planung, Ausführung und Materialien von Drainagesystemen fest. - Kann ich die Schlussrechnung verweigern, wenn Mängel vorliegen?
Ja, Sie können einen angemessenen Teil der Schlussrechnung einbehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Die Höhe des Einbehalts sollte dem voraussichtlichen Aufwand für die Mängelbeseitigung entsprechen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dränage und einer Drainage?
Es gibt keinen Unterschied. Beide Begriffe bezeichnen dasselbe System zur Ableitung von Wasser. 'Dränage' ist lediglich die ältere Schreibweise. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu rügen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel rügen, sobald Sie diese entdecken. - Was sind Bewehrungsmatten?
Bewehrungsmatten sind Stahlmatten, die in Betonbauteilen zur Verstärkung des Betons eingesetzt werden. Sie erhöhen die Zugfestigkeit und verhindern Risse im Beton. - Was bedeutet 'Fränkische' im Zusammenhang mit Drainage?
'Fränkische' bezieht sich wahrscheinlich auf die Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG, einen Hersteller von Rohren und Systemen für die Gebäudeentwässerung, einschließlich Drainagerohren. - Was ist eine Bitumenpampe?
Bitumenpampe ist eine dickflüssige Masse aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauteilen gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird oft im Bereich der Kellerabdichtung verwendet.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitseintritt in Kellerräume. - Rechte des Bauherrn bei Baumängeln
Überblick über die Rechte des Bauherrn bei mangelhafter Bauausführung und Möglichkeiten zur Durchsetzung von Ansprüchen. - Die Bedeutung der DIN 4095 für die Drainage
Erläuterung der Anforderungen der DIN 4095 an die Planung und Ausführung von Drainagesystemen. - Sachverständigengutachten im Baurecht
Die Rolle von Sachverständigen bei der Feststellung und Bewertung von Baumängeln. - Bauabnahme richtig durchführen
Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Bauabnahme und die Vermeidung von späteren Problemen.
-
Bauleiter-Schock: Foto beweist Drainage-Mängel!
@MB, du sollst ja auch nicht die fuge photographieren, die
in Form des firmennamens vor sich hinschimmelt. nächstes mal gibt es für sowas aber auf die Finger. *dickbreitgrinsdenrohrstockschwingend*
übrigens, das mit dem baustop ist doch ganz gut gelaufen, der schock des Bauleiters beim photo hat wohl doch heilend gewirkt, hoffentlich passt er jetzt besser auf. und BAU.DE auch ... dann kann ja kaum noch was schiefgehen. MfG Holzauge 🙂 -
Welche Fuge? Unklare Formulierung im Drainage-Thread
Welche Fuge denn
Welche Fuge denn, Herr Holzauge? Ich verstehe nicht, was Sie meinen. MfG Korb -
Bauablauf: Keine Eile! Druck führt zu Fehlern
Entschuldigung, das bezog sich auf den vorletzten
Beitrag in 296. drücke beide Daumen für den weiteren Bauablauf. aber eins noch, lassen sie sich nicht drängen (zeitlich gesehen) und setzen sie sich nicht selbst unter Zeitdruck, je mehr Druck umso mehr Fehler. in der Ruhe liegt die kraft! bitte jetzt nicht an schröder denken, der verwechselt Ruhe mit Untätigkeit! denn jeder Fehler den sie oder ihr Bauleiter nicht erkennen, kann sie noch viele Jahre später verdammt viel Geld kosten und jede Menge Dreck verursachen. MfG Holzauge 🙂 PS: munter bleiben! -
Bodenplatte Abdichtung: Bitumenschweißbahn G 200 S4 Pflicht!
Genau, Holzauge
Ja, Sie können Dienstag mit den Mauern anfangen. Nur, wie soll denn über Ostern die Nachbehandlung stattfinden? Na, da tobt der Bauleiter wieder 🙂
Natürlich erst mit den Mauern beginnen, wenn die Abdichtung der Bodenplatte nach DINAbk. 18195 Teil 4 erfolgt ist (Bauleiter platzt). Dafür nimmt man praktischerweise eine Bitumenschweißbahn G 200 S4. Dann natürlich die Kimmschicht. Das ist eine Ausgleichschicht, damit die Mauer nicht den Wellen des Betons folgt, sondern waagerecht steht. Und wehe, die fangen nicht in den Ecken an zu mauern.
Und: Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder -
Bauleiter vs. Bauherr: Drainage-Diskussion ohne Wertung
Kann ich nicht ganz glauben.
Der Bauleiter baut vielleicht seit 20 Jahren seine gelbe Drainage ein, niemals irgendeine Nachfrage. Dann kommt so ein "Schnösel", der im selben Atemzuge die abstruse Geschichte mit der Q-MatteAbk. und dem Sockel erzählt?
Stinksauer - das glaube ich.
Ich glaube aber auch, dass er das immer noch ist.
Ohne Wertung. -
Bewehrung: Entspricht sie den Bewehrungsplänen?
Mensch, ich habe es dreimal geschrieben,
dass es ein Scherz war. Auch per E-Mail. Da ging es übrigens um die MB-Faulpelz-Methode bei einer alten Mauer.
Und, entsprach die Bewehrung den Bewehrungsplänen? -
BAU.DE Shop: Digicams für Baumängel-Dokumentation!
Ich bestell mir 5000 Digicams
und mach nen Shop in BAU.DE auf und vertick die dann an alle potentielle Bauherren ... damit die genug bilders machen können für MB's Gruselkabinett*g*
Wie heißt so schön inner Werbung ... mb spiele präsentiert ... -
Eigenes Versäumnis: Kommentar zur vorherigen Idee
:-)
Da hätte ich selber drauf kommen können *grummel* -
BAU.DE-Digicam: Erkennt garantiert jeden Baumangel!
genau ... ich vollende mal den Satz:
MB Spiele präsentiert ...
... die BAU.DE-Digicam - erkennt garantiert jeden Baumangel!
Mit direktem Druckeranschluss und automatischem Ausdruck der Reklamation sowie optional (bei Einschub der Kreditkarte) des dazugehörigen öbuvAbk.-SV-Gutachtens.
Mit dem Geld werden dann die BAU.DE-Treffen finanziert. Prost! -
Bauleiter-Alter: Keine Erfahrung mit gelben Drainagerohren?
Herr DeBakel
der Bauleiter ist so ca. um die 28-30 Jahre alt, er hat also sicherlich mit 8 Jahren noch nicht gelbe Rohre verlegt.!
Außerdem bin ich kein Schnösel, sondern konstruiere Prothesen und habe deshalb nicht die Ahnung von Drainageleitungen und Baustellen! Oder können Sie eine bicondyläre LCS-Knieprothese konstruieren? Wohl kaum! Einen Statiker braucht man dazu allerdings auch! Der rechnet allerdings etwas anders als sie! da müssen nämlich keine Doppel-T-Träger eingebaut werden!
Nun aber mal wieder zu unserer Sohlenplatte. Ich habe eben nochmal in die Baubeschreibung gesehen. Von Kimmschicht und G200S4 steht da nichts, nur "Horizontalsperre" und "Abklebung gemäß den anerkannten Regeln der heutigen Bautechnik"
Wie erkenne ich, ob die das richtig machen? Eine Sache ist mir aufgefallen: auf der Baustelle stehen die Paletten mit den Steinen, die haben 26 cm Breite. In der Beschreibung steht aber "Außenmauerwerk 36,5 cm" kommt da jetzt noch eine dünne Schicht davor (z.B. weiße Leichtsteine?) die sind ja 10 cm breit (mein Nachbar hat solche im Bad einbauen lassen)
herzliche Grüße -
Kimmschicht & Horizontalsperre: Relevanz und Ausführung
Bitte mal Ruhe einkehren lassen
D. Bakel ist als sarkastisch bekannt. Aber er hat nie ganz unrecht. Also nicht böse sein. Es ist ein wahrer Kern dran.
Jetzt zu Thema:
"Von Kimmschicht und G200S4 steht da nichts, nur "Horizontalsperre" und "Abklebung gemäß den anerkannten Regeln der heutigen Bautechnik"
Kimmschicht ist ja nur (nur?) in der Praxis relevant, das steht nirgendwo, muss auch nicht. Aber genmacht werden muss es.
Anerkannte Regeln der "heutigen" "Bautechnik" ist ja witzig: Es heißt anerkannte Regeln der Technik. Und zwar genau so. In diesem speziellen falle ist es eben die Abdichtungg gemäß DINAbk. 18195, Teil 4. Ich spare mir jetzt aber das abtippen der *nachblätter* 6 DIN A 4 Seiten. G 200 ist nicht muss, sondern nur das sinnvollste. Meistens wird aber mit dubiosen Ausreden (Ahh, gleich mal in Tipps und Tricks eintragen) diese Abdichtung "gespart" -
Scherzhafte Idee: T-Träger für Knieprothesen?
@arnold, wär doch aber ein faszinierender Gedanke, , wenn sie
für die Konstruktion ihrer knieprothesen mal T-Träger verbauen würden*ggg* 😉 MfG Holzauge -
Was ist eine bicondyläre LCS-Knieprothese?
Nu will ich aber auch mal lernen *mitfußaufstampf*
Was ist eine "bicondyläre LCS-Knieprothese"? Interessiert mich wirklich! -
Knietotalprothese: Details zur Operation ohne Knochenzement
Mensch MB, das müssteste aber wissen*ggg*
dabei handelt es sich um eine knietotalprothese. also kein holzbein oder sowas. diese wird so genau gefertigt, bzw. die knochen werden so genau vorbereitet, das diese meistens ohne den Einsatz von knochenzement eingesetzt werden können. soll ich in Details gehen? dann wird es aber blutig ... habe ich schon erwähnt, das ich im Rahmen meines Jura-Studiums auch gerichtsmedizynische Vorlesungen hatte? naja dann habe ich das jetzt nachgeholt. Ich kann das übrigens nur empfehlen, nie mit Scheuklappen rumzulaufen, sondern immer über den tellerrand zu gucken. man wird zwar in keinem Gebiet "fachman" aber es reicht für einen Einblick und man kann sich Gedanken machen um fragen zu stellen. sprich, man bleibt geistig flexibel ... MfG Holzauge 😉 *dankenddasermalwiederdenoberlehrerraushängenlassendurfte* -
Bauleitersichtweise: Einschätzung und Klärung der Situation
hooooo
das war ein Versuch, die Bauleitersichtweise zu beschreiben.
Ich kann halt nicht glauben, dass er sich durch ein Foto so beeindrucken lässt. Erst recht nicht, wenn die zweite Geschichte offensichtlich "Schwachsinn" ist.
Aber hat sich ja nun geklärt.
Ist ja kein "gestandner" Bauleiter. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauabnahme Drainage: Rechte, Mängel & Folgen für Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine verweigerte Bauabnahme aufgrund von Drainage-Mängeln. Ein Foto von mangelhaften Drainagerohren führte zum Umdenken des Bauleiters. Die korrekte Abdichtung der Bodenplatte mit Bitumenschweißbahn G 200 S4 wird betont. Es wird empfohlen, sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen, um Baumängel zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Bodenplatte Abdichtung: Bitumenschweißbahn G 200 S4 Pflicht! bezüglich der korrekten Ausführung der Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 4.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer schlagen humorvoll vor, eine spezielle Digicam für Bauherren zu entwickeln, die Baumängel automatisch erkennt und die Reklamation erstellt, wie im Beitrag BAU.DE-Digicam: Erkennt garantiert jeden Baumangel! beschrieben.
🔧 Zusatzinfo: Die Bedeutung der Kimmschicht und Horizontalsperre wird im Kontext der Abdichtung gemäß den anerkannten Regeln der Bautechnik hervorgehoben, siehe Kimmschicht & Horizontalsperre: Relevanz und Ausführung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bewehrung anhand der Bewehrungspläne und lassen Sie sich nicht von Bauleitern unter Druck setzen, wie im Beitrag Bauablauf: Keine Eile! Druck führt zu Fehlern betont wird. Achten Sie auf die Details bei der Drainage, um eine erfolgreiche Bauabnahme zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauabnahme, Drainage, Mangel, Bauleiter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme Hanghaus: Feuchtigkeitsprobleme, Drainage prüfen? Architekt haftbar?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage funktioniert nicht: Wer haftet bei fehlender Abnahme & Feuchtigkeit im Haus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme mit Architekt: Haftung bei mündlicher Vereinbarung & übersehenen Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- … Wasser im Keller nach der Bauabnahme? Mögliche Ursachen, Folgen und Ihre Gewährleistungsansprüche. Jetzt informieren und richtig handeln …
- … Wasser im Keller, Bauabnahme, Feuchtigkeitsschaden, Gewährleistung, Abdichtung, Kellerabdichtung, Rohbau, Poroton, Bitumenbahn …
- … Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- … Perimeterdämmung mangelhaft? Infos zu Mangelanzeige, Rechten & Kosten bei zu geringer …
- … Perimeterdämmung, Dämmstärke, Mangel, Baupfusch, Bauvertrag, Architekt, Gewährleistung, Bautagebuch, Bauabnahme …
- … abgesprochen hat, was im seinen Bautagebuch steht (war davon bei der Bauabnahme keine Rede). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
- … Bauabnahme Keller: Mängel bei Isolierung? …
- … Mangelhafte Kellerisolierung bei der Bauabnahme? Infos zu Mängelprotokoll, Nachbesserung & Gewährleistung. Jetzt richtig handeln! …
- … der Architekt aber bei der Auftragsvergabe der Kellerisolierung und -Dämmung und Drainage nicht eingebunden. Hier haben wir weder Angebote noch eine Auftragserteilung zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Pflichten, Richtlinien & Honorarkürzung bei Mängeln?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauabnahme, Drainage, Mangel, Bauleiter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauabnahme, Drainage, Mangel, Bauleiter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauabnahme verweigert wegen Drainage: Rechte, Mängel & Folgen für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauabnahme verweigert: Drainage-Mängel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauabnahme, Drainage, Mängel, Bauleiter, Fränkische, Bewehrungsmatten, Verzug, Baubeschreibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |