Feuchte Kellerwand am Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung der Rohrdurchführung?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um eine feuchte Kellerwand in einem Neubau, trotz der Annahme einer "weißen Wanne". Es wird die Notwendigkeit einer korrekten Abdichtung im Übergangsbereich von Bodenplatte und Wand sowie die Bedeutung von Fugenblechen betont. Die Frage nach einer Dränung wird aufgeworfen, da bei einer weißen Wanne normalerweise keine vorhanden ist. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Feuchte Kellerwand am Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung der Rohrdurchführung?
folgende Herausforderung. An unserem Neubau ist im Keller an einer Wand auf einer Länge von ca. 1,5 m der Übergangsbereich - Estrich zur Kellerwand (Beton) - feucht.
Ca. 1 m oberhalb der Stelle verlaufen die Rohrdurchführungen in das Haus. Diese waren ebenfalls feucht.
Die Baufirma hat den Bereich erneut ausgeschachtet und den Bereich der Rohrdurchführung abgedichtet.
In der Baugrube steht in Höhe der Kellersohle etwas Wasser. Der Boden ist stark lehmhaltig, so das kaum Versickerung stattfindet.
Die Experten der Baufirma meinen, dass die Feuchtigkeit auf der Kellersohle im Haus durch die fehlerhaften Rohrdurchführungen entstanden ist und bald verschwindet. Falls nicht sollte der Bereich von Innen mit einem Harz abgedichtet werden.
Hört sich für mich als Laien etwas abenteurlich an, zumal ich von verschiedenen an der Baustelle beteiligten Kräften unterschiedliche Aussage gehört habe. Seltsam ist auch, dass die Rohrdurchführungen nur bei Regen feucht waren, die Kellersohle aber permanent.
Ich hoffe ich konnte unser Problem einigermaßen verständlich darstellen. Das Haus ist übrigens erst 6 Monate alt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Andreas G.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Sanierung
🔴 Kritisch: Schimmelbildung in Folge der Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit befallenen Stellen und sorgen Sie für eine gute Belüftung.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Abdichtung kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen führen. Handeln Sie umgehend.
GoogleAI-Analyse: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Sanierung
🔴 Gefahr: Eine feuchte Kellerwand deutet auf ein Problem mit der Abdichtung oder einer Leckage hin. Unbehandelt kann dies zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Wohnqualität führen.
Ich empfehle folgende Schritte zur Ursachenforschung:
- Überprüfung der Rohrdurchführungen: Sind die Rohrdurchführungen fachgerecht abgedichtet? Gibt es Anzeichen für austretendes Wasser?
- Prüfung der Kellerwandabdichtung: Ist die Kellerwand von außen ausreichend abgedichtet? Gibt es Beschädigungen oder Risse in der Abdichtung?
- Beobachtung des Feuchtigkeitsverhaltens: Tritt die Feuchtigkeit nur bei Regen auf oder ist sie dauerhaft vorhanden?
- Feuchtigkeitsmessung: Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung kann helfen, das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit können sein:
- Undichte Rohrdurchführungen
- Beschädigte oder fehlende Kellerwandabdichtung
- Aufstauendes Sickerwasser
- Kondensation
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Fachmann (z.B. einen Bauwerksabdichter oder einen Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden) zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit genau bestimmen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kellerwandabdichtung
- Die Kellerwandabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. die Außenabdichtung, die Innenabdichtung oder die Schleierinjektion. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Sickerwasser - Rohrdurchführung
- Eine Rohrdurchführung ist eine Öffnung in einer Wand oder Decke, durch die ein Rohr verläuft. Rohrdurchführungen müssen fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Gasen zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden oder Energieverlusten führen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsmanschette, Leckage, Installation - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Estrich dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zement - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann sich durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden äußern und einen muffigen Geruch verursachen. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Sporen, Mykotoxine - Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Sickerwasser kann durch Niederschläge, Grundwasser oder undichte Leitungen entstehen. Wenn Sickerwasser nicht abgeleitet wird, kann es zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Grundwasser, Abdichtung - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören die Kellerwandabdichtung, die Dachabdichtung, die Abdichtung von Balkonen und Terrassen sowie die Abdichtung von Rohrdurchführungen. Eine fachgerechte Bauwerksabdichtung ist wichtig, um Bauschäden und gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchteschutz, Isolierung, Drainage - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser in der Luft und bildet sich als Tropfen auf der Oberfläche. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Lüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?
Typische Ursachen sind undichte Stellen in der Kellerwandabdichtung, defekte oder unzureichend abgedichtete Rohrdurchführungen, aufsteigendes Grundwasser oder Kondensation. Auch eine mangelhafte Drainage kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. - Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
Schimmel kann sich durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden äußern. Oft ist auch ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Bei Verdacht auf Schimmel sollte man die betroffenen Stellen genau untersuchen und gegebenenfalls eine Schimmelanalyse durchführen lassen. - Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Keller?
Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Bauschäden, Korrosion und einer Beeinträchtigung der Wohnqualität führen. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern. Zudem kann die Bausubstanz durch die Feuchtigkeit geschädigt werden, was langfristig zu teuren Reparaturen führen kann. - Kann ich die Feuchtigkeit im Keller selbst beseitigen?
Kleinere Feuchtigkeitsprobleme, wie Kondensation, kann man oft selbst durch regelmäßiges Lüften und Heizen in den Griff bekommen. Bei größeren Problemen, wie undichten Stellen oder aufsteigendem Grundwasser, ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Eine unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern. - Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Kellerwände?
Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände, wie z.B. die Außenabdichtung, die Innenabdichtung, die Schleierinjektion oder die Horizontalsperre. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Zustand der Bausubstanz und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung können stark variieren, abhängig von der Größe des Kellers, der Art der Abdichtung und den baulichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt von der Art der Abdichtung und dem Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Abdichtungsarbeiten können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Wie kann ich meinen Keller richtig lüften?
Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, sollte man regelmäßig lüften. Am besten lüftet man stoßweise, d.h. man öffnet die Fenster für kurze Zeit vollständig, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Vermeiden Sie es, die Fenster dauerhaft gekippt zu lassen, da dies zu einer Auskühlung der Wände führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Keller richtig lüften
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeit durch richtiges Lüften. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Ursachen für feuchte Wände
Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. - Keller nachträglich abdichten
Informationen zu verschiedenen Methoden der nachträglichen Kellerabdichtung. - Drainage für den Keller
Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Sickerwasser.
-
Kellerwandabdichtung: Zugänglichkeit prüfen!
Wie ist denn überhaupt abgedichtet?
Ist die Kellerwand noch zugänglich? -
Feuchtigkeit Kellerwand: Rohrdurchführung nachträglich abgedichtet
Keller ist ausgeschachtet
Hallo,
der Bereich an dem die Feuchtigkeit durch die Kellerwand tritt ist derzeit ausgeschachtet. Hier wurden die Rohrdurchführungen nachträglich nochmals abgedichtet.
Das Loch soll in dieser Woche wieder verfüllt werden. Es stehen aber noch ca. 30 cm Wasserhöhe in diesem Bereich.
Die Kellerwand und der Boden im Keller sind freizugänglich.
Vielen Dank
Andreas G. -
Weiße Wanne: Kellerwand- und Bodenabdichtung prüfen!
Und wie ist abgedichtet?
Das weiß ich jetzt immer noch nicht. Nicht die Rohrdurchführung, sondern die Wand. Und wie der Boden?
Oder sollte das mal eine weiße Wanne werden? -
WU-Beton Keller: Schutz gegen drückende Feuchtigkeit?
Wenn ich das wüsste
Tja, wenn ich das alles wüsste könnte ich mir die Frage vermutlich selbst beantworten. Nach meinem Kenntnisstand ist eine weiße Wanne ein Kellerbau aus Beton.
Die Baubeschreibung sagt, "Kellerbodenplatte und aufsteigende äußere Kellerwände nach Statik aus WU-Beton. Gegen Eindringen von drückender Feuchtigkeit und gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt".
Mehr weiß ich leider nicht, ich hoffe es hilft weiter.
Danke
Andreas G. -
Feuchte Kellerwand: Dränung bei weißer Wanne erforderlich?
Das sagt gar nicht aus
Aber Sie schreiben, dass Wasser ansteht, dann ist wohl keine Dränung vorhanden? (gucken Sie mal nach - hoffentlich nicht - vorhandenen gelben Schläuchen oder orangen Stangen. Falls nicht, dann ist von weißer Wanne auszugehen, da wird keine Dränung verlegt. Und falls das so ist, dann darf an der Fuge Mauerwerk zu Wand keine Feuchtigkeit eindringen. In welchem PLZ-Gebiet ist Ihr Haus? Vielleicht schaut sich das einer mal an. -
Feuchtigkeit trotz weißer Wanne: Abdichtung Bodenplatte/Wand!
Keine Drainagerohre vorhanden
Zunächst mal vielen Dank für die Beiträge.
Drainagerohre sind definitiv nicht vorhanden.
Der Bauträger sprach auch von einer weißen Wanne.
Feuchtigkeit ist dennoch im Keller an den beschriebenen Stellen vorhanden.
Wie sollte denn hier der Bereich Bodenplatte zur Wand abgedichtet sein? Reicht es aus wenn die Baufirma hier von Innen den Übergang Boden/Wand mit "was weiß ich" verpresst?
Beste Grüße
Andreas G. -
Weiße Wanne: Fugenblech im Anschlussbereich erforderlich!
Ein Fugenblech
gehört da rein. Fragen Sie den Bauträger mal nach Statik und Bewehrungsplänen. Da sollte man das rausbekommen. Sollten die keins eingebaut haben, dann ist es auch keine weiße Wanne. Die Verpressung können Sie sich sparen, das wird nichts. Es gibt schon Sanierungsmöglichkeiten im Nachgang, aber 100 %-ig ist das alles nicht. Haben Sie das Haus schon abgenommen? Falls nicht, ist der Bauträger in der Beweislast der ordnungsgemäßen Ausführung. aber auf alle Fälle zur Sicherheit den Mangel der eindringenden Feuchtigkeit im Anschlussbereich Wand/Bodenplatte schriftlich anzeigen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kellerwand im Neubau: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine feuchte Kellerwand in einem Neubau, trotz der Annahme einer "weißen Wanne". Es wird die Notwendigkeit einer korrekten Abdichtung im Übergangsbereich von Bodenplatte und Wand sowie die Bedeutung von Fugenblechen betont. Die Frage nach einer Dränung wird aufgeworfen, da bei einer weißen Wanne normalerweise keine vorhanden ist. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Weiße Wanne: Fugenblech im Anschlussbereich erforderlich! ist ein Fugenblech essentiell für eine dichte weiße Wanne. Fehlt dieses, ist die Funktionalität nicht gegeben und Sanierungsmaßnahmen werden notwendig.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WU-Beton Keller: Schutz gegen drückende Feuchtigkeit? klärt auf, dass WU-Beton allein nicht ausreicht, sondern eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung notwendig ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Statik und Bewehrungspläne, um festzustellen, ob ein Fugenblech verbaut wurde (siehe Weiße Wanne: Fugenblech im Anschlussbereich erforderlich!). Kontaktieren Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung, um die Situation zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Klären Sie mit dem Bauträger die Details zur Ausführung der Abdichtung und bestehen Sie auf Nachbesserung bei Mängeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Neubau, Rohrdurchführung, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, welches die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieausweis …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in den …
- … Dämmung von KellerwändenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerwanddämmung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … Bausubstanz, Feuchtigkeit, Schimmel, Kellerabdichtung, Anstriche …
- … einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ich möchte unseren Keller (Neubau) streichen. Die Außenwände sind betoniert, die Innenwände verputzt. Ich glaube, dass …
- … ist wichtig, die richtige Alpina Farbe für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Kellerwand) auszuwählen.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Fassadenfarbe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Risse Sockelputz, Putzrisse, Sockelrisse, Fassadenrisse, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Altbau …
- … & Kosten für Neubau/Altbau? …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Übergangsbereich zwischen Gebäude und Erdreich aufgebracht wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Terrasse anschütten und Hauswand schützen? So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden am Neubau. Infos zu Kosten, Aufbau und notwendigen Schutzmaßnahmen! …
- … Feuchtigkeitsschutz, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Gartenlandschaftsbau, Neubau …
- … Terrassenbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung, Gartenbau, Neubau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand?
- … Haussockel abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kostenübersicht und die besten Materialien für eine dauerhafte Kellerwandabdichtung. Jetzt informieren! …
- … Haussockel abdichten, Kellerwand abdichten, Sockelabdichtung, Abdichtungsmethoden, Kosten Abdichtung, …
- … Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau, Rohrdurchführung, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau, Rohrdurchführung, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerwand am Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung der Rohrdurchführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerwand, Neubau, Rohrdurchführung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Estrich, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |