Hanggrundstück Neubau: Probleme mit Hangflorsteinen, Statik & Kanalanschluss? Expertenrat!
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Der Thread diskutiert die Herausforderungen beim Neubau auf einem Hanggrundstück, insbesondere im Hinblick auf Hangflorsteine, Statik und Kanalanschluss. Es werden Bedenken hinsichtlich der Ausführung ohne Tragwerksplaner geäußert und die potenziellen Risiken für die Bausubstanz hervorgehoben. Die Diskussion dreht sich auch um die korrekte Ausführung von Hangbefestigungen und die Einhaltung der VOB-Richtlinien. Abschließend wird der Zustand des Baus mit kuriosen Beispielen verglichen und die Frage aufgeworfen, ob dieser ein Fall für die Darwin Awards sein könnte.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Hanggrundstück Neubau: Probleme mit Hangflorsteinen, Statik & Kanalanschluss? Expertenrat!
Allerdings wurde nicht in den Hang hinein gebaut, sondern der fast komplette Hang wurde aufgefüllt und von vorne mit ca. (schlagt mich tot, habe es nicht gezählt) 20 - 30 Lagen Hangflorsteinen abgestützt! Die 2 untersten Lagen wurden mit Beton vergossen. Grund: Der Bauherr wollte einen problemlosen Kanalanschluss. (Architekt, Statiker?) Das Ganze lieferte natürlich überall Gesprächsstoff. Mein Freund sagte mir vor Wochen, dass sich die untersten Reihen schon nach außen drücken. heute fahr ich dort vorbei und dachte sofort an BAU.DE . Der komplette Hang wurde von Vorn weggebaggert, alle Hangflorsteine raus und jetzt wird versucht das Haus mit Betonstützwänden zu sichern. Wenn man jetzt davor steht, schaut man sich die Bodenplatte von unten an. Spektakulär! Und wahrscheinlich teurer als eine Hebeanlage für den Kanal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Hanggrundstück Probleme? Statik, Kanal, Hangflorsteine
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen in den Wänden oder Bewegungen im Erdreich umgehend einen Statiker kontaktieren.
🔴 Kritisch: Eine nicht fachgerecht installierte Hebeanlage kann zu Wasserschäden und hygienischen Problemen führen. Regelmäßige Wartung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse: Hanggrundstück Probleme? Statik, Kanal, Hangflorsteine
Ich verstehe, dass es Bedenken bezüglich der Bauausführung auf dem Hanggrundstück gibt. Besonders bei Hanglagen ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend, um die Stabilität des Hauses und des Grundstücks zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung von Hangflorsteinen oder unzureichende Betonstützwände können langfristig zu Problemen mit der Statik des Hauses führen. Dies kann im schlimmsten Fall die Sicherheit der Bewohner gefährden.
Auch der Kanalanschluss und die eventuell notwendige Hebeanlage sollten fachgerecht installiert sein, um Rückstau und andere Probleme zu vermeiden.
Ich empfehle, einen unabhängigen Statiker und einen Fachmann für Kanalanschlüsse hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen. Diese können die Ausführung der Arbeiten überprüfen und gegebenenfalls Mängel feststellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Hauses und den Kanalanschluss von unabhängigen Experten prüfen, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hangflorsteine
- Hangflorsteine sind spezielle Betonsteine, die zur Stabilisierung von Hängen und Böschungen eingesetzt werden. Sie sind so konstruiert, dass sie miteinander verbunden werden können und eine stabile Wand bilden. Oft werden sie bepflanzt, um die natürliche Optik zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Böschungsbefestigung, Stützmauer, Gabionen - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken und deren Stabilität befasst. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält und nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Kanalanschluss
- Der Kanalanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes an das öffentliche Abwassernetz. Er dient dazu, das Abwasser des Gebäudes ordnungsgemäß zu entsorgen.
Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kläranlage, Kanalisation - Hebeanlage
- Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser auf ein höheres Niveau pumpt, wenn es nicht durch natürliches Gefälle abfließen kann. Sie wird häufig in Kellern oder bei Hanggrundstücken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Rückstausicherung, Druckleitung - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Baugrund aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit eines Bauwerks verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer - Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Er trägt die Verantwortung für die Planung und Ausführung des Baus.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Projektentwickler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Hangflorsteine und wozu dienen sie?
Hangflorsteine sind spezielle Steine, die zur Befestigung von Hängen und Böschungen verwendet werden. Sie verhindern das Abrutschen des Erdreichs und ermöglichen eine Begrünung des Hangs. - Warum ist die Statik bei einem Hanggrundstück so wichtig?
Bei einem Hanggrundstück wirken zusätzliche Kräfte auf das Gebäude, die durch das abrutschende Erdreich entstehen können. Eine korrekte Statikberechnung und Ausführung ist daher entscheidend, um die Stabilität des Hauses zu gewährleisten. - Was ist eine Hebeanlage und wann wird sie benötigt?
Eine Hebeanlage wird benötigt, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle dem Kanal zugeführt werden kann. Sie pumpt das Abwasser auf ein höheres Niveau, von wo es dann in den Kanal abfließen kann. - Welche Risiken bestehen bei einem fehlerhaften Kanalanschluss?
Ein fehlerhafter Kanalanschluss kann zu Verstopfungen, Rückstau und im schlimmsten Fall zu Wasserschäden im Haus führen. Auch hygienische Probleme können entstehen. - Wie oft sollte eine Hebeanlage gewartet werden?
Eine Hebeanlage sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um ihre Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit zu gewährleisten. - Was sind Anzeichen für statische Probleme bei einem Haus am Hang?
Anzeichen für statische Probleme können Risse in den Wänden, Absenkungen des Bodens oder Verformungen des Gebäudes sein. In solchen Fällen sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden. - Wer ist für die korrekte Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich?
In erster Linie ist der Bauherr für die korrekte Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich. Er kann jedoch die Verantwortung an einen Architekten oder Bauleiter delegieren. - Was kann ich tun, wenn ich Mängel bei der Bauausführung feststelle?
Wenn Sie Mängel bei der Bauausführung feststellen, sollten Sie diese umgehend dem Bauunternehmen oder dem Architekten melden und eine schriftliche Mängelanzeige erstellen. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzu.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrunduntersuchung
Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens und ist wichtig für die Planung des Fundaments. - Dränage am Hanggrundstück
Eine Dränage leitet das Oberflächenwasser ab und verhindert Staunässe am Hang. - Stützmauern planen und bauen
Stützmauern sichern Hänge und verhindern das Abrutschen des Erdreichs. - Rückstausicherung einbauen
Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in das Haus zurückfließt. - Versicherung bei Hanggrundstücken
Eine spezielle Versicherung kann Schäden durch Erdrutsche oder Hangrutschungen abdecken.
-
Ich brauche BITTE diese Fotos
für die Baumurks.de 🙂 -
Hangflorsteine: Tragwerksplaner gespart – Risiko erkannt!
so schlimm kann das ja nicht sein ...
jedenfalls ham's "erfolgreich" den Tragwerksplaner eingespart - das rechnet sich ...
bin neugierig auf die Bilder 😉
eins ist jetzt schon klar: das ganz dicke Ende kommt noch! -
Es ist erlaubt!
Also her mit den Bildern 🙂 -
Bilder Hanggrundstück: Baumurks.de – Neue Fotos online!
Immer her damit
nicht das mir der Stoff noch ausgeht ... Siehe Rubrik "Fenster" sind jetzt ONLINE 🙂
MfG -
Hangflorsteine: Neue Bilder für Baumurks.de verfügbar
Keine Bange, Qualitätshammer 🙂
Ich habe schon neue Bilder für Deinen Bereich 🙂 -
PAL Hundefutter Fensterabdichtung 🙂
-
woher hast Du die Fotos
von unseren Fenstern? 😉 -
Hanggrundstück: Bilder hochladen – Erlaubnis erforderlich?
Habe die Bilder
jetzt aufm Rechner! Habe aber auch irgendwie Skrupel die ins Internet zu stellen! Die Bilder schreien aber förmlich danach!
Muss ich nicht den Besitzer um Erlaubnis fragen? Grübel -
Hanggrundstück: Bilder anonym hochladen – Vorgehensweise
Hallo derEmKa
Habe ich auch nicht gemacht 🙂 Einfach reingestellt. Steht ja nicht bei, wer es wahr. -
Hanggrundstück: Bilder per E-Mail versenden – Anleitung
Hallo MB
Bin doch registriert! Ich kann die Bilder eh nicht reinstellen, muss Sie per E-Mail jemand schicken! -
Hanggrundstück: Bilder an Thalhammer senden – Dach/Wandtechnik
Na denn ab damit
Zu Thalhammer. Wenn es um Dach-, Wand- oder Abdichtungstechnik geht zu mir. -
Hanggrundstück: Bilder anonymisieren – Tipps & Tricks
Aufschrei
ich warte ja schon auf die Bilder *ggg* ... ich tu eh mein möglichstes das man den Ort bzw. das Gebäude so schlecht wie möglich indentifizieren kann 🙂 -
Hanggrundstück: Dank an derEmKa – Urheberschutz beachten!
Na klar
und schreibst dann darunter: vielen Dank an Hr. derEmKa 🙂- duck-und-weg-renn*
-
Hanggrundstück: E-Mail löschen – Anonymität gewährleisten
Nö
ich lad die Datei runter und lösch sofort die E-Mail damit ich's später nicht mehr nachvollziehen kann wo's herkam. -
Hanggrundstück: Ungeduld – Wo bleiben die Bilder?
kommt in die hufe, wo bleiben die pic's? *ungeduldig von einembeinaufsanderehüpfend*
macht's nicht so spannend 😉 ) MfG Holzauge -
Hanggrundstück: Baumurks.de – Ideale Plattform für Bilder
ich hüff mal kräftig mit Holzauge
den auch ich warte auf die Pics *Murmel* ... was bietet sich für solch ein Material den besser an wie die Baumurks.de? 🙂 -
Hanggrundstück: Bilder zu groß für AOL – Alternative E-Mail
Oh es könnt ja sein
das die Bilder (Datei) wieder mal zu groß für AOL sind ... bitte dann die Datei zu [email protected] schicken "Danke"- pruuust* des sch ... AOL
-
Heute Abend
schick ich die Bilder zu! -
Hanggrundstück: E-Mail Check – Bilder erfolgreich versendet?
Es ist Abend
Herr Thalhammer. Schauen Sie mal in Ihre E-Mail, obs geklappt hat! -
Heee, Thali! *aufgeregtzappel*
Will auch sehen! -
Hanggrundstück: Neue Bilder – Die Bescherung naht!
o) da habe ich doch im Netz ein paar OSTEREIER gefunden
gebt mir 1Std. dann zeig ich euch die Bescherung 🙂 -
Hanggrundstück: Spannung steigt – Bilder erwartet!
*imdrehstuhlkarusselfahr*- aufgeregtdurchdiegegendlauf*
Mach hinne, habe noch Auftrag für Dich 🙂
-
Hanggrundstück: Bilder – Error 403 beheben? Anleitung
wo bleiben die pic's, wie krich ich Error 403 weg
und freie Sicht nach Süden? MfG Holzauge 🙂 *gespanntwieregenschirm* -
Hanggrundstück: Weiße Wannen – Günstige Angebote erklärt
Jetzt weiß ich auch ...
warum JT so günstig weiße Wannen anbieten kann. Ne Stunde ist einfach länger in Bayern 🙂 -
Baumurks.de: Hanggrundstück – Keller Ostereier entdecken!
-
Hanggrundstück: Schockierende Bilder – Realität oder Fiktion?
ruuuuuuums
nein das war noch nicht das Haus, dass war ich, wie ich vom Stuhl gefallen bin, als ich mir die Bilder angesehen habe. Sag mal sind die wirklich echt? Sowas gibbet doch gar nicht? Aber, na wenn ich an die Baustelle von gestern denke, an der ich vorbei gekommen bin ☹ -
Hanggrundstück: VOB – 2 Jahre ohne Pfuschgarantie?
Was habt ihr denn?
Steht doch. ist bestimmt VOBAbk., hält 2 Jahre ohne nachweisbaren Pfusch -
Hanggrundstück: Darwin Awards – Kandidat gefunden?
ich rolle auf'm Teppich lache und mache mir in die hose!
es kann nicht war sein. muss man sowas nicht der DARWIN liste melden? obwohl, vielleicht wird es noch was, wenn der Verursacher doch noch durch die Konstruktion erschlagen wird. man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. dann melde ich das doch noch der liste. kann ich übrigens sehr empfehlen. wer morbiden Humor mag wird mich verstehen. es gab bis jetzt nur einen überlebenden der in die liste reinkam. 😉 MfG Holzauge -
Darwin Awards: Link zur kuriosen Liste
ich vergaß, wie so oft
den Link. 😉 -
Hanggrundstück: Häuser müssen atmen – Vergleichsbeispiel
Und jetzt wissen wir auch, dass Häuser atmen müssen
:-) -
Hanggrundstück: Furzale Energiegewinnung – EnEV-relevant?
furzale Energiegewinnung
Moin,
auch nicht schlecht 🙂 ) Kann man das in die EnEVAbk. mit einberechnen?
si -
Hanggrundstück: Kiemenatmung – Darwin-würdiges Beispiel?
wenn Häuser atmen müssen, dann ist
das Beispiel auf den photos hier aber die Kiemenatmung! aber darwin hat was, oder? selbst wenn die Sachen nicht war sind, sind sie doch mindestens gut erfunden. im erwähnten Fall tippe ich allerdings auf spontanen herztot/organversagen (starkes übergewicht) und den sich daraus ergebenden Zersetzungsprozess im körperinneren. soll ich weiter fortführen? oder reicht das schon? MfG Holzauge 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hanggrundstück Neubau: Hangflorsteine, Statik & Kanalanschluss – Expertenlösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen beim Neubau auf einem Hanggrundstück, insbesondere im Hinblick auf Hangflorsteine, Statik und Kanalanschluss. Es werden Bedenken hinsichtlich der Ausführung ohne Tragwerksplaner geäußert und die potenziellen Risiken für die Bausubstanz hervorgehoben. Die Diskussion dreht sich auch um die korrekte Ausführung von Hangbefestigungen und die Einhaltung der VOBAbk.-Richtlinien. Abschließend wird der Zustand des Baus mit kuriosen Beispielen verglichen und die Frage aufgeworfen, ob dieser ein Fall für die Darwin Awards sein könnte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hangflorsteine: Tragwerksplaner gespart – Risiko erkannt! wird darauf hingewiesen, dass das Einsparen eines Tragwerksplaners zu schwerwiegenden Problemen führen kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung, um die Statik des Gebäudes zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bilder Hanggrundstück: Baumurks.de – Neue Fotos online! verweist auf die Plattform Baumurks.de, wo Bilder des betreffenden Hanggrundstücks veröffentlicht wurden. Diese Bilder dienen als visuelle Grundlage für die Diskussion und ermöglichen eine bessere Einschätzung der Situation.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die potenziellen Gefahren und Risiken, die mit einer unsachgemäßen Ausführung der Hangbefestigung und des Kanalanschlusses verbunden sind. Insbesondere wird auf die Gefahr von Erdrutschen und Schäden an der Bausubstanz hingewiesen. Siehe dazu auch Hanggrundstück: Schockierende Bilder – Realität oder Fiktion?.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker und einen Fachmann für Kanalisation zu konsultieren, um die Situation vor Ort zu begutachten und geeignete Maßnahmen zur Stabilisierung des Hangs und zur ordnungsgemäßen Ableitung des Abwassers zu ergreifen. Beachten Sie auch den Beitrag Hanggrundstück: VOB – 2 Jahre ohne Pfuschgarantie? bezüglich Gewährleistung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hanggrundstück, Hangflorsteine, Statik, Kanalanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10288: Hanggrundstück Neubau: Probleme mit Hangflorsteinen, Statik & Kanalanschluss? Expertenrat!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfung Wärmepumpe: Gefälle bei Erdkollektoren Installation – Probleme & Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslieferung: Maximale Schlauchlänge? Staubbildung & Reichweite bei 50m Distanz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor Regeneration: Rasenheizung sinnvoll? Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- … die Beurteilung der Bebaubarkeit. Die genaue Bestimmung der Geländeoberfläche kann bei Hanggrundstücken komplex sein.Verwandte Begriffe: Grundfläche (GFAbk.), Hanggrundstück, Bebaubarkeit …
- … Frage: Was ist bei der Berechnung der Grundfläche bei Hanggrundstücken zu beachten? …
- … Bei Hanggrundstücken ist die Bestimmung der Geländeoberfläche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
- … Vollgeschoss, Hessen, Bebauungsplan, Definition, Haustypen, Baugenehmigung, Hanggrundstück, Erschließung, Grundfläche …
- … der (vorläufige) Bebauungsplan für unser in der Erschließung befindliches Hanggrundstück (Hessen, ca. 10 % Gefälle) sieht lediglich 1 Vollgeschoss, ohne Höhenbegrenzung vor. …
- … Mögliche Haustypen: Bei einem Hanggrundstück mit nur einem Vollgeschoss sind folgende Varianten denkbar: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Firsthöhe & Sockelhöhe berechnen: Bezug zur mittleren Straßenhöhe bei Hanglage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau am Hang: Architekt vs. Bauträger – Vor- & Nachteile bei kurzem Zeitfenster?
- … Wir möchten auf ein vorhandenes Hanggrundstück ein Einfamilienhaus bauen und haben bisher mit den eingeholten Infos bei …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie für Ihr Hanggrundstück mit kurzem Zeitfenster einen Architekten oder einen Bauträger beauftragen sollen. Beide …
- … Architekt: Ein Architekt kann individuelle Wünsche und die besonderen Gegebenheiten des Hanggrundstücks optimal berücksichtigen. Er erstellt einen maßgeschneiderten Entwurf und übernimmt die Bauleitung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hanggrundstück, Hangflorsteine, Statik, Kanalanschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hanggrundstück, Hangflorsteine, Statik, Kanalanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hanggrundstück Neubau: Probleme mit Hangflorsteinen, Statik & Kanalanschluss? Expertenrat!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hanggrundstück Probleme? Statik, Kanal, Hangflorsteine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hanggrundstück, Hangflorsteine, Statik, Kanalanschluss, Neubau, Baugrund, Hebeanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |